Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen in Sindarin ?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr ein Programm oder Ähnliches kenn, womit man seinen Namen in den Buchstaben der Elbischen Sprache Sindarin schreiben kann, also das der Name dann in elbischen Buchstaben dasteht. Oder vllt sogar einen ganzen Satz ? Und dann so das ich darauf vertrauen kann, das das schon richtig ist.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
liebe Grüße
Ferina
Versuchs mal hier: http://www.dafont.com/tengwar-sindarin.font
Ob das "richtig" ist, wird dir nur Elrond sagen können ;)
Wer seinen Namen mal auf Elfisch, Hobbitisch (sagt man so?) oder Japanisch wissen will:
http://www.chriswetherell.com/elf/
http://www.chriswetherell.com/hobbit/
http://rumandmonkey.com/widgets/toys/namegen/721/
Isilwen Anwamanë
Prisca Broadbelt of Buckland
Chisato Hattori
:D
ExLibris
12.11.2008, 08:32
Elemmírë Mithrandír
Molly Boffin of Whitfurrows
Akane Mitsubishi *wunder*
:D
Huhu, erstmal danke für den Link :) Ich habe noch etwas gefunden, wo man Worte eingeben kann, und diese dann in Sindarin da stehen. Mein Name sähe demnach so aus
http://img234.imageshack.us/img234/3033/maresadg6.png (http://imageshack.us)
http://img234.imageshack.us/img234/maresadg6.png/1/w542.png (http://g.imageshack.us/img234/maresadg6.png/1/)
Ist die Schrift auf dem Herr der Ringe Ring auch Sindarin ?
Was ich mich noch frage, Die Großbuchstaben werden da ja viel als Punkte oder Striche dargestellt, kennt sich jemand damit aus und weiß wie das dann eingesetzt wird ? Ob die Punkte dann über die kleinen Buchstaben kommen und sie dann damit als große Buchstaben angesehen werdne ?
Ich würde mir nur gerne zumindest ein bisl sicher sein das ich dann keinen Unfug dastehen habe, weil ich mir vllt etwas Elbisches Tattoowieren lassen möchte, und da das was für mein ganzes Leben ist ;)
Liebe Grüße Ferina
Simon the Sorcerer
12.11.2008, 12:12
Finrod Elensar (elbisch)
Mungo Hamwich of Buckleberry Fern (hobbitisch ?)
Hikozaemon Kakinomoto (japanisch)
Hmh, irgendwie lustig ?! :D
Grüße
Ist die Schrift auf dem Herr der Ringe Ring auch Sindarin ?
Was ich mich noch frage, Die Großbuchstaben werden da ja viel als Punkte oder Striche dargestellt, kennt sich jemand damit aus und weiß wie das dann eingesetzt wird ? Ob die Punkte dann über die kleinen Buchstaben kommen und sie dann damit als große Buchstaben angesehen werdne ?
Deinen Tengwar Zeichen ist leider kein Sinn zu entnehmen. Vokale werden in Form von Strichen und Punkten über den Konsonanten dargestellt. Deine Zeichenfolge enthält also nicht einmal Vokale. ;)
Tengwar ist zudem keine Sprache sondern eine Art Lautschrift, für die es verschiedene Modi gibt. Jeder Modus ist eine Anpassung der Bedeutung der Tengwar an die jeweilige Aussprache der Sprache, die man versucht damit wiederzugeben. Die einzelnen Tengwar haben also für das Ausdrücken der deutschen Sprache eine teilweise andere Bedeutung, als für Sindarin oder Quenya.
Die Ringinschrift ist in der schwarzen Sprache von Mordor geschrieben und verwendet Tengwarschrift. Das ist die Inschrift in lateinischer Schrift:
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Im Film spricht Gandalf diese Zeilen in Bruchtal aus, was mich doch etwas gewundert hat. *wunder*
Für den deutschen Tengwar-Modus gibts z.B. hier einiges zu lesen:
http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html
huhu,
schade, ich war schon etwas misstrauisch, das man da einfach seinen namen eingibt und dann soll das stimmen ^^ aber da ich mich bisher nicht besonders mit der sprache und der schrift beschäftigt habe.. schade.
