Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmer 1408
Rückspiegelgott
27.08.2008, 08:01
So die Suchfunktion hat nix ergeben, also eröffne ich mal:
Wer hat den Film Zimmer 1408 gesehen? Ich finde es ist einer der besten, ich würde sagen Psycho Horror, Filme der letzten Jahre. Ich finde den Film vom Stil her Klasse, und er ist auch noch gut wenn man ihn bereits gesehen hat.
Auch den Einsatz von Filmblut finde ich gut, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Das Ende ist auch toll.
PoiSonPaiNter
27.08.2008, 15:09
Wir haben den am Freitag geguckt und ich wäre fast eingeschlafen dabei!
Klar hat er einige sehr gute Psycho Elemente enthalten, aber im Großen und Ganzen, doch eher naja...hatte mehr erwartet! Aber das ist ja leider bei den meisten King Verfilmungen so! Das Buch ist klasse und der Film wird verhunst...alt bekanntes Muster...-.-...
Ansonsten war die Story an sich nicht übel - King eben :) !
Aber das gewisse etwas hat schon iwo gefehlt! :(
Teilweise war da Film zu vorhersehbar und "Michael" iwo unglaubwürdig! Die einzelnen Psychoelemente waren interessant aufgebaut und wenn da mal eine Gestalt im Zimmer aufgetaucht ist die ihn scheinbar töten wollte...joa hatte schon was...oder die Gestorbenen...:) Also grafisch klasse! :)
Das Ende ist auch toll.Ja iwie schon :)
Auch den Einsatz von Filmblut finde ich gut, nicht zu viel und nicht zu wenig.Das einzige Blut, an das ich mich erinnern kann stammte von seiner Hand bzw war auf den Fotos! o.O
Und da du das vergessen hast:
Zimmer 1408 - Mike Enslin (John Cusack) hat zwei erfolgreiche Bücher über Hotels, in denen es angeblich spukt, veröffentlicht. Nach dem Tod seiner Tochter stürzt er sich noch kompromissloser in die Arbeit. Derzeit fasziniert ihn ein besonders mysteriöser Fall: Im Zimmer 1408 des New Yorker Dolphin Hotel sind unter seltsamen Umständen bereits 56 Gäste gestorben. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, schlägt Mike alle Warnungen des Hotelmanagers (Samuel L. Jackson) in den Wind und übernachtet in Nr. 1408 - ein kafkaesker Alptraum beginnt.
Rückspiegelgott
27.08.2008, 15:21
Eigentlich will das Zimmer ihn garnicht töten
Das Zimmer will ja das er sich selbst umbringt, sonst würde er die letzte Stunde immer wieder erleben
@Poison: Also ich kenne den Film nicht auf deutsch, sondern habe ihn auf Englisch gesehen. Vielleicht liegt es daran, aber das ist schließlich Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Kernseife:D
PS: Danke das du den Amazonlink nachgereicht hast das hatte ich total vergessen
PoiSonPaiNter
27.08.2008, 16:31
Eigentlich will das Zimmer ihn garnicht tötenMeinst du das, weil ich da was mit "scheinbar töten" geschrieben hatte? Hab schon mitbekommen, dass da was nicht stimmen kann! :)
Keine Ahnung ob das son großen Unterschied macht welche Sprache man schaut,aber möglicherweise...
P.S. Kein Ding, nachher hätt sich noch jmd beschwert! *lol*
Allem Anschein nach will das Zimmer, dass er sich selbst umbringt, jedenfalls in diesem Fall. Allerdings ist das nicht immer so, es wird auch erwähnt, dass eine ganze Reihe von Gästen einen natürlichen Tod in diesem Zimmer gestorben sind, also vielleicht doch "umgebracht" wurden.
Ich empfehle die Kurzgeschichte von Stephen King, die ist zwar lange nicht so umfangreich wie der Film, vermittelt aber eine dichtere Atmosphäre.
Also ich fang den Film ganz gut eigentlich.
Ich finde John Cusack spielt es schon ziemlich gut und manchmal hats mich schon gerissen^^
Ähm....das Zimmer zwingt ihn sich selbst umzubringen, ist das nicht auch Mord?
