PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5

Hathor
30.01.2008, 14:12
Lange Zeit gab es im Bereich SciFi für mich nur Star Trek. Aber dann habe ich Babylon 5 entdeckt - und seither bin ein großer Fan der Serie.
Mir gefallen die Geschichten, die Außerirdischen und der rote Faden, der sich durch die Serie zieht. Mein Lieblingscharakter ist Londo Mollari. Aber natürlich auch Sheridan und Susan Ivanova, ach, einfach alle. Oder fast alle ;)

Aber Babylon 5 ist ganz anders als Star Trek. Es hat eine ganz anderes Konzept und ist deshalb auch keine Konkurrenz für Picard, Sisko, Kirk & Co.
In B5 werden Fehler gemacht, dürfen gemacht werden. Die Grenzen verschwimmen ein bisschen, man kann eigentlich niemandem einen Stempel aufdrücken - hier die Guten, dort die Bösen. Die Personen in Babylon 5 sind vielschichtiger als in Star Trek.

Die 5.Staffel war nicht ganz so gut wie die anderen. Das lag wohl daran, dass man am Ende der 4.Staffel glaubte, die Serie werde eingestellt. Daraufhin gab es ein überstürztes Ende. Und daran wieder anzuknüpfen, war wohl auch nicht einfach.

Rotkätzchen
21.02.2008, 13:21
Neben Firefly meine favorisierte SciFi-TV-Serie. Ich habe auch Crusade, den kurzlebigen Ableger genossen. Von der 2007er DVD LOST TALES habe ich bisher abgesehen. Man liest im I-Net unterschiedlichste Meinungen dazu: Gut, platt, gewollt, zu kurz, zu unentschlossen, toll, vielversprechend... die Liste ist lang. Wie gesagt, ich hab sie noch nicht gesehen. Vielleicht schlage ich bei Gelegenheit mal in eBay zu, aber 2 Folgen von je etwa 35 Minuten Länge ist nicht gerade berauschend. Eine Fortführung wäre aber dennoch zu begrüßen. Als nächstes wäre Garibaldi und vermutlich Bester an der Reihe.

nevermore
23.04.2008, 00:52
Unter den Sci-Fi TV-Serien ist Babylon5 meine große Liebe. Das Drama, die mythischen Elemente, die langfristig angelegten Handungsbögen, vielschichtigen Charaktere und ihre Entwicklung, die an Theateraufführungen angelehnten Inszenierungen und Dialoge und vor allem die Studien der menschlichen Natur haben es mir angetan.

Crusade habe ich nicht gesehen, aber "The Lost Tales". Empfehlenswert? Es kommt darauf an, was einem an Babylon5 gefallen hat. Die Budget-Beschränkungen waren streng, man sollte keine großartigen Sets, epischen Geschichten, große Raumschlachten und ähnliches erwarten. Wer den Charakter Lochley nicht mag, für den wird's ebenfalls nichts sein. Am besten gefallen wird es Fans, die schon "Stand-Alone"-Episoden wie "Comes the Inquisitor", "Passing through Gethsemane" und "A late delivery from Avalon" mochten. Kleine Sets, wenige Charaktere, Konzentration auf die Geschichte. Wem an diesen Elementen etwas liegt, für den ist "The Lost Tales" die Anschaffung allemal wert.

Mad Bull
23.04.2008, 12:08
Babylon 5 hat mir auf anhieb gefallen.
Genial ist das es anschaulische Beispiele gibt für die Konfliktforschung.
Gut ist auch das es eine weiter Scifi-Geschichte gibt, in den nicht nur Technokraten das Sagen haben.

Star Trek ist im Vergleich zu Babylon 5 vielseitiger.
Das beinhaltet für mich auch mehr Geschmacksverirrungen.
Bei Babylon 5 gibt es da keine unangenehmen Überraschungen,
wenn man sich erst ein wenig reingesehen haben.

Londo Mollari, den Hathor klasse findet, gefällt mir auch sehr gut.
Das ist ein gerissener Fuchs. Und in Babylon 5 spielen direkt Schlagaustausche eine geringere Rolle. Es wird auch gezeigt, das die Diplomatie sehr wohl auch ein Schlachtfeld sein kann. Ich kann aus einem Wargame bestätigen, das so mancher vor lauter Verhandlung ganz vergisst wo er eigentlich hingehört.
Londo ist auf diesen Gebiet ein Meister dem kaum einer das Wasser reichen kann.

