PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Geschichte

Warin
25.10.2008, 15:32
Huch, mir ist aufgefallen, dass wir noch gar keinen Thread zur unendlichen Geschichte haben:eek:

Also denn: Ich beschränke mich auf den Originalfilm von Wolfgang Petersen mit dem Titelsong von Limahl. Man, was war das ein Hype damals. Das Kino war ausverkauft und ich habe meinen Geburtstag dort gefeiert. Wird wohl lange dauern, bis ein deutscher Fantasy-Film wieder solch ein Echo erreicht. Was waren wir begeistert damals von der Story und den Effekten. Doch wenn ich heute auf DVD's schon mal Trailer der unendlichen Geschichte sehe, denke ich nur: OH MEIN GOTT... Die Tricktechnik hat zum Glück ganz schöne Fortschritte gemacht.

Sei's drum, ich fand den Film damals toll und habe nicht verstanden, warum Ende damit nicht einverstanden war. Nur die kindliche Kaiserin fand ich irgendwie... nu ja, ich mochte sie einfach nicht, weiß auch nicht warum.

Ts4EVER
25.10.2008, 15:48
Ich hab den Film als Kind gesehen... an drei sachen kann ich mich noch erinnern: eine riesige Schildkröte oder so, ein Pferd was im Sumpf versinkt und eine Art Wolf mit glühenden Augen. Das war aber ehrlich gesagt schon alles..

RickyLee
25.10.2008, 15:56
Ich kann Ts4EVER einige Sachen hinzufügen:

Der Steinbeißer, das Orakel, die Prinzessin... und Fuchur war ja sooo niedlich ^^
Hachja...
Die Szene mit dem Pferd T.T das war die einzige Stelle im Film, die ich gehasst habe. Es war so grausam, ich habe jedes Mal weggesehen...

Nunja, Michael Endes Einwände könnten vielleicht so gelautet haben, dass der Film einem die ganze Fantasie aus dem Buch wegnimmt, wenn man alles präsentiert bekommt... oder vielleicht ahnte er, was für schreckliche zweite und dritte Teile noch folgen würden -.-

Als Kind haben mir die Filme jedenfalls Spaß gemacht... auch der zweite Teil, da fand ich das Ende mit der Hexe so toll...

Ich wünschte, du hättest ein Herz...

Trotzdem ist meine Erinnerung stark verblasst... ich müsste mir den Film nochmal ansehen (genauso wie Momo und die grauen Männer)

Aber generell gilt: Lieber Michael Endes Bücher lesen, als Filme gucken, denn er schreibt wirklich wundervoll...

Razor
25.10.2008, 15:57
Ich habe als Kind zuerst den Film gesehen und Jaahre später erst die Literatur dazu gelesen und ich muss ehrlich sagen: Der Film hat's meiner Meinung nach besser drauf als das Buchwerk.
Ich war damals fasziniert vom Glücksdrachen, vom Steinriesen, der Rennschnecke :D und generell dem ganzen Ambiente. Klar: Morla (die Riesenschildkröte) darf bei der Aufzählung nicht fehlen und von dem "Wolf mit glühenden Augen" hatte ich sogar Alpträume...
Auch heutzutage noch mit anderen Werken wie "Der dunkle Kristall" einer der schönsten Nostalgie-Filme für mich :)

Antigone
25.10.2008, 16:42
Den Film hab ich gliebt! Ich war gleich ein paar Mal im Kino, hab mir die Filmmusik gekauft, hab mir ein riesiges Poster vom Elfenbeinturm selbst gemalt, war sogar in München in den Studios und hab mir die Tricktechnik angeschaut.... Und ich kann mich auch heute noch sehr gut an jede Szene erinnern. Was hab ich jedes Mal geheult, wenn Artax im Sumpf versunken ist. Sowas reinzubringen in einen Kinderfilm ist schon grausam. Aber ja, ich weiß, das musste sein.

