Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Krimi-Leserunde
Da es hier außer mir noch viele weitere KrimileserInnen gibt, frage ich mal, ob Interesse besteht, mal einen Krimi oder Thriller gemeinsam zu lesen.
Wäre doch sicher mal recht interessant, gemeinsam die Hintergründe auszuleuchten und Vermutungen anzustellen. Und da laufend neue Werke erscheinen, wäre es sicher möglich, gemeinsam einen Roman zu finden, den noch niemand kennt und den mehrere lesen möchten.
Was meint ihr? Und vor allem: wer wäre dabei?
Nightfarer
28.10.2008, 12:54
Die Idee finde ich toll. Ich würde mitmachen. Ich wäre dabei.
Aber ich würde eher ein Taschenbuch empfehlen, da ich als armer Schüler sowieso nicht so viel Geld habe. :)
Aber ich würde eher ein Taschenbuch empfehlen, da ich als armer Schüler sowieso nicht so viel Geld habe. :)
Ja, ich auch. Krimis kaufe ich mir grundsätzlich als TB, da ich sie meist nur einmal lese... ;)
Theoretisch wäre ich dabei, kommt bloß darauf an, wann. Es stehen noch viele Kursfahrten etc. an. ;)
Rotkätzchen
28.10.2008, 16:07
Yoah, Interesse bestünde auch meinerseits. Thematisch wäre ich auch für alles offen.
Ich wär' auch dabei. Egal was ihr aussucht - wahrscheinlich hat meine Frau das Buch eh' schon zu Hause, so wie sie Krimis verschlingt*ja*
Ah, ich hätte da einen Vorschlag. Ist schon so ein wenig Psychothriller, keine Ahnung, wie ich es so wirklich einordnen soll. Dieses Buch (ich habe es noch nicht gelesen):
Träume süß mein Mädchen von Joy Fielding
Albträume werden wahr. Dafür bürgt Joy Fielding, deren Roman genauso mit weiblichen Urängsten wie auch intimsten Wünschen spielt. Wer den hochdramatischen Psychothriller gelesen hat, wird sich sicher nie mehr von Fremden ansprechen lassen wollen.
Der Titel könnte einer der zynischen Kommentare von Brad Fisher sein, kurz bevor er seine kräftigen Hände um den Hals der wehrlosen Gracie legt. Er ist der Typus Frauenschwarm: durchtrainiert, langes braunes Haar und ein einstudiertes Lächeln, das ihm schon viele Barbekanntschaften einbrachte. Was die Frauen nicht ahnen können und erst erkennen, wenn es zu spät ist: Hinter der freundlichen Fassade versteckt sich ein cholerischer, gewalttätiger Psychopath, der die Kränkung, von Frau und Kind verlassen worden zu sein, nicht verwunden hat.
Jamie, 29 Jahre, Single, die sich mit einem verheirateten Mann ablenkt, ist eine leichte Beute für Fisher. Er überredet sie zu einem Trip von Florida nach Ohio, dorthin, wo er seine Familie vermutet. Die vorgeblich romantische Reise wird schnell zur gefährlichen Achterbahnfahrt, die völlig außer Kontrolle gerät ....
Meiner Mutter hat's gefallen ;)
Die Rezis sind nicht so toll...hm. Naja, gut, nur ein Vorschlag. : D
Rotkätzchen
28.10.2008, 21:55
Also ich wäre prinzipiell für alles offen. Außer ich hätts schon gelesen. ;)
Gerne auch unbekannte oder weniger bekannte Autoren. Nach meinen letzten Erfahrungen gibt es gerade da einige richtige Perlen. Kann aber gern auch ein aktueller Top-Thriller sein. Oder auch ein gefeierter Klassiker wie Agathe Christie oder was auch immer. Da fällt mir ein, ich habe noch nie einen Hitchcock gelesen... *les*
dragonheart
28.10.2008, 23:26
Träume süß mein Mädchen von Joy Fielding
Albträume werden wahr. Dafür bürgt Joy Fielding, deren Roman genauso mit weiblichen Urängsten wie auch intimsten Wünschen spielt. Wer den hochdramatischen Psychothriller gelesen hat, wird sich sicher nie mehr von Fremden ansprechen lassen wollen.
Der Titel könnte einer der zynischen Kommentare von Brad Fisher sein, kurz bevor er seine kräftigen Hände um den Hals der wehrlosen Gracie legt. Er ist der Typus Frauenschwarm: durchtrainiert, langes braunes Haar und ein einstudiertes Lächeln, das ihm schon viele Barbekanntschaften einbrachte. Was die Frauen nicht ahnen können und erst erkennen, wenn es zu spät ist: Hinter der freundlichen Fassade versteckt sich ein cholerischer, gewalttätiger Psychopath, der die Kränkung, von Frau und Kind verlassen worden zu sein, nicht verwunden hat.
Jamie, 29 Jahre, Single, die sich mit einem verheirateten Mann ablenkt, ist eine leichte Beute für Fisher. Er überredet sie zu einem Trip von Florida nach Ohio, dorthin, wo er seine Familie vermutet. Die vorgeblich romantische Reise wird schnell zur gefährlichen Achterbahnfahrt, die völlig außer Kontrolle gerät ....
Huhu,
ich kenn das Buch, habs auch schon gelesen und ich fands eigentlich ganz gut...
Das Buch hätte ich also auch daheim, dann würde ich da auch mitmachen ^^
Ein tolles Buch, wie ich finde auch viel besser als "Träume süß mein Mädchen" ist Blutsbräute.
Als ein schönes junges Mädchen brutal ermordet an der Strandpromenade in Kapstadt aufgefunden wird, setzt sich die Profilerin Dr. Clare auf die Spur eines psychopathischen Serienkillers. Zusammen mit dem Polizei-Captain Riedwaan Faizal versucht sie das Persönlichkeitsprofil des Täters zu ermitteln: Ein Wettlauf mit der Zeit, denn offensichtlich stehen weitere Mädchen auf seiner Todesliste. Immer wieder drängen sich für Clare Parallelen zu der Gewalttat auf, die ihrer Zwillingsschwester im Alter von sechzehn Jahren widerfuhr, und die sie bis heute traumatisiert hat. Stehen die Morde in Verbindung mit dem Menschenhändlerring, über den Clare gerade ermittelt? Oder treibt der Mörder nur ein perfides Spiel mit ihr und dem Leid ihrer Schwester?
