PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliothek vs Buchhandlung

Razor
20.10.2008, 17:22
Was zieht euch mehr an:
Bibliotheken/Büchereien, die einem die Möglichkeit geben die gewünschten Bücher für eine befristete Zeit auszuleihen oder doch eher Buchläden, bei denen man zwar im Vergleich jede Menge Geld ausgibt, dafür aber das Werk sein Eigen nennen darf?

Ich für meinen Teil kaufe meine Wunschtitel sehr gerne. Zum Einen habe ich dann die Möglichkeit meine kleine private Sammlung zu präsentieren und zum Anderen ist es einfach für mich ein gutes Gefühl etwas zu besitzen und nicht wieder nach kurzer Zeit zurückgeben zu müssen. Leider gab es hin und wieder mal absolute Fehlgriffe und das Geld und die Zeit waren mehr oder weniger verschwendet.
Andererseits gehe ich öfters in die Bibliothek, schnappe mir ein nettes Buch und lese dort (ich hatte noch nie einen Bücherei-Ausweis). Die Atmosphäre gefällt mir einfach und ich kenne die Mitarbeiter dort. Das Umfeld ist also ziemlich schön und ich bezahle für Literatur nichts. Wenn ich etwas unglaublich gut finde, dann nehme ich mir vor, es später - auch wenn ich es schon kenne bzw gelesen habe - es zu kaufen und in meinen Bestand aufzunehmen.

Natürlich kann man jetzt weiter über die Vor- und Nachteile beider Institutionen sprechen (erwünscht!), vor allen Dingen interessiert mich aber die individuelle Sichtweise. Wie macht ihr's? Was gefällt euch lieber? Kauft ihr ausschließlich Bücher, geht ihr nur zur Bibiliothek - nutzt ihr Beides und wenn ja in wiefern dominiert das Eine über das Andere?

koshka
20.10.2008, 17:28
Ich hab die Bücher gerne selber vor allem Romane... auch wenn's teuer ist.
...lediglich Fachbücher die ich nicht oft brauche lese ich in der Bibliothek.

Rotkätzchen
20.10.2008, 17:44
Ich bin auch Käufer und nicht Leiher. Da hat man erstens keinen Zeitdruck und kann auch mal sorglos Kaffee auf ne Seite kleckern. ;)

Zum späteren Erneutlesen bzw. Nachschlagen habe ich es auch gerne, wenn das Buch jederzeit griffbereit ist. Ich habe mir früher oftmals Bücher ausgeliehen, aber seit ich mein eigenes Geld verdiene, eigentlich keines mehr. Naja, wenn man mal von Leihgaben seitens Freunden und Bekannten mal absieht. Es fühlt sich irgendwie wertvoller und wichtiger an, wenn man das Buch sein Eigen nennen kann. Schwer zu beschreiben, aber fühlbar.

Hathor
20.10.2008, 17:51
Ich bin ausschließlich Käuferin. Erstens will ich meine Bücher besitzen und zweitens mag ich keine gebrauchten Bücher. Auch wenn das jetzt entsetzlich snobistisch klingt: mich graust es, wenn ich mir vorstelle, wer vielleicht das Buch schon in der Hand hatte und hineingehustet hat oder so... *igitt*

Oder so ein armes Buch wurde in einem Raucherhaushalt gelesen: sowas rieche ich sofort und davor ekelt es mich.

Aus demselben Grund verleihe ich nur äußerst selten und nur an allerbeste Freunde meine Bücher. Ich bin sonst nicht geizig, ich lasse gerne andere an allem teilhaben. Aber nicht an meinen Büchern. Nehmt mein Geld, meine Kleider, mein Auto, meine Schokolade, meine Liebhaber. Aber Hände weg von meinen Büchern! :D

Vorteile einer Leihbibliothek sind natürlich, dass sie billig oder auch unentgeltlich sind und dass man sich nicht so ärgern muss, wenn man ein Buch liest, das einem nicht gefällt. Trotzdem: siehe oben...

Ollowain
20.10.2008, 17:53
Bei mir kommt es auf den Typ Buch an.

Westliche Comics leihe ich mir ausschließlich aus der Bibliothek im nächstgrößeren Ort. Manga dagegen kaufe ich mir lieber - auch weil diese zumeist nicht (als Reihe) vollständig in den beiden Bibliotheken zu finden sind, für die ich Ausweise habe. (Jaah, zwei... Eine Bücherei in meinem Heimatort und die Bibliothek in der Stadt "nebenan".)

Romane kaufe ich mir in den meisten Fällen... Ist halt doch ein schöneres Gefühl sie zu besitzen *hust*

Büchereien und Bibliotheken sind für mich vor allem in den Ferien Anlaufstelle, weil ich dann mehr lesen kann, als sonst. Dann leihe ich auch mal bis zu sieben Stück auf einmal aus... Und für Fachbücher natürlich. :rolleyes:

Antigone
20.10.2008, 18:59
Ich oute mich als absoluter Bücherei-Fan! Warum? Würde ich die Menge Bücher, die ich so lese, kaufen müssen, wäre ich
a) schon lange pleite und
b) hätte ich keinen Platz mehr in meiner Wohnung. :D

Ich besuche die Bücherei, seit ich lesen kann. Früher eben mit meiner Mutter, dann natürlich alleine. Derzeit habe ich drei "Stammbüchereien". Eine, wo ich bequem mit dem Auto hinfahren und parken kann. Da nehme ich den Großteil meines Lesefutters mit, und auch die meiner Kinder. Eben, weil ich sie dann nciht heimschleppen muss.

Dann gibt es eine, die bequem am Weg zu meiner Arbeit liegt. Da bestelle ich gerne Bücher, weil ich sie prompt abholen kann, sobald ich die Benachrichtigung kriege.

Und natürlich die große Hauptbücherei. Praktisch für ausgefallenere Werke, leider ist oft alles entlehnt. Dafür gibts dort auch Unmengen an CDs.

Und ich bin jetzt zwar seit ca. 30 Jahren Büchereibenutzerin, habe aber erst letztes Jahr herausgefunden, dass man sich aus jeder Zweigstelle Werke in eine andere schicken lassen kann. Das war für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Bisher war ich nämlich immer zu faul, für bestimmte Bücher in fernere Filialen zu fahren, aber jetzt kann ich die alle bequem bestellen.

Morgen geh ich zb. in die Hauptbücherei und werd mir ein paar ganz spezielle CDs ausborgen. Laut Online-Katalog sind sie verfügbar - es ist halt immer ein wenig Nervenkitzel dabei, ob man sie dann trotzdem findet. Das ist aber schon der einzige Nachteil.

