PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das größte Experiment aller Zeiten

Hathor
09.09.2008, 20:02
...startet morgen, am 10.September 2008.

Zwanzig Jahre lang haben die Forscher des Kernforschungszentrum CERN bei Genf ein Experiment gestartet, das die Anfänge des Universums erforschen und Aufschluss über den Urknall geben soll. 150 Meter unter der Erde, in einem 27 km langen Tunnel werden morgen Teilchen auf beinahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Und dann wird man vielleicht wissen,

was die Welt
im Innersten zusammenhält

Kritiker gibt es auch so einige. Sorgen bereiten den meisten unter ihnen nicht die enormen Kosten von unfassbaren 3 Milliarden Euro, sondern die Gefahr, dass bei dem Experiment ein Schwarzes Loch entstehen könnte, das die ganze Welt verschlingt.

Müssen wir uns Sorgen machen? Was meint ihr?

Ich bin keine Wissenschaftlerin, auch in Physik habe ich nur mehr Restwissen aus der Schulzeit. Ich kann die Gefährlichkeit dieses Unternehmens nicht beurteilen. Aber würden Forscher wegen eines Experiments wirklich die ganze Erde aufs Spiel setzen?

Verräter
09.09.2008, 20:39
Ein "Schwarzes Loch" halte ich für vollkommen ausgeschlossen und ist meiner Meinung nach reine Panikmacherei. Viel schlimmer wäre es natürlich, wenn das Experiment überhaupt keinen nutzen bringt - das Geld futsch wäre, wobei 3 Milliarden Euro im Vergleich zur zum Beispiel Staatsverschuldung nichts mehr als "peanuts".

Was schwarze Löcher sind wird Hier in alpha Centauri (http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-schwarze-loecher-1999-ID1209389977553.xml) beschrieben. Vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

Wenn man dieses Experiment startet, wird man schon wissen was man tut. Jedoch können wir "Normal-Verbraucher" nicht auf große Schlagzeilen oder faszinierende, für uns verständliche Erkenntnisse hoffen. Wenn dort etwas herauskommt, dann eine Ellen lange Kolonne an Zahlen - die niemand, der kein Naturwissenschaftler ist, verstehen wird.

Waterstorm
09.09.2008, 20:44
Ich bin sehr gespannt was morgen passieren wird. Ich glaube jedoch kaum dass die Apokalypse eintreten wird. Vielleicht wird man interessante Erkenntnisse bekommen, oder es passiert einfach... nichts.
Ich denke niemand weiss genau was morgen passieren wird. Es kursieren ja sehr viele Verschiedene Theorien im Netz und den Medien.
Um schwarze Löcher zu erzeugen brauchts schon ein bisschen mehr als das bisschen Energie dass die in CERN reinpumpen können, auch wenn der Energiebedarf für uns enorm ist. Zumindest glaube ich das.
Vielleicht gibt es morgen aber auch ne Stadt weniger in der Schweiz, oder ein paar Städte weniger auf der Welt. Das wäre wohl am schlimmsten, denn wenn die Welt ganz untergeht wird es warscheinlich schnell gehen ;)

nazgul666-rr
09.09.2008, 20:59
naja abwarten was passiert - Kritik gehört dazu und lässt die Verantwortlichen vll etwas vorsichtiger walten - ich bin da eig guter Dinge, das dass nicht - wie man so schön sagt - in die Hose geht

aber auf jedenfall kann man das ganze "Spektakel" morgen live im INET bewundern

http://webcast.cern.ch/index.html - läuft atm nur ein "Werbestream" zum CERN aber morgen ab 9 Uhr (woanders steht 8:30Uhr) soll alles vom LHC Projekt gezeigt werden

zudem gibt es in der ZDF Mediathek noch eine Doku
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/511382

und Wikipedia bietet natürlich auch noch einen Artikel, der auch die Kritik mit Quellen beleuchtet: http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider

