PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robin of Sherwood (TV-Serie 1984-86)

Lorkin
11.06.2008, 14:41
Robin Hood - Robin of Sherwood Staffel 1
Robin Hood - Robin of Sherwood Staffel 2
Robin Hood - Robin of Sherwood Staffel 3

Welche Folge wo ist kann ich dir so jetzt nicht sagen, wobei es sicher ein Serienguide im Internet gibt wo das aufgelistet ist.

Zu sagen ist, das Staffel 1 + 2 mit Michael Praed als Robin Hood zu sehen ist. in der 3. ist Jason Connery als Robert of XY zu sehen (der Darsteller wird nicht einfach ausgetauscht, es ist eine andere Rolle).

Die Serie aus den 90er war anfangs ganz nett, nur später kamen dann Aliens dazu wonach ich dann abgestellt hab. Es ging so in Richtung Herkules und Xena von der Aufmachung her... also nichts verpasst!

Antigone
01.09.2008, 08:34
Hallo - ist hier ein Moderator? Könntest du diesen Beitrag nicht teilen (ab dem Beitrag von Lorkin vom 11.6.). Ich finde nämlich, das Thema Robin of Sherwood hätte sich einen eigenen Beitrag verdient, anstatt als Anhängsel einer Neuverfilmung daherzukommen.

lg, A.

Hathor
01.09.2008, 09:38
Hallo - ist hier ein Moderator? Könntest du diesen Beitrag nicht teilen (ab dem Beitrag von Lorkin vom 11.6.). Ich finde nämlich, das Thema Robin of Sherwood hätte sich einen eigenen Beitrag verdient, anstatt als Anhängsel einer Neuverfilmung daherzukommen.

Das finde ich auch. Danke für den Hinweis, Antigone :)

Die Serie mit Michael Praed und später Jason Connery gehört zum Besten, was ich je im TV und über Robin Hood gesehen habe. Dazu die Musik von Clannad *schwärm* Die Helden meiner Kindheit :D

Die alte Serie hat so viel Charme, Atmosphäre und ist so liebevoll gemacht, dass es alle Nachfolgefilme und -serien sehr schwer haben, an diese Qualität heranzukommen.

Antigone
01.09.2008, 10:35
Danke, Hathor! Und ich schließe mich deiner Schwärmerei gleich an! :D

Und nun zur Aufklärung für alle, die nicht wissen, wovon wir hier schwä... äh, reden:

Über die Story brauch ich wohl nichts erzählen, die ist wohl altbekannt. Neu bei dieser Serie war der mystische Einschlag in Form von dem Waldgott Herne, dem Jäger. Außerdem gab es dazu noch Hexen und den einen oder anderen Teufelsbeschwörer.

Was mir immer besonders gut daran gefallen hat, war, dass Robin in dieser SErie kein typischer Über-Drüber-Superheld war (das würde auch gut zu der Fantsy-Klischee-Diskussion passen). Nein, er wird immer wieder von Zweifeln und Ängsten geplagt, hadert mit seinem Schicksal, baut auch mal ordentlich Mist, macht sich sogar zum Trottel (ich sag nur: König Richard!) zerstreitet sich mit seinen Mannen und sogar seiner Geliebten.... aber letztendlich finden sie ja doch wieder alle zusammen.

DAs Ambiente ist wunderbar "mittelalterlich dreckig" - kein Vergleich zu all diesen sterilen amerikanischen Serien. In den Burgen liegt wirklich Stroh am Boden, und immer wieder rennen ein paar Schweine durchs Bild.

lg, A.

Rusch
01.09.2008, 10:47
Komisch, ich hätte schwören können, dass wir zu dieser Serie schon einen Thread hatten, aber das war dann wohl im alten Forum.

Die Serie ist, wenn man mal von dem Herne Quatsch absieht, die mit abstand beste Robin Hood Verfilmung. Auch heute noch hat die Serie nichts von ihren Charme verloren und die Schauspieler waren durch die Bank super ausgewählt. Besonders Little John und Will Scarlette waren brillant. Da kann ich mir echt keine bessere Besetzung vorstellen. Und natürlich der gut Sheriff von Nottingham. Klasse.

Und das mit dem Ambiente stimmt. Da steckte sehr viel Liebe zu Detail. Man muss sich nur mal die Szenen ansehen, in denen Robin mit seinen Gefährten durch einen Stadt, ein Dorf oder einem Marktplatz geht. Vielleicht gehe ich jetzt zu weit, aber ich glaube, dass die Serie mit dazu beigetragen hat, das Mittelalter und Ritterfeste heute so weit verbreitet sind.

Rotkätzchen
01.09.2008, 11:57
Komisch, ich hätte schwören können, dass wir zu dieser Serie schon einen Thread hatten, aber das war dann wohl im alten Forum.
Ja! Und den hatte ICH erstellt! Ja, ICH!! ICH GANZ ALLEIN!!! :D

Die Serie ist, wenn man mal von dem Herne Quatsch absieht, die mit abstand beste Robin Hood Verfilmung.
Ich fand diesen Aspekt mit HERNE als einen der wichtigsten der Serie. Gerade das gab der Serie diesen übermächtigen Fantasy- bzw. Mystik-Flair. Am besten kommt das in der Folge "Lord of the trees" zur Geltung. Da wurde mit Nebel, Musik und gebrochene Lichter ein Wahnsinns-Spektakel in Szene gesetzt. Gänsehaut pur!!