Dr. Clare Hart ist eine attraktive junge Journalistin und Profilerin. Sie lebt in einem hübschen Appartment mit atemberaubendem Meerblick, das sie mit einer Männer hassenden Perserkatze teilt. Sie ist leidenschaftliche Joggerin und recherchiert im Augenblick für eine Reportage über Frauen- und Mädchenhandel in Kapstadt. Da wird auf der Seapoint-Promenande, ihrer täglichen Laufstrecke, die Leiche einer jungen Frau gefunden. Captain Riedwaan Faizal, ein attraktiver Polizeikommissar, bittet Clare Hart um ihre Unterstützung bei den Ermittlungen. Als ausgebildete Kriminalpsychologin ist sie darauf spezialisiert, von Serienvergewaltigern und -Mördern ein Profil zu erstellen. Auch wenn der Fall Clare in ihrem tiefsten Inneren berührt - erinnert er sie doch an die grauenhafte Massenvergewaltigung, der ihre Zwillingsschwester im Alter von sechzehn Jahren zum Opfer fiel und von der diese sich bis heute nicht erholt hat - nimmt sie den Auftrag an. Puzzlestein für Puzzlestein setzten Clare und Riedwaan das Rätsel zusammen. Dabei gerät ihre Arbeit zu einem Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter hat es auf weitere Mädchen abgesehen: Alle dunkelhaarig und zart wie Clares Schwester Constance. Und jedem Opfer gibt er einen kleinen blutigen Schlüssel in die Hand. Kommt der Täter aus dem Rotlichtdschungel der Stadt am Tafelberg, den Clare bei ihrer journalistischen Recherche gerade durchleuchtet, oder treibt er ein perfides Spiel, um die scharfsinnige Profilerin und den smarten Polizisten in eine tödliche Falle zu locken ...
lg dragon
Da fällt mir ein, ich habe noch nie einen Hitchcock gelesen... *les*
Ich auch nicht. Ich kenne Alfred Hitchcock nur als Regisseur. Hat der selber auch geschrieben? X.X
Ich bin eigentlich auch für alles offen: alt oder brandneu. Interessant wäre es auch, erst einen "Klassiker" wie Agatha Christie oder Dorothy Sayers zu lesen und dann im Vergleich einen modernen Autor. Aber ich greife schon wieder vor :rolleyes: Wer weiß, ob diese Leserunde überhaupt Anklang findet ;)
Auf keinen Fall möchte ich ein Buch lesen, das ich oder ein(e) andere(r) Teilnehmer(in) schon gelesen hat. Der Reiz einer Krimi-Leserunde ist doch auch das gemeinsame Rätseln über den Täter... Sowas geht nicht, wenn man das Buch kennt.
dragonheart
29.10.2008, 08:35
Okay.
Das Problem ist nur, dass ich in nächster Zeit wohl weder in einen Buchladen komme, noch was bei Amazon bestellen werde ._. ^^
Mal sehen, wann diese Leserunde und ob diese Leserunde überhaupt stattfindet und für welches Buch entschieden wird.
Vielleicht lässt sichs ja noch irgendwas machen mit Amazon oder so ._.
Die Idee mit den zwei Büchern finde ich ganz interessant. Also ein Klassiker und danach ein etwas moderneres Buch.
Naja =)
Aber macht euch um mich mal keine Gedanken, ich versuch dabei zu sein, egal um welches Buch es sich dann handelt ^^
Wäre auch auf jeden Fall dabei.
Habe in letzter Zeit sehr viel gelesen, aber keine Fantasy oder Krimis, deshalb würde mich wirklich freuen wieder ein Krimi zu lesen. Und bei mir besteht die Gefahr nicht das ich das Buch schon kenne, wenn dieses in den letzten zehn Monaten erschienen ist.
Habe mein Vergrößerungsglas schon bereit um auf Spurensuche zu gehen *grins*
Rotkätzchen
29.10.2008, 12:20
Ich auch nicht. Ich kenne Alfred Hitchcock nur als Regisseur. Hat der selber auch geschrieben? X.X
Hmmm, in Wikipedia ist nichts darüber zu lesen. Seltsam, ich dachte, ich hätte erst kürzlich in einer Buchhandlung ein Buch mit seinem Namen gesehen. Naja, vielleicht war es ein lesbares Drehbuch. X.X
Richtige Bücher scheint es von ihm jedenfalls nicht zu geben.
Der Reiz einer Krimi-Leserunde ist doch auch das gemeinsame Rätseln über den Täter... Sowas geht nicht, wenn man das Buch kennt.
In Sachen Täter-Rätseln wären wir vielleicht tatsächlich erstmal mit einem Klassiker gut bedient. In neueren Krimis/Thrillern ist die Frage nach dem "WER WAR ES" ja oftmals ziemlich untergeordnet und es geht eher um das "WIE HABEN SIE IHN ERWISCHT".
Die Idee mit den zwei Büchern fände ich ganz gut ;) Alt und neu, wäre sicherlich mal was anderes. Aber ich würde zwei Krimis nie direkt hintereinander lesen...
Dann hätte ich auch zwei Vorschläge alt-neu
Sherlock Holmes - Die Abenteuer des Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle
Erstmals komplett im Taschenbuch: sämtliche Sherlock Holmes-Geschichten und -Romane in neuen Übersetzungen. Die neunbändige Ausgabe versammelt vier Romane und 56 Kurzgeschichten um den exzentrischen Kriminologen.
Broschiert: 432 Seiten
und neu:
Lautlos von Frank Schätzing
[Beschreibung von einem Rezensenten]
Die Geschichte spielt in Köln während des G-8-Gipfels. Hauptperson ist der geniale Physiker Liam O'Connor, der für den Nobelpreis vorgeschlagen ist, erfolgreich populärwissenschaftliche Bücher schreibt und zuviel Alkohol trinkt. An seiner Seite ist die junge Verlagsassistentin Kika Wagner, die im Auftrag des Verlegers Franz Kuhn, aufpassen soll, daß O'Connor bei seinem Besuch in Köln nicht zu viel Unsinn macht und seine Termine einhält. Bei der Ankunft am Flughafen glaubt O'Connor einen alten Studienkollegen und Freund wiederzuerkennen. Dieser Freund hat in deren Studienzeit Sympathien für die IRA gezeigt. Bei Nachforschungen am Flughafen stellt sich heraus, daß dieser ehemalige Studienkollege unter falschem Namen dort arbeitet. O'Connor ist der Meinung, daß ein Anschlag auf einen der Politiker geplant ist. Natürlich glaubt ihm keiner, weil er sich in der Vergangenheit schon des öfteren derbe Scherze erlaubt hat.