Schade nur, dass meine Kinder den Film heute gar nicht mehr so toll finden. Wahrscheinlich finden sie ihn einfach nur noch antiquiert. (obwohl - ich hab den noch irgendwo auf Video. Vielleicht schau ich mir den heute mal wieder an und mach mir einen Nostalgie-Abend...)

Und noch mehr schade, dass diese seltsamen Teile 2 und 3 gedreht worden sind. Wobei TEil 2 ja noch irgendwas mit dem Buch zu tun hatte. Aber die Kindl. Kaiserin war so ne fürchterliche Locken-Tussi.... Und Teil 3 war einfach nur grottig.

lg, A.

Hathor
25.10.2008, 16:59
Da ich das Buch schon kannte, bevor ich den Film angesehen habe, musste ich ein wenig enttäuscht sein...

Allerdings gebe ich zu, dass der Film gelungen ist. Die phantastischen Figuren waren mMn recht gut umgesetzt, die Darsteller des Atréju und des Bastian gaben ihr Bestes (auch wenn das einfach nicht genug war).

Was mich vor allem störte, war, dass der Zauber und das Besondere des Buches nicht rüberkamen.

Der Film ist wie gesagt gelungen, aber nicht überwältigend gut. Keine Zeitverschwendung, aber auch kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Mittelmaß: darum auch drei Sterne von mir.

Warin
25.10.2008, 19:46
Ich habe mal auf wiki recherchiert, was aus den Schauspielern des Films geworden ist. Den meisten hat der Film kein Glück gebracht:

Barret Oliver (http://de.wikipedia.org/wiki/Barret_Oliver) (Bastian) blieb ein Kinderstar und arbeitet heute als Fotograf.
Noa Hathaway (http://de.wikipedia.org/wiki/Noah_Hathaway) (Atreju) musste seine Gage für die unendliche Geschichte einklagen, fuhr Motoradrennen und arbeite als Barkeeper. Heute sieht er so (http://www.noah-hathaway.com/) aus.:eek:
Gerald McRaney (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_McRaney) (Bastians Vater) Gerald McRaney? Rick Simon von Simon&Simon? Cool, ich konnte mich gar nicht erinnern, dass er in der unendlichen Geschichte mitgespielt hat:D
Tami Stronach (http://de.wikipedia.org/wiki/Tami_Stronach) (die kindliche Kaiserin) Ihre Eltern verboten der US-Amerikanerin iranischer Herkunft die Schauspielerei. Sie wurde Tänzerin und Choreografin in New York.

Antigone
25.10.2008, 22:30
Noa Hathaway (http://de.wikipedia.org/wiki/Noah_Hathaway) (Atreju) musste seine Gage für die unendliche Geschichte einklagen, fuhr Motoradrennen und arbeite als Barkeeper. Heute sieht er so (http://www.noah-hathaway.com/) aus.:eek:

Oh mein Gott.... schlimm, was aus so niedlichen kleinen Jungs wird, wenn sie groß werden. Wobei, wenn man sich die Tatoos einfach mal wegdenkt....

Tami Stronach (http://de.wikipedia.org/wiki/Tami_Stronach) (die kindliche Kaiserin) Ihre Eltern verboten der US-Amerikanerin iranischer Herkunft die Schauspielerei. Sie wurde Tänzerin und Choreografin in New York.

Das soll einer verstehen... Ist Tänzerin etwa "weniger unanständig" als Schauspielerin?

lg, A.

Ts4EVER
25.10.2008, 23:20
Das soll einer verstehen... Ist Tänzerin etwa "weniger unanständig" als Schauspielerin?

lg, A.

Das kommt auf drauf an... sprechen wir von iranischem Bauchtanz oder von wie auch immer man das mit der Stange und den Bargeldscheinen nennt?

