PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Get up for your rights - Deine Stimme zählt

treogen
29.10.2008, 21:26
Heute mal etwas Ernstes von meiner Seite.

Ab 1.1.2009 ist es geplant, auch Kleingewerbetreibende kostenpflichtig in einen Entsorger-Verband zu zwingen oder sie zum Kauf von lizensierten, nur einmalig verwendbaren (und dadurch ungleich teureren) Verpackungsmaterial zu verpflichten.

D.h. ab dem 1.1.2009 müssen Kleingewerbetreibende wie mein Verlag sich für einen Jahresbeitrag in 3 bis 4-stelliger Höhe einem Unternehmen (wie dem Grünen Punkt) anschließen. Alternativ dürfen ab dem 1.1.2009 nur noch Verpackungsmaterialien (und als Verpackungsmaterial zählt alles, was nicht das Produkt an sich ist, also auch die Rechnung, eventuelle Anhänger, Preisschildchen, beigelegte Dokumentation und ähnliches), die von einem dieser Unternehmen lizenziert werden, verwendet werden.
Wie teuer diese Materialien dann werden, weiß bisher keiner. Ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft statt 1 Euro Porto und Versand wahrscheinlich eher 2 oder 3 Euro nehmen muß (egal für welche der Optionen ich mich entscheide). Verpackungsmaterial wiederzuverwenden (wie ich und viele andere es bisher getan haben) oder auch Material zu verwenden, welches nicht zertifiziert ist (also auch Material, welches den Grünen Punkt trägt) kann in Zukunft sehr teuer werden.
Laut der neuen Gesetzesnovelle soll dieses Fehlverhalten, nicht lizensiertes Verpackungsmaterial einfach wiederzuverwenden, mit bis zu 50.000 Euro abgestraft werden können. Und bei den heutigen, abmahngeilen Anwälten glaube ich durchaus daran, dass es durch Testbestellungen oder mit Hilfe von Mülldetektiven und Zuarbeitern aus den Postwesen zu einer neuen Abmahnwelle kommen wird.

Diese Änderung der Verpackungsordnung ist der Tod für viele Kleinunternehmen, da ihre Angebote im niedrigpreisigen Sortiment durch die Verpackungskosten uninteressant werden. Diese neue Verpackungsordnung für Recycling ad absurdum, da die bisherige Sonderform des Recyclings bei Kleinunternehmern (Verpackung zu sammeln und mehrfach zu benutzen) unter Strafe gestellt wird. Statt dessen wird zusätzlich lizensiertes Verpackungsmaterial in der Gegend herumgeschickt (vom Großhändler zum Kleinunternehmer) und das im Extremfall sogar mehrfach (der Endkunde hat die Möglichkeit, das Verpackungsmaterial an den Kleinunternehmer zwecks Entsorgung zurückzuschicken. Dazu kommt, dass durch die Vernichtung von Kleinunternehmern auch Kaufkraft vernichtet wird - und dies kann im Endeffekt auch Euch den Arbeitsplatz kosten.

In den letzten Wochen wurde von Kleinunternehmern an einer Petition gearbeitet, um diese neue Verordnung zu verhindern.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=57403d17744a108bcada647205fdad e4&action=petition;sa=sign

Man muss sich dort registieren, die Petition heißt "Abfallwirtschaft - Kleine und mittlere Gewerbe nicht benachteiligen vom 09.10.2008 - Ende der Zeichnungsfrist ist am 26.11.2008

Bitte geht auf die Webseite, meldet euch an, unterschreibt die Petition. Und bitte leitet diese Mail weiter. Sorgt mit dafür, dass kleine Firmen und der Mittelstand in Deutschland nicht zerstört werden.

Danke
Treogen

PS.: Wir sind nicht allein, die Bäcker haben 200.000 Protestunterschriften gegen diese Verpackungsnovelle gesammelt. Denn wenn diese Verordnung durchkommt, werden auch Eure Brötchen und Euer Brot teurer. Viel teurer!
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Betrieb/4212.html

Warin
29.10.2008, 22:16
Mich würde mal interessieren, ob ebay sich der Petition anschließt, denn viele Kleingewerbetreibende verkaufen ja gerade über das Internetauktionshaus. Und ebay würde wohl mal wieder als erstes von der Abmahnerbranche abgegrast werden.