Meine Mutter meinte, er sei spannend. Okay, ich flute hier mit Vorschlägen...Schluss jetzt :D
Der Vorschlag mit Arthur Conan Doyle ist grundsätzlich gut, aber ich habe alle Geschichten schon gelesen. Zwar ist es schon sehr lange her, die habe ich noch in Russland gelesen, aber ich denke die Täter sind trotzdem die Selben :) Da würde ich nicht mitlesen.*nein*
Ich auch nicht. Ich kenne Alfred Hitchcock nur als Regisseur. Hat der selber auch geschrieben? X.XSeine Biographie führt ihn auch als Autor (http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=249&RID=1). Ich vermute aber mal, dass sich das auf Drehbücher bezieht. Ein Buch von ihm wäre mir nicht bekannt.
Allerdings sind einige Jugendbücher in seinem Namen erschienen, da er die Rechte an seinem Namen hergegeben hat, u.a. bis 2005 für "Die drei Fragezeichen". Ich habe hier auch noch ein Schneider-Buch "Mitternachtsparty von und mit Alfred Hitchcock", das sein Konterfei trägt, dabei handelt es sich aber um eine Anthologie verschiedener Kriminalgeschichten (gem. Klappentext war das wohl sogar eine mehrbändige Reihe).
ExLibris
30.10.2008, 13:02
Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Wobei es bei mir gerne ein bisschen mehr Thrill sein darf. Agatha Christie / Alfred Hitchcock seh ich lieber als Film.
Rotkätzchen
30.10.2008, 15:32
Nun gut, dann werfe ich auch mal einen Vorschlag ein. Nix klassisches, sondern was modernes:
Kurzbeschreibung
Eine junge Frau wartet auf ihren Geliebten. Ruhelos geht sie im Zimmer umher. In diesem Moment öffnet sich die Tür und ein Mann tritt ein. Er umarmt sie von hinten, dann plötzlich zieht er ein Messer und sticht zu. Wieder und wieder.
Als Tom Bryce diese gespenstische Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss. Denn die Killer haben sich schon bei ihm gemeldet - per Mail, natürlich.
Nachdem ich einem Bekannten erzählt hatte, dass mir Jon Evans "Tödlicher Pfad" so gut gefiel, empfahl er mir das. Früher oder später werde ich das Buch wohl lesen, unabhängig davon was wir für die Leserunde auswählen. *cool*
*~Leya~*
06.11.2008, 15:25
ich wäre ebenfalls mit dabei. ich liebe krimis und thriller aber ich kenn halt schon viele.
Um den Thread nicht sanft entschlummern zu lassen, mache ich mal ein paar Vorschläge. Ich denke, dass wir uns auf ein TB einigen sollten, das nicht mehr als 10€ kostet, um unser Lesebudget nicht allzusehr zu strapazieren. Außerdem liest man Krimis selten mehr als einmal ;)
Aus dem Bereich "Alt" schlage ich vor:
Lord Peter Wimsey, blaublütig, scharfsinnig und cool von Geburt, wird in letzter Not in ein Mädchen-College nach Oxford gerufen. Man will jedes Aufsehen und vor allem das Auftauchen der Polizei vermeiden, obwohl Unheimliches passiert. Schülerinnen und Lehrkräfte erhalten Drohbriefe. Eine Strohpuppe, durchbohrt von einem Messer, hängt an einem Dachbalken. Ein früheres College-Mitglied, die Kriminalautorin Harriet Vane, entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Gerade ihr eilt Lord Peter gern zur Hilfe. Oxford wird so auch zum Ort seiner großen Liebe.
oder
Ein Fremder verunglückt im dichten Nebel mit seinem Wagen und kommt auf der Suche nach Hilfe zu einem nahegelegenen Haus, in dem offfensichtlich gerade ein Mord geschehen ist. Er überrascht dort eine Frau bei ihrem toten Mann - eine Pistole in der Hand. Ist sie tatsächlich die Mörderin oder spricht nur der Augenschein gegen sie? Versucht sie einen der übrigen Hausbewohner zu decken? Und welche Rolle spielt der unerwartete Gast bei der Lösung dieses Falles?
Und aus der Abteilung "Neu"
David Hunter war einst Englands berühmtester Rechtsmediziner. Nach dem Unfalltod seiner Frau und der gemeinsamen Tochter hat er London den Rücken gekehrt und sich in Manham, einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon, als einfacher Allgemeinmediziner niedergelassen. Weder sein Arbeitgeber, der alte Dr. Maitland, noch die Dorfbewohner wissen etwas von seiner Vergangenheit.
Drei Jahre sind seitdem vergangen, als von zwei Jungen die Leiche der ortsansässigen Schriftstellerin Sally Palmer entdeckt wird. Die Ermordete wurde mit zwei angesteckten Schwanenflügeln aufgefunden. Auf Drängen des örtlichen Chief Inspector Mackenzie obduziert Hunter den Leichnam. Währenddessen verschwindet eine zweite Bewohnerin des Dorfes. Die Verdächtigungen der Einheimischen richten sich zuallererst gegen David Hunter, den in ihren Augen immer noch Fremden ...