Lythande
26.10.2008, 10:48
Hallo,
die Filme, ja die habe ich auch als Kind gesehen, aber erinnern kann ich mich nicht mehr so genau daran. Müssten mal wieder kommen.
Ich habe die ganze Geschichte auf Kassetten gehört und fand sie klasse, besonders das am Schluss mit dieser zauberin Xaide. Ich fand auch den Drachen und den Elfenbeinturm immer so zum träumen. Eine Geschichte, die ich jedem Kind empfehlen kann.
In den Filmstudios war ich auch und habe mir den Drachen und die Riesenschildkröte angeschaut. War echt lustig, wie die genießt hat...

Nangyala
03.01.2009, 05:43
(Atreju) musste seine Gage für die unendliche Geschichte einklagen, fuhr Motoradrennen und arbeite als Barkeeper. Heute sieht er so (http://www.noah-hathaway.com/) aus.:eek:

Ich fand ihn damals in der Unendlichen Geschichte niedlich, aber..
Hui, er sieht einfach nur *sabber* aus! :D
Egal jetzt, zurück zur Geschichte:
Der erste Teil war/ist einfach nur wunderschön,
die Schauspieler passten wunderbar in die Rollen! Nur Fuchur sah/sieht irgendwie aus wie ein zu groß geratener weisser Dackel..*kicher*
Aber gut, er ist ja ein Glücksdrache, viellt. sehen die alle so komisch aus - wer weiss?
Gmork, der Werwolf, wurde wunderbar "gebastelt", als Kind hatte ich mich v. ihm gefürchtet.
Dann die Uralte Morla:
Ich war einfach gebannt. So ein riesiges Viech! :eek: Und dann, als Atreju v. ihr weggeniest wurde. :D Göttlich!
Weinen musste ich, als Artax in den Sümpfen der Trauer unterging.:(
Was mir aber schon als Kind nicht gefiel:
Im Buch u. auf Kasette (ja, Kasette! :D) konnte Artax reden - im Film leider nicht. :(
Die anderen beiden Film der Unendlichen Geschichte habe ich mir auch angeguckt, aber sie gefielen mir nichtmehr.
Es geht einfach nichts ü. den Ersten! :)
Na, u. v. der "Serie" (kann man das so nennen? Es gibt 5 od. 6 Teile, auch Unendliche Geschichte..), war ich nur noch enttäuscht:
da war Fuchur z.B. eine Art Flugzeug, Gmork, der Werwolf, war ein Lehrer..
Fazit:
Der erste Film ist göttlich!
Alles was danach kam.. *schweig*

Eveningprayer
25.01.2009, 14:08
Auch ich habe die Filme gesehen, als ich jünger war.

Da ich zu denjenigen gehöre, die erst relativ spät mit dem Lesen begonnen haben, sah ich zu erst den Film und las erst Jahre später das Buch.
Daher muss ich sagen, dass ich den Film "Die unendliche Geschichte" als seperate Ausgliederung mag. Im Buch sind ja die Vorfälle des späteren Films zusammenhängend.

Besonders herausragend finde ich die Filmmusik. Vor allem bei jener Szene, wenn Bastian/Atreju auf Fuchur über Phantasien fliegen.

Artok
25.01.2009, 15:32
Einer der besten Filme aus meiner Kindheit, an die ich mich noch sehr gut erinnere, zumal ich mit meinen 21 Jahren aus der Kindheit noch nicht raus bin *hust* :D

Ich muss zugeben, lange habe ich das Buch nicht gelesen. Bei mir kamen immer zuerst die Filme. Vor allem den ersten Teil habe ich am meisten gesehen Aus heutiger Sicht waren der Steinriese auf seinem "Motorrad", die Schnecke, der Nachtmahr und vieles andere sicherlich nicht besonders spektakulär gemacht. Aber es wirkte auf eine gewisse Weise fantastisch und ich mochte es. Speziell die kindliche Kaiserin fand ich irgendwie schön, ich habe lange von ihr geträumt *fleh*

