Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand erfahrungen mit Praktika hat und mir vielleicht einen Rat geben kann, welches man machen könnte, denn von der Schule aus, muss ich ein zweiwöchenliches in einem x-beliebigen Betrieb machen.
Ich denke momentan darüber nach, irgendwo bei einer Zeitung oder so anzufragen.
Also wenn jemand eine Idee hat, oder selbst Erfahrungen gemacht hat, schreibt bitte
nazgul666-rr
17.09.2008, 11:40
also ich hab 3 Praktika hinter mir und wohl noch 2 vor mir....
und alle hab ich im Bereich Computer gemacht...
das Beste ist du suchst die dein Interesse was du später als Beruf machen möchtest und suchst dir danach den/die Betrieb(e) aus und fragst dann dort nach Praktikumsplätzen - manche möchten eine Bewerbung wie bei einem Job, andere wollen nur die Unterlagen der Schule haben zum Unterschreiben
was besser ist kann ich dir nicht sagen, aber erst in meinem 3. Praktikum (das 2. von meiner Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik) hat mich wirklich in den Bereich gepackt was ich später machen möchte: Programmieren
hoffe das hat dich etwas weitergebracht
Lythande
17.09.2008, 11:43
Hallo Arrian,
ich absolviere im Moment eine dreijährige Ausbildung zur Bürokauffrau und dort müssen wir zweimal 11 Wochen Praktikum machen. In der nächsten Woche fange ich mein zweites Praktikum im Kulturamt Nürnberg an. Wenn du bei einer Zeitung oder ähnlichen Stellen ein Praktikum machen möchtest, ist es zuerst wichtig, dass du dich über den Betrieb informierst, einmal hingehst und dir die Leute anschaust. Eine fehlerfreie Bewerbung mit einem Foto und einem Lebenslauf (wenn er verlangt wird) sind immer gut. Offenheit und ein sicheres Auftreten sind sehr wichtig. Gehe auf die Leute zu und rede mit ihnen. Ich weiß, zwei Wochen sind nicht viel, aber du kannst dir einen kleinen Einblick in eine Branche verschaffen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie einfach. Ich habe schon vier Praktika hinter mir, doch die waren bei Gericht, einem Anwalt und jetzt beim Kulturamt.
Ich habe einmal eine Woche Praktikum in einer Buchhandlung gemacht :D. Hat mir gut gefallen, war mal interessant zu sehen, wie dort die Abläufe sind.
Ich war damals 15, war in der 9. Klasse.
Vor meinem Studium musste ich ein 8wöchiges Betriebspraktikum machen (Pflicht bei Lehramtsstudiengang).
Ich habe es in einem Elektrofachhandel gemacht. Hauptsächlich Bürotätigkeit. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich Büro immer relativ ähnlich ist. *duck*
Über die tecnischen Abläufe habe ich wenig mitbekommen, da ich mich in der Werkstatt kaum aufgehalten habe.
Interessant kann alles sein, aber es ist wahrscheinlich von Vorteil, wenn die Ausrichtung des Betriebs deinen Interessen entspricht.
Bewerbung musste ich keine schreiben, aber das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Allerdings bin ich bei meinem zweiten Praktikum bezahlt worden (Taschengeld ;)). Das heißt, Lohnsteuerkarte, eigene Krankenversicherung für 8 Wochen ...
Also ich hab das von der hauptschule aus auch machen müssen.
Ein kleiner Tipp wenn du gerne Feilst dann mach ein Praktikum als Werkzeugmechaniker o.ä. industrielles, hat mir null spass gemacht und die zeit verging nicht.
Ich rate dir, je nachdem was dich etwas interessiert., im Handwerk was zu machen, als Schreiner oder Glaser oder Gas-Wasser Installateur, sicher musst du am ende zusammen kehren, aber du darfst auch selbst mit hinlangen und mir hat das Praktikum als Glaser schon spass gemacht,
ich trottel bin dann nur in die Industrie :rolleyes:
Mehr erfahrungen hab ich nicht gemacht, mach auf jeden fall das was dich interessiern könnte.