Rückspiegelgott
29.08.2008, 07:56
@ zyrozz: rein logisch schon, aber juristisch gesehen gibts dafür einen anderen Begriff
naja wenn das so ist würde ich Zimmer 1408 verklagen *grins*
Ich finde auch Samuel L. Jackson spielt in dem Film (wie immer) ziemlich glaubwürdig. Ich mein er hat in dem Film auch nur eine Nebenrolle, wie alle Schauspieler neben John Cusack.
ExLibris
05.09.2008, 08:56
Ich fand den Film eigentlich ziemlich gut, was hauptsächlich an der Darstellung von John Cusack lag. Der hat einfach sehr überzeugend gespielt, wenn man bedenkt, dass es fast eine Ein-Mann-Show war, und der einzige Horror darin besteht, die Eindrücke und Empfindungen von einer einzigen Person zu beobachten. Das hat mich als Zuseher gefesselt.
Auch das Tempo in dem sich die Stimmung verändert, hat mir gefallen, von normal - über merkwürdig - zu absolutem Entsetzen.
Besonders bewegend fand ich die Szene
als seine tote Tochter zu ihm kommt, und er sie in die Arme nimmt. Ich denke John Cusack war bisher als Schauspieler unterfordert, sie Szene hätte ich ihm so garnicht zugetraut.
Der Film ist... verwirrend. Für mich jedenfalls.
Mehr dazu folgt etwas unten... zunächst möchte ich meine Meinung preisgeben. :)
Ich fand den Film recht gut. Langweilig auf keinen Fall, auch wenn es nicht so viele Schockmomente gab, wie sich Gruselfans es immer wünschen. Ich fand die düstere Umgebung sehr gelungen, wie er in dem kleinen Zimmer 'tyrannisiert' wurde. An Spannung hat es allerdings manchmal gefehlt, das gebe ich zu. Das hätte man etwas ausbessern können. Ansonsten war es sehr gut... man hat sich immer wieder gefragt, was als nächstes passiert... wirklich toll. :)
Nun zu meiner Verwirrung:
Es gibt zwei Schlüsse des Films. Auf meiner DVD Version überlebt er und findet sich im Krankenhaus wieder. Im TV stirbt er und geht mit seiner Tochter davon...
Ehm... ich bin da sehr verwirrt... welches dieser Schlüsse ist nun das 'rchtige'?
Noch heute frage ich mich das...
Man hat mir das Buch empfohlen, da dort das Ende steht, aber für Bücher habe ich im Moment leider keine Zeit. Leider...
Noch einen schönen Abend.
Rückspiegelgott
01.10.2008, 07:58
Auf meiner DVD (Directors Cut) läuft das so ab:
Er wacht im Krankenhaus auf, redet wieder mit seiner Frau, sie kommen sich näher und er sieht ständig die Leute die sich in dem Zimmer umgebracht haben, scheint sich aber alles nur einzubilden. Dann befindet er sich wieder im Zimmer (kann schlecht beschreiben wie das passiert) und die 60 Minuten fangen von vorne an, woraufhin er das Zimmer in Brand steckt und natürlich im Feuer umkommt.
Rincewind
01.10.2008, 13:32
Dieser Film! ....hat mich verrückt gemacht.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nurnoch, dass alles total verwirrend war.
Dieser Reporter/Schriftsteller?! (was war er noch gleich von Beruf?) war im Hotelzimmer und dann auf einmal nicht mehr...dann denkt man: super happy ending!
Dann ist er wieder im Raum, zwischenzeitig mit den Gedanken wieder draußen. Auf einmal brennt alles und er stirbt oder? Das hab ich nichtmal verstanden, ob er am Ende tot ist oder nicht.
Naja also den Film muss man vermutlich sehr konzetriert oder mehrmals gesehen haben... und dazu hatte ich irgendwie nie die Nerven^^
Naja
Ingesamt:
Durchwachsen...verwirrend, mysteriös, spannend und langweilig zugleich...muss man nicht unbedingt gesehen haben.
PoiSonPaiNter
01.10.2008, 14:56
Auf einmal brennt alles und er stirbt oder? Das hab ich nichtmal verstanden, ob er am Ende tot ist oder nicht.
Also mir ist so als wenn er noch gerade so von der Feuerwehr hatte gerettet werden können, dann ist er wieder mit seiner Frau zusammen gezogen und sie wollte die verkohlten Sachen, die er mit im Zimmer hatte wegwerfen. Er hatte ihr von seinen Erlebnissen erzählt, aber sie wollte ihm nicht glauben, sodass er sein Diktiergerät aus dem Karton nahm und auf die Stelle gespult hatte auf der das Gespräch mit seiner Tochter aufgezeichnet war.
