PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wall-E

Pantalaimon
29.09.2008, 11:51
Wall-E

Um das Jahr 2800: Den ganzen lieben langen Tag geht der emsige Roboter Wall-E (Waste Allocation Load Lifter Earth-Class) seiner Profession nach und sammelt Müll, presst ihn in kleine Würfel und stapelt den Abfall zu kunstvollen Türmen. Fleißig. Seit mehr als 700 Jahren. Unaufhörlich. Er ist der letzte seiner Art, die der Konzern „Buy n Large“ einst ausgesandt hatte, um die zugemüllte Erde vom Dreck zu befreien. Die Menschen, mittlerweile längst in den Weltraum geflüchtet und auf monströsen Vergnügungsschiffen havariert, sind fett, beinahe bewegungsunfähig, technikabhängig und kaum mehr Herr ihrer Sinne. Der einsame Wall-E hat im Gegensatz dazu eine echte Persönlichkeit entwickelt, ist ungeheuer neugierig und sehr lernbegierig. Sein einziger Freund ist die Kakerlake Hal, die ihm in seiner kleinen Behausung, wo er liebevoll Kleinkram sammelt, Gesellschaft leistet. Eines Tages taucht der weibliche Druid Eve (Extra-terrestrial Vegetation Evaluator) auf und findet bei Wall-E genau das, was die Menschheit zur Rückkehr auf die Erde benötigt: eine kleine Pflanze, die den Lebenskreislauf wieder in Gang bringen könnte. Doch Wall-E hat sich in Eve verliebt… und folgt ihr in die Weiten des Weltalls…
Quelle: www.filmstarts.de

Schon seit November wird dieser neue Pixar-Film in den Kinos beworben, und genauso lange warte ich sehnsüchtig darauf, mir endlich den offensichtlich kleinen Zwilling von Nr. 5 ansehen zu können.
Schon beim ersten Teaser hab ich mich in die ungeschickte aber sehr drollige Blechbüchse verliebt. Und heut abend ist es dann endlich soweit: Wall-E!

Ich kanns kaum erwarten, denn obwohl meine Vorfreude schon so lange geduldig strapaziert wurde, wuchs natürlich auch der Anspruch an den Film immer mehr. Kann er wirklich die Erwartungen erfüllen? Ist der kleine Roboter wirklich so niedlich? Heut abend werd ich es wissen. Die Kritiken sind allesamt gut. Und es gibt auch wieder einen (hoffentlich) tollen Pixar-Kurzfilm vorneweg.

Bin gespannt und werde berichten.
Hat von euch schon jemand Wall-E gesehen?

Haramis
29.09.2008, 12:53
Ich habe den Film gestern gesehen und fand den kleinen Roboter sehr süß. Teilweise war der Film imho sehr traurig, zynisch aber auch lustig.

Ich mochte vor allem die ständigen Anspielungen an "2001 - A Space Odyssee" von Kubrick.

Die Botschaft, die der Film vermitteln will - besser auf die Welt aufzupassen und sich nicht so gehen zu lassen wie die Menschen auf dem Schiff - wird nicht mit dem Holzhammer vermittelt, was ich gut finde. Dafür steht die Liebesgeschichte der kleinen Roboter zu sehr im Vordergrund. Imho kommt die Botschaft aber trotzdem an, aber subtiler.

Ich kann den Film nur empfehlen.

:)

ChibiShiina
29.09.2008, 13:22
Jetzt weiss ich wieder warum ich heute morgen hier war, und dass ichs auf halben Wege vergessen habe, weils hier noch keinen Thread gab.

Ich kam gestern ebenfalls in den Genuss ihn mir anzusehen und war begeistert. ^^

Einfach ein wunderbarer Film, liebevoll animiert, der Rotober Wall-E ist glaubwürdig und seine Zuneigung zu einem anderen Roboter ist irgendwie so selbstverständlich in den Film, dass ich kaum dazu kam es zu hinterfragen. (Ihr wisst schon, Liebe, Roboter, K.I... etc.)

Es gibt, wie schon Haramis erwähnte, viele Anspielungen auf "2001 - Odyssee im Weltall" aber das stört nicht, im Gegenteil, es unterstützt sogar die eigentliche Geschichte.