Als die Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles von einer Paris-Reise nachts ins heimische Boston zurückkehrt, erwartet sie eine unangenehme Überraschung: Ihr Haus ist von Polizisten umlagert. Gleichzeitig reagieren Isles Kollegen schockiert auf ihre Ankunft, denn sie hatten sie bereits für tot gehalten. Aus gutem Grund, denn eine in der Nähe ihres Hauses ermordet aufgefundene Frau sieht ihr zum Verwechseln ähnlich. An diesem Abend verändert sich Mauras Isles Leben grundlegend. Da sie bereits im frühesten Kindesalter adoptiert wurde, weiß sie nichts über ihre wirkliche Herkunft. Nun stellt sich das Mordopfer als Mauras Zwillingsschwester heraus, die offenbar auf der Suche nach der Familienhistorie war. Maura führt die Suche ihrer Schwester fort und spürt ihre leibliche Mutter in einer psychiatrischen Haftklinik auf. Während die Polizei unter Leitung der hochschwangeren Detective Jane Rizzoli nach einem gefährlichen Serienmörder fahndet, schwebt über der verwirrten Maura neben der schmerzhaften Frage ihrer Herkunft eine unausgesprochene Drohung: Wer hat ihre Schwester umgebracht und weshalb?
Ich kenne diese Bücher alle nicht, habe mich nur auf Amazon-Rezensionen verlassen. Allerdings wäre ich auch für einen Peter James oder einen John Katzenbach offen... Diese Autoren sind bisher an mir vorübergegangen.
Ich wäre für Lord Peter Wimsey und Tess Gerritson.
Wann sollen wir mit der Leserunde starten? Nicht mehr so lange und es ist Weihnachten und dann werden wahrscheinlich nicht so viele mitlesen, deshalb wäre es sinnvoller noch in November anzufangen. Wenn man noch die Anschaffungszeit der Bücher berücksichtigt, dann bleibt nicht mehr so viel Zeit übrig. Wie wäre es mit dem 15. November als Stichtag für die Entscheidung und 25. November als Anfang der Leserunde?
Ich wäre auch mit dabei. Zwar kenne ich mich mit Krimis eigentlich gar nicht aus, aber weil ich momentan sowieso dabei bin, andere Genres als Fantasy auszuprobieren, bin ich sehr interessiert. :)
*~Leya~*
08.11.2008, 19:10
schön dass du auch dabei bist mürtz. wenn du erst einmal angefangen hast krimis zu lesen kannst du wahrscheinlich nicht mehr aufhören. genau wie ich.:D:rolleyes:
ich wäre übrigens auch für Lord Peter Wimsey und Tess Gerritson. ich kenn eigentlich alle 4 nicht aber die zwei sprechen mich am meisten an.
Nightfarer
08.11.2008, 21:17
Ich wäre für Simon Beckett (das Buch wollte ich sowieso schon immer lesen) oder Tess Gerritsen.
Wie wäre es mit dem 15. November als Stichtag für die Entscheidung und 25. November als Anfang der Leserunde?Wäre ich schwer dafür, da voraussichtlich zum 15.12. schon die Leserunde zu den Wolfs-Chroniken starten soll und ich es besser fände, wenn sich die Leserunden nicht überschneiden würden.
Bin auch einverstanden.
Könnte man denn eine Umfrage anlegen? Ist doch sicherliche infacher, als aus jedem Post rauslesen zu müssen, was sie lesen wollen, oder? *schon zwei Bücher im Visier hat*
Bin auch einverstanden.
Könnte man denn eine Umfrage anlegen? Ist doch sicherliche infacher, als aus jedem Post rauslesen zu müssen, was sie lesen wollen, oder? *schon zwei Bücher im Visier hat*
Ich bin gegen eine Umfrage. Warum? Weil ich aus Erfahrung weiß, dass dann Leute Bücher anklicken und damit vorschreiben, was gelesen werden soll und selber aber dann doch nicht teilnehmen...
Ich mag mir nicht mehr von denjenigen, die gar nicht teilnehmen, vorschreiben lassen, was gelesen wird :(
Ich wäre für Lord Peter Wimsey und Tess Gerritson.
Wann sollen wir mit der Leserunde starten? Nicht mehr so lange und es ist Weihnachten und dann werden wahrscheinlich nicht so viele mitlesen, deshalb wäre es sinnvoller noch in November anzufangen. Wenn man noch die Anschaffungszeit der Bücher berücksichtigt, dann bleibt nicht mehr so viel Zeit übrig. Wie wäre es mit dem 15. November als Stichtag für die Entscheidung und 25. November als Anfang der Leserunde?
Ich bin für alles das, was Lena vorgeschlagen hat: den Termin und die Bücher.
Rotkätzchen
09.11.2008, 12:46
Dann vote ich auch mal von den Schwesternmord von Tess Gerritson. Die Story klingt interessant und die Autorin kenne ich noch nicht.
Die Chemie des Todes habe ich schon gelesen, kann ich aber empfehlen.
Ich wäre für Aufruhr in Oxford und Stirb schön.
@Hathor: stimmt auch wieder. sorry, hab nicht über diese Möglichkeit nachgedacht.:(
Dann liste ich mal auf, was wir alles an Vorschlägen haben und wo ich dabei wäre und wo nicht (wer will, kann die Auflistung ja kopieren und seine eigene Teilnahmebereitschaft dahinter setzen):
Joy Fielding - Träume süß mein Mädchen *nein*
Margie Orford - Blutsbräute *nein*
Frank Schätzing - Lautlos *nein*
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes *nein*
Peter James - Stirb schön *nein*
Dorothy L. Sayers - Aufruhr in Oxford *ja*
Agatha Christie - Ein unerwarteter Gast *nein*
Simon Becket - Die Chemie des Todes *ja*
Tess Gerritsen - Schwesternmord *nein*
Gute Idee - ich mach mit:
Margie Orford - Blutsbräute *ja*
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes *ja*
Agatha Christie - Ein unerwarteter Gast *ja*
Tess Gerritsen - Schwesternmord *ja*
Bitte macht auch bei dieser Art der Abstimmung mit, wenn ihr Interesse an der Leserunde habt. So wird die Auswertung relativ einfach :)
ExLibris
10.11.2008, 12:16
Joy Fielding - Träume süß mein Mädchen *ja*
Dorothy L. Sayers - Aufruhr in Oxford *nein*
Rotkätzchen
10.11.2008, 14:33
Peter James - Stirb schön *ja*
Simon Becket - Die Chemie des Todes *nein*
Simon Beckett - Die Chemie des Todes *ja*
Ich würde zwar bei allen Büchern mitlesen, aber die ersten drei interessieren mich am wenigsten...
