PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braveheart

Nuramon
30.01.2008, 20:05
Schottland zum Ende des 13. Jahrhunderts. Da der König keinen Thronfolger hinterlassen hat, ist es dem Engländer Edward I. gelungen, die Macht an sich zu reißen. Als die englischen Besatzer die Frau von William Wallace töten, schwört dieser blutige Rache. Er sagt der britischen Krone den Kampf an und führt eine bunt zusammengewürfelte Armee in eine schier aussichtslos Schlacht. Nach dem überraschenden Sieg will Wallace die Engländer endgültig aus seinem Land vertreiben...

"Braveheart" hat alles, was Kostümfilme faszinierend macht: Finstere Intrigenspiele, grausame Folterungen, gigantische Massenszenen, humorvolle Zwischenspiele, wunderschöne Prinzessinnen, mordlustige Monarchen und einen rechtschaffenen Helden. Zu Recht strömten allein in Deutschland mehr als 1,7 Millionen Besucher in die Kinos. Insgesamt zehn Mal nominiert, konnte das mittelalterliche Schlachtengemälde fünf Oscars gewinnen, darunter die wichtigen Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste Kamera.

Was soll ich sagen...mein absoluter Lieblingsfilm. Ich liebe diesen Streifen. Wie schon bei Amazon geschrieben steht, der Film hat einfach alles was ein Film zum Erfolg braucht. *ja*

Annvian
05.06.2008, 20:03
*Thema mal abstaub*

Ich LIEBE diesen Film! Das ist auch einer meiner absoluten Lieblinge, wenn nicht sogar an erster Stelle stehend.
Die Geschichte ist so berührend und dennoch nicht kitschig und die "Kultur" und das Leben der Schotten im Mittelalter wird so schon wider gespiegelt. Hach ja...da will ich auch mal hin. Auch wenn ich vielleicht nicht auf immer im Mittelalter leben wollte.
Natürlich darf nach Gibson-Manier auch die ordentliche Brutalität und Kämpfe nicht fehlen, aber es ist einfach passend. Ganz schlimm ist nur das Ende. Ich muss jedesmal so heulen! :'-(

Und Mel Gibson...*hmm*..da spielt genau der richtige Wallace. Was für ein Mann! Ich stehe ja total auf Gibson...*seelig vor sich hingrins*

Nuramon
05.06.2008, 20:26
Na endlich mal jemand der diesen Film auch so gerne mag wie ich. Ich will nicht lügen, aber ich denke ich habe den Film bestimmt schon 15 mal gesehen und ich werde nicht müde ihn wieder zu schauen.
Eigendlich wundere ich mich gerade, das ich garkeinen Schotten verkörpere in unserer MA Gruppe :D

Annvian
05.06.2008, 20:30
Ich hab den Film auch schon einige Male geschaut. Aber ich denke bei 15 bin ich noch nicht. Da müsste man mich eher nach Der Herr der Ringe fragen. :D
Ich find ja die Prinzessin auch toll gespielt. Wie heißt die im Film eigentlich? Wird das irgendwo mal erwähnt?
Wobei sie aber nicht mit Murren zu vergleichen ist, die ich auch sehr toll finde.

Antigone
06.06.2008, 09:03
Hach, ich kann mich noch so gut erinnern, wie ich den Film erstmals im Kino gesehen haben. (war damals grad hochschwanger und passte grade mal noch in die Kinosesseln....:D) Mir hat er super gefallen. Damals mochte ich Mel Gibson noch....

Ich hab mal ein Interview mit ihm gelesen über die Dreharbeiten. Da ging es um die Szene, wo die Schotten die Kilts lüpfen und den Engländern die nackten Pöpsche zeigen. Gibson erzählte eben - er war ja auch Regisseur - wie er das Signal zum Lüpfen gibt, und was sah man? 500 Unterhosen!!!:D Das ganze musste noch mal gedreht werden.

Ich finde nur den Schluss fürchterlich.

Also das, wo er, nachdem sie ihn gewürgt, auseinandergezerrt und die Eingeweide rausgenommen haben, sich immer noch dazu aufraffen kann, Freiheit zu brüllen. Das ist sowas von kitschig und pathetisch...

Aber mit dem Pathos hats Mel Gibson ja. Wenn ich da an "Der Patriot" denke...

lg, A.

