Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Jin-Roh
Jin-Roh
Originaltitel: 人狼 jin rō
FSK: ab16
Japan / 1999
Regie: Hiroyuki Okiura
Länge: 98 Min
Tokyo, Zehn Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Japan liegt in Trümmern und die Überlebenden geben ihr Bestes, um das Land wieder aufzubauen. Doch es ist eine Zeit voll von politischer Unruhen und immer wieder kommt es zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und der Hauptstadtpolizei. Die Gewalt gipfelt schließlich in einem Bombenanschlag durch eine revolutionäre Organisation. Diese ist unter dem Namen "die Sekte" bekannt und setzt junge Mädchen - "Rotkäppchen" genannt - als Bombenkuriere ein. Bei einer Razia stellt Kazuki Fuse, Angehöriger einer speziellen Anti-Terroreinheit, eines dieser junges Mädchen und muß hilflos mit ansehen, wie sie sich vor seinen Augen in die Luft sprengt. Während sich Fuse, von Selbstzweifeln geplagt, einer Umschulung unterzieht, begegnet er wenig später ihrer älteren Schwester Kei. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche und seltsame Romanze. Doch schon bald sehen sich die beiden in einem Geflecht aus Komplott und Gegenkomplott gefangen, das mit der Möglichkeit spielt, Fuse könne ein "Wolf" sein, Mitglied einer geheimen Clique innerhalb der Hauptstadtpolizei...
Mir persöhlich hat der Film sehr gut gefallen und wenn man ihn sieht, vergisst man fast, das es sich um einen Anime handelt. Er gehört auch zu der Sorte von Filmen, die man sich mindestens zweimal anschauen muss, um die Handlung ganz zu verstehen. Das mag jetzt vielleicht für einige abschreckend wirken - sollte es aber nicht. Es ist jedenfalls ein sehr nachdenklicher und trauriger Anime, der voller spannender und auch unerwarteter Wendungen ist.
Der Film ist außerdem sehr düster, und das nicht nur im Bezug auf die Farbgebung und die Jahreszeit. Der Zeichenstil ist sehr gut gelungen und man bekommt von der Kulisse schon fast einen realen Eindruck.
Beim Anhören des Soundtracks (Abspann) läuft es mir heute noch kalt den Rücken herab, solche Musik hört man nicht sehr oft.
Fazit:
Für mich ein in jeder Hinsicht grandioser und bewegender Film, der hierzulande leider viel zu unbekannt ist. Ein bedrückendes Märchen für Erwachsene, der die Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf mal auf eine etwas andere Art und Weise erzählt.
Eveningprayer
09.02.2009, 22:47
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob zweimal anschauen ganz ausreichend ist um den Film wirklich vollumfänglich nachvollziehen zu können ^.^"
Tatsache ist aber, dass der Schluss ziemlich beklemmend war und immer wenn man während des Films dachte: Ha jetzt hab ich den Handlungsstrang doch verstanden, tut sich erneut eine andere Seite auf.
Das einzige was man ständig als roten Faden hat ist eine, uns in westlichen Gefilden, befremdliche Version des Rotkäppchens.
Noch befremdlicher ist, dass die Geschichte nach einem anderen Ausgang des 2. Weltkriegs spielt. Wenn man sich diesen Aspekt in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, wird einem schon flau im Magen ohne die befremdliche Version von Rotkäppchen ~.~
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass dies einer der besten Animes ist, die es überhaupt gibt. Obwohl ich persönlich Ghost in the Shell zum Kopfzerbrechen bevorzuge XD
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob zweimal anschauen ganz ausreichend ist um den Film wirklich vollumfänglich nachvollziehen zu können[...]
Das einzige was man ständig als roten Faden hat ist eine, uns in westlichen Gefilden, befremdliche Version des Rotkäppchens.
Ja, Jin-Roh ist im Bezug auf die Handlung in der Tat keine leichte Kost. Auch, weil man natürlich gleich am Anfang mit ziemlich vielen Infos regelrecht überschüttet wird. Als ich den Anime das erste mal gesehen hab, ging es mir genauso - ne, einmal sehen reicht da iwie nicht ganz.:D
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass dies einer der besten Animes ist, die es überhaupt gibt. Obwohl ich persönlich Ghost in the Shell zum Kopfzerbrechen bevorzuge XD
Da geht´s mir auch wieder ähnlich... Nur ist Ghost in the Shell natürlich jetzt auch iwie der einzige Anime, mit dem man ihn am besten vergleichen kann - zwar spielen beide in einer völlig anderen Zeitepoche, haben jedoch trotzdem iwie gewisse Ähnlichkeiten miteinander.
G.i.t.S. als Ganzes hat natürlich auch den Vorteil, das der Anime aus vielen Serien bzw. Folgen und mehreren Filmen besteht, die sich inhaltlichen in der Qualität und in dem Zeichenstil doch schon recht stark voneinander unterscheiden. Da hat man natürlich einerseits viel mehr Auswahl und andereseits können die Handlungen und die Charaktere insgesamt noch mehr vertieft werden.
Ich würde deshalb die Serien von G.i.t.S. für einen Neueinsteiger in diesem Genre sogar eher empfehlen als Jin-Roh - wobei letzterer von der (düsteren) Athmosphäre m.M.n. dann doch noch ein klein wenig besser ist.;)
Ach ja noch was: Du hattest ja gesagt, das Jin-Roh eines der besten Animes ist, die es überhaupt gibt - was ja auch stimmt. Aber hast du in dem Zusammenhang eigl. auch an "Prinzessin Mononoke" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" gedacht? Denn die Beiden würde ich jetzt unbedingt mit einbeziehen.*ja*
So, gestern Abend hab ich den Anime dann auch endlich mal gesehen (naja, was heißt Abend - Nacht^^") und war dementsprechend emotional und am Ende am Heulen - trotzdem fand ich ihn genial :) Oder vllt auch deswegen, ich mag iwie immer die Filme besonders, bei denen ich heule.
