Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosenmontag
Rosenmontag steht vor der Tür.
Karneval, das heißt Kostüme, Party, Kamelle, Büttenreden und Umzüge.
Feiert ihr Karneval? Verkleidet ihr euch gerne oder gehört ihr zur Gattung "Gehmirwegmitkostümen"
Habt ihr vieleicht Bilder von euch in witzigen Kostümen...dann zeigt euch.
In diesem Sinne HEEEEEELAAAAAAUUUUUUUUU!!!!!
*hexe**teufel*
tätäätätäää... Morgen ist erstmal Altweiber - und da ich in Düsseldorf arbeite, wird das auch an mir nicht spurlos vorübergehen...*prost*
Ansonsten hab ich's nicht so mit dem Karneval. Datumgebundene Heiterkeit ist nicht mein Ding - und das damit meist verbundene jugendliche Komasaufen schon mal gar nicht.:( Dabei kann Karneval eine tolle Sache sein.
Vielleicht gehen wir mit den Kindern bei uns zu Hause zum Zug, aber um die rheinischen Metropolen mach ich an den tollen Tagen lieber einen Bogen. Damit wären wir auch schon bei dem entscheidensten Vorteil des Rosenmontags:
Ich muss an diesem Tag nicht arbeiten*lol*
Melyanna
30.01.2008, 22:46
Was ich ja nicht leiden kann ist der Spruch "Fröhlich sein auf Knopfdruck ist scheiße" - ja meine Güte, wenn man schlechte Laune hat, geht man halt nicht hin, aber viele Karnevalisten freuen sich nunmal auch schon im Vorfeld auf die närrische Zeit.
Aber - davon will ich ja gar nicht weiter reden. Ich komme nämlich aus einer Ecke, wo man die Worte Karneval und Spaß nichtmal richtig schreiben kann und gar nicht feiert. Und so sind wir 5-6 Mädels (je nach Jahreslaune) tatsächlich die einzigen in einem Betrieb von rund 600 Leuten, die Weiberfastnacht verkleidet sind.
Das (http://www.thebard.de/albums/kolkrabe/Weiberfastnacht.jpg) waren wir letztes Jahr - wobei unsere Kostüme davor die Jahre cooler waren. Morgen mal schaun, ob ich auf der Arbeit das Pringles oder Gießkannenbild habe. *wunder*
Die meisten rundherum finden das natürlich relativ beknackt. Doch wir verkleiden uns gern und es ist auch mal fein, auf der Arbeit Narrenfreiheit zu haben. :D
Btw. habe ich den "zweitgrößten Karnevalshasser" zum Freund - zumindest, solange wie er in einer karnevalsfreien Zone gearbeitet hat. Mittlerweile arbeitet er aber in einer Quasihochburg und hat jetzt tatsächlich jedes Jahr eher sein Kostüm zusammen, als ich. Und jedes Jahr sagt er "früher hätt ich nicht geglaubt, dass das Spaß machen kann - aber mit den richtigen Leuten..."
Eben. *ja*
Pantalaimon
30.01.2008, 22:58
Alaaf *prost* *party*
Ich feier morgen im Betrieb und danach mit Kollegen in der hauseigenen Stammkneipe.
Das wars dann aber auch schon. Wenn ich den Donnerstag überlebe, hab ich erstmal genug von Karneval und guck mir evtl. noch am Dienstag die Nubbelverbrennung an.
Ich geh als Medusa, hier mal ein kleiner Eindruck ;)
http://img250.imageshack.us/img250/5246/medusanw7.jpg (http://imageshack.us)
Haha, nicht schlecht.
Die Schlangen erinnern mich an die Freunding von Glotzkowski aus Monster AG.
Bei uns in Bayern ist das der Faschingsdienstag der Höhepunkt im Fasching und wir gehen dann auch das Faschingsteiben in der Stadt. Ich bin der Meinung, dass Faschingsmuffel doch nur neidisch sind, weil die anderen über ihren Schatten springen und Spaß haben. Wir machen von der Pfarrei jedes Jahr einen Faschingsball und der ist immer klasse, weil wir eine gut Live Band haben, die der tanzfreudigen Gesellschaft richtig einheizt. Um 2 Uhr, als dann die Musik verstummte, war die Tanzfläche immer noch voll. So soll es sein.