Lena
09.09.2008, 21:14
Soweit ich verstanden habe, werden, wenn überhaupt, nur sehr kleine schwarze Löcher entstehen und die hätten nicht sehr viel Kraft. Sorgen mache ich mir nicht, wenn was schief gehen sollte, dann richtig und dann wird es wohl alles sehr schnell gehen und verhindern kann man das Vorhaben auch nicht mehr. Ich mache mir eher Gedanken, weil nicht mal die ausführenden Wissenschaftler mit Sicherheit sagen können was rauskommt. Also, quasi von Nichts bis zum großem Kawum. Sie sagen zwar das kein Risiko dabei ist, aber wer garantiert das? Ich persönlich finde es nicht gut, dass mein überleben eventuell von ein paar Dutzend Wissenschaftlern abhängt. Ich glaube zwar nicht, dass sie wissentlich die Menschheit aufs Spiel setzen würden, aber keiner ist allwissend, daher....

nazgul666-rr
09.09.2008, 21:25
ja schon - wenn da schwarze Löcher entstehen sind die verdammt klein, aber was passiert wohl sobald da etwas Materie reinkommt? - das Ding wird größer und nimmt mehr Materie auf.... - also da ist trotzdem Vorsicht geboten

Livrion
10.09.2008, 15:17
Na, wer will denn nicht mal ein schwarzes Loch aus der Nähe sehen?
Das wird bestimmt super.

Lena
10.09.2008, 15:40
Ich will kein schwarzes Loch sehen. Aber wenn ich das Bedürfnis verspüre, dann mache ich das Licht aus und stelle mir vor das es da ein Loch gibt:D Aber Spaß beiseite. Für die Wissenschaftler ist das Experiment bestimmt unheimlich spannend, aber braucht man das wirklich? Wären die 3 Milliarden Euro für sinnvollere Zwecke besser? Die Erkenntnis wie die Erde und die Menschheit entstanden sind ist bestimmt wissenswert, aber wären die Mittel nicht besser in der Medizin aufgehoben? Ein Mittel gegen AIDS oder andere noch unheilbare Krankheiten? Es gibt so viele Gebiete in die ich das Geld investiert hätte.

nazgul666-rr
10.09.2008, 15:52
ne aus der Nähe sehen will ich auch keins die können ruhig Milliarden von Lichtjahren weg sein und brauchen auch nicht grad in unsere Nähe kommen

aber heute die Testläufe waren schonmal erfolgreich - das ist schonmal gut - ich guck seit ca 11 Uhr den Live Stream und es ist ganz interessant

nun am CERN wurden wichtige Dinge bisher entwickelt - das Internet wie wir es heute kennen zB von C. Burners Lee ohne den das Forum hier heute nicht möglich wär - weil man ein Mittel der Kommunikation brauchte, der alte Teilchenbeschleuniger hat auch bei medizinischen Gerätschaften mitgewirkt in der Forschung oder an Flughafen die Kofferscanner bzw in dem Werbevideo fürs Cern, wo die einen LKW gescannt haben auf den Inhalt - also von daher so sinnlos ist der Teilchenbeschleuniger nu auch nicht

ich bin mal gespannt was die ersten Kollisionen bringen - hoffentlich kein schwarzes Loch

Ollowain
10.09.2008, 16:14
Für die Wissenschaftler ist das Experiment bestimmt unheimlich spannend, aber braucht man das wirklich? Wären die 3 Milliarden Euro für sinnvollere Zwecke besser? Die Erkenntnis wie die Erde und die Menschheit entstanden sind ist bestimmt wissenswert, aber wären die Mittel nicht besser in der Medizin aufgehoben? Ein Mittel gegen AIDS oder andere noch unheilbare Krankheiten? Es gibt so viele Gebiete in die ich das Geld investiert hätte.

*grins* Tja, braucht man das wirklich - wollen wir wirklich verstehen, wie unser Universum entstanden ist?
Kommt meiner Meinung nach auf den Einzelnen an...

