PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terroristen könnten MMOs zur Planung von Anschlägen nutzen

Faern
17.09.2008, 18:04
http://www.heise.de/newsticker/US-Geheimdienste-Terroristen-koennten-Online-Rollenspiele-zur-Planung-von-Anschlaegen-nutzen--/meldung/116055

Und als MMO-Spieler wird man als krank bezeichnet, wenn man Aussenstehenden erzählt, dass man täglich 3-6 Stunden im MMO verbringt...
Wann werden die Schäubles dieser Welt endlich abgesetzt? ò.ó

Rusch
17.09.2008, 18:10
Nun, 3-6 Stunden jeden Tag, das kann, ich wiederhole kann man als krankhaft bezeichnen. Vor allem aber, wenn jemand dies jeden Tag macht und dann vielleicht außer Arbeit und MMOs kein Leben mehr hat. Aber der gute Schäuble ist mal wieder ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

Enduni
17.09.2008, 20:12
Ich spiele meist abends nach 20 Uhr knappe 3 Stunden MMORPG, wochenends gar vier. *shrug* Ich empfinde mich als recht gesund, sowohl körperlich als auch geistig.
Aber gut; was wundert einen bei Schäuble und Konsorten sowas noch?

Gruß,

Hathor
17.09.2008, 20:20
Bitte klärt mich auf... Was hat Schäuble (ist das nicht ein Politiker?) mit diesem Artikel zu tun? Ich habe den Bericht nun zweimal gelesen, aber Schäuble wurde nicht erwähnt.

Andererseits tauchen solche Berichte über die Gefährlichkleit von Irgendwasauchimmer mit schöner Regelmäßigkeit auf. Früher mal hab ich auch gerne und viel gespielt. Aber seit ich andere Prioritäten habe, hat sich das Problem von selber erledigt. Ist doch alles eine Frage der Zeit. Irgendwann wird alles fad.

Enduni
17.09.2008, 20:40
Da fehlten zwei Worte. *g*
Nun ja, was Schäuble damit zu tun hat, ist ganz klar; Streichen der Privatsphäre für eine vorgegaukelte Sicherheit vorm Terrorismus. Selbst, wenn die Privatsphäre im Internet nur illusorisch ist, sollte nicht unbedingt der Geheimdienst (Ja, der, der Saddams Waffenvernichtungswaffen gefunden hat, genau der. :rolleyes: ) Zugriff auf alle Medien und Übertragungsmöglichkeiten der Welt haben um in einem von fünf Billiarden Fällen vielleicht etwas zu erwischen. Das Ganze ist, als würde man eine Angel mit hundert Meter langer Leine auswerfen; die Chance, was zu fangen ist gering und man fischt im Trüben in der Hoffnung, etwas zu finden.
Die Tatsache, dass der Geheimdienst nun fordert, in MMOs Einsicht zu erlangen, könnte eine blitzschnelle Bewilligung dieser Forderung zur Folge haben und wahrscheinlicherweise würden kaum Meldungen darüber kommen. Die Tatsache, dass sogar MMORPGs inzwischen als Gefahrensektor im Kampf gegen den Terror angesehen werden, sagt viel darüber aus, welches Niveau und welche Wirklichkeitsnähe die Diskussion erreicht hat. Jeder weiß; in einem Spiel lässt sich so ein Einsatz nie üben oder auch nur logistisch über die Bühne bringen, weil es simpel ein Spiel ist und mit der Wirklichkeit so viel gemein hat wie Plastikobst mit unseren Vitaminbomben. (Übrigens eine tolle Verschlüsselung für Plastiksprengstoff!)
Alles Panikmache, das stimmt, aber diese Panikmache kann einen ankotzen.

Doch ich denke, dabei belasse ich es erstmal.
Gruß,

Faern
18.09.2008, 21:23
Schäuble ist hier als ein Sinnbild für die generelle Paranoia zu verstehen, die sich mittlerweile in allen westlichen Staaten breitgemacht hat und die ganzen Überwachungsfanatiker hervorlockt. Es wird immer wieder versucht Einzelfälle (konkret: Kofferbomber und die lächerlichen "Sauerland-Attentäter") so darzustellen, als seien Anschläge so alltäglich wie der Laden- und Taschendiebstahl oder das Schwarzfahren um damit neue Überwachungsgesetze zu rechtfertigen.

