Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shrek
Diese Filme haben aber auch einen Thread verdient:
Dank wilden Äußeren kann der stinkende Oger Shrek ungestört die Einsamkeit seines Sumpfes genießen. Bis diesen eines morgens seltsame Kreaturen bevölkern, unter ihnen ein quasselnder Esel, der dem genervten Ungetüm nicht mehr von der Seite weicht. Als sich dies beim machthungrigen Gnom Lord Farquaad, der alle Fabelwesen des Reichs in Shreks Morast verbannt hat, beschwert, schlägt der ein Geschäft vor: Er räumt das Revier, wenn Shrek Farquaads Wunsch-Frau, die Prinzessin Fiona, aus den Klauen eines Drachen befreit...
Ich war hin und weg und entzückt, als ich den ersten Teil der Shrek-Reihe sah. Sehr liebevoll gemacht, reizende Charaktere und super Musik. Mir gefiel besonders, dass Fiona nicht so eine zuckersüße, aber strohdumme Person ist wie meist in solchen Filmen. Nein, sie ist intelligent, selbstbewusst und liebenswert.
Mein persönlicher Liebling im ersten Teil ist der Esel, auch wenn er furchtbar nervt :D
Im zweiten Teil habe ich mich in den gestiefelten Kater verliebt - er ist einmalig... besonders, wenn er seine Geheimwaffe einsetzt :cat:
Sehr nett fand ich auch die diversen Anspielungen auf andere Filme - wirklich gut gemacht :D
Bevor Shrek und Prinzessin Fiona nach den Flitterwochen ihr Familienleben starten, steht ein Besuch bei den Schwiegereltern an, die dummerweise nichts von Shreks Naturell wissen. Wie von dem Oger nicht anders erwartet, fällt der Empfang am königlichen Hof denn auch recht unterkühlt aus, hatte König Harold doch eigentlich den schnöseligen Prinz Charming als Gatten seiner hübschen Tochter auserkoren. Deshalb versucht er nun mit Hilfe der gerissenen Guten Fee und dem gefürchteten gestiefelten Kater seine Heiratspläne durchzusetzen.
Leider ist Teil drei nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger, finde ich. Die beiden Oger haben alle Trümpfe ausgespielt, die Gags waren alle schon da. Um einen abendfüllenden Film zu mache, wurden unnötige Längen eingebaut. Schade.
Am besten fand ist die Sache mit dem Körpertausch Esel - Kater :D
Es ist nicht leicht, ein Oger zu sein, und Shrek findet es gleich doppelt so schwer, denn er soll in dem dritten Shrek-Film seinen Schwiegervater, König Harold von Far, Far Away, während dessen Krankheit vertreten. Shreks Versuche, seinen königlichen Pflichten nachzukommen, wirken wie eine Ansammlung missglückter Szenen, in denen Schiffstaufen und Ritterschlagzeremonien schrecklich schief laufen – und es wäre eine riesige Untertreibung, wenn man behaupten würde, dass Shrek (Mike Meyers) seiner Rolle nicht gewachsen ist. Als König Harold (John Cleese) stirbt, macht sich Shrek mit Esel (Eddie Murphy) und dem Gestiefelten Kater (Antonio Banderas) auf die Suche nach Arthur (Justin Timberlake), dem einzigen möglichen Thronerben abgesehen von ihm. Gerade als sich Shrek aufmachen will, um Artie (unter diesem Namen ist Arthur allgemein bekannt) zu finden, schockt Fiona (Cameron Diaz) Shrek mit der Nachricht, dass sie schwanger sei. Kurz darauf lässt Prinz Charming (Rupert Everett) Shrek durch Käpt'n Hook (Ian McShane) verfolgen und sperrt Fiona und die anderen Prinzessinnen ein, denn er möchte sich auf diese Weise selbst zum König von Far, Far Away machen. Shrek lernt Artie als trotteligen jungen Mann kennen, der sich mit seinem Klassenkameraden Lanzelot (John Krasinski) bei Ritterturnieren misst, und obwohl Artie keinen wirklich königlichen Eindruck macht, hat Shrek die Absicht, ihn nach Far, Far Away zurückzubringen, wo er dann den Thron beanspruchen soll.
EinfachSo
27.10.2008, 17:48
jaaaaa - shrek ist schon genial - auch der zweite teil hat noch stark gepunktet! der dritte - naja - stark nach gelassen.... leider...
auf englisch kommen die filme gleich nochmal besser rüber! und ohne kater oder esel - undenkbar - und die "dronkeys" sooo putzig - habe ich mir auch schon einige male zu gemüte geführt! :D
Ollowain
28.10.2008, 19:17
Bis jetzt hab ich leider nur die ersten beiden Filme gesehen.
