PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Die besten Ghibli-Animes auf SuperRTL

Warin
30.01.2008, 19:13
Drei der besten Animes von Hayao Miyazki laufen die nächsten Wochen Freitags auf Super-RTL:

Chihiros Reise ins Zauberland
am 01.02.08 um 20:15 Uhr

Das Schloss im Himmel
am 08.02.2008 um 20:15 Uhr

Dornkirk
30.01.2008, 19:29
Ich kann 2 der 3 Bilder nicht sehen glaube aber erraten zu können das es sich dabei um Chihiros reise ins Zauberland und um Prinzessin Mononoke handelt. Ich kenn die Filme zwar schon, habe aber eine Idee. Wie wäre es wenn wir zu den Filmen auch so eine Art "Leserunde" veranstalten. Also wir sehen uns die Filme alle an und diskutieren dann darüber. Die Filme von Hayao Miyazki bieten immer einen breiten Spielraum für Interpretationen und sind nicht immer leicht zu verstehen... Würde sicher interessant werden.

Warin
30.01.2008, 19:52
Ich kann 2 der 3 Bilder nicht sehenOh mann, da hatte wohl mal wieder jemand Angst um seinen Traffic, nun sind sie aber da.Wie wäre es wenn wir zu den Filmen auch so eine Art "Leserunde" veranstalten. Also wir sehen uns die Filme alle an und diskutieren dann darüber. Die Filme von Hayao Miyazki bieten immer einen breiten Spielraum für Interpretationen und sind nicht immer leicht zu verstehen... Würde sicher interessant werden.Ja, zu den drei Filmen können wir gerne eigene Threads im On Topic aufmachen.

Sanatii
30.01.2008, 20:09
Chihiro´s Reise ins Zauberland werd ich diesmal gewiss nicht verpassen. Mein Sohn bekommt auch schon die ganze Zeit ganz große Augen wenn er die Vorschau sieht und freut sich, dass er Freitags länger aufbleiben darf. Ich gehe mal davon aus, dass es auch was für einen 7-jährigen ist.

Razor
30.01.2008, 20:54
Als absoluter Unwissender die Frage: Was ist denn ein Ghibli-Anime?

Ich habe mich nie sonderlich für diese Animes, Mangas und co. großartig intressiert, allerdings - um mir ein Bild davon machen zu können - will ich mir zumindest die von Warin geposteten Filme angucken. Ich denke mal dass die ein gewisses Maß an Unterhaltung bieten können, sonst würde hierfür keine Werbung gemacht werden, geh ich mal davon aus :p

Teylen
31.01.2008, 02:08
Als absoluter Unwissender die Frage: Was ist denn ein Ghibli-Anime?

Studio Ghibli ist das Animationsstudio von dem diese drei Filme sind. Eigentlich 'n ziemlich berühmter Haufen, wenn man sich ein wenig auskennt. Deren Filme bringen in Japan immer unglaublich hohe Einnahmen. Viele andere Zeichentrickkünstler lassen sich von Ghibli inspirieren.

Die drei Filme da oben stammen zudem alle von Hayao Miyazaki, der jetzt schon mehrfach aufgehört hat und doch immer wieder noch einen Film macht. (Und ich hoffe da kommen noch eine ganze Reihe Filme). Miyazaki war bei diesen Filmen (und einigen weiteren) Drehbuchautor und Regiesseur und arbeitet auch sonst wohl an allen Teilen des Filmes mit (Charakterentwicklung, Szenerie usw.). Für Chihiro's Reise hat er sogar den goldenen Bären und einen Oscar bekommen.

Außerdem hat Miyazaki vor laaanger Zeit an so Zeichentrickserien wie Heidi, Niklaas und Anne mit den roten Haaren mitgewirkt (in unterschiedlichen Aufgabenbereichen). Und diverse Zeichner von Ghibli haben wohl auch damals bei 'Das letzte Einhorn' mitgearbeitet (was ein paar Jahre vor der Entstehung von Ghibli war).

Das erstmal nur zur Bedeutung von Studio Ghibli und wieso man es wagen kann mit dem Begriff 'Ghibli-Anime' diese Filme besonders herauszustellen.

