PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ewige Moment...

Livrion
31.08.2008, 23:20
Der ewige Moment, so nenne ich es jedenfalls.

Für andere ist es der Flow, für andere wieder was Anderes.

Momente, die ewig dauern können und einen nicht loslassen.
Ob bei einem besonderen Lied oder in einer bestimmten Situation oder an einem bestimmten Ort.

Wo erlebt ihr es, wo ihr euch endlos und absolut fühlt und ihr das Gefühl habt, dieser Moment könnte ewig währen?
Der Moment, wo etwas ehrlich, ungezwungen und frei ist und niemals, niemals enden soll.
Bei mir gibt es den ewigen Moment eigentlich immer nur mit Musik und immer in der Natur in einem Gefühl des Loslassens.
Das an bestimmten Orten und meist mit sehr bestimmten Liedern (sehr, sehr oft Stairway to heaven (Led Zeppelin), Joy inside my tears (Stevie Wonder)oder Throw down the Sword von Wishbone Ash)

zyrozz
01.09.2008, 06:47
Oh ja kenn ich.

Wenn ich nen echt beschi**** Arbeitstag hatte, setz ich mich in mein Auto und hör bestimmte Lieder z.B. The Promise I Swear von Black Majesty und der ganze ärger ist wie weggeblasen, wenn ich gewisse Lieder hör möcht ich am liebsten die Augen schließen und alles an mir vorbei ziehn lassen.

So ging es mir auch beim Iron Maiden Konzert, die Band war auf der Bühne und spielte eins meiner absoluten Lieblingslieder (For a greater good of god), Steve Harris (Bassist, mein Idol) spielt das Bass Intro wie ichs schon tausendmal zuhause nachgespielt hab. Ein Hammer feeling, ich erinner mich jedesmal daran und als Musiker hoffe ich irgendwann auch selbst leuten so einen Moment bescheren zu können.

Viconia
01.09.2008, 18:31
hm ist bei mir ganz komisch, ich habe solche Momente z.B. wenn ich bei schönem Wetter mit der Straßenbahn fahre und dabei Musik höre ... dann fühl ich mich unheimlich frei und kann einfach meinen Gedanken nachhängen ... es sei denn ich habe wie öfters das Glück, und ne überforderte Mutter mit ihrem schreienden Kleinkind sitzt in meiner Nähe :D

Elyon
01.09.2008, 20:11
Bei mir ist das so, wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, da sitze ich sicher ganze 10 min da (egal wo) da und denke nichts....
Ich brauch da irgendwie noch Zeit, um wieder aus der Geschichte herauszukommen
Und wenn da noch irgendein Lied läuft ( z.B. Yor Star von Evanescence oder Earth to Bella von Incubus), dann brauch ich grad noch mal doppelt so lange.
Solche "ewige Momente" empfinde ich meistens wie ein zurückkehren zu der Wirklichkeit...

RickyLee
02.09.2008, 05:54
Solche Momente hab ich immer bei Sommergewittern bei Nacht, wenn ich auf den Balkon steig und dem Himmel beim Leuchten zusehe...
Die schwüle Luft, das Gebrummel im Hintergrund, das magische Aufglühen der Wolken und ein kleiner Hauch von Gefahr...

Einst bin ich mit einer Freundin nachts aus unserem Dorf herausgelaufen. Ich hatte das Gefühl, immer weiter gehen zu können, während die Lichter des Dorfes dann irgendwann hinter uns verschwunden waren und nurnoch wir zwei auf diesem Weg standen und rundherum nur Zwielicht und Felder...
Das war ein epischer Moment.

Und leider der letzte schöne Moment in unserer Freundschaft...

zyrozz
02.09.2008, 06:40
Einst bin ich mit einer Freundin nachts aus unserem Dorf herausgelaufen. Ich hatte das Gefühl, immer weiter gehen zu können, während die Lichter des Dorfes dann irgendwann hinter uns verschwunden waren und nurnoch wir zwei auf diesem Weg standen und rundherum nur Zwielicht und Felder...
Das war ein epischer Moment.

