Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trickfilm Avatar, the last Airbender
Der Epos um den Avatar Aang, der als ausgleichender Pol alle vier Elemente beherrscht und zwischen den vier Reichen steht. Die Feuernation hat vor 100 Jahren einen Krieg begonnen und den alten Avatar besiegt. Aang wurde in einem Eisblock für 100 einfroren und konnte die Nachfolge nicht antreten. Katara und Sokka, ein Geschwisterpaar vom Südlichen Wasserstamm, entdecken einen 12-jährigen Jungen - eingefroren in einem Eisberg. Aang, der als Luftbändiger aufwuchs, muss nun lernen, die anderen drei Elemente Wasser, Erde und Feuer zu beherrschen und dann dem Feuerlord entgegenzutreten um das Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen.
Mit eine gelungenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit wird eine interessante Geschichte über insgesamt 61 Folgen erzählt. Die drei Staffeln teilen sich auf in die Bücher Wasser, Erde und Feuer.
Ich finde die Serie großartig, vor allem was die Story und die Animationen betrifft. Allerdings war ich ein wenig perplex, als die Geschichte nach Folge 61 nun ein Ende fand. Ich glaube nicht, dass nun eine vierte Staffel mit dem Untertitel Luft kommt, denn die Geschichte ist zu einem stimmigen Ende gebracht worden. Aber gut, das Ende war wirklich gelungen und keineswegs enttäuschend.
Danke danke danke, Rusch, für's Wiedererstellen des Avatar-Themas. Ich hab' mich nicht so recht getraut. :-)
Ja, die Serie ist definitiv zu Ende. Wurde glaube ich schon ziemlich zu Anfang der dritten Staffel bekannt gegeben, dass es die letzte sein soll. Es gab zwar den ein oder anderen Kommentar der Produzenten, dass man sich vorstellen könne noch andere Geschichten (mit anderen Charakteren) aus dem Avatar-'Universum' zu machen, aber konkrete Planungen scheinen derzeit nicht in Sicht.
Das einzige was immer noch in Planung ist, sind Avatar-Real-Filme mit M. Night Shyamalan als Regiesseur. Angekündigter Release-date bisher 2. Juli 2010 (als 'The last airbender').
Avatar gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien. Für eine Serie, die eigentlich als Kinderserie konzipiert war, leistet sie aussergewöhnliches. Zwar gibt es auch die ein oder andere Füllepisode in der Serie, aber selbst die bringen oftmals die Gesamtstory weiter.
Überhaupt fand ich ziemlich beeindruckend, dass man sich traute eine große Geschichte zu erzählen und auch entsprechende Charakterentwicklung einzubringen. (Und diverse philosophische Aspekte.) Ich denke, dass dies wohl mit einer der Gründe ist, warum die Serie nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist. Mal abgesehen davon, dass sie auch visuell sehr beeindruckend und kreativ ist.
Meine Lieblings-Charaktere in der Serie veschoben sich immer wieder mal. Insgesamt mag ich erstaunlich viele Charaktere. Vor allem wohl Iroh, Aang, Zuko, Toph und Sokka. Nur Katara kann ich nicht besonders ausstehen. : )
Das einzige was mich am Ende der allerletzten Folge störte war, ...
... dass man die Airbender nicht zurück gebracht hat. Ich mag immer noch nicht wirklich glauben, dass wirklich alle verschwunden sind. Und bis zum Schluß hatte ich immer noch die Hoffnung, dass sich z.B. in der Spirit-World noch welche aufhalten und möglicherweise irgendwann zurückkehren.
Ansonsten stören mich auch die ungeklärten Fragen etwas. Wo zum Beispiel ist denn jetzt Zukos Mutter? Was macht man mit Azula am Ende? Wo zur Hölle ist der Earth-King hin? Und einiges mehr. : )
Sehr gut gefiel mir hingegen Aangs Lösung, um Firelord Ozai unschädlich zu machen. Ebenso wie die Unterhaltungen mit seinen früheren Inkarnationen.
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann eine Nachfolge-Serie im Avatar-Universum geben wird.
RickyLee
02.09.2008, 16:39
Der Epos um den Avatar Aang, der als ausgleichender Pol alle vier Elemente beherrscht und zwischen den vier Reichen steht. Die Feuernation hat vor 100 Jahren einen Krieg begonnen und den alten Avatar besiegt. Aang wurde in einem Eisblock für 100 einfroren und konnte die Nachfolge nicht antreten. Katara und Sokka, ein Geschwisterpaar vom Südlichen Wasserstamm, entdecken einen 12-jährigen Jungen - eingefroren in einem Eisberg. Aang, der als Luftbändiger aufwuchs, muss nun lernen, die anderen drei Elemente Wasser, Erde und Feuer zu beherrschen und dann dem Feuerlord entgegenzutreten um das Gleichgewicht in der Welt wieder herzustellen.
Mit eine gelungenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit wird eine interessante Geschichte über insgesamt 61 Folgen erzählt. Die drei Staffeln teilen sich auf in die Bücher Wasser, Erde und Feuer.
Ich finde die Serie großartig, vor allem was die Story und die Animationen betrifft. Allerdings war ich ein wenig perplex, als die Geschichte nach Folge 61 nun ein Ende fand. Ich glaube nicht, dass nun eine vierte Staffel mit dem Untertitel Luft kommt, denn die Geschichte ist zu einem stimmigen Ende gebracht worden. Aber gut, das Ende war wirklich gelungen und keineswegs enttäuschend.
Häh? Sie hat ein Ende gefunden? Wann? Wo? Wie? 0.o
(Nicht spoilern! Habt ihr sie vielleicht auf Englisch zuende geguckt?)
In den USA ist die Serie zu Ende. Alle Folgen sind mittlerweile auf englisch auf DVD kaufbar... und ich finde die Serie auf englisch auch besser, wenn das deine Frage beantwortet. : )
In Deutschland ist die Serie, wenn ich das richtig sehe, derzeit bis Folge 51 gekommen. Der Rest soll im November erst folgen... und dann ist die Serie auch hier zu Ende.
Yepp, wir haben uns die Folgen auf Englisch angesehen, aber ich muss sagen, die Übersetzung ist gut. Höchsten die Stimme von Ty Lee (eine von Azulas Freundinnen) kommt im Deutschen bestimmt nicht so gut rüber.
... dass man die Airbender nicht zurück gebracht hat. Ich mag immer noch nicht wirklich glauben, dass wirklich alle verschwunden sind. Und bis zum Schluß hatte ich immer noch die Hoffnung, dass sich z.B. in der Spirit-World noch welche aufhalten und möglicherweise irgendwann zurückkehren.
Ansonsten stören mich auch die ungeklärten Fragen etwas. Wo zum Beispiel ist denn jetzt Zukos Mutter? Was macht man mit Azula am Ende? Wo zur Hölle ist der Earth-King hin? Und einiges mehr. : )
Sehr gut gefiel mir hingegen Aangs Lösung, um Firelord Ozai unschädlich zu machen. Ebenso wie die Unterhaltungen mit seinen früheren Inkarnationen.
Ja, mich habe diese offenen Enden auch ein wenig geärgert, aber ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch die vierte Season gibt. Die Sache mit Zukos Mutter ist in der Tat offen und die Suche, bzw. der Neuaufbau der Airbender wäre sicherlich ein gutes Thema. Außerdem müssen es doch vier Bücher sein. Das stört mich gewaltig.
Hast Du eine Ahnung, worum es im Film gehen soll? Ich meine, die Geschichte läßt sich doch nicht in einem Film erzählen. Oder setzt der Film am Ende der dritten Season an?
Also offiziell wird es keine vierte Staffel geben. Aber so erfolgreich wie die Serie war, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die im Hintergrund nicht schon an irgendetwas neuem arbeiten. Vielleicht machen sie ihre ursprüngliche Entscheidung ja auch irgendwann rückgängig. Sie wären mit so etwas nicht die ersten.
Laut dem Avatar-Panel auf der San Diego Comic Con Ende Juli diesen Jahre soll der erste Avatar-Film Book 1 (Water) nacherzählen. Wahrscheinlich wird man da ein wenig straffen, um's alles rein zu bekommen. Und soweit ich informiert bin, sollen es auch drei Filme werden. Serien von Filmen sind ja derzeit in. : )
Ansonsten wurde angekündigt, dass man nicht das letzte mal mit einem Avatar-Panel auf der Comic Con sein wird. Daher habe ich Hoffnungen, dass da eben noch irgendwann was in Zeichentrickform kommen wird.
Ich weiß nicht ob Shyamalan der richtige ist. Seine ruhigen getragenen Filme (wenn man jetzt nur die letzten Filme betrachtet) sprechen eher nur ein Randpublikum an. Aber ich habe seinen neusten noch nicht gesehen. Vielleicht hat er ja wider erwarten zu seiner alten Form zurück gefunden, wobei ich "The Lady of the Water" recht gut fand. Na mal abwarten.
Und wegen der Anime Serie: Es müssen 4 Season sein. Das mit dem ende nach dem dritten Buch tut einfach weh. Die ganze Ordnung der Serie stimmt nicht, böses Karma und so. Das können die einfach nicht machen.
RickyLee
02.09.2008, 17:34
o.o bin total deiner Meinung, Rusch.
Ich meine, die können Luft doch net weglassen!
Aang ist ein Luftbändiger.
Es geht um die Luftbändiger!
Es geht um 4 (!) Elemente.
Da können die doch net eins weglassen.
0.o uiuiuiui... ich hab zwar keine ahnung, wie die serie ausgeht (bisher), aber vielleicht.
Kommen ja in Buch 4 (Luft) die Luftbändiger zurück? So ne extra-Mission?
Auf den Film, vor allem bei dem Regisseur, bin ich auch gespannt.
Besonders auf ... jaaaaaah, es ist so, auch ich bin manchmal ein Fangirlie... Prinz Zuko.
Er ist zwar ein Emo und eine verfluchte Zeichentrickfigur... aber er ist scharf.
Heheheh *dreckig lach*
-.- oh Gott, hoffentlich verhunzen sie ihn nicht...
Ohja und auf Appa bin ich gespannt ^^
Auf Katara nicht sooo...
Aber auf Toph ^^
Toph ist toll :D
*ins off-topic abdriftet*
Entschuldigung
Toph wird tough zu besetzen. Wie soll diese Figur auf der Leinwand glaubhaft rüberkommen. Da bin ich schon sehr gespannt.
Ja, ich finde es auch irgendwie seltsam, dass die Serie jetzt schon zu Ende ist. Natürlich kann manchmal eine Fortsetzung eine ganze Geschichte kaputt machen, aber bei den Fragen, die hier noch offen sind...
Als ich die letzte Folge gesehen habe, konnte ich es gar nicht glauben.
Ich meine, Zuko fragt, wo seine Mutter ist, kurz darauf sind alle in Ba sing se, trinken Tee, und das war es dann.
Das hat mich schon sehr geärgert.
Ich meine, Zuko fragt, wo seine Mutter ist, kurz darauf sind alle in Ba sing se, trinken Tee, und das war es dann.
Oh.. angeblich stand dazu mehr im ursprünglichen Skript/Storyboard zu der Folge, aber einer der Erschaffer (und Mitproduzent) der Serie hat die weiteren Szenen gestrichen. Hmmhmm... Jetzt kann man darüber spekulieren warum.
Verstehe. Naja, es wirkt irgendwie unfertig. Werden diese Szenen werden nicht mal auf youtube gezeigt?