Wenn man "Wall-E" nur von den Trailern her kennt und sich selbst verboten hat weitere Nachforschungen zu betreiben, dann wird man sehr angenehm überrascht was dieser Film noch zu bieten hat. Und er ist seeeehr traurig, vor allem am Anfang, wenn man sieht... aber ich will ja nichts verraten.

Ach ja, bleibt noch ein bisschen Sitzen. Ich persönlich fand die Kunststile, die nacheinander gezeigt wurden, ebenfalls sehr ansprechend. Man versteht auch die entsprechenden Hinweise, also was die dort zu suchen haben, wenn man sich den ganzen Film angesehen hat.

Oh und achtet auf einen Syncronsprecher, er wird einigen bekannt vorkommen. ^^ (Meine Schwester hat den halben Film gerätselt und ich war so fies und habs ihr erst hinterher gesagt ^^")

Und noch etwas, es wird sehr sehr sehr spannend. Ich weiss nur dass ich mich ein paar mal in den Sessel gekrallt habe und meine Sis fast aufgesprungen wäre in einer Szene.

Mein Fazit:
Skala 1 - 5 ; 1 - sehr schlecht - 5 sehr gut
8,5 ^^
Einer der Besten Pixars ^^

Avrina
29.09.2008, 14:20
Hallo. :)

Ich habe mir Wall-E am Freitag angesehen und ich muss sagen, ich war schon recht beeindruckt. Pixar macht eigentlich immer sehr gute Animationsfilme, die ab und an auch gerne Botschaften an die Menschen übermitteln wollen.

Ich fand den Film wirklich sehr gelungen. Der Roboter war wirklich sehr süß und auch EVE, die mir sehr gut gefallen hat.

An Spannung und Witz fehlt es im Film auch nicht. Ich habe oft gelacht und ich fand die Stimmung im Film sehr gelungen. :) Vor allem der Wechsel zwischen Tragik und Witz wurde auch sehr gut rübergebracht.

Die Botschaft war auch recht gut angekommen. Schon am Anfang wusste ich, was der Film uns sagen will.

Er ist wirklich sehr empfehlenswert.

Saro
29.09.2008, 16:00
Hallo
Ich hab den Film am Samstag gesehen und muss sagen erst war ich einwenig Irritirt, weil Wall-E irgendwie kein klassischer Pixar Film ist. Bisher gab es noch keinen Pixer-Film bei dem die Liebe so ein Rolle Spielte und so stark eingesetzt wurde.

Doch so im nachhinein muss ich feststellen, dass Wall-E der erste Pixar-Film ist, der es 100% würdig ist unter Disney zulaufen!! Ja ich würd sogar sagen Disney selbst hat es seit Jahren nicht mehr geschaft einen so gefühlsvollen Film hinzubekommen!

Fazit: Einfach toll! Ansehen!!

Rusch
29.09.2008, 19:58
Hm, ich fand Wall-E war sogar ein sehr typischer Pixar Film. Es gab in Toy Story 2 eine Liebesszene, ebenso in "It's a Bugs Live" und auch in "Cars".
Ich fand Wall-E einfach Spitzenklasse. Ein durch und durch gelungener Film. Ist Euch übrigens aufgefallen, wie sehr man sich bei EVE der Manga/Anime Augensprache bediente?

Pantalaimon
30.09.2008, 10:04
So, nun hab ich ihn endlich gesehen und muss sagen: Ich bin begeistert.
Sooo süß. Und die liebevolle Animation, herrlich. Man muss die beiden Roboter einfach ins Herz schließen. Genauso wie den armen Putzteufel... Hach, ich könnt heut direkt nochmal reingehen.

Anspielungen auf 2001 hab ich nicht feststellen können, da ich 2001 nicht kenne :rolleyes:, aber die Anspielungen auf Mac und PC fand ich äußerst witzig.
Ich muss sagen, Wall-E hat mir von allen Pixar-Filmen bisher am Besten gefallen. Er macht nachdenklich, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Und die Figuren sind allesamt einfach zum Knuddeln. Selbst der moppelige Kommandant. Und wer das Spiel "Portal" kennt, hat auch gleich die richtige Assoziation zu Otto, dem Bordcomputer...

DVD ist bereits schon in Gedanken gekauft...

Was mich übrigens auch gefreut hat, war der Vorfilm. Ganz süß, aber natürlich nichts gegen den "Lifted", Vorfilm von Ratatouille.