Warum sie die Schauspielerei aufgeben musste weiß ich nicht, die Eltern hatten wohl irgendwie Angst, dass sie das selbe "Schicksal wie die anderen Kinderstars" haben würde, auch wenn ich nicht genau weiß, was das sien soll. Naja, was solls. Aber sie ist glaube ich heute über 35 oder so, und da müsste man doch längst von den Eltern sich losgerissen haben und der Schauspielerei sich wiedre zuwidmen können, es sei denn, sie hat inzwischen gefallen am Tanzen gefunden. Das Gesicht, den Auftritt und den Charme für eine gute Schauspielerin hätte sie auf jeden Fall.

Waterstorm
25.01.2009, 21:05
Ich habe das Buch gelesen bevor ich den Film gesehen habe. Ich liebe das Buch auch heute noch.
Den Film habe ich zweimal gesehen und das hat eigentlich auch gereicht. Die Specialeffects waren damals als ich den Film sah schon nicht mehr wirklich spektakulär. Fuchur z.B hat meiner Meinung nach einfach zuviel von einem Hund. Da war ich schon etwas enttäuscht. Bei der Story hat mir viel zuviel vom Buch gefehlt. Da wurde ja die halbe Geschichte weggelassen. Auch mit der Magie des Buches konnte der Film nicht aufwarten.
Die Filmmusik hingegen höre ich immer noch sehr gerne zwischendurch.

Shayariel
27.01.2009, 18:45
Ich habe das Buch schon ein paar Mal gelesen und werde es auch sicherlich nochmal zur Hand nehmen. Es ist einfach unglaublich.

Den Film fand ich auch gut. Ich war begeistert von ihm. Ich habe ihn auch zuerst gesehen und dann das Buch gelesen. Nach dem Lesen des Buches habe ich es mir erspart, den Film mit dem Buch zu vergleichen. Beide für sich sind sie meiner Meinung nach wundervoll und einzigartig, aber vergleicht man sie, kann man nur enttäuscht sein darüber, was aus dem Buch gemacht worden ist.

An den zweiten und dritten Teil kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. Im zweiten war irgendein gelber Vogel dabei, oder?
Naja... wie andere schon gesagt habe: Nichts geht über den ersten Teil^^

Oh, und ich fand und finde Fuchur immernoch toll. Im Gesicht sieht er beinahe aus wie ein Hund, den ich mal kannte. Und dasfand ich als Kind einfach genial^^ Und heute finde ich ihn einfach nur zum Knuddeln^^

sueño
01.02.2009, 17:29
Ich hatte erst das Buch gelesen und dann später den Film gesehen, als er in die Kinos kam. Wie fast immer war ich auch hier von dem Buch mehr fasziniert und gefesselt. Am stärksten war für mich das Gefühl der Sorge, wenn sich der große, unheimliche, unaufhaltsame Wolf auf den Weg macht, um Atreju zu kassieren, das hat mich damals richtig gegruselt.

Oh, und ich fand und finde Fuchur immernoch toll. Im Gesicht sieht er beinahe aus wie ein Hund, den ich mal kannte.

Ha, ging mir später auch so. Vor allem wenn ich Malteser mit ganz weissem Fell sehe und ihren schwarzen Knopfaugen, denke ich oft an Fuchur.

Manveru
01.02.2009, 18:45
Ich hab erst den Film gesehen und danach das Buch gelesen, und wahrscheinlich war diese Reihenfolge gut so, sonst wäre ich von dem Film wahrscheinlich auch enttäuscht gewesen, wie es oft so ist. Aber der Film war toll, wir haben ihn damals in der Schule angeschaut, und ich fand ihn ziemlich faszinierend und gruselig. Gut, heutzutage wirken die Effekte beinahe lächerlich, aber damals war das schon toll. :)

Die ersten beiden Filme gefallen mir sehr gut und gut, ich verstehe auch nicht, warum Michael Ende gegen die Filme war. Auch wenn das Buch noch besser ist, so kann sich die Filmadaption auf alle Fälle sehen lassen. Teil drei hingegen ist eine Beleidigung für den Autor und hat nicht mehr viel mit der Geschichte und dem Buch gemeinsam.