Wie bei Youtube? Wenn die Szenen gestrichen werden, bevor sie produziert wurden, dann gibt es nichts, was man irgendwo veröffentlichen könnte. Es ist ja nicht wie bei einem Film, bei dem man schnell mal eine Szene dreht, die dann vielleicht dem Schneidetisch zum Opfer fällt. Bei Zeichentrick überlegt man ganz genau, was man produziert und was nicht, weil der Aufwand schon sehr groß ist.
Schade, es wäre wirklich interessant, das zu sehen. Naja, ist mir eben so vorgekommen, wenn "Szenen" steht, denke ich eigentlich, dass es schon produziert wurde. Hast aber recht, kleiner Irrtum von mir.
DisAster
10.09.2008, 21:21
Mein Bruder meinte, er hätte irgendwo gelesen, dass die nochetwas zu Avatar machen werden. Also vielleicht eine weitere Serie, die an den vorigen Ereignissen anknüpft. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen.
Ausserdem, zu den Elementbüchern: Das war immer das Element, welches er lernen musste. Ausserdem sind die Luftbändiger ausgestorben sozusagen. Ich finde das schon sinnvoll.
'ne Reralverfilmung kann ich mir dazu nicht wirklich vorstellen.
Naja, es war nicht nur das Element, das er lernen musste, sondern auch das Element, das in der jeweiligen Staffel die wichtigste Rolle gespielt hatte: Zuerst ware sie hauptsächlich bei den Wasserbändigern, dann beim Erdvolk und zuletzt in der Feuer Nation. Aber zugegeben: Es wäre schwer, eine Staffel zu schreiben, in der Luft das herrschende Element ist.
großartiger film und schon zuende? ich hab die ganze erste staffel gesehen bis die pause kam. danach die zweite nicht der reihenfolge entlang und die dritte hab ich wohl ganz verpasst. schade. laufen aber bestimmt mal wieder wiederholungen. die werd ich mir dann reinziehn. *ja*
und naja. die dritte staffel macht schon ein gutes ende. wär irgendwie blöd "herr, der vier elemente" und dann vier staffel dazu, das macht sich nicht. wenn es nur 3 staffel gibt, will man eben wissen was da so kommt, weil da wird ja irgendwas ausgelassen.
und luft ist wie gesagt aangs revier. das wär unlustig. was sollte man da bringen? wie aang weiterlebt? das würd die ganze reihenfolge vermasseln. *nein*
Naja, Themen gebe es schon, wie z. B. die Suche nach Luft-Bändigeren, ganz gleich, ob eine Gemeinschaft sich verstecken konnte oder ob Luftbändiger gesucht werden müssen. Ein geschickter Drehbuchschreiber könnte schon was daraus machen, aber einfach würde es nicht werden - das gebe ich zu.
Kein Scherz? Also, wenn sie wirklich eine Fortsetzung machen, dann... schmeiß ich eine riesen Party, oder sowas. :D
Naja, und falls nicht... ich glaube, ich werd es überleben. Obwohl es schade wäre.
Was den Film angeht, ich frage mich wirklich, ob der etwas wird. Vor allem das Bändigen. Und was die Personen angeht...
Toph ist sicher schwer zu besetzen, und ich weiß nicht, ob die Zukos Narbe und Aangs Tatoos hinkriegen.
Bin aber schon gespannt, werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.
ich fänds cool, wenn es jetzt mit "normalen", friedlichen teilen weitergeht und dann sich plötzlich erde und wasser sich zu einem zusammenschließen und gegen wind und feuer sind. :D
das wär auch recht toll. ich würd dann wissen wollen, wies mit katara und so weiter geht. :D
Tahudrake
15.09.2008, 09:03
Großartige Serie...
Das Ende war dann auch noch schön gemacht... habs mir allerdings nie im Fernsehn aneschaut ^^ in Englisch ist ja alles viel schöner.
angeblich soll ja noch ein life action film rauskommen, also mit Schauspielern und so was ich zum einen interessant finde, aber ich mich auch frage ob man das so gut rüberbringen könnte wie in den Animes
Glg
Tahu
Hallo
Ja Avatar!! ich mag die Serie muss aber leider gestehen das ich kaum eine Folge gesehen habe! Die meisten Folge habe ich von der 1.Staffel gesehen danach fast keine mehr.
Aber ich mag die Grundstory der Serie! sowas hab ich noch nie gesehen, dass mit den Völkern die, die Elemente beheerschen usw.
Einen Realfilm fänd ich eine Tolle Idee! mal sehen on was raus wird.
DisAster
22.09.2008, 14:54
Mal 'ne Frage, wieso sind einige Menschen da Bändiger und andere nicht? Wird das jetzt vererbt? Demnach könnte Aang ja auch Kinder bekommen und die wären wieder Luftbändiger und der Zyklus geht weiter. ^^
Aber ich frag mich echt, warum einige Bändiger sind und andere nicht. Wenn jetzt der (alte) Firelord ein Kind bekäme, das nicht feuerbändigen kann, dürfte es dann trotzdem noch Thronfolger werden?
Und weiß einer wie der Zyklus angefangen hat? Ist ein bisschen komisch, finde ich.
P.S: Ich habe die Serie noch nicht zuende gesehen, mache ich dann wohl, wenn's im Fernsehen läuft.
Naja, warum können die einen Zaubern und die anderen nicht? Die Frage könntest Du Dir bei jedem zweiten Fantasy Buch stellen.
Ich denke mal, dass dies Genetisch bedingt ist und weitervererbt wird. Aus der Beziehung zwischen zweier begabten kommt ein stärkeres Kind heraus. Bei den Feuerbeändigern und auch bei den Erdbändigern hatte es überdies den Eindruck, als ob der Adel die Bändiger sind und die Bändiger der Adel.
PoiSonPaiNter
28.09.2008, 20:14
Avatar schau ich mir immer mal gerne an, nur nervt es das ständig die alten Folgen wiederholt werden.
Zum Beispiel die Folgen "Der Laogai See" und "Der Erdkönig" habe ich mehrere Wochenenden hintereinander insgesamt 10 mal mindestens gesehen...*mph*
Avatar gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien. Für eine Serie, die eigentlich als Kinderserie konzipiert war, leistet sie aussergewöhnliches. Zwar gibt es auch die ein oder andere Füllepisode in der Serie, aber selbst die bringen oftmals die Gesamtstory weiter.
Überhaupt fand ich ziemlich beeindruckend, dass man sich traute eine große Geschichte zu erzählen und auch entsprechende Charakterentwicklung einzubringen. (Und diverse philosophische Aspekte.) Ich denke, dass dies wohl mit einer der Gründe ist, warum die Serie nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist. Mal abgesehen davon, dass sie auch visuell sehr beeindruckend und kreativ ist. Das kann ich einfach so unterschreiben. Die Veränderungen die im Verlauf der Serie stattgefunden haben sind einfach nur beeindruckend und auch interessant. Denkt man in den ersten Folgen noch "Was für ein alberner Bengel", merkt man mit jeder Folge wie erwachsen die einzelnen Charaktere egtl für ihr junges Alter doch sind.(Wobei bei Aang ja "jung" stehen müsste! *lol*) Und auch die Kämpfe werden von mal zu mal heftiger und besser (interessanter)! Grafisch sehr gut gemacht! :D
Besonders Zukos Entwicklung ist beeindruckend, da ich die letzten Folgen noch nicht kenne bin ich gespannt wie die Umsetzung ist, warte ich schon gespannt auf die Ausstrahlung! :D
Eines versteh ich aber nicht wirklich: Warum May? o.O Merkt er noch das Tai Ling viel besser zu ihm passt (bzw das die was von ihm will)? o.O Seine Schwester ist aber auch ein Biest! XD
Iroh und Sokka find ich auch ziemlich gute Charaktere. Auch wenn sie manchmal unverständliches Zeugs reden! :D
Toph...eine sehr starke Persönlichkeit und definitiv eine der besten Charaktere!
Katara und Aang...die beiden stelln sich aber auch dämlich an...-.-...na ja so wirklich meine Lieblingscharaktere sind die beiden nicht, aber sie gehörn halt zur Story! =/
Wann genau im November werden die letzten Folgen jetzt auf Nick ausgestrahlt, weiß des jmd? Die wiederholen ja jetzt schon wieder Buch 1 ! =/
Maja Tadeo
05.10.2008, 14:32
Ich kenn das Ende auch noch nicht. Aber die Serie läuft auf Nick jetzt das erste mal ganz durch, also bis zum Ende, noch läuft aber glaube ich Buch 1.
Das mit den Bändigern ist vererbt, würde ich behaupten. Oder, was auch sein könnte: Wodurch wird bestimmt, wer der nächste Avatar ist? Doch durch Götter, oder? Vielleicht ist das mit den Bändigern ähnlich. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Der Vergleich mit den Zaubernden gefällt mir aber besser als die Idee mit dn Göttern^^
Wer zu welchem der vier Völker gehört, mag vererbt sein. Aber ob jemand die Kraft hat sein jeweiliges Element zu kontrollieren, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ansonsten wäre neben Katara eben auch Sokka Waterbender.
Zum Thema Adel und Bändiger. In der Folge 'Tales of Ba Sing Se' scheinen auch einige einfache Stadtbewohner bzw. Straßenkinder Erdbändiger zu sein.
Somit denke ich, dass theoretisch jeder eines Volkes das Potential haben kann Bändiger zu werden und dass es eben nicht von den Eltern oder gar von deren Stand abhängt. Dass Zuko und Azula beide Feuerbändiger sind, pure Glückssache. Deren Mutter scheint es ja nicht zu beherrschen. Ebensowenig wie zum Beispiel Ty Lee oder Mai.
Avatar ist einfach großartig! :)
Ich habe noch nie eine Serie gesehen, in der so viel Wert auf Details gelegt wurde. Die Personen verändern sich sowohl charakterlich als auch äußerlich, sie werden langsam erwachsener und reifer.
In der ersten Folge "Der Junge im Eisberg" war Aang doch nur verspielt und ein richtiges Kind, was man von den Folgen der 3. Staffel überhaupt nicht mehr behaupten kann! Aber nicht nur Aang hat sich verändert, auch alle anderen Hauptpersonen - am deutlichsten merkt man das natürlich bei Zuko.
Was mich an Avatar noch fasziniert ist, dass immer wieder kleine Weisheiten in den einzelnen Folgen verpackt sind. Eigentlich gibt es, bis auf ganz ganz wenige, keine einzige Folge, die mir nicht gefallen hätte.
Dass es nach der 3. Staffel aus sein soll, ist wirklich zum Heulen! *nein*
DisAster
06.10.2008, 11:51
Wer zu welchem der vier Völker gehört, mag vererbt sein. Aber ob jemand die Kraft hat sein jeweiliges Element zu kontrollieren, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ansonsten wäre neben Katara eben auch Sokka Waterbender.
Muss nicht sein. Wir haben doch auch alle 23 Chromosomen, auf denen unser Erbmaterial abgespeichert ist. Die Oma kann beispielsweise schwarze haare haben, die Eltern beide nicht, dein Bruder auch nicht, du dann aber wieder doch. Dann hat Katara bloß das richtige Chromosom geerbt.
Das heißt, es könnte doch vererbt werden. Nur, was passiert, wenn jetzt Aang und Katara Kinder zeugen? Demnach wäre es ja möglich, dass ihr erstes Kinder Wasser- und ihr zweites Kind Luftbändiger wäre.