Der Artikel zeigt nur wie stark die Paranoia und Angst gegenüber den eigenen Bürgern bereits ist. Es wird dann immer so getan, als könnte man mit aktuellem Recht keine möglichen Attentäter mehr fassen, was aber die gerne zitierten verhinderten Attentate aber offensichtlich widerlegen.

Außerdem gehört eine ordentliche Portion Fantasie dazu, um darauf zu kommen, im Rollenspielerjargon Anschläge zu planen. Das wäre eher was für einen fiktiven Kriminalroman als für die Realität.
Reell verschlüsselt würde das eher so aussehen:

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.4.2 (MingW32) - WinPT 0.9.92

jA0EAwMCzqHv5mXa33JgyUmOT/hPQJH3A39cLfB9CJWg+7LQJ2K28txx1WmwgP43
tyizuDhKsyRmbkQeDsZalddgyuL41k5T1LWGQHpRUBfSHNtXK4 2v4P+H
=DU0N
-----END PGP MESSAGE-----

Das könnte eine verschlüsselte Absprache sein und öffentlich in jedem Forum, jeder E-Mail oder auf einem Blatt Papier stehen. (Tipp zum Entschlüsseln: GnuPG und die Domain des Forums verwenden)
Der verschlüsselte Text ließe sich sogar unsichtbar in Bildern verstecken.
Alternativ tut es aber auch ein normaler unverschlüsselter Brief per Post.
Wozu sollte man sich also die Mühe machen, sich so einen Schwachsinn auszudenken, Botschaften über ein MMORPG auszutauschen?

elbenweib
22.09.2008, 16:36
Wozu sollte man sich also die Mühe machen, sich so einen Schwachsinn auszudenken, Botschaften über (http://www.hitmeister.de/)ein MMORPG auszutauschen?

Um der Wahlbevölkerung noch mehr Angst zu machen und das noch vorhandene Misstrauen gegen PC-Spiele, gerade bei Älteren, auszunutzen. :rolleyes:

Ts4EVER
22.09.2008, 19:26
Ich würd mir da keinen Kopf machen. Allein an der Berichterstattung zur Games Convention im Mainstreamfernsehen war eigentlich zu erkennen, dass die gesellschaftliche Akzeptanz von PC-Spielen zunimmt. Werden bald ganz normal sein und dann wird sich keiner mehr drüber beschweren, ähnlich wie bei Comics oder Rockmusik.

Akissi
24.09.2008, 18:33
Mein Gott, man kann aber auch wirklich alles zum Terror-Brennpunkt ausrufen... langsam gehen mir die Oberamis echt ernsthaft auf die Nerven -_- Als ob sich da jemand überhaupt die Mühe machen würde... sicher besteht diese Möglichkeit, in jeder von Kindern erdachten "Geheimsprache" könnte man etwas "verschlüsseln" - wer weiß, vllt hat ja jemand sogar schon Terrornachrichten in den Quelltext einer Website programmiert?

-_-

Ts4EVER
24.09.2008, 22:07
wer weiß, vllt hat ja jemand sogar schon Terrornachrichten in den Quelltext einer Website programmiert?

-_-

Gute Idee... warum kommen meine Mitfreiheitskämpfer nicht auf sowas?
mal im ernst, die derzeitige Situation ist wirklich leicht beunruhigend. Während solche Aktionen wie das ausspionieren von WoW noch recht komisch sind kann es auch viel dicker kommen. Die Angst bringt Menschen dazu die dämlichsten Dinge zu tun, und wenn Menschen mit macht angst haben kann das böse enden.

Lord Dralnu
29.04.2009, 17:51
Absolut lächerliche Panikmache. Schaut euch mal den letzten Satz aus dem "Jargon-Code" an. So-ein-Schwachsinn. Und wenn einem in einem MMO was komisch vorkommt(Rekrutierungsversuche) dann landet sowas meistens in 5 Foren, bevor man den PC wieder verlässt.