Garibaldi ist auch ein interressanter Charakter. Auf Grund seines Jobs als Sicherheitschef. Er ist ein Alkoholiker. Logo daß das ein gravierender Makel ist für diesen Beruf, wo doch die meisten ängstlichen Menschen erwarten das die feuerfest und wasserdicht sind. Und doch war dieser nicht einfach so weg zukriegen.

Wer will es in Babylon 5 so richtig die Post abgeht, mit möglichst viel Metall,
der wird leider enttäuscht sein. Die Politik steht im Mittelpunkt, die Mutter aller Kriege.
Ich meine, das ist auch gut so. In der Zeit, wo diese Serie spielt ist, ist die Zerstörungskraft der Waffentechnologie noch um ein weiteres angestiegen.
Es werden Waffen geben, wo unsere heutigen wie kleine Spielzeuge erscheinen werden. Darum ist Diplomatie ein wesentlicher Faktor für das Überleben der Menschheit.

Ab und an geht es auch hier zur Sache. Mit Gewalt kommt auch Schwung in die Geschichte. Auch mir gefällts:

http://www.youtube.com/watch?v=bUYeLovwO-M&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=W0y0BUyqPTw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ZO00y-4vPpI&feature=related

Yovril Vandros
23.04.2008, 18:28
Babylon 5 ist eindeutig meine Lieblings-Sci-Fi-Serie. Etwas schade fand ich das die ursprünglich auf 5 Staffel konziperte Serie auf 4 Staffeln zusammengekürzt wurde und die dann doch genehmigte 5. Staffel dann so angehängt wurde.

nevermore
23.04.2008, 18:53
Etwas schade fand ich das die ursprünglich auf 5 Staffel konziperte Serie auf 4 Staffeln zusammengekürzt wurde und die dann doch genehmigte 5. Staffel dann so angehängt wurde.

Naja, ganz so wars nicht. Hauptsächlich wurden Handlungsfäden "umsortiert". Der Handlungsbogen um Sheridans Gefangennahme hätte bis in die fünfte Staffel gereicht, umgekehrt wäre der Handlungsbogen um die Centauri schon in der vierten Staffel begonnen worden. Es geht um etwa vier Episoden, die in veränderter Form von der geplanten Staffel 5 in Staffel 4 vorgezogen wurden. In der Hinsicht wäre die Gesamthandlung beider Staffeln nicht sehr viel anders ausgefallen.

Das größere Problem war das unverhoffte Ausscheiden von Claudia Christian, das Gezerre um die Finanzierung und dass sämtliche Notizen Straczynskis für die erste Hälfte der 5. Staffel in einem Hotel vom Personal verschlampt wurden und trotz stundenlangen Wühlens in Mülleimern nicht wieder aufzufinden waren. Hinzu kamen definitive Burn-Out-Erscheinungen des Autoren (angesichts der Umstände kaum erstaunlich). Zumindest die erste Hälfte der 5. Staffel hat unter all dem deutlich gelitten.

Yovril Vandros
23.04.2008, 19:02
Na da habe ich aber etwas anderes gelesen. Es war nicht klar, ob alle 5 Staffeln gedreht werden. Darum hat JMS einiges gekürzt (hauptsächlich hat er nicht handlungsrelevante Folgen herausgeschmissen). Aber der Schattenkrieg sollte länger sein. Nun wurde die Spannung in der Handlung aufgebaut und dann kam der groß angekündigte Schattenkrieg, wurde in zwei Folgen nach dem Motto: Oh entschuldigt, war nur ein Irrtum. Gehen wir doch alle nach Hause! abgehandelt. Das hat mich damals etwas geärgert, aber nichts desto trotz ist das meine Lieblingsserie.

nevermore
23.04.2008, 19:07
Na da habe ich aber etwas anderes gelesen. Es war nicht klar, ob alle 5 Staffeln gedreht werden. Darum hat JMS einiges gekürzt (hauptsächlich hat er nicht handlungsrelevante Folgen herausgeschmissen). Aber der Schattenkrieg sollte länger sein. Nun wurde die Spannung in der Handlung aufgebaut und dann kam der groß angekündigte Schattenkrieg, wurde in zwei Folgen nach dem Motto: Oh entschuldigt, war nur ein Irrtum. Gehen wir doch alle nach Hause! abgehandelt. Das hat mich damals etwas geärgert, aber nichts desto trotz ist das meine Lieblingsserie.

Nein, es war nicht klar, ob die 5. Staffel produziert wird. Deshalb sollte zumindest der Sheridan-Handlungsbogen abgeschlossen werden. Mit der Konzeption des Shadow-War hatte das nichts zu tun, außer, dass Into the Fire ein Zweiteiler geworden wäre.