Nightfarer
10.11.2008, 18:03
Frank Schätzing - Lautlos *ja*
*~Leya~*
10.11.2008, 19:42
Frank Schätzing - Lautlos *ja*
Simon Beckett - Die Chemie des Todes *nein*
Aktuell würde es dann so stehen:
Joy Fielding - Träume süß mein Mädchen 1
Margie Orford - Blutsbräute 2
Frank Schätzing - Lautlos 2
Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes 4
Peter James - Stirb schön 6
Dorothy L. Sayers - Aufruhr in Oxford 6
Agatha Christie - Ein unerwarteter Gast 5
Simon Beckett - Die Chemie des Todes 7
Tess Gerritsen - Schwesternmord 7
Der 15. November ist da. Und falls nicht heute noch Meldungen eintreffen, haben wir folgendes Ergenbis:
1 Stimme - Joy Fielding - Träume süß mein Mädchen: ExLibris
3 Stimmen - Margie Orford - Blutsbräute: Rotkätzchen, Kain, Hathor
2 Stimmen - Frank Schätzing - Lautlos: Lena, Leya
5 Stimmen - Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Kain, Leya, Mürtz, bisou, Hathor
6 Stimmen - Peter James - Stirb schön: Rotkätzchen, Lena, Leya, Mürtz, bisou, Nightfarer
7 Stimmen - Dorothy L. Sayers - Aufruhr in Oxford: Rotkätzchen, Lena, Mürtz, bisou, Kain, Warin, Hathor
6 Stimmen - Agatha Christie - Ein unerwarteter Gast: Rotkätzchen, Kain, Lena, Leya, Mürtz, Hathor
8 Stimmen - Simon Beckett - Die Chemie des Todes: ExLibris, Lena, Mürtz, bisou, Nightfarer, Kain, Warin, Hathor
8 Stimmen - Tess Gerritsen - Schwesternmord: ExLibris, Rotkätzchen, Kain, Lena, Leya, Mürtz, Nightfarer, Hathor
Nun haben wir also zwei Bücher mit je 8 Teilnehmern. Was machen wir nun? :)
Wir werfen eine Münze:)
Ich würde ja sagen: lesen wir einfach beide Bücher, aber das würde wohl zeitlich nicht gehen.
Zählt die Stimme des Admis nicht doppelt, wie beim Aufsichtsratsvorsitzenden?*lol*
Was mich bei Schwesternmord abgeschreckt hat ist, dass es schon von der Amazon Redaktion heruntergeputzt wurde: Mit Blick auf die Serienvorgänger gewinnt man unwillkürlich den Eindruck, dass Gerritsen die Erzählmotive ihrer Serie hin und wieder entgleiten. In Schwesternmord etwa verliert Maura den grausamen Tod ihrer Zwillingsschwester mehrmals völlig aus den Augen, obwohl sie davon zunächst tief getroffen ist. Auch wirken Gerritsens Figuren trotz aller Introspektiven, Rückblenden, eingeflochtener Lovestory und den damit verbundenen Spannungsmomenten in diesem Buch seltsam blutleer. So lässt dieser überkonstruierte Psychothriller leider erneut erkennen, welch mächtigen Einfluss Thomas Harris’ Das Schweigen der Lämmer wohl noch immer auf die Thrillerliteratur ausübt. Zudem wird deutlich, wie sehr die daraus abgeleiteten obszönen Fantasien dieses Genre überlagern. Statt sich mit einem gut ausgedachten Plot über einen primitiven Spannungsaufbau zu erheben, erzählt Gerritsen ihren Roman also lieber nach bewährtem Erfolgsrezept. So jagt sie ihre Leser in einem Katz-und-Maus-Spiel förmlich durch die Handlung. Trotz fadenscheinigem Verwirrspiel, Effekthaschereien und unbefriedigender Auflösungen werden Gerritsen-Fans aber sicher über viele Widersprüche hinwegsehen und die Autorin auch für diesen wendungsreichen Thriller lieben. Einige Leser werden sich jedoch mit dem Rezensenten fragen, welche abgeschmackten Klischees uns die Autorin hier doch letztlich auftischt Ich fand das ziemlich abstoßend:(
Ich bin daher mal autoritär und erkläre "Die Chemie des Todes" zum Leserundenbuch. Was die Gerritsen-Fans aber nicht abhalten soll, eine private Leserunde aufzumachen;)
Rotkätzchen
15.11.2008, 21:26
Nun denn, da ich die "Chemie des Todes" bereits gelesen hab, bin ich leider nicht mit an Bord, aber ich freue mich zumindest über eure Etappen-Vermutungen, die ich auf jeden Fall lesen werde. Ich kann euch jedenfalls sagen, dass ihr euch (nach meinem Empfinden) ein ziemlich gutes Buch erwählt habt. Es lädt auch zum Miträtseln ein, WER es denn war ... und warum. ;)
Okay, der Chaf hat entschieden :D
Schade, dass Rotkätzchen nicht dabei ist, aber ich hoffe, du bist nächstesmal dabei (oder vielleicht machen wir auch mal eine private Leserunde?)
Zur Erinnerung und um das Bestellen einfacher zu machen, hier nochmal der Amazon-Link:
David Hunter war einst Englands berühmtester Rechtsmediziner. Nach dem Unfalltod seiner Frau und der gemeinsamen Tochter hat er London den Rücken gekehrt und sich in Manham, einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon, als einfacher Allgemeinmediziner niedergelassen. Weder sein Arbeitgeber, der alte Dr. Maitland, noch die Dorfbewohner wissen etwas von seiner Vergangenheit.
Drei Jahre sind seitdem vergangen, als von zwei Jungen die Leiche der ortsansässigen Schriftstellerin Sally Palmer entdeckt wird. Die Ermordete wurde mit zwei angesteckten Schwanenflügeln aufgefunden. Auf Drängen des örtlichen Chief Inspector Mackenzie obduziert Hunter den Leichnam. Währenddessen verschwindet eine zweite Bewohnerin des Dorfes. Die Verdächtigungen der Einheimischen richten sich zuallererst gegen David Hunter, den in ihren Augen immer noch Fremden ...
Ich hoffe, dass alle, die sich gemeldet haben, dann auch dabeisein werden. Aber auch alle anderen dürfen gerne mitmachen :)
Wir starten am 25.November.
