Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrubs: Die Anfänger
Rückspiegelgott
02.09.2008, 09:00
Scrubs
Scrubs ist eine Sitcom/Krankenhausserie. Sie wurde teilweise auch mit Ärzten zusammen geschrieben, um möglichst realistisch zu sein, enthält aber unter anderem Aufgrund der Tagträume der Hauptperson auch eine Menge lustiger Szenen. Es geht in der Serie um ein paar junge Ärzte in ihren ersten Jahren im Beruf. Außerdem um Klischees wie z.B. Ärzte hören einem Patienten nur 15 Sekunden zu, oder den Rivalitäten zwischen Chirogen und Medizinern. Auch wird die Hauptperson fortwärend von dem Hausmeister schikaniert und strebt nach anerkennung seines Vorgesetzten Dr. Cox.
Die Hauptpersonen:
Dr. John Michael „J.D.“ Dorian (Zach Braff)
Dr. Elliot Reid (Sarah Chalke)
Dr. Christopher Duncan Turk (Donald Faison)
Krankenschwester Carla Espinosa (Judy Reyes)
Dr. Percival „Perry“ Cox (John C. McGinley)
Dr. Robert „Bob“ Kelso (Ken Jenkins)
Gedreht wird die Serie in einem ausrangierten Krankenhaus, die Aussenaufnahmen weden allerdings an einem noch betriebenen Krankenhaus gedreht.
Was ich toll finde sind JD's Tagträume:rolleyes:. Irgendwie erinnern die mich manchmal an meine eigenen;)
Meine Lieblingscharaktere sind Todd*hrhr* und Ted*umfall*. Achso Rowdy ist auch toll:D
Hm, so wirklich etwas vorstellen kann ich mir nach deinen Zeilen nicht, Rückspiegelgott...
Worum geht es in der Serie? Ist es eine Sitcom? Welche Schauspieler gibts zu bewundern? Wann und wo wird sie gesendet?
ich liiiiieeebe diese Serie ... Dr.Cox ist einfach unerreichbar ;) so ne Rhetorik müsste ich als Lehrer auch drauf haben später ;) ... ist bei mir jeden Samstag Nachmittag auf jeden Fall Pflichtprogramm ...
Rückspiegelgott
02.09.2008, 14:59
Ach die kommen Samstags im Fernseher? Ich hab die DVD's, deswegen weiß ich auch nicht welche Folgen gerade laufen. Aber @ Cox: der ist im Orginal (Englisch) noch viiiiiiiel geiler. obwohl er recht gut übersetzt wurde.
Verräter
02.09.2008, 15:56
Worum geht es in der Serie?
Die Hauptperson ist John Dorian (Wird J.D. genannt), ein junger Mediziner, der nach seinem Medizinstudium nun im Sacred Heart Hospital beginnt.
Da er (so wie alle Charaktere) sehr vielschichtig ist, fällt es schwer ihn kurz zu beschreiben aber ... J.D. ist in erster Linie ein Tagträumer und ein sehr - sehr gefühlsbetonter Mensch, was einer der Gründe dafür ist, dass die wenigsten ihn für voll nehmen.
Neben J.D. gibt es dann noch eine Reihe anderer Personen wie Elliot Reed, ebenfalls eine "Anfängerin", seinen besten Freund Christopher Turk (genannt "Turk") (und seinen ausgestopften Hund Rowdy (Ein Running Gag xD)) und die Krankenschwester Carla Espinosa (oder irgendwie so ähnlich geschrieben). Das sind die 4 wichtigsten Personen, da sich zwischen ihnen über die Serie eine sehr enge Freundschaft aufbaut.
Daneben dann natürlich noch Dr. Cox, ein narzistischer und sehr Sarkastischer Arzt, Dr. Kelso der Chefarzt oder den Hausmeister, der sich es zu einer Art Sport gemacht hat J.D. das Leben schwer zu machen.
Das fantastischste an Scrubs ist, dass sie neben den verdammt lustigen Szenen und Charakteren immer wieder eine gewisse Tiefe mit einbringen. Anders als z.b. in Dr.House gibt es hier keine "faszinierenden Krankheiten" die untersucht werden müssen, sondern stattdessen fast langweiliger Krankenhaus-Alltag, der Platz lässt für die zwischenmenschliche Ebene. Zum teil auch sehr tragische Themen werden intensiv angesprochen.
Das hebt "Scrubs - Die Anfänger" deutlich über alle anderen mir bekannten Sitcoms ab! Die Serie ist fantastisch und wer sie nicht kennt, hat etwas verpasst ^^
Ich hab jetzt "zufällig" (xP) mal auf Youtube gestöbert...