Ob das Geld sinnvoller in der Medizin aufgehoben wäre?
Gegenfrage: Um CERN wird ein Riesentheater gemacht, aber was ist mit Atomkraftwerken - die sind weitaus gefährlicher, bzw. die Folgen eines Unfalls sind sehr viel schrecklicher - oder der Raumfahrt - die sehr viel teurer ist?!?
Sollte man nicht besser erstmal die Atomkraftwerke runterfahren und die Gelder die in der Raumfahrt verwendet werden für besagte Zwecke verwenden, bzw. an Hilfsorganisationen geben, bevor man sich über die Wissenschaft aufregt?
Immer heißt es, die Herkunft ist soooo wichtig - und sobald man mehr tut, als sich das Hirn zu zermatern, ist es nicht mehr recht?! *mph*

Und mal ehrlich: Welcher Wissenschaftler könnte einem sicher sagen, was bei einem Versuch passieren wird, den in dieser Form noch nie jemand durchgeführt hat?
Natürlich ist in diesem Fall das Risiko besonders groß, aber es ist zu spät, um noch irgendwas daran zu ändern.
Man hätte, um es zu verhindern, schon früher protestieren müssen und nicht erst, wenn das Kind schon so gut wie im Brunnen sitzt. Aber ich bezweifle, dass man Menschen, die nach ihrem Ursprung suchen wirklich aufhalten kann.

DisAster
10.09.2008, 21:32
Ich habe von diesem Experiment erst gestern von meinem Bruder gehört, also konnte ich mich auch nicht wirklich damit beschäftigen.

Aber weiß jetzt einer, was dabei herausgekommen ist?

nazgul666-rr
10.09.2008, 22:01
also ganz einfach - das Experiment an sich ist noch nicht angelaufen

an sich ist nur der Teilchenbeschleuniger gestartet worden mit jeweils nur einem Teilchenstrahl in den 2 Röhren (im Uhrzeigersinn und entgegengesetzt) und er funktioniert und beide Röhren sind leer
im Vergleich zum alten Teilchenbeschleuniger LEP (Large (?) Electron Positron Collider) muss der Strahl stärker gekrümmt werden da der LHC nun Protonen statt Elektronen und Positronen aufeinanderschießt in den Detektoren
es gab ein paar kleine Probleme die aber direkt behoben wurden und die Leistung wurde etwas unterschätzt - der erste Teilchenstrahl ist schneller durchgeflogen als geplant
Zwischen den Durchläufen war noch ein Temperaturanstieg über den kritischen Wert gekommen und hat den 2. Testlauf etwas verschoben
beim 2. hat der Teilchenstrahl zu stark osziliert, also geschwungen und das wurde bis 15:05 Uhr auch im Betrieb behoben

als nächstes werden weitere Umläufe stattfinden ohne Kollisionen um die Oszillation der Strahlen weiter zu minimieren und die Lebensdauer des Strahl zu verlängern

Die Physiker der Detektoren wären aber bereit morgen schon Kollisionen zu messen

also der Livestream war teilweise echt spannend (ok aus sicht eines alten PhysikLKers :D )

Rotkätzchen
10.09.2008, 22:38
Hmmmmm... ich habe nächste Woche einen blöden Zahnarzttermin...

Falls das mit dem schwarzen Loch doch was werden würde... hmmmm...

:D

ExLibris
11.09.2008, 08:25
Ich bin heute morgen aufgewacht... und war noch da! :D
Also falls das schwarze Loch schon existiert, ist es noch damit beschäftigt, die Schweiz und vielleicht Teile von Vorarlberg zu verschlingen.

Ich finde es schon sehr interessant (obwohl ich die Hälfte nicht verstehe), aber der finanzielle Aufwand kommt mir sehr absurd vor. Ob dieses Wissen wirklich so notwendig ist? Ich denke diese Mittel hätte man anders einsetzen können.