Oh das kenn ich, ein kumpel und ich sind mal 15 km, nach hause gelaufen, im Winter durch eine Waldstrasse. jedes mal wenn ein Auto kam, sah man die schatten sämdlicher Bäume auf dem Schnee und wie das Auto vorbei fuhr zog sich alles wieder zurück ins dunkle.
Wenn man mit guten freunden labert kommt einem ein stundenlanger Marsch vor wie e n paar minuten.

Simon the Sorcerer
02.09.2008, 23:29
Meine ewigen Momente hab ich meißt im Sommer, Nachts am Lagerfeuer.
Mit Freunden da sitzen, rumalbern, den Tag nochmal revue passieren lassen. Am besten einer hat noch seine Gitarre dabei und wir singen Lieder aus Alten und Neuen Zeiten.
Dazu noch ein/zwei Flaschen Wein und der Moment könnte ewig so weiter gehn.
Man kann sich fast verlieren, wenn man in so einem Moment ins Lagerfeuer starrt unbewußt die schon so oft gesungen Lieder mit singt, Jemanden im Arm hat um sich Gegenseitig zu wärmen und einfach dem Spiel der Flammen folgt.
*träum*

Aber Eure Momente sind auch richtig schön, ein Gutes Lied, Nachts auf einer nur vom Mond erhellten Landschaft oder eine verschneite Winterwanderung, das Ende eines guten Buches. Alles Momente, die es Wert sind erlebt zu werden.*ja*

Grüße

Akissi
03.09.2008, 02:19
Ich glaube, mir passiert das, wenn ich nachts unterwegs bin. Ich könnte nachts stundenlang im Auto sitzen und aus dem Fenster starren... genauso wie ich abends sehr oft Lust bekomme, einen Spaziergang zu machen, am besten einen ewig langen... das tollste daran ist für mich dann meistens die Luft, vor allem im Sommer :)
Manchmal verlier ich auch iwie ein wenig das "Bewusstsein", wenn ich etwas zustande gebracht hab, was mir selbst gefällt oder woran ich länger gearbeitet hab, und es mir dann nochmal ankucke, dann starr ich da ewig drauf... und denke gar nichts.
Und bei manchen Musikstücken geht's mir auch so, meistens Stücke aus einem Soundtrack - "Friends" von Yoko Kanno zum Beispiel - aber auch manchmal gesungene Lieder x) Da sitz ich manchmal da und denk gar nichts oder fange an, mir Geschichten auszudenken und das fühlt sich einfach nur toll an :) Das könnte man außerdem noch zusätzlich als ewigen Moment bezeichnen, weil ich dann oft am Ende des Liedes nochmal zurückspule^^

Rückspiegelgott
03.09.2008, 08:11
@ Simon: Ja Lagerfeuer und Gitarrenlieder sind toll:rolleyes:

Ich hatte mal ein Erlebniss beim Call of Cthulhu-Rollenspiel mit einem genialen SL. Da hat alles so gut gepasst, und wir haben bis Morgens um 5 gezockt ohne zu merken. Wir waren alle wirklich eingetaucht, sogar die Raucher hatten ihre Sucht vergessen

Simon the Sorcerer
03.09.2008, 11:56
@Rückspiegelgott : "Pfadfinder-Romantik";)
*Sorry fürs Off-Topic*

Grüße

Kain
03.09.2008, 13:22
Solche Momente habe ich manchmal beim Zugfahren, ich schaue vertraümt aus dem fenster während die Landschaft an mir vorbei zieht und höre dazu meine Lieblingsmusik. Sehr of habe ich solche Momente aber beim Sport, wenn ich in der Natur jogge, die Sonne scheint und ich merke, die momentane Kondition ist wirklich gut und ich kann noch einen Zahn zulegen oder beim Kraftsport, wenn die Muskeln voll Blut gepumpt sind und man sich fühlt als könnte man Bäume ausreißen. Bei der Vorbereitung auf eine Klausur in organischer Chemie, bin auch mal in einen Flow-Zustand gekommen, so was passiert mir beim Lernen nicht allzu oft.