ExLibris
06.06.2008, 10:28
Ich find ja die Prinzessin auch toll gespielt. Wie heißt die im Film eigentlich? Wird das irgendwo mal erwähnt?
Wikipedia: Sophie Marceau als Prinzessin Isabelle

Wenn ich an Braveheart denke, dann denke ich an ... Taschentücher. Ich war völlig fertig als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Der Inhalt ist eigentlich mehr als kitschig, aber anscheinend steht Mel Gibson auf solche Heldenepos. Einfach gestrickt, funktioniert aber wunderbar.
Trotzdem ein ganz toller Film, bei dem man richtig mitfiebern kann.
Die Kostüme sind authentisch, die Schlachten sehen erschreckend real aus, die Liebesgeschichten sind rührend, und der Held ein richtiger Held. Vorallem die Musik ist wunderschön!

Annvian
06.06.2008, 12:56
Aber mit dem Pathos hats Mel Gibson ja. Wenn ich da an "Der Patriot" denke...

Ich würde da mal noch eher an "Die Passion Christi" denken. Der ist ja auch von Gibson, wenn er auch nicht mitspielt.
Ja klar, war die Kreuzigung schon grausam und schmerzhaft und auch bestialisch von den Menschen, die sie durchführten, aber ich finde dieser Fiolm übertreibt es an einigen Stellen schon. Ich betone an einigen Stellen, nicht alles.
Gut, "Der Patriot" habe ich auch nie zuende geschaut.

Noch kurz zurück zu Braveheart: Das, was du fürchterlich nennst am Ende des Films, ist ja gerade das, was mich imemr so zum Heulen bringt. Pathetisch - klar - aber es passt einfach!:'-(:'-(:'-(

Hathor
06.06.2008, 13:11
Ich habe den Film schon sehr oft versucht anzuschauen. Aber länger als eine halbe Stunde habe ich es noch nie geschafft. Mel Gibson ist für mich leider ein absoluter Grund, einen Film nicht zu mögen. Aber auch der Story gelingt es nicht, mich zu fesseln.

Aber nach den enthusiastischen Lobeshymnen scheine ich doch was verpasst zu haben :D

Liathano
06.06.2008, 15:21
Ich oute mich: Ich mochte den Film auch sehr gern und hab ihn schon mehrmals gesehen.
Er ist tatsächlich pathetisch, ich würde sogar kitschig sagen, aber irgendwie ein Klassiker, dem man das durchaus verzeihen kann. Außerdem wird die überspitze Dramatik durch einige humoristische Szenen wett gemacht und auch wenn ich dem Gibson nicht wirklich verfallen bin, so hat er doch gute Arbeit geleistet und das ist mE einer seiner besten Filme.

Livrion
06.06.2008, 15:57
Ganz, ganz großer Film.

Ich war damals glaube ich 4 mal mit meinen Freunden im Kino und weiß nicht, wie oft ich ihn danach auf Video gesehen habe.

Der Film hat alles, was ein Heldenepos braucht, es gibt nicht eine einzige Stelle im Film, die ich nicht mochte.

Vom Anfang bis zum Ende großartig umgesetzt.
Besonders die Schlachtszenen immer noch ein Meilenstein und tausendmal besser als diese computergenerierten Dinge heutzutage.

Gilead
07.06.2008, 14:48
Aber nach den enthusiastischen Lobeshymnen scheine ich doch was verpasst zu haben :D

Jep absolut :)
Auch für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Eine sehr zu Herzen gehende Geschichte, realistische Schlachten, gut eingestreuter Humor, tolle Darsteller ... hach ich komme wieder in Schwärmen *grins*

Natürlich ist es ein Heldenepos und der Pathos kommt nicht zu kurz, aber wenigstens ist es schottischer Pathos und kein amerikanischer *grins*

Warin
07.06.2008, 18:53
Ich habe den Film schon sehr oft versucht anzuschauen. Aber länger als eine halbe Stunde habe ich es noch nie geschafft.same with me;)

Das dürfte der einzige Film sein, den ich in mindestens acht oder neun Teiletappen geguckt habe, über mehrere Wochen hinweg. Und wenn ihr mich jetzt danach fragen würdet: Ich könnte mich, außer an Mel Gibsons bemaltes Gesicht an nichts, aber auch an gar nichts mehr erinnern. Definitiv nicht mein Ding.

SemSimkin
07.06.2008, 23:38
Ja, so gehts mir eigentlich auch. Ist sicher solide gemacht, aber mehr als einmal alle paar Jahre zieht der Streifen mich auch nicht an. Wenigstens war Gibson damals noch nicht so ein kauziger Egozentriker wie er heute ist !

sueño
08.06.2008, 01:09
Interessante Sicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand den Film so uninteressant findet. Ich finde ihn einfach völlig klasse, action- und emotionsreich und bewegend. Geschichtlich sicher nicht völlig korrekt, aber "die Richtung" kommt schon ganz gut hin.