Ich liebe meine Büchereien!

lg, A.

Verräter
20.10.2008, 19:51
Ich bin ebenfalls ausschließlich Käufer, wobei ich wahrscheinlich deutlich weniger als die meisten hier lese ^^" Wenn ich ein Buch habe, dann will ich mir damit Zeit lassen! (Und mit Zeit meine ich mehrere Monate) Das kann ich schlecht, wenn ich mir das Buch nur ausleihe. Und da ich eben nur alle paar Monate ein Buch tatsächlich kaufen "muss" (Weil ich sonst nichts zum Lesen habe) Langt mein Geld in der Regel problemlos dafür ^^

Außerdem habe ich es auch lieber wenn ich ein Buch in der Hand halte und es lese und ganz genau weiß: "Das ist meins!" (MEINS MEINS MEINS MEINS MEEEIIINNSSSS)

Im Prinzip habe ich nichts gegen Büchereien, aber hier aufm Land... sind die ohnehin nicht besonders groß :|

ChibiShiina
20.10.2008, 19:53
Ich bin ausschließlich Käuferin. Nicht dass ich etwas gegen Bibilotheken hätte, aber es befindet sich einfach keine in meiner Nähe. Und wenn ich ein Buch haben will, lasse ich es mir bequem per Post schicken. ^^

Wobei ich aber auch auf ebay zurückgreife und mir durchaus gebrauchte Bücher ersteigere. Was ich vor allem bei den Wodehouse-Büchern machen muss, da die seit den 90er Jahren nicht mehr hergestellt werden (okay abgesehen von den Bänden die in einer Neuauflage herauskamen). Die die ich ersteigere sind natürlich gebraucht, aber absolut in Ordnung.

Oder so ein armes Buch wurde in einem Raucherhaushalt gelesen: sowas rieche ich sofort und davor ekelt es mich.

Da muss ich dir absolut recht geben, es ist absolut ekelhaft. Dazu hab ich sogar eine kleine Anekdote auf Lager:

Ich ersteiger mir öfters Bücher über das Internet. Die Qualität der Bücher sind bisher immer positiv gewesen und ich konnte mich nie beklagen. Keine Eselsohren oder fehlende Seiten oder ähnliches. Über diesen Weg kriegt man auch mal Antiquares zu fassen, was sonst nur auf Flohmärkten angeboten wird oder einfach nicht mehr Hergestellt.

Und eben weil ich nach einem etwas älteren Buch gesucht habe, konnte ich nicht wählerisch sein, zumal ich es für einen Kurs den ich damals besuchte dringend benötigte. Nja, ich habs ersteigert und es wurde mir auch geliefert.

Schon der Umschlag roch als wäre der Umschlag selbst aus einer entrollten Zigarette gefertigt worden. Da ich natürlich nicht zimperlich war, hab ich den Umschlag geöffnet. Eine wortwörtliche Qualmwolke kam mir entgegen gewabert, giftig und Gelb... genauso wie das Buch. Ich nahm es in die Hand, mit spitzen Fingern blätterte ich ein Stück drin herum, las ein paar Zeilen, dann brachte mich der Qualmgeruch fast um und ich warf es in die Ecke (Wortwörtlich). Dann sah ich es, der Rand war genauso Gelb wie es roch, verqualmt und eklig.

Ich konnte das Buch nicht behalten, hab es dann mit einer Warnung weiterversteigert (Mit ausdrücklichem Hinweis dass es stark nach Rauch stinkt - ich wurde es los - Was mich bis heute wundert) und für den Kurs mir von jemandem geliehen. Das war nicht zum aushalten. Wenn man selbst kein Raucher ist, ist das wirklich... bäh...*mph*

PoiSonPaiNter
20.10.2008, 19:59
Eigentlich benutze ich beides, sowohl Bibliothek(en), als auch Buchhandlungen.

Während der 11. Klasse, als ich noch täglich fahren musste, habe ich mich sehr lange immer in der hiesigen Bibliothek aufgehalten und Unmengen an Büchern gelesen! XD Die meisten hab ich mir dann sicherheitshalber ausgeliehen, damit sie nicht während ich daran lese ausgeliehen werden und natürlich um sie zu Hause, im Bus und so weiter lesen zu können.

Dabei interessiert es mich egtl nicht, wer (oder wie viele, wobei das schon iwo wieder interessant ist) das Buch schon ausgeliehen hatte(n), Hauptsache ist für mich, dass es immer noch in einem vernünftigen Zustand ist und nicht Seiten fehlen oder darin rumgekritzelt wurde (ist mir auch schon passiert).

Viele Bücher die ich in den letzten 2 1/2 Jahren gelesen habe hätte ich ohne Bibo sehr wahrscheinlich nie gelesen (z.B. Hohlbeins Chroniken der Unsterblichen), weil ich es da nicht unbedingt anders halte als Razor: Erst lesen, dann vllt in die eigene Sammlung aufnehmen! (z.B. Heitz Ritus, Sanctum und Kinder des Judas, hab ich mir zum Geb. schenken lassen, nachdem ich die ersten beiden bereits gelesen hatte)
Und auch für Fachbücher für Hausaufgaben und ähnliches, ist ne Bibo praktischer als der Fachhandel.
(Link (http://www.nordkurier.de/zisch2006/artikel/bibliothek.php) zu einer Reportage von mir die ich in der o.g. Zeit verfasst habe.)

Natürlich kaufe ich auch gerne Bücher, bin kaum davon abzuhalten in einen Buchladen rein zu gehen ohne etwas wieder mit hinaus zu nehmen, leider fehlt mir oft die Zeit - oder wegen Schule sind andere Bücher wichtiger - um diese sofort zu "verschlingen"...:(...

Mein persönliches Fazit: Bücher kaufen und sich seine Privatsammlung aufbauen ist schön und gut, aber auch teuer und so lange ich die Möglichkeit habe, werde ich weiterhin die Bibliothek nutzen, ist auf die Dauer für meinen Geldbeutel schonender! :D

Im Prinzip habe ich nichts gegen Büchereien, aber hier aufm Land... sind die ohnehin nicht besonders groß :| Das kenn ich, die in meinem eigentlichen Wohnort, hat sogar nur an einem Tag in der Woche für zwei Stunden oder so geöffnet! Und was die Zeit angeht...verlängern lassen musst ich erst heute wieder zwei DVD's ;) - Haben die bei euch auch ne kürzere Ausleihfrist als Bücher? o.O

Haramis
20.10.2008, 20:07
Ich bin eher der Käufer.