Ich weiss, dass die wildesten Dinge in der Presse geschrieben wurden, aber dies ist Aussage Straczynskis (aus einer e-mail von 1997):

"Well...I don't usually comment on this, but...if I had known *with absolute certainty* that there would be a season 5, then season 4 would have ended with 418, "Intersections in Real Time." So you only pull 4 episodes forward, really. You'll understand when you see it.

jms" (Quelle: http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-2883)

Rotkätzchen
23.04.2008, 20:30
4 Folgen klingen nach nicht viel, aber sie hatten zur Folge, dass Staffel 4 ganz und gar ohne die C-Plots auskommen musste. In einigen Folgen gabs nicht einmal einen B-Plot. Bei der Storyline (Ende der Galaxis, totaler Krieg) ist das zwar auch verständlich, aber in den früheren Staffeln, gab es auch die den actionreichsten Folgen noch Zeit für Subplots um solche Charaktere, die in der Haupthandlung gerade nicht gefragt waren. So kommt Staffel 4 bei aller Action und Umbruch auch ziemlich überhastet daher, und die Rollenverteilung sieht streckenweise sehr unausgewogen aus. Vir war nur zu Staffelbeginn wichtig und tauchte später kaum mehr auf. Im mittleren Zwischenstück hatten selbst Londo und G'Kar kaum mehr Auftritte.

nevermore
23.04.2008, 21:20
Ja, auf mich wirkt die Staffel auch "gehetzt" (obwohl einige Leute grade wegen der fehlenden Subplots von Staffel 4 so begeistert waren, ich kann diese Ansicht nicht teilen) - und grade dadurch wirkt der Auftakt mit Verzögerung in Staffel 5 sehr viel gestreckter, als es ohne diesen Kontrast der Fall wäre. Der Übergang ist definitiv sehr holprig, was ohne dieses ganze Trara sicher anders ausgesehen hätte.

Nur, was man immer wieder hört und liest, es wäre die ganze Staffel 5 nur "drangeklebt" worden, eigentlich wäre die Geschichte in Staffel 4 schon zu Ende erzählt gewesen, so ist es nun auch nicht. Der Centauri-Bogen wurde im Vergleich zum Sheridan-Bogen als notfalls entbehrlich betrachtet und deshalb aus der vierten herausgenommen, um Platz zu schaffen - und diesem Platzbedarf fielen auch die Subplots zum Opfer. Die dritte, und nicht die vierte Staffel ist deshalb die beste für mich.

Teylen
26.04.2008, 05:13
Muahaha... :) ... doch einige Fans hier.

Babylon 5 gehört für mich immer noch zu einer der besten SciFi-Serien, die es je gab. Auch, wenn für mich mittlerweile noch ein paar andere Serien in diesen Olymp aufgestiegen sind.

Besonders bewundere ich die Serie für die Handlungsbögen und die vielschichtigen Charaktere. Und, ja, auch für die langen Reden, die einige Charaktere halten, auch wenn ihnen normalerweise längst irgendwer dazwischen gequatscht hätte. Über kleine Schönheitsfehler wie das Gestolpere zur fünften Staffel kann ich hinweg sehen.

Für mich war die Serie aber irgendwie nach den Serienfolgen auch zu Ende. Von den Filmen fand ich nur 'In the beginning' gut. Crusade habe ich mich irgendwie nie wirklich überwinden können ganz zu sehen und das neue Projekt habe ich bisher gar nicht weiter verfolgt.

Mag daran liegen, dass G'Kar leider nicht mehr auftauchen wird. (Weil Andreas Katsulas nun mal tot ist). Und G'Kar war nun mal einer meiner Lieblingscharaktere. ( http://www.youtube.com/watch?v=LgvUtWuzaPE )

"Noone here is exactly what he appears...", sagt G'Kar schon in der ersten Staffel. Und, oh, wie recht er damit hat und wie sehr es auch ihn selbst beschreibt.

Fies an der Serie ist nur, dass es so viele Zitate daraus gibt, die mir nicht mehr aus den Kopf gehen. Mal abgesehen davon, dass die zentralen Fragen "Who are you?" und "What do you want?" wohl bis zum Ende mein Leben begleiten werden.

Im übrigen ist die Serie auf englisch natürlich viel besser als auf deutsch.

... Detail am Rande: Gestern abend habe ich hier zuhause mit einem LARP-Kurzschwert (bzw. eher Langdolch) ein überdimensioniertes fliegendes Insekt gejagt... irgendwie fühlte ich mich wie Londo Mollari.