Ausserdem kann ja Aang weiterhin Luftbändiger zur Welt bringen, dann wäre der Zyklus doch nicht aus.
Das das alles von den Göttern herruht, denke ich eher nicht. Diese werden da irgendwie gar nicht erwähnt oder in Folgen, die ich nicht gesehen habe.
Es gibt da eine Kleinigkeit, die mir immer seltsam vorgekommen ist: Woher weiß man, dass der Avatar nicht wiedergeboren wird, wenn er im Avatar-zustand stirbt? Und woher nehmen die Wasserbendiger eigentlich die blaue Farbe für ihre Kleidung? Warum wurde nur Gyatsus Skelett im Südlichen Lufttempel gefunden?
Na gut, das stört nicht wirklich.
...
Ich kann es eben noch immer nicht glauben, dass Avatar für immer zu Ende sein wird.
*depri*
Muss nicht sein.
Ich habe auch nur gesagt, dass ich es für wahrscheinlicher halte.
... und wenn es vererbt wird, dann eben meiner Meinung nach innerhalb des gesamten Volkes.
Oder, noch wilder wäre es, dass es möglicherweise vom Land selbst abhängt... die Theorie wird nur von den Luftnomaden durcheinander gebracht. : )
Letztendlich halte ich die 'es hängt von den Genen ab'-Theorie insofern bisher für unwahrscheinlich (bis auf die komplettes-Volk-Variante) als dass in der Serie scheinbar keine Versuche unternommen wurden besonders talentiere Bändiger dazu zu bewegen ein Kind miteinander zu bekommen... (ist wohl auch eher ein Thema, dass häufiger in SciFi behandelt wird).
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich die Serienmacher da auch keine Gedanken drüber machen wollten.
tatsache ist, dass kataras und sokkas eltern beide keine wasserbändiger waren. würde es vererbt werden, dann müsste es also auf jeden fall rezessiv sein ;).
EIN einziger fall, der gegen die simple vererbung spricht ist, dass aang ja als avatar 4 elemente beherrscht.
aber im prinzip ist es mir egal, dafür ist die charakterentwicklung und der wert aufs (charakterliche) detail einfach zu genial. vor allem zuko finde ich da ziemlich repesentativ.
ne schöne mischung humor mit rein und durchweg gute synchronsprecher (sowohl im deutschen als auch im englischen) runden die sache für mich noch ab.
das grande finale hat mir sehr gefallen und auch aangs entscheidung, auch wenn sie nicht von einen der alten weisen avatare stammte sondern durch irgend ein schildkröten-löwen-fiech ^^ - was mich wiederum zum nächsten punkt bringt: diese tierkreuzungen, die konsequent in der ganzen serie eingesetzt werden, sind verdammt genial und obendrein noch lustig. die einzige ausnahme ist der bär vom erdkönig, bei dem dies aber sogar extra erwähnt wird, als ob die macher ihre eigene serie ein bisschen auf die schippe nehmen wollten. ^^
wieso wasserbändiger blaue farbe für ihre kleidung nehmen? wasserbändiger sind von den wasserstämmen, die wiederum grundsätzlich blaue kleidung haben. man könnte genau so gut fragen, wieso fürs erdvolk grüne, für die feuernation rote und für die luftnormaden gelbe farben ausgewählt wurden: esthetik, ansehnlichkeit, tradition... so etwas hat man in so vielen fantasy geschichten...
stell dir mal ein wasservolk in roter "tracht" vor ^^
die fragen auf die am ende nicht eingegangen wird...
aang stellt die balance der elemente wieder her. hier könnte man spekulieren, ob dies auch die luftbändiger betrifft...
soweit ich das verstanden habe hat doch azula ihre eigene mutter getötet, was auch mitte zweiter staffel sehr deutlich angesprochen wird, meine ich... der erdkönig reist allein mit seinem bären durch die welt. wird in der finalen earthkingdom folge kurz am ende drauf eingegangen.
wie toph in einer realverfilmung umgesetzt werden könnte... jeder der das "theaterstück" in der dritten staffel gesehen hat, wird wissen, woran ich jetzt denke xD
ich bin vor allem ein fan von toph... ausserdem erinnert sie mich sehr sehr stark an jemanden, den ich kenne ;)
meine lieblingsstelle in der gesamten serie ist die am anfang der dritten staffel, wo zuko sich fragt, was die leute die er kennt an seiner stelle gemacht hätten xD.
Morgen gibts die neue Staffel zu sehn. Avatar die Vierte Reihe - Feuer. Wer hätts gedacht. Wenn die Staffel läuft glaub ich auch, dass es den 5. Teil noch geben wird.
jedenfalls wärs der HAmmer. Wirklich. Ich freu mich drauf.
PoiSonPaiNter
08.11.2008, 18:29
Mich würd nur interessieren um welche Uhrzeit das kommt?! Möchte mir ja das "Ende" nicht unbedingt entgehen lassen! :D
(Sorry für den extrem kurzen Post, aber alles anderes hab ich ja vorher schon geschrieben! XD)
Ich bin auch ein großer Fan der Serie und freue mich am SOnntag schon auf die neue Staffel. Die werd ich auf keinen Fall vergessen.
Ich Trottel. Hab vergessen die Sendung gestern aufzunehmen. musste kurzfristig weg. Kann mir wer sagen worums gestern ging? Bitte bitte, ich habs verpasst. oh man. *nein*
ich glaube, man kann sich auf nick.de erkundigen, was passiert ist. wenn du glück hast, kannst du dir da die folge auch noch mal ansehen. aber so genau weiß ich das nich.
Hab gestern noch rausgefunden, dass die Sendung wiederholt wird und vor der täglichen Sendung läuft.
Da gings um die zwei (letzten) Drachen, wo der Avatar das Feuerbendigen, also die Grundkenntnis davon, erlernt hat.
DarkFairy
14.11.2008, 22:03
Also ich verfolge die Serien auf Nick. Heute kam Kapitel 17 des 3. Buches... das heißt baldi st es vorbei...ich könnte heulen, ich finde die Serie wirklich klasse. Mein Vater sagt immer wieso guckst du sowas? das ist eine Kinderserie. Aber ich finde Avatar ist voll von Ironie und Sakasmus, was beides auf einer Ebene liegt, dienicht unbedingt für Kinder verständlich ist. Klar kommt auf's Alter an und so...naja
Wen ich einfach genial finde ist Sokka. Er ist so lustig. Mal ehrlich Bändigungstechnisch gesehen erfüllt er keinen Zweck und so gesehen hätte man ihn auch von vorneherein weg lassen können, aber Sokka ist...er muss einfach da sein.
Mein zweiter Liebling ist Zuko. Klar am coolsten ist er wohl im Buch Feuer. Aber ich will wissen was mit seinem Onkel Iroh passiert ist. Aber ich denke in den nächsten Folgen wird sich das noch klären...hoffentlich....
sokka ist nicht nur für die jokes zwischendurch wichtig. das mag zwar äusserlich so erscheinen, aber er macht, genau wie alle anderen auch, eine individuelle charakteriche entwicklung durch. sokka, der am anfang nur mit dem argument "dann kannst du ein paar feuerkriegern eins über die rübe hauen" überhaupt erst überredet wurde mitzukommen, sieht die ganze sache im laufe der geschichte sehr ernst und wird sozusagen zum "führer" der gruppe.
ich find es nur ein wenig schade, dass das schwert, was er sich schmieden durfte, keine große rolle mehr für ihn spielt. ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass er es noch einmal nach der ersten folge aus staffel 2 hervorholt.
das mit den drachen ist wiederholung? die ausstrahlungszeiten im deutschen sind sowas von willkürlich... mitten in einer staffel wird auf einmal aufgehört, wieder von vorne angefangen und das ganze, bis dann die nächsten zwei hälften rauskommen. das mit den drachen ist doch eigentlich die zweite folge der 3. staffel, wenn ich mich recht entsinne.
Ollowain
15.11.2008, 22:30
Mein lieber Herr Bruder hat mich (mal wieder) auf die Serie gebracht. Mal wieder, weil er es war, der mich überhaupt darauf hingewiesen hat. ^^,
Mittlerweile finde ich es echt schade, dass ich so wenig davon gesehen habe. Ok, das 3. Buch bildet die Ausnahme - das hab ich bis auf ein oder zwei Folgen vollständig gesehen. Sollte die Serie nochmal anlaufen, sehe ich es mir auch ganz an - allein schon der Humor ist einfach nur genial^^
"Dein Zuko-Kostüm ist echt Spitze, aber die Narbe ist auf der falschen Seite" *muahaha*
Hm, Lieblingscharaktere sind Zuko und Toph.
Zuko, weil er einfach die stärkste Entwicklung durchmacht und im 3. Buch richtig sympathisch wird (und wenn man die Haare umfärbt, könnte man ihn fast mit Mello aus Death Note verwechseln *grins*).
Toph, weil sie einfach nur genial ist xDDD
Neotyron
16.11.2008, 00:14
Aber denkt ihr wirklich, dass da nix mehr kommt?
Ich meine, es gibt Avatar-Kartenspiele, Avatar-Lego, Avatar Bettwäsche, einige Avatar-PC-Spiele und ein Avatar MMORPG...
So wie das ausgeschlachtet wird MÜSSEN die doch noch was bringen! Es können doch auch wie bei anderen Serien auch neue Bösewichter auftauchen, oder? *hoff*
DarkFairy
16.11.2008, 08:12
2010 soll ein Avatar- kinofilm rauskommen....darauf freue ich mich jetzt schon.
Ob von der Serie noch eine 4 Staffel rauskomt weiß wohl niemand so genau, aber irgendwie glaub ich das nicht so recht. Ich habe jezt schon des Öfteren gehört, dass die 3.Staffel zu einem stimmigen Ende kommt. Außerdem wäre es denn doof "Luft" als letztes zu machen. Ich meine die Bücher sind immer danach benannt, was Aang lernt, in welchem Gebiet er vornehmlich unterwegs ist. Luft würde da irgendwie nicht ans Ende passen... aber das wird hier jetzt zu spekulativ.
Also klar ich würde mich schon freuen wenn es eine weitere Staffel geben würde, aber wie gesagt...
Neotyron
16.11.2008, 10:51
Ich meine, ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass eine komplett neue Trilogie rauskommt? Die drei bisherigen Bücher kann man ja als "erste Staffel" sehen. Bei vielen anderen Serien gibts ja auch jede Staffel eine neue ultraböse Bedrohung...
PoiSonPaiNter
18.11.2008, 19:59
Allerdings war ich ein wenig perplex, als die Geschichte nach Folge 61 nun ein Ende fand. [...] die Geschichte ist zu einem stimmigen Ende gebracht worden. Aber gut, das Ende war wirklich gelungen und keineswegs enttäuschend. Heute war es auch hier in Deutschland soweit! XD
Und ich muss dir Zustimmen, es war ein grandioses Finale! Zwar ist es auch schade, dass ein paar Fragen nicht geklärt wurden, aber das ein oder andere hat schon einen gewissen Cliffhanger Charakter! :eyesroll:
Die Kämpfe waren richtig klasse, der Endkampf in Buch zwei hat mir ja schon gefallen, aber dieser war ja noch um einiges besser! *ein wenig mitgezittert hats* Und auch die Musik zum Schluß, war eben alles - wie Rusch schon sagte - stimmig! :D
(Ich spoiler trotzdem vllt hat ja jmd heut verpasst)
Wobei ich für einen kurzen Moment gedacht habe, das er ihn seiner Lebensenergie beraubt...:D...aber die Lösung war um einiges besser und blamierender für den Feuerlord! :D
War klasse...schade das es jetzt vorbei ist...würd mich freuen wenns doch noch weiter geht! :D Wie wärs mit ner Staffel über die Wiederherstellung der Welt? XD
XhingWay
18.11.2008, 20:18
Oha , wircklich genial das Finale heute .