Rusch
11.09.2008, 08:44
In dem Buch "Flash" von Robert J. Sawyer findet genau so ein Experiment statt. Und natürlich passiert etwas: Die Menschheit wird Kollektiv für 1 1/2 Minuten in das jeweilig 20 Jahre ältere Ich versetzt und so bekommt die Menschheit einen sehr interessanten Blick in die Zukunft. Insgesamt ein nicht uninteressantes Buch, wenngleich die Idee natürlich Unsinn ist.

nazgul666-rr
12.09.2008, 16:35
Ich finde es schon sehr interessant (obwohl ich die Hälfte nicht verstehe), aber der finanzielle Aufwand kommt mir sehr absurd vor. Ob dieses Wissen wirklich so notwendig ist? Ich denke diese Mittel hätte man anders einsetzen können.

nun es wurde immer wieder auch gesagt, dass der LHC sein eigener Prototyp ist und auch die heutigen Digitalkamerachips zur Bilderfassung kommen aus Detektoren ursprünglich von Teilchenbeschleunigern

so noch eine Interessante Anmerkung: Der Webstream vom CERN selber war schon um 9Uhr nicht mehr zu erreichen aufgrund zu hoher Belastung - die haben das Weltweite Interesse anscheind ziemlich unterschätzt

und das hat ein ehemaliger Klassenkamerad mir grad per ICQ geschickt:

=hotlink entfernt=

Namses
17.09.2008, 19:51
mein physiklehrer hat heute irgendwas merkwürdiges erzählt von wegen dass die bei cern ein "neues internet" o.O erfunden haben sollen, um die immensen Datenfluten, die bei dem experiment anfallen, live an verschiedene universitäten zu schicken....
er ist dann auch nicht mehr genauer darauf eingegangen, kann mir da jemand was zu sagen, nazgul vielleicht?
Stimmt das oder is mein lehrer bisschen *vogel* ?
Und wenn ja was soll man sich jetzt darunter vorstellen?

nazgul666-rr
17.09.2008, 20:03
also ein neues Internet ist es nicht - das Internet selber kommt vom CERN zum einen von Burners Lee, zum anderen weil es nötig war

das was dein Lehrer wahrscheinlich meinte ist das GRID (http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing)-Netzwerk etwas zum verteilten rechnen - LHC@Home (http://lhcathome.cern.ch/) (sowas wie Seti@home) jeder kann damit seinen PC bzw nicht genutzte Rechenkapazität dem CERN zur Verfügung stellen

aber das GRID-Computing ist keine Entwicklung des CERN - das ist schon fast alter Kaffee - das kommt von 1998 (http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing)

Enduni
17.09.2008, 20:56
Sehen wirs mal positiv; wenn wir unser privates Erd-Schwarzes-Loch bekommen, gehts immerhin höchstwahrscheinlich schnell mit uns vorrüber, dass wirs nicht einmal merken würden.
Aber dass schwarze Löcher im LHC entstehen sollen, ist ziemlicher Blödsinn und Presseterrorismus vom Feinsten. Alles ist gegeben; die vage Möglichkeit, der plötzliche Tod, das Unwissen und nicht zu vergessen, es sind Teilchen. Teilchen sind böse, weil sie zu klein für uns sind. Giftzwerge sozusagen. Dass die LHC Experimente in unserer Atmosphäre hundertfach geschehen, interessiert niemanden, ebensowenig, dass um unsere Mini-Schwarzen-Löcher, die entstehen könnten, garantiert ein Vakuum platziert ist und das Loch die effektive Masse von 2 Hadronen zur Verfügung stehen hat.
Aber hey; wir können schon das Klima beeinflussen, indem wir furzen, warum sollten wir auch nicht unsere Welt und unser Sonnensystem vernichten können, indem wir Crashtests mit Teilchen machen?

Für mich ist es Panikmache. Und wenn sie Recht haben und wir alle aufgesaugt werden; sie werden es nie erfahren. ;) Schon schlimm, solche Standpunkte, die einem nichts bringen, wenn man Recht hat. (Und ja, Kritik ist etwas wunderbares! Kritik hätte auch der Atombombe nicht geschadet, auch nicht dem ersten Atomreaktor (der ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem hatte!), aber Kritik sollte faktenbasiert sein und nicht mit einer autistisch anmutenden Naivität und Sturheit vorgetragen werden. Todesdrohungen an die Menschheit zu senden, ist etwas anderes als Kritik.)