Aber sie waren wirklich klasse *ja*
Die "Dronkeys" waren soo süüß (Nach'm Abspann)... Der Kater sowieso xDD
Und - wie soll ich sagen - Shrek 2 war das erste PS2 Spiel für mich - und ich liebe es^^
Den Dritten Film schaue ich mit Garantie auch noch, wenn ich ihn mal irgendwo sehe ^^
Wir waren in allen Filmen im Kino und haben die DVD´s im Regal stehen.
Im ersten und im zweiten Teil fand ich alle Charaktere gut gelungen. Shrek ist so mürrisch und genau das macht ihn so sympathisch. Er ist nicht wie eine Torte mit mehreren Schichten, sondern eine Zwiebel:). Beim Esel ist mir besonders die perfekte Stimme aufgefallen. Hätte ein anderer den Esel synchronisiert und schon wäre es nicht mehr so gepasst wie die Faust aufs Auge.
Im dritten Film fand ich Arthur einfach nur nervig:(. Er der Gründer der Rittertafel wird als ein Weichei dargestellt. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Trotzdem ist der Film nicht schlecht.
Der Kater und seine Geheimwaffe, super genial. Aber die Kreuzung zwischen dem Drachen und Esel ist doch auch nur putzig. (musste gerade feststellen, dass wir keinen Drachen-Smiley haben. Das muss man ganz dringend ändern:))
ExLibris
31.10.2008, 08:47
Shrek muss man einfach mögen! *fan* Absolut süßer Film, nicht nur für Kinder. Es werden immer auch die Erwachsenen bedacht, die mit den Kindern ins Kino müssen, und so gibt es auch für die Großen genug witzige Pointen. Die Filmmusik fand ich auch sehr schön! Ein richtiger Ohrwurm.
Den ersten Teil fand ich besser als den zweiten, obwohl mir der Kater besser gefallen hat als der Esel. Den dritten Teil hab ich noch nicht gesehen.
Au ja, Shrek!
Mein erster, richtiger Fantasy-Animationsfilm im Kino, auf den noch viele weitere folgten.
Ich glaube bei keinem Film hab ich so viel gelacht wie bei diesem, aber ich war noch jung und wurde für jeden Lacher bezahlt - äähh :D
Nein, wirklich. Mir hat der Film durch und durch gefallen. Die ganze Komik die darin steckt, hat mich beim ersten mal ungehauen.
Leider muss ich sagen, dass ich ihn, nachdem ich ihn ca das dritte mal gesehen habe, schon fast langweilig fand. Der Witz ist einfach raus, wenn man ihn schon kennt, was ja nicht unbedingt bei jedem Film der Fall ist, aber da zeigt Shrek Schwäche, mein ich zumindest.
Ich denke mal mein Liebling war der Esel und wird es immer sein. Keiner redet so gut wie er ("Und wenn ich die Treppe finde, geb ich ihr einen kräftigen Tritt in den Hintern, so dass sie gar nicht mehr weiß wo´s lang geht.")
Der zweite Teil hatte, meiner Meinung nach, schon etwas nachgelassen, war aber immer noch sehenswert.
Den dritten Teil fand ich wirkich zum... schreien. Ich war schon nach den ersten 10 Minuten dermaßen angenervt, dass ich mich nur noch meinen "Mitsehern" zuliebe auf dem Stuhl gehalten hab.
Irgendwie war jeder Gag einfach so dermaßen dämlich und langweilig... *sich aufreg*
Aber alles in allem bin ich doch schon ein Shrekfan, auch wenn die Filme hin und wieder ein paar Schwächen haben, den ersten Teil kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Der Film ist einer der wenigen die bei mir 5 von 5 punkten erhalten würden. Viel Witz, eine gute Story, eine ausgezeichnete Animation, ein gestiefelter Kater und ein sprechender Esel. Alles was ein guter Kinofilm braucht!
Nangyala
03.01.2009, 03:48
Ich liebe Shrek.
Es ist einfach ein tolles, gelungenes Märchen für Groß u. Klein.
Ich habe Tränen gelacht bei der Stelle, als Kater z. Shrek sagte:
"Rasieren wir ihn, Boss!" u. dabei auf Esel deutete.. *träään*
Genauso klasse fand ich die Stelle, als Esel in Shrek's Haus auf dem Sessel saß, vor sich hinquakte u. dann der Spruch kam:
"..und morgens back' ich uns WAFFELN!"
Was habe ich gebrüllt.
Ein wunderbarer Film!
5 von 5 Punkten, ganz klar!