Laut dieser Seite wollte ja meine name in Sindarin geschrieben stehen, und da du aus den zeichen nichts entnehmen kannst, das soll eigentlich Maresa bedeuten, mein name.
Oh man, das ich mich daran nicht erinnert habe -.- ich habe die filme schon so oft gesehn und habe anscheinend vergessen das die sprache auf dem ring die von Mordor ist. Ich sollte sie mir dringend nochmal wieder anschauen, is schon ne weile her das letzte mal :rolleyes:
mh da ich nciht glaube das ich die disziplin dazu habe mich so sehr mit der Sprache auseinanderzusetzten, das ich meinen namen dann vllt selber mal schrieben kann, glaube ich nicht, was mich selber schon ärgert, wäre toll seinen namen auf elbisch schreiben zu können.
aber danke für deine hilfe :)
liebe grüße Ferina
Brijetta
18.12.2008, 17:46
Mein Elfenname
Enelya Tasardur :)
Mein Elfenname lautet: Celebriän Oronrá
Die Seite find ich echt coll! Ich finde Elfische Namen hören sich immer so schön an. Die sind viel schöner auszusprechen als gewöhnliche Namen!!!
Sinthoras
31.12.2008, 11:07
Mein Elfenname lautet: Celebriän Oronrá
Die Seite find ich echt coll! Ich finde Elfische Namen hören sich immer so schön an. Die sind viel schöner auszusprechen als gewöhnliche Namen!!!
ganz deiner Meinung!^^
mein Name: Rhovanion Líthrándir
Sehr interessante Sache das =D Elfisch und Hobbitisch kann ich nur leider iwie nich öffnen... bei Japanisch kommt bei meinem (vollen) Namen das hier raus:
KaoruKasuga Komatsuzaki
Eh... Douiu tsumori desuka...? X.X
Dubios o.O
Nangyala
01.01.2009, 21:11
Ich wollte meinen Namen auch in Sindarin wissen,
die Link's funktionieren aber nicht mehr, u. google spuckt mir auch nichts aus. :(
Kennt denn jmd. v. Euch noch andere Link's?
Wäre echt klasse! :)
Nightfarer
02.01.2009, 12:10
Ich wollte meinen Namen auch in Sindarin wissen,
die Link's funktionieren aber nicht mehr, u. google spuckt mir auch nichts aus. :(
Kennt denn jmd. v. Euch noch andere Link's?
Wäre echt klasse! :)
Also der Link funktioniert wieder, der Server war anscheinend gestern nur überlastet.
Mein Elfenname: Huor Telemnar
Den finde ich toll
Pantalaimon
02.01.2009, 12:32
Mein Freund scheint mit Hathor verwand zu sein, die Nachnamen stimmen in allen drei Sprachen überein :)
Ich hingegen heiße bei den Elben:
Eámanë Elensar
(wozu sind in dem Fall die Pünktchen über dem "e" gut? Sieht nur wichtig aus, ist es aber nicht...)
Und die Hobbits rufen mich:
Bramblerose Hamwich of Buckleberry Fern
Klingt auf jeden Fall schön.
:butterfly:
Nangyala
02.01.2009, 14:38
Ui, er tut's wieder! :)
Auf Sindarin heisse ich:
Eldárwen of Nargothrond
Klingt schonmal nicht schlecht, obwohl mir das "of" nicht soooo gefällt.
U. der Hobbit-Name ist:
Ivy Hornblower of Waymoot
Joa, der gefällt mir! :D
Mein japanischer gefällt mir am besten:
Ruriko Deguchi
Cool Cool^^
Die Hobbits würden mich: Togo Bumbleroot of Haysend nennen^^
Die Elfen: Mablung Sirfalas
Lustig lustig
Oh Japanisch hab ich ganz vergessen.
Benjiro Hachirobei
Hachirobei? is das nich der verfressene Samurai von Dragonball^^
Dark MiG
02.01.2009, 14:44
Bei den Elfen bin unter dem Namen
Amras Palantír bekannt:)
Bei Hobbits bin ich der gute alte Berilac Bramble of Willowbottom:rolleyes:
und in fernen Japan werde ich mit Michizane Higashikuni gerufen*grins*
Bin mit allen 3 eigentlich recht zufrieden.