Die Kämpfe waren ja einfach nur richtig krass und die Lösung von Aang war auch richtig gelungen .
Mh zu einer weiteren Staffel würde ich sagen das eine neuer "Bösewicht" das Gesamtwerk meiner Meinung nach kaputt machen würde .
Eine weitere Staffel mit vlt nur 2-4 Folgen in denen die Welt wieder aufgebaut wird und die restlichen Fragen beantwortet werden würden fände ich dann aber doch gut ^^.
Aber der Schluss den fand ich dann doch etwas komisch , denn warum sind alle zu kurz nach dem Krieg im Erdkönigreich und trinken Tee vorallem Zuko als Feuerlord bzw. Aang die müssen doch genug zu tun haben ^^
PoiSonPaiNter
19.11.2008, 19:32
Mir ist noch was eingefallen, was ich sehr merkwürdig fand:
Azula hat ja einen Großteil ihrer Diener verbannt, aber wenn die ganze Welt nach dem Tag des Kometen zur Feuernation gehört, wohin sind die dann dann verbannt?! XD
Warum war Ozai egtl so komplett fertig, nachdem Aang ihm das Bändigen genommen hat?X.X Und wieso ist Azula so komplett durchgedreht? X.X Klar sie wurde nach der Sache mit Mai und Tai Ly "leicht" paranoid wurde, aber das war dann doch etwas übertrieben! :rolleyes:
Btw: Die "neuen" Folgen der Staffel werden schon wiederholt!
Edit: Iwie sahen Aang und Zuko zum Schluss iwie größer aus oder kam das nur mir so vor? XD
RickyLee
19.11.2008, 20:12
Also *luft hol* habs jetzt auch endlich zuende geguckt und schließe mich an:
Gutes Ende
Aber kein vollständiges.
Mal ernsthaft, da fehlt noch so einiges!!!
Ideen und Spekulationen meinerseits:
-Es müssen vier Bücher sein, sonst wär das alles ja... irgendwie... unkomplett, es geht ja um die vier Elemente!
-Evtl. gründen sie die Luftnomaden neu bzw suchen sie? Denn wenn Aang sterben würde, wäre das Gleichgewicht wieder aus der Balance, dann gäbe es ja gar keine Luftvölker mehr. --> evtl Content von Buch 4?
-Azula kommt nochmal zurück? (wer außer mir fand ihren Ausraster noch klasse? XDDD Herrje, so von Misstrauen und Angst zerfressen...)
-Außerdem wurde die glückliche Wiedervereinigung von Zuko und seiner Mutter nicht gezeigt. Sowas können die gar nicht weglassen, das bringt mega Quoten!!! --> Content von Buch 4?
-Toph hat den Konflikt mit ihren Eltern noch gar nicht geklärt, jedenfalls nicht komplett... könnte man noch weiterführen
-Sokkas Weltraumschwert hatte fast keinen Nutzen.
-Katara hat nur ein einziges Mal Blut gebändigt, hallooooh... das war doch fast nix und hatte keine wirklich große Bedeutung.
-Irohs Reise in die Geisterwelt wurde ein paar Mal angesprochen, besonders sein "Lebenslauf" dürfte noch echt interessant werden
-Die Avatar-Marketing Maschinerie ist ja grade erst angelaufen!
Außerdem will ich, dass es weitergööööht *schmoll*
Sollen sich die Leute von Nick nochmal auf ihre vier Buchstaben setzen und n viertes Buch schreiben... na los! XDDD
Aber by the way: Zuko vs Azula mit blauen und roten Flammen und so ruhiger Musik...
Großes Kino, ganz großes Kino...
Ich kann mich nur anschließen. Eine Geniale Serie! Ich will mehr.
Wenn es keine 4. Staffel gäbe, würde mich das nicht am Boden zerstören, denn der Abschluss war einfach phantastisch und stimmig.
Aber wenn es doch noch eine gibt, dann freue ich mich wie wahnsinnig!
Ich könnte jetzt etliche Dinge nennen, die in die 4. Staffel reinkönnten - aber das hat Ricky schon alles gesagt.
Nur eins noch:
Es wäre wirklich schön, zu erfahren, ob es noch irgendwio Luftböndiger gibt. Denn wenn nicht, wird das zu einem riesen Problem wenn Aang eines Tages mal das Zeitliche segnet. Von wem soll denn der nächste Avatar das Luftbändigen lernen?
Und was passiert, wenn irgendwann wieder ein Luftbändiger als Avatar "an der Reihe" ist? Wenn es die nicht mehr gibt?
Ollowain
19.11.2008, 21:29
Ich kann mich nur anschließen, das Ende war sehr gelungen. Und ja, es gibt da noch ein paar Sachen, die man klären müsste:
a) was aus Zukos Mutter geworden ist
b) was mit Azula passiert ist
c)ob wirklich alle Luftnomaden weg sind/ Aang das lehren kann *flöt*
Und was die Pärchen angeht: HALLOOOO? Aang und Katara O.O Das erste Pärchen in einer Serie, mit dem ich mich mal überhaupt nicht anfreunden kann >_> Ich fand es v.a. überflüssig - Zukko und Suki und Mai und Zuko reichen doch! *grummel*
Verräter
20.11.2008, 19:03
Einmal nichts zum Ende der Serie, vielmehr zum Anfang. Nach all den Hymnen auf die Serie, habe ich mir einmal die ersten 15 Folgen des ersten Buches (Wasser) angesehen. Und... nunja...
Die Folgen sind zum größten Teil zusammenhangslos hintereinander gereiht, etwas von einem "Hauptplot" bemerkt man kaum bis fast gar nicht. Aang ist ein nerviges kleines Kind, Sokka kann nichts und macht nichts, mit der einen Ausnahme dass er ständig unlustige Witze und sinnlose Kommentare von sich lässt. Der Affe hat die selbe Funktion wie er.
Einzig Katara hellt die Gruppe durch einen interessanten Charakter auf, gegen sie habe ich nichts einzuwenden.
Prinz Zuko, von seinem Vater verstoßen und ewiger Jäger des Avatars kommt mittelmäßig, aber für die Serie überdurchschnittlich sympathisch bei mir an, sein Onkel dafür gefällt mir ganz gut. Er hat etwas sehr skurriles an sich bleibt allerdings wohl trotzdem ein Genie.
Und noch ein Pluspunkt für die Serie sind die oft genannten Animationen, besonders spektakulär wenn es zu Zweikämpfen kommt.
Die Handlung allerdings reißt mich persönlich so dermaßen überhaupt nicht mit!
Ändert sich da noch etwas, oder sollte ich besser jetzt als später aufhören? o_O
RickyLee
20.11.2008, 19:15
Oje, also...
Wenn es dir nur darum geht, einen zusammenhängenden Plot zu haben, so sei dir versichert, dass der Plot mit fortschreitender Serie immer dichter wird und immer mehr Zusammenhänge auftauchen.
Wenn dir jedoch die Charaktere unsympathisch sind und zwar so sehr, dass es dich stört, würde ich eher aufhören: Die Charaktere machen alle innerhalb der Serie eine Entwicklung durch, aber das dauert noch ne Weile und geht eher etwas langsamer, wobei die Serie mit der Zeit auch zunehmend ernster wird.
jop. als die serie anlief und mein bruder diese wie jede andere verschlang, dachte ich mir auch nur: "mal wieder n neues kinderanime ... oder so"...
hab dann immer mal wieder ein paar folgen gesehen, wenn mein bruder die zufällig grade gesehen hat oder so. synchronsprecher, animationen und musik finde ich zusammen sehr gelungen, von daher war das der einzige aufhänger, weswegen ich mich überhaupt halbwegs dafür interessiert hab.
als es immer mehr ums bändigen und elemente und den ganzen kram ging, wurd ich allerdings hellhörig. die folgen gewannen mit der zeit an zusammenhang und je mehr leute die truppe traf, desto klarer wurde das ziel der mission.
spätestens als toph dazukam, wurds dann wirklich lustig - der ewige sarkasmus und der berechenbar rohe charakter von ihr waren mir sagenhaft sympathisch und sie hat obendrein noch eine tolle stimme, wie ich finde (sowohl im englischen als auch im deutschen).
die richtigen charakterlichen entwicklungen sind eher in der dritten staffel bemerkbar, was das ganze obendrein noch viel interessanter macht. zukos charakter bekommt tiefe, man bekommt einblick in sein leben...
was ich mit dieser langen ansprache sagen will ist, dass man sich nicht von den ersten paar zusammengewürfelten folgen abschrecken lassen soll, da die ganze geschichte noch viel interessanter wird ^^.
und naja, ich persönlich glaube nicht so recht an eine fortsetzung. die einzigen fragen, die noch ungeklärt bleiben sind einige familiäre dinge und das luftnormaden gedöns... will man mit der aufklärung dieser fragen eine komplette staffel füllen? ich glaube wohl kaum. ein grund, weswegen diese fragen offen gelassen worden sind könnte sein, dass die entwickler wollten, dass die serie noch nach ihrem ende - oder vllt sogar vorallem nach ihrem ende - im gespräch bleibt. und was im gespräch bleibt, bleibt aktuell und kann wiederum weiterhin als merchandise verkauft werden ^^.
so sehe ich das ganze. ausserdem wäre das nicht das erste mal, dass mich nick in der hinsicht auf coole serien enttäuscht hätte *zu invader zim rüberschiel* <.<
Ja, Avatar ist super. Aber irgendwie konnte ich mich mit Aang und Sokka nie so richtig anfreunden, und seit Katara im Deutschen eine neue Stimme hat ist sie mir unsympathisch, ob ich will, oder nicht. Aber Toph, Iroh, Zuko, und Azula sind genail.
Am Ende, als Azula dann durchgedreht ist, hätte ich beinahe geheult.
Ich glaube und hoffe, dass es kein Buch vier geben wird. Egal, wie viele Fragen noch offen sind - die Serie ist zu einem Ende gekommen, und jetzt noch weiter, da wäre mir eine neue Geschichte in dieser Welt lieber. *ja*
Ich finde aber, Aang hätte nicht mit Katara zusammen kommen, sondern einfach seine Avatarbestimmung erfüllen sollen.
Katara hätte ja Haru haben können.
Naja, im dritten Buch finde ich Suki auch ein wenig unsymphatisch.
Zuko und Mai sind aber genial. Vor allem die Stelle mit dem Eis. Danke dir. Das ist wirklich sehr... erfrischend. *muahaha*
Natürlich ist es schade, das es zu Ende ist, aber mit der Serie ist ein guter Grundstein für eine neue Geschichte in der Avatarwelt gelegt.
Wow, vor einem Monat habe ich ja noch ganz anders gedacht. So leid es mir auch tut, keine Party. ;)
jop. als die serie anlief und mein bruder diese wie jede andere verschlang, dachte ich mir auch nur: "mal wieder n neues kinderanime ... oder so"..Jenau das habe ich auch gedacht, als ich beim Zappen mal bei Avatar hängengeblieben bin. Nach 10 Minuten, die mich nicht im geringsten angesprochen haben, habe ich mich dann auch nicht mehr weiter mit der Serie beschäftigt (und werde das sicher auch nicht mehr tun, da gibts noch soviele Animes, die mich mehr interessieren...)
