PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noah Gordon - Der Medicus

Conan
20.10.2008, 21:21
Der Medicus

Autor: Noah Gordon
Erschinen: 1986
Originaltitel: The Physician
Umfang: 694 Seiten / 7 Kapitel

Kurzbeschreibung:
Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt, als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elexiere und das Behandeln verschiedener Leiden anbetrifft, sonder auch ein großer Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst, sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.
Eines Tages hört Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschließt, nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden. Doch seine Reise dorthin dauert Jahre, und schließlich verbringt er eine lange Zeit als "Jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, um sich endlich zum Medicus ausbilden zu lassen...

Der Medikus ist trotz einiger kleiner Schwächen alles in allem ein guter historischer Roman. Die Geschichte ist interessant und es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es entsteht ein sehr lebendiges Bild der damaligen Zeit, da die Lebensweise von verschiedenen Kulturen im Jahre tausend n.Chr. detailliert beschrieben werden. Die Geschichte handelt in der Zeit des dunklen Mittelalters, in einer Zeit der Unwissenheit, des Aberglaubens und sie spielt auch in einer Welt der großen Konflikte, die von drei mächtigen Religionen ausgehen.
Viele Details und besonders die Umstände der Reise von Jeremy Cole sind präzise herausgearbeitet. Eine Menge historischer Recherche steckt sicher im ersten Drittel des Buches, was ein sehr anschauliches Bild des Lebens im mittelalterlichen England gibt. Und auch was die Informationen über die damalige Medizin angeht, über die Sitten und Gebräuche, vor allem der Juden und der persischen Bevölkerung, bis hin zu Kleidung und Ernährungsgewohnheiten - da hat der Autor m.E. seine Sache sehr gut gemacht. Die Geschichte wird somit lebhaft und glaubwürdig geschildert, so das keine Fragen offen bleiben und man kann sich die Handlung immer sehr gut vorstellen.

Nur in wenigen Fällen scheint das "Schicksal" in dieser Welt für mich nicht ganz nachvollziehbar zu sein. Denn zum einen kommt m.E. die Hauptperson gegenüber den anderen Charakteren immer etwas zu gut durch´s Leben und zum andern hat er vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle etwas Glück zuviel gehabt. Das mindert in meinen Augen etwas die Glaubwürdigkeit.
Auch gibt es ein paar kleinere historische Fehler, in Sachen Länder und Landesgrenzen in der damaligen Zeit - an dieser Stelle hätte etwas mehr Recherche sicher ganz gut getan. Und zum Schluss verliert die Handlung dann leider doch ein wenig an ihrer sonst sehr hohen Qualität. Besonders zum Ende hin hätte ich dann doch noch etwas mehr erwartet, oder mir zumindest gewünscht, das die Geschichte doch noch irgendwie einen anderen Verlauf nimmt.
Aber egal, darüber kann ich letzendlich hinwegblicken... Insgesamt sind das für mich alles nur kleine Kritikpunkte, die meinen Lesespass an diesem Roman im großen und ganzen nicht sonderlich unterbrochen haben.

Fazit: Es ist wirklich ein sehr gutes Buch, leicht verständlich geschrieben und dennoch sehr bildlich dargestellt. Und für einige Leser hier, die sich vielleicht etwas mehr mit historischen Romanen beschäftigen wollen, ist "Der Medicus" eine gute Einsteigerlektüre, die ich nur weiterempfehlen kann.

Es gibt außerdem noch zwei Fortsetzungen (Der Schamane & Die Erben des Medicus), die ich jedoch noch nicht gelesen habe. Die beiden sollen, soweit ich weiß, jedoch nicht ganz so erfolgreich gewesen sein wie der Vorgänger selbst.

EinfachSo
22.10.2008, 18:36
hhhmmm - kann mich da nur anschließen - ist bei mir zwar schon eine weile her, dass ich das buch gelesen habe - habe es aber in sehr guter erinnerung
Der Schamane habe ich auch gelesen - war aber wirklich nicht ganz so gut wie Der Medicus. auch von mir eine empfehlung und ein sehr gutes "einsteigerbuch" obwohl ich nicht so sehr auf historische werte wert lege hat es mich überzeugt!

ina09
25.12.2009, 22:01
Erstmal schade, dass hier noch nicht mehr Meinungen sind.

Ich habe das Buch vor langer Zeit einmal gelesen und es ist mir auch in sehr guter Erinnerung geblieben, mir hat es sehr gut gefallen. Leider weiß ich jetzt nicht mehr so viele Details, aber ich fand den Hauptcharakter Rob sehr sympathisch und habe gern mit ihm diese Abenteuer erlebt :-) Es war auch mal bisschen etwas anderes von der Geschichte her, es spielt im Mittelalter und mich hat die Landschaft in dem Sinn nicht gestört (weil vorher erwähnt wurde, dass mehr Recherche nötig gewesen wäre). Fällt dieses Buch eher unter historischer Roman? Ich dachte immer das wäre auch Fantasy.

Conan: Nur in wenigen Fällen scheint das "Schicksal" in dieser Welt für mich nicht ganz nachvollziehbar zu sein. Denn zum einen kommt m.E. die Hauptperson gegenüber den anderen Charakteren immer etwas zu gut durch´s Leben und zum andern hat er vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle etwas Glück zuviel gehabt. Das mindert in meinen Augen etwas die Glaubwürdigkeit.
Er erleidet schon einige Schicksalsschläge soweit ich mich erinnern kann, auch schon als Kind und ich bin froh, dass er meistens Glück hatte! Ich mag das eh nicht so, wenn es Bücher gibt wo es dem Hauptcharakter so schlecht ergeht....! Ich fand es jedes Mal gut ausgearbeitet, ich bin froh, dass ihm teilweise nicht mehr passiert ist u. er doch davongekommen ist.
Außerdem war das genau eine Sache, die mir das Buch sehr sehr sympathisch gemacht hat und mich zufrieden machte... ok da denkt jetzt auch jeder anders.

Conan: Besonders zum Ende hin hätte ich dann doch noch etwas mehr erwartet, oder mir zumindest gewünscht, das die Geschichte doch noch irgendwie einen anderen Verlauf nimmt.

Ich fand das Ende super, endlich doch noch ein Happy End!!! Ich war total zufrieden. Was hättest du gern anders gehabt?

Die anderen Bücher (Fortsetzungen) kenne ich nicht.

Klars
06.01.2010, 11:23
Erstmal schade, dass hier noch nicht mehr Meinungen sind.

Ich fand das Ende super, endlich doch noch ein Happy End!!! Ich war total zufrieden. Was hättest du gern anders gehabt?

Ich fand das Ende auch passend und war zufrieden, dass es doch noch gut ausgeht :).
Auch bei mir ist es schon etwas länger her, dass ich der Medicus gelesen habe, aber ich finde immer noch, dass es ein wirklich gutes, in einem angenehmen Erzählstil geschriebenes Buch ist.
Es war interessant den "Helden" der Geschichte beim alten Medicus aufwachsen zu sehen und der Junge hätte es in der damaligen Zeit auch durchaus schlechter erwischen können, als mit einem Medicus durch die Lande zu ziehen, der zwar gerne einen hebt, aber auch für sein Leben gern isst und gut kocht.
Den heranwachsenden Rüpel und Trunkenbold Rob fand ich nicht sehr symphatisch, aber er hat ja die Kurve noch rechtzeitig gekriegt.
Sein späteres, abenteuerliches - weil für Christen damals verbotenes - Studium der Medizin im Orient war imho wunderbar eindrücklich beschrieben.