In Büchereien finde ich oft nichts, was mich interessiert (vielleicht bin ich ja einfach nur blind :rolleyes:). Außerdem habe ich dann diesen Zeitdruck, dass ich ein bestimmtes Buch jetzt lesen muss.
Trotzdem mag ich Büchereien; vor allem, um CDs auszuleihen, finde ich sie unheimlich praktisch.
Oder für Sachbücher, wenn man mal bestimmte Infos braucht.

Ich kaufe mir sowieso zu viele Bücher; die ungelesenen stapeln sich bei mir und ich kaufe immer weiter ... :rolleyes:
Ich mag es auch, ein Buch zu besitzen. Es in meinem Regal stehen zu sehen ... :D

Razor
20.10.2008, 20:28
Haben die [DVD's] bei euch auch ne kürzere Ausleihfrist als Bücher?
Bei uns ist es eine Woche... alo deutlich weniger als die Frist für ein Buch.

Find ich auch gut, dass sich das Image so einbisschen geändert hat -> von der klassichen Büchersammlung zur, ich sag mal, Mediothek :)

ExLibris
21.10.2008, 08:10
Ich bin ausschließlich Käufer. Ich möchte die Bücher gerne besitzen. Wenn ich eines gelesen habe, gebe ich es nur ungern wieder her. Bibliothek Erfahrung habe ich eigentlich nur in der Schulzeit gemacht, und da ist ein Buch schon mal länger zu Hause vergammelt, sodass ich erst recht Gebühr zahlen musste.
Für mich sind Bücher was für andere Frauen Schuhe sind, ich sammle eben gerne! :D Ich möchte mal die perfekte Sammlung haben, sowie ein Weinliebhaber die perfekte Weinsammlung im Keller haben möchte. Klassiker, Raritäten, besondere Ausgaben, aber auch Neuerscheinungen. Eine gewissen Grundausstattung muss sein, dazu kommen dann die Lieblingsschriftsteller und bevorzugte Genres, und Erstausgaben.

Idalia
21.10.2008, 11:56
Ich bin ausschliesslich Käufer. Ich mag gebrauchte Bücher überhaupt nicht.

Für mich gehört das zum Lesegenuss dazu, ein neues, jungfräuliches Buch. Ich gebe auch acht darauf die Bücher nicht gross abzunutzen, während ich es lese. Allerdings wenn ich es fertig gelesen habe, sieht es trotzdem nicht mehr so ungebraucht aus...kann ich mir irgendwie nicht erklären *wunder*

Bestenfalls sollten meine Bücher auch glänzende Covers haben und fremde fettige Fingerabdrücke sind ohne Frage wohl ein No-Go. *grins*

Ich sehe auch gerne wie meine Bücherregale sich füllen. Wenn einem die Bücher gehören, kann man auch jederzeit ein Buch aus seinem Regal nehmen, wieder ein paar Zeilen daraus lesen und sich an die tolle Geschichte erinnern.

Ach ja, englische Bücher sind hierzulande eher selten in Bibliotheken zu finden.

Nightfarer
21.10.2008, 12:59
Ich kaufe meine Bücher. Ich hab es einfach lieber. Vor allem sollte ich in unserer Buchhandlung, ein Buch zahlen, was ich nicht beschädigt hatte. *mph*

Außerdem ist es schöner es selbst zu besitzen. Da sieht man so toll, wie viele Bücher man schon gelesen und wundert sich ein bisschen.

Angelius
01.11.2008, 20:08
Da ich ein begeisterter Sammler aller möglichen Dinge bin, kaufe ich antürlich meine Bücher :D Ich habe das Ziel später einmal Regale von guten Büchern zu haben, um vielleicht später meinen Kindern alte Klassiker zu zeigen. (Nicht nur aus dem Fantasy Genre)

Ich habe mir zwar schonmal Bücher ausgeliehen, aber das waren kleine Kinderhorrorbücher die ich mir in der Schulbibliothek ausgeliehen habe. Ich weiß garnicht mehr wie die Reihe hieß, aber sie war sehr groß. Ahh ich erinnere mich sie hieß Gänsehaut relativ gruselig waren sie damals schon, jedoch zu viele um sie mir alle zu kaufen :D

nyx
01.11.2008, 20:30
Ich habe zwar einen Bibilotheksausweis, benutze ihn aber nur äußerst selten. Es gab eine Zeit, da habe ich mir regalweise Bücher aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen. Aber inzwischen liegt genau da wohl auch das Problem. Ich habe ein bisschen den Eindruck, das meiste aus dem Bestand gelesen zu haben, was mich interessiert. Hinzu kommt noch, dass ich Bücher (wenn sie auf Englisch geschrieben wurden) lieber im Original lese. Unsere Bücherei ist mit solchen fremdsprachigen Büchern leider nur sehr begrentzt ausgestattet.

Ein Punkt der mich ebenfalls ungemein stört, ist, dass bei älteren Büchern vor allem, scheinbar jeder seine eklige Visitenkarte - seinen es Schokoladenfingerabdrücke, Haare oder Kaffeeflecken - hinterlassen hat. Da traut man sich kaum, die nächste Seite aufzuschlagen, aus Furcht vor dem, was man möglicherweise dort findet...

Ergo: Ich kaufe mir meine Bücher lieber, auch wenn das teurer ist. Dafür macht es dann mehr Spaß das Buch zu lesen. :)

Nuramon
02.11.2008, 16:56
Ich ziehe eigentlich den Buchladen vor. Wenn es darum geht Romane zu finden, die ich lesen möchte. Warscheinlich iegt das daran, das ich nicht wirklich schnell lese. Da kann es schon mal vor kommen, das ich für ein Taschenbuch mit 500 Seiten mal einen Monat brauche. Aber egal...
Wenn ich aber Bücher suche, die für mich wichtig sind um z.B. Geschichtliches nachzuschlagen greife ich gerne auf die Bücherei zurück. Oder um mir mal ein Hörbuch auszu leihen.
Ich habe jetzt zum Beispiel ein alten Schinken über meine Stadt gefunden (von 1982) Sehr interessant. Ich habe dieses Buch dann im Netz gesucht und noch gefunden - bei einem Antiquariat. Und habe es mir dann auch noch gekauft.
Ich finde das ist wie mit Filmen manche Filme muß man einfach auf DVD kaufen obwohl man sie sich auch ausleihen könnte.;)