Nightfarer
03.01.2009, 10:23
Ja, Shrek ist schon genial, witzig und auch nicht nur für die Kleinen. Ich persönlich mag solche Animationsfilme besonders. Aber Shrek ist eine klasse für sich.
Die Filme geht auch auf Hollywood ein, die alten Märchen und verebelt sie zgekonnt. Ich erinnere nur kur an "Far Far Away", dass gemacht ist wie Hollywood. Der Filme sind einfach gut, auch wenn der Dritte mich nicht mehr so überzeugt hat.
Nangyala
03.01.2009, 15:26
Da Weihnachten ja schon rum ist, Shrek aber dennoch toppt, hier das Weihnachtsspecial:
Es ist Weihnachten, u. alle wollen zusammen feiern, bis auf Shrek.
Ihm wird das zuviel, er möchte lieber mit seiner Familie alleine sein.
Die ganzen Hauptcharaktere erzählen ihre Version v. Nikolaus, ob Kater, Esel od. Muffin-Mann!
Dabei bricht ein fürchterlicher Streit aus, der aber z. einem Happy-End führt!
Mein Fazit:
Dieses lustige Filmchen ist zwar nur 27min. lang/kurz, aber er hat den vollen Charme.
Natürlich sind auch Shrek's Kids sowie Esel's Dresel/Dronkeys mit v. der Partie!
Wer die ersten drei Teile mag sollte hierzu nicht Nein sagen!
Pantalaimon
03.01.2009, 17:38
Ja, Shrek. Toll toll TOLL!
Am Liebsten mag ich Esel. Und am allerallerliebsten im 2. Teil auf der Fahrt nach Far Far Away. "Ist es noch weit?" "Sind wir bald da?" "Mir ist laaaangweilig"... toll. Und als dann diese riesige Schnauze ins Bild kam und der Esel einfach nur *plöpp* macht, ich mach mir jedes Mal in die Hose vorLachen. *muahaha*
Der dritte Teil konnte mich allerdings auch nicht mehr wirklich überzeugen. Klar, die Dresel waren süß, aber das wars dann auch schon. Irgendwie hab ich was Beseres erwartet. Die Weihnachtsgeschichte jedoch ist wiederum ganz süß. Obwohl ich die nervigen Shrek-Kinder nicht so mag...
Trotzdem, Shrek ist einfach genial.
Zu meinem eigenen Bedauern muss ich sagen, dass ich mich an den ersten Teil kaum noch erinnern kann. Ich fand ihn aber - jedenfalls sagt das mein Gedächtnis - nicht so gut wie den Zweiten, der IMO einfach nur genial war. Klasse, diese winzigen (*hust) Andeutungen und Beziehungen zu anderen Filmen. Auch wenn das recht oft im Filmwesen zu finden ist, finde ich den Humor, der das ganze miteinander verbindet, einfach klasse.:D
Den dritten Teil habe ich leider gar nicht gesehen, bzw. ist es mir (evtl) entgangen, dass er schon im Fernsehen lief?
Denn: wie gut die Shrek-Filme auch sein mögen, ich würde dafür nicht ins Kino gehen. Ich weiß nicht, warum, aber es ist für mich eher seichte Freitagabend-Unterhaltung als ein Film, den ich mir auf Breitbandleinwand anschauen würde.
3,5 von 5 Punkten für die ersten zwei Teile ^_^
Shrek ist perfekt, wenn man sich mal wieder einen Film ansehen möchte, bei dem man lachen kann! Ich habe keinen der drei Teile im Kino gesehen, dafür auf DVD und finde sie sie immer wieder sehr amüsant.
Wobei ich sagen muss, dass Teil Eins einen Tick besser war, als Teil Zwei. Den dritten Teil habe ich noch nicht gesehen, weiß aber auch nicht, ob ich das überhaupt möchte. Mir hat Teil Zwei vollkommen gereicht.
Esel ist ebenfalls meine Nummer 1. Ist eben einige richtige Nervensäge, die man sofort ins Herz schließt. Und ich fand es wirklich süß, als er in Teil Zwei vom 'edlden Ross' wieder zum Esel wurde und er so traurig darüber war. Da hätte ich ihn am liebsten geknuddelt.
Insgesammt beeinhalten beide Teile sowieso sehr interessante und unterschiedliche Charaktere, die die Geschichte bunt erscheinen lassen. Und die eingebauten Lacher sind immer wieder lustig.
Den ertsen Teil hab ich jetzt erst über Weihnhachten gesehen und fand ich wirklich amüsant.
Den zweiten nur noch so Lala...