PoiSonPaiNter
02.01.2009, 17:23
Mal einen Spaß zum Jahresanfang :D
Elfenname: Idril Meneldur
Hobbitname: Daisy Cotton of Overhill (Ist Cotton nicht Baumwolle? XD)
und jap: Akane Ando <- Das Letzte erinnert mich an den einen aus Heroes XD und das erste an die aus Ranma 1/2 XD
Simon the Sorcerer
02.01.2009, 18:43
Finrod Elensar (elbisch)
Mungo Hamwich of Buckleberry Fern (hobbitisch ?)
Grüße
Eámanë Elensar
Hey Pantalaimon:
Scheint so als seien wir bei den Elben und bei den Hobbits aus der selben Familie/Stamm/Sippe oder so ?! *grins*
Grüße
Mein Freund scheint mit Hathor verwand zu sein, die Nachnamen stimmen in allen drei Sprachen überein :)
Wir wollten es dir eigentlich nicht sagen, aber .... er ist mein Bruder :D
Empfinde nur ich es so, oder klingen für noch jemanden alle Hobbit-Frauennamen wie aus dem Rotlicht-Milieu?
Und alle Elbennamen ungeheuer wichtigtuerisch? Ja, besonders die Pünktchen auf dem e.... so maniriert und überzüchtet *hide*
Na, das ist ja eine richtige Familienzusammenführung hier:)
Ich kann euren Stamm noch ein wenig erweitern:
Elfenname: Ingwë Anwamanë
Hobbitname: Porto Broadbelt of Buckland
Japanisch: Hiroharu Komatsuzaki
KaoruKasuga KomatsuzakiJo, ist klar. *lol* Das musste bei uns ja wieder passieren^^
Ich hab 'nen super Hobbitnamen:
Tigerlily Gamgee-Took of Bywater :D
Beim elfischen ist zumindest der Vorname ganz gut:
Tári Telrúnya
Und beim japanischen dann eher nich so:
Machiko Terajima
Sehr interessant das. Und ja, mein Hobbitname erinnert tatsächlich ans Rotlicht-Milieu... Tigerlily... okay.
Auf elbisch: Nessa Léralondë
Hobbitname:Ruby Goodbody of Brockenborings
Auf japanisch:Chinatsu Fuschida
*grins*
BelleTaine
26.03.2009, 10:42
Jetzt hatte ich auch mal Lust zu schauen, was mein Name so hergibt.
Auf elfisch
Nessa Táralóm
Die Hobbits haben einen ellenlangen Namen daraus gemacht
Ruby Gamwich of the Bree Gamwiches
Im japanischen hört sich das wie im Original recht schlicht an
Hana Ikoma
Lythande
26.03.2009, 14:53
Hi,
jetzt hat die Seite auch bei mir funktioniert, was das letzte Mal nicht der Fall war.
Elbenname: Inwë Nénharma
Hobbitname: ESmerelda Sandybanks
Den Hobbitnamen finde ich irgendwie passend - so grün! Esmerelda: der Smaragd! Den Elbennamen hätte ich dann doch gerne klangvoller, bei einem Volk, das sonst so wohlklingende Namen hat.
Lythande
Hi,
hier noch der japanische Name:
Kadiri Shunsen
Naja, ich weiß nicht, dann doch der Hobbit- oder Elbenname. Aber die Seite ist ganz witzig.
Lythande
Gwyneira
26.03.2009, 19:25
Eámanë Elensar
(wozu sind in dem Fall die Pünktchen über dem "e" gut? Sieht nur wichtig aus, ist es aber nicht...)
