PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief für den König

Lorkin
23.10.2008, 14:42
nein ich hab mich nicht im Board geirrt, bei meinem monatlichem Studium der Cinema bin ich gerad darüber gestolpert. Die Niederlande und Deutschland haben gemeinsam "Der Brief für den König" von Tonke Dragt verfilmt!!!!

Hier die Links:

Homepage (NL) (http://www.debriefvoordekoningdefilm.nl/)

Trailer (Deutsch) (http://www.moviemaze.de/media/trailer/4410,der-brief-fuer-den-koenig.html)

Mein erster Eindruck vom niederländischen Trailer, komische Sprache :)
Nein Spass beiseite, das Bildmaterial zeigte ,mir ein schön gestalteter Film der sich zumindest im Trailer an die Vorlage hält. (Man sieht die Kirche wo alles beginnt, die Bergtour mit Piak, das Mädel in das sich Tiuri verknallt, etc.).

Start soll hier bei uns der 13.November sein.

warten wir es ab!

Nilrea
23.10.2008, 15:39
Hm, seit ich das Buch gelesen habe ist fast ein Jahr her. Dennoch weiß ich noch, dass ich es sehr gut fand und es mich gerade zu gefesselt hat. Der zweite Band war auch gut, da ist es noch nicht ganz so lange her, seit ich den gelesen habe, aber er ist mir dennoch nicht so gut im Gedächtnis geblieben. Keine Ahnung warum.

Das das Buch verfilmt wird ist interessant. Ich denke, ich werde mir den Film anschauen, obwohl Tiuri von einem 19-jährigen (!!!) dargestellt wird, was schon ein bisschen merkwürdig ist. Immerhin ist der Tiuri im Buch doch erst 16 Jahre alt.

Den Trailer habe ich mir jetzt noch nicht angesehen, was ich jedoch sicherlich noch machen werden ;)

Livrion
24.10.2008, 02:03
obwohl Tiuri von einem 19-jährigen (!!!) dargestellt wird, was schon ein bisschen merkwürdig ist. Immerhin ist der Tiuri im Buch doch erst 16 Jahre alt.

Sehr süß.....

Ich denke, ich werde alt.

16 oder 19, das macht schon mal äußerlich ganz oft überhaupt keinen Unterschied.

Davon abgesehen fand ich den Darsteller von Tiuri auch erst mal nicht gelungen, er sieht schlicht und ergreifend nicht so aus wie in meiner Phantasie ;)

Aber die Atmospähäre des Trail ers gefiel mir gut und wenn der Film sich an die Vorlage einigermaßen hält, dann erhoffe ich mir sehr viel von diesem Film.

Lorkin
27.10.2008, 22:32
Ja auch mein erster Gedanke war "uh schlechte Besetzung des Tiuris" :) Einfach zu sehr Bübchen Milchgesicht.
Wobei es sich gegen ende des Trailers gebessert hatte mit meiner Meinung.

@Nilrea das ist völlig normal das ältere Darsteller für junge Rollen genommen werden wobei es in diesem Fall optisch nicht auffällt. Wobei ich mich da an 21 Jumpstreet Folgen erinnere wo es teilweise sehr stark auffiel.

Anya
29.10.2008, 17:50
16? 19? Der sieht aus wie zwölf!!!

Und dann noch diese schlecht blondierten Haare! (Falls das tatsächlich seine echte Haarfarbe sein sollte, tut er mir wirklich leid.) Im Buch ist Tiuri dunkelhaarig, wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon etwas länger her, dass ich sie gelesen habe, aber ich liebe die beiden Bücher und habe schon länger auf eine Verfilmung gewartet.

Ich weiß schon, was ihr jetzt denkt: Ein Hardcore-Fan, der sich über jedes kleine Detail aufregt! Bin in der Regel überhaupt nicht so, aber hier hat's mich echt gestört.