Rusch
30.09.2008, 10:54
Die Anspielung auf den Film 2001 bezieht sich auf den Bordcomputer. Das ist übrigens ein wahnsinns Übersetzungsschnitzer, denn im Original heißt OTTO AUTO (wie Automatic). Gesprochen klingt das aber ein bißchen wie OTTO. Oh man, die sind so doof.

Waterstorm
30.09.2008, 17:28
Ich habe mir den Film am Samstag auch angesehen. Ich muss sagen Pixar hat da wieder eine tolle Leistung abgeliefert. Die Ideen die alle im Film vorhanden sind sind einfach toll. Zudem habe ich auch sehr viel gelacht bei dem Film. Ich könnte mir den auch nochmals anschauen. Die beiden Roboter sind wirklich gut gelungen, wobei WALL-E schon ein bisschen mehr Persönlichkeit hat als EVE. Nur schon wie er seine beiden Kameras bewegt ist einfach toll.

Mürtz
30.09.2008, 21:00
Was mich übrigens auch gefreut hat, war der Vorfilm. Ganz süß, aber natürlich nichts gegen den "Lifted", Vorfilm von Ratatouille.

Oh ja, Lifted ist einfach unschlagbar! :D

Genau wie ihr auch fand ich den Film einfach nur toll! (Ich hätte ja nie gedacht, dass ein Roboter so einen Hundeblick draufhat... ;))
Sehr unterhaltsam, zu beobachten, wie Wall-E mit seiner Umwelt umgeht, und dies dann mit Eves Methode zu vergleichen. :eek:*lol*

Ich habe den Film nur auf Englisch gesehen, zusammen mit meinem Bruder, dem auffiel, dass Eve beim ersten Gespräch mit Wall-E in der Originalversion anfangs Deutsch redet (da fragt sie nach der Weisung)! *freu*

Zusammen mit Findet Nemo und der Monster-AG mein neuer Lieblings-Pixar-Film! *fan*

Teylen
07.10.2008, 23:55
Ich habe den Film heute gesehen und war begeistert. Ich habe verdammt viel Spaß gehabt.

Die Geschichte um WALL-E und EVE war wunderbar umgesetzt, ebenso wie die Botschaft dahinter.

Bewunderswert fand ich wie die Leute bei Pixar es hinbekommen haben den Robotern allerlei kleine Macken und Eigenschaften zu geben und sie so sehr menschlich erscheinen zu lassen. Nur so kann man es wohl hinbekommen, dass der Zuschauer seine Emotionen zwei Robotern schenkt. :)

Und all die kleinen Details und Anspielungen überall!

Herrlich auch der Abspann!

Wie gerne würde bei einem solchen Film mal mitarbeiten.

Saniya
08.10.2008, 08:53
Ich konnte ihn auch diese Woche sehen. Anfangs dachte ich mir: hmmm ... ein Film mit einem Roboter, der darum fährt und die Welt aufräumt? Ist bestimmt langweilig.

Von wegen :D Echt süß, diese Roboterliebe. Und Wall-E selbst natürlich auch.
Allerdings hat mir der Film auch zu denken gegeben. Die Menschheit ist schon seit Jahren fleißig dabei, die Erde zu verdrecken und die Natur kauputt zu machen. So weit her geholt ist diese fantastische Roboter-Geschichte also nicht ...

Hathor
08.10.2008, 09:21
Nun hab ich WALL-E auch gesehen. Naja, eigentlich habe ich ihn schon sehr oft gesehen. Seit Monaten ziehe ich mir immer wieder den Trailer rein. Deshalb habe ich dem Film richtig entgegen gefiebert.

Nicht hauen, aber... ich war enttäuscht. Eigentlich passiert nicht mehr als im Trailer, nur ausführlicher. Und dasselbe immer wieder.

Wall-E und Eve sind lieb, süß, herzig, beeindruckend. Nett.

Und trotzdem: ich hatte mehr erwartet.

Nie wieder werde ich einen Trailer mehr als einmal ansehen.

Rusch
08.10.2008, 09:22
Also, Sanyia, ich kann als jemand sagen, der in den 80ern aufgewachsen ist, dass die Dinge zumindest in Deutschland besser geworden sind. In den 80ern sind die Seen regelmäßig im Sommer umgekippt und in Flüssen konnte man gar nicht Baden. Wild und Pilze durfte man wegen Tschernobyl nicht essen und in den Medien war vom Waldsterben die Rede. Es gab keine Mülltrennung und unsere Müllkippen liefen über.
Heute sie ist in den meisten Bereichen besser aus. Unsere heutigen Probleme sind die Erderwärmung, der Klimawandel und die Rodung der Regenwälder.