Nightfarer
16.11.2008, 12:42
Ich hätte eine kleine Frage dazu:
In welchen Abständen erscheinen die Threads für die nächsten Kapitel oder ist das noch nicht sicher. Also ich meine jetzt z.B. Thread 1: Seite 5-116, Thread 2: Seite 117-201,...
Ich möchte es nur wissen, damit ich weiß wie ich es einteilen kann, da ich in den nächsten Wochen nur Schulaufgaben schreibe.
Danke im Voraus.
Ich melde mich auch mal für diese Leserunde an, habe lange keinen Krimi mehr gelesen :)
Ich hätte eine kleine Frage dazu:
In welchen Abständen erscheinen die Threads für die nächsten Kapitel oder ist das noch nicht sicher. Also ich meine jetzt z.B. Thread 1: Seite 5-116, Thread 2: Seite 117-201,...
Ich möchte es nur wissen, damit ich weiß wie ich es einteilen kann, da ich in den nächsten Wochen nur Schulaufgaben schreibe.
Danke im Voraus.
Da mein Buch noch nicht da ist, kann ich noch nichts Konkretes dazu sagen.
Das Buch hat 432 Seiten. Daher wird es voraussichtlich drei bis vier Threads geben zu jeweils 100 bis 150 Seiten - wie es sich halt von den Kapiteln her am besten ausgeht.
Hat jemand das Buch schon und kann eine Einteilung vorschlagen?
Ich melde mich auch mal für diese Leserunde an, habe lange keinen Krimi mehr gelesen :)
Sehr schön, das freut mich sehr :)
Das erste Buch hätten wir damit ja - aus der neuen Reihe. Wollen wir es nun tatsächlich so machen, dass wir als Gegenpol dazu ein weiteres, altes heraussuchen?
Nur interessehalber. Mein Buch dürfte Freitag da sein.
Das erste Buch hätten wir damit ja - aus der neuen Reihe. Wollen wir es nun tatsächlich so machen, dass wir als Gegenpol dazu ein weiteres, altes heraussuchen?
Mir gefällt diese Idee immer noch. Aber ich denke, wir lesen erstmal das erste Buch. Und wenn wir das Bedürfnis nach weiteren Krimi-Leserunden haben, reden wir wieder darüber. Irgendwie wäre es schon interessant, die Unterschiede in den Schreibweisen der alten und der modernen Autoren zu diskutieren...
Mad Bull
17.11.2008, 09:13
X.X Welchen Sinn hat dieses Posting, Mad Bull? X.X
Erstens ist die Abstimmung bereits abgeschlossen und zweitens willst du gar nicht teilnehmen, weil dir keines der Bücher zusagt.
Also: was soll das?
Ich habe das Buch heute gekauft. Es gibt 31 recht kurze Kapitel und einen Epilog, also wäre wohl die Einteilung in 4 Threads mit je 8 Kapiteln am sinnvollsten.
Hier der erste Satz, wenn's jemanden interessiert (Keine Angst, der ist absolut nichtssagend) :):
Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen.
Hört sich doch schon mal vielversprechend an... ;)
ExLibris
18.11.2008, 09:22
Hab es mir auch gestern schon geholt. Und mir ist auch der erste Satz sofort ins Auge gesprungen. Das fängt schonmal gut an. ;)
Mad Bull
18.11.2008, 13:00
X.X Welchen Sinn hat dieses Posting, Mad Bull? X.X
Erstens ist die Abstimmung bereits abgeschlossen und zweitens willst du gar nicht teilnehmen, weil dir keines der Bücher zusagt.
Also: was soll das?
Ich wollte nur ein wenig Spass machen Hathor.
Entschuldigung.:)
Für Spaß ist die Taverne da ;)
Bei mir verzögert es sich vorraussichtlich noch etwas mit dem Buch. Anfang nächster Woche wahrscheinlich erst, aber wenn alle anderen das Buch schon vorher haben, kann ich auch gerne ein wenig nachlesen :)
ExLibris
18.11.2008, 16:29
@ bisou
Mach dir keinen Stress, Starttermin ist erst der 25.11. Anfang nächster Woche geht sich locker aus. :)
Sofern es nicht zu spät ist, werde ich mich nun auch für die Krimi-Leserunde anmelden. Vor genau fünf Minuten habe ich von ihren (meiner Mitbewohnerin) fünf Büchern, die im Regal stehen, eines als ,,Die Chemie des Todes'' identifiziert. :D
Normalerweise lese ich keine Krimis, da ich bisher nur langweilige Erfahrungen gemacht habe (Agatha Christie, Donna Leon,...). Aber da ich es ja nicht extra besorgen muss, kann ich trotzdem ja mal mitlesen. Ich hoffe nur ich halte durch, da ich bisher jeden Krimi, den ich angefangen habe, nicht zu ende lesen konnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, nachdem ich schon den ersten Satz gelesen habe. ;)
Liebe Grüße,
Illyria
Sofern es nicht zu spät ist, werde ich mich nun auch für die Krimi-Leserunde anmelden. Vor genau fünf Minuten habe ich von ihren fünf Büchern, die im Regal stehen, eines als ,,Die Chemie des Todes'' identifiziert. :D
*cool*
Ich freue mich sehr, dass wir nun eine größere Runde sein werden und drücke sämtliche Daumen, dass dann auch wirklich alle mittun.
Mein Buch sollte heute oder spätestens morgen eintreffen. Bei der Post gehts halt nicht so schnell :rolleyes:
Mürtz' Vorschlag mit den 4 Threads zu je 8 Kapiteln erscheint mir sinnvoll. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Folgendes...
ich bin im Moment krank und komme deswegen auch nciht dazu, mir das Buch jetzt endlich mal zu holen.
Wenn ich wieder fit bin, werd ich das machen und dann nachträglich meine Eindrücke dazu schreiben...anders klappts leider nicht
*~Leya~*
25.11.2008, 19:55
bei mir dauerts auch noch ein bisschen. musste das buch erst noch dort bestellen und hätte es eigentlich heute abholen können, aber dann hab ich so lange schule gehabt dass die buchhandlung schon zu war. ich versuch das buch so bald wie möglich abzuholen und werde mich dann dem vorschlag von bisou, mir dem nachtragen anschliessen.