Kein Witz jetzt, aber das sind genau meine Namen! :eek: Fängt dein Vorname zufällig auch mit V an und dein Nachname mit K...? :p
Mein elbischer Name:
Celebriän(Elanor) Elanessë
Deinen Tengwar Zeichen ist leider kein Sinn zu entnehmen. Vokale werden in Form von Strichen und Punkten über den Konsonanten dargestellt. Deine Zeichenfolge enthält also nicht einmal Vokale. ;)
OK, da muss ich jetzt doch naoch was dazu anmerken: Tengwar gibt es in einer Quenya-Version (das "Original" gewissermassen), einer "echten" Sindarin-Version und in einer Pseudo-Sindarin-Version, der sogenannten Koenigsschrift. Letzter taucht allerdings nur in einem der "History of Middleearth"-Baende auf, ich meine, es war der fuenfte ("The Lost Road and Other Stories", aber nagelt mich nicht drauf fest). Ich weiss das auch nur, weil ich beide Elbisch-Lexikon-Baende von Helmut W. Pesch habe (erstes (http://www.amazon.de/Elbisch-Grammatik-Schrift-W%C3%B6rterbuch-Elben-Sprache/dp/340420476X/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1243949275&sr=1-6) und zweites (http://www.amazon.de/Elbisch-Lern-%C3%9Cbungsbuch-Helmut-Pesch/dp/3404204980/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=books&qid=1243949361&sr=1-32), letzteres mit dem Vermerk "Derzeit nicht verfuegbar" :(). Da wird auf die Tengwar-Schreibweise des Sindarin ausfuehrlicher eingegangen. Und aufgezeigt, dass hier die Vokale sehr wohl eigene Zeichen haben *g*.
Mein elbischer Name ist: Eámane Narmolanya
auf Hobbisch: Bramblerose Deepdelver of Brockenborings
wie ulkig ;)
Lord Dralnu
12.06.2009, 20:08
Lustige Angelegenheit, das ganze.
Hobbit:
1. Vorname:
Till Sandybanks
1. + 2. Vorname:
Drogo Sandybanks
1. + 2. + 3. Vorname:
Till Sandybanks
Dazu muss man sagen, ich trage den Nachnamen meines Vaters. Der Name meines Großvaters mütterlicherseits wäre z. B.
Berilac Gamwich of the Bree Gamwiches
Hier tun sich ja so einige Verwandschaftsverhältnisse auf o_O..
Bei mir Lythande und BellaTaine....
Elben:
1. Vorname:
Elessar Nénharma
geht so...
1. + 2. Vorname:
Elrohir Nénharma
auch...
1. + 2. + 3. wieder Elessar...
Jetzt wirds gruselig, selber Nachname(da sowieso väterlicherseits), aber Vorname meines Vaters:
Fingolfin Nénharma
Fingolfin?! Dass die Namen bekannter Persönlichkeiten möglich sind, hätte ich nicht gedacht, aber eigentlich gibt es dem ganzen mehr Glaubwürdigkeit...
Und wieder Opa ;):
Amras Táralóm
(schon wieder ein besserer Name als meiner^^)
Jetzt japanisch:
Arinori Chikanatsu
Mit mehreren Vornamen klappts hier halt nicht...
Also alles in allem ganz interessant, wenn auch ich mit meinen Ergebnisen etwas unzufrieden bin^^
RickyLee
13.06.2009, 00:21
Kommt mir das nur so vor, oder klingt mein elfischer Name wie ein Typ? o.o
Tári Telemnar
Hobbit:
Tigerlily Sandybanks of Frogmorton
Tigerlily? Das ist ja cool XD
Machiko Etsuko
Und japanisch kling ich auch wie ein Mann..... Mann.
Koboldkind
14.06.2009, 21:02
@Ricky: Tarí finde ich nicht männlich. Wirklich habe ich auch einen weiblichen Chara danach benannt, ohne des elbischen vorher bekannt zu sein.
Und nein, das japanische kenne ich auch nur als weiblich. Das Ko am ende deutet meines wissens zu 90% auf eine Frau hin.
Und ich hab bei mir den Zweitnamen mal weggelassen, weil er besonders auf Hobbit komisch Klingt(da wird aus einem Rubin ein Grübchen *mph*)
Elbisch: Nessa Calafalas (schön ^^)
Hobbit: Ruby Boffin of Needlehole (ich bin eine Von Nadelöhr... :p)
Japanisch: Chinatsu Kitabataku (Hm... whatever)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.