Sie sind definitiv mit das beste was es an Anime gibt. Und selbst die, die von der Story her etwas schwächer sind, sind wunderbar anzuschauen. (Hoffe ich zumindest, da ich immer noch nicht alle durch habe. Aber zeichnerisch hat mich noch keiner enttäuscht. Nicht mal der mittlerweile mehr als 20 Jahre alte Film Nausicaä (of the valley of the wind) von Miyazaki. Man merkt ihm zwar das Alter an, ist aber immer noch sehenswert... obwohl leider von der Story her ziemlich kurz... *schnief*)

Ich gehe mal davon aus, dass es auch was für einen 7-jährigen ist.

Öh? 7? Warin kann das glaube ich besser einschätzen *g*

Aber ich denke Chihiro und Laputa (Das Schloss im Himmel) dürften schon was für ihn sein. Prinzessin Mononoke ist eine Spur erwachsener als die anderen beiden. Und als ich den damals im Kino gesehen habe, mussten die kleinen Kinder ein paar Reihen weiter vorne ständig ihre Eltern fragen was das alles zu bedeuten hat... (und die Eltern haben nur Blödsinn geantwortet und offensichtlich nichts verstanden).

Vor allem bei Prinzessin Mononoke haben wohl selbst einige Erwachsene Probleme damit zu verstehen, dass es in dem Film eigentlich kein wirkliches gut und böse gibt. Ein paar sind vielleicht etwas fieser und rücksichtloser, aber eigentlich hat jeder Charakter nur seine eigenen Gründe, warum er so handelt wie er es tut.

Aber ich denke, wenn die Eltern es verstehen, dann kann mit etwas Hilfe auch n Knirps verstehen, dass die Welt nicht nur schwarz/weiss ist, wenn er es nicht schon tut. : ) (Auch wenn manche das nicht lernen wollen.. uh.. ah... ok... wer das philosophisch mit mir weiter diskutieren will, bitte neues Thema aufmachen.)

('Nichts ist von sich aus gut oder böse.. erst das Denken macht es dazu' - Hamlet, Shakespeare)

Moon
31.01.2008, 13:47
Kann ich Teylen im philosophischen Ansatz zustimmen :D

Und ich weiß nicht genau, ob Prinzessin Mononoke für einen 7-jährigen geeignet ist, auch abgesehen von der Story.
Ein paar " brutale " Szenen sind doch drin, oder nicht? Glaube es gibt ein wenig Rumgeschieße ( naja, ok, nicht so schlimm xD ), aber am Ende dieses Wildschwein mit den Blutegel-ähnlichen Viechern...
Also ich würd es trotzdem zulassen :D

Ich habe bis auf Prinzessin Mononoke noch keinen der beiden Filme gesehen ( wie oft wollte ich das schon machen :D? ) und freue mich ungemein :)!

Achja:
Miyazaki darf nicht aufhören Filme zu machen ôO !

Sanatii
31.01.2008, 14:03
Und ich weiß nicht genau, ob Prinzessin Mononoke für einen 7-jährigen geeignet ist, auch abgesehen von der Story.
Ein paar " brutale " Szenen sind doch drin, oder nicht? Glaube es gibt ein wenig Rumgeschieße ( naja, ok, nicht so schlimm xD ), aber am Ende dieses Wildschwein mit den Blutegel-ähnlichen Viechern...
Also ich würd es trotzdem zulassen :D
Na wenn von euch keine Einwende kommen ... *grins*
Ich denk er hat bis jetzt sicher schlimmeres gesehen, schließlich kann man nicht immer rechtzeitig umschalten, wenn was grausiges kommt.
Aber vom Verständnis her bin ich doch zuversichtlich, dass ich es hinbekommen sinnvolle Antworten auf aufkommende Fragen zu finden. *china*

Warin
31.01.2008, 17:26
Ich werde meine 8-jährige Prinzessin Mononoke nicht sehen lassen. Der Film hat ein FSK von 12 - und das definitiv zu Recht!

Sie hatte schon Probleme mit den Sterbeszenen in "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" (und die waren ja eigentlich nicht einmal real, da nur alternative Zeitverläufe), PM würde sie nicht durchstehen. Allein der Beginn, wenn Nago als Dämon auf die Dorfbewohner zurast... von dem glatten Durchschuß durch Ashitakas Brust möchte ich erst gar nicht reden...

Nene, das hat noch Zeit. Laputa ist auch schon sehr actiongeladen (den haben wir zusammen im Kino gesehen) und selbst Chihiro hat Szenen, die gruselig genug sind...

