PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Antworten über PC Probleme

zyrozz
08.11.2008, 12:32
Hallo Hallo

Also da ich oft mal kleine probleme mit meim Pc hab und ich nicht wegen jedem kleine Schnick Schnack nen neuen Threat eröffnen will, dachte ich mir ich mache einfach einen auf indem man seine Probleme schildern kann.
Ich fang dann gleich mal an:

Also, eine Freundin von mir ist in Südafrika und ihr laptop ist bei denen am Internet angreschlossen. In letzter Zeit öffnet er keine Internetseiten mehr, ICQ funktioniert aber einwandfrei was Verbindungsprobleme ja schon ml aussschliesst.
Könnt ihr mir helfen ihr zu helfen^^

Ich werde natürlich selbst auch kucken wie ich andern bei solchen Sachen helfen kann.

nazgul666-rr
08.11.2008, 16:07
was gibt denn zB der Firefox an Fehlermeldung aus, dass er die Seite nicht finden kann?

Vll muss per Hand ein Proxy (meist der Router selber) im Firefox eingestellt werden -> Optionen ->Advanced -> Network ->Settings ->HTTP Proxy mit Port eintragen -> Häkchen dadrunter setzen -> ok -> close

zyrozz
08.11.2008, 17:25
Der Host-Server zu der aufgerufenen Adresse konnte nicht gefunden werden.

* Haben Sie sich beim Eintippen der Adresse vertan? (z.B. "ww.mozilla.org" anstatt "www.mozilla.org")
* Sind Sie sicher, dass die Domain-Adresse existiert? Ihre Registrierung könnte abgelaufen sein.
* Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungs- und DNS-Server-Einstellungen.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

Des sagt er immer, hilft dir das weiter?

nazgul666-rr
08.11.2008, 19:16
also das eine wär mit dem Proxy wie oben beschrieben, falls einer benötigt wird, andernfalls direkte INET Verbindung

dann mal testweise kurz die Firewall aus - wenn es dann geht muss in der Firewall entweder Port 80 (falls ich mich nicht irre - wobei das ist für lokale Webserver) geöffnet werden bzw. dem Firefox den Zugriffs aufs INET erlauben

selbes auch mal für den IE testen kurz
---
dann macht mal ein Test über die Konsole:
START-> Ausführen oder Windowstaste+R -> da cmd eingeben

es öffnet sich ein schwarzes Fenster wie zu DOS Zeiten - da eingeben zb:
ping www.google.de

wenn er ne IP Adresse angibt danach und ich denke was um 100ms ist das auch ok - es kann auch sein dass er da meckert Name nicht gefunden - dann hat er keinen DNS Server (muss die Windows Befehle grad ausm Kopf holen :D)

ich bin mir nicht sicher aber es gab auch sowas wie dnsresolv oder so ähnlich um zu gucken ober DNS Namen (also die Webadressen selber auflösen kann auf eine IP Adresse)

gibt das ein Fehler muss in den Windows Einstellungen für die Netzwerkarte (wenn das übern Router geht) oder das INET-Gerät ein DNS Server eingestellt werden oder auf Automatisch beziehen - letzteres ist meist einfacher

und dann gibt es noch tracert für die Konsole - da kannst du gucken wie weit dein Signal reicht für den INET Zugriff zB
tracert www.google.de

hmm ja probier das erstmal aus - ist immer schwer wenn man nicht selber vorsitzt

ach ja - alle nicht benötigten Netzwerkgeräte im Windows deaktivieren - es kann sein das er zB über die WLAN Karte ins INET will anstatt Kabel zu nehmen

Teylen
08.11.2008, 19:45
und dann gibt es noch tracert für die Konsole - da kannst du gucken wie weit dein Signal reicht für den INET Zugriff zB
tracert www.google.de

... und dann gibt es ebenfalls in der Eingabeaufforderung/Konsole auch noch

ipconfig /all

Darüber erfährt man dann unter anderem auf welche Netzwerkadapter Windoof gerade Zugriff hat und wie die konfiguriert sind (IP-Adresse, DNS, DHCP, usw. usf.).

Ansonsten... alles andere was nazgul gesagt hat austesten und die Ergebnisse berichten. : ) ... möglichst detailreich... und eben auch Internet Explorer UND Firefox testen... vielleicht spinnt ja IE einfach nur...