Verräter
08.10.2008, 12:08
Also ich wurde in den Film einfach mitgeschleppt, hab mir eine Stunde vorher genau einen einzigen Trailer angesehen und kam ins Kino mit der Erwartung einen dieser ätzenden, für Kinder abgerichtete und total verhunzten Animierten Film zu sehen, der davon lebt, dass die Reihen haufenweise vom kleinen süßen Roboter und seiner kleinen süßen Roboterfreundin wegschmelzen und auf alles andere rungsherum, die ganze 2. klassige, völlig vorhersehbare Handlung, die miserable Animation von Dingen/Menschen (was man ja sonst so gewöhnt ist... schon vor 10 Jahren sahen Animationsfilme teilweise besser aus als heutige Pixarfilme) nicht mehr achten.

Soviel zu meinen Erwartungen. Nach Filmen wie Cars, The Incredibles usw. hätte ich niemals an einen halbwegs ansprechenden Film geglaubt.

Und ich wurde sehr Positiv überrascht. Schon was die Animationen angeht sieht man hier eine Liebe für Details (Ganz im Gegenteil zu oben genannten Beispielen, wo doch alles mehr oder weniger gleich aussah), die Hauptfigur hat man doch sehr detailreich geschaffen und auch die Menschen waren doch relativ gut animiert. (Ich bin mir nur nicht sicher ob man auch die Menschen animiert hat die auf den Video-Aufzeichnungen (Nicht Wall-Es Film) gesehen hat, weil das doch recht "aufgenommen" wirkte. Und auch die vielen kleinen Gegenstände die der Roboter sammelt hatten allesamt etwas sehr realistisches an sich.
Und auch mich hat das Aussehen von Eve sehr an Mangas erinnert, schon allein wegen ihrer Form. Wall-E ist genau das, was man sich in Amerika wünscht: Ein sprechendes, fahrendes Viereck. Eve hingegen besitzt überhaupt keine Ecken, was eigentlich völlig untypisch für Ami-Animationsfilme ist. (Sieht man sich beispielsweise einmal die Trailer des animierten Star Wars Films an, so erkennt man lauter Polygone. Nichts anderes als lauter Ecken und Kanten) Und dann natürlich noch den gesamten Emotionalen Ausdruck einzig und allein über die Körperhaltung und die Augen! Wenn einem das mal nicht bekannt vorkommt ^^"
Sobald man die Erde verlässt sacken die Details meiner Meinung nach stark ab. Alle weiteren Roboter sind nur sehr grob ausgearbeitet (außer vielleicht Otto) - was allerdings durch die sehr sterile und einheitliche Umgebung sinn macht. Ja... wahrscheinlich unterstreicht genau das ebenfalls diese Monotonie, die auf dem Schiff herrscht. Daher nicht wirklich störend.

Die Persönlichkeit von Wall-E hat mich persönlich ja durchgehend an (m)einen kleinen Hund erinnert, aber ich glaube das war so auch gewollt. Und Eve an die einzige Person die er hat und sich dann natürlich an ihr festklammert, sie auf Schritt und tritt verfolgt und versucht (wenn auch nicht besonders gut) sie zu beschützen und ihr zu helfen. Auch die Art wie er versucht sie mit all den Sachen die er gefunden und gelernt hat zu beeindrucken hat sehr viel von einem Welpen, aber auch etwas zutiefst menschliches. Und sie als eher "menschlich", der teilweise genervt, teilweise wütend auf Wall-E und seine Fehler ist aber ihn trotzdem um seine naive Art, seinen Versuchen ihr zu helfen, seiner Opferbereitschaft gern gewinnt.

Und umso mehr an Persönlichkeit er dazu gewonnen hat, umso "trauriger" war doch die Stelle kurz vor Schluss. (Jene die den Film gesehen haben wissen was ich meine ^^")

Ich muss sagen... diese Mischung aus Nr. 5 und R2D2 in klein hat mich persönlich sehr angesprochen, die Animation hat mich überzeugt, die Handlung war vollkommen in Ordnung (wenn auch niemand die Selbstzerstörung der Rettungskapsel gebraucht hätte (wollte man da etwa Spannung erzeugen? Oder nur eine gezwungen "witzige" Situation mit dem kleinen Roboter erzwingen? Na... dafür war das mit dem Feuerlöscher toll, wenn er versucht sich damit im Weltall zu lenken :D Also verzeihen wir dem Film das einmal ^^)), die "Moral von der Geschicht" wurde einem nicht mit 'nem Schlaghammer verpasst und das Ende war bewegend.

