Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edgar Allan Poe
Das Jahr 2009 sollte eigentlich ein Gedenkjahr für Edgar Allan Poe werden: 200. Geburtstag am 19. Januar und 160.Todestag am 7.Oktober.
Bevor er einer der Großmeister der Gruselgeschichten wurde, hatte er ein sehr ungewöhnliches Leben: Vollwaise mit zehn Jahren, dann adoptiert. Mit 27 jahren heiratete er seine erst 13jährige Cousine, die aber bald starb. Poe hatte danach unzählige Freundinnen und verübte mehrere Selbstmordversuche.
Von seinen vielen unheimlichen Erzählungen habe ich vor allem Das verräterische Herz in bester Erinnerung. Was hab ich mich gefürchtet. Es war eine meiner ersten Gruselgeschichten. Oder Der Untergang des Hauses Usher: was für eine morbide Geschichte, meisterhaft erzählt.
Besonders gefällt mir auch sein Gedicht Der Rabe, das schon Kultcharakter hat und das zu einem Film inspirierte.
Beim Stöbern im Keller habe ich vor einiger Zeit eine alte Augabe von Poes gesammelten Erzählungen gefunden. Es war faszinierend, meine eigenen Gedanken und Gefühle beobachten zu können.
Da gabs Geschichten, die ich voller Freude und angenehmen Gruselschauern gelesen habe: Den Mord in der Spitalgasse (in anderen Ausgaben heißt die Geschichte "Der Doppelmord in der Rue Morgue") oder den Goldkäfer. Auch König Pest oder Das Fass Amontillado waren morbid und zugleich fesselnd.
Dann waren da Geschichten, die mich zum Schmunzeln brachten: Der schwarze Kater oder Der verlorene Atem.
Und zu guter oder schlechter Letzt gabs auch Geschichten, die mich fast dazu brachten, das Buch in eine Ecke zu schleudern. Poes Stil in Das Geheimnis von Marie Rogets Tod oder gar Das Abenteuer eines gewissen Hans Pfaall waren derart schwülstig und selbstverliebt geschrieben, kaum auszuhalten... Und manchmal dachte ich, die eine oder andere Geschichte könne nur unter Drogeneinfluss entstanden sein.
Lythande
05.11.2008, 20:42
Hallo,
ja, Edgar Allan Poe fand ich auch super, besonders, da wir einen Zivi in der vierten Klasse oder so hatten, der uns aus den Büchern vorlas. Absolut gruselig, aber die Geschichten weiß ich leider nicht mehr, wie sie hießen. Die Hörspiele habe ich fast alle und die Maske des roten Todes oder Der Fall Valdemar waren echt gruselig. Immer gruseliger wird es mit aufsteigender Zahl der Folgen. Inzwischen gibt es 29.
War Poe nicht in der Irrenanstalt?
RickyLee
05.11.2008, 22:18
Faszinierend jedenfalls, dass Poe so derartig viele Worte findet, um Frauen zu beschreiben... (fiel mir sehr bei der Lady Ligeia auf)
Drei Werke, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:
Morella, weil die Geschichte wundervoll ist, der Name wunderschön und wir Edgar Allen Poe gerade in Literatur durchnehmen (ohhh, ich liebe seine Geschichten. So herrlich wie heiße Schokolade... seit meiner Kindheit hab ich mich bei Literatur nicht mehr so wohl gefühlt... aber ich schweife ab.), ich es daher erst vor kurzem gelesen habe.
Der Eroberer Wurm: Einfach fantastisch... die Sprache, die Bilder, die Botschaft... Das hat wirklich ein kleines Theaterstück in mein Herzelein gezaubert... (das Gedicht ist in die Geschichte "die Lady Ligeia" eingebettet... die ich übrigens nicht so mag... zu.... viele Adjektive, Frauen und Möbilierung betreffend)
Sowie die Maske des roten Todes. Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass ich einige Edgar Allen Poe Geschichten schon kenne: Ich habe sie als Kind gelesen. Mit ca. 9 oder so XD
Achja, war das herrlich... viele der Geschichten, die ich damals gelesen habe, würde ich heute gerne nochmal lesen, aber ich weiß die Buchtitel nicht mehr und ob meine Bücherei das wohl noch hat...
Übrigens: Wem Edgar Allen Poe gefällt, dem dürfte auch Lovelace und der Sandmann von E.T.A. Hoffmann gefallen.
Die Autoren und Werke fallen alle unter die (düstere) Romantik und im Alleingang findet man sicher auch einiges, aber ich dachte, ich poste sie trotzdem mal. :D
War Poe nicht in der Irrenanstalt?
Hm, durchaus möglich. Zu seiner Zeit brauchte es ja nicht viel, um dorthin zu kommen. Ein Selbstmordversuch genügte meist schon.
Auf Wikipedia fand ich eine sehr informative Seite zu Poe. Privat hatte er ja so einiges am Hals. Ich wusste auch nicht, dass er oft verleumdet wurde, weil er so einigen Leuten auf die Zehen gestiegen ist.
ExLibris
06.11.2008, 08:30
Besonders gut gefällt mir auch das Gedicht "Annabel Lee"!
Und neben den schon erwähnten Geschichten auch die Geschichte "In schlimmer Klemme", darin geht es um eine Frau die mit ihrem Diener auf einen Kirchturm steigt, um die Aussicht zu genießen. Sie streckt den Kopf durch ein Fenster im Turm, und ahnt nicht dass die Zeiger der Zeit schnell voranschreiten! :D Eine rabenschwarze Geschichte mit skurilem Ende.
Au Mann, den könnt ich auch mal wieder rauskramen.
