PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserunde Oktober

Rusch
25.08.2008, 16:32
Jetzt, da die Sommerferien in vielen Bundesländern rum sind und Schüler als auch Eltern wieder im Land sind, können wir beginnen uns Gedanken über unsere nächste Leserunde zu machen. Diese kann von mir auch englisch sein. Ich würde dann versuchen mit dem Autoren Kontakt aufzunehmen, denn ich gehe mal davon aus, dass der Autor gerne in einen Dialog mit seinen Deutschen Fans treten würde. Allerdings schließt dies Schwergewichte wie Rowling aus, die wohl nicht mitmachen würden. Aber da sollten wir uns im Vorfeld im klaren sein, ob wir genug Leute sind, die dem Englischen mächtig sind und natürlich, ob wir das machen wollen.

Auf der anderen Seite hat das Forum inzwischen fast 500 Mitglieder (ich kann es auch kaum glauben) und da könnten auch Leserunden parallel laufen.

Ich fange jetzt einfach mal mit einem Vorschlag an:

Das Amulett von Samarkand
von Jonathon Stroud

Mit der Geschichte um den Dämon Bartimäus schuf der Autor eine wirklich interessante und innovative Trilogie, die humorvoll neue Ideen in die Fantasy bringt.

nazgul666-rr
25.08.2008, 16:47
wie sieht es mit älteren Vorschlägen wieder aus, die wir nicht gelesen haben, weil anderes Interessanter war?

ich würd dann wieder

* Thomas Finn - Das Greifenopfer
* James Clavell - Shogun
* Douglas Adams - The Hitchhikers Guide to the Galaxy

vorschlagen

Rusch
25.08.2008, 16:55
So nicht:

Nimm Dir ein Buch, zieh den Amazon Link und schreib einen Satz dazu. Es hilft uns nicht, wenn wir zu viele Titel haben. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, aus den alten Tread etwas zu nehmen. Nur der alte Thread war einfach zu unübersichtlich geworden.

Es sollten auch nur die Leute Bücher vorschlagen, die Interesse an Leserunden haben.

nazgul666-rr
25.08.2008, 17:44
war auch erstmal Nachfrage danach und Shogun zB hatte ja gut einige Stimmen beim letzten mal

James Clavell - Shogun: A Novel of Japan
Historisches Vorbild des Romans waren die Erlebnisse des englischen Navigators William Adams, der 1600 in den Diensten einer holländischen Handelsexpedition die Küste Japans erreichte und 1620 als Samurai starb. Auch die vorkommenden Fürsten Toranaga und Ishido hatten historische Vorbilder: Tokugawa Ieyasu und Ishida Mitsunari.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shogun_(Roman)

und Fantasy dann (auch wenn das weniger Stimmen bekommen hat):

Thomas Finn - Das Greifenopfer
DSA-Roman
Dreizehn Jahre sind vergangen, seit die Orks zu tausenden Tod und nacktes Grauen über die Städte der Menschen gebracht haben. Als der junge Greifwin ins tributpflichtige Lowangen zurückkehrt, um das Erbe seines Vaters anzutreten, stößt er auf ein Netz aus Mord, Hörigkeit und Intrige. Welche Gier und welche Schuld schmiedet Orks und Menschen aneinander? Und welches unsägliche Geheimnis birgt die Stadt am Svellt?

beides nicht allzu teuer

ChibiShiina
25.08.2008, 20:11
Dieses Buch wurde schon in den vorherigen Leserrunden immer vorgeschlagen, aber hat immer das Rennen verloren.

Ich schlage es für deutsch als auch für englisch vor, auch wenn ein Autoreninterview nicht mehr möglich ist. Aber ich denke auf Englisch würde es sich leicht lesen, für solche die gerade erst anfangen längere Lektüre auf englisch zu lesen. Obwohl das Buch auch auf Deutsch sehr gut ist.