Ich habe mir vor Jahren die UK-Boxen gekauft. In der deutschen Synchronisation fehlen nämlich ein paar Szenen. Die wurden gekürzt, um jede Folge auf 45 Minuten zurecht zu kürzen, damit sie ins ZDF-Ausstrahlungskonzept passten.

Antigone
01.09.2008, 12:24
Ja! Und den hatte ICH erstellt! Ja, ICH!! ICH GANZ ALLEIN!!! :D

Kann schon sein, dass du ihn erstellt hast, aber rumgeschwärmt haben wir dort alle schon! :D

Ich habe mir vor Jahren die UK-Boxen gekauft. In der deutschen Synchronisation fehlen nämlich ein paar Szenen. Die wurden gekürzt, um jede Folge auf 45 Minuten zurecht zu kürzen, damit sie ins ZDF-Ausstrahlungskonzept passten.

Ich hab mir jetzt die ersten zwei Staffeln auf Deutsch selbst zum Geburtstag geschenkt. Das ist aber schon ein wenig schräg: alles auf Deutsch, und dann sind da plötzlich ein paar Szenen auf Englisch drin mit Untertiteln... Wobei ich nicht immer nachvollziehen konnte, warum was rausgeschnitten wurde. OK, manchmal sind das nur Bla-bla-Szenen, aber oft auch was total Essentielles. Da hatte ich mir früher eh oft gedacht: Hä? Fehlt da nicht was?

lg, A.

Hathor
01.09.2008, 16:43
Auch heute noch hat die Serie nichts von ihren Charme verloren und die Schauspieler waren durch die Bank super ausgewählt. Besonders Little John und Will Scarlette waren brillant. Da kann ich mir echt keine bessere Besetzung vorstellen. Und natürlich der gut Sheriff von Nottingham. Klasse.

Genau :D
Ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussionen des Sheriffs mit Guy of Gisbourne. Die beiden waren ein herrliches "Paar". Und irgendwie landete der arme Guy immer im Schlamm oder in sonst einem Schlamassel.

Und Rusch hat vergessen, Nasir zu erwähnen. Mir gefiel er immer ganz besonders - ich fand ihn so cool. *in Nostalgie schwelg*

Und es gab ein paar ziemlich düstere und unheimliche Folgen, zB Die Hunde Luzifers oder Zeit des Wolfes...

Rusch
01.09.2008, 17:26
Genau :D
Ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussionen des Sheriffs mit Guy of Gisbourne. Die beiden waren ein herrliches "Paar". Und irgendwie landete der arme Guy immer im Schlamm oder in sonst einem Schlamassel.

Und Rusch hat vergessen, Nasir zu erwähnen. Mir gefiel er immer ganz besonders - ich fand ihn so cool. *in Nostalgie schwelg*

Und es gab ein paar ziemlich düstere und unheimliche Folgen, zB Die Hunde Luzifers oder Zeit des Wolfes...

Ich habe es geliebt, wenn der Sheriff immer zu Guy gesagt hatte: "Gisbourne, you are pathatic." (mit einem langgezogenen, abfälligen Tonfall).

Und der gute Nasir: Zum einen ist er keine Originalfigur. Das er auch im Kostner Robin Hood auftauchte lag daran, dass die sich damals stark an der Serie orientierten. Zum anderen bin ich kein großer Fan dieser Figur - dazu war mir alles zu klischeehaft. Außerdem gab Morgan Freeman den besseren Sarazenen ab.

Rotkätzchen
01.09.2008, 17:41

Au ja! The hounds of Lucifer mit den satanischen Nonnen. Im Original heißt die Folge "The sword of wayland". Der Zweiteiler knüpft ja auch an die HERNE-Mythologie an, denn eines der sieben Schwerter Waylands ist ja schließlich das, welches Robin in der ersten Doppelfolge von Herne erhält. ALBION glaub ich war der Name der Klinge.

Ein toller Grusler ist auch "Cromm Cruak" aus der dritten Staffel. BRRRR!! *ja*

Antigone
01.09.2008, 18:21
Die Hunde Luzifers waren auch meine Lieblingsfolgen. ABer vom Action- und Gefühlsgehalt war auch die letzte Folge der zweiten Staffel unüberbietbar (eh klar, bei dem Ende....:'-( ).

An die dritte Staffel mit J. Connery kann ich mich kaum mehr erinnern. Die hab ich nur einmal im TV gesehen und seither nie wieder. Aber ich weiß noch, dass sie mich nicht mehr so mitgerissen hat.

lg, A.

Rusch
01.09.2008, 19:28
Gab es eigentlich für die Geschichte mit den sieben Schwertern von Wayland eine Saga, auf der das ganze fußte? Oder war das alles erdacht. Herne jedenfalls war meines Wissens tatsächlich eine Figur aus der keltischen Mythologie, oder?