Werde mir den Film natürlich trotzdem anschauen. Der Trailer an sich macht ja einen ganz guten Eindruck. Ich hoffe einfach das Beste - vor allem, dass der Film nicht auf zu kleine Kinder angelegt ist!

Lorkin
05.11.2008, 13:00
Ja Tiuri hatte dunkle Haare, das hat mich auch gestört.

@Anya es sind manchmal wirklich nur Details die aber eine gravierende Wirkung haben. Und dunkle Haare wären echt nicht zuviel verlangt, vor allem da er dadurch schon älter gewirkt hätte als das Milchgesicht. :)

Nilrea
05.11.2008, 21:22
@Nilrea das ist völlig normal das ältere Darsteller für junge Rollen genommen werden wobei es in diesem Fall optisch nicht auffällt. Wobei ich mich da an 21 Jumpstreet Folgen erinnere wo es teilweise sehr stark auffiel.

Wie gesagt, ich hab mir den Trailer noch nicht angesehen und kann es deshalb nicht wirklich beurteilen ;)
Ich weiß lediglich, dass es mich schon manchmal gestört hat, wenn der Schauspieler für die Rolle einfach viel zu alt gewirkt hat; kann natürlich sein, dass das in diesem Fall anders ist.

Lorkin
24.11.2008, 13:05
*mph* es läuft nicht bei uns im Kino!!! Da wird man von der Film/Kinoindustrie gerade zu genötigt zu leechen! Frechheit!!!
aber ok dann warte ich halt.... ich hab ja geduld ò.ó...

grey
24.11.2008, 22:01
Ich habe mir den Film angesehen ohne das Buch zu kennen und fand ihn sehr gelungen. War eine schöne Abwechslung mal einen Ritterfilm ohne böse Hexen, das Schwert Excalibur und Mystische Druiden zu sehen.

Ein guter Film mit Dialog-Schwerpunkt und überzeugender Atmosphäre. Nach Enttäuschungen wie King Arthur oder Königreich der Himmel, war Brief für den König eine echte Bereicherung. *ja*

Lorkin
07.09.2009, 09:16
am 05.09.09 hatte meine Geduld ein ende, zum glück fand ich die DVD im Regal vom Märchenmarkt...

Ich kann mich grey anschliessen ein wirklich gelungener Film und betrachtete man es als Leser des Buches, bleibt es auch dabei. Man hat sich relativ streng an die Vorlage gehalten und die wichtigsten Punkte liessen sich finden. Für meinen Geschmack hätte man mindestens zwei Szenen etwas weiter ausbauen dürfen um den Film etwas mehr tiefe zu geben, die Zeit dafür hätte man locker gehabt mit einer ca. 100min Laufzeit.
Es wurde sehr viel auf Details geachtet, und wirklich wunderbare Gewänder angefertigt. Nur ein wirklich grosses Manko wie ich finde, was dem Ambieten auch ein teil raubt, ist die Tatsache das man absolut billige Schilde verwendet hat die nichtmal annähernd ihrer Funktion dienlich waren... dafür gabs echte Kettenhemden...

Ich kann also ruhigen Gewissens den Film für Fans des Buches, aber auch für alle anderen Fantasy Fans empfehlen.

Rineth
07.09.2009, 14:55
Huch, echt?

Ich bin etwas "gestört" bei solchen Filmen seid ich neulich zwei oioioi Filme gesehen habe die wirklich unterste Kanone waren (irgendwas mit Krieg der Drachen oder so und noch einen von dem Kaliber). Von dem FIlm hier habe ich gelesen, hab mich aber nicht ran getraut, aber nachdem du sagt das er echt gelungen ist (schöne Gewänder etc) werd ich ihn mir mal ansehen.

Dexter
07.09.2009, 16:53
Ich habe schon von dem Film gehört, war mir aber nicht sicher, ob ich ihn wirklich sehen möchte. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, von daher kommt bei so einer Verfilmung ja noch eine Sorge mehr dazu;). Aber wenn ihr hier sagt, dass der Film gut ist, werde ich ihn mir wohl mal ansehen.