@Pantalaimon: bitte was ist eine Nubbelverbrennung? X.X Klingt ja richtig gefährlich :D
Rosenmontag ist bei uns nichts los, aber dafür am Faschingsdienstag. Da werde ich mich auch verkleiden und zum Umzug gehen. Fragt mich aber nicht, was ich anziehen werde. Sowas entscheide ich meist spontan.
Pantalaimon
31.01.2008, 11:30
Der Nubbel ist quasi der Sündenbock, der alles schuld ist, und in der Nacht von Veilchendienstag auf Aschermittwoch verbrannt wird.
Hier in Köln hängt an fast jeder Kneipe während der Karnevalstage eine Puppe aus Stroh, Lumpen oder anderen brennbaren Materialien.
Diese wird dann an dem Abend mit einem Umzug durch das Viertel getragen, danach eine Anklageschrift verlesen (all die Sünden, die während der karnevalstage begangen wurden, aber auch all die anderen Dinge, die dem Rheinländer gegen des Strich gehen) und zu guter letzt wird die Puppe verbrannt.
Die Anklage gipfelt dann beispielsweise in rhetorischen Fragen wie: "Wer hat Schuld, dass wir unser ganzes Geld versoffen haben? Wer hat Schuld, dass wir fremdgegangen sind?". Die johlende Menge antwortet dem Redner mit einem lauten "Dat wor dä Nubbel!", "Der Nubbel hat Schuld! Er soll brennen!" oder ähnlichem. (Das hab ich grad mal von Wiki geklaut)
Auf jeden Fall immer ein netter Abschluss für die verrückten Tage.
ich bin eher der karnevalsmuffel.
ich brauche keinen speziellen tag um glücklich zu sein: ich kann es das ganze jahr über. und da karnevall soetwas ist wie "du musst jetzt glücklich sein", bin ich es aus prinzip nicht ^^.
dieses karneval heißt für mich: den ganzen tag meine neue gitarre spielen. ausserdem wurd noch irgendwie ne LAN party angesagt, wo ich natürlilch auch nicht fehlen darf. vllt schau ich nach dem umzug noch mal bei meiner oma vorbei, wo sich dann die ganze verwandschaft tummelt (bis auf einige ausnahmen leben alle bei mir in duisburg).
wobei ich sagen muss: so verkleiden an sich macht mir schon spaß. nur meine kostüme wären so mega ausgefallen, meine mutter hat früher immer ne kriese gekriegt (zb arktos aus tabaluga - nein es DURFTE kein x-beliebiger schneemann sein ^^ oder Jazz - ein grüner hase mit ner bazooka aus meinem damaligen lieblingsspiel xD). heute wäre es mir mit zu viel arbeit verbunden sowas zu machen, weil WENN würd ich es selber machen. aber es geht mir dann mehr ums "ideen-umsetzen", weniger um das verkleiden an sich. ich finds dann interessant, wie ich hinterher aussehe, aber rausgehen muss ich damit nicht unbedingt.
und @ warin: du sau, du hattest heute wahrscheinlich sogar frei ^^
aber warte ab, mein lieber... dafür haben wir am dienstag frei :P
Melyanna
01.02.2008, 11:39
Quatsch - Karneval heißt beiweitem nicht "du mußt jetzt glücklich sein". Karneval ist eine große Party, auf die man eben Lust hat oder nicht. Und wer nicht Lust hat, geht halt nicht hin. Fertig.
Wir haben grade noch festgestellt, dass da jede Geburtstagsfeier zwanghafter ist - denn wievielen Einladungen ist man schon gefolgt, obwohl man eben keine Lust hatte? Karneval ist da halt wie jedes andere Volksfest auch - wenn ich feiern will, feier ich. Wenn nicht, versuche ich der Sache aus dem Weg zu gehen (wobei ich die Leute in und um Köln da verstehen kann, wenn es anstrengend wird).