Im übrigen ist Avatar für mich mich kein Anime, da amerikanischen Ursprungs. Deshalb habe ich das Präfix auch in Trick geändert.
amerikanischen ursprungs. schließt es daher aus, dass es ein anime ist? es hat einen etwas amerikanischeren stil als japanische animes, muss ich zugeben - aber wieviele animes haben bitteschön den selben stil?
genau so gibt es auch viele mangas nicht-japanischen ursprungs. sogar aus deutschland gibt es einige, nicht ganz so bekannte mangas.
der stil von avatar ist ein recht offener. es wird auch oft über die imaginären "grenzen" vom herkömmlichen anime-stil hinausgearbeitet. alles in allem würd ich es allerdings immernoch als anime bezeichnen, und nicht als "cartoon", nur weil es nicht japan-nativ ist. denn immerhin kommt es auf den stil an, und nicht auf die herkunft, oder?
Hihi, Warin ist ein Purist.
Ollowain
24.11.2008, 19:33
Jaj, genaugenommen ist Avatar wirklich ein Cartoon.
Wird aber wegen des Stils oft für einen Anime gehalten... Tat ich auch lange... :o
genau so gibt es auch viele mangas nicht-japanischen ursprungs. sogar aus deutschland gibt es einige, nicht ganz so bekannte mangas.
Die Sache ist nur, dass du Manga und Comic einfach an der Leserichtung unterscheidest... Das geht bei Filmen nicht so gut...
Aber ok, bei der Leserichtung gibt es auch wieder Ausnahmen...
Eigentlich kann man nach'm Stil gehen... Aber es gibt Manga mit ziemlich comicartigem Stil... Und Comics mit ziemlichem Mangaeinschlag... @_@,
Und unter Manga laufen meist auch noch Manwha(koreanische) und Manhua(chinesische)...
Also zusammenfassend: Ein Manga ist
Ein Comic von einem japanischen (/koreanischen/chinesischen) Zeichner
ein Comic, der von rechts nach links gelesen wird
oder einfach im Mangastil gezeichnet ist
Wobei die Grenze zwischen Comic und Manga mittlerweile fließend ist...
Bei Anime und Cartoon ist das - so weit ich das mitbekommen habe - noch nicht so stark
Aber naja... Es ist etwa, wie wenn man verschiedene Metal-Typen auseinanderhalten muss: Fließende Grenzen, und eigentlich läuft es unter einem Sammelbegriff, aber für die Betreffenden ist die Unterscheidung wichtig. :rolleyes:
[/offtopic]
Jaj, genaugenommen ist Avatar wirklich ein Cartoon.
Hihi, Warin ist ein Purist.Jenau. Ich halte mich da an die Wiki-Definition (http://en.wikipedia.org/wiki/Avatar_the_Last_Airbender): Avatar is not considered an anime but a cartoon because of its American originExtrem anmaßend finde ich die Aussage der Macher von Avatar, ausgerechnet von Spirited Away, Princess Mononoke und My Neighbor Totoro beeinflußt worden zu sein. M.E. gibt es nur ein außerasiatisches Studio, dem es zusteht, sich auf Ghibli zu berufen, und das ist Pixar.
Das scheint mir irgendwie sehr willkürlich zu sein: Ist Animie ein Zeichenstil oder ein Trickfilm gemacht von Japanern. Ich möchte wetten, dass es da zwei Fraktionen gibt, die beide bereit sind, den heiligen Krieg auszurufen.
Jenau. Ich halte mich da an die Wiki-Definition (http://en.wikipedia.org/wiki/Avatar_the_Last_Airbender): Extrem anmaßend finde ich die Aussage der Macher von Avatar, ausgerechnet von Spirited Away, Princess Mononoke und My Neighbor Totoro beeinflußt worden zu sein. M.E. gibt es nur ein außerasiatisches Studio, dem es zusteht, sich auf Ghibli zu berufen, und das ist Pixar.
Wie war das an völlig anderer Stelle hier im Forum? Hoo.. ruhig, Brauner. :)
Ich finde es überhaupt nicht anmaßend von den Machern, dass sie sagen, dass sie sich von Studio Ghibli haben beeinflußen lassen. Für mich war jedenfalls ein Einfluß dieser Art durchaus spürbar, lange bevor ich las, dass die Macher sich tatsächlich darauf und viele viele weitere Quellen berufen.
Pixar hingegen... würde ich mal ganz ehrlich als ganz eigene Kapazität und durchaus gleichberechtigt neben Ghibli ansehen. Dass sich alle Künstler immer und immer wieder durch ihre Kollegen inspirieren lassen, ist nun einmal so.
Mal abgesehen davon behaupte ja sogar ich, dass mich Studio Ghibli beeinflusst hat... und bei mir ist da nun wirklich nicht besonders viel von zu spüren. Ist das anmaßend?
Irgendwie bekomme ich ein wenig das Gefühl, dass du die zufällig rausgegriffenen 10 Minuten nimmst, die du nicht mochtest und damit nun sonstwohin rennst.
Ja.. es gibt schlechte Folgen bei Avatar. Ja, es gibt bessere Zeichentrick/Anime-Serien, aber wenn man Avatar mal mit dem vergleicht was sonst so an Zeichentrick/Anime für Kinder (!) populär ist, dann ist es durchaus ein Juwel. Und eben auch nicht nur für kleine Kinder. (Dass leider trotzdem viele Kinder und Erwachsene die Botschaften in der Serie kaum kapieren werden, steht auf einem anderen Blatt.)
Was den Krieg Anime vs. Zeichentrick, Comic vs. Manga angeht... herrje...
nicht mal jeder für westliche Verhältnisse "rückwärts" gelesene Comic ist ein Manga. Chinesen, Koreaner und diverse andere Asiaten zeichnen auch. Und ich erinnere mich dunkel, dass selbst Werke einiger deutscher Künstler schon in der umgekehrten Leseform gedruckt wurde. Macht es das zum Manga? Wie will man Manga überhaupt korrekt definieren ohne Werke auszuschliessen, die vom Stil her absolut übereinstimmen, oder andere Werke einzubeziehen, die völlig anders sind. Wenn nur Werke wirklich japanischer Künstler, die auch in Japan aufgewachsen sind und dort leben, als Manga bezeichnet, dann hat man am Ende eine Kategorie, mit der man nicht mehr wirklich viel anfangen kann.
Die Grenze zwischen Comic und Manga weicht schon seit längerer Zeit auf, aus beiden Richtungen. Ehrlich gesagt finde ich das auch gut so.
Avatar lässt sich über seine Herkunft als Cartoon oder Zeichentrick definieren, ja. Aber auch hier ist das ganze ein Schritt in Richtung Aufweichung der Grenzen.
Was ist im übrigen mit nicht-japanischen Künstlern, die bei japanischen Produktionen mitarbeiten? Oder mit Co-Produktionen? Anime? Nicht-Anime?
Und wenn wir schon anfangen uns hier Wikipedia-Definifionen, um die Ohren zu hauen, zitiere ich einfach mal aus dem Anime-Artikel der englischen Version:
In Japan, the term does not specify an animation's nation of origin or style; instead, it is used as a blanket term to refer to all forms of animation from around the world. In English, dictionary sources define anime as "a Japanese style of motion-picture animation" or "a style of animation developed in Japan".
Was nun?
Ich finde, man muss sich auf solchen vagen Gebieten nicht um Definitionen streiten. Was der eine noch als Anime und der andere schon als Zeichentrick sieht, ist mir relativ egal. Ich mag vielleicht darauf hinweisen, dass nach einer strikteren Definition gewisse Sachen nicht ganz ihrer gewählten Bezeichnung entsprechen, oder das der Begriff Anime für das was Disney so produziert im westlichen Sprachgebrauch nicht wirklich gebräuchlich ist... aber wenn er/sie sich nicht davon abbringen lässt, so be it. Es gibt genügend Leute, die Anime mit Manga verwechseln... wie will man denen die anderen Feinheiten beibringen? :-) So lange man innerhalb einer Gruppe halbwegs weiss worüber man redet, sehe ich alles nicht so eng.
Ergebnis für mich: Avatar liegt irgendwo zwischen Anime und Zeichentrick
(edit) Ergebnis 2: Ich schreib hier wieder Romane x.x,
Ja, hast ja Recht*ja* Sollte mich nicht zu Dingen äußern, die ich nicht beurteilen kann. Werd's mir deswegen aber trotzdem net angucken (wie gesagt, gibt da so ca. 1000 Sachen, die mich mehr interessieren würden).
Trotzdem wurmt mich der Erfolg (nicht nur, aber auch) dank Nickelodeons Ami-Marketing, wo es so manch hochwertige japanische Anime-Serie nicht nach Europa schafft:( Denn ein wirklich fairer Vergleich wäre nur möglich, wenn auch japanische Top-Animeserien im deutschen TV frei empfangbar wären. Sind sie aber nicht. Sondern nur ein paar von Panini zu Kinderserien verstümmelte Dauerläufer.
Was die Begrifflichkeiten betriff: Tja, da haben die Japaner wohl den Markenschutz verpasst, sonst hätten sie's wie die Franzosen beim Champagner machen sollen:)
Hm, ob eine Serie nun als Animie oder Trickfilm bezeichnet wird, macht sie nicht besser oder schlechter.
Es wäre auch unendlich schwer gewesen, Animies schützen zu lassen. Eigentlich hätte wohl Walt Disney (oder wer auch immer den Zeichentrickfilm erfunden hat) das Recht auf diese Produktionsweise haben müssen. Aber dazu ist alles viel zu allgemein.
Ich sage dazu nur. So lange mir eine Serie gefällt ist es mir scheißegal, ob das nun ein Animie, eine Trickserie oder sonst irgend etwas ist. ;)
für mich ist ein "anime" allein durch den stil definiert, für andere wiederum durch die herkunft, und für wikipedia durch beides xD
naja, watt solls ^^
Sondern nur ein paar von Panini zu Kinderserien verstümmelte Dauerläufer.
was war mit Noir? Visions of Escaflowne? Ghost in the Shell?
wurden die nicht ausgestrahlt? wäre Noir nicht auf viva ausgestrahlt worden, wäre ich wahrscheinlich nie richtig anime fan geworden.
das einzige was sich unterscheidet ist das marketing... während gute "erwachsenen"-animeserien ein oder zweimal durchlaufen und dann abgesetzt werden, werden nick-serien immer wieder und wieder wiederholt. die kids guckens sowieso. jeder "erwachsene", dem avatar gefällt, guckt sich das ganze einmal an und lässt es damit gut sein. da nick aber nunmal ein sender ist, der hauptsächlich auf kinder ausgerichtet ist (ich sage bewusst "hauptsächlich", denn grade hinter so serien wie "invader zim" oder "avatar" steckt viel mehr, als in die kleinen kinderköpfe reingeht ;) ), lohnt sich diese masche und können somit ewig mit "guckt weiter, bald kommen die neuen folgen" werben.
natürlich ists ärgerlich, aber solange sich sowas für nick auszahlt, werden die sicherlich nicht so antikapitalistisch denken und neue serien einkaufen... solange sie die alten immer wieder aufwärmen können >.<
genau so ists mit RTLII ... solange die kinder das mitmachen, werden die das ewig fortführen...
denn leider ist die mehrheit der deutschen fernsehindustrien wohl der meinung, dass trickfilme nur was für kinder sind, wobei wir wieder bei einem stetig, sich selbst wieder aufwärmenden thema sind xD
aber ich glaube, damit schweifen wir mal wieder sehr SEHR vom thema ab, von daher zieh ich hier mal einen imaginären --- , auch wenn sich eh kein arsch dran hält :D
aber ich glaube, damit schweifen wir mal wieder sehr SEHR vom thema ab, von daher zieh ich hier mal einen imaginären --- , auch wenn sich eh kein arsch dran hält
Den würd ich gern noch betonen... ich hab dazu zwar auch eine bestimmte Meinung und Ansicht und würde ohnehin mal wagen zu sagen, dass das letztendlich Meinungssache ist - so auch, was die Aussage der Wiki-Autoren betrifft, ein anderer hätte sicher was anderes geschrieben - aufgrund der von Ollo erwähnten fließenden Grenzen, aber letztendlich ist es ziemlich egal und die Vorsilbe "Trick" ist daher denke ich vollkommen okay, da auch Anime unter Trick fällt. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich scheiße kommt, wenn man seine Meinung ablädt, aber dann von den anderen erwartet, dazu ab sofort und jetzt ihre Klappe zu halten.