*~Leya~*
02.11.2008, 19:08
Ich kaufe mir sowieso zu viele Bücher; die ungelesenen stapeln sich bei mir und ich kaufe immer weiter ... :rolleyes:

Das geht mir genau so. es ist schrecklich. heutzutage gibt es fast nur noch trilogien was einen( oder zumindest mich) dann dazu zwingt von guten büchern die fortsetzungen zu kaufen. aber dann gibt es immer wieder neue bücher die ich auch brauche. meine cousine mürtz regt sich darüber immer auf weil sie mich immer fragt ob ich ein buch gelesen hab, worauf ich immer antworte: gelesen hab ich es nicht, aber ich habs irgendwo. ist halt das problem wenn man käufer ist. zum glück wohn ich in einem haus wo sehr sehr viele bücher patz haben, aber sie stapeln sich trotzdem überall.

ich geh auch manchmal in eine bücherei, aber vor allem weil meine mutter dort arbeitet. bücher ausleihen tu ich aber nicht, wil man 1. immer nur 3 bücher insgesamt ausgeliehen haben darf und 2. wil man sie bereits nach 2 wochen zurück geben muss.

Razor
02.11.2008, 19:24
Ich glaube das allergrößte Problem ist einfach, dass viele Bibliotheken nicht gerade benutzerfreundlich sind. Damit will ich sagen: Es muss und darf eigentlich auch garnicht sein, dass Bücher vollkommen verdreckt sind oder in irgendeiner Form eklig erscheinen. Dazu gibt es eigentlich die hiesige Reparaturstätte - zumindest haben wir eine bei uns, die sich um kaputte Werke etc kümmert.

1. immer nur 3 bücher insgesamt ausgeliehen haben darf und 2. wil man sie bereits nach 2 wochen zurück geben muss.
Dazu kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Gott sei Dank gibt es Bibliotheken, die eine deutlich höhere Ausleihfrist haben und dazu auch kein Leihlimit. Das spricht dann natürlich für sich.

Des Weiteren finde ich, dass die Räumlichkeiten auch stark das Benutzen einer solchen Einrichtung beeinflussen können. Kümmert man sich um die Ordnung (vor allen Dingen: hat das Ordnungssystem einen Sinn :D), Sauberkeit (ihr wollt nicht wissen, was ich da schonmal erlebt habe ...), sind die Gebühren nicht übertrieben, wie ist der Service im Allgemeinen? Und: Laufen die Mitarbeiter mit so einem Gesicht umher oder sind sie freundlich und hilfsbereit?
Ich merk schon, ich schweife ab.

Was ich noch sagen wollte: Es gibt da einfach keine Vereinheitlichung von Bibliotheken. Da ist man wirklich auf das Zufallsprinzip angewiesen. Entweder man hat Glück und die örtliche Bücherei ist einigermaßen vernünftig eingerichtet und man hat qualifiziertes Personal oder man hat Pech und die Konditionen sind einfach nur zum In-die-Tonne-kloppen. Dann ist es sehr verständlich, wenn man diesen Ort meidet.

Ich finde das ist wie mit Filmen manche Filme muß man einfach auf DVD kaufen obwohl man sie sich auch ausleihen könnte.
Der vergleich gefällt mir *ja*

Antigone
02.11.2008, 20:09
Hm, allzu viele Anhänger der Büchereien scheint es hier ja nicht zu geben.... Ihr müsst alle unheimlich viel Geld und Platz haben.

Ein Punkt der mich ebenfalls ungemein stört, ist, dass bei älteren Büchern vor allem, scheinbar jeder seine eklige Visitenkarte - seinen es Schokoladenfingerabdrücke, Haare oder Kaffeeflecken - hinterlassen hat. Da traut man sich kaum, die nächste Seite aufzuschlagen, aus Furcht vor dem, was man möglicherweise dort findet...

Ist mir (fast) noch nie passiert. Wenn Bücher wirlich grauslich werden oder auseinanderfallen zu drohen, werden sie doch eh aussortiert. Und ehrlich - Fingerabdrücke, Haare und Kaffeeflecken? Da find ich es viel grauslicher, in öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. Da komm ich mit deutlich mehr Dreck in Berührung.

bücher ausleihen tu ich aber nicht, wil man 1. immer nur 3 bücher insgesamt ausgeliehen haben darf und 2. wil man sie bereits nach 2 wochen zurück geben muss.

Schlimm.... Bei uns kann man sich insgesamt 25 Medien (davon 10 CDs) ausborgen und das für 4 Wochen. Wenn man geschickt verlängert (geht alles bequem übers Internet), kann man ein buch bis zu 3 monaten haben.

Auch punkto Modernität und Ausstattung bin ich wohl verwöhnt. So hab ich a)die größte und dann noch b) die modernste Zweigstelle in meinem Einzugsbereich. Da gibts natürlcih nix zu meckern. :D

lg, A.

*~Leya~*
02.11.2008, 20:14
Schlimm.... Bei uns kann man sich insgesamt 25 Medien (davon 10 CDs) ausborgen und das für 4 Wochen. Wenn man geschickt verlängert (geht alles bequem übers Internet), kann man ein buch bis zu 3 monaten haben.
lg, A.

das ist ja der totale luxus!!!:eek::eek: das will ich auch. dann würde ich viel öfter bücher ausleihen statt kaufen.

marxn
03.11.2008, 02:03
Auch ich kaufe gern meine Bücher im Handel, ist irgendwie jedesmal ein bisschen wie Weihnachten, weil mans zwar sieht, aber es ist doch nur die Verpackung und was drin is, weiß man nicht genau. Ein rauchendes Buch fänd ich eigentlich ziemlich cool..naja, geschmackssache, hehe

Früher war Bibliothek mal angesagt, als ich mir noch Comics wie Asterix oder Lucky Luke reingezogen hab, später noch für Videos und CDs. Irgendwann haben sie dann diese Chipkarte eingeführt, d.h., der Computer hat meine nahezu rekordverdächtigen Abgabe-Verspätungen nicht mehr wie zuvor mit einem freundlichen Lächeln inklusive unschuldigen Augenausdrucks durchgehen lassen, sondern immer den vollen Mahnbetrag verlangt. Blöde Maschinen, als mein Schuldenstand bei ca 350 DM war, traute ich mich da nicht mehr hin, wozu auch, durfte ja eh nix mehr ausleihen, und habe seitdem keine Bibliothek mehr von innen gesehen.