Aber ich glaube, im Endeffekt kommt es immer darauf an, wie und mit wem man Karneval bisher erlebt hat. Vor 10 Jahren hätte ich mit Sicherheit nicht geglaubt, dass ich mal so Spaß daran finden würde - und wenn die gestrige Karnevalsfeier meine Erste gewesen wäre, sähe die Sache mit Sicherheit auch anders aus.
Denn - warum geht man bitte unverkleidet auf eine Karnevalsparty? Wenn man unbedingt raus will, kann man auch durchaus Kneipen finden, in den nix verkleidet ist - aber dann geht man doch nicht auf eine ausgewiesene Karnevalsparty.. *kopfschüttel*
Und warum sind auf den "Dorfparties" immer so viele Möchtegernschönheiten ala "Ich trage einen kurzen Jeansrock, ein weitausgeschnittenes Shirt und einen Hexenhut - ist doch klar, was ich darstelle und Hauptsache, ich bin sexy"... pfffft.. für mich greift da eher das Motto je entstellter, desto besser. :D
Aber, ich habe auch noch ein paar Fotos meiner Kostüme versprochen *ja*
Pringles (http://www.thebard.de/albums/kolkrabe/pringles.sized.jpg)
Gießkannen (http://www.thebard.de/albums/kolkrabe/Gie_kanne3.sized.jpg) (so waren wir vor 3 Jahren unterwegs - gestern haben ein paar Gießkannen den zweiten Platz bei der Kostümprämierung gemacht *mph*)
Gnom (http://www.thebard.de/albums/kolkrabe/PICT0054.sized.jpg) (ich, vor 2 Jahren.. sehr cool, weil einen niemand erkennt - aber auch recht warm *gg*)
Und dieses Jahr waren wir nicht wirklich einfallsreich mit unserenPiraten (http://www.thebard.de/albums/kolkrabe/IMG_1608.jpg).. dank Perücke konnte ich aber trotzdem an jedem vorbeigehen, ohne erkannt zu werden. :D
@ Melyanna Na da sag ich mal, da hat wer Spaß am verkleiden. Die Pringels sind übrigens klasse, genau wie die Gießkannen. *grins*
Ich hingegen hab noch Stress, auf den letzten Drücker ein Roboterkostüm für meinen Sohn zu basteln. Ist eh klar, dass ihm das heut erst einfällt. Mal sehen ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.
Ansonsten bin ich garnicht der Typ, der an irgendwelchen derartigen Feiern teilnimmt. Ich erspare mir sogar das weggehen an solchen Tagen. Mir sind die Leut sonst schon zu seltsam und zum Fasching bzw. Karneval rennen bei uns nur noch mehr seltsame Leut durch die Gegend. Muss ich echt nicht haben, mir von allen Seiten lautgrölende Betrunkene, in mehr oder weniger einfallsreichen Kostümen zu geben.
Somit gehöre ich wohl auch zu den Karnevalsmuffeln. Aber jedem das seine.
Wobei das mit dem Nubbel klingt wirklich witzig, so kann man wenigstens irgendwem die Schuld dafür geben, dass man sich wie Sau benommen hat. :)
ich liebe karneval einfach nur. dieses gefeierr, jeder ist locker drauf, es wird getanz, gesungen und gelacht. ich genieße es jedes jahr wieder, auch wenn cih es total ätzend finde, dass einige karneval als anlass zum uneingeschränkten saufen nehmen. das finde ich absolut unnötig, denn man kann auch ohne alkohol spaß am feiern haben.
da ich ursprünglich aus dortmund komme (vater) und auch teils aus köln (mutter) bin ich so ein kind der "zwischenwelt". ich meine, dass ich auf der einen seiten den karneval der hochburgen kenne (sprich: Köln, düsseldorf, mainz) aber auch den "kleinstadt-karneval" und ich mich für beides sehr begeistern kann.
aber gut, karneval ist absolut subjektiv und ich kenne leute, die hassen das feiern. obwohl...ein großteil von denen sind schlaftabletten mit denen man nicht mal ein feuerwerk gucken kann, ohne gefahr zuz laufen, einzuschlafen :P
Pantalaimon
12.02.2010, 18:29
So, nu simmer wieder mittendrin im Straßenkarneval.