Lorkin
09.09.2009, 13:31
@Rineth das war vermutlich Fire&Ice the Dragon Wars... in das Fettnäpfchen bin ich auch rein gestolpert. Dachte mir John Rhys-Davis spielt mit, da kanns nicht so schlimm sein......

Ich war selbst überrascht vom Film, hatte mir keine zu grossen Hoffnungen gesetzt und anfangs auch über den Hauptdarsteller abgelästert :) aber mittlerweile finde ich, past er doch recht gut in diese Rolle. Man kann sicher nichts falsch machen wenn man ihn anschaut, vor allem auch als Leser des Buches.
Jetzt warte ich auf "Der Wilde Wald" ;)

Feuerfluegel
13.09.2009, 00:50
Ah, Fire and Ice hatte ich ja auch gesehen und fand ich ganz furchtbar stümperhaft. Aber das hatte ich ja bereits in dem entsprechenden Thread dargelegt. Nachdem ich dann hier gelesen hatte, das "Brief für den König" besser sei und ich mir auch den Trailer angesehen hatte, habe ich mir den Film dann einfach mal angesehen.
Zumindest etwas über die erste Hälfte.

In einem Punkt muss ich sagen haben meine Vorredner Recht. Er ist besser als Fire and Ice, aber das war es dann auch schon von mir an positiver Kritik.
Ich kenne die Buchvorlage nicht, muss ich dazu sagen, aber dennoch war der Film in meinen Augen alles andere als gelungen.
Vorallem die Dialoge und einige der Schauspieler fand ich richtig deppert. Teilweise stimmte einfach das Timing nicht. Ausrufe kamen viel zu spät, Meinungsumschwünge kamen an unlogischen Stellen und meistens viel zu schnell und wenig ersichtlich für den Zuschauer aus welchem Grund.

Die Stelle wo die eine Olle (die Tochter von irgendeinem Burgherren) den Protagonisten rettet war fast schon lächerlich. Außerdem war das ganze nicht besonders spannend gestaltet. Einige Sachen waren bereits im Vorraus klar.

Die Gewandungen war gerade so ok. Aber die der roten Ritter waren fast schon witzig anzusehen.
Auch die Sache mit dem Pferd "oh, jetzt muss ich mich schon wieder vom Pferdchen trennen," Antwort: "nein nein, wenn du zurück kommst gehört es dir" *prust*
Ich habe gehört, dass die Vorlage ein Jugendbuch war? Naja, sollte das so gewesen sein, ist es ja endschuldbar, dass die Story nicht besonders tiefgründig war und auch nicht besonders einfallsreich.

Was kann ich sonst noch sagen? Die Gegenden waren schön. Sowohl die Wälder als auch die Berge haben mir gefallen. Das war definitiv ganz nett gemacht. Wirklich gestört haben mich wie gesagt eigentlich nur die Dialoge und das fehlende Timing. Aber das macht schon eine ganze Menge aus. Mal sehen, vielleicht sehe ich mir den Film noch zu Ende an, dann ändere ich vielleicht meine Meinung, aber ich glaube eher weniger.

Bisher höchstens 2 Sterne.

Lorkin
14.09.2009, 13:14
Ja die Rettungsaktion wäre eine der Szenen die auf jedenfall weiter ausgebaut werden müsste. Da dies unter anderem eine Schlüsselrolle für den zweiten Teil ist, der aufbau der Beziehung zwischen den beiden hat sich im Buch über ein Kapitel erstreckt.
Leider kommt im Film meist alles zu kurz wo man im Buch die Zeit und den Platz hat es näher zu beleuchten. Aber im Vergleich zu anderen Verfilmungen ist es wirklich schön gemacht.
Die Rolle des Pferdes wurde hier leider nicht detailiert beschrieben, aber Ardanwen ist schon was besoderes, ein eigener Charakter.
Das Synchronisationen manchmal nicht ganz passend sind ist nicht der Fehler des Regisseur sondern des deutschen Verleihers. Das kennen wir ja auch aus den Übersetzungen von Büchern, das hier oftmals an der falschen stelle gespart wird.
Die Gewandung ist gut, kein Pannesamt, keine Kettenhemden aus Wolle, kein einheits Schwarz, was will man mehr? Historisch korrekt? Gibt es nicht, von daher absolut ok was man zu sehen bekommt.