Mein erstes Praktikum in der Schule hab ich bei der Polizei gemacht. Das war richtig genial, super spannend und die Leute waren auch alle ziemlich locker drauf. Man war jeden Tag bei einer anderen Abteilung und ist mit zu Einsätzen gefahren. Es heißt zwar immer, dass es schwer sein, an einen solchen Platz zu kommen, aber ich hatte mich auch ziemlich spät beworben und doch noch einen Platz bekommen. Ich würd vorher einfach mal anrufen und fragen, ob noch was frei ist und wenn ja, welche Unterlagen du einschicken musst.
Das zweite Praktikum hab ich an einer Grundschule für Behinderte gemacht, das war halt was ganz anderes als das Praktikum bei der Polizei, aber nicht weniger interessant. Ich durfte z.B. selbst einmal eine kleine Unterrichtseinheit gestalten. Die Kinder waren wirklich süß, aber tw. auch ziemlich anstrengend.
Würd sagen, du solltest einfach mal überall anrufen und nachfragen, ob die noch Plätze frei haben.
PoiSonPaiNter
17.09.2008, 21:23
Ich denke momentan darüber nach, irgendwo bei einer Zeitung oder so anzufragen.Also mein erstes Praktika war bei einer Zeitung. Meine Tätigkeit sah u.a. so aus, dass ich einen größeren Artikel für die Jugendseite schreiben sollte und für so Art Kleinanzeigen Leute befragen sollte. Fotos für ein bestimmtes Thema bzw immer Fotos dazu machen und morgens war immer Besprechung was denn so nächsten Tag in die Zeitung kommt.
Es war sehr interessant und da habe ich auch gemerkt, dass ich iwann gerne wirklich in die Richtung gehen möchte!
Also wenn du dich dafür interessierst probier es aus! Fragen kostet nichts!
Und für ein Schülerpraktikum braucht man bei uns keine Bewerbung, da reichte aus in den Betrieb zu gehen und nachzufragen ob die sowas anbieten! :)
Wir durften dann immer noch eine Praktikumsmappe ausfüllen/erstellen. Wir bekamen Blätter in die wir eintragen mussten wie lange wir wann gearbeitet haben und was wir getan haben. Dann sollten wir noch selbst auf ein paar Seiten den Betrieb und unsere Tätigkeit vorstellen. Gab egtl immer gute Noten dafür! :D
Mein zweites Praktikum war im Versandhaus Shop bei uns im Ort. Einfach um mal auch was anderes zu machen und nicht wieder in die Zeitung zu gehen. Da war dann so hauptsächlich Bestellung und son Zeugs halt! =/
Hatte egtl immer nette Leute da, also bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Praktika aber das will ja bei zweien nichts heißen *grins*
Nächstes Jahr im August werde ich wieder in einer Redaktion ein Praktikum haben, aber diesmal für einen ganzen Monat. Vllt werde ich mich auch für ein Praktikum in einem Buchladen noch "bewerben" (eher anmelden). Und sehr wahrscheinlich werde ich mir für die Zeit zwischen Abitur und Studium(?) noch mehr Praktika/Ferienjobs suchen um noch in mehr Bereiche reinschauen zu können.
Denn dafür sind Praktika sehr gut, zu erkennen welche Bereiche der Wirtschaft einem liegen und wo man besser gar nicht erst anfangen sollte. Von daher finde ich das auch vollkommen richtig, dass die Schulen dafür sorgen das ihre Schüler einen Einblick bekommen!
Nur blöd wenn es dann auch wieder Schüler gibt die das nen feuchten Kehricht interessiert...-.-...
habe mich in der 11 bei einem webdesign-betrieb beworben (1 wöchiges praktikum, schulseitig). also bin ich sofort zu beginn in den laden gegangen, woraufhin mein "chef" mir prompt eine aufgabe gibt, die ich die eine woche praktikum über bei ihm im laden am pc machen kann.
daraufhin hab ich dann angemerkt, dass ich die arbeit ja genau so gut zuhause erledigen könnte, worauf er mir grünes licht gegeben hat, die aufgabe zuhause zu erledigen.
und so sah dann mein praktikum aus: jeden tag bis 13:00 geschlafen... vllt mal 2 stunden am tag drangesessen und den ganzen tag nur gechillt :D.