ExLibris
03.11.2008, 10:01
Ich glaube das allergrößte Problem ist einfach, dass viele Bibliotheken nicht gerade benutzerfreundlich sind.
Zum Thema benutzerfreundlich fällt mir ein, dass es in unserer Bibliothek garnicht mehr möglich ist, durch die Regale zu laufen und zu schmökern. Die Bibliothek ist zwar neu und modern, aber zu den meisten Büchern hat man garkeinen Zutritt. Irgendwie ist es für mich ungewohnt, per PC die Bücher zu "bestellen" und darauf zu warten, dass sie gebracht werden. Finde ich irgendwie schade, und nimmt viel von der Atmosphäre.

Rincewind
03.11.2008, 13:00
Kaufe auch ausschließlich, hauptsächlich aus den Gründen, die schon genannt wurden.

Zudem ist das ein oder andere schöne Büchlein zusätzlich auch noch sehr dekorativ ;)

Rincewind

nyx
03.11.2008, 17:17
Ist mir (fast) noch nie passiert. Wenn Bücher wirlich grauslich werden oder auseinanderfallen zu drohen, werden sie doch eh aussortiert. Und ehrlich - Fingerabdrücke, Haare und Kaffeeflecken? Da find ich es viel grauslicher, in öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. Da komm ich mit deutlich mehr Dreck in Berührung.
Nun ja, das warauch nur eine kleine Veranschaulichung. Hab auch schon anderes in Büchern gefunden... *mph*
Außerdem, klar, wenn ich mit der U-Bahn fahre oder sonstwo unterwegs bin, komme ich natürlich auch mit viel schlimmerem Dreck in Berührung. Aber ein Buch lese ich normal in meinem Bett, und da hab ich's nunmal nicht so gern, wenn sich dann widerliche Dinge zwischen den Seiten tummeln. Ich will schließlich entspannt lesen und mich auf die Geschichte konzentrieren, nicht darauf, dass mir womöglich was Ekliges entgegenfällt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig, aber so ist's nunmal.

Razor
03.11.2008, 17:26
Zum Thema benutzerfreundlich fällt mir ein, dass es in unserer Bibliothek garnicht mehr möglich ist, durch die Regale zu laufen und zu schmökern. Die Bibliothek ist zwar neu und modern, aber zu den meisten Büchern hat man garkeinen Zutritt. Irgendwie ist es für mich ungewohnt, per PC die Bücher zu "bestellen" und darauf zu warten, dass sie gebracht werden. Finde ich irgendwie schade, und nimmt viel von der Atmosphäre.
Was geht ab?
Also wenn ich einige Beiträge hier durchlese, da kommt mir echt das Grauen *mph*
Nein, das ist für mich auch keine (öffentliche) Bibliothek mehr, wenn ich nicht mal schmökern darf, was mitunter seehr lange bei mir dauern kann. Sorry, wenn ich frage: Aber ist das echt noch eine öffentliche Bücherei bei dir Exlibris? Das ist ja fast schon nicht zu glauben...

Ollowain
03.11.2008, 18:05

o.O, was ist das für eine Bücherei? Ich streune manchmal über eine Stunde in der Bibliothek rum und finde die meisten Bücher die ich lese nur, weil ich eigentlich gerade ein anderes suche ^^,
Wenn ich das so lese kann ich auch verstehen, warum einige hier so ungern Büchereien aufsuchen :o

Und was die Ausleihfrist betrifft sind die beiden hier recht komfortabel; eine Beschränkung auf die Anzahl digitaler Datenträger gibt es, diese können auch nur 2 Wochen lang entliehen werden. Dafür gibt es bei den Büchern keine Beschränkung der Anzahl (also naja doch... so viele Bücher, wie eben in den Rucksack passen *hust*) und was die Dauer angeht: Man kann bis zu drei Monaten verlängern, bei Material, das für Referate, etc. gebraucht wird sind sie da noch etwas großzügiger ^^

RickyLee
03.11.2008, 18:48
Da ich in immensem Tempo Bücher verschlingen kann, ein gutes Gedächtnis für Geschichten habe und daher selten ein Buch zweimal lese, feiere ich die Erfindung der Bücherei ^^

Ich bin der Typ "sehr geizig", daher lohnt es sich für mich nicht - außerdem bekomme ich Bücher meist geschenkt ^^
Etwas anderes ist das natürlich bei solch kleinen Schmuckstücken wie meiner Märchensammlung oder Terry Pratchett Büchern (die ich immer wieder lese)

Allerdings überlege ich mir, ob ich mir wohl ein paar günstige Sammelbände zulegen soll... (Edgar Allan Poe, Lovecraft, Sherlock Holmes...)
Auf meiner Wunschliste würde momentan zB auch Frankenstein stehen, da es einfach ein zeitloser Klassiker ist.

m_s
03.11.2008, 20:49
Ich kaufe auch nur generell Bücher. Ich mag es in der Büchhandlung zusein und mir eigentlich fast jedes fanasie buch anzusehen was es da gibt und ein bisschen reinzulesen. Da könnte ich stunden vergeuden.
Ich kaufe Bücher auch weil sonst mein Bücherregal in meinem zimmer richtig doof aussehen würde. Ich mag auch den geruch von neuen Büchern. Sie richen noch so druckfrisch. Des weiteren möchte ich mir wenn ich ein gutes buch les mir zeit lassen können und will mich nicht unter druck setzen laasen weil ich es schon bald abgeben muss.

Mad Bull
03.11.2008, 22:13
Bibliothek macht bei mir Sinn um ein Werk vor zu lesen bevor es bei mir ins Regal kommt.
Buchhandlung um Bücher zu kaufen mit denen man immer arbeiten muss.
Ich habe einen Geistesblitz und habe daheim schnell was zum nachschlagen.
Horror wenn das Benötigte Buch gerade in der Bibliothek ist und sie ist gerade zu...:eek:

ExLibris
04.11.2008, 08:57
Aber ist das echt noch eine öffentliche Bücherei bei dir Exlibris? Das ist ja fast schon nicht zu glauben... Es ist sogar die Landesbibliothek unseres Bundeslandes. Den Gedanken hinter diesem System versteh ich selbst nicht ganz. Es gibt Plätze mit PCs und Internet, und dem Programm für die Suche nach Autor/Titel/Stichworte etc. Wählt man ein Buch, wird das weitergeleitet, und von einem Mitarbeiter an den Tisch gebracht. Die Bücher gibt man wieder an der Information ab, muss/kann sie also nicht selbst zurückbringen. Vielleicht sollte das System die Ordnung erleichtern, aber insgesamt ist es für den Besucher umständlich. Zumindest für mich, man verhält sich garnicht mehr wie in einer richtigen Bibliothek.
Es gibt schon einige Regale, aber das meiste wird was-weiß-ich-woher gebracht. Ist schon länger her, dass ich dort war, und auch nur 2 - 3 mal.
Für jemanden der es als Sachbücherei für Wissenschaftliches oder das Archiv nutzen will, macht das sicher Sinn, wenn man weiß wonach man sucht. Aber als Gelegenheitsleser zum Schmökern macht mir das keinen Spaß.