Lis-indo
14.09.2009, 13:30
*Überrascht bin*
Warum hab ich überhaupt nix über die Erscheinung des Filmes mitbekommen....???
Naja...nun ist´s auch egal.
Werde mir ihn auf jeden Fall ansehen, aber mal so als Frage nebenebei...hatte Tiuri nicht dunkle Haare im Buch?
Also blond passt i.wie überhaupt gar nicht.

Lis-indo
15.09.2009, 13:03
Hi,
habe mir den Film dann gestern auch gleich mal angesehen, weil ich so neugierig war.
Ich finde auch, dass er für eine Buchverfilmung gut gelungen ist und vor allem war er eines nicht: zu kitschig. Nicht selten passiert es ja, dass solche Filme vor Plastik Rüstungen und knalligen Farben nur so wimmeln, aber hier war es zum Glück nicht der Fall. Den Ausbau des Charakters des Pferdes hätte ich mir schon i.wie gewünscht, da er im Buch ja wirklich i.wie eine ganz eigene Persönlichkeit hat, aber darüber kann man noch hinwegsehen.
An einer Stelle musste ich unpassender Weise lachen und zwar dort, wo Tiuri am Arm verletzt wird und sofort in Ohnmacht fällt:D. Weiß gar nicht mehr genau wie es im Buch war, aber aufgrund eines Schnittes im Arm sollte vor allem ein Ritter nicht die Besinnung verlieren. Nun gut, lachen musste ich auch, als er ein Witz von Schild (das weiße Schild) am Ende überreicht bekommen hat....sah mehr als, als bestände es aus einer mini Schicht Holz und dann vor allem soooo klein.
Ich hab das Buch schon lange nicht mehr gelesen...aber kam in dem Königreich Unauwen nicht auch der Gaukler vor?
Nun ja...alles in allem für eine Buchverfilmung ganz gut gelungen kann ich sagen.

Allanon
19.09.2009, 16:22
So, gestern ist der Film nun auch endlich in unserem DVD Player angekommen. Wie oft bei dieser Art von Filmen, habe ich meine Erwartungen nicht zu hoch gesteckt und wurde entsprechend nicht zu sehr entäuscht.
Spachgebrauch und Übersetzung sowie die Synchronsprecherauswahl fand ich sehr bescheiden. Gerade die Hauptfiguren hatten in meinen Augen hier keinen Wiedererkennungswert. Textlich gesehen klang der Film für mich teilweise als hätte ein Betrunkener das Drehbuch geschrieben. So lange die Darsteller aber den Mund hielten und man nicht von laienhaften Kampfdarstellern in gezeigten Schwerzszenen gequält wurde, konnte man sich von wunderbaren Landschaftseinstellungen verzaubern lassen.
Die Verfilmung lehnt sich soweit ich das noch beurteilen kann (ich weis nicht wie lange es her ist seit ich das Buch gelesen habe) weitgehenst an das Buch an.
Nun vl. waren die Erwartungen an den Film doch etwas zu hoch, dafür jedoch das der Film eine Altersfreigabe ab 6 Jahren hat, und sicherlich genau auch auf dieses Publikum zugeschnitten wurde ist er gelungen verfiilmt.
Totz meiner doch harschen Kritik würde ich unter den Gesichtspunkten noch immer drei von fünf Sternen vergeben.

liebe Grüße

Allanon

Lorkin
22.09.2009, 13:01
@Lis-indo ja der Gaukler war ein recht wichtiger Charakter im Buch. Er zählte ja immerhin auch zu den Vertrauten des Königs.