Diskussionen zu Anime-oder-Cartoon-oder-was-anderes-und-das-hat-den-Titel-ohnehin-nicht-verdient-Thematiken sind, genauso wie der ganze RTLII-und-Panini-Skandal, sicher interessant, aber m.E. zu umfangreich, als dass sie hier ausdiskutiert werden müssten.
So. Ich geh jetzt virtuell Luft holen.
--
Ich persönlich hab von Avatar noch nicht viel gesehen, nur 2 Folgen und ein paar Ausschnitte, aber mich erreicht praktisch nur Gutes darüber und ehrlich gesagt finde ich das, was ich kenne, auch sehr sehenswert :D Werde auch auf jeden Fall weiterkucken, wenn ich den Stapel an Anime abgearbeitet hab, den ich immer höher auftürme *hust*
Toll find ich vor allem die Animation der Kämpfe etc :) Überhaupt gibt die Serie vom Zeichenstil her denke ich qualitativ durchaus einiges her, definitiv mehr als so mancher Anime.
Und sowieso hab ich sowas von angefangen zu lechzen, als ich nach den ersten 2 Worten, die Sokka jemals spricht, David Turbas Stimme erkannt hab :D Noch ein Grund für mich, weiterzukucken :D Natürlich auf deutsch, die englischen Stimmen, die ich bisher gehör hab, gehen mir nämlich schlichtweg auf den Keks (dafür sehe ich sogar darüber hinweg, dass Zuko im Deutschen von Sebastian Schulz gesprochen wird ~_~")
Ähm ja. Sry für die synchrotechnischen Ausführungen ._." Jeder hat so seinen Freak-Bereich, hoffe ich zumindest o_o"
Ich fand eigentlich die Stellen, in denen Magie gewirkt wurde, noch besser als die Kampfszenen. Sicher, oft wurde auch mit Magie gekämpft. Die Art und Weise, wie unterschiedlich Wasser-, Feuer-, Erd- und Luftbändiger in Szene gesetzt wurden war einfach klasse.
Ollowain
27.11.2008, 17:15
Ich fand eigentlich die Stellen, in denen Magie gewirkt wurde, noch besser als die Kampfszenen. Sicher, oft wurde auch mit Magie gekämpft. Die Art und Weise, wie unterschiedlich Wasser-, Feuer-, Erd- und Luftbändiger in Szene gesetzt wurden war einfach klasse.
Da fällt mir grad wieder ein: Die verschiedenen Bändigungstechniken erinnern irgendwo ziemlich an verschiede reale Kampfkünste... Ist das noch jemandem aufgefallen?
z.B. Erdbändigen erinnert mich persönlich an Karate, Feuerbändigen an Kung Fu...
"aufgefallen"?
es wurd mir in nem "special content" auf ner avatar DVD vor den latz geknallt ;).
fands schon ziemlich interessant. es stimmt, jede bändigungsart ist angelehnt an eine bestimmte asiatische kampfsportart. alle 4 zuordnungen bekomm ich grad nicht auf die reihe, aber ollo wird mit den zweien schon recht haben ^^.
Das würde Sinn machen, denn die Bewegungen an sich wirkten schon sehr stimmig und durchdacht. Wenn man sich das hätte ausdenken müssen, wäre das wohl nie so überzeugend rübergekommen.
Wegen meinem letzten Post, wahrscheinlich ärgert es mich nur, dass Avatar engültig aus ist.
Ich wollte nur mal erwähnen, das für mich die Botschaft der Serie ziemlich eindeutig ist: Gegen Mobbing an Schulen. *grins* Nein, ernsthaft, eigentlich behandelt Avatar ja einige philosophische Themen, zum Beispiel den Tod. Und Zukos Selbstfindungsreise, an was erinnert uns das..? ;)
Zuko finde ich eine der interessantesten Figuren. Er ist zwar nicht mein Lieblingscharakter - aber er macht zweifellos die größte Entwicklung durch. Je mehr man über ihn erfährt, desto sympatischer wird er einem. Bis zu dem Punkt, dass man ihn schon beinahe automatisch als einen der "Guten" ansieht. Und der Schock wird dadurch umso größer, als er sich im Finale der zweiten Staffel gegen Aang und Katara wendet.
Aber insgesamt sind die Entwicklungen der Charaktere gut und glaubhaft dargestellt. Wenn man sich die erste Staffel ansieht, dann sind es im Grunde alles noch Kinder (Ang hat ja nichts anderes im Sinn, als auf irgendwelchen Fischen zu reiten!) - und am Ende sind sie alle deutlich gereift. (mussten reifer werden)
Neotyron
06.12.2008, 15:16
Zu den Kampfkünsten:
-Wasserbändigen ist an Tai Chi angelehnt,
-Luftbändigen an innere Kampfkünste,
-Feuerbändigung an das nördliche Shaolin-Wushu und
-Erbändiger benutzen den Hung-Gar-Stil des Wushu.
(frei nach Wikipedia :D)
Verräter
13.12.2008, 09:09
Ich habe die Serie jetzt schon einige Zeit durch und möchte dazu jetzt einfach mal meine Meinung kund tun.
Positiv muss man sagen, dass dieses kindlich nervige aus den ersten Folgen der ersten Staffel sehr - sehr schnell abgelegt wurde und durch mehr Dramatik in der eigentlichen Handlung ersetzt wurde. Dadurch sind die (mir persönlich immer noch zu häufigen) "Witzchen" deutlich angenehmer und regen ab und an auch mal zu einem Lächeln an, gerade die Bemerkungen der blinden Erdbändigerin sind äußerst erheiternd.
Aber Kitsch bleibt Kitsch, was man Avatar sehr häufig ansieht. Viele der Episoden haben für die Geschichte überhaupt keine relevante Handlung, glänzen dafür aber mit vollkommen sinnlosen Happy Ends (Hierzu siehe man sich die Folge an, in der zwei verfeindete Stämme gleichzeitig durch diesen Pass müssen - irgendwo in der zweiten Staffel(Ende=HÄÄ ?) Die vier großen Schlachten (Ende Staffel 1, Ende Staffel 2, Mitte&Ende Staffel 3) sind dafür sehr schön in Szene Gesetzt und haben einen sehr schönen Spannungsfaktor. Gerade dort sieht man dann sehr stark wie gut man das ganze letztlich doch animiert hat und (was zwar eigentlich ein Grundsatz sein sollte, es aber leider häufig nicht so ist) es bleibt nicht bei sinnlosem "Wir bekämpfen und solange Gegenseitig bis einer Tod ist" sondern hinter jeder dieser Schlachten steckt ein Plan, der immer von mehreren Seiten ausgeführt wird und mal funktioniert, mal nur zu teilen und das ein oder andere mal auch für die "guten" Misslingt.
Gerade in der zweiten Staffel waren der Onkel von Prinz Zuko (Name vergessen) und gleich dahinter der Prinz selbst meine Lieblingscharaktere. Einfach deshalb weil sie aus dem doch relativ stumpfen "Gut vs. Böse" (Alle Hassen die Feuernation) heraus stachen und immer zwischen den Seiten wandelten. Gegen Mitte der letzten Staffel, als der Prinz eine eindeutige und endgültige Stellung bezog wurde er dann aber leider gänzlich langweilig.
Da hilft dann nur Katara und Toph, die beide im Laufe der Zeit fast schon "Übermächtig" werden. Ein gelungener Ausgleich für die Stärken des Avatar (den ich von Anfang bis zum bitteren Ende nicht leiden konnte). Außerdem sind diese beiden Charaktere in ihrer Art und Weise ziemlich gut dargestellt, ihre Handlungen immer nachvollziehbar und gerade das Zusammenspiel dieser beiden völlig verschiedenen Charaktere ist sehr interessant anzusehen.
Innerhalb der Gruppe gab es des öfteren Streits, was für mich ebenfalls ein Pluspunkt für die Serie ist.
Die Magie wurde sauber durchdacht, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Aber zumindest wurden Gedankengänge, die einmal begonnen wurden, dann auch bis zum Ende gedacht. Hierzu siehe man sich einmal die die "größte Technik" des Wasserbändigens an, eine Erkenntnis auf die ich persönlich schon seit der ersten Staffel gewartet habe. Das selbe gilt für das bändigen von Metall, oder das Blitze schleudern bei Feuermagiern. Es scheint so, als hätte jede Art des Bändigens eine Standard und eine Meisterform ^^ Fragt sich nur wie es mit Luft aussieht, aber da sind ja leider alle Tod.
Im Meer der miserablen Kindersendungen, die hier in Deutschland die Fernseher überfluten sticht Avatar deutlich heraus, durch wunderbare Animation und eine durchaus spannende, aber nicht vollkommen übertriebene Handlung (auch wenn man hier ein paar Abzüge machen muss (siehe oben)) gut ausgearbeitete Charaktere und eine faszinierende Welt.
Etwa 30% Aller folgen kann ich wärmstens empfehlen, den Rest benötigt eigentlich niemand.
Ich mag die Serie sehr; sie hat viel witz aber auch eine packende Story und eine schöne Umsetzung. Sie spielt in einer gut ausgedachten und ausgewogenen Welt. Das einzige Schlechte ist das es ein wenig sehr Klischeehaft ist. Ein Volk wurde ausgelöscht, nur ein einziger bleibt übrig, und ein Volk will sich zum alleinigen Herrscher aufschwingen etc.
Meister Pedaaa
19.01.2009, 19:09
Eine meiner Lieblingssendungen. Witzig und spannend zugleich. Das Finale war besonders cool. Der Kampf gegen Feuerlord... äh, ich meine Phoenixkönig Ozai war soo genial. wenn es stimmt, dass noch ein Buch vier: Luft rauskommt, währe das es cool!!!*cool*
Ich fand die Serie auch wirklich gelungen^^ und kann nicht glauben, dass sie schon ein Ende gefunden hat! da muss noch was kommen!
Aber was ich nicht haben will, nie haben wollte, war eine Verfilmung mit echten Schauspielern!... mir hat der Zeichentrickstil gefallen! ich meine hat schon jemand "Zuko" gesehen? Kann sein, dass das an dem Bild von Dev Patel liegt, das ich gesehen habe, aber meiner Meinung nach sieht er aus wie ein Affe! Die abstehenden Ohren, die dunkle Haut... das passt nicht zum blassen Emo Zuko...