=hotlink entfernt=

Razor
04.11.2008, 19:02
Achso! Jetzt ergibt das auch alles einen Sinn :D

In dem Sinne ist das auch keine öffentliche Bibliothek - wie du schon sagtest handelt es sich um eine Landesbibliothek und da können andere Benutzungsregelungen herrschen, wenn ich mich da nicht täusche. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich da auch um eine Präsenzbibliothek handeln könnte, also, dass man die Bücher auch nur dort lesen darf. Aber da bin ich jetzt wirklich überfragt - ich kenn die Bibliothek ja garnicht...

Edit: Sieht aber trotzdem schick aus :)

nazgul666-rr
04.11.2008, 19:47
also durch die ganzen Programmierenbücher die ich brauch oder mal lesen will ist die Uni Bibo von Kassel schon verdammt nützlich
vorallem haben wir auch zugriff auf sämtliche andere Bibos der Uni Kassel und die Liefern die Bücher auch zu unserer E-Technik/Informatik Bibo

hab da jetzt noch ein Manga und eine Doppel-DVD über Japanische Trommler aus der Kunst Bibo bestellt

aber sonst ziehe ich eigene Bücher vor - ist wesenlich angenehmer zu wissen, dass ein Buch mir gehört

ExLibris
05.11.2008, 08:43
@ Razor
Also es kann sich jeder anmelden, und Bücher kann man ganz normal ausleihen / mit nach Hause nehmen. Aber mit Benutzungsregelungen kenne ich mich nicht aus, gut möglich, dass es da Unterschiede gibt.

Edit: Ja "schick" war ihnen wohl sehr wichtig. "Praktisch" wär mir lieber gewesen! :D

EinfachSo
10.11.2008, 18:08
bin auch der "Will haben" Typ - ich schau mir einfach gerne meine Sammlung an und schwenke blicktechnisch über die Buchrücken und denke an den Inhalt und schmunzle oder bekomme Gänsehaut.... find das herrlich und so richtig genießen kann ich das aber nur wenn die Bücher Mein sind :D
wenn ich mal ein weniger gutes Buch erwische versuche ich zu tauschen oder es am Flohmarkt los zu werden - sonst habe ich nur drei sehr enge Freunde die auf der gleichen Wellenlänge mit mir sind in Sachen Geschmack und da wird dann schon mal geliehen - wenn mir ein Buch sehr gut gefällt kaufe ich es mir im Anschluß aber trotzdem - diesbezüglich bin ich ein wenig materialistisch :p
als ich noch nicht verdient habe, habe ich allerdings schon einiges aus der Bibliothek geliehen - aber ich habe nie eine gefunden in der ich mich so wohl gefühlt habe, dass ich mich dort gerne länger aufgehalten hätte
meistens sind die Bibliotheken irgendwie schmuddelig und herunter gekommen - ein Beispiel wo der Staat zu sparen beginnt....
finde Bibliotheken gut aber nichts für mich!*bookworm*

engelchen
11.05.2009, 09:35
Außerdem habe ich es auch lieber wenn ich ein Buch in der Hand halte und es lese und ganz genau weiß: "Das ist meins!" (MEINS MEINS MEINS MEINS MEEEIIINNSSSS)

Genau meine Meinugn. Bin auch Bücher-Kauf-Fanatiker, bei jedem Buch das ich sehe, schleicht sich bei mir das "Unbedingt-Haben-Wollen"-gefühl ein und ich gebe nicht eher Ruhe, bis ich es in der Hand halte. Deswegen verliere ich auch so langsam meinen Seelenfrieden, weil mein geld einfach zu knapp bemessen ist.

Allanon
11.05.2009, 10:15
Wenn überhaupt Bibliothek, dann nur um zu stöbern und um Anregungen zu holen. Von den Bibliothekarinnen unserer Stadt kann man hin und wieder sehr gute Tipps bekommen wo das ein oder ansere Buch noch hezubekommen ist.
Leihen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, genausowenig wie ich ein einmal gekauftes Buch wieder verleihe, leihe ich mir Bücher aus.
Ein Buch hat für mich einfach etwas persönliches, etwas das mehr erzählt als nur die Geschichte die es beinhaltet, und so etwas möchte ich dann doch innerhalb meiner eigenen vier Wände behalten. Damit das so bleibt, ab in die Buchhandlung und .... Kaufrausch. Natürlich geht das nicht immer, aber dafür gibt es auch noch jede Menge andere Möglichkeiten sehr gut erhaltene Bücher zu erwerben.

liebe Grüße

Allanon

Waterstorm
11.05.2009, 16:45
Ich kaufe meine Bücher ebenfalls. Früher habe ich viel Bücher aus der Bibliothek gelesen. Mit der Zeit konnte diese jedoch meinen Buchgeschmack nicht mehr befriedigen. Ausserdem haben die Bibliotheken meistens nicht die aktuellsten Bücher. Wenn ein gutes Buch rauskommt möchte ich es meistens auch gleich lesen und nicht noch warten bis es von der Bibliothek beschafft wird.
Ausserdem gefällt es mir die Bücher zu besitzen.
Zum stöbern gehe ich deswegen auch immer in Buchhandlungen und nicht in Bibliotheken.

Andieee
11.05.2009, 20:29
Ich finde Büchereien besser. Man weiss nie welche Bücher man findet. Es ist einwenig wie Ostereiersuchen und man ist nicht so fixiert auf bestimmte Bücher sondern schaut sich ( wer es richtig macht) überall um und findet immer was neues.

Andieee

“Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Bill Watterson

Lord Dralnu
12.05.2009, 21:51
Ich kaufe sehr wenig. Es ist mir einfach zu blöd, 50 Euro im Monat für Bücher auszugeben("..ja ich puzzle(lese) viel und ich puzzle(lese) gern..."-Bodo Wartke, "Das letzte Stück") , welche danach im Schrank rumstehen. Der ist eh schon voll. Ich lese einfach ZU VIEL*les**bookworm*. Meine Eltern meckern schon, weril ich deshalb nie genug Schlaf kriege(6 Stunden am Tag....)*schnarch*. Versteht mich nicht falsch, ich habe große Freude am Lesen, aber ich lese Dinge einmal und danach eigentlich nie wieder, egal wie gut das Buch ist.