Wir haben gestern Mittag unser obligatorisches Firmen-Bierchen getrunken und sind danach weiter in eine sehr angenehm gefüllte Kneipe gezogen, die wirklich gute Stimmungsmusik gemacht hat. Und unsere Kostüme waren natürlich der Knaller, wir sind nämlich als Dharma-Workmen gegangen. Die Insider haben uns sogar erkannt und wir wurden mehr als einmal freudig angesprochen :)
Fotos gibts hier nicht, da die weitere Person, die auf den Bilder so genial abgebildet ist (mit dem perfekten Anzug!) mit der Veröffentlichung sicherlich nicht einverstanden wäre.
Weiter wird dieses Jahr wohl auch wieder nicht gefeiert, es ist einfach zu eisig. Dafür hatten wir gestern Mordsspaß und heute nicht mal einen dicken Kopf.
Und nun zu euch:
Wer feiert? Wie und wo feiert ihr und wie seid ihr kostümiert?
Gerne auch mit Fotos ;)
Alaaaf, mer lasse de Dom in Kölle......
Nicht böse sein aber ich werde mich weder verkleiden noch auf eine öffentliche Sitzung gehen.
Ich glaube, ich habe als Kind zu viel Karneval gehabt und bin seitdem traumatisiert ;).
Aber ich wünsche allen Buben und Mädsche viel Spass beim Verkleiden, Feiern bis die Polonese platzt und grüsse mit einem kräftigen....ja womit denn.....Aha (so sagt man glaube ich hier in Franken...Aha ;-))
Ich bin mittendrin im Karnevalsspaktakel, war auch schon gut feiern und werde gleich wieder losziehen. Und am Montag heißt es dann "Un wenn dat Trömmelche jeht..." :D
Ich habe eine Wandlung vom Saulus zum Paulus hinter mir, denn eigentlich bin ich eine ziemliche Karnevalsskeptikerin gewesen, aber seit ich in Köln wohne, hat sich das ins Gegenteil verkehrt. Ich find's toll! *fan*
*party* Kölle alaaf!!! *prost*
Bin dieses Jahr als pink-rosa Cowgirl unterwegs, mit einem Hut der nicht nur glitzern, sondern sogar blinken kann! :D
mehe, geh fott:D
Ich verkleide mich zum Cosplay, aber nicht für Karneval.*nein*
Hatte das Glück, Altweiber im karnevalsfreien Hochtaunus verbringen zu dürfen.
Aber den freien Tag am Montag nehme ich natürlich gerne mit*ja*
Dafür muss ich Veilchendienstag nach Frankfurt...*hide*
Also bei uns hier in Südbaden ist Karneval eher ein Fremdwort, bei uns macht man Fasnet (aus dem schwäbisch alemannischen), die Verkleidung nennt sich Häs, die Masken (auch Larven) sind aus Holz und die Narren sind in Vereinen sogennannten Zünften organisiert. Ich selbst bin schon seit über 10Jahren in keiner Narenzunftnicht mehr tätig, seit ich ausgetreten bin habe ich nie mehr die Kurve zurück bekommen.
Rosenmontag werde ich nicht wie viele andere 4h den Umzug anschauen und mir eins abfrieren. Auf der anderen Seite, der Maske macht es mir einfach noch weniger Spass als es mir zu letzt als Hästräger noch gemacht hat.