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=TNr6uLpSu7M) einer von J.D.'s Tagträumen.
Und Hier (http://www.youtube.com/watch?v=q_k6IaCEylQ) J.D. und sein Freund Turk beim "Zeitlupenlauf"
Beides absolut geniale Ausschnitte :D
Worum geht es in der Serie? Ist es eine Sitcom?
In Ergänzung zu dem, was der Verräter schreibt:
Ja, eine Sitcom. Oft wird sie aus JD´s Perspektive erzählt. Die Serie ist zum einen unbeschreiblich witzig, schnell, zackig, aber nicht einfach vollgestopft mit Gags sondern manchmal einfach mit völlig absurden Szenen und Einblendungen, die nur in JD´s Phantasie existieren. Dazu kommen Dr.Cox´ legendäre Monologe, wenn er JD oder die Medizinstudenten anpfeift. Oder wenn Cox sich mit seiner Frau fetzt, die ihm dann gewöhnlich eiskalte Bemerkungen steckt. Dazu die bizarren Versuche des Hausmeisters, sich wegen irgendeiner längst vergessenen Kleinigkeit an JD zu rächen.
Dieser Komödienstadl verbindet sich aber mit den ganzen kleinen und großen Unglücken, die in einem Krankenhaus so stattfinden können und so oszillieren die Folgen zwischen Slapstick und Tiefgang.
Mehr ist mit dürren Worten nicht zu beschreiben ; )
Rückspiegelgott
04.09.2008, 08:04
Dazu die bizarren Versuche des Hausmeisters, sich wegen irgendeiner längst vergessenen Kleinigkeit an JD zu rächen.
Naja eigentlich hat JD ja nur zur falschen Zeit das falsche gesagt, er hat den Penny ja garnicht in die Tür geklemmt.
Toll ist auch die Folge in welcher sich der Hausmeister als Brite, Deutscher usw. ausgibt:D
Doug: Why have your cities Hamburg and Frankfurt nothing to do with Burgers and Wiener?
Hausmeister(mit deutschem Akzent): and why is your Lake Tittikaka not filled with shit and boobs?
ExLibris
04.09.2008, 08:11
Die Serie kann mich nicht begeistern. Die Charaktere sind mir zu nervig, und die Witze teilweise zu platt. Hab mir ein, zwei Folgen angesehen und dann wieder gelassen. Man muss wohl ein richtiger Fan sein, um diese Absurdität zu mögen.
Rückspiegelgott
04.09.2008, 11:25
Vielleicht hast du auch die falschen Folgen gesehen. Es gibt ein paar die finde ich auch nicht unbedingt toll, außerdem gibt es ein paar Storys die über mehrere Folgen gehen, wenn man da eine sieht ohne das davor zu kennen versteht man warscheinlich nur Bahnhof
Vielleicht ist das aber auch nicht jedermanns Geschmack.
Am Anfang konnte ich mich auch nicht für Scrubs begeistern. Mittlerweile find ich's einfach nur genial: Ich schau mir die Folgen (fast) jeden Morgen kurz nach Neun an :D
Also ihr habt ja schon die grundlegenden Elemente beziehungsweise Charaktere und ihre Macken erläutert. Was mir am allermeisten in nahezu jeder Folge gefällt sind die Versuche des Hausmeisters, wie er J.D. auf den Geist gehen kann. Und egal, was der junge Arzt auch sagt, der Hausmeister kriegt das immer in den falschen Hals :o
Über Cox's Tiraden brauche ich nichts mehr zu sagen - die sind legendär *g*
Liathano
04.09.2008, 21:26
Ha! Das kam gestern Abend auf Pro7, wohl die neue Staffel.
Je nun, ich find's ganz in Ordnung, schalte ab und an mal rein, verfolge aber nicht jede Sendung, weil es mir doch selten mehr als ein müdes Lächeln entlockt. Dr. Cox (auch in Kombination mit seiner Frau, wie auch immer sie heißt) ist allerdings ein ziemliches Highlight, wenn er auch nicht mit House mithalten kann.
Den Hausmeister finde ich auch recht komisch, sowohl im Sinne von merkwürdig als auch von witzig. ;)
Oh, Scrubs. Ich liebe Scrubs. Es ist eine Art besseres Grey's Anatomy. Wie schon angesprochen sind J Ds Tagträume einfach genial absurd, wirklich witzig und wirken immer wunderbar ungezwungen. (Erst heute; Dr. Toilet. Einfach Klasse.) Ich mag außerdem das Beziehungsviereck zwischen den vier Hauptpersonen; besonders die Freundschaft JD Turk, die mich doch schon oft zum Schmunzeln bringt. Die ganzen Insider, Erinnerungen, Erlebnisse, die sie da einbauen, einfach Klasse. Und wenn man sich ansieht, wie sich die Charaktere von der ersten Staffel an entwickeln, ist zumindest mir klar; das Ganze ist nicht einfach nur eine flache Sitcom, sondern wirklich witziges Geschichtenerzählen.