Wie ist das mit Unternehmen, die ihren Sitz gerade eben über die Grenze haben? Gelten für die die Regeln eigentlich auch?

treogen
30.10.2008, 06:26
Unternehmen aus anderen Ländern betrifft das Gesetz nicht, nur deutsche Unternehmer.
In anderen Ländern (wie Österreich) gibt es übrigens ähnliche Regelungen. Allerdings sind dort gerade Kleinversender von dieser Regelung ausgenommen.

Das Problem betrifft gerade EBay extrem. Allerdings scheint man da schön den Kopf unten zu behalten. So nach dem Motto, wenn ich mich nicht melde, geht der Kelch vielleicht an mir vorrüber.
Manche sagen sich auch, na da bezahl ich halt einfach. So viel Geld ists auch nicht und ich schlags auf den Preis drauf. Aber gerade die Einstellung ist gefährlich. Zum einen wird der Kunde nicht einsehen, warum eine Büchersendung 2008 noch 1 Euro kostet (0,85 für Porto, 0,15 für Verpackung) und 2009 dann 3 Euro (0,85 für Porto, 0,15 für Verpackung, 2 Euro Müllgebühr).
Davon abgesehen haben gerade Kleinmengenversender kein Druckmittel gegenüber großen Müllentsorgungsunternehmen. Wer sagt, das nicht innerhalb der nächsten Jahre die Preise drastisch angehoben werden und dann plötzlich auch 5 Euro Porto nicht mehr reichen.

MM: Wer jetzt nicht Farbe bekennt, hat später kein Recht zu motzen.
Weder wenn er einen Testkauf durch einen Anwalt hat und danach diesem Mann die nächsten Monate vergoldet. Noch, wenn er später feststellt, dass die Mitgliedschaft in so einem Unternehmen für seine kleine Firma der Tod ist. Und schon gar nicht, wenn jetzt einer die Nase rümpft und meint: "Wat geht mick dat an - ich bin ja kein Unternehmer" und im nächsten Jahr nörgelt er rum, weil dann gibts vielleicht auf jede Semmel einen pauschalen Müllaufschlag von 20 Cent.
Ich höre schon jetzt die Leute, die heute zu faul sind, sich dort einzutragen, dann auf die "unverfrorenen Unternehmen" schimpfen, weil sie meinen, jene würden sich am Porto bereichern.

Wir haben jetzt - bis Ende November - die Chance etwas zu ändern.
Wir sollten sie nutzen!

Hathor
30.10.2008, 08:00
In anderen Ländern (wie Österreich) gibt es übrigens ähnliche Regelungen. Allerdings sind dort gerade Kleinversender von dieser Regelung ausgenommen.

Ich wünschte, bei uns in Österreich gäbe es nur annähernd so günstige Versandbedingungen wie in Deutschland.

Erstmal gibt es hier weder Päckchen noch Buchsendung. Ich muss entweder als Brief oder als Paket schicken. Paket ist "günstiger":
Innerhalb Österreichs kostet ein 300g-Paket 4,21€
nach Deutschland werden daraus gleich 12,96€

Kann mir jemand verraten, welche Chancen ich habe, Bücher weiterzuverkaufen? Niemand zahlt mehr als das Doppelte und Dreifache für den Versand als der Inhalt wert ist... *mph*

Wenn es bei uns eine solche Initiative geben würde: ich würde sofort unterschreiben. Leider glaube ich, dass das eh nichts nützen würde :(

treogen
30.10.2008, 09:06
Hallo Hathor,

das ist grundsätzlich richtig - wenn das Porto teuer ist, ist die Chance zum Verkauf geringer. Nur - wenn der Versand halt soviel kostet, dann kann man das den Kunden wenigstens noch ansatzweise vermitteln.
Durch die neue Verpackungsordnung wird der Versender aber dazu gezwungen, Müllgebühren auf die Verpackung aufzuschlagen. Der Kunde sieht den Mehrwert von 3 Euro nicht, wenn er einen normalen Briefumschlag mit einer 85-Cent-Marke hat.
Außerdem gibt es den Vorteil von günstigen Versenden nur für Bücher - ansonsten muß auch bei uns zum unversicherten Päckchen (3,90) oder zum Paket (6,90) greifen. Und diese Büchersendungen haben übrigens keine hohe Beförderungspriorität: Das heißt, Lieferzeiten von 10 Arbeitstagen ist normal und 20 Arbeitstage noch im Rahmen - das muß ein Kunde erst mal akzeptieren.