Aber man kann ja nicht alles haben
liebe Grüße
Allanon
Koboldkind
14.02.2010, 12:38
Ich bin in Erfurt *tanz*
Das ist alles Faschingsfreie Zone :D
Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Jahr völlig ohne Fasching auskomme, schließlich hatte ich schon keine Zeit für die dörfliche Spritzersitzung, auf Umzüge geh ich sowieso nicht mehr(schon garnicht bei der Kälte) und mit Sitzungen im Ferhsehn kann man mich jagen (vor allen auf Kölsch). Gerade die Maus gesehen, und ich wusste schon vorher, dass die Fremdsprache beim Intro KÖLSCH ist:rolleyes:
AAABER ganz drum rum gekommen bin ich doch nicht. Ich hab die Stunksitzung halt nicht passieren lassen können. Okay, es ist zwar auch sehr auf Köln ausgerichtet und es lief drei Stunden (mit zum Ende hin dem gehobenen Kölsch-Pegel angepassten Liedern) NACHTS, ab 0:40 Uhr ... Trotzdem ist es das einzige, die beste Satiresitzung, die ich mir noch antu. Kann ich nur empfehlen, nächstes Jahr wieder auf dem WDR ^^
Kann es denn sein? Ist Morgen wirklich schon Mittwoch?
Ja, es ist! :'-( ;)
Und wir wissen wohl alle, was das bedeutet.
Heute noch einmal Prunksitzungen auf fast auf allen dritten Programmen und in allen Sälen und Salalesen Deutschlands.
Und Morgen ist Mittwoch! Vorbei ist´s dann mit den lustigen Sendungen im Fernsehen (Karneval, Faasenaach, Fasching, wie auch immer)….Hach, wie werde ich das vermissen! :D
Pantalaimon
16.02.2010, 19:13
Tja, da waren wir heut in Maastricht um dem Karnevalsgedöns hier zu entgehen und um mal wieder so richtig schön zu shoppen. Und was war?? Die Holländer feiern noch viel doller Karneval. In wirklich tollen, kreativen und abgefahrenen Kostümen. Leider waren die Geschäfte schon alle zu und wir sind nach einem Pipistopp in einer Kneipe wieder zurück nach Kölle.
Ja, heut abend wird dä Nubbel verbrannt, dann heißt es wieder bis November warten. Und nicht vergessen, ab morgen 40 Tage fasten. Also, alles was geht und auch die letzten Weihnachtsnikoläuse noch schnell in euch reinstopfen!!
Es gibt übrigens schon Schokohasen... :osterhase:
Ja, heut abend wird dä Nubbel verbrannt, dann heißt es wieder bis November warten. Und nicht vergessen, ab morgen 40 Tage fasten. Also, alles was geht und auch die letzten Weihnachtsnikoläuse noch schnell in euch reinstopfen!!
Es gibt übrigens schon Schokohasen... :osterhase:
Nix da, wir haben das nächste Wochenende nochmal, das nennt man bei uns Burefasnet. *lach* Und dann rücken ja schon unsere lieben Nachbarn aus der Schweiz nach da ist am 22.02. Morgenstraich. ruhe gibt es also so schnell keine. Und mal ehrlich wer will schon freiwillig fasten... ich nicht.
liebe Grüße
Allanon
Fasching ist dieses Jahr spurlos an mir vorbei gelaufen. In meiner Heimatstadt ist da eh nicht allzu vuel geboten und meist stehen dann nur 5 verkleidete Hansel auf dem Rathhausplatz und versuchen Stimung zu machen. Klappt aber nicht ganz so gut :rolleyes:
Als Kind war ich natürlich mit Begeisterung dabei, aber jetzt habe ich keine Zeit und keine Lust mehr, mich bereits Wochen zuvor an ein Kostüm zu setzen. Diese Dinger, die man in jedem Supermarkt kaufen kann, finde ich nämlich äußerst langweilig.
Aber als kleiner Tipp für alle, die keine Zeit haben, sich ein großes Kostüm zu basteln: Ich bin als Kind mal als die Farbe Grün gegangen *grins* Grüne Klamotten, grünes Gesicht und grüne Haare. Lässt sich dann auch schnell in einen Kobold oder ähnliches umbasteln^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.