PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anforderungen muss ein Computerspiel Konzept erfüllen?

Warin
26.10.2008, 21:06
Da hier die Experten sind (die sich nicht unbedingt im Fan-Art Forum rumtreiben) kopiere ich Rickys Frage mal hier rüber, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Antwort weiß:Kennt sich eigentlich jemand mit dem Programmieren von Computerspielen aus oder weiß, welche Angaben (vergleichbar mit einem Briefing oder Storyboard) für eine Firma wichtig wären, um ein Konzept entwickeln zu können?
(Mir ist natürlich klar, dass man ein Computerspiel in Rohform und komplett ohne (Programmier-)Erfahrung nicht bis ins letzte Detail auf Papier erstellen kann - es geht mir wirklich nur um ein Konzept mit den wichtigsten Angaben)

Faern
28.10.2008, 18:53
Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit der Erstellung von Computerspielen, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort.

Generell gilt, wenn man einen Auftrag an ein Softwareunternehmen erteilt, dass man dem Unternehmen so viele Details mitteilt, wie möglich, wenn man bereits genaue Vorstellungen von dem hat, was die fertige Software leisten soll.

Wichtig ist natürlich erstmal, auf welcher Rechnerarchitektur/Technologie es laufen soll. Für ein Spiel, dass auf einem Handy laufen soll, braucht man andere Programmiertechniken und Eingabekonzepte, als auf einer Spielkonsole oder einem PC.

Schon beim PC muss man sich entscheiden, ob das Spiel unter mehreren Betriebssystemen läuffähig sein soll oder nicht. Soll ein 3D-Spiel nur unter Windows laufen ist sicherlich DirectX die Grafikschnittstelle der Wahl, andernfalls OpenGL. Allein diese Entscheidung bestimmt schonmal, welche Einschränkungen es bei der Bedienung und Grafikdarstellung gibt.

Nächste Faktoren sind die Zielgruppe, sowie die Art des Spiels. Sie bestimmen automatisch, wie viel Hardwareleistung man beim Anwender erwarten kann. Ein 10-jähriger wird wahrscheinlich seltener einen Quad-Core-Prozessor mit Highend-Grafikkarte von seinen Eltern finanziert bekommen, sondern eher einen alten P4 mit 256MB RAM und einer Voodoo-Karte. Entsprechend kann das Spiel "Mein eigener Bauernhof" nicht die Grafikleistung einer Crysis-Engine bringen.

Anders sieht es da schon wieder bei Schootern aus. Meist sind diese ohnehin erst ab 16 freigegeben, wo man davon ausgehen kann, dass schon etwas mehr Kapital in die Hardware fließt und entsprechend auf effektreichere und detailiertere Grafik gesetzt werden kann.

In der Regel läuft ein Softwareprozeß in etwa so ab:
- Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer mit, wie er sich das Ganze grob vorstellt.
- Der Auftragnehmer macht ersteinmal Vorüberlegungen, ob das Vorhaben überhaupt umsetzbar ist, wie es sich der Kunde vorstellt.
- Ist das Projekt zeitlich, inhaltlich und finanziell machbar, erstellt der Auftraggeber ein sog. Lastenheft, in dem detailliert steht, was er sich von der Software erwartet. Das kann informell oder auch formell ausformuliert werden, je nach technischem Know-How des Kunden.
- Der Auftragnehmer arbeitet daraufhin ein Konzept zur technischen Umsetzung anhand des Lastenhefts aus. Dadurch entsteht das Pflichtenheft, in dem detailliert beschrieben wird, wie das Ganze umgesetzt werden soll.
- Ist der Auftraggeber mit dem Konzept zufrieden, werden Lasten- und Pflichtenheft oft mit in einen Vertrag eingebunden, um eine gegenseitige rechtliche Absicherung zu haben.
- Danach erfolgt die Umsetzung, wobei der Auftragnehmer regelmäßig Rücksprache mit dem Auftraggeber hält und ihm den aktuellen Fortschritt präsentiert.
- Befindet sich die Software irgendwann im Endstadium, kümmert sich ein QA-Team um das Auffinden von Fehlern. Tester können dabei automatische Programme, interne Mitarbeiter, der Auftraggeber, externe Beta-Tester, etc. sein.
- Funktioniert die Software zur Deadline zufriedenstellend, kann sie ausgeliefert werden.
- Ob danach noch Wartungsverträge (d.h. z.B. für die Instandhaltung der Software auf den Servern des Kunden oder für das Beseitigen erst im Betrieb aufgefallener Fehler) abgeschlossen werden, liegt dann im Ermessen des Kunden.

Hoffe das hilft RickyLee weiter. :)