Phrosh
14.11.2008, 21:13
port 80 ist soweit ich mich entsinne generell für http. der dürfte aber auch in jeder gescheiten firewall frei sein :D

nazgul666-rr
14.11.2008, 22:14
ja ich bin da grad etwas raus wieder - hab erst im 3. Semester Netzwerktechnik

aber ich weiß das ich Port 80 an meinen PC "forworden" musste weil da mein Webserver lief

zyrozz
15.11.2008, 10:42
ah ok danke für eure hilfe, ihr seid ja Genies.
Ich hätt jetz aber noch eine frage und zwar was genau muss ich da beim HTTP und Proxy eintragen? bzw. wo steht das?

nyx
30.11.2008, 14:17
EDITH: OHHHH, schaut euch bitte nicht an, was ich geschrieben habe, ich hatte tatsächlich die Stecker falsch eingesteckt, der einen Stecker ist nämlich grün und nicht gelb... (Aua, man, ist das peinlich... :o)

:o :o :o

Sooo, ich habe auch ein Problem... ein großes... nu ja, jedenfalls eins, dass ich nicht alleine lösen kann, auch nicht nach langem, frustrierenden Suchen im Netz... :(

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe mir gestern ein Headset gekauft. So'n schickes mit Kopfhörern und Mikrofon - eine Headset eben. ^^

Jetzt hab ich das heute angeschlossen, aber zu meiner enormen Frustration erkennt mein PC das Mikrofon nicht. Ich kann nix aufnehmen, bei Audacity bspw., und über Skype (wofür ich mir das Ding überhaupt erst angeschafft habe) geht auch nix, weil das Micro ja nicht geht.

Ich habe die Stecker sowohl vorne im PC ausprobiert als auch hinten, aber immer dasselbe, der Realtek erkennt einfach nicht, dass da überhaupt ein Micro eingesteckt ist.
Bei den Einstellungen unter Systemsteuerung - Sounds & Audiogeräte sind sämtliche Einstellungen, die mit Mikrofonen zu tun haben grau bzw. blass, d.h. es kann schonmal nicht daran liegen, dass mein Mikrofon zu leise ist. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass ich einen Haken falsch gesetzt habe, es sei denn, es gibt irgendwie eine Funktion, mit der man die Mikrofonbuchse erst freischalten muss oder so.

Ich habe auch versucht, dass Micro zu testen, sowohl direkt in Skype, als auch bei Windows. Aber da tut sich gar nix, außer dass mir gesagt wird, meine Stimme wird nicht erkannt. Toll, das wusste ich auch vorher schon... *mph*

Hm, ahso, die Dinger laufen nicht über USB, sondern über so zwei Stecker, nen roten und nen gelben. Habe brav den roten in die rote Buchse gesteckt und den gelben in die gelbe...

Daten (falls die euch was sagen):
[/color][/size] [right][size=1][color=Black]Headset: Creative HS-450

Realtek HD Audio-Manager
Audiotreiberversion: 5.10.00.5345
DirectX-Version: DirectX 9.0c
Adiokontroller: HD Audio
Audiocodec: ALC660

PC System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ (2511 MHz)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP (Service Pack 2)
DirectX-Version: 9.0c
&GPU-Prozessor: GeForce 8600 GT
ForceWare-Version: 158.19
Speicher: 256 MB
Video-BIOS-Version: 60.84.35.00.12
IRQ: 16
Bus: PCI Express x8

Ahso, die Kopfhörer an sich tun es übrigens. Sowohl vorne als auch hinten. Und kaputt dürfte das Mikro eigentlich nicht sein, habs ja erst ganz neu gekauft... *mph*

(Wenn ihr meine unqualifizierte Meinung hören wollt: Ich glaub, da stimmt was mit meinem Realtek nicht [was auch immer das Programm überhaupt für eine Bewandtnis hat]).
[LEFT]

Antigone
30.11.2008, 14:47
Du lieber HImmel - diese türkise Schrift ist ein direktes Attentat auf meinen Sehnerv. Bitte mach das wieder anders, das ist ja absolut nicht lesbar.

lg, A.

nyx
30.11.2008, 14:50
Das war ja meine Absicht. Die Welt muss ja nicht auf den ersten Blick meine Verwirrtheit lesen können... Ganz wegmachen wollte ich es aber auch nicht, für den Fall, dass irgendwer sich schon auf mein verwirrtes Geschreibsel bezogen hat...

So besser?

fliggl
09.06.2009, 17:04
Danke, Zy, ich nutz jetzt einfach mal dein PC-Problem-dingenskirchen um meinen eigenen zu schreiben...

Also: seit geraumer Zeit mag mein Winamp einfach nimmer! Also es geht schon, bloß oft mal nur ein Lied oder so...