Gruß,

Rückspiegelgott
18.09.2008, 10:23
Ich hab da was gefunden was Aufschluss geben könnte:D
=hotlink entfernt=

elbenweib
18.09.2008, 18:22
Ich bin auf die ersten Ergebnisse der Versuche gespannt. Finden sie das Hicks-teilchen, dass erklärt warum es Masse gibt? Oder finden sie ganz neue Sachen, die die bisherige vorstellung von der Welt und dem Universum umwerfen? Ich bin so nebenbei an dem Thema interessiert und quäle mich ab und an durch für normalsterbliche aufbereitete Physik/Astronomie-Bücher. Alles ziemlich spannend. Gerade versuche ich Hawkings Beschreibungen zur Vorstellung von der Raumzeit in "Das Universum in der Nussschale" zu verstehen. *bookworm*

Aber dass schwarze Löcher i (http://musik.hitmeister.de/elane-the-fire-of-glenvore-396483/)m LHC entstehen sollen, ist ziemlicher Blödsinn und Presseterrorismus vom Feinsten. Alles ist gegeben; die vage Möglichkeit, der plötzliche Tod, das Unwissen und nicht zu vergessen, es sind Teilchen. Teilchen sind böse, weil sie zu klein für uns sind. Giftzwerge sozusagen. Dass die LHC Experimente in unserer Atmosphäre hundertfach geschehen, interessiert ni (http://software.hitmeister.de/terzio-verlag-fritz-und-fertig-schach-fuer-kinder-folge-2-2394543/)emanden, ebensowenig, dass um unsere Mini-Schwarzen-Löcher, die entstehen könnten, garantiert ein Vakuum platziert ist und das Loch die effektive Masse von 2 Hadronen zur Verfügung stehen hat.

Wer meint, dass ein paar Teilen, die zusammenrasen, eine Schwarzes Loch erzeugen können, der hat sich max. in irgendwelchen alten Sci-Fi-Streifen mit dem Thema befasst.
Ansonsten wäre ich sehr beeidruckt, wenn die kleinen Teilchen, die sich ja eigentlich in masselose Energie umwandeln sollen, die Masse aufbringen würde, die nötig ist, um die Bahn von Lichtlichtteilchen um über 90° zu krümmen. Und wer würde das in dem dunklen Kanal sehen? :D

Faern
18.09.2008, 21:44
Heute wurde das LHC erstmal wegen einem Defekt an der Kühlung abgeschaltet, da nichts geht, wenn die Anlage nicht auf nahezu 0 Grad Kelvin gekühlt ist. Soll aber bis zum Ende der Woche behoben sein.

Bei Ebay gibts übrigens auch einen Teilchenbeschleuniger zu ersteigern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260286030778

nazgul666-rr
20.09.2008, 17:49
joa - aber das mit der Kühlung hatten die auch kürz schon am 10 September... - konnten das aber nachkühlen

so dann hab ich mal geschafft ein Screenshot zu erwischen von dem LHC@home Projekt - normalerweise wird die Grafik nicht angezeigt oder das läuft als Screensaver

http://nazgul666-rr.pytalhost.de/wiki_neu/images/LhcAtHome_01.jpg

sieht aber interessant aus - wahrscheinlich der Teilchenstrahl

Conan
21.09.2008, 17:21
Tja, das "größte Experiment aller Zeiten" macht wohl erstmal wieder ne´ Pause. *mph*
Diese soll aber diesmal vorrausichtlich ZWEI Monate dauern. :eek:
Also nix mit schwarzen Löchern, aber ein schwarzer Tag für den LHC auf jeden Fall.
Den Kritikern wird´s jedenfalls freuen...
Das mit der Kühlung hat sich auch erstmal erledigt, ein Teil der Anlage muss jetzt erst wieder langsam
erwärmt werden, um mit den Reparaturen beginnen zu können.