Soviel von mir dazu.
Gruß,
ChibiShiina
23.09.2008, 10:41
Scrubs ist einfach genial ^^
Dabei bin ich eher zufällig darauf gekommen. Eine Freundin von mir hat es mir schon empfohlen, da kannte ich House noch nicht mal. Ich war aber skeptisch dem gegenüber und meine Freundin tat das einzige, was ihrer Meinung half: Sie schleppte mich vor den Fernseher und wir sahen uns zwei Folgen gemeinsam an.
Und schon war ich davon infiziert. ^^
Die High-Lights bilden eindeutig der Janitor, JD, Dr. Cox und Ted (der Anwalt). Inzwischen hab ich mir alle Staffeln bis zur 4. angesehen, weiter bin ich noch nicht, mein Zeitfenster lässt es zur zeit nicht zu. (Ich schaffe es ja nicht mal mir House am Dienstagabend anzusehen >_> wobei ich aber sagen muss, dass ich ausgerechnet das nicht vermisse *stareup*)
Wie dem auch sei, es ist für mich so das "Gegengewicht" zu House.
- House ist böse, fies, gemein, eklig, ätzend manchmal sogar widerwärtig.
- Scrubs ist lustig, lieb, nett, harmlos, witzig und nur selten unter der Gürtellinie.
Wenn ich dazu komme werde ich mir auch noch die 5. und die gerade laufende 6. Staffel ansehen (ist doch die 6. oder? *sich am Kopf kratzt*)
Scrubs ist genial. Perfekte Mischung aus richtig lustiger Comedy und teilweise recht intelligentem Drama. Ich bevorzuge aber die englische Originalversion, hab mir da grad die sechste Staffel reingezogen und warte jetzt auf die siebte (die in Amerika grade gelaufen ist, wenn ich mich recht erinnere).
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Dr. Cox, allein wie der immer seine Kollegen zusammenscheißt, göttlich. Der Hausmeister ist auch nicht schlecht, hat sowas unvorhersehbares an sich.
Der einzige Charakter der (zumindestens im englischen) etwas seltsam gespielt ist, ist meiner meinung nach Jordan. die produziert jedenfalls nicht so viele lacher wie der rest.
Rückspiegelgott
06.10.2008, 08:26
Ich habe am Wochenende festgestellt dass dieser Paketlieferant meine Lieblingsband hört: DevilDriver!!!:eek:
Aber in Scrubs werden die als Speed Metal bezeichnetX.X
Rotkätzchen
06.10.2008, 10:55
Aber in Scrubs werden die als Speed Metal bezeichnetX.X
Sind sie das nicht? X.X
Rückspiegelgott
06.10.2008, 10:59
Ich hätte sie eher in die Richtung Black/Death Metal eingeordnet.
Laut Wiki sind die Death/Thrash
http://de.wikipedia.org/wiki/Devildriver
Rotkätzchen
06.10.2008, 11:25
Aha. Na, was Metal angeht, bin ich nicht so vom Fach, aber Lloyds Begleitmusik hörte sich immer ziemlich speedy an. :D
Pantalaimon
06.10.2008, 11:27
und jetzt genug von Metal-Musik. Zurück zu Scrubs!
Schocker: Der Hausmeister hat in der 7. Staffel eine Freundin. Hier eine künstlerische Darstellung meines Gesichts als ich das gesehen hab: :eek:
Ich guck grad Scrubs. Ich liebe diese Serie! Es wird mir nie langweilig sie zu schauen, auch Folgen die ich sicher schon 10 mal gesehen habe.
Scrubs ist die witzigste Serie *ja*
Rückspiegelgott
14.11.2008, 13:06
Der Hausmeister hat nicht nur eine Freundin. Der Lieferfahrer hört etwas anderes als DevilDriver (außer ich irre mich ganz gewaltig)*nein*
Sonst ist die 7. Staffel recht nett, vor allem das "Märchen"*grins*
*mal wieder alte Threads ausgrab*
Ich finde es immer wieder schade, dass Scrubs als "kleiner Bruder" o.Ä. von Dr. House bezeichnet wird. Denn die Serien haben nicht nur völlig unterschiedliche Intentionen, sondern Scrubs ist einfach um Längen besser. Vielschichtiger, abwechslungsreicher, tiefer gehend und natürlich auch lustiger.