Ich habe den Film immer gemocht und werde ihn auch immer wieder mal gucken, ob Gibson oder nicht.

SemSimkin
08.06.2008, 10:49
Klar ... war vielleicht missverständlich. Ich finde den Film auch sagen wir mal 8 von 10 Punkten. Bin aber grundsätzlich niemand der Filme mehrere Male (innerhalb von paar Jahren) ansieht. Die Ausnahme war natürlich der HdR-Marathon mit den Extended-DVDs. :D

Kain
04.07.2008, 13:53
Ich muss sagen, dass mir der Film wirklich gut gefallen hat. Auch wenn es manchmal kitschig wurde, hat mich der Film doch emotional berührt. Der Film geizt auch nicht gerade mit der expliziten Darstellung von Gewalt, was aber sehr authentisch rüber kommt und absolut zum Film passt. Wie schon angemerkt wurde, enthält der Film sehr viel Pathos, über Sätze wie: "Ihr habt mit Wallace geblutet, jetzt blutet mit mir", konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Sehr schön, fand ich auch die tollen Landschaftsaufnahmen und die musikalische Untermalung.

Nuramon
04.07.2008, 15:40
Ich finde den Film einfach klasse, da er auf Tatsachen beruht. In dem Buch "Der gefiederte Tod" wird die ganze Geschichte um Wallace und Robert the Bruce sehr schön beschrieben. Wenn man die Geschichte kennt, dann ist der Film doch sehr an die wahre Begebenheit angelehnt. Sicher spielt auch Hollywood mit, aber im Ganzen gesehen ist der Film einfach ein Meisterwerk.

Also wer gerne am Todestag von William Wallace eine Kerze entzünden möchte, es war der 23. August 1305.;)

über Sätze wie: "Ihr habt mit Wallace geblutet, jetzt blutet mit mir", konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. .

Schriftlich überliefert sind die Worte: „Ihr englischen Hunde ihr, verweichlichte Huren seid ihr, küsst meinen schottischen Hintern und seid stolz darauf, dies tun zu können, etwas besseres kann einem jämmerlichen Engländer nicht passieren!“

Rückspiegelgott
08.07.2008, 08:32
Ich mag den Film. Mir gefällt der verrückte Ire am besten*vogel*

Auch sehr nett finde ich wie Mel mit einem Hammer auf die Engländer losgeht

Conan
24.01.2009, 18:28
Mel Gibson gehört eigl. nicht unbedingt zu meinen Lieblingsschauspielern, aber als schwertschwingenden Schotten find´ ich ihn dann doch gar nicht mal so übel.

Den Film an sich finde ich alles in allem recht sehenswert, aber ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als einen must-see einstufen.
Stellenweise war er mir doch etwas zu patriotisch und idealistisch. Der Film lebt von den rauen Kämpfen, was sicher nicht schlecht ist, aber ich hätte doch lieber noch etwas mehr von dem "normalen" alltäglichen Leben der Darsteller gesehen.
Und der Film nimmt es mit der historischen Genauigkeit nicht so ernst, aber das war mir eigl. nicht so wichtig, auch wenn offensichtlich einiges aus vielen geschichtlichen Epochen wahllos zusammengeschustert wurde. Und wenn man z.B. einigen Überlieferung glaubt, dann waren die letzten Wort des William Wallace anscheinend weit weniger edel als die im Film. Aber die Wiedergabe der genauen Historie wird wohl bis ins letzte Detail auch nie möglich sein.

Gut finde ich, das die Kostüme, die Bauwerke und einfach das ganze Drumherum alles iwie sehr echt wirkt, solch eine gute Athmosphäre hat man m.M.n nur bei wenigen mittelalterlichen Filmen.
Er hat auch mit eine der besten (mittelalterlichen) Schlachten zu bieten, die ich kenne. Und auch sonst sind in dieser Richtung einige wirklich "schöne" blutige, brutale Kämpfe und Gemetzel zu sehen - man, was da manchmal so alles mit diversen Waffen von innen nach außen gekehrt wird.:eek:
Und ich muss in dem Zusammenhang sagen, das besonders die ungekürzte Fassung wohl eher nicht für zarte Gemüter geeignet ist.
Ich mag den Film. Mir gefällt der verrückte Ire am besten*vogel*
Ja, dieser (verrückte?) Ire ist schon klasse und vor allen Dingen find´ ich seine Sprüche richtig gut,*grins* wie z.B. diese hier:

"Wenn ein Ire jemanden sucht, der ihm gleichwertig ist, dann muss er wohl zu Gott sprechen."