Bei Paket wäre es noch gravierender. Keiner wird verstehen, warum er für ein normales Päckchen 7 Euro Versand und für ein Paket 10 Euro zahlen soll.

PoiSonPaiNter
30.10.2008, 11:39
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=57403d17744a108bcada647205fdad e4&action=petition;sa=sign

Man muss sich dort registieren, die Petition heißt "Abfallwirtschaft - Kleine und mittlere Gewerbe nicht benachteiligen vom 09.10.2008 - Ende der Zeichnungsfrist ist am 26.11.2008

Bitte geht auf die Webseite, meldet euch an, unterschreibt die Petition. Und bitte leitet diese Mail weiter. Sorgt mit dafür, dass kleine Firmen und der Mittelstand in Deutschland nicht zerstört werden.
Nur mal so ne Frage: Muss man selbst ein Unternehmen führen, um da unterschreiben zu dürfen? Das ist mir aus deinen Posts nicht ganz klar geworden! X.X
Genauso die zweite Petition die du ansprichst: Muss man dafür Bäcker sein? X.X

treogen
30.10.2008, 12:25
Nur mal so ne Frage: Muss man selbst ein Unternehmen führen, um da unterschreiben zu dürfen? Das ist mir aus deinen Posts nicht ganz klar geworden! X.X
Genauso die zweite Petition die du ansprichst: Muss man dafür Bäcker sein? X.X

Eine Petition ist eine ganz normale Unterschriftensammlung.
Jeder kann unterschreiben oder es auch sein lassen.

Und da es ja nicht nur Unternehmer oder Bäcker betrifft, sondern im Endeffekt jeden, der etwas kauft, was eine Verpackung hat (egal, ob es ein Buch, Schmuck oder eine Semmel ist), sollte auch jeder sein Recht wahrnehmen...

Rotkätzchen
30.10.2008, 13:44
So! Ich stehe drin. Ist ein gutes Gefühl.

Da sind auch noch ein paar andere Petitionen drin, die nicht weniger interessant ist. Registrieren lohnt sich auf jeden Fall. Es ist zwar "nur" eine Unterschrift, aber es ist eine Plattform, um ganz deutlich NEIN! zu brüllen! Ich hoffe, es schließen sich noch viele dieser Petition an.

Woher kommt überhaupt diese Idee? Ist das wieder ein EU-Konzept? Eigentlich hätte ich diesen Verpackungs-Unsinn allenfalls den Grünen zu getraut, aber die haben ja momentan nicht viel zu sagen (zum Glück).

Lena
30.10.2008, 14:38
Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Werde mich sofort auch eintragen. Mich wird es zwar nicht so hart treffen wie manch andere, aber ich führe nebenbei noch ein kleines Gewerbebetrieb und bei der Vorstellung mir Vorschriften machen zu lassen wo ich mein Papier für die Rechnungen kaufen muss, sträubt sich alles in mir. Ich bin zwar für Umweltschutz, aber man kann auch über das Ziel hinausschießen und so was sinnfreies auf die Beine stellen.

SemSimkin
31.10.2008, 20:40
Schön ... habe auch unterschrieben bzw. "gezeichnet". Ist mal wieder typisch für die deutsche Überregulierung.

Noch ein Tipp, da ja mindestens 2 Leute hier Gewerbe (wohl übers Netz) betreiben: Auf jeden Fall doppelt und dreifach vorher informieren und ggf. zu einem Anwalt zwecks Beratung gehen ... auch wenn es gleich dreistellig wird, spart das später ggf. enorme Kosten und Ärger, denn wie schon gesagt, liegen massenhast andere RAe zum Abmahnen auf der Lauer !

treogen
31.10.2008, 23:48
Vielen Dank an alle, die schon gezeichnet haben.

Akissi
02.11.2008, 13:25
Das ist ja mal eine Riesensauerei... -_-
Und mal wieder sowas von unnötig ò.ó

Aber...mh. Da kommt bei mir "Keine Petition ausgewählt." :(

Rotkätzchen
02.11.2008, 14:23
Aber...mh. Da kommt bei mir "Keine Petition ausgewählt." :(
Dann musst du auf "Übersicht" klicken. Da erscheint dann eine ganze Reihe interessanter Petitionen. Die hier angesprochene findet sich in der unteren Hälfte. Nennt sich was mit "Abfallwirtschaft" und noch nen Zusatz.