ich
07.09.2008, 11:22
Wenn ich draußen stehe, und es in Strömen schütten. Ich könnte wirklich Stunden einfach nur herumstehen.
Das würde zwar eine schwere Erkältung mit sich bringen, aber ich denke, manchmal ist es das wirklich wert.
Vor allem, wenn man nächsten Tag Schule hat...
:D

Mim
07.09.2008, 13:00
Von den ewigen Momenten hatte ich schon einige. Aber ich beschränke sie vorerst auf zwei. ;)

Nummer 1: Direkt hinter unserem Haus ist die Bauernschaft. Erst kommt ein Maisfeld, dann die Straße, dann wieder nur Felder und Äcker. Im Winter bin ich abends, als es schon dunkel war, eine Runde spazieren gegangen. Ich bin weit hinaus auf ein Feld gelaufen, überall um mich herum war Nebel. Und dann stand ich da, MP3 Player Stöpsel in den Ohren, wunderbare Musik, die Kälte im Gesicht, der Nebel, der mir die Sicht versperrt hat, alleine (wenn man von meinem Hund absieht)... Man kann das kaum beschreiben, aber es war einfach genial. Ich habe da bestimmt 15-20 Minuten gestanden/gehockt...

Nummer 2: Frankreich, Bretagne, Cap Fréhel. Der schönste Ort, an dem ich jemals war. (klick (http://www.fantasy-forum.org/album.php?albumid=23&pictureid=179))
Ich stand dort an den Klippen, habe die untergehende Sonne auf dem blauen Wasser gesehen, das Rauschen des Meeres gehört, den Wind am ganzen Körper gefühlt... Das Denken war einfach eingestellt, das Gefühl unbeschreiblich.
Das ist der ewige Moment schlechthin für mich!

Moki710
07.09.2008, 13:13
Ich hatte auch schon oft solche Momente. Es sind Augenblicke die man nie mehr vergisst.

Ein Beispiel: Januar 2007, Altglashütte, Samstagnachmittag.
Das Geländespiel der Jugendfreizeit ist zu Ende (Ich weiß nicht mehr wer gewonnen hat, ist zu lange her). Wir kehren zurück zum Jugendgästehaus, erschöpft und Teilweise nass (im Wald gabs nen Bach) aber glücklich zurück. Ein Gefühl, das mich das ganze restliche Wochenende über nicht mehr losgelassen hat.

SemSimkin
08.09.2008, 15:32
Naja, wenn es nachts draußen regnet und man ein guts Buch liest.

Aber in ner ganz anderen Richtung beim Pumpen in der Muckibude mit geiler Musik auf den Ohren ... da bin ich immer ganz enttäuscht, wenn ich absolut nicht mehr kann ... :D !

Phrosh
09.09.2008, 16:41
bei mir ist es von allem etwas.
sowohl bei bestimmter musik, als auch draussen in der natur, als auch nachts... und ja, auch nach der beendigung von büchern oder fernsehserien, die mich sehr bewegten.
ein unvergleichliches erlebnis ist auch immerwieder eine fahrradtour bei uns am innenhafen... mit der passenden musik im ohr... bei nacht: die luft ist toll, die hochmodernen häuser leuchten alle in ihrer eigenen farbe und die atmosphäre ist einfach unbeschreiblich faszinierend. ähnlich wie dieses "mitten in der nacht auf der autobahn auf eine großstadt hinzufahren".
einer der gründe, weswegen ich ghost in the shell SAC so toll finde: die atmosphäre mit den hochhäusern bei nacht lässt einfach mein herz höher schlagen :)

Nejira
11.09.2008, 00:57
Oh ja, solche Momente kenne ich nur zu gut.

Das kann von allem möglichen kommen... die richtige Musik, gute Gesellschaft, ein schöner Anblick. Und schon zieht sich die Zeit im positiven Sinne in die Länge und eine Sekunde scheint ewig zu wären.