Insgesamt kupfern diese Disney/Pixar/wasauchimmer Filme doch irgendwie nach dem selben Muster ab.
Das Gute am ersten Teil waren die wirklich gelungenen Parodie-Elemente, die auf die alten Disney Filme anspielten.
Die Charaktere machen die Story aus.
Und Shrek hat meiner Meinung nach ziemlich gut ausgewählte Charaktere, die alle ihre eigenen Eigenschaften haben. Der Kater mit seinem Dialekt, Shrek das Monster, mit netter Persönlichkeit und Esel natürlich. Besonders amüsant ist der Körpertausch von Esel und dem Kater (war sein Name nicht auch Kater? Ist etwas länger her ;))
ExLibris
07.01.2009, 15:36
Hab ihn mir zu den Feiertagen auch wieder angesehen. Eine meiner Lieblingsfiguren im 2. Teil ist die gute Fee! In der österr. Version wird sie von Dagmar Koller gesprochen, das macht sie zu einer herrlich schrulligen Figur mit leichtem Wiener Akzent! Trotzdem immer ein bisschen arrogant. Sehr gelungen! :D
So für alle Shrek Fans gibt nun auch noch einen Shrek film: The Final Chapter - ca. May im Kino. Trailer (http://www.apple.com/trailers/dreamworks/shrekforeverafter/)gibts schon mal hier - die Katze natürlich super in diesem Film.
Das Poster ist raus - also hier der Link auf die Website Shrek.com (http://shrek.com/). Diese startet mit dem Poster ;-)
Pantalaimon
20.12.2009, 17:57
Aaaaahhhh, der Kater sieht ja aus, wie der meiner Mutter...
Zu den Weihnachtstagen guck ich mir immer wieder gerne "Oh du Shrekliche" an, das kam mal im TV, da hab ichs aufgenommen. Ganz nett für zwischendurch. Der offizielle 3. Teil von Shrek war ja nicht so der Tollste, da kann der 4. ja nur besser werden.
Aber heißt "Final Chapter", dass es danach keinen Shrek mehr geben wird? Wäre ja schade...
Amarilla
21.12.2009, 09:45
Ich bin nun nicht der riesen Shrek-Fan, aber ich finds ganz oke, es ist gut guckbar.
Der Trailer sieht auf jeden Fall ganz witzig aus, musste auch schon über den Kater lachen grade :D
Werd ihn aber wohl erst sehen wenn er dann mal im TV läuft..
Aber heißt "Final Chapter", dass es danach keinen Shrek mehr geben wird? Wäre ja schade...
Davon ist wohl auszugehen. Finde ich aber auch gut so, denn es nervt, dass Filme die erfolgreich waren häufig sooo ausgereizt werden müssen.
Ich habe bisher nur die ersten beiden Teile gesehen und fand beide gleich gut und bezaubernd. Shreck mit seiner rauhen Schale und dem weichen Kern, die "liebreizende" Prinzessin, der geschwätzige Herr Esel und der gewandte Kater, alle "Hauptdarsteller" sind wirklich sehr gut gelungen und die Handlung ist nett und kurzweilig. *ja*
Pantalaimon
21.12.2009, 11:44
Ich habe bisher nur die ersten beiden Teile gesehen und fand beide gleich gut und bezaubernd. Shreck mit seiner rauhen Schale und dem weichen Kern, die "liebreizende" Prinzessin, der geschwätzige Herr Esel und der gewandte Kater, alle "Hauptdarsteller" sind wirklich sehr gut gelungen und die Handlung ist nett und kurzweilig. *ja*
Das fand ich auch. Und solange es so bleibt, können die Macher auch gerne bis zum St. Nimmerleinstag Fortsetzungen zeichnen. Vor allem der Kater ist einfach herzig, von ihm bekomm ich einfachnicht genug. Bin sehr gespannt, wie es als dicker, roter Fettwanst so ist...
ich besitze alle drei teile, kenne sie mittlerweile auswendig und schmeiß mich trotzdem noch jedes mal weg :D die anspielungen auf andere filme sind für mich nach wie vor der größte pluspunkt...aber die "eigene" komik is auch klasse.
Shrek ist einfach klasse. Ich mag die Filme auch total gerne, hab selbstverständlich auch alle drei zu Hause. Ich finde es schön, das man bei Shrek eigentlich alles in allem hat - Märchen und ein Actionheld. Alle Märchen werden mal auf eine komische Art und Weise dagestellt, wobei der gestiefelte Kater ja wohl das i - Tüpfelchen des ganzen ist. Als er im zweiten Teil auftaucht hatte ich ihn sofort ins Herz geschlossen mit seinem " hab-mich-lieb-blick" :D.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.