Und wo wir gerade hier sind... warum nicht einen sinnlose Aufzählthread daraus machen. *g* Na ja.. nicht ganz, aber ich bin neugierig ob ihr Lieblingsszenen habt. Bei mir sind das irgendwie unglaublich viele... weil die Serie so viele geniale Stellen hat.

Zu meinen Lieblingsszenen/-abschnitten zählen zum Beispiel die wo Londo mit seinem Kurzschwert Insekten in seinem Quartier jagt.
Oder Londo und G'Kar im Fahrstuhl (Londo: "I hate my life!" G'Kar: "And so do I!" Londo: "Shut up!!!")
... oder Vir erzählt Ivanova wieviele XXX Centauri haben.
... Ivanova als Anführerin der Drazi.
... G'Kar erklärt Sakai, dass "nobody here is exactly what he appears"
... Virs Abschiedsgruss an Mr. Morden.
... Sheridan: "Knock knock!" Ivanova: "Who's there?" Sheridan: "Kosh!" Ivanova: "Kosh who?" Sheridan: "Gesundheit!" x.x,
... sämtliche Auftritte von Walter Koenig als Alfred Bester. :)

........ Babylon-5-Erinnerungs-Overkill. Einfach zu viele tolle Stellen! : )

Garibaldi zu G'Kar: "Beep beep"
G'Kar: &/%$/%&§GRRR!
Londo: Beep beep??? Must be earth-humor.

Rotkätzchen
26.04.2008, 10:42
Eine meiner Lieblingsszenen: Lt. Corwin will Ivanova Rosen mitbringen, doch auf Ivanovas harsches "Wo haben Sie die denn her?" wird Corwin so verlegen und unsicher, dass er sich herausredet, sie vor ihrer Tür gefunden zu haben.
Später glaubt Ivanova herausgefunden zu haben, von wem die Blumen stammten. Begleitet von militärischen Trommeln marschiert sie den Zocalo entlang und knallt den Rosenstrauß dann neben Marcus auf die Theke: "Die können Sie behalten!", und marschiert weiter.
Der verwunderte Marcus aber schließt auf ein Geschenk, freut sich und schnuppert zufrieden daran. "Danke!" :D

Woelfchen
05.07.2009, 22:22
Als Sic-Fi erzogenes Kind (mein Vater ist ein großer Fan) kenne ich die Serie natürlich auch... und obwohl ich mich als Trekki bezeichnen würde ist Babylon 5 mein Favorit. Es gibt einfach nichts besseres und es gibt defenitiv niemand besseres als Garibaldi!!! Er hat definitiv dafür gesorgt das dieser Art Charakter zu meinem liebsten wurden... jedem der so hoffnugsvoll kaputt ist wie er bin ich hoffnungslos verfallen *lach* ich sympatisiere einfach immer am meisten mit denen ^^

Und zum Thema gehtzt ... ich muss sagen damals hat es mich nicht gestört (ok... als kleines Kind ist man wohl nicht so gut im reflektieren ^^) aber auch heute stört es mich nicht im geringsten!

Ach ja... ich kann nur jedem die Babylon 5 Metall Box empfehlen... die lässt ein wahres Fan Herz einfach höher schlagen ^^

Am Besten gefällt es mir einfach das sie nicht so absolut gut oder absolut Böse sind... und die Schatten finde ich eine sehr einfallsreiche Gegenpartei... sie sind faszinierend und unheimlich... als gerade richtig für den "Bösewicht" in einer Geschichte.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht so anspruchsvoll... aber die Schauspieler finde zumindest ich sehr gut und überzeugend!

Alcarinque
21.08.2009, 14:25
Neben Firefly meine favorisierte SciFi-TV-Serie. *ja* Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Als das "damals" gelaufen ist, habe ich nur Bruchstücke aus der ersten Staffel gesehen, wurde dann aber vor etwa einem Jahr auf die günstigen Staffelboxen aufmerksam gemacht, naja und nun habe ich alle schon ein zweites Mal durchgeschaut, sehr tolle Serie.
Der Höhepunkt waren bisher natürlich Bruce Boxleitner und Peter Jurasik auf der letztjährigen Fedcon. :D

Crusade fand ich dann allerdings sehr enttäuschend, Losttales sollte ich zwar gesehen haben, erinnere mich aber nicht mehr dran, habe ich wohl verdrängt.

Um nicht zu spoilern:
Das abrupte Ende des Schattenkriegs, das von einigen bemängelt wurde, fand ich beim ersten schauen einfach nur genial, eigentlich erwartet man, das sich der Konflikt bis ende der Staffel fortsetzt und dann ist das was sich da über 2,5 Staffeln aufgebaut hat einfach so*schnip* vorbei.