Pressestimmen
"Astrid Lindgren hätte den Nobelpreis für Literatur tausendmal verdient gehabt. Aber gebraucht hat sie ihn nicht." (Die ZEIT)

Kurzbeschreibung
Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz, will ich erzählen. Es ist fast wie ein Märchen, finde ich, und ein klein wenig auch wie eine Gespenstergeschichte, und doch ist alles wahr. Aber das weiß keiner außer mir und Jonathan.

Rusch
25.08.2008, 21:27
Entscheide Dich, Nazgul: Ein Buch. Es werden eh schon viel zu viel Bücher vorgeschlagen und wenn dann noch jeder mehr als ein Buch vorschlägt, wird das nichts. Also eines oder keines.

nazgul666-rr
25.08.2008, 21:34
Entscheide Dich, Nazgul: Ein Buch. Es werden eh schon viel zu viel Bücher vorgeschlagen und wenn dann noch jeder mehr als ein Buch vorschlägt, wird das nichts. Also eines oder keines.

ok dann Shogun...

war auch erstmal Nachfrage danach und Shogun zB hatte ja gut einige Stimmen beim letzten mal

James Clavell - Shogun: A Novel of Japan
Historisches Vorbild des Romans waren die Erlebnisse des englischen Navigators William Adams, der 1600 in den Diensten einer holländischen Handelsexpedition die Küste Japans erreichte und 1620 als Samurai starb. Auch die vorkommenden Fürsten Toranaga und Ishido hatten historische Vorbilder: Tokugawa Ieyasu und Ishida Mitsunari.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shogun_(Roman)

Mila
25.08.2008, 22:07
Seit wann darf man denn nur ein Buch vorstellen?
Letztes Mal hab ich auch 2 vorgeschlagen...

Naja, dann nehm ich eins davon nochmal..:

Winterwende von Brian Ruckley

Es ist eine gottlose Welt. Ein trügerischer Waffenstillstand sichert den Frieden zwischen den Clans der Menschen und den uralten Rassen. Doch dann verlassen die fanatischen Anhänger des »Schwarzen Pfads« ihr Exil und ziehen südwärts. Mit der Ankunft der grausamen Glaubensbrüder dämmert ein neues Zeitalter des Kriegs und der Verwüstung herauf. Und im Hintergrund zieht der unheimliche Aeglyss die Fäden, dessen Gier nach Macht nur dann gestillt wird, wenn sein höchstes Ziel erreicht ist: die Unsterblichkeit. Am Tag der Winterwende, dem höchsten Festtag in dieser kalten Welt, kommt es zur Katastrophe ... Kampf, Intrige und menschliche Leidenschaften - mit seiner »Welt aus Blut und Eis« hat sich Brian Ruckley auf Anhieb einen Spitzenplatz in der Fantasy erobert.

sueño
25.08.2008, 22:09
Ich schlage es für deutsch als auch für englisch vor, auch wenn ein Autoreninterview nicht mehr möglich ist. Aber ich denke auf Englisch würde es sich leicht lesen, für solche die gerade erst anfangen längere Lektüre auf englisch zu lesen. Obwohl das Buch auch auf Deutsch sehr gut ist.

Ich halte es für sinnvoll, Bücher im original zu lesen, aber in diesem Fall wäre englisch ja nicht unbedingt das original.

ChibiShiina
25.08.2008, 22:15
Ich halte es für sinnvoll, Bücher im original zu lesen, aber in diesem Fall wäre englisch ja nicht unbedingt das original.

Ich weiss, sie ist ja Schwedin gewesen und dementsprechend ist die Originalsprache schwedisch. Aber dann kann das Buch doch auf englisch auch gut sein, oder? Weil... schwedisch kann nicht unbedingt jeder ^^"

sueño
25.08.2008, 22:21
Ich weiss, sie ist ja Schwedin gewesen und dementsprechend ist die Originalsprache schwedisch. Aber dann kann das Buch doch auf englisch auch gut sein, oder? Weil... schwedisch kann nicht unbedingt jeder ^^"

klar. aber wenn es dann in der englischen übersetzung gut ist, kann es ja auch in der deutschen übersetzung gut sein, oder? ich seh da irgendwie nicht so den sinn, eine übersetzung gegen eine andere übersetzung einzutauschen, wenn man das original eh nicht lesen kann.