Erstmal:
Ich musste ja schon fast bei der Kussszene heulen - ich meine, OMG, ein Kuss in einem Anime! Ich hatte mich schon mental dafür gewappnet, dass sie wieder auf den letzten Millimeter von einem lauten Geräusch oder sowas gestört würden, aber es hat geklappt! HAHAHAHAHA!
So.
Eines der ersten Dinge, die mir auffielen und durchgängig für meine Begeisterung sorgten: Der Stil bzw die Animationen. Erstmal ist es so realistisch gezeichnet, aber auch ohne das sähen die Figuren noch so verdammt menschlich aus - jedes Muskelzucken stimmt, Mann! o_O
In der Hinsicht hat mich auch erstaunt, wie individuell jeder Chara aussieht, ohne dass er jetzt ein außergewöhnliches Merkmal an der Kleidung o.ä. hat.
Ich hab jeden problemlos wiedererkannt, egal aus welcher Ansicht und mit welcher Kleidung :D
Die deutsche Synchro gefiel mir auch sehr sehr gut. Bei Henmis erstem Auftritt war ich natürlich sofort "ZOMG, DAVID NATHAN!", aber naja^^ Die anderen Stimmen waren auch toll, mehrere kamen mir bekannt vor, auch wenn ich neben David Nathan nur noch Klaus-Dieter Klebsch tatsächlich erkannt hab :)
Die Musik kann man einfach nur als wunderschön beschreiben, vor allem natürlich die ruhigen Stücke, die sind mir besser in Erinnerung geblieben. Sehr atmosphärisch :) Fällt bis zum gewissen Punkt (positiv) auf, aber blockiert Ohren und Hirn nicht für den "Rest"^^
Die Handlung... beim Kucken hatte ich stellenweise Probleme hinterherzukommen, danach konnte ichs mir aber denke ich ganz gut zusammenpuzzlen. Auch, weil ich während des Films nie genug Zeit hatte, mir die Vergleiche und Metaphern zu übersetzen, die ich nicht alle auf Anhieb verstanden hab.
Am Anfang war ich etwas skeptisch... unter anderem, weil ich gestern Nachmittag einen extremst unnötig blutigen Anime gesehen hatte und eigentlich so gar keine Lust mehr auf rote Fontänen hatte. Ich muss aber sagen, dass ich nach anfänglichem Augenverdrehen kein Problem mehr damit hatte... als abgeflachte Teenie von heute behaupte ich jetzt einfach mal, dass das Blut nur da war, wo es auch hingehörte und auch in recht realistischen Mengen.
Von dieser Version von Rotkäppchen hatte ich noch nie gehört... da zerbricht ein Stück Kindheit :D
Awas^^ Die Parallelen zwischen Film und Märchen waren jedenfalls fantastisch gezogen und auch die Zitate aus der Geschichte waren toll eingebaut.
Ähnlich wie bei GitS, wenn auch finde ich nicht so extrem, waren Wirklichkeit, Trugbild und Illusion so gut ineinander verwoben, dass ich teilweise überhaupt nicht mehr wusste, wer nun was will und wer nun wen verrät oder austrickst oder... so.
Da fällt mir noch was ein: Auch wieder sehr menschlich war, dass wie bei Miyazaki keiner nur schlechte oder gute Seiten hatte. Auch das Verhalten einiger Charas sorgte daer stellenweise für Verwirrung bei mir^^
Die Wirkung des Film lässt sich nur ganz schwer in Worte fassen, das schaff ich denk ich nicht mal ansatzweise. Ich war am Ende traurig, geschockt, wütend auf so gut wie alle Leute... aber iwie vollkommen verzaubert xD
Also... was soll man sagen. Was anderes als "empfehlenswert" wohl kaum :)
Mmh, habe ich wirklich den gleichen Film gesehenX.X
Nochmal auf's DVD Cover gucken: Doch, Jin-Roh, sieht genau so aus wie in Conans Amazon link.
Hmh, ich sollte keine Animes nur aufgrund von Empfehlungen gucken. Ich mein, das Cover lässt mich ja schon die Augen Rollen mit diesen Mecha-Uniformen. Ein Blick auf Wiki und die Handlung hat mich auch nicht gerade für den Film interessiert und die Trailer waren völlig nichtssagend.
Aber nach den vielen guten Kritiken habe ich mir die DVD dann doch mal ausgeliehen. Also gut die erste 3/4 Stunde habe ich mich nur gelangweilt und versucht über das ganze spritzende Blut hinwegzusehen. Danach wurde es schlimmer*mph*
Wenn ich diesen Anime in wenige Worte fassen müsste, dann wäre das kalt und abstoßend. Ich habe ja nichts gegen depressive Filme (siehe Die letzten Glühwürmchen), wenn zumindest ein Mindestmaß an Wärme darin steckt. Aber dieser Fuse... auf mich wirkte er wie ein kalter Klotz, Kuss hin, Kuss her. Von den Mecha Uniformen, über die bösen Anzugträger bis hin zum Rummelplatz ist der Film voll von Anime-Klischees. Und was soll überhaupt diese Mensch/Wolfsnummer? Von der Atmosphäre her hat mich der Film sehr an Texhnolyze erinnert - und diese Serie war auch schon nicht mein Ding*nein*
Prügelt mich, aber mein Fazit ist: Abzuraten, zwei Sterne.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.