Fazit: Ein sehr gelungener Film.
Persönliche Lieblingsstelle: Kleiner Roboter der versucht großen Roboter mit seinen Tanzkünsten zu beeindrucken. :')
2. Fazit: Das Thema Klimaschutz wird bei Filmen immer beliebter! Vielleicht hilfts ja was ^^

Warin
12.10.2008, 12:59
Natürlich waren wir im Urlaub auch in Wall-E.

Was soll man zu Pixar noch groß sagen: Sie sind einfach perfekt. Für mich -und das erklärt vielleicht auch Hathors Enttäuschung- fast schon ein wenig zu perfekt, glatt, stylisch, dieses Gefühl beschlich mich auch schon bei Ratatouille. So schön, lustig, sinnvoll, tiefsinnig auch die Inhalte sind - ich werde mit CGI nicht warm und ziehe handgezeichnet vor. Daher "nur" 4 Sterne von mir.

Hattet ihr eigentlich auch diesen super-niedlichen Vorfilm mit dem Zauberer und dem Häschen?:hoppel: Das war ja süß.

Und genau wie Teylen ist mir natürlich der Abspann aufgefallen. Im Stil ägyptischer Tempelzeichnungen wird die Erde wieder aufgebaut. War da nicht mal was? Nausicaä, Vorspann? Nur dass dort in einem ähnlichen Stil die Zerstörung der Erde gezeigt wurde. John Lassater und Hayao Miyazaki sind ja eng befreundet, ich konnte allerdings keinen Zusammenhang ergoogeln, vielleicht übertreibe ich ja mein Fandom. Eindeutig jedenfalls die nachfolgende Reminiszenz an die Grafiken der 8-bit Rechner der 80er.

Tovena
04.11.2008, 10:50
ich fand den film klasse. gutes gleichgewicht und hinten und vorne gut überdacht. also, kein film, wo man nur das und das macht und dann gehts da und da hin und die story ist immer vor dir, und nicht hinter dir.
ich fand den film echt toll. den muss man gesehen haben. :D

edit: japp. den vorfilm mit dem häschen,. das war mir bissel zu extrem, aber voll genial. :D

Pantalaimon
09.02.2009, 13:54
Nachdem ich das Wochenende mit DVD gucken verbracht hab, möchte ich es an dieser Stelle nicht versäumen zu erwähnen, dass auf der Wall-E DVD ein sehr, sehr süßer neuer Kurzfilm von Pixar zu sehen ist: "Burn-E".

Dieses Filmchen zeigt einen Moment aus dem Leben des kleinen Reparatur-Roboters, der auf dem Raumschiff das defekte Notlämpchen außen ersetzen soll. Ausgesprochen süß und sehenswert!

Manveru
09.02.2009, 19:01
So, inzwischen hab ich den Film auch endlich gesehen und fand ihn ziemlich gut. Ich hatte mittelmäßige Erwartungen, und am Ende war ich doch positiv überrascht. Er funktioniert nahezu ohne Dialog, die Graphiken sehen toll aus, und es ist endlich mal ein Animationsfilm, der sich trotz mancher "Veramerikanisierung" von anderen Filmen seines Genres, die meist nach selben Schema aufgebaut sind, hervorhebt.

Neben einem hohen Unterhaltungswert gelingt es Pixar gleichmaßen, öko- und gesellschaftskritische Aspekte einzubauen, kombiniert mit Witz und Lovestory. Ein Film ohne Altersbegrenzung, für Kinder, aber längst nicht nur für Kinder.

Die Roboter fand ich auch ausgesprochen süß, und interessant auch die Fortbewegungsmittel in dem Raumschiff. Der Science Fiction-Endzeit-Animationsfilm steckt so voller Details, dass man sie beim ersten Mal anschauen gar nicht alle erfassen kann.

Dass der Kurzfilm "Burn-E" ebenfalls toll ist, kann ich mir vorstellen. Hab ihn leider noch nicht gesehen.