Hathor
25.08.2008, 22:23
Schön, dass du Die Brüder Löwenherz vorgeschlagen hast, ChibiShiina :)
Dieses Buch würde ich sehr gerne wieder lesen, und mir erscheint es sehr geeignet für eine Leserunde.

Allerdings schließe ich mich sueños Meinung an, dass wir den Roman auf Deutsch lesen sollten und für die englische Leserunde ein Buch aus dem angloamerikanischen Raum wählen. Denn ein Buch in der Sprache zu lesen, in der es ursprünglich geschrieben würde, das hat einen ganz besonderen Reiz und bringt den Lesern den Autor noch ein Stück näher.

ChibiShiina
25.08.2008, 22:46
Schön, dass du Die Brüder Löwenherz vorgeschlagen hast, ChibiShiina :)
Dieses Buch würde ich sehr gerne wieder lesen, und mir erscheint es sehr geeignet für eine Leserunde.

Allerdings schließe ich mich sueños Meinung an, dass wir den Roman auf Deutsch lesen sollten und für die englische Leserunde ein Buch aus dem angloamerikanischen Raum wählen. Denn ein Buch in der Sprache zu lesen, in der es ursprünglich geschrieben würde, das hat einen ganz besonderen Reiz und bringt den Lesern den Autor noch ein Stück näher.

Danke ^^

Hmm... weil Rusch in dem ersten Beitrag dieses Threads anmerkte, dass auch eine englische Leserrunde stattfindet, dachte ich dass das Buch, das man vorschlägt, in beiden Sprachen lesbar sein muss.
Aber ich weiss was du meinst, ich les zz "Alice in Wonderland" auf englisch und das ist ganz anders als die deutsche Übersetzung. (da ich gerade erst richtig anfange damit, wollt ich mit was leichtem beginnen ^^")

Allein vom finanziellen her würde ich es persönlich auch lieber auf deutsch lesen, dann brauch ich es mir nicht nochmal auf englisch zuzulegen ^^" Wie gesagt, war wohl eher ein Missverständnis meinerseits, dass ich annahm beide Sprachen müssen im Angebot sein.

Rusch
26.08.2008, 08:59
Legt meine Worte bitte nicht in die Goldwaage. Ich habe einfach mal Möglichkeiten aufgezeigt, aber wenn es anders kommt, dann bin ich keinen böse.
Wenn wir die Deutsche Übersetzung eines Buchs lesen, steht es aber natürlich jeden frei, die Originalfassung zu lesen. Ich würde das sogar begrüßen, weil man dann auch mal vergleichen kann. Allerdings würde ich davon abraten, die englische Übersetzung eines schwedischen Buchs zu lesen, denn da gehen gleich zweimal Inhalte verloren. Zum einen bei der Übersetzung vom Schwedischen ins Englische und dann nochmals beim Lesen, wenn man ins Deutsche überträgt.

Zachary
31.08.2008, 02:18
Hab mir grad die Beschreibung zu "Das Amulett von Samarkand" durchgelesen. Das hört sich nach ner Reihe an, die mir richtig gut gefallen könnte. Stimme also dafür. :)

Liathano
01.09.2008, 20:28
Eigentlich würde ich "The Name of the Wind" vorschlagen, aber ich fürchte, bei einem 1000-seitigen englischen Buch - so genial es auch sein mag - werden viele nicht mitmachen wollen.