Kurz bevor es dann abschmiert kommt folgende Fehlermeldung:

http://img177.imageshack.us/img177/5366/nervwinamp.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=nervwinamp.jpg)

WAS SOLL DAS?

bitte, irgendwer weiß das doch, oder?

Storm
10.06.2009, 09:35
Hast du 'ne Firewall? Wenn ja, müsste es helfen, wenn du Winamp sagst, dass es im Internet nichts verloren hat (auch wenn das eher Bekämpfung der Symptome ist als Bekämpfung der Ursache und deswegen sicher nicht der ultimative Rat) *wunder*

Faern
10.06.2009, 20:35
Nutzt du den in Winamp integrierten Browser um irgendwelche Titelinformationen automatisch abzurufen? Wenn ja, dann nutze ihn einfach nicht.

Phrosh
14.06.2009, 21:38
hast du den bento skin oder die media library offen?
wenn ja, müsste grade "Now Playing" markiert sein. wenn du statt dessen "local media" oder etwas anderes anklickst, müsstest du das problem los sein!

Ramontra
12.12.2009, 06:37
Mich würde interessieren, ob jemand Befehle kennt, die ich in C++ benutzen kann (ohne kostenpflichtige Bibliotheken o.ä. dafür einbinden zu müssen - freeware ist bei akkurater Größe kein Problem), welche:
1) Das Datum eines Windows (XP) abrufen können
2) Das Datum eines Windows (XP) ändern können
3) Ein Programm unter Windows (XP) starten können

nazgul666-rr
12.12.2009, 13:02
benutzt du C++.Net von MS mit Visual Studio oder klassisches C++ zB von Borland

wenn du C++.Net verwendest kannst du die .Net Befehle nachschlagen im MSDN

soweit ich weiss ist für 3) ein anderes Programm aufrufen unterm klassischen C++: exec(), ka aber was der jetzt alles für Parameter haben will

ansonsten muss ich sonst nochmal in meinen Handbüchern forschen

Ramontra
12.12.2009, 20:01
Nee, ich hab derzereit Visual C++, ärgert mich auch ein wenig ... prompt bin ich im Ausland habe ich ein paar wichtige CDs vergessen ...

Die Suchmaschinen spucken mir nur batch Befehle aus, ich würde das aber viel lieber über ein .exe regeln ...

Kennst du vielleicht die Speicheradressen des Datums?

nazgul666-rr
13.12.2009, 03:08
das geht auch über eine .EXE, Java zB hat Calendar und davon vererbt den gregorianCalendar - C++.Net sollte sowas auch haben (ich kenn das von C#, aber beide haben dasselbe .Net Framework)

wenn du Visual C++ nimmst hast du wahrscheinlich das mit .Net, frage ist welche Version

ich mein es gibt Visual C++ 6 ohne .Net und dann kam 2003, 2005, 2008 und 2010 mit .Net

gibt es ja samt der Visual Studio IDE kostenlos vom MS in der Express Version oder über MSDNAA das komplette VS

mit .Net:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ty9hx077.aspx

GregorianCalendar (.Net glaub ich) (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/38wh24td.aspx)

Ramontra
20.12.2009, 21:30
Ah, vielen Dank,

ich glaube, ich hab so ungefähr das gefunden, was ich brauche ...

(=

nazgul666-rr
20.12.2009, 21:53
wunderbar - wenn das Ergebnis fruchtbar war freut das doch wenn man helfen konnte

Nunii
24.12.2009, 00:20
Hey!
Bei einer bestimmten Seite im internet, erscheint die seite bzw die schrift jetzt immer doppelt so groß! Das stört mich! Und ich kann das auch nich (wie bei anderen seiten) unten am bildchirm einstellen! Aber normal ist die seite viel kleiner! Wie kann ich die schrift wieder kleiner machen??

nazgul666-rr
24.12.2009, 01:17
wenn du den Firefox benutzt kannst du mit [STRG]+[+] und [STRG]+[-] die Schriftart erstmal generell vergrößern bzw verkleinern
mit [STRG]+[0] kannst du die Seite auch 100%, also Originalgröße bringen

Nunii
24.12.2009, 01:19
Oh okay, ich probiere es gleich mal aus!