Ich würde mir wünschen, dass "Die unendliche Geschichte" endlich mal in einer besseren DVD-Version herauskäme, bisher gibt es den Film ja nur in der abgespeckten Einzel-DVD-Variante. Viele andere erfolgreiche, ältere Filme werden restauriert, siehe die alten Star Wars-Filme, etc., oder sie erscheinen als Deluxe DVD-Edition, aber bei der "Unendlichen Geschichte" war das bisher nicht der Fall. Es scheint leider auch keine Neuveröffentlichung geplant zu sein. Schade. Verdient hätte der Klassiker es.

Muss demnächst mal wieder das Buch lesen. Ist Jahre her, dass ich es zuletzt in der Hand hatte. :)

Eveningprayer
09.02.2009, 22:36
Ganz besonders gut kann ich mich daran erinnern, dass das Buch verschiedene Farben des Textes beinhaltet. Mal ist es grün und dann wieder dunkelrot geschrieben.
Außerdem glaube ich, dass ich noch eines der Bücher in alter Rechtschreibung besitze.

Joar da gebe ich Dir Recht. Der Klassiker hätte ebenfalls eine Überarbeitung oder Deluxe-Fassung verdient.
Andererseits werde ich den Film auch so mögen, egal wie sehr man dann sieht, dass es unecht ist. Denn ich weiß noch, dass der Film mich als Kind total faszinierte.^^"

Manveru
10.02.2009, 16:37
Ja, das Buch ist optisch wirklich liebevoll gestaltet, was man von der DVD nicht sagen kann. Hab sie mir aber trotzdem erst neulich zugelegt. Der Filme hat einfach Charme. Es kommt nicht immer auf die Effekte, sonder auf die Story an. Und die hat mich als Kind auch fasziniert und fasziniert mich eigentlich immer noch. :)

engelchen
11.04.2009, 17:27
Ich muss euch allen Recht geben, Buch und Film sind ganz auf ihre Weise total schön, auch wenn sie sich sehr voneinander untescheiden! Ich hatte auch den Film zuerst gesehen und mir im Nachhinein das Buch zugelegt. Auf jeden Fall hat mir der Film wahnsinnig gut gefallen und ich könnte ihn jederzeit mal wieder sehen

Manveru
13.04.2009, 10:47
Übrigens ist eine Neuverfilmung der "Unendlichen Geschichte" geplant:

„Titanic“-Star Leonardo DiCaprio plant ein Remake der „Unendlichen Geschichte“. Seine Produktionsfirma steht bereits in Verhandlungen mit dem Rechteinhaber.

Der vollständige Artikel:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/die-unendliche-geschichte-dicaprio-plant-neuverfilmung_aid_375202.html

ExLibris
14.04.2009, 09:36
Übrigens ist eine Neuverfilmung der "Unendlichen Geschichte" geplant:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Leonardo di Caprio einen Film mit soviel Charme, wie das Original hat, auf die Leinwand bekommt. Ich finde manche Filme sollte man lassen wie sie sind, und sie nicht aufwärmen, um schnelles Geld in die Kinokassen zu bekommen. Dann lieber neue Ideen, und neue Filme.

HMP
14.04.2009, 10:11
Dann lieber neue Ideen, und neue Filme.

Das ist das Problem: wenn man keine neuen Ideen hat (oder findet), kann man keine verfilmen.

Ich habe bislang noch keine Remake eines Klassikers der Phantastik (ob SF, Fantasy oder sonst etwas) erlebt, der das Original auch nur annähernd erreicht. Und das wird auch für diesen Film gelten - wollen wir wetten?