http://www.kleinezeitung.at/magazin/wissen/1513819/index.do

Jetzt heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken... *schluerf*

Maranwe
22.09.2008, 18:43
Also echt... das mit den schwarzen Löchern IST definitiv panikmache... >_<

Die Kritiker brachten die Idee vor, dass diese Mikrolöcher sobald die entstehen zum Erdkern wandern und sich zu einem grossen böösen schwarzen Loch vereinen und dass dann nach ca 50 Monaten die Erde weg wäre... (ok würde passen mit der der Weluntergangstheorie von den Mayas, da ihr Kalender im Jahr 2012 zu ende geht *g*) jedenfalls is das unwahrscheinlich denn die schwarzen babylöcher haben viel zu wenig energie um überhaupt stabil zu sein.. die verpuffen eigentlich gleich wieder sofern sie überhaupt zu stande kommen...
:rolleyes:

nunja.. wir werdens sehen obs stimmt hehe :p

Hathor
22.09.2008, 19:18
Tja, das "größte Experiment aller Zeiten" macht wohl erstmal wieder ne´ Pause. *mph*
Diese soll aber diesmal vorrausichtlich ZWEI Monate dauern. :eek:

Naja, von so einer Pause geht die Welt wohl nicht unter ;)

Eher von dem, was nachher kommt...

Wahnsinn, wie sinnlos das Geld dieser Welt verbraten wird. Aber wir haben's ja. Oder nicht?

Maranwe
22.09.2008, 20:01
Wahnsinn, wie sinnlos das Geld dieser Welt verbraten wird. Aber wir haben's ja. Oder nicht?

besser als was die Banken (ubs etc..) die letzte Zeit so geboten haben >_< *mph*

Ts4EVER
23.09.2008, 21:22
Eigentlich schade dass die Welt nicht untergeht. Dann könnte man von sich behaupten unter den letzten Menschen der Geschichte gewesen zu sein. ist doch auch mal was.

nazgul666-rr
23.09.2008, 22:20
Eigentlich schade dass die Welt nicht untergeht. Dann könnte man von sich behaupten unter den letzten Menschen der Geschichte gewesen zu sein. ist doch auch mal was.

Welche Geschichte? es ist keiner mehr da, der die aufschreibt.... und es ist auch keiner mehr da der sich dafür interessiert.... und du kannst danach auch nichts mehr behauten....

=> Weltuntergang ist ganz sch*******

Ts4EVER
23.09.2008, 22:24
Es war ja auch mehr als Witz gemeint...

Hathor
24.09.2008, 08:08
Das größte Experiment aller Zeiten scheint sich zum teuersten Flop aller Zeiten zu entwickeln.

CERN hat zugegeben, dass der Schaden bzw das Problem komplizierter ist als zuerst vermutet. Der europäische Teilchenbeschleuniger LHC kann erst im Frühjahr 2009 wieder gestartet werden.

Mein Gott, ich habe das Falsche studiert. Physiker bei CERN, das wäre was... :rolleyes:

Verräter
24.09.2008, 09:50
Im Prinzip war es von vornherein klar, dass es sich verzögert. Der LHC ist immerhin eine Art Prototyp, bei dem selbst die kleinsten Einzelteile einzigartig für diese Maschine kreiert wurden. Und die anforderungen an das Ding sind einfach gewaltig, da schlägt auch ein kleiner Fehler groß zu Buche.

Es war einfach unmöglich, dass diese Maschine gleich beim ersten Start Fehlerfrei funktioniert, daher kann ganz froh um die "Pause" sein. Gäbe es sie nicht, wäre das ganze Ding jetzt schrott :) Für die Glühbirne wurden auch mehr als 5000 Versuche benötigt, warum sollte es hier beim 1. mal funktionieren? ;-)

Einfach Geduld haben ...