Sanatii
31.01.2008, 17:43
Ich werde meine 8-jährige Prinzessin Mononoke nicht sehen lassen. Der Film hat ein FSK von 12 - und das definitiv zu Recht!
Stimmt Prinzessin Mononoke hat einige beängstigende Szenen, vorallem der düstere Wald war es damals, der mich dazu verleitet hat ihn, bei der letzten Ausstrahlung doch ins Bett zu schicken. Auch wenn er sich mit Händen und Füßen gewehrt hat. *mph*

Mal sehen, ich merk ja recht schnell wenn ihm bange zumute wird und dann wird halt wieder vorzeitig abgebrochen.
Was leider wieder für mich bedeutet, dass ich nicht zuendeschauen kann.

Aber, ... und da weiß ich den Namen nicht, *sichduck* der Film mit dem Katzenbus - hat auch stellenweise was gruseliges soweit ich mich erinnere, von dem war er ganz angetan.

Dornkirk
31.01.2008, 17:47
Aber, ... und da weiß ich den Namen nicht, *sichduck* der Film mit dem Katzenbus - hat auch stellenweise was gruseliges soweit ich mich erinnere, von dem war er ganz angetan.

Mein Nachbar Totoro!

Ihr könnt euch ja die Wiederholung am nächsten Tag ansehen - die ist bei Prinzessin Mononoke immer zensiert.

Sanatii
31.01.2008, 17:55
Mein Nachbar Totoro!

Ihr könnt euch ja die Wiederholung am nächsten Tag ansehen - die ist bei Prinzessin Mononoke immer zensiert.

Danke, wäre ich eh nie draufgekommen.

Jaaaa, könnten wir, machen wir vielleicht auch, aber bis dahin is ja noch lang hin ...
Wobei zensiert mag ich eigentlich so garnicht. Reicht ja schon, dass ich mir Naruto in der zensierten Fassung anschaue. :(

Deny
31.01.2008, 18:15
Chihiros Reise habe ich shcon öfters gesehen! der ist toll*ja*

Und das fligende Schloss will ich umbedingt sehen! (ist vorgemerkt!)

Aber Prinzessin Mononoke kann ich nicht anschaun, des ist der Abend vor meinem Gebtag:D*cool*

Moon
31.01.2008, 18:33
Auf RTL 2 ?
Bitte schändige Naruto doch nicht so :\ :D

Mein Nachbar Tortoro hatte was gruseliges?

Naja ich glaube man muss jedenfalls ein wenig unterscheiden:
Grusel, nur durch Atmosphäre und gute Musik usw. verursacht.
Und Grusel, durch Brutalität verursacht :D ( Wobei man das dann vllt. Brutalität nennen sollte :D? ).

Jedenfalls finde ich den ersten Grusel sollte man auch bei jüngeren Kindern zulassen bzw. eher zulassen. Einmal schlecht schlafen wäre da noch die Höchststrafe für denke ich :D

* nicht zu sehr OT werd * ^^

Ollowain
03.02.2008, 15:59
Bei PM würd ich es mir überlegen, ob ein 7-Jährigerden Film kucken sollte, da er wirklich zurecht ab 12 freigegeben ist (außerdem geht der doch ziemlich lage, wenn er erst (ein Glück) um 21:30 anfängt...) - ich hatte ihn das erste Mal mit 8 oder 9 (X.X ist auf jeden Fall schon einige Jahre her) im Fernsehen gesehen und darauf bestanden, was anderes zu kucken...
Zum Schloss im Himmel kann ich nichts sagen, da ich den Film leider noch nicht gesehen hab.

Wobei zensiert mag ich eigentlich so garnicht.
Ist bei PM auch nicht sinnvoll, weil man da echt nix mehr versteht >.> ging mir so, als ich den mal später gekuckt hab...

Sanatii
06.02.2008, 09:53
Ich hab nicht vor meinen Sohn PM sehen zu lassen, den Versuch hatten wir schon und haben irgendwann recht früh abgebrochen. Übrigens auch auf seinen Wunsch. Das ist sicher noch immer zu früh für ihn. Aber Chihiro war kein Problem, war wieder mal erstaunt wie aufmerksam er sein kann. Werd aus dem noch einen richtigen Amine und Fantasy-Fan machen, wenn das so weiter geht.