Ergo bin ich überzeugter Büchereinutzer!:steckenpferd: Ich setze mich allerdings nie da hin, sondrn leihe mir Bücher immer nur aus(nach Hause). Mann kann ja noch 2 mal verlängern(also nach den 1. 4 Wochen und dann nach den 2. 4 Wochen) und dann kann man mit dem Buch in die Bibo und neu buchen lasse, und schon hat man's wieder 3 mal 4 Wochen lang.

Zudem finde ich neue Bücher nur bedingt gut(jaja, ich weiß: *vogel*). Comics(die wenigen die ich kaufe) halte ich in Bestzustand, da ich nur 2 Reihen "konsumiere"(World of Warcraft und Der Dunkle Turm) und diese irgendwann vollständig sauber aufgereiht im Spezialordner präsentieren können will*eyesroll*. Aber Bücher mag ich sogar lieber geraucht!
Kaufen tu ich sie eigentlich auschließlich auf Flohmärkten.
Wenn man eine halbe Stunde auf dem Flohmarkt rumlatscht, und dann DOCH NOCH ein Buch von H. P. Lovecraft findet, halbzerfleddert wie ein kryptischer Foliant, ist das ein tolles Gefühl, als hätte man einen aten Schatz ausgegraben!^^ Insofern mag ich die alten Paperback-Taschenbücher(allen voran phantastische Bibliothek von suhrkamp) auch lieber als die neueren mit diesen ekligen Folien(-einbänden).(Folien=*mph*)

Zu guter letzt bin ich prinzipiell nicht so darauf aus, Fantasy-Bücher zu besitzen(außer die kleinen alten). Ich gebe Geld(auf dem Flohmarkt^^) eher für literarisch wertvolleres aus, wie die Bibel, Shakespeare, Dantes "Göttliche Komödie", etc.

au weia, jetzt verhaun mich alle Neubuchfetischisten, weil ich ihren bwevorzugten Lesestoff runtermache*hide*. Ich verabschiede mich dann mal ganz schnell, *zahnputz*, *schnarch* und(bzw. davor) *les* alte Bücher^^

PS:Sorry wegen den ganzen Smileys, aber meist nutze ich keine, und das staut sich dann so an^^.

Allanon
13.05.2009, 07:24
au weia, jetzt verhaun mich alle Neubuchfetischisten, weil ich ihren bwevorzugten Lesestoff runtermache*hide*. Ich verabschiede mich dann mal ganz schnell, *zahnputz*, *schnarch* und(bzw. davor) *les* alte Bücher^^

Wieso denn, so wie das kaufen und besitzen neuer Bücher eine Marotte ist, so darf doch ein anderer auch auf Flohmärkten und in verstaubten Speichern nach seinem Lesestoff suchen. Unter dem Strich zählt das Interesse für die Buchstaben auf dem Papier und das wir uns hier über die, die gleiche Inhalte haben unterhalten können. Also nichts für ungut, Jäger und Sammler sind wir hier alle. Die einen nach gedruckte Geschichten auf neuem die anderen auf altem Papier.

liebe Grüße

Allanon

Dexter
13.05.2009, 14:18
Ich gehe lieber in die Bücherei als in die Buchhandlung, schon allein weil ich mein Geld nicht gerne sinnlos ausgebe...

Moment: Sinnlos???:eek:
Ja, zumindest für mich ist es eher sinnlos ein Buch zu kaufen, denn für mich sind Bücher "einweg". Ich lese sie, finde sie toll (oder vielleicht auch nicht ganz so...) dann stelle ich sie dahin zurück wo ich sie herhabe und fass sie nie wieder an.
Ein Buch (oder einen Film), das auf Spannung setzt kann ich mir nur einmal geben, danach ist die Luft raus, weil man alle Überraschungen und Wendungen schon kennt.
Ich würde das mit einem Geburtstagsgeschenk vergleichen: Das Buch und die Worte in ihm sind die Verpackung und die Geschichte selbst ist das Geschenk. Wenn ich also das Geschenk ausgepackt habe, interessiert mich die Verpackung nicht mehr;)

kleine_elfe
14.05.2009, 18:17
Also ich gehöre auch zu denen, die Besitzen wollen. Ich gehe allerdings gern zum stöbern in die Bücherei und um Noten auszuleihen, da die ja auch recht teuer sind.
Jetzt war ich aber ehrlich gesagt auch schon ewig nicht mehr da, könnte ich eigentlich mal wiederholen.

lg jenny

Moki710
15.05.2009, 15:07
Nun, da sich meine örtliche Bücherei in sachen Manga, Fantasy und ähnlichem eher mager auszeichnet:(, bin ich hier Pro Buchhandlung. Noch dazu eine, die hier im Kleinkaff angefangen hat und mittlerweile auch schon Filialen in München, Nürnberg und Passau hat:D. Außerdem hab ich das Gefühl, ich müsste die Bücher die ich lese schützen. Ich kann es einfach nicht mit ansehen, wenn jemand ein Buch misshandelt...*nein*

Zentara
12.06.2009, 20:26
Also, Bibliotheken haben einerseits ihren Reiz, weil man dort nicht für die Bücher zahlen muss sondern lesen und ausleihen kann wie oft und wie viel man will.
Allerdings ist es doch was anderes ein Buch nur auszuleihen und es zu Hause in seinem Bücherregal zu wissen.
Ich persönlich bevorzuge die 2. Variante.
Bei mir ist das einfach so, wenn ich ein Buch dann geliehen und anschließend gelesen habe, fällt es mir schwer es wieder zurück zu bringen. Viel lieber würde ich es in meinem Regal verstauen ;)
Aber trotzdem würde ich Bibliotheken nicht missen wollen!
Wie alles im Leben, hat auch alles seine Vor-und Nachteile.
Wenn es die Bibliotheken nicht gäbe, gäbe es auch nicht diese wunderschönen Bücherei-Flohmärkte die ich morgen wieder plündern werde! ^^
Allerdings ist eine super Alternative wenn der Geldbeutel mal etwas sparsamer ausfällt. Ständig Bücher zu kaufen macht irgendwann auch arm *ja*