vllt muss ich mal dazusagen, dass das praktikum von der schule aus verlangt wurde. keiner verlangte, dass ich sonderlich gut oder schlecht darin bin. so auch der "praktikumsbericht", eine mindestens 6 seitige mappe voller informationen über die sachen, die man in seinem praktikum gelernt hat - natürlich hochformal und mit vorgegebenen formatierungen...
meiner sah dann etwa so aus:
"Ich war da und habe eine Aufgabe bekommen, die ich mit PHP gelöst habe.".
hinter das wort PHP habe ich dann ein sternchen gesetzt, und den kompletten wikipediaartikel zu PHP zitiert. in diesem wiederum das wort "Internet" annotiert -> wikipedia artikel von Internet... und dann war alles aus, ich hab den begriff "informatik" mittels wikipedia erläutert und war hinterher auf 12 seiten oder mehr...
solangs dafür keine noten gibt, lass ich mich doch nicht zu so nem mist zwingen...
was die praktikumswahl betrifft, muss sich denke ich jeder selbst seine vorlieben zusammenreimen, da jeder andere stärken und schwächen hat und die auswahl der stellen ja so gut wie allumfassend ist. zur not arbeiteste beim hausmeister deiner schule, wie einer aus meiner alten stufe das gemacht hat :D :D :D
ExLibris
18.09.2008, 08:20
Während meiner Ausbildung musste ich auch Praktikum machen. Ich glaube es waren so 2 x 4 Wochen mit wöchentlichen Treffen und Besprechung. Ich glaube ein Praktikum kann wirklich eine unkomplizierte Art sein, in eine Branche hinein zu schnuppern. Obwohl zwei Wochen ein bisschen wenig sind. Der Betrieb möchte ja auch einen Nutzen vom Praktikanten, und bis man alles erklärt hat, ist das Praktikum wieder fast um.
Klar sollte man sich den Betrieb nach eigenen Interessen aussuchen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Manchmal hilft ein Praktikum auch falsche Vorstellungen zu beheben. Ich habe mal ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht. War sehr ernüchternd und völlig unromantisch. :rolleyes:
au backe. ich war mal in ner bäckerei und in einer krankenhausverwaltung. war als bienen-imker unterwegs und nochmal als grafiker und mediengestalter. hab auch mal für paar tage bei nem programmierer reingeschnuppert. und war auch schonmal in einer gemeinde als praktikantin eingestellt für eine woche.
zuerst, such dir nicht gleich den beruf aus, sondern überleg dir die art, die für dich wahrscheinlicher ist. zum beispiel für mich - schreiner. nein. niemals. ich mach lieber aus holz kleine skulpturen.
oder bäckerei - joa, aber doch eher blöd
überleg dir, was du gern machst, ob du mehr denkst, oder doch mehr werkeln willst. vielleicht setzt du dich gern mit rechten auseinander, bist gut in deutsch oder mathe. das entscheidet den großteil deiner künftigen traumarbeit.
bäcker kann ich empfehlen oder auch verwaltung. die zwei stoßen sich so gegenseitig ab. da merkt man dann schon, was der unterschied ist. :)
ich hab drei Praktika hinter mir eines bei Sanofie Aventis im chemiebereich. War eigentlich ganz interessant. Mein zeites bei der MAN als Mechatroniker war auch sehr interessant und mein drittes im ICE werk bei der DB hatte vieleicht wenig zu tun weiß aber jetzt wie ich bei nem ice den strom bei voller fahrt abstellen kann :D. Wenn du interessa an eher was handwerklichem hast frag mich ruhig.
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand erfahrungen mit Praktika hat und mir vielleicht einen Rat geben kann, welches man machen könnte, denn von der Schule aus, muss ich ein zweiwöchenliches in einem x-beliebigen Betrieb machen.
Am besten ist es immer noch, wenn du dir sehr sicher bist, was du später mal arbeiten möchtest. Denn Praktikas sind dazu da um in den Job mal reinzuschnuppern, ob es auch wirklich so ist, wie man sich das vorstellt. Denk einfach mal nach, wo deine Stärken sind, was du gut kannst und was dich am meisten interessiert, dann klappt das auch mit dem Praktikum.;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.