*5 min später*

Jaaaa es funktioniert! Danke. :))

Ramontra
03.01.2010, 21:51
Ok, ich hätte noch eine Frage, vllt. eine einfachere:
Und zwar bin ich beim Browsen durchs Internet auf gewisse Seiten gestoßen, welche sich für mich nur dadurch beenden lassen, dass ich den gesamten Browser schließe, oder natürlich, wenn man vorsorglich Javascript ausgeschaltet hat, was allerdings nicht mehr möglich ist, wenn einmal die Fenster aktiviert sind.
Eine Beispielseite wäre folgende:
(Achtung, beachtet, dass diese Seite Hoax ist, sofern man einen Link dort klickt, oder die Seite schließt, ohne Javaskript deaktiviert zu haben, muss man viel Geduld aufbringen ..)
http://1227.com/?action=showarticle&id=11901
Es gibt auch viele Seiten, welche die Fenster direkt öffnen, vmtl. per Endlosschleife, und einem keine Warnung geben JavaScript auszuschalten.
Wenn man so einen Link in irgenteiner Spaßmail etc. bekommt, ist es sehr ärgerlich, wenn man dazu die ganze Sitzung beenden muss, vor allem, wenn man diese standartmäßig nicht speichert.
Mich würde gerne interessieren, ob es eine andere Möglichkeit (am besten mit Firefox) gibt, solche Tabs als einzelnes zu schließen / nachträglich Javascript auszuschalten.

nazgul666-rr
03.01.2010, 22:31
STRG+W schliesst ein FiFo Tab, und man kann die Seite damit blocken, ohne die ganze Sitzung zu beenden - nur gutes Timing wird benötigt

und um an das Tab ranzukommen nimmst du STRG+Shift+Tab bzw STRG+Tab

Faern
03.01.2010, 22:46
Stellt sich nur die Frage wie du an die Seite rankommen willst, wenn ständig neue Fenster aufpoppen. Sowas ist einer Gründe warum man das NoScript Addon verwenden sollte, mit dem man JavaScript für jede Seite einzeln freigeben kann.

nazgul666-rr
03.01.2010, 23:02
stimmt das PlugIn gab es auch noch, aber da poppte bei mir nichts auf, erst als ich aufs x geklickt hab und dann konnte ich mit STRG+W und mausklicks das Tab entsorgen

allerdings hab ich auch noch AdBlock Plus drauf, was vll ein paar PopUps mehr blockt

Simon the Sorcerer
03.01.2010, 23:45
Hey, ich hätte da mal eine Frage !
Es geht um etwas was mich tierisch nervt und in meinem Freundeskreis auf pure Ratlosigkeit stößt.

Jedesmal wenn ich meinen Laptop ans Ladekabel hänge, wird meine Internetverbindung instabil und die Seiten erliegen fast regelmäßig einen Timeout oder das W-LAN bricht völlig zusammen und muß neu gestartet werden.
Ziehe ich das Kabel ab, ist alles wieder völlig problemlos nur wenn der Akku leer ist und ich aufladen muß, beginnt die ganze Sch.... wieder von vorne...*mph*ò.ó

Am W-LAN Router kanns auch nicht liegen, denn mein zweiter PC im 1.OG funktioniert einwandfrei, keine Timeouts, keine Verbindungsprobleme...

Kann mir irgendwer weiterhelfen ? Ich wäre sehr dankbar !

Grüße

nazgul666-rr
03.01.2010, 23:56
hast du mal dein Lade-Kabel anders hingelegt? kann sein, dass das Magnetfeld um das Kabel (was sich eig intern neutralisieren sollte) deine interne WLAN Antenne stört

dürfte halt eig nicht passieren.... aber da das meiste ja Made in China/Taiwan ist...

Simon the Sorcerer
04.01.2010, 00:02
Das würde zumindest die Unregelmäßigkeit erklären. Denkst du ein neuses bzw. anderes Ladegerät würde helfen ? Das liese sich machen, ich kenn da Jemand der Jemand kennt ;)
Aber ich bleib auf alle Fälle dran und melde mich wenns was neues gibt !

Danke ! Vielen Dank schonmal !

P.S. da steht übrigens MADE IN INDONESIA drauf *grins*

Grüße

nazgul666-rr
04.01.2010, 00:14
also das ist das was ich aus meinem Physik Unterricht und aus der E-Technik 1 Vorlesung darauf anwenden würde

ausserdem stören Funkwellen (Handy zB) die Lautprecher

probier es aus

fliggl
06.01.2010, 03:28
Edit: MÖÖÖP! Einfach mal ne Nacht drüber schlafen und schon funktioniert wieder alles wie gehabt... Und ich mach mir mitten in der Nacht die Arbeit und schreibe so einen langen Text...

