Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik aus dem Internet aufnehmen
Ahoi Ahoi
Ich hab gehört das man z.b. rock Antenne aufnehmen kann, kennt ihr da vielleicht ein gutes Programm? Und wie siehts mit der legalität aus?
Ich weiss das das wenig Text und viele fragen sind aber ich weiss nich wie ich das noch in die länge ziehn soll.
Danke im Vorraus.
Verräter
27.10.2008, 17:44
No. 23 Recorder ist wie geschaffen für solche Dinge. Sauber und Simpel ;-)
Was die Legalität betrifft bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass man sich nicht strafbar macht, wenn man aufnimmt. Aber soweit ich weiß haben hier einige im Forum auf dem Gebiet deutlich mehr Ahnung, vielleicht kann da ja jemand genaueres sagen.
also den player hab ich aber ich hab keine ahnung was ich da einstelln muss, kannst du mir das vielleicht sagen?
Ich weiß nicht, ob es als Rechtsquelle anerkannt ist (wohl eher nicht), aber ich habe in einem Fernsehbreitrag des NDR einen Bericht gesehen, in dem explizit darauf hingewiesen wurde, dass es nicht illegal ist, Musik aus dem Radio aufzunehmen. Es wurde sogar dazu geraten, als Alternative zum illegalen Tauschen von Musik. Natürlich kann ich für den rechtlichen Wahrheistgehalt dieser Aussage keine Gewähr geben...
Mit dem Musikplayer von Winamp kann man auch aus dem Internet aufnehmen. Der hat auch eine ganze Menge Radiostationen in seiner Datenbank gelistet. Muss man sich ein wenig durchforsten, aber da wird jeder Geschmack bedient.
Noch ein Programm, dass mir empfohlen wurde, dass ich selbst aber nicht benutze, ist ClipInc. Soll recht einfach zu bedienen sein, und ist recht übersichtlich gestaltet.
Nightfarer
28.10.2008, 13:02
Ich kann nur ClipInc empfehlen. Es ist einfach zu bedienen und wird auch von RTL Stern.TV empfohlen. Ich selbst habe damit schon gute Erfahrungen gemacht und es ist nicht illegal. Es wird überall als Alternative geboten.
Der Mitschnitt von jeglichen Sendungen, wozu auch Radiostreams gehören, fällt unter das Recht auf Privatkopie. Du darfst also Radiostreams für dich selbst, deine Familie und Freunde aufzeichnen bzw. an sie weitergeben. Öffentliche Vorführung, Verbreitung und Nutzung für gewerbliche Zwecke sind aber illegal.
Ich benutz immer RS Audials One
is ein echt gutes Porgramm das bei über 1000 Internet radiosender die Songs mitschneidet. Es ist legal. Und musst nur einschalten die musikrichtung angeben eine stunde warten und schon hast du über 50 neue songs. Ist sehr zu empfehlen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.