Also ja, ich liebe Scrubs, ich würds glatt als meine Lieblingsserie bezeichnen. Eigentlich schafft es keine andere Serie, die eigentlich eine Sitcom darstellt, dennoch alle "ernsten" Serien zu überbieten, aber Scrubs tut das.
Und ich hab Angst vorm Ende ._.
AMBER schattensturm
05.06.2009, 09:55
Eigentlich schafft es keine andere Serie, die eigentlich eine Sitcom darstellt, dennoch alle "ernsten" Serien zu überbieten, aber Scrubs tut das.
Dann würde ich Dir mal die Britcom "Coupling" empfehlen. Die läuft zwar nicht mehr, lässt sich aber beispielsweise über play.com recht günstig bestellen. So gut Scrubs ist, Coupling bedeutet Magenschmerzen vor Lachen und Fremdschämen.
RickyLee
05.06.2009, 11:34
Aaaaah, Scrubs ^^
Ich bin süchtiiiig, vor allem, da mir Razor gerade einige Staffeln ausgeliehen hat (ich weiß nur nicht, obs sogar alle sind). Bin deshalb gerade nurnoch am Scrubs gucken. Die Serie ist genial...
All die Ecken und Kanten der Leute machen sie alle so derartig liebenswert.
Aber der Hausmeister ist die coolste Sau von allen XD
Ich finde es immer wieder schade, dass Scrubs als "kleiner Bruder" o.Ä. von Dr. House bezeichnet wird.
Wer tut denn sowas? Da werden schon ziemlich unterschiedliche Sachen zusammengeworfen. Ich halte doch auch nicht Emergency Room für einen Spin Off der Schwarzwaldklinik, weil beide Serien mit Krankenhäusern zu tun haben.
Und ich hab Angst vorm Ende ._.
Haben wir alle, das ist menschlich. Oder meinst du ... das Ende der Serie? ...jetzt kriege ich auch Angst :-/
Wer tut denn sowas?
Guckst du hier (http://www.fantasy-forum.net/showpost.php?p=26636&postcount=11) ;)
Nur ein Beispiel aus diesem Forum, ich habe das oder ähnliches früher auch schon öfter woanders gehört/gelesen.
Haben wir alle, das ist menschlich. Oder meinst du ... das Ende der Serie? ...jetzt kriege ich auch Angst :-/
Ja, ich mein das Ende der Serie. Enden sind doof, sie können so viel kaputt machen und außerdem gibts dann ja nichts neues mehr.
Aber ehrlich gesagt ist mir das dann doch lieber als Serien, die einfach nicht zum Punkt kommen und sich immer weiter ziehen. Wobei das bei Sitcoms noch eher verschmerzbar ist als wenn es um ganz spannende Handlungen geht.
Simon the Sorcerer
05.06.2009, 15:35
Also ich finde die Serie einfach nur doof,
langweilig,
flach,
witzlos,
unterirdisch schlechte Dialoge,
völlig überzogen,
unrealistisch,
sexistisch,
nervend,
öde,
anmaasend,
und schlicht weg das schlechteste was im Fernshen läuft !
NIIICHT !
Es ist genau das Gegenteil, ich liebe diese Serie und ihre Chara´s !
Vor allem in J.D. (manche sagen sogar ich sehe ihm ähnlich^^) finde ich zeimlich viele Gemeinsamkeitem mit mir. Täumer, trottelig, Gefühlsmensch und so weiter...
Dr. Cox und der Hausmeister kommen in meiner "Beliebtheits-Skala" direkt danach. Herrrlich dieser fiese Humor *lol*.
Und die Krönung setzt dem ganzen Bob Kelzo auf, er ist an Gemeinheiten und Sprüchen kaum zu übertreffen.*grins*
Grüße
Ach es ist einfach zu schade das Scrubs jetzt zuende ist. Andererseits gingen den Regisseuren aber langsam wohl auch die Ideen aus was nach 8 staffeln allerdings zu erwarten ist. Alles in allem ist Scrubs meiner MEinung anch eine der besten Serien aller zeiten selten gabs eine Serie die einen so zum lachen bringen und einen in anderen Momenten so nachdenklich amchen konnte wie scrubs. Der Humor von Dr. Cox liegt mir dabei am meisten ich finde diesen Kerl einfach klasse :D:D
Die ersten Staffeln waren und sind immer noch absolut großartig. Sympathische Charaktere (warum hat noch niemand den Toddster erwähnt? :-D), zum Teil intelligente Geschichten und ein Feuerwerk spritziger Gags. Die ersten vier Staffeln habe ich mir mindestens 2mal schon komplett reingezogen, danach sinkt das Niveau meiner Meinung nach schon ein wenig. Ein vernünftiges Ende der Serie finde ich daher nicht sooo tragisch.