Das mit dem Quelltext ist aber wirklich mal ne "gute" Idee:eek:.

Allanon
29.04.2009, 18:35
In meinen Augen wird hier wieder versucht mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Das ist doch lächerlich. Menschen die so etwas aushecken sind erst zufrieden wenn sie die absolute Kontrolle über jeden und alles erlangt haben.
Ich könnte auch böse sein und sagen sie wollen mit ihrem Machtgehabe etwas fehlendes kompensieren. Es ist traurig das Genialität und gefährlicher Wahnsinn so eng beieinander liegen. Bei den Amokläufen in Schulen sind die Egoshooter schuld, Gesellschaftliche und sozial bedingte Probleme werden geschickt ausgeblendet. Und unsere reisserischen Medien stehen wie immer in erster Reihe.
Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt, vl. ein Mensch ärgere dich nicht verbot, weil dort vier Personen die absolute Weltherrschaft planen könnten. Ach ich vergaß, das ist ja kein Computerspiel und ausserdem sind dafür Pinky and Brain vor allem letzterer zuständig. Entschuldigt bitte meine gerade zynische Ader, aber ich denke wir haben auf der ganzen Welt gerade weit wichtigere Probleme als vermutliche Terrorverabredungen in MMOs.

liebe Grüße

Allanon

sueño
29.04.2009, 21:22
*seufz* ... ich schrecke auf, schau mir den heise-artikel an, formuliere in Gedanken schon mein Post und stelle fest, dass der Artikel und der Thread schon über ein halbes Jahr alt sind. Ärger abfangen und auf den Threadhochholer kanalisieren.

Parat
03.05.2009, 13:01
Jo .... und heise hat ja auch seine eigene Agenda.^^

Nur eine Ergänzung zu "Geheimdienste, die ja auch Saddams Massenvernichtungswaffen fanden" .. Vergessen wir nicht, dass der deutsche Geheimdienst die Zweifel der deutschen Regierung, dass es solche Waffen gibt, deutlich nährte.

Wenn man sich die Welt im Detail anguckt, ist sie nie so platt, wie man das gerne hätte. :-)

Und natürlich wird jedes Kommunikationsmittel auch illegal eingesetzt - ob das nun Telefon oder Skype, Brief oder Fax oder Email, ICQ oder irgendein Onlinespiel ist.

Ich glaub auch kaum, dass irgendwer ein ernsthaftes Interesse daran hat, den ganzen Quatsch, den MMO-Spieler so von sich geben, zu sichten.^^

AMBER schattensturm
03.05.2009, 13:20
Wozu sollte man sich also die Mühe machen, sich so einen Schwachsinn auszudenken, Botschaften über ein MMORPG auszutauschen?

Angst.

Angst ist ein hervorragender Wahl- und Akzeptanzmotivator. Zwar untergraben Angstargumentationen auf Dauer das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik - wer identifiziert sich schon gerne mit etwas, das ihm ständig Angst vermittelt? - kurzfristig sind sie aber durchaus von Nutzen.

Angstargumente sind innerhalb einer Diskussion, von der der Rezipient immernoch ein Mindestmaß an Political Correctness erwartet, tödlich für die Gegenseite: Welches Gewicht hat die persönliche Freiheit noch, wenn es um Sicherheit geht?

Dabei wird dieses Mittel gleichermaßen von Links und Rechts genutzt. Das Substantiv Sicherheit bleibt, es wird nur wahlweise durch die Worte "innere", "äußere", "soziale", "Arbeitsplatz-" ergänzt.

Meiner Ansicht nach führt sich eine demokratische Gesellschaft, die ihre politischen Diskurse öffentlich vorzugsweise über Angstargumentationen führt langfristig selbst ad absurdum, insbesondere dann, wenn es ihr nicht gelingt, den Wert von Demokratie transparent darzustellen. Autokratische Systeme haben nämlich ein Pfund mit dem sie wuchern können: Stabilität/Beständigkeit. Ob das Ergebnis dem Einzelnen gefällt steht auf einem anderen Blatt, ändern kann man es so schnell dann jedenfalls nicht mehr.