Guten Abend ihr Freunde der Nacht...

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC! Er startet nicht mehr richtig!

Angefangen hat alles, nachdem ich CD's für meinen Schwiegervater in Spe auf den PC gespielt habe (alles legal mit CDex - und alles original CD's)...
Sowie ich damit fertig war, ging auf einmal Winamp nicht mehr! Hab mir ne CD von meiner Mama für mich gerippt, dann hat Winamp abgaspackt! Winamp startet, 2 Sekunden später ist es nicht mehr in meiner Task-Leiste! Ich starte den PC neu, Winamp geht immer noch nicht!
Dann: Winamp deinstallieren, wieder neu drauf, Winamp geht wieder! OK!

Beim dem ersten Neustart war der MP3-Player angeschlossen... (Auf den ich die Lieder spielen sollte - der von meinem Schwiegervater in Spe)
Windoof hat dann eine Pause gemacht, ich muss entweder "del" oder "F1" drücken... Ich drück natürlich "F1"... (oder hab ich F1 satt del gedrückt? Is ja eigentlich auch egal! Ich bin hauptsache NICHT ins BIOS)
Ich dachte mir so, ok, liegt evtl an dem Teil, weil mein PC doof ist und von dem aus booten will... Ich drück "F1" (oder "del" - siehe oben -) , Computer startet ganz normal

Jetzt - ca 9 Stunden später - komm ich wieder heim und drück ganz normal auf meinen PC... Hochfahren dauert immer etwas, also geh ich mal für kleine Jungs... Ich komme vom Klo zurück und was ist: er hängt wieder bei dem verdammten Ding wo er mich frägt:
Press "del" to enter Setup or press "F1" to geh zu irgendewas

Ich hab wieder dieses BIOS-Ding übersprungen und dann läuft alles wieder ganz normal...

ABER: warum muss ich das jetzt anwählen, sprich ENTER drücken? Ich hab doch eigentlich nix neues installiert und beim rippen kann ich mir auch keinen Virus o.ä. eingefangen haben, weil das alles original CD's waren...

Nazgul, helf mir bitte!!!!! (Sorry, dass ich dich jetzt so direkt anspreche, aber ich wüsste nicht wer mir sonst helfen könnte...)

EinfachSo
06.01.2010, 13:17
Lölle!

Habe ein Prob mit meiner Testversion von "bookcook".....
Habe heute versucht ein Buch einzugeben und hat auch alles super funtktioniert - jetzt kann ich den Spaß aber nicht speichern.... bzw. kann ich schon aber dann ist es nicht mehr in meiner Bücherverwaltung drinnen und kann die in einem extra Ordner gespeicherte Datei nicht öffen.....
Hab mich nicht für so doof gehalten aber ich bekomme es nicht hin und die Hilfe von bookcook ist mir keine....
Kann mir vielleicht wer von euch...... bitte - DANKE!

LG
EinfachSo

nazgul666-rr
06.01.2010, 13:33
nun wenn du eine Testversion hast kann das gesperrt sein mit dem speichern bzw du kannst nur eine gewisse Anzahl speichern

Testversionen gehen mit der Zeit meist nicht mehr im vollen Funktionsumfang, damit du das Programm kaufst

deswegen kannst du besser Freie Software oder Open Source nehmen

EinfachSo
06.01.2010, 16:48
habe ich befürchtet.... Danke!
Hast du vielleicht einen Tipp für mich in Sachen Bücherverwaltung?

nazgul666-rr
06.01.2010, 17:19
grad nur unter Linux: Tellico, wie im anderen Thread iwo mal beschrieben unter Windows hab ich sowas nie benutzt - vll gibts Tellico inzwischen unter Windows, ansonsten eine Virtuelle Maschine (Sun Virtual Box mit Linux)

andernfalls OpenOffice.org Base, eine "Datenbank"-Software wie MS Access oder besser gleich nen mySQL Server - dann musst du aber erstmal alles selber erstellen

dugie
09.01.2010, 23:09
Hast du vielleicht einen Tipp für mich in Sachen Bücherverwaltung?

Also hier steht etwas, das dir helfen kann - glaube ich:

http://fantasy-forum.org/showpost.php?p=63900&postcount=4

nazgul666-rr
10.01.2010, 00:38
Also hier steht etwas, das dir helfen kann - glaube ich:

http://fantasy-forum.org/showpost.php?p=63900&postcount=4

den ganzen Thread meinte ich

bedenke, das du wohl deine ganzen Daten neu eingeben musst