Rotkätzchen
01.09.2008, 19:54
In der Enzeklopida Britannia findet sich tatsächlich eine Legene von einem Kleinwüchsigen aus Island namens Wayland:

http://www.britannia.com/history/legend/collection/legcol19.html

Wenn ich dasrichtig verstehe, war das jemand, der ganz hervorragend mit Metallverarbeitung zurecht kam. Passt also zu den Schwertern!

Und Herne, der gehörnte Waldgott, ist Bestandteil der Wicca-Bewegung.

Hathor
01.09.2008, 19:57
Ja. Herne der Jäger ist wahrscheinlich identisch mit dem keltischen Gott Cernunnos, der mit Hirschgeweih dargestellt wird. Shakespeare hat den Begriff Herne der Jäger geprägt (in seiner Komodie Die lustigen Weiber von WIndsor):
"There is an old tale goes, that Herne the hunter,
Sometime a keeper here in Windsor forest..."

Wayland ist der Schmiedegott, der die sieben Schwerter angefertigt hat. Eines davon heißt übrigens Albion.

Hat also wirklich alles reale Ursprünge im Volksglauben, was uns die TV-Serie zeigt. Auch die Feste wie Beltane oder Samhain.

BTW: gefällt euch der Threadtitel, oder sollte ich ihn in Robin of Sherwood ändern?

Rotkätzchen
01.09.2008, 21:03
BTW: gefällt euch der Threadtitel, oder sollte ich ihn in Robin of Sherwood ändern?
Man könnte es evtl. kombinieren. Etwa: "Robin of Sherwood / Robin Hood 1984-86"

"Robin of Sherwood" klingt natürlich runder und melodischer. Aber immerhin war "Robin Hood" der deutsche Ausstrahlungstitel, ist also auch nicht falsch.

Antigone
02.09.2008, 09:28

Ich würds ändern, denn Robin-Hood-Verfilmungen gibts ja viele.

Glaubt ihr eigentlich, all die vielen jungen Leute, die hier mitlesen und schreiben, wissen überhaupt, wovon wir reden? Ich weiß nicht mehr genau, wann das das letzte Mal im TV war, aber da hab ich noch zu Hause gewohnt, und das ist lange her.....

Und da könnt ich jetzt in mein übliches Lamentieren geraten, warum mancher Mist wöchentlich wiederholt wird und manche Highlights dafür nie.....

lg, A.

sueño
04.09.2008, 20:59
Ist das die Serie, in der "Hern, der Jäger" vorkommt? Das ist so ziemlich das einzige, woran ich mich da noch erinnern kann. Und dass ich das damals ziemlich cool fand *g*

Storm
27.05.2009, 19:15
*thread aus der Versenkung hol*

@sueño jep, die ists.

Mein Freund und ich haben uns grad mal aus Nostalgiegründen die ersten zwei Staffeln aus der Videothek organisiert und die Serie macht wirklich Spaß.

Meistens nerven mich diese Klischee-Bösewichter mit ihren Handlangern und ihren ewig gleichen Sprüchen sehr, aber der Sheriff ist in diesem Fall wirklich sehr cool und auf eine solche Art gemein und gehässig, dass ichs einfach herrlich finde.

Was ich nicht so richtig begriffen hab - woher kommt die Sache mit dem Nasenbär? Ich finds großartig, aber ist Gisbournes Beiname auf Englisch auch "coati"?

Ich freu mich übrigens auch immer sehr darüber, dass die ganze Serie offenbar nur über 5-6 Soundsamples verfügt hat und man die gleichen auch jede Folge wieder hört. Man kann wunderbar voraussagen, in welcher Situation welches Geräusch als nächstes kommt :D

Hathor
27.05.2009, 20:21
Was ich nicht so richtig begriffen hab - woher kommt die Sache mit dem Nasenbär? Ich finds großartig, aber ist Gisbournes Beiname auf Englisch auch "coati"?

Ich glaube, das ist wegen des normannischen Helms, den Gisbourne trägt. Solche Helme haben einen Nasenschutz. Und dass der Träger dann diesen Spitznamen bekommt, kann ich nachvollziehen.

Storm
27.05.2009, 20:25
Ja da hast du Recht. Mir war der Helm auch schon aufgefallen, aber gleichzeitig dachte ich, dass er nicht der einzige war, der so einen hatte.

...trotzdem, ich glaube nicht, dass die Leute damals in England Nasenbären überhaupt kannten :D Aber macht nichts, ich finds trotzdem toll.

Antigone
27.05.2009, 22:40
...trotzdem, ich glaube nicht, dass die Leute damals in England Nasenbären überhaupt kannten :D .

Das ist - finde ich - ein ziemlich berechtigter Einwand!

Abgesehen davon ist der Name wirklcih unpassend - der Schauspieler von Guy hatte nämlich ne ausgesproche kleine Nase.

Mein Freund und ich haben uns grad mal aus Nostalgiegründen die ersten zwei Staffeln aus der Videothek organisiert und die Serie macht wirklich Spaß.

Hmmm.... Nostalgieabend... Storm, du bringst mich grade auf eine Idee...:D

lg, A.