Das bringt mich auf ein ähnliches Phänomen... Kennt ihr das, dass euch von einem Augenblick auf den anderen eine unerklärliche Sehnsucht packt? So eine Sehnsucht, von der man nicht einmal sagen kann, woher sie kommt. Ein unbestimmtes Ziehen in der Brust, als wäre da ein Loch und man hätte vergessen, was da einst anstelle des Loches gewesen ist. Kennt ihr den Moment, in dem man nur noch raus will? Raus aus der Enge aller Gebäude, sich Wind und Regen entgegenwerfen und laut gegen den Sturm anschreien!

zyrozz
11.09.2008, 11:11
So gehts mir meistens wenn ich den ganzen tag zuhaus bin, weil nix los is oder sowas, da wird einem dann schnell langweilig und dann denk ich mir oft:"Des gibts doch garnet etz muss was passiern."

Ich denke viele von eben solchen "ewigen Momenten" entstehen gerade durch solche,ich sage jetzt mal, impulsive aktivitäten. Weil das "Loch" (schön gesagt Nejira^^) dann sozusagen gestopft ist und dadurch wird der Moment was besonderes.

Wenn ihr ewige Momente kennt, kennt ihr sicher auch Momente die an einem vorbeiziehn.
Ich hatte vor 3 Wochen nen kleinen Motorrad Unfall in Österreich und wie es genau passiert ist weiss ich garnicht mehr, nicht weil ich was am Kopf hab :D sondern weil eben dieser Moment so schnell vergangen ist. Ich saß auf dem Motorrad und im nächsten Augenblick steh ich schon wieder und heb die Maschine wieder auf. Des ging so verdammt schnell.

Simon the Sorcerer
21.03.2009, 21:44
Hey,

letztens hatte ich wieder einen "ewigen Moment". Es war am Freitag, ich fuhr so gegen 19:00 Uhr von der Arbeit nach Hause und hatte einen 10,5 std. Tag hinter mir. Hatte mich über meinen Chef und einige Kollegen geärgert und war einfach nur fertig von der Woche. Ich fuhr also gerade auf der Landstrasse und hörte die neue Snowpatrol. Aus irgendeinem Grund, schaute ich auf einmal nach rechts, in Richtung Pfälzer Wald...
Dort sah ich etwas, was man eig. fast jeden Tag sehen kann, den Sonnenuntergang...

Mich überkam plötzlich der Drang, mir dieses Schauspiel anzuschauen. Also fuhr ich den nächsten Feldweg rechts ab, auf eine Anhöhe. Oben angekommen hatte ich einen Blick vom Haardtrand des Pfälzer Waldes bis zum Rheinufer.
Ich stieg aus, drehte die Musik etwas lauter und genoß das Panorama der Berg/Hügelkette des Pfälzer Waldes. Welches sich schwarz vorm unglaublichen Farbspektrum dieses alltäglichen Naturschauspiels abzeichnete.

Es war aber nicht einfach nur ein Sonnenuntergang es war eine vielfalt an Farben und Schattierungen, wie ich es nur selten zuvor sah.
Es lebte von einer Intensität und einem Glühen, dass es fast schon wieder unnatürlich wirkte.

Auf einmal überkam mich eine absolute Ruhe und Endspanntheit. Ich war so gefesselt von der untergehenden Sonne, dass ich völlig das Zeitgefühl verloren hatte. Ich stand einfach nur da und dachte nichts...

Die Farben wurden immer leuchtender und glitten langsam vom Orange ins Rot, durchwachsen von stechenden blauen Fetzen.
Da zog sich auf einmal eine silbrig glänzende Linie über die Rücken der Berge des Waldes.
Und ich war wieder in der "normalen Welt", es kam mir vor wie eine Ewigkeit. Nach einem Blick auf das Display des CD-Players, stellte ich fest das gerade mal zwei Lieder gespielt waren.
Die ganze Last der Woche war wie weggefegt und ich fühlte mich einfach zufrieden. Ich setzte mich wieder ins Auto und fuhr nach Hause.

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein "ewiger Moment".

Grüße

grey
22.03.2009, 23:38
@ Simon

Das ist sehr gut beschrieben. Und ich kann dich verstehen, denn etwas ähnliches habe ich vor vier Jahren mit dem Gürtel des Orions erlebt. Mich verbindet etwas mit diesem Sternenbild, das hier nichts zur Sache tut, und ich fuhr ebenfalls rechts ran um es zu betrachten. Ich stand recht lange mitten im Nichts und merkte nicht einmal die Kälte (es war Winter).