PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fantasy-Subgenre bevorzugst du?

Idalia
13.11.2008, 21:05
Die Fantasy teilt sich ja in verschiedene Richtungen, den sogenannten Subgenres.

Edit: Zur Erklärung der verschieden Subgenres, da die Begriffe anscheinend nicht ganz klar sind. Man muss natürlich dazu sagen, dass es da keine klare Grenzen gibt.
Die High Fantasy umschliesst die Epische und Heroische Fantasy (manchmal auch seperat), es geht um den Kampf von Gut gegen Böse. High Fantasy hat einen Moralischen Touch. Der Held wird von der Moral geleitet. Im Gegensatz dazu steht die Low Fantasy, der Held steht im Mittelpunkt, die Definition von Gut oder Böse wird subejektiv über den Helden bestimmt, Kämpfe und Kriege stehen im Vordergrund.
Dark Fantasy ist der Mix aus Fantasy und Horror, und Science Fantasy ist der Mix aus Fantasy und Science Fiction. Im Gegensatz zu Science Fiction spielen Fantasy Element wie Magie, ev. feudaleres Leben eine stärkere Rolle. Berühmtes Beispiel für Science Fantasy: STAR WARS *ja*, aber auch die Darkover Serie von MZB.
Comic Fantasy: Bsp. Der Scheibenwelt Zyklus von Terry Prattchet
Urban oder Contemporary Fantasy, ist ja ganz IN in letzter Zeit: Harry Potter, Narnia, Golden Compass, Tintenