PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tron und Tr2n

Sith-Lord
29.08.2008, 23:11
Hallo Leute,
da ich schockiert gewesen bin, dass es keinen Trets..äh Thread gibt, der Tron oder Tr2n behandelt, muß da einer her. Vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch das PC-Game Tron 2.0

Zum ersten:
Tron ist, meines Wissens, der allererste Cyberpunkfilm gewesen und ohne ihn gäbe es keinen "Johnny Mnemonic" oder die "Matrix".

Die Story:

Inmitten einer Welt, in der Computer und Programme allgegenwärtig sind, bestiehlt Ed Dillinger, der skrupellose Führer eines Medienimperiums seine Programmierer um sich ihre Software anzueignen. Als auch das Computer - Genie Flynn (JEFF BRIDGES) von ihm bestohlen wird, beschliesst er in Dillingers Computernetzwerk einzudringen, um den Diebstahl zu beweisen. Doch Dillingers "Master Control Program" MCP, eine emotionslose, künstliche Intelligenz die sich selbst weiter entwickelt, kontrolliert den Cyberspace und verhindert jedes Eindringen in geschützte Sektoren. Als Flynn und einige befreundete Programmierer erneut versuchen in das System zu hacken, transferiert ihn das immer mächtiger werdende MCP in die digitale Welt des Cyberspace. Hier regieren nicht die menschlichen User, sondern allein die Programme. Flynns einzige Chance dieser feindlichen Umgebung zu entkommen, ist das Programm TRON (BRUCE BOXLEITNER) mit dessen Hilfe er in das Herzstück des MCP vorstossen muss.

Ich stehe total auf Tron. Er zeigt einem wie es im Inneren eines PCs aussehen könnte und wie die Gesellschaft abhängig von ihnen wird(nur so am Rande). Darüber hinaus sind Effekte natürlich heute nicht mehr vergleichbar
aber damals waren sie der Hammer. Der kampf gegen den MCP wird in einfachen aber eindrucksvollen Bildern dargestellt. Als eine Art Gladiator muß sich Flynn gegen ihn zur Wehr setzen. "Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielnd stirbt", sagt der MCP noch und unterschätzt Flynn, der als User eine eigene Spielhalle besitzt und ein verdammt guter Zocker ist. Das stellt er unter Beweis in einem "Tennisartigen" Spiel, bei dem der Verlierer (ein unterlegenes Programm) gelöscht wird. Hier merkt Flynn, wie brutal der MCP wirklich ist und aus dem Spaß wird ernst. Gleich im nächsten Spiel, dem "Lightcycle", flüchtet er mit seinen befreundeten Programmen und sucht eine Möglichkeit den MCP zu besiegen. Dabei werden sie von Panzerprogrammen, Bolzenlöscher und Wachprogrammen
gejagt. Daneben gibt es noch eine gewisse Anspielung auf Religion, da die Programme an ihre User als Schöpfer glauben. Aber der MCP verbietet dies und Andersgläubige werden in Videospielen verheizt.

Wie gesagt, ist der Film 25 jahre alt aber er rockt auch heute noch und das "Lightcycle" wird auch euch überzeugen.

Und hier der Teaser für den zweiten Teil. Zwar bestätigte Disney nicht, das an der Fortsetzung gearbeitet wird aber der teaser wurde fast überall aus dem Netz genommen.
Auch Jeff Bridges bestätigt in einem Interview, das er darauf von disney angesprochen wurde. Die Quali ist leider nicht die Beste aber man kann deutlich ein neues "Lightcycle" erkennen.

Hier der teaser:

http://teaser-trailer.com/2008/07/tr2n-trailer-tron-2-better-version.html

und hier das Interview mit Jeff Bridges:

http://www.collider.com/entertainment/news/article.asp/aid/6072/tcid/1

So ich hoffe, ich konnte euch diese Perle des Cyberpunks schmackhaft machen. Ich bin leider nicht so gut in Dinge beschreiben also verzeiht meine Holprigkeit*grins*

Hathor
30.08.2008, 10:37
Ja, Tron musste unbedingt einen Thread bekommen :D

Ich habe den Film früher auch oft und gerne angeschaut. Es war auch er erste Fim mit längeren Sequenzen von Computeranimationen.

Die darstellerischen Leistungen kann man getrost vergessen, dafür sind die (auch wenn sie heute etwas angestaubt wirken) Effekte, die Musik und vor allem die Farben wirklich etwas Besonderes.

Noch dazu, wo die Deluxe-Edition viele zusätzliche Leckerbissen für Tron-Freunde bereithält:

Inmitten einer Welt, in der Computer und Programme allgegenwärtig sind, bestiehlt Ed Dillinger, der skrupellose Führer eines Medienimperiums seine Programmierer um sich ihre Software anzueignen. Als auch das Computer - Genie Flynn JEFF BRIDGES- The Big Lebowski von ihm bestohlen wird, beschliesst er in Dillingers Computernetzwerk einzudringen, um den Diebstahl zu beweisen.

Sith-Lord
06.09.2008, 20:58
Oh wie schön, ich bin nicht der einzige Tron-Fan auf der Welt*freu*

Hallo Hathor*winke*

Neue Info about Tr2n:

In der letzten Ausgabe der einer digitalen Programmzeitschrift,
wurde bestätigt, das Disney definitiv am zweiten Tron-Movie arbeitet.

Es wurde aber auch Zeit!

Wall Hadrian
07.09.2008, 00:21
@ Sith-Lord

Nachdem ich deine Zusammenfassung gelesen und etwas gegooglet habe bin leicht schockiert. Seit ich den Film gesehen habe, sind schon viele viele Jahre ins Land gezogen und ich hab einiges anders in Erinnerung. Dachte immer der Progamierer Kevin Flynn träumt alles nur, so kwasi ein modernes "Alice im Wunderland" o.O.

Egal, dann wird er eben in die Computerwelt digitalisiert und kämpft "wirklich" um sein Überleben ...

Naja, dank "Tron" hatte ich damals wenigstens eine viel bessere Beziehung zu meinen ersten PC ... nen Amiga :D ... man ist das lang her. ...

Werd aber auf jeden Fall meine Erinnerungen auffrischen und mir den Film besorgen, denn auch Ich zähle mich zu den Tron-Fäns ... !
Ach und man will ja auch gut auf die Fortsetzung vorbereitet sein ...

Saro
07.09.2008, 12:15
Hallo

Der Film ist von Disney, heißt ich muss ihn dringend mal sehen!
zum ersten mal habe ich durch "Kingdom Hearts 2" von dem Film erfahren. und irgendwie interessiert er mich.
vielleich sollte ich mal versuchen die DVD zu beschaffen.
das ein zweiter teil kommen soll find ich eine gut Idee! mal abwarten.

Sith-Lord
08.09.2008, 02:13
Willkomen Programme,

@saro,
"kingdom farts"...hihihi....das war doch ein PS2-Game wenn ich mich recht entsinnen tue. Teile mir mal bitte mit, wie Tron darin eingebettet wurde, würde mich echt interessieren.

@Wall Hadrian,
wird aber höchste Zeit, das du dir den Film nochmal anschaust, da der MCP ja die Datenströme überwacht und kontrolliert ohne das ihn dabei jemand stört, hat er, trotz seines Alters, einen immens aktuellen Bezug zum Tagesgeschehen.

Und: ICH WILL AUCH SO´N GEILES LIGHTCYCLE!!!

P.S. wg dem Wortspiel nicht böse sein, das mache ich immer wenn es sich so anbietet wie hier:D

Saro
09.09.2008, 18:42
@ Sith-Lord:
im Laufe des Spiels wir ein Computer gefunden der enthält wichtige Informationen, jedoch wir der zugriff blokiert. durch zufall werden die drei Hauptcharaktere in den Computer eigesaugt und treffen auf Tron gemeinsam bekämpfen sie dan das was den zugriff aauf die Daten verhintert.
vielleicht weißt du es ja nicht aber Kingdom Hearts verbindet Diesney-Filme mit dem Final Fantasy-Universum.

sueño
11.09.2008, 19:58
Tron war damals eine Sensation und mit "Wargames" eine der ersten filmischen Reaktionen auf das einsetzende Computerzeitalter. Und über die originelle Story hinaus ist der Film trotz aller visuellen Sensationen von heute auch optisch immer noch sehenswert geblieben.

Sith-Lord
14.09.2008, 14:34
seid gegrüßt Programme,
@saro,
danke für die erklärung, da muss aber ein marketingmann auf eine gute idee gekommen sein, diese beiden Universen zusammenzuführen. Habe aber bisher nur gutes gehört. vllt lege ich mir das auch mal zu obwohl ich von disney immer alpträume kriege:D
man trifft wirklich tron und nicht kevin flynn, den user?

@sueno,
"war games" war auch klasse. das ende ein wenig zu leicht konstruiert, wenn ich mich recht entsinne aber dennoch auch heute noch sehenswert.

Kevin flynn behauptet in dem film: "gesetze der physik: ein Energiestrahl kann immer umgeleitet werden"
da ich biologisch interessiert bin und keine ahnung von physik habe, würde es mich erstaunen, das disney damit recht hat.

Ciao
malublub

Triniask
10.11.2008, 02:42
Meine Güte - Ich kann's nicht fassen hier einen Tron-Thread zu finden XD
Das ist gelindegesagt einer meiner absoluten Lieblingsfilme, und ich mal mir besser garnicht erst aus in wievielen Hinsichten der mich verdorben hat... XD

Der gehört zu diesen Filmen, die man als Kind sieht, klasse findet, irgendwann vergisst und eines Tages unverhofft wiederfindet und wieder genauso Feuer und Flamme ist wie früher *hehe*
Der darf meiner Meinung nach in keiner DVD-Sammlung fehlen.
(Ich arbeite systematrisch dran, meinen Freundeskreis mit MCP-Proaganda zu infizieren *harhar*, der ein oder andere Tron-Fan ist da schon gezüchtet worden ^^)

Ich bin mal gespannt, was uns TR2N zu bieten haben wird. Was man bisher gesehen hat sah ja an und für sich schonmal nicht unschön aus, bleibt abzuwarten wie das Gesamtbild wird ^^

Sith-Lord
21.11.2008, 17:34
@triniask
Lang lebe der Cyberpunk!
So geht´s mir auch und ich kann garnicht sagen wie heiß ich auf Tr2n bin.
Dem fiebere ich mehr entgegen als damals der neuen Star Wars-Filme.
Aber vor 2010 wirds damit bestimmt nix. Werde mich mal im Netz umhören ob es schon was Neues dazu gibt.

Ciao
Sith-Lord

Simon the Sorcerer
13.01.2009, 12:31
Wow, Tron !

Der Held meiner Jugend ! Ich liebe diesen Film, leider hab ich ihn viel zu selten gesehen (nur 3-5mal).
Irgendwann muß ich mir doch die DVD zulegen.

Die ganze Optik hat mich damals wie heute so fasziniert, und die Botschaft ist wirklich aktueller den je...*ja*

Ich kanns kaum abwarten den 2ten Teil zu sehen, *freu*.

Gibst schon was neues zu Fortsetzung ?

Grüße

Sith-Lord
19.01.2009, 14:01
Seid gegrüßt Programme:D
Es gibt folgende Neuigkeiten *Trommelwirbeltusch*
Der Titel lautet zur Zeit "Tron 2.0" und der bisherige Cast sieht folgenderweise aus:
-Olivia Wilde aka "13"(Dr. House) und Brea Garrett werden die weiblichen Rollen übernehmen.
-Als männlicher Hauptdarsteller wurde Garrett Hedlund verpflichtet(der hat den Patroklos in Troja gespielt)

Darüberhinaus wird es tatsächlich ein Wiedersehen mit Tron himself geben. Ja ihr habt richtig gelesen, Bruce Boxleitner wird auch mitspielen. Das Gerücht um eine Rückkehr von Jeff Bridges aka Kevin Flynn wurde ebenfalls bestätigt. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr beginnen, d.h. bis es einen Teaser gibt dürften nochmal, Minimum, 6 Monate vergehen...Storymäßig läuft es wohl so, das alle Beteiligten wieder gegen ein MCP kämpfen müssen. Ob es ein neues oder das alte ist, weiß ich leider nicht...
Hier ein Link zur wikipedia-Seite des ersten "Tron":

http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Film)

Bin echt gespannt wie "13" in einem hauteng anliegendem Tron-Leuchtstreifen-Kostüm aussieht*hrhr*

@hathor
danke für den Amazon-Link*china*

sindar
22.06.2009, 15:12
Hab' doch gewusst, dass hier irgendwo ein Tron-Thread 'rumliegt - der muss dringend mal wieder nach oben! :D

Ich mag den Film vor allem wegen der Bilder. Die Handlung kann man getrost vergessen, aber die Bilder ziehen mich jedes Mal wieder in ihren Bann :). Und beweisen, dass auch langsame Bewegungen und eher schlichte Zeichnungen eindrucksvoll sein koennen.

Und dann:"Bist du ein Bit?" *quaek* "Ja"Ich schmeiss mich weg! *lol*

dugie
22.06.2009, 20:32
Tron - meine Kindheit und überhaupt der Grund einen Computer zu besitzen.
Wie viele von euch horte ich auch immer mehr Filme meiner Kindheit um mich.
Tron Delux ed durfte damals nicht fehlen. Kann ich nur empfehlen.
Der Film ist genial.

Tron 2 trailer - leider bisschen schrotte qualität, aber was solls:

wewewe.youtube.com/watch?v=DPGWYAUF3v4&feature=player_embedded

Irgend wann fahre ich auch mal auf eine Comic Con - das scheint sich schon der Trailer wegen zu Lohnen - ich liebe Trailer ;-)

PS: Kampf der Titanten ist ja auch in der mache - das Casting sieht gut aus
http://www.imdb.com/title/tt0800320/

dugie
02.08.2009, 14:32
Und hier noch der highres Trailer - bin schon gespannt, ob ich den je in 3d sehen werde ... Es gibt ja Hoffnung und in Köln steht zum Glück im Cinedoof ein 3d Kino zur Verfügung - schade, dass die es nicht aufIMAXen und 3D machen

http://www.apple.com/trailers/disney/tronlegacy/

dugie
10.03.2010, 21:26
Ach wie schön: Der erste richtige Trailer (2) ist da - Werde ihn mir heute bestimmt noch 15 mal ansehen - Super Sound und eine wahnsinnige Optik!

http://trailers.apple.com/trailers/disney/tronlegacy/

Wenn es einen Film gibt, den Ich gerne sehen möchte - dann diesen.