Und Avatar Noah Ringer hat mir definitiv zuviele Haare *rofl*
Aber naja da können wir nur abwarten...
Mag die Serie auch sehr gerne :D
Und habe mich riesig gefreut als ich davon gelesen habe das ein Film kommt.Aber leider nur eine Adaption , Zeichentrick fände ich besser.
(Quelle http://www.filmstarts.de/kritiken/97394-The-Last-Airbender.html)
Oh ha... ein Jahr bevor der Film beginnen soll gibt es auf http://www.thelastairbendermovie.com/ jetzt schon den ersten Trailer. Irgendwie wird's zunehmend seltsam wie unglaublich früh mittlerweile schon irgendwelches Material zu Filmen veröffentlicht wird (was am Ende dann hin und wieder gar nicht im Film vorkommt).
Ich persönlich fand den Trailer oder besser 'Teaser' für den ersten Eindruck nicht schlecht. Nettes Detail fand ich, dass der Pfeil auf Aangs Kopf hier nicht eine einzelne durchgehende farbige Fläche ist, sondern aus einem (Linien?)Muster aufgebaut ist.
Ein paar Bilder kann man im Netz auch schon finden. Aang sieht irgendwie ernste aus als sein Zeichentrick-Ebenbild. Und Zuko ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
... nun ja. Gewöhnungsbedürftig wird wohl auch der Film werden. Aber ich lasse mich gerne auch positiv überraschen. Diverse Serien und Filme haben mir gezeigt, dass auch Remakes, Reimaginings oder gar Stilwechsel (Realfilm zu Zeichentrick) und Mediumwechsel (Film zu Comic und zurück) ein Werk und die darin erzählte Geschichte nicht unbedingt schlechter machen müssen.
RickyLee
23.06.2009, 22:55
Mhhh, die Frisur muss sich bei Zuko aber noch ändern...
Davon abgesehen schaut das auf seine mythische Art und Weise schon sehr cool aus...
Tjaja, hoffentlich verpatzen sie´s nicht...
Mit dem Aang kann ich mich momentan jedenfalls noch nicht anfreunden...
Aber ich warte die Verfilmung ab ^^
Mit dem Aang kann ich mich momentan jedenfalls noch nicht anfreunden...
Nun ja. So wie der bisher rüberkommt scheint M. Night Shyamalan die Comedy-Elemente, die die Serie hatte, weniger stark betonen zu wollen. Wobei er mir ohnehin eher mehr der Mann für's mystische und nicht für's komische zu sein scheint.
Somit bange ich irgendwie um Sokka.
Wobei ich auch sagen muss, dass mir der ernstere Aang der späteren Folgen sehr gut gefallen hat. Aber in der Serie hat man auch seine Entwicklung mitbekommen. Ebenso wie die von Zuko und einiger anderer. Da gab's auch genügend Zeit dafür.
Ich bin gespannt wie sie im Film damit umgehen. Oftmals habe ich das Gefühl, dass Charakterentwicklung in Fantasy-Filmen entweder nicht stattfindet oder einfach über's Knie gebrochen wird. ("Seht her! Hier ist der entscheidende Schnitt für unseren Charakter! Ab jetzt ist er gaaanz anders. Und wir haben uns wahnsinnige 1,5 Minuten für diese Wandlung Zeit gelassen... und nun: Auf zum feurigen Finale!")
Seraphina
29.06.2009, 15:19
Nun ja. Die Serie hat auch mehr Zeit, um den Charakter zu beschreiben ( ca. 500 Minuten pro Staffel ). Eine grossartige Entwicklung in 90-120 Minuten ist da einfach nicht drin. V.a. da andere Dinge, wie die aktive Handlung an sich stärker berücksichtigt werden muss.
Mich hat der Trailer jedenfalls positiv überrascht. Sieht recht vielversprechend aus. Ich bin da guter Dinge, selbst wenn der Plot stark von dem Original abweicht ( was so sicher wie das Amen in der Kirche ist ). Ich erwarte keine Werktreue. Für mich ist der Movie einfach eine Ergänzung zur Serie ... welcher diese zudem bekannter machen wird ( da auch viele Fantasy-Fans sich keinen Zeichentrick "antun" wollen ).
Jetzt bin ich gespannt auf die "Haustiere" Appa und Momo ... und natürlich auf die anderen Darsteller ( in Maske & Kostüm ) und die Kulissen und überhaupt! :)
Hoffentlich wird der Film gut genug sein, damit auch die beiden anderen Staffeln verfilmt werden können.
Seraphina
30.06.2009, 22:34
Hab mich etwas weiter im Netz über den Film informiert.
Aus der Quelle lastairbenderfilm.com habe ich ein paar Statements rausgepickt und gebe sie mal folgend - in eigenen Worten - wieder!
Shyamalan sagt, er würde ca. 6 Jahre für die gesamte Trilogie benötigen. Er möchte mit dem Drehbuch für den zweiten Teil schon diesen Herbst anfangen.
The Last Airbender soll - laut Regisseur - ca. 2 Stunden lang werden ... ein Film für die ganze Familie!
Ausserdem wird der Slapstick-Humor ( welcher v.a. auf Sokka zurückgeht ) wegfallen. Doch obwohl die ernstere Thematik stärker beleuchtet wird, soll der Humor allgemein trotzdem nicht zu kurz kommen.
Man ist sich noch nicht sicher, ob der Film nicht eventuell FSK 12 ( PG 13 ) bekommen wird oder eine niedrigere FSK.
Der Produzent Frank Marschal hat bestätigt, daß sowohl Appa als auch Momo im Film vorkommen werden! :D
Es scheint so zu sein, daß die Bewohner des Erdkönigreichs ostasiatischer Herkunft sein werden während - wie man an dem Casting erkennen kann - die Feuer-Nation aus westasiatischen Leuten ( dazu gehören z.B. Indien und Iran ) bestehen wird.
Den Rest kann man allgemein als "Weisse" bezeichnen ( was diverse Kontroversen ausgelöst hat, da die Helden alle in diese ethnische Gruppe fallen ).
Koboldkind
30.06.2009, 23:38
Hm, Avatar in Real. Das wird interessant. Shyamalan ist devinitif eine gute Wahl, wobei es stimmt, dann wird das genze eher mystisch als lustig. Drei Filme? Vielleicht machen sie ja auch etwas mehr draus... Oh, ich fange schon wieder zu fantasieren an T.T
Ich mag Avatar. Die Serie war lustig, gut durchdacht und abgeschlossen, was ich als ein Wualitätsmerkmal betrachte, wenn die Firma weiß, wann eine Geschichte gesund zuende gehen sollte.
Nur... das Ende ist etwas blöd gelaufen. Ich meine, Aang ist der letzte Luftbändiger. Wenn sich nach 100 Jahren wirklich keine anderen Luftbändiger noch retten konnten oder neue Bändiger geboren werden, dann ist der nächste Luft-Avatar wohl unbedingt einer von Aangs Nachfahren - wenn bei Aangs und Kataras Kindern nicht auch Wasserbändiger raus kommen ^^
Seraphina
01.07.2009, 21:31
Ich meine, Aang ist der letzte Luftbändiger. Wenn sich nach 100 Jahren wirklich keine anderen Luftbändiger noch retten konnten oder neue Bändiger geboren werden, dann ist der nächste Luft-Avatar wohl unbedingt einer von Aangs Nachfahren - wenn bei Aangs und Kataras Kindern nicht auch Wasserbändiger raus kommen ^^
Genau dasselbe hatte ich mich schon auch gefragt.
Also entweder überspringt die kosmische Energie ( oder wer auch immer für die Entstehung der Avatare verantwortlich ist ) die Luftbändiger immer wieder oder sie gibt sich mit Aangs Nachkommen zufrieden ... trotz verdünntem (?) Blut!
Ausserdem sprichst du einen weiteren interessanten Punkt an. Irgendwie scheinen die Leute in dieser Welt nur innerhalb ihres eigenen Volkes zu heiraten. Was passiert, wenn aber zwei unterschiedliche Bändiger ( oder auch normale Leute unterschiedlicher Herkunft ) Kinder zeugen?
Und wieso sind ( waren ) die Luftnomaden eigentlich ALLE gleichzeitg auch Luftbändiger, was bei anderen Völkern überhaupt nicht der Fall ist?
Ist das Luftbändiger-"Gen" so dominant?
Falls ja, dann hat Aang Glück und könnte sein Volk durch das eigene Blut "wiederherstellen".
Wo wurde denn gesagt, dass die Luftnomaden alle Luftbändiger sind? So etwas ist mir an keiner Stelle in der Serie unter gekommen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass es wie bei den anderen Völkern auch bei den Luftnomaden ebenfalls welche gab, die auf dem Gebiet der Bändigungsmagie völlig unbegabt waren.
Meine Hoffnung für die Luftnomaden war ja irgendwie, dass sich zumindest einige irgendwie in die Geisterwelt gerettet haben, bzw. Iroh ihnen dort hin geholfen hat und sie am Ende der Serie zurück holt. Insgesamt halte ich es immer noch für unwahrscheinlich, dass die Feuernation wirklich alle Luftnomaden erwischen konnte.
Leider haben sich die Serienmacher ja dazu entschlossen das Thema nicht weiter anzuschneiden... gehört ebenso wie Zukos Mutter für mich zu den offenen Enden.
Aber vielleicht haben sie sich ein paar Geheimnisse ja auch für die Verfilmung aufgehoben...
... insgesamt finde ich es immer noch ungewöhnlich, dass bei einer derartigen Erfolgsserie bisher nicht versucht wurde es irgendwie weiter zu führen. Ein Spin-off und wenn auch nur in der selben Welt wäre sicherlich irgendwie drin gewesen.
Und so lange es keine offizielle Weiterführung bzgl. der Luftnomaden gibt, gehe ich für mich persönlich einfach aus, dass weitere überlebt haben. (Ich würde immer noch gerne mehr von denen sehen.)
Ich hoffe nicht, dass der Humor ganz wegfällt. Was wäre Sokka ohne seine sarkastischen Kommentare oder durchgedrehten Ideen?
(edit) Für meine ganz persönliche Sicht auf die Welt gehe ich auch davon aus, dass es noch weitere Vermischungen zwischen den Völkern gibt als nur das Paar Aang und Katara. Wenn man mal die Bändiger raus nimmt, würden die meisten anderen in jeweils anderen Gegenden gar nicht weiter auffallen. (Da gab's ja auch die eine Verrückte in der Fire-Nation, die Katara eine ganz besondere Art 'Wasser'bändigen beigebracht hat.)
Seraphina
06.07.2009, 05:07
Wo wurde denn gesagt, dass die Luftnomaden alle Luftbändiger sind? So etwas ist mir an keiner Stelle in der Serie unter gekommen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass es wie bei den anderen Völkern auch bei den Luftnomaden ebenfalls welche gab, die auf dem Gebiet der Bändigungsmagie völlig unbegabt waren.
Naja. Bei wikipedia.de und com steht es.
Zitat:
Die Luftnomaden waren ein spiritueller Mönchsorden, der hoch oben in den Bergen lebte, mittlerweile aber untergegangen ist ... Anders als bei den übrigen Nationen waren alle Luftnomaden Bändiger, was in ihrer Spiritualität und starken Verbundenheit zur Natur begründet war...
The Air Nomads were a nation of wandering Airbenders. They were a monastic order of men and women who practiced Airbending, the mystical art of aerokinesis.