Wie wäre es also mit dem hier:
Diana Wynne Jones - Howls Moving Castle

Eine Autorin, die bezaubernde Geschichten schreibt, voller Witz und sprachlichlicher Schönheit! Howls Moving Castle wurde auch als Anime adaptiert, das Buch ist allerdings besser. Fantasy mit einer netten Steampunkkomponente.
Sophie Hatter reads a great deal and soon realizes that as the eldest of three daughters she is doomed to an uninteresting future. She resigns herself to making a living as a hatter and helping her younger sisters prepare to make their fortunes. But adventure seeks her out in the shop where she sits alone, dreaming over her hats. The wicked Witch of the Waste, angered by "competition" in the area, turns her into a old woman, so she seeks refuge inside the strange moving castle of the wizard Howl. Howl, advertised by his apprentice as an eater of souls, lives a mad, frantic life trying to escape the curse the witch has placed on him, find the perfect girl of his dreams and end the contract he and his fire demon have entered. Sophie, against her best instincts and at first unaware of her own powers, falls in love.

Dürfte auch mit Schulenglisch machbar sein, ist günstig und man kann es eigentlich immer wieder lesen. :) Glaube ich. *g* Auf deutsch findet man das Ganze unter "Sophie im Schloss des Zauberers" oder "Das wandelnde Schloss".

Ich würde aber auch bei Winterwende mitmachen...

@Rusch: Die Idee mit einer englischen Autoren-Leserunde find ich super! Solltest da jemanden gewinnen können, würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob ich dabei sein kann.

An'wén
03.09.2008, 18:25
Wenn du etwas mehr über dieses Mammut-englische.Buch erzählen könntest, dann würde es mich vielleicht wirklich ernsthaft interessieren, denn es klingt gar nicht übel ...

Aber die anderen Bücher haben auch eine Menge :)

Warin
03.09.2008, 19:33
Ich wäre auch bei den Brüder Löwenherz dabei.

Sophie im Schloß des Zauberes muss ich mir nicht nochmal antun, dazu hatte ich mich ja bereits in dem entsprechenden thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=195) geäußert.

Rusch
05.09.2008, 08:33
Stimmen wir nun ab, was wir im Oktober lesen wollen.

Aber bitte stimmt nur ab, wenn ihr auch mitlesen würdet!

Die Umfrage läuft bis 16. September

Für den Beginn der Leserunde schlage ich jetzt mal den 1. Oktober vor.

Elyon
05.09.2008, 17:31
Ich habe "Bartimäus - Das Amulett von Samarkand" eigentlich schon gelesen, aber das ist jetzt sicher ein paar Jahre her, ich fand dieses Buch sehr lustig, nach allem was ich mich erinnere...
Eigentlich hatte ich mir vor etwa 2 Wochen schon mal vorgenommen, Bartimäus nochmals zu lesen, aber ich hatte einfach zu viel zu tun. Daher würde ich das jetzt eine gute Möglichkeit finden mir das wirklich vorzunehmen...

Ich wär für Bartimäus!

Mila
05.09.2008, 19:41
Ich bin nur bei "Winterwende" dabei.
Bartimäus hab ich schon gelesen und der Rest interessiert mich nicht.

An'wén
09.09.2008, 11:41
Also ich habe für Winterwende abgestimmt, da es mich spontan am meisten anspricht :)

Hathor
15.09.2008, 18:38
Ich würde auch Winterwende lesen, aber nur, wenn es ein abgeschlossener Roman ist. Ich habe momentan so viele Reihen mit open end, dass ich mir keine weitere antun mag. Weiß jemand, ob das der Beginn einer Reihe ist?

Ansonsten wäre ich natürlich bei den Brüdern Löwenherz dabei.

Ob ich mir den Bartimäus nochmal antun mag, weiß ich nicht. Einmal reicht eigentlich. Solltet ihr ihn aber auswählen, schreibe ich vielleicht auch hin und wieder meine Eindrücke dazu.

Abstimmen werde ich aber erst morgen - vielleicht kriege ich noch eine Info bezüglich meiner Frage.