ChibiShiina
05.10.2009, 19:48
Guckst du hier (http://www.fantasy-forum.net/showpost.php?p=26636&postcount=11) ;)
Nur ein Beispiel aus diesem Forum, ich habe das oder ähnliches früher auch schon öfter woanders gehört/gelesen.
Öhm, da ich gerade mal so ein bisschen hier den Thread durchstöbere und hier mal den Link anklicke, rein aus Neugierde, bin ich doch recht erstaunt einen verlinkten Beitrag von meiner einer hier wiederzufinden.
Da ich den Thread gerade ein klein wenig verfolgt habe, möchte ich doch klarstellen, dass ich Scrubs keinesfalls als eine Art "Spin Off" von House sehe, auch wenn hier vielleicht der Eindruck erweckt wurde. Ich hab in dem zitierten Beitrag lediglich wiedergegeben, dass ich gerne zwei Extreme beieinander habe, die lediglich dasselbe Thema (Krankenhaus, Ärzte etc. und davon kann sich keine der beiden Serien freimachen) behandeln. Ich suche mir bei solchen Serien gerne ein "Gegengewicht". Fragt mich nicht warum, aber ich brauch das einfach. Ich hätte mir da genausogut Emergency Room oder ähnliches nehmen können, aber hier habe ich bei den beiden Serien die klare Abgrenzung zum anderen.
Wenn das aus dem Thread jetzt falsch herübergekommen ist, tuts mir Leid.
Auch wenn ich Scrubs schon lange nicht mehr gesehen habe, mag ich die Serie nach wie vor, als eigenständige Serie, nicht als Abklatsch von irgendeiner anderen Serie oder sonstirgendwas. Wobei es mir der Janitor, JD und Dr. Cox am meisten angetan haben ;)
Hab Srubs ziemlich spät für mich entdeckt, obwohl ein guter Freund schon vor einer Weile diese Serie erwähnte. Finde diesen schrägen Humor einfach nur herrlich!
Super Serie, Super Charakter, Super, Super, Super.
Jaa... ich hab die Serie vor, zwei Jahren angefangen zu gucken, so ungefähr.
Und ich wusste nicht wirklich was ich davon halten sollte, hatte ja mitten in die Folge reingeschaltet, und nicht von Folge 1 an geguckt.. und so fehlen mir sicher bis heute immer noch Folgen die ich nicht kenne. Aber im großen und ganzen kann ich glaub behaupten die Serie recht gut zu kennen.
Ich liebe diesen Humor, ich liebe es wie Dr.Cox immer neue Namen für J.D. einfallen, und ihn auf bösartigste Weise nieder zu reden.
Und J.D.s Tagträume klasse, ( ist es bedenklich wenn man sich darin selbst wieder erkennt? ).. Elliot ist auch ne Klasse für sich, mit ihrer total seelisch kaputten Art, die sie ab und zu rauslässt.
Insgesamt bietet die Serie viele Charakter die jeder auf seine Art und Weise besonders macht, so könnte man stundenlang darüber reden.
Ich finde die Serie einfach spitze.
Schön bösartig/spitzzüngig auf der einen und nachdenklich/tiefsinnig auf der anderen Seite. Eine gelungene Kombination.
und ein Haufen chaotischer Charaktere von denen jeder mindestens einen kleinen Spleen hat.
Sogar der Hausmeister wird zum Star ;)
Leider habe ich viel zu viele Folgen verpasst :)
Scrubs ist mit der Zeit neben Malcolm mittendrin und Two and a half men zu meinen lieblingsserien mutiert. ^^
Die Gags sind einfach spitze, die gefühlsbetohnten und auch ernsten Szenen sind mehr als genial gemacht, grad mit der Musikeinspielung. (How to save a life von the fray uvm.) macht die Serie in jeder Situation einen guten bis sehr guten Schnitt. Und der Hausmeister ist sowieso der knaller schlechthin ^^
Schade nur, dass die Schauspieler den Vertrag nicht verlängert haben für die Serie.
Jongjong
14.02.2010, 12:08
Ich finde Scrubs lustig. Zusammen mit Malcolm mittendrin und alle hassen Chris das perfekte Morgensprogramm.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.