ExLibris
24.09.2008, 12:56
Mit Shakespears Worten: Viel Lärm um Nichts.
Überhaupt glaube ich, sollte es einmal zu irgendwelchen Ergebnissen kommen, werden die wohl hauptsächlich für eingefleischte Physiker und Mitarbeiter interessant sein. Kann mir gut vorstellen, dass ein Ergebnis für einen Laien wie mich, völlig unspektakulär klingt. Das würde auch erklären warum man ständig von schwarzen Löchern spricht, ansonsten würde man mit diesem Thema ja überhaupt keine Schlagzeilen machen.

Conan
24.09.2008, 19:05
Also echt... das mit den schwarzen Löchern IST definitiv panikmache...

Na ich weiß nich´ so recht, am Monatsende ist jedenfalls immer eins in meiner Brieftasche... ^ ^ Die hätten das Geld für die Anlage mal lieber mir geben sollen..., mein schwarzes Loch wär´ dann auf jedenfall weg. :rolleyes:

Aber egal, jetzt passiert wahrscheinlich bis Ostern erstmal gar nichts mehr. Die Kosten dürfen bis dahin jedenfalls massiv steigen. Ich weiß auch nicht, gibt es denn bei der Anlage überhaupt einen "Kosten-Nutzen-Faktor" oder eine finanzielle Obergrenze? Wie auch immer, es wäre letztendlich schön, wenn doch ein paar brauchbare Erkenntnisse dabei heraus kommen würden.

Faern
24.09.2008, 19:20
Das größte Experiment aller Zeiten scheint sich zum teuersten Flop aller Zeiten zu entwickeln.

CERN hat zugegeben, dass der Schaden bzw das Problem komplizierter ist als zuerst vermutet. Der europäische Teilchenbeschleuniger LHC kann erst im Frühjahr 2009 wieder gestartet werden.

Stammt das aus der Bild? Das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit. Hintergrund ist, dass der defekte Magnet erst wieder auf Raumtemperatur gebracht werden muss (Temperaturunterschied von fast 300°C). Es sollen vermutlich einige Verbindungen zwischen 2 der großen Magneten durchgeschmort sein. Wenn der Schaden behoben ist und die ausgetretene Tonne Helium ersetzt ist, muss die Temperatur der Anlage wieder auf Betriebstemperatur (1,9°K) heruntergekühlt werden, sonst würden die Leiter sofort wieder durchschmoren. Jede Phase dauert mehrere Wochen. Damit kommen sie aber in die für den Winter geplante Wartungsphase hinein, weshalb die Anlage erst wieder im Frühjahr starten wird.

=> Keine Ahnung was daran ein Flop sein soll. Angesichts der Komplexität der Anlage ist es eher ein Wunder, dass sie beim ersten Versuch überhaupt eine Woche lang funktioniert hat.

Avrina
29.09.2008, 10:52
Dieses Experiment ist bei uns ein sehr großes Thema.

Und das mit dem schwarzen Loch...
Nun, anscheinend möchten sie doch einige, kleine Löcher auf der Erde entstehen lassen, oder sogar einen zweiten Urknall auslösen (das finde ich etwas übertrieben, da scheint wohl jemand wieder jemand den Menschen Angst einjagen zu wollen), da sie ebenfalls die Frage beantworten möchten: Warum sind wir hier? Warum gibt es uns? Denn einige Forscher glauben, dass es die Menschheit eigentlich nicht geben dürfte. Deshalb möchten sie auch dieses Experiment machen, damit sie, anhand der schwarzen Löcher, die Frage beantworten können.
Das Experiment kann schief gehen. Es besteht eine ganz, ganz, ganz minimale Chance, dass ein großes schwarzes Loch ensteht. Die Chance ist sehr gering! Aber dennoch besteht sie.

Das Experiment ist andererseits auch recht nützlich. Wenn es tatsächlich gelingen sollte, können Wasserprobleme beispielsweise gelöst werden und wir alle wären einen sehr großen Schritt weiter.

Ich habe auch schon davon gelesen, dass die Maschine gestobbt werden musste. Das erste Mal angeblich wegen Stromproblemen und warum es aber das zweite Mal fehlschlug, war mir (bis jetzt, da ich die anderen Beiträge gelesen habe) nicht bekannt.