Meine Lieblinge sind "Grube und Pendel", "Das verräterische Herz" und "Der Doppelmord in der Rue Morgue".
Wer übrigens eine wirklich gute CD zum Thema sucht, sollte mal Amazon nach Edgar Allen Poe - Visionen durchwühlen. Während auf der ersten CD eine wirklich erstklassige Auswahl an Sprechern diverse Texte vorträgt (unter anderen Christopher Lee), ist die 2. CD eine Zusammenstellung von Poe-inspirierten Musikstücken unterschiedlicher Musikgruppen (z.B. Subway to Sally oder Lame Immortelle) extra für dieses Album. Und ja - der Sänger von Elenore ist ebenfalls Christopher Lee.
LG
Treogen
Edit: Zum Thema Drogen: zur damaligen Zeit galt der Genuß von Opium nicht als Drogenkonsum, sondern als bewußtseinserweiterndes Erlebnis. Von Autoren wie Poe, aber auch Doyle behauptet man, dass sie den regelmäßigen Opiumgenuß pflegten. Damit läßt sich sicher auch so manche Geschichte erklären...
Poe ist toll.
Habe bis jetzt von ihm "The Fall of the House of Usher", "The Masque of the Red Death" und "The Raven" gelesen.
Ich mag diese Gothic-Atmosphäre, die er beschreibt, gerne - klassische Schauergeschichten.
Empfehlenswert auch das Musikstück "The Raven" von Alan Parsons Project.
"Quoth the raven, 'Nevermore.'"
:bat:
Rotkätzchen
05.12.2008, 13:30
Ich wage mich gerade auch an den Gruselmeiste heran. Bis jetzt macht es Spaß. Was diese altehrwürdige Zeit, in der die Geschichten spielen noch unterstreicht, ist die "alte Erzählweise." Ich weiß jetzt nicht den genauen Grammatik-Ausdruck (Konjunktiv, Genitiv ??? ), aber was halt vor allem auffällt ist das Einsparen des Wortes "hatte" am Ende eines Nebensatzes.
William Wilson gefiel mir, obwohl es sich lange Zeit hinzieht, bevor man langsam ahnt, was es mit dem seltsamen Zwilling auf sich hat.
Der Untergang des Hauses Usher kannte ich schon mal als eine uralte Verfilmung. Gelesenerweise kommt das ganze aber gleich eine Ecke näher rüber ... die offenen Fenster, der Sturm, die Geräusche aus der Gruft, Ushers Wahnsinn ... gruselig! :D
Bei den beiden Geschichten hält Poe beide Male die Enden weitgehend offen, sprich man bekommt zwar einen klaren Denkansatz, aber Einzelheiten überlässt Poe dann doch der Leserfantasie.
Tja, dann freue ich mich mal auf das verräterische Herz. *cool*
Am 27. März 2009 wird im Berliner Admiralspalast ein Musical über Edgar Allan Poe uraufgeführt. Das Musical stammt von Eric Woolfson, einem Produzenten und Songwriter, Regie führt Frank Alva Buecheler.
Da ich noch nie ein Buch von Poe gelesen habe, werde ich mir das Musical nicht ansehen, weil aber ganz Berlin von Werbeplakaten gespickt ist, musste ich ja früher oder später über diese Information stolpern, und ich dachte mir, vielleicht interessiert's hier jemanden. :)
und ich dachte mir, vielleicht interessiert's hier jemanden. :)
Das interessiert mich sogar sehr, danke :)
Da ich von Eric Woolfson schon seine Musicalproduktion Gaudi gesehen habe, traue ich ihm viel zu. Und soviel ich der Homepage entnehme, handelt das Stück von Edgar Allan Poe selber, seinem Leben, seiner Rivalität mit einem Dichterkollegen und seinem geheimnisumwitterten Tod.
Habe mir jetzt eine englische Taschenbuch-Ausgabe mit seinem Gesamtwerk gekauft und bin schon mal gespannt, was sich darin alles Lesenswertes findet ... :D
Morgaine
22.12.2008, 14:22
Für ale die zu faul sind zum Lesen: Es gibt auch ganz viele super gemachte Hörspiele der Poe Geshichten :D So habe ich mir diese Meisterwerke der Literatur angeeignet.
/me schiebt aus aktuellem Anlass den Thread nach oben...
Happy Birthday, Meister Poe *fleh*
Heute am 19.Januar feiern die Fans den 200.Geburtstag von Edgar Allan Poe *prost*
Danke für deine Werke und deinen Einfluss auf die Literaturgeschichte.
Die aufwändig inszenierte Hörspielreihe von "Edgar Allan Poe" kann ich auch sehr empfehlen. Selbst nach 33 Episoden schafft sie es noch, den Hörer in seinen Bann zu ziehen, mit dichter Atmosphäre und tollem Soundtrack. :) Die Rahmenhandlung ist frei erfunden, innerhalb der einzelnen Folgen werden die Werke von Poe aufgegriffen und mit der Handlung verknüpft.
Bei Weltbild ist anlässlich des 200. Geburtstags von Poe eine tolle Sonderausgabe mit 21 Kurzgeschichten und Schwarz-Weiß-Zeichnungen zu den Geschichten erschienen: ISBN 9783868001389, 9,95 EUR.
Der Seelenvampir
31.07.2009, 23:32
[I]Ich lese gerade noch einmal die Kurzgeschichten, einfach genial... Und so viele Autoren haben von seinem Werk profitiert, aus allen möglichen Sparten. Wobei mir persönlich noch immer "Der Untergang des Hauses Usher" und "Der Rabe" am Besten gefallen haben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.