Dark MiG
15.09.2008, 18:49
Ich würde auch Winterwende lesen, aber nur, wenn es ein abgeschlossener Roman ist. Ich habe momentan so viele Reihen mit open end, dass ich mir keine weitere antun mag. Weiß jemand, ob das der Beginn einer Reihe ist?

Bei Winderwende ist meines Wisses das erste Buch einer Trilogie*mph*
Jedenfalls ist es kein abgeschlossener Roman.
Wäre übrigens bei Winterwende noch mal dabei obwohl ich es schon einmal gelesen habe;)

Rusch
16.09.2008, 12:01
Laut der Umfrage wäre die Entscheidung für Bartimäus, aber ich frage mich, ob das Sinn macht, denn für dieses Buch haben nur 5 Leute gestimmt und ich weiß jetzt am Ende nicht, wer dann tatsächlich dabei wäre. Ich würde mitlesen, aber ich habe kein interesse daran, eine One-Man-Show zu inszenieren. Also bitte kurze Rückmeldung, wer ab dem 1. Oktober dabei wäre.

ChibiShiina
16.09.2008, 21:48
Auf Grund der seit drei Wochen andauernden Umbauarbeiten an unserem Haus, muss ich mich von der derzeitigen Leserrunde zurückziehen. Ihr habt es sicherlich gemerkt, ich bin noch seltener da als sowieso schon, deshalb hab ich auch gar nicht erst mit abgestimmt.

Bei der nächsten werde ich wohl wieder mitmachen ^^

Zachary
24.09.2008, 22:44
Also, ich hätte nach wie vor Interesse am Amulett von Samarkand. Hoffentlich findet sich noch wer. :) Habe auch schon geguckt, das Buch läßt sogar relativ gut aufteilen, da es aus mehreren Teilen mit ca. je 150 Seiten besteht.

Mila
25.09.2008, 12:53
Vielleicht sollten wir bei der nächsten Leserunde wieder so abstimmen, wie beim letzten Mal. Also, dass man die Namen hinter das gewählte Buch schreibt..

Ich hab das Gefühl, dass manche Leute nur zum Spaß abgestimmt haben. Ohne überhaupt Bock zu haben auf eine Leserunde.

Schon komisch, dass sich jetzt nur 2 von den 6 gemeldet haben..

Hathor
25.09.2008, 16:06
Schon komisch, dass sich jetzt nur 2 von den 6 gemeldet haben..

Ja, ich finde es auch immer sehr seltsam, dass Leute abstimmen, aber keinerlei Absicht haben, auch mitzumachen.

Hier im Thread haben nur Rusch, Zachary und Elyon ihr Interesse für Bartimäus bekundet.

Danke für deine Anregung, Mila. Wir sollten wirklich auf einer namentlichen Eintragung bestehen, anonyme Abstimmungen bringen's irgendwie gar nicht...

Warin
25.09.2008, 21:17
Wir sollten wirklich auf einer namentlichen Eintragung bestehen, anonyme Abstimmungen bringen's irgendwie gar nicht...Bin ich auch für, vor allem, wo das Forum diese Funktion bietet. Einfach nur beim Erstellen der Umfrage das Häkchen bei "öffentliche Umfrage" machen.

Rincewind
01.10.2008, 13:39
Naja um das alles mal etwas präziser zu gestalten mit der Umfrage.

Ich würde wohl bei "Jonathan Stroud - Das Amulett von Samarkand" mitlesen, da ich das Buch schon zu Hause hab und demnächst sowieso nochmal lesen wollte. Die anderen Vorschläge interessieren mich nur mäßig bis gar nicht.

(Das leere Konto ist vllt ein weiterer Grund ;) )

Rincewind

Zachary
02.10.2008, 23:48
Meine Posts zu dem Buch kommen auch bald, bin momentan noch unterwegs, werd mich aber nächste Woche dann dran setzen. ^^