Ich befürchte keinen Weltuntergang... die Chance ist wirklich minimal, dass sie mit dem Zusammenprall der kleinen Atome ein großes, schwarzes Loch auslösen. Kleinere, ja, aber die bestehen nur für ein paar Sekunden, oder nur so kurz, dass wir nicht einmal merken, dass schwarze Löcher da waren.

DisAster
29.09.2008, 15:38
Das Experiment ist andererseits auch recht nützlich. Wenn es tatsächlich gelingen sollte, können Wasserprobleme beispielsweise gelöst werden und wir alle wären einen sehr großen Schritt weiter.

Ich gebe zu, ich habe wenig Ahnung von sowas. Also was haben aufeinanderprallende Teilchen - falls sie so aufeinander prallen, wie man es möchte - mit unseren Wassersorgen zutun?

Avrina
29.09.2008, 16:05
Verdammt... ein weiteres Mal, wo ich einen Post schreibe und einfach so abgemeldet werde. Hoffentlich ist das nur vorrübergehend...

Kann ich wieder von vorne anfangen. Na ja... :)

@Disaster

Ich muss auch gestehen, dass ich nur sehr wenig Ahnung davon habe. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater mir einmal von diesen Wasserproblembehebungen berichtet hat... ich selbst fand das etwas merkwürdig.
Er hat es mir zwar erklärt, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Nur, dass sie anhand des Experiments die Atomen/Materien besser erforschen und kleinere Teilchen in den Atomen feststellen wollen.
Wenn das Experiment glücken sollen, wären sie einen großen Schritt weiter... so wüssten sie dann auch besser, aus was Wasser entsteht und so könnten dann anscheinend Wasserprobleme behoben werden.

Wenn du mir Zeit gibst, dann frage ich ihn nochmal, damit er mir das genauer erklären soll. Ich kann mich leider nur noch vage an seine Erklärung erinnern, aber ich frage ihn gerne nochmal. :)

LG, Avrina

Hathor
29.09.2008, 16:15
Stammt das aus der Bild? Das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit.

Sicher nicht. Ich gebe sicher nichts unreflektiert wieder. Es war auf mehrerern Seiten zu lesen...

Bisher konnte mir noch niemand erklären, wie die Kosten-Nutzen-Rechnung aussieht.

Auf der einen Seite stehen Ehrgeiz und möglicher Nobelpreis, ein paar vage Ergebnisse, die weitere Hypothesen zum Urknall anbieten. Schön und gut.

Aber dem gegenüber steht die Kostenrechnung von mindestens 3 Milliarden Euro. Dreitausend Millionen Euro. Wie viele wirklich sinnvolle Projekte könnte man wohl damit finanzieren?

Verräter
01.10.2008, 08:58
Was heißt denn "wirklich sinnvolle" Projekte? So viel sind 3 Milliarden auch nicht... gut, es ist schon extrem viel, aber wenn die Banken einfach mal 500kk ins nichts verpulvern, warum sollte man sich dann über diesen Betrag aufregen?
Und ich halte den LHC für ein wirklich sinnvolles Projekt und nicht nur "die Chance auf einen Nobelpreis". Und so vage die Theorien auch scheinen, hängen an dem ganzen System die grundlegenen physikalischen Gesetze, die dort auf dem Prüfstand stehen. Dort kann man viel über die Gesetze unseres Universums erfahren, neues Lernen und ist es nicht das, was uns Menschen den Fortschritt gebracht hat? Außerdem bezahlt niemand derart viel Geld für den LHC, wenn man sich nicht sicher wäre, dass dort viel viel viel Kapital bei rum kommt. Und falls dem nicht so sein sollte ... sind unsere Naturwissenschaften im Arsch :D Und das wäre auch ein riesiger Vorteil, zumindest auf lange sicht gesehen... vielleicht können wir dann ja doch mit Warpgeschwindigkeiten reisen ^^

Ich persönlich habe vollstes Vertrauen in den LHC ;-)