Also so endet das jedenfalls auf meiner DVD! :D
@Rückspiegelgott:
Im Spoiler des Poisonpainters steht genau der gleiche Schluss, wie er auf meiner DVD ist.
(ich bedanke mich übrigens @Poisonpainter:))
Doch im TV ist es eben so, dass...
alle zur Beerdigung des Schriftstellers gehen. Seine Frau ist recht bestürzt. Der Hotelbesitzer hat Schuldgefühle, da er den Schriftsteller in das Zimmer gelassen hat. In seinem Auto sieht er dann die verstümmelte Leiche des Schriftstellers (wieso will mir der Name nicht einfallen...). Ob er dem Hotelbesitzer etwas gesagt hat.. daran erinnere ich mich nicht mehr. Schlussendlich sieht man den Schriftsteller mit seiner Tochter den Friedhof entlangspazieren.
Dann sieht man die beiden wieder im verbrannten Zimmer und seine Tochter ruft ihn... dann geht er weg und der Film findet ein Ende.
Hmmm... die DVD-Version finde ich besser. Obwohl das andere Ende auch recht schön ist... wegen seiner Tochter. :)
Rückspiegelgott
02.10.2008, 07:50
Ich kann dazu jetzt genauere Angaben machen. In der Directors Cut DVD ist der Schluss, in welchem der Schriftsteller stirbt. In der Kinoversion wird er von der Feuerwehr gerettet.
Ich glaube ohne diese zwei verschiedenen Enden hätte es hier weniger verwirrung gegeben.:rolleyes:
ExLibris
02.10.2008, 07:57
Der Directors Cut war ja auch nur als Alternative gedacht, eine Draufgabe sozusagen. Seltsam, dass diese Version im TV lief und nicht die Kinofassung.
Rückspiegelgott
02.10.2008, 09:26
Das finde ich auch mehr als ungewöhnlich. vor allem unterscheiden sich die beiden Versionen nur im Ende, und ich denke dass das Kinoende "Massentauglicher" ist.
Nangyala
14.01.2009, 01:25
Hallu! :)
Ich las Zimmer 1408, war ja egtl. eine Kurzgeschichte v. King. Da ich ja King-Fan bin mochte ich auch diese. :)
Dann aufeinmal meinte mein Chef:
Eeh, Kleine, die Geschichte wurde verfilmt, wusstest Du das?
Ich verneinte u. wartete gespannt,
bis ich mir den Film angucken konnte.
Ich dachte: Toll, Samuel L. Jackson! Wohooo!
Doch dann der Schlag:
Der Film war nicht so toll, er war okay, hatte viele Schockmomente, Gruselszenen, aber überzeugt hat er mich nicht wirklich.. *nein*
Trotzdem, er ist gutes Popcorn-Kino, den man sich schon ein, zweimal angucken kann. :)
Shayariel
14.01.2009, 18:04
Ich gehöre zu den Leuten, die Horrorfilme aus dem Grund nicht mögen, da sie zu sehr bei Filmen mitfiebern. Bei Horrorfilmen artet das regelmäßig in Stress aus und nicht selten folgen ein, zwei Albträume oder Angstzustände bei bestimmten Situationen danach.
Zimmer 1408 wurde mir dennoch ans Herz gelegt zu schauen und ich muss sagen: Ich hab zwar zweitweise Angst, aus dem Fenster zu schauen und da eine Figur zu sehen, aber der Film war gut. Ich habe die Directors Cut Version gesehen und trotz der gruseligen Szenen hatte der Film doch einen spannenden Plot, über den es sich auch nachzudenken lohnt, finde ich. Ich weiß nicht, ob ich das Ende, in dem er nicht stirbt, besser finden würde. Ich fand es so eigentlich passend und schlüssig. Dass er gerettet wird, nachdem das Zimmer lichterloh brennt, kommt einem vielleicht auch ein bisschen weit hergeholt vor. Ich weiß es nicht, da ich es nicht gesehen habe ;)
jedenfalls empfehlenswert der Film (und das von einer, die um Horrorfilme sonst einen großen Bogen macht)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.