Ausserdem ist bei Luftnomaden immer nur von Lufttempeln als Wohnorte die Rede. Sonst hätte die Feuernation auch irgendwelche Bergdörfer zerstört und net bloss die Tempel.
In einem Rückblick von Aang spielt er mit anderen Kindern die auch alle Luftbändiger sind. Ebenso die einzelnen Mönche. Irgendwie sind das ziemlich viele Bändiger auf einem Haufen. Bei den anderen Nationen ist das irgendwie nicht der Fall. Da werden einzelne Bändiger ( oder eine ganz kleine Gruppe ) von einzelnen Meistern unterrichtet.
Und von anderen Luft Nomaden ( ausser den Mönchen und den Novizen ) ist nie in keinster Weise auch nur die Rede.
Übrigens war besagte "Verrückte" aus der Feuernation, die Katara eine besondere Form des Wasserbändigens beigebracht hat, in Wahrheit eine Wasserbändigerin, welche vor Jahrzehnten gekidnappt und eingebuchtet wurde ... schliesslich aber fliehen konnte. Warum sie in der Feuernation geblieben ist? Nun, sie wollte sich an diesem Volk rächen. Auch weil sie durch ihre unmenschliche Haft wohl ganz einfach psychotisch geworden ist.
Plusquamperfekt
22.07.2009, 13:45
Auch ich habe die Sendund gesehen und war ein bisschen überrascht als plötzlich "The End" kam. FÜr mich gab es zuviele ungelödte Fragen (Zukos Mutter, Azula ...).Trotzdem gefällt mir die Sendung sehr gut
Pqp
Seraphina
24.08.2009, 21:11
Vom Avatar soll nun auch ein Manga erscheinen.
Die Story stammt von Dave Roman und die Zeichnungen von Nina Matsumoto.
Die Handlung wird ein Prequel sein und von Zukos Verbannung handeln.
Quelle: lastairbenderfilm.com
Engelskrieger
24.08.2009, 23:02
Ich glaube ich habe die Folge so oft gesehen, dass ich sie fast auswendig kann. Angefangen habe ich als gerade Buch Zwei anfing und habe einfach mal mit geschaut. Die Serie selbst hat mir gefallen, aber ich fand das ende ein bisschen blöd (Auf einmal The End und das wars).
Erst einmal Entschuldigung an Seraphina. Ich habe noch mal an verschiedenen, auch offiziellen Stellen, nachgelesen und tatsächlich, die Air Nomads waren alle Airbender.
... ungewöhnlich finde ich das trotzdem immer noch. Warum ist gerade dieses eine Volk so überaus begabt? Nun gut. Vielleicht hat jedes Volk seine Besonderheiten. Das Erdkönigreich ist ja auch im Verhältnis zu den anderen verdammt groß.
... außerdem erklärt es warum die Feuernation die Luftnomaden als so große Gefahr ansahen, dass sie gleich zuerst und bis auf einen vollständig vernichtet haben.
... rein vom meinem Sinn für Gleichgewicht hätte ich es aber trotzdem besser gefunden, wenn nicht alle Luftnomaden Luftbändiger sind... und mein Sinn für epische Gerechtigkeit verlangt immer noch nach einer Rückkehr der Luftnomaden. (Wohl auch, weil sie mir irgendwie sympathischer sind als die anderen 3,25 Völker.)
PoiSonPaiNter
27.08.2009, 16:28
... ungewöhnlich finde ich das trotzdem immer noch. Warum ist gerade dieses eine Volk so überaus begabt? Nun gut. Vielleicht hat jedes Volk seine Besonderheiten. Das Erdkönigreich ist ja auch im Verhältnis zu den anderen verdammt groß.
Wie wärs damit:
Luftnomaden stammten ursprünglich aus allen möglichen Nationen und wurden dann erst Teil des Ganzen als sie ihre Luftbändigungskräfte entdeckten?
Bliebe dann zwar trotzdem die Frage wie Aang dann bei den Luftnomaden geboren werden konnte, aber es würde zumindest die Anhäufung ansatzweise erklären.
Vielleicht wurden ja auch nicht-Bändigungsfähige aus der Gemeinschaft ausgeschlossen?
Das mir grad so spontan eingefallen...:rolleyes:
Auf den Film, vor allem bei dem Regisseur, bin ich auch gespannt.
Besonders auf ... jaaaaaah, es ist so, auch ich bin manchmal ein Fangirlie... Prinz Zuko.
Er ist zwar ein Emo und eine verfluchte Zeichentrickfigur... aber er ist scharf.
Heheheh *dreckig lach*
-.- oh Gott, hoffentlich verhunzen sie ihn nicht...
Ohja und auf Appa bin ich gespannt ^^
Auf Katara nicht sooo...
Aber auf Toph ^^
Toph ist toll :D
*ins off-topic abdriftet*
Entschuldigung
hehe- bin ganz deiner meinung :D sie können ihn nur verhunzen- ich mein welcher schauspieler kommt da ran (Ich liebe aber seine Synchronstimme <3)
Oh gott, hab grade den Trailer gesehen omg nein... *seeeeehr skeptisch guck*
Lg
Seraphina
02.11.2009, 02:22
Das war doch bloss ein Teaser.
Der echte Trailer soll dann im Dezember kommen, wurde gesagt.
Seraphina
14.02.2010, 20:05
Kam allerdings erst im Februar. :rolleyes:
Und hier ist der zweiminütige ( englische ) Trailer:
http://www.trailerseite.de/archiv/trailer-2010/zusatzmaterial/die-legende-von-aang-us-trailer.html
Nun? Was sagt ihr jetzt dazu?
Mir gefällt es sehr gut. V.a. Aangs Tattoo finde ich passender. Wäre in Real eher blöde, wenn da blaue Pfeile wären.
Scheint auch relativ nahe an der Vorlage zu sein. Jedenfalls hatte ich beim Angucken einige Déja-Vu-Erlebnisse.
ZwergenTurner
14.02.2010, 21:20
najaa...
So im Allgemeinen wirkte es mal ganz gut. Besonders Katara sind finde ich sieht gelungen aus.
War dieser seltsame Krieger, der das Schwert mit dem roten Knauf gehabt hat Zuko?X.X
Wenn Aang die Luft gebändigt hat kam mir das irgendwie ein wenig schleppend rüber...
Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr von der Original-Animation beeinflusst, aber ich denke es ist schon recht ok.
Könnte gut werden...
Achja weiß jemand, ob auch die Synchronstimmen aus der Serie verwendet werden? Ich persönlich würde das sehr begrüßen*ja*
Besonders Iroh gefällt mir sehr.:D
Seraphina
14.02.2010, 21:34
War dieser seltsame Krieger, der das Schwert mit dem roten Knauf gehabt hat Zuko?X.X
Ja. Der Zuko, gespielt von Dev Patel, hat auch keine Glatze mit Pony wie ein Mongolenherrscher, sondern strubbeliges kurzes Haar. Die Narbe ist auch nicht so rot, sondern nur narbig.
Wenn Aang die Luft gebändigt hat kam mir das irgendwie ein wenig schleppend rüber...
Was daran liegt, daß hier z.T. Action-Szenen mit "Slow Motion" gezeigt wurden.
Achja weiß jemand, ob auch die Synchronstimmen aus der Serie verwendet werden? Ich persönlich würde das sehr begrüßen*ja*
Besonders Iroh gefällt mir sehr.:D
Ist noch nicht bekannt. Würde ich allerdings sehr begrüssen. Da hätte man gleich einen guten Zugang zu den Figuren. :)
Miki-San
12.03.2010, 17:14
Der Film soll ja im August in Deutschland rauskommen, weiß einer vielleicht ob er auch in 3D rauskommt?X.X
Bin zwar kein großer 3D-Fan aber könnte mir vorstellen das dass bei ein paar der Bändigungsformen besonders gut kommen würde stellt auch mal das Feuerbändigen in 3D vor oder das Wasserbändigen.*grins*
Also ich fänd das echt cool.
Ach ja, hab gehört das der, der Sokka spielt,(das ist dieser Emotionskontrolleur in der Twilight-Saga... Namen habe ich leider vergessen*schäm*) von dem gleichen Schauspieler gesprochen werden soll wie in seiner Rolle in Twilight.
Seraphina
12.03.2010, 21:46
3D wär tatsächlich cool. Aber wäre dies nicht schon längst verlautbart worden, wenn dies geplant wäre?
Shyamalan wird doch wohl nicht nachträglich alles darauf trimmen, oder?
Ich kann mich gar nicht an dem seine Stimme erinnern. X.X
RickyLee
13.03.2010, 14:44
Der Film soll ja im August in Deutschland rauskommen, weiß einer vielleicht ob er auch in 3D rauskommt?X.X
Bin zwar kein großer 3D-Fan aber könnte mir vorstellen das dass bei ein paar der Bändigungsformen besonders gut kommen würde stellt auch mal das Feuerbändigen in 3D vor oder das Wasserbändigen.*grins*
Also ich fänd das echt cool.
Ach ja, hab gehört das der, der Sokka spielt,(das ist dieser Emotionskontrolleur in der Twilight-Saga... Namen habe ich leider vergessen*schäm*) von dem gleichen Schauspieler gesprochen werden soll wie in seiner Rolle in Twilight.
Waaas? Jasper?!
*Arme zum Himmel werf* Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnn!!!
T.T das ist doch mal voll die Fehlbesetzung. Wer macht dann bitteschön Katara? Miss *mir steht der Mund ständig offen* Megan Fox?!
Sokka: Verwandlung vom sarkastisch-schrägen-Krieger-Witzbold zum neckischen-Hollywood-Schönling -.-"
Wenn der Witze macht, dann vermutlich nur die, bei der seine momentan Angebetete in geschmeicheltes Kichern ausbricht.
Entschuldigt, ich habe grad ziemlich viele Vorurteile, aber irgendwie befürchte ich, dass es so wird...
Miki-San
13.03.2010, 16:52
Waaas? Jasper?!
*Arme zum Himmel werf* Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnn!!!
T.T das ist doch mal voll die Fehlbesetzung. Wer macht dann bitteschön Katara? Miss *mir steht der Mund ständig offen* Megan Fox?!
Sokka: Verwandlung vom sarkastisch-schrägen-Krieger-Witzbold zum neckischen-Hollywood-Schönling -.-"
Wenn der Witze macht, dann vermutlich nur die, bei der seine momentan Angebetete in geschmeicheltes Kichern ausbricht.
Entschuldigt, ich habe grad ziemlich viele Vorurteile, aber irgendwie befürchte ich, dass es so wird...
Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn Jackson Rathbone ( So heißt der Schauspieler nämlich!*ja*) ein guter Schauspieler ist und das vermute ich mal, dann wird er sich auch in diese Rolle reinfinden. Außerdem hast du dir mal die Fotos auf den Fan-Sites angesehen? Der Typ kann echt grimmig kucken.*tsts* (Der Smiley soll das noch unterstreichen) ICh würde vielleicht mal web.Herr-der-Elemente.de empfehlen... ich kenne leider nur diese Seite und alle anderen Bilder habe ich über google gefunden.
Ich finde seine Rolle in Twilight auch nicht unbedingt perfekt gewählt, ich hatte mir erst auch echt Sorgen gemacht, aber nachdem ich die Bilder sah war ich ein wenig beruhigt. Ich hoffe was ich auf den Bildern sah auch dich ein wenig beruhigen kann, RickyLee*ei*
Ach ja Nicola Peltz spielt Katara
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.