"Du bist ein Verrückter...?! Na da bin ich ja bei euch bestens aufgehoben."

"Der Herr sagt, mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher du bist im Arsch."

"Das dumme an Schottland ist, das es voller Schotten ist."

AMBER schattensturm
24.01.2009, 18:53
Gut finde ich, das die Kostüme, die Bauwerke und einfach das ganze Drumherum alles iwie sehr echt wirkt, solch eine gute Athmosphäre hat man m.M.n nur bei wenigen mittelalterlichen Filmen.
Er hat auch mit eine der besten (mittelalterlichen) Schlachten zu bieten, die ich kenne. Und auch sonst sind in dieser Richtung einige wirklich "schöne" blutige, brutale Kämpfe und Gemetzel zu sehen - man, was da manchmal so alles mit diversen Waffen von innen nach außen gekehrt wird.:eek:
Und ich muss in dem Zusammenhang sagen, das besonders die ungekürzte Fassung wohl eher nicht für zarte Gemüter geeignet ist.

Ich bin ja Deiner Meinung, Conan, aber nicht was diese zwei Absätze angeht.

Für einen derart teuren Hollywoodstreifen ist es schon peinlich zu sehen, dass manche Schauspieler als Kettenhemden lose Wollpullis tragen, die mit Silberfarbe angesprüht wurden. So atmosphärisch schön die Schlachten gemacht sind, vergisst der Film jedoch, dass Schottland zu der damaligen Zeit fast durchgängig bewaldet war und erst in späterer Zeit, im Rahmen vom Englischen Flottenbau und dem Versuch Rebellen Rückzugsgebiete zu nehmen, entwaldet wurde. Man hätte den Film mal besser in Finnland oder Schweden gedreht.

Conan
25.01.2009, 16:01
Historische Filme werden m.E. wohl nie den vollen Anspruch in Sachen Eins-zu-eins-Umsetzung erheben können. An der Stelle haben Fantasy-Filme im allgemeinen einen großen Vorteil, da sie sich nicht an bestimmte (geschichtliche) Vorgaben halten müssen.
In Breavehart stechen solche Sachen viell. gerade deshalb ins Auge, weil der Film ansonsten eine gute Qualität hat - in der Richtung gibt es m.M.n. viel schlimmere Streifen.

Originalgetreue Kampfrüstungen für hunderte von Darstellen anzufertigen, hätte wohl selbst den größten finanziellen und zeitlichen Rahmen gesprengt. Und selbst wenn, hätte die Kritik wohl immer noch kein Ende gehabt.
Ich glaube nämlich iwie nicht so richtig, das sich mit einem normalen schottischen Schwert ganze Gliedmaßen inklusive Schutzkleidung mit nur einem Schlag abtrennen lassen... (Kritiker mögen jetzt sprechen oder für immer schweigen.:D)
Und es gibt natürlich immer wieder neue Dinge. Auf die Sache mit dem Wald wäre ich z.B. gar nicht erst gekommen. Andererseits kann ich mir aber schon gut vorstellen, das durch intensiven Ackerbau & Viehzucht auch damals schon stattliche "Lichtungen" in der Landschaft entstanden sind - na ja, ein bisschen Fantasie muss iwie schon mit dabei sein.;) An der Stelle wurde wohl wieder mehr Wert auf Unterhaltung als auf geschichtliche Tatsachen gesetzt, aber andererseits - es ist ja auch kein Dokumentarfilm.

Wie schon gesagt, die genaue Historie kann/wird wohl m.M.n. in solchen Filmen nie vollständig umgesetzt werden können. "Johanna von Orleans" ist z.B. ähnl. aufgebaut und auch dort gibt es diverse "Änderungen". Der Regisseur pickt sich halt aus mehreren hundert Jahren Geschichte das beste heraus, aber dafür hat man dann auch für zwei Stunden eine gute Unterhaltung. Es bleibt iwie immer ein Kompromiss zwischen Geschichte und Hollywood-Aktion.
Diese ganzen Sachen sind für mich am Ende dann doch eher nebensächlich. Breavehart zählt wie gesagt nicht zu meinen Lieblings-Filmen, aber in Sachen (Schlacht)Atmosphäre hat er m.M.n. wirklich einiges zu bieten.:)