Koboldkind
14.06.2009, 22:53
1. immer nur 3 bücher insgesamt ausgeliehen haben darf und 2. wil man sie bereits nach 2 wochen zurück geben muss.Eh, okay. Norm ist eigentlich vier Wochen und in der Regel leiht sich der Otto-Leser zehn Sachen aus. Ich kenne aber auch nur eine Biblio, in der das Limit zehn Sachen sind. In die müsste ich auch mal wieder *hm*

ô.o
Okay, wenns eine Landesbiblio ist, kann ich das fast wieder verstehen. Ich hab hier noch eine Nationalbiblio und die hat, soweit ich das mitgekriegt habe, auch verschärfte Benutzeranweisungen. Und ich glaube gerade, da kann man sich überhaupt nichts ausleihen, aber schlag mich nicht totX.X

Aber anscheinend, wenn ich mir das hier so durchlese, hab ich richtig Glück mit meinem Büchereinetzwerk hier. Die Zentralbücherei ist vor zwei Jahren umgezogen und hat sich dabei modernisiert, seitdem ist das meine Stöber- und Fundgrube für alles, was ich denke gerade so nachschlagen zu müssen(Da gibt es sogar digitales Ausleihen *boah O.O* -.-)
Und dan hab ich noch meine Stadtteilbücherei, welche auch noch die Kinderbücherei ist, d.h. mehr Fantasy, mehr Comics, mehr Manga, mehr leichter verständliche Sachbücher -.-

Da ich in immensem Tempo Bücher verschlingen kann, ein gutes Gedächtnis für Geschichten habe und daher selten ein Buch zweimal lese, feiere ich die Erfindung der Bücherei ^^
Meine Rede. Wenn mich der Einband nicht schon in der Buchhandlung fesselt, dann merke ich es mir nur für die Bücherei. Überhaupt liegen hier einige Listen rum, di ich in der Bücherei schon längst ausgeliehen haben wollte.

Nicht falsch verstehen, ich LIEBE Buchhandlungen, vor allen kleine versteckte, wo ich das Buch persönlich in der Hand haben und auf Besitzdenken überprüfen kann(MUSS ich es haben oder muss ich es nur haben?). Allerdings kann ich (und mein Geldbeutel) mich soweit zügeln, dass ich nur gelegentlich mit einem Buch raus komme. Das Problem mit dem Besitzen ist nämlich, dass ich keinen Lesedruck dahinter habe. Dann liegt das Buch nur rum, bis ich es mal wieder sehe... Dann lieber in vier Wochen wieder abgeben.

Ein Buch (oder einen Film), das auf Spannung setzt kann ich mir nur einmal geben, danach ist die Luft raus, weil man alle Überraschungen und Wendungen schon kennt. Das erste Mal ist halt immer etwas besonderes:rolleyes:

Die Paar Bücher, die ich habe, haben auch immer wieder Lesepotential. Und ich kann sie ausleihen, was ich sehr gerne mache, es ist eine Art missionierung. Allerdings:

"Bücher sind beleidigt, wenn man sie ausleiht. Deshalb kommen sie nicht wieder zurück."

Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Die Menschen sind noch sehr pfleglich mit meinen Sachen umgegangen, so wie ich es auch mache. Eines nur, wohl auch besindgt durch die Bücherei und die drohende Leihfrist: Ich will die Geleihenen Sachen immer so schnell wie möglich zurück geben.

Ogrim
16.06.2009, 16:48
Beides hat ihre Vorteile, ich gehe eigentlich recht oft in die Bibliothek, wenn ich nicht so recht weiß ob es sich lohnen würde dieses oder jenes Buch zu kaufen. Aber ansonsten ist die Buchhandlung mein bevorzugter Hafen ;) auch wenn ich immer mehr bei Amazon bestelle, weil es dort oftmals billiger ist.

Edith sagt:
Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Die Menschen sind noch sehr pfleglich mit meinen Sachen umgegangen, so wie ich es auch mache. Eines nur, wohl auch besindgt durch die Bücherei und die drohende Leihfrist: Ich will die Geleihenen Sachen immer so schnell wie möglich zurück geben.

Gott sei dank ist das bei mir nicht so, da ich früher recht häufig in der Bibliothek ausgeholfen habe, drücken die Angestellten dort auch gerne ein Auge zu, wenn ich mal überziehe:D

Plusquamperfekt
15.07.2009, 09:51
Naja, ich finde beides hat seine Vorteile. Wenn man Schüler ist (wie ich), sind Bibl. schon was schönes um Geld zu sparen, trotzdem besitze ich lieber selber Bücher, d.h. wenn ich ein Buch haben will kaufe ich es mir. Ich finde es einfach toll mein Bücherrregal (volller Fantasybücher) zu sehen und zu denken *wow*.
Dennnoch gehe ich einmal in der Woche in die Bibliothek, da ich zwischen Schulschluss und Nachhhilfe ne Stunde Zeit habe.

Mfg
Pqp

Nazurka
27.09.2009, 18:41
Kommt denke ich auf en Typ Mensch an.

Ich z.B. will alle Bücher, die ich lese oder vorhabe zu lesen, mein eigen nennen dürfen. Ich kann mir also aus Bibliotheken nichts abgewinnen und gehe lieber mein erarbeitetes Geld für Bücher ausgeben!

:)

DarkFairy
28.09.2009, 21:44
Naja ich habe diese Macke, dass ich Bücher besitzen muss und nicht nur lesen möchte :p
Deswegen kaufe ich Bücher eigentlich lieber. Außerdem mag ich es nicht, wenn man irgendwie unter Zeitdruck steht, weil manchmal habe ich am Beginn eines Buches noch viel Zeit zum lesen, aber für das letzte Drittel z.b. bracuhe ich dann ewig, weil ich immer nur so 2 Seiten lesen kann, weil einfach keine Zeit da ist. Davon abgesehen weiß ich gar nicht genau wo hier die nächste Bibliothek ist. Ich glaube fast bis zur nächsten, etwas größeren müsste ich so 40km fahren. Das ist mir eindeutig zu lästig hin zu fahren zum Buch holen und noch ma die Strecke fahren müssen zum Zurückbringen.

Nazurka
28.09.2009, 22:53
Zusätzlich kommen dann noch so Sachen wie "befristete Ausleihzeit" und Rückgabe im Stress zurück. Endet dann meistens mit einer Geldbusse, wenn man nicht zeitig abgibt, ist meiner Schwester schon mal passiert! :p
Seitdem kauft sie sich die Bücher auch. :)

Seppel
06.10.2009, 20:45
Nur Buchhandlung. Zum einen befriedigt es den Sammeltrieb, zum anderen bin ich zu doof, mich an Ausleihfristen zu halten.