Ich habe heute das Buch gekauft. Werde auch gleich anfangen zu lesen *ja**les*
So...damit bin ich wohl raus...Erstens ´sind schon einige durch, wie's aussieht und zweitens würde ich das Buch spätestens nächste Woche Mittwoch bekommen, weil mein Buchhändler das nicht auf Lager hat*mph*
Bei dem nächsten werd ich aber dabei sein...tut mir leid. Eure Eindrücke sind dennoch interesant zu lesen.
Unabhängig vom Buch muss ich aber sagen, dass mir die Leserunde sehr gut gefallen hat. Zum ersten Mal seit langem wurde wieder richtig diskutiert und gerätselt, so soll eine Leserunde sein. Vielen Dank an euch dafür. Vielleicht eignen sich Krimis ja generell besser für Lesesrunden als Fantasy-RomaneX.X
Ich packe meine Antwort dazu mal in diesen Thread, vielleicht will ja auch jemand, der nicht das Buch gelesen hat, etwas dazu sagen ^^
Was ich dazu zu sagen habe, ist nicht allzu relevant, aber mir ist das gestern in den Sinn gekommen und ich muss es loswerden :D :
Ich stimme natürlich zu, dass es bei Krimis schon aufgrund der Struktur, die oftmals mit einer großen Überraschung, z.B. der Entlarvung eines Täters (oder auch zweien ;)), und eben der Eigenheit des Genres sehr viel zu diskutieren und auch zu spekulieren gibt. (Was für ein umständlicher Satz, ihr wisst was ich mein :D )
Doch erinnere ich mich auch an die sehr nette Leserunde zum Buch Spektrum von Sergej Lukianenko, bei dem es ja auch einiges zu diskutieren, zu bewerten und auch zu beurteilen gab. Das waren dann eben Fantasyelemente, die es wahrscheinlich nur in Fantasyromanen gibt und die dann z.B. in Krimis fehlen.
Da gab es dann nette Sachen wie viele verschiedene Planeten und Kreaturen.
Und auch die Hauptfigur sorgte ja für kontroverse Meinungen ;) ( Wobei das ja nun nicht Fantasytpisch ist ).
Nun, ich möchte damit weder dem Krimi, noch dem Fantasyroman eine bessere Möglichkeit für eine Leserunde zuschreiben, sondern lediglich meine Gedanken loswerden :p
kleine_elfe
25.02.2009, 18:53
Also diese Leserunde scheint ja schon fast zu ende zu sein, oder? Ich denke dann werde ich mich eher bei der nächsten Wahl beteiligen...
Also diese Leserunde scheint ja schon fast zu ende zu sein, oder? Ich denke dann werde ich mich eher bei der nächsten Wahl beteiligen...
Nicht fast. Die Leserunde ist schon lange beendet :D
Und ob es eine neue gibt, hängt ganz von den interessierten TeilnehmerInnen ab.
Und ob es eine neue gibt, hängt ganz von den interessierten TeilnehmerInnen ab.
*winke* Hier, hier ! :D
Ich hätte wieder sehr lust auf einen Krimi und wäre sicher dabei :)
Vorschläge habe ich keine... könnte natürlich mal die neuen Krimis anschauen und welche rauspicken, aber ich denke da haben andere Leute viel mehr Ahnung von und täten das besser *ja*
Wie wär's denn mal mit einem Fantasy-Autor, der Krimis schreibt?
Alfred Bekker, den Zack demnächst im Interview (http://www.literatopia.de/forum/showthread.php?tid=2844) hat, schreibt auch Regionalkrimis:
Berringer ist ein Ermittler, der an Verschrobenheit seinem TV-Kollegen Monk in nichts nachsteht.
Er schied aus dem Polizeidienst, weil ein Trauma ihn verfolgt. Jetzt wohnt Berringer auf einem Hausboot im Düsseldorfer Hafen und ermittelt privat. Der Textilbaron Peter Gerath aus Krefeld ruft den Ermittler zu Hilfe, nachdem bereits zwei Anschläge auf ihn verübt worden sind. Erst vergeht sich jemand an Geraths Pferden, dann soll es dem Produzenten von High-Tech-Fasern selbst an den Kragen gehen. Berringer taucht in einen Sumpf des Verbrechens - immer verfolgt von den Dämonen in seinem eigenen Kopf. Die Textil-Mafia der Seidenstadt zieht die Samthandschuhe aus und Tote pflastern das Krefelder Parkett. Doch auch die schrägen Charaktere aus der Familie des Textilbarons haben gute Gründe, sich des Patriarchen zu entledigen...
O.K., ist jetzt mehr so meine Region, aber vielleicht ist es ja auch für euch interessant. Und wenn ihr wollt, könnte ich den Autor auch zu der Leserunde mit einladen, ich denke nicht, dass er nein sagen würde.
kleine_elfe
25.02.2009, 23:02
Drei Frauen kämpfen gegen eine internationale Organisation, die Menschenrechte missachtet und Geschäfte mit Folter und Tod macht. Als die Tochter einer der Frauen in die Fänge der vermeintlich Heil bringenden Sekte gerät, müssen sie ihren ganzen Mut zusammennehmen, um das Mädchen zu retten. Doch der Anführer der Sekte scheint der Teufel persönlich zu sein ...
Ein packender Roman über die Allgegenwart des Bösen und zugleich "ein Thriller mit philosophischem Unterton". Le Droit
Wie wäre es mit "die fünfte Offenbarung" von Pierre Billon.
Oder wie wäre es mit dem hier:
Als Fernsehjournalist kennt Alexander Callahan jede Art von menschlichem Elend. Doch als seine sechsjährigen Zwillingssöhne Sean und Kevin aus einem Freizeitpark verschwinden, ist er auf einmal selbst betroffen. Die Spur führt zu einer Serie von Zwillingsentführungen. Die Polizei kommt nicht weiter - und für Callahan beginnt ein verzweifelter Wettlauf mit einem Monster, das für seine bestialischen Zwecke zwei genetisch identische Menschen braucht.
Von John F. Case habe ich schon "Schatten des Herrn" und "Das erste der sieben Siegel" gelesen und es gehört mit zum spannensten was ich gelesen hab. Hätte ja auch gern was von Sebastian Fitzek vorgeschlagen, aber das neuéste hab ich jetzt schon angefangen. Der hätte sich bestimmt auch an unserer Leserunde beteiligt.
Ich meine wir können auch gern "die Therapie" lesen, würd das dann nochmal lesen, so gut war das.
Ich meine wir können auch gern "die Therapie" lesen, würd das dann nochmal lesen, so gut war das.
Ich gebe zu bedenken, dass ein Krimi von Überraschungsmomenten lebt und von Spekulationen bezüglich Täter und Motiv. In einer Krimi-Leserunde will ich unbedingt ein mir unbekanntes Buch lesen.
Warins Vorschlag finde ich interessant. Allerdings steht noch kein Erscheinungstermin fest, ebenso ist der Preis unbekannt...
Die fünfte Offenbarung gibts schon gar nicht mehr - nur mehr bei Anbietern. Außerdem habe diese Art von Verschwörungs-Sekten-Thrillern seit Dan Brown einfach über ;)
kleine_elfe
26.02.2009, 17:42
Oh dann hab ich die falsche Ausgabe eingefügt, es gibt ne andere Auflage oder von nem anderen Verlag.
Also bei Krimis bin ich für alles offen, lass mich da auch gern von wem anders inspirieren. Ich halte aber auch nochmal die Augen offen nach was spannendem...
Wie wäre es damit? Hab Cupido und Morpheus gelesen, die waren wirklich sehr gut.
Mord in Miami. Der Täter: der angesehene Chirurg Dr. David Marquette. Die Opfer: seine Frau und seine drei kleinen Kinder. Ist der Familienvater psychisch krank - oder hat er kaltblütig gemordet? Ist er womöglich ein lang gesuchter Serienkiller, wie Detective John Latarrino glaubt? Staatsanwältin Julia Valenciano will die Wahrheit herausfinden, gegen alle Widerstände. Die lauern auch in ihrer eigenen Vergangenheit, die sie seit fünfzehn Jahren erfolgreich verdrängt ...
Warins Vorschlag finde ich interessant. Allerdings steht noch kein Erscheinungstermin fest, ebenso ist der Preis unbekannt...Das Buch kommt im März für 9,95 €, steht auf der Seite des Verlages (http://www.droste-buchverlag.de/epages/61503075.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61503075/Products/978-3-7700-1248-0). Dort können auch schon 10 Seiten Prolog Probe gelesen werden.
Spätestens am 27.03. wird das Buch rauskommen, denn dann liest Alfred Bekker daraus in der Mayerschen Buchhandlung an der Kö in Düsseldorf. Wenn ich mich im Büro loseisen kann, werde ich da mal vorbeischauen.
Rotkätzchen
27.02.2009, 17:48
Ich hätte prinzipiell auch Interesse, allerdings ist es bei mir im Moment mit der Zeit, die ich fürs Lesen erübrigen kann, etwas schlecht. Allerdings möchte ich für Krimi-Leserungen einen generellen Vorschlag vorbringen:
Beim letzten Mal haben wir das Buch quasi gedrittelt und dann zu jedem Drittel eben unsere Meinungen/Ansichten/Vermutungen und pipapo geschrieben. Im Fall von Krimis fände ich es aber geschickter, je nach Umfang die beiden letzten Kapitel (in denen üblicherweise der Mörder enttarnt wird und sämtliche Fragen beantwortet werden) aus dieser Drittelung auszukoppeln. Damit könnte man kurz vor dem Finale, wenn alle relevanten Fakten über den betreffenden Krimi schon auf dem Tisch liegen, noch ein letztes Mal gemeinsam kombinieren und sich darüber austauschen.
Plusquamperfekt
27.01.2010, 15:24
In der Krimi-Szene bin ich noch nicht so bewandelt, aber nun gut, ich schlage es einfach mal vor
Krimileserunde zu: Sir Arthur Conan Doyle - Späte Rache
Ich denke jeder sollte einfach mal einen Holmes gelesen haben und da ich das Buch für die Schule lesen muss (wir schreiben keine Arbeit darüber, ich schummle also nicht ;)) würde ich mich freuen auch ein paar andere Meinungen einzuholen.
Wer wäre dabei?
Rotkätzchen
27.01.2010, 18:58
Ich wäre dabei! :)
Das Buch zu bestellen, wird bis zur Auslieferung allerdings eine Woche oder so dauern. Kannst du so lange warten oder eilt die Hausaufgabe schon?
Mh. Krimis lese ich eigentlich generell keine. Aber dein Grund ist ganz gut. Mich würde interessieren, bis wann du es gelesen haben musst. Wir lesen ja schon 5 Bücher in Leserunden alleine im Februar.
Plusquamperfekt
27.01.2010, 22:22
@Rotkätzchen: Wie wärs als Starttermin 8. Februar? Würde von mir aus gut klappen und ist ja mehr als eine Woche, wie wärs?
Schön, dass du dabei bist
@Nazurka: Naja Februar, müsste es schon sein, sonst ist es zu spät.
Das Buch ist aber nur 107 Seiten lang, (also mein Sammelband "Späte Rache", "das Zeichen der Vier" und "der Und von Baskerville) hat 400 aber gut. Und 100 wären ja als einschieben ok, würde mich freuen, wenn du mitmachst.
Rotkätzchen
27.01.2010, 22:49
Alles klar! Falls es nicht mehr werden, machen wir eben ne Mini-Runde! ;)
Bei nur 107 Seiten oder 151 Seiten in der Solo-Buch-Version brauchen wir auch keine große Aufteilung in einzelne Threads. Ich gehe das Buch morgen in meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen. :)
Plusquamperfekt
28.01.2010, 07:07
Also 1 Thread?
Für mich wären auch 2 ok, sonst wird in einem Thread auch das Ende diskutiert, also was wäre besser?
Eine Minileserunde fänd ich auch schon. Aber es werden ja vielleicht noch mehr :)
Rotkätzchen
28.01.2010, 11:42
Ja, 2 Threads macht Sinn. :)
Habe das Buch gerade bestellt.
Plusquamperfekt
07.02.2010, 10:36
So ich erstelle jetzt den Thread, ich denke, es ist doch besser, wenn wir einen nehmen, schließlich sind wir nur zu zweit, wir müssen uns dann beim Tempo abstimmen.
Jedenfalls freue ich mich auf den Start morgen und auf eine zusätzliche Meinung zu dem Buch.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.