Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt für dich Fantasy?
schreibt einfach auf, was ihr als fantasy empfindet oder was euch dran interessiert. denn ich glaube in vielen augen hat fantasy viele bedeutungen.
Das Forenpelztier
15.10.2008, 18:12
Welche hat sie denn für dich?
also, ich entschuldige mich noch mal bei allen, dass ich nicht meine meinung zuerst reingestellt habe.
so jetzt kommen wir zum thema.
ich stell mir fantasy vor als eine welt zwischen den buchstaben, die es mir ermöglicht von der rauen wirklichkeit wegzusehen und stattdessen eine vollkommen neue welt zu betrachten die soviel anders ist und viel mehr hergibt als die echte. genauso zu fantasy gehört für mich magie ins spiel.
ohne etwas magie wäre fantasy nicht mehr das was es für mich ist. das deutsche fantasie und das fantasy haben für mich vollkommen andere bedeutungen. fantasy ist das was ich begehre und fantasie ist nur meine kreative denkweise.
insgesammt noch mal gesagt:
fantasy ist für mich das tor in eine welt, die keinen druck auf die persönlichkeit ausübt und in der du aus dir machen kannst was DU willst und nicht was andere von dir erwarten zu tun. :)
fantasie und fantasy ist eig das gleiche. nur ist das eine englisch und das andere deutsch, oder?
fantasy definiere ich mit gedanken, die keativ genug sind um neue lebewesen oder dinge zu erschaffen. ist wie nen kino mit neuen kreaturen, im kopf. geschichten auszudenken macht heidenbock.
Nightfarer
17.10.2008, 18:25
Fantasy. Ist für mich das kleine bisschen Magie im Leben, die man sich ausdenkt in seinem Kopf. Fantasy vergleiche ich mit Phantasie. Da es den selben Ursprung hat.
Fantasy ist für mich einfach Phantasie. Um es kurz zu beschreiben.
Hallo,
also für mich ist Fantasy auch eine Welt die ich nach meine eigene vorstellung in meinen Kopf endstehen lassen kann.
Ich kann dann von der "normalen" alltag fliehen und in eine Magische Welt eintauchen.All die möglichkeiten die die Magische welt ihre Protagonisten bietet ist echt der warnsinn .Mann wünscht sich echt am liebsten selber mitten drin zu stecken. :)
ich geb dir recht electra,
mitten in einer geschichte zu sein, als eine person die man beschrieben bekommt, ist für mich auch eineer der befreiendsten vorstellungen. vor allem wenn man mit den ganzen grenzen unseres harten daseins und den unnötigen vorschriften unsere gesellschaft konfrontiert wird, gibt es nichts befreiendes als eine geschichte ohne jegliche grenzen, und man ist selber mittendrin.
Ja und bei manche Bücher die auch "normale sterblichen" mit einbeziehen ist es so gemein.Man will selber gerne zu den magieschen geschöpfen gehören.
Ich weis es nicht wie es bei euch ist aber manchmal denke ich ob es nicht eine andere sicht der dinge wirglich gibt.Ich hofe ihr versteht wie ich es meine .Man kann schlecht schreiben was man denkt ohne direkt als geistes krank zu gelten.:(
Waterstorm
18.10.2008, 13:06
Fantasie bzw Fantasybücher sind für mich wie eine Leiter, mit welcher ich aus dem grau des Alltags entfliehen kann. Nach einem anstrengenden Arbeitstag oder an einem verregneten Wochenende gibt es nichts schöneres als ein paar Stunden in eine andere Welt zu entfliehen.
Manchmal ist das Zurückkommen mühsam und ich vermisse die Welt im Buch. Aber auch das gehört dazu.
Fantasy ist für mich; eher sind für mich verschiedene Wirklichkeiten, die es nicht in der realen WElt gibt.
Dinge, an die man glauben kann, oder halt eben auch nicht, ganz wie man will.
Es können Welten aus Büchern/Filmen sein, oder eben selbstausgedachte.
Verschiedene Lebewesen, oder Fähigkeiten, die es nicht sichtbar gibt, deren Nicht-Anwesend-SEin mir aber niemand nachweisen kann.
Dinge, die die reale Welt, wenn man liest, sieht, oder darüber nachdenkt verwischen, da sie so zauberhaft, oder "fantasievoll" sind, dass man vergisst, wo man eigentlich ist.
Wenn man davon liest, kann man daran glauben, dass es sowas irgendwo gibt, oder einfach nur in eine Welt mit solchen Lebewesen eintauchen, oder in eine andere Welt, die beschrieben wird.
Man kan durch sie den Rest der realen WElt vergessen...
DAs ist für mich; glaube ich; Fantasy.......
Ich weiß, das ist ein wenig unübersichtlich und "kreativ":D
Lythande
19.10.2008, 16:40
Hallo,
Fantasy war und ist für mich eine Übung, wie man sein Leben verschönern kann. Was man auf der physischen Ebene mit schönen Möbeln, gutem Essen und Lachen macht, tut man auf geistig-kreativer Ebene mit Fantasybüchern, Filmen oder anderen beschäftigungen. Nur mit einem kleinen Unterschied: Fantasybücher lesen ist für mich viel kreativer, als sich einfach vor die Glotze zu setzen oder über Dinge zu streiten, die vielen Jugendlichen so unglaublich wichtig sind, wie, Hilfe, was zieh ich an! *übertrieben sag* oder "Ich habe mir eine lilakarierte jacke gekauft und meine Freundin findet sie doof!"
Ein Bisschen Off topic, aber für mich spielt das Lesen von Fantasybüchern eine große Rolle, da es ein Kinoersatz sein kann, hat man die nötige Imaginationskraft, um sich mit den Geschöpfen identifizieren zu können.
Gruß
Lythande
Mich in eine andere Welt hineinversetzen, alles andere vergessen und einfach nur träumen :)
Mich in eine andere Welt hineinversetzen, alles andere vergessen und einfach nur träumen :)
So in etwa sehe ich das auch. Und meistens schätze ich es gaaar nicht, wenn ich beim Lesen oder Schreiben oder eben einfach nur Träumen gestört werde... *mph*
Manchmal ist das Zurückkommen mühsam und ich vermisse die Welt im Buch. Aber auch das gehört dazu.
Da hast du so recht. :( Aber hey, überlegt mal, so haben wir beides: die erdachte Welt und die reale. Und wenn man mal eine Auszeit braucht, dann hat man einen Ort, an den man gehen kann.
Finde ich persönlich sehr tröstlich.
Für mich ist das Lesen von Fantasygeschichten, die Art wie ich abschalten kann; der grauem, manchmal tristem Alltag entfliehen kann. Auch würden mich die langen Zugfahrten jedem Tag verrückt werden lassen, könnte ich nicht in einem Buch versinken.
Es ist aber auch so, dass es mir manchmal schwer fällt, mich von der Fantasywelt zu lösen; mir wieder bewusst werden, dass die Realität halt nicht so farbenprächtig, spannend und abenteuerlich ist.
Fantasy bedeuted für mich eine Art Sehnsucht, nach Abenteuer und Magie, jemand Besonderes und einzigartig zu sein, Fähigkeiten und Gaben zu haben, die einem zu Grösserem befähigen.
Beeinhalten sollte Fantasy: eine Quest, Magie und natürlich Helden. Drachen, Elben, Einhörner, usw. mag ich auch in Fantasygeschichten, sind für mich aber nicht zwingend.
Meine Fantasy-Phantasie^^:
Für mich ist Fantasy eine völlig individuelle Welt, die in unseren Köpfen entsteht, wenn man ein Buch liest. Der Ursprung, also die Idee für die verschiedenen Welten in den Büchern wird wohl von den Gedanken des Autors gebildet, doch wenn wir das lesen, was er geschreiben hat, stellen wir es uns immer anders vor als er. In jedem Kopf entsteht eine andere Welt.
Bei filmen ist das nicht so, sie geben uns die Welt nicht nur vor sondern gestalten sie an unserer Stelle auch noch komplett aus, was mir persönlich die Bücher näher bringt.
Und wer weiß schon, wie viele Welten es in Wirklichkeit gibt?
Und wer weiß schon was Wirklich ist? Immerhin wird die Wirklichkeit von unseren Sinnen und unserem Gehirn geleitet und sichtbar gemacht. Wenn sich unsere Sinne nun aber täuschen oder einfach nicht so weit reichen, um etwas anderes erkennen zu können...
Naja, mir persönlich bietet das ziemlich viel Denkstoff! ;)
Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen, in dem Durcheinander, das ich da geschrieben habe.
Nun ja, jetzt wisst ihr auch meine Meinung! :D
Fantasy ist für mich, ein Bereich, in dem alles Übernatürliche vorkommt. Also sprich: Hexen, Zauberer, Feen usw. Es ist eine andere Welt, in der all das Übernatürliche möglich ist, was in unserer realen Welt nicht funktioniert.
Fantasy bedeutet für mich das Eintauchen in eine andere Welt, wo Unmögliches möglich und Anormales normal ist, wo andere Gesetze gelten und andere Lebensbedingungen herrschen. Sie ist das Entdecken von anderen Ländern, Traditionen und Wesen, woraus auch andere Gefahren, Abenteuer und Möglichkeiten entstehen, die man während des Lesens verstehen lernt und erforschen kann.
Zur Fantasy gehören für mich die Magie und magische Wesen, aber auch das Gefühl von Weite, unbegrenzten Möglichkeiten und Freiheit.
..~'Eleroa'~..
01.02.2009, 22:08
Sehr gute Frage! Ich meine, jeder hier spricht (andauernd) davon, dabei haben wir's bis jetzt noch gar nicht wirklich definiert.
(Sry, wenn ich irgendjemanden wiederhole, konnte leider noch nicht alle Nahrichten in diesem Thread lesen).
Fantasy ist das, was man sich erlaubt, wenn man sich eine Auszeit vom Alltag nimmt. (Sag hier mit Absicht nicht 'eine Auszeit von der Realität' weil ich mich weigere zu sagen, dass das was ich lese, schreibe, sehe nicht irgendwie real ist, auch wenn es erfundundene Sachen sind - ihr versteht schon *grins*) Egal ob in Form eines Buches, eines Filmes oder in dem man sich selbst betätigt.
Andererseits ist es auch etwas, dass immer um den herum ist, der es zulässt. Wenn man sich darauf einlässt, kann man sich seinen (monotomen) Tagesablauf mit seiner Fantasie versüssen.
Aber im Grossen und Ganzen ist Fantasy/Fantasie sehr schwer zu umschreiben aber dennoch weiss jeder irgendwie von was man spricht :D
Ich weiss, eigentlich hab ich das Gleiche wie fast alle in diesem Thread geschrieben :rolleyes: ...
Celebgil
03.02.2009, 17:28
Fantasy ist ein Teil meiner Fantasie. Wenn ich schreibe oder träume erfinde ich immer auch neue Welten - egal in welchem Genre ich mich bewege. Aber den Bereich der Fantasy betrete ich erst, wenn noch ein "übernatürliches" Element hinzu kommt. Das kann Magie sein, Telekinese oder Wahrträume. Genauso kann es bedeuten, dass plötzlich Dinge ein Eigenleben entwickeln oder Wesen aus Sagen und Legenden "real" werden. Wie hoch der Grad der Technisierung ist und die Geschichte in "unserer" Welt, Mittelerde oder in ganz anderen Raum-Zeit-Kontinuen spielt, ist mir dagegen vollkommen egal.
Samantha
08.02.2009, 14:06
Für mich heißt Fantasy, dass es neue Wesen geben muss. Es darf nicht zu alltäglich sein. Es sollten mythische oder ganz neue Geschöpfe vorkommen. Am besten ist es, wenn es noch in einer anderen Welt spielt.
fantasy ist fürmich so etwas wie als würde ich der zuschauer von den Gefährlichsten, berührendesten Szenen zu sein. jemand,der unsichtbar für alle
Leute ist, die er um sich rum sieht. Und Fantasy ist eine ganz eigene Sache
ist.
_zuchtmopsNRW_
01.04.2009, 14:49
fantasy ist für mich eine leinwand!
eine leinwand die immer wieder neu beschrieben werden kann *ja*
wenn man sich einmal etwas ausdenkt existiert es für immer, da es einmal existert hat.
fantaasy ist für mich wie eine bibliothek, mann kann eintauchen und ganz verschiedene kapitel aufschlagen.
und selbst wenn ich keine ahnung habe was in eurer "fantasie" vor sich geht, so gehören sie doch zusammen!
an dieser stelle möchte ich übrigens noch anmerken, dass diese definition keine wissenschaftliche ist! :D
wissenschaftlich gesehen ist fantasy... ach das gehört hier gar nicht hin und würd zu lange dauern :D
ich finds gut das es diesen thread gibt *ja*
Hey,
Fantasy ist für mich das, was in irgendeiner Weise von der Realität abweicht.
Es gibt ja verschiedene Arten von Fantasy, die die Tiefgründigkeit ausdrückt.
Da gibt es zum ersten, was ich am meisten bevorzuge die High Fantasy. Ein Beispiel dafür ist das Meisterwerk herr der ringe!
Dann gibt es noch die Low Fantasy: Etwas abgeflachter, aber spielt trotzdem in einer anderen Welt.
Zum dritten existiert auch noch die, durch Rowling bekannt gewordene, Urban Fantasy!
Es gibt wenn ich mich nicht irre noch 6 andere Kategorien, aber die sind jetzt nicht sooo bekannt. Naja Was soll man noch sagen, für mich ist einfach alles Fantasy, was es im realen Leben nicht geben kann. :)
lg :)
Fantasy ist für mich eine Welt in der man mal in Form von einem Buch versinken kann. Wenn man Stress hat, oder wenn es einem nicht so gut geht dann kann man in diese Fantasywelt ausweichen und danach geht es einem meist besser.
Es sind sehr verschiedene und vor allem wunderschöne Länder, Völker, Landschaften die es einfach im normeln nicht gibt und die man sich immer so toll vorstellen kann.:D
Fantasy ist einfach nur toll!*ja*
engelchen
11.04.2009, 11:45
mit Fantasy verbinde ich teilweise Nicht-menschliche-Wesen, also Elfen, Drachen, Zwerge, Orks, Nymphen, Kobolde, Riesen, Feen, Elben, Oger, Bogglins, Trolle, Vampire, Werwölfe, ect. ect. ect.
Dann natürlich übersinnliches, also Magie. magische Artefakte, Zauberei, alles Mögliche
Fantasy ist etwas, was es in Wirklichkeit nicht gibt, und was höllisch spannend und aufregend ist...einfach eine andere Welt
PS: ach ja genau, Paralleluniversen gehören auch dazu
Fanatsy ist etwas was man nicht sehen kan man kan sie spuren bei Büchern die Ferfilmt werden wird mir das oft klar die Figuren sind oft anders als ich sie mir vorgestelt habe.
Fanatsy ist das genau gegen teil von der echten welt obwohl sie ihn ihr existirt.man kann Fantsy nicht mit anderen dingen vergeleichen weil sie jeder anders endfienedet aus welchen grunden auch immer.
Aber da bin ich mir sicher Fantsy hat jeder und kennt jeder ohne sie wäre unser leben langweilg weil wir ohne sie auch keine träume hätten.
kleine rage noch wie kann ich hir ein Bild reinmachen´(ich erwarte fantasytische antworten)
Für mich ist Fantasy eine Zuflucht in Seele in die ich mich zurückziehen kann. Ich kann meine Welt für mich behalten, unberührt von fremden einflüssen, oder ich kann Anderen davon erzählen und diese Welt mit ihnen teilen, ganz wie ich es mag.
Ich kann über diese Welt verfügen und sie mir formen und verändern wie ich will.
Das tolle an Fantasy ist, dass ich in einem dunklen Loch, wie in einem Kerker eingesperrt sein könnte und mich, sobald ich die Augen schließe auf einer blühenden Wiese wiederfinden kann...Fantasy kann also in meinen Augen auch Hoffnung geben...
Man sollte seine Fantasy nie verlieren (egal ob jetzt Kreativität gemeint ist oder anderes) egal wie alt man ist...
Find ich auch. Vor allem in der Früh im Schulbus hör ich Musik und versetz mich in ne Fantasywelt aus nem Buch oder ne selbst erfundene. Darin kann man einfach alles, egal ob auf dem Rücken eines Drachen den Wind im Gesicht zu spüren oder mit dem Schwert in der Hand Feinde aus dem Weg räumen.
Dafür ist man nie zu alt.
Fantasy, Fantasie, Phantasie... oh, da könnte ich Romane zu schreiben.
Ich denke Fantasie kann man im Allgemeinen als das bezeichnen, das uns die Möglichkeit gibt von dem Möglichen auch "Unmögliches" zu sehen.
Unbegrenzte Möglichkeiten, Vorstellungen die in jedem von uns vorhanden sind.
Dem begegnet man alltäglich, all seine Ideen und Vorstellungen kann man kreativ und ohne Grenzen verausnahmen.
Ich denke die Welt der Fantasie ist viel gößer und unendlicher als es die reale Welt je sein könnte, und deswegen macht es sie so wertvoll.
Weil sie präsent ist, dennoch nicht real, nichts das wir mit Händen fassen können, jedoch immer so formen können wie einem beliebt.
Träume, Wünsche... all das ist das Produkt von Fantasie.
Was wären wir ohne jegliche Fantasie? Ein "Volk" das funktioniert wohl eher, als welche die wenn auch nur gedanklich Grenzen zu überschreiten vermögen.
An dem Punkt wo Fachbücher ein Ende nehmen, überschreitet die Fantasy-Genre eine weitere Pforte in die Unendlichkeit.
Nebelkrähe
15.05.2009, 20:00
Hm, mir geht es ebenso wie vielen anderen hier: Fantasy ist eine Ruheoase vom Alltag oder der grauen Realität.
Fantasy sind Vorstellungswelten, denen etwas exotisches anhaftet, oftmals etwas mystisches. Oder auch manchmal Banalitäten des Alltags in verfremdeter Weise karikiert (siehe Pratchetts Scheibenwelt).
Fantasy bedient das Bedürftnis der Menschen nach Helden und Epen. Was einst die Mythen waren bildet heute die Fantasy (bzw. auch Literatur und Kino allgemein): fesselnde Geschichten von großen Helden. ;)
starkhand
20.05.2009, 13:40
Fantasy ist für die meisten ein Weg, an einen anderen Ort zu gelangen. Vielleicht zum Vergnügen, vielleicht aus Angst vor der Wirklichkeit, vielleicht auch aus Neugier.
Vergnügen muß man nicht erklären. Vielleicht kann man sich Gedanken machen über den vieldiskutierten Effekt, daß man z.B. im Rollenspiel Anteile des eigenen Charakters hervorholt, die im Alltag keine Rolle spielen (dürfen). Warum sind die da? Was kann ich damit anfangen?
Flucht ist ein häufiges Motiv, Fantasy zu konsumieren. Ich denke, wenn dieser Zustand länger anhält, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Welches Problem muß ich lösen, dem ich durch Flucht nur aus dem Weg gehe? Brauche ich Hilfe oder komme ich alleine klar?
Neugier kommt ins Spiel, wenn aus dem puren Konsum kreatives Schaffen wird. Schreiben, zeichnen, basteln, darstellen erfordert Kenntnisse, die man sich oft erst aneignen muß. Es gibt Gemeinsamkeiten mit Wissenschaft, Kunst, Re-enactment, Handwerk, wie auch immer. Im besten Fall bleibt was für's Leben hängen.
Wenn man sich aufs Literarische beschränkt, könnte man stundenlang darüber diskutieren, was Fantasy von Sagen und Märchen unterscheidet, ob Fantasy nicht wiedergekäute, verlängerte Romantik ist, oder einfach nur eine gigantische Industrie.
Und wieviel ist gesund? Manche lassen sich gerade mal in Spielfilmlänge aufs Phantasieren ein, manche gestatten es sich für die Dauer einer Buchlektüre. Gibt es ein Zuviel? Und wenn ja: warum?
Oh, was Fantasy für mich ist: ich habe mit Träumen angefangen und bin zum Schaffen gelangt. Ich mag das Ausgestalten und das Erforschen von realen Vorlagen. Da treffen sich verschiedene Interessen.
Dragonologist
08.02.2010, 14:47
Eine Fantasygeschichte ist für mich eine Geschichte, die in einer anderen Welt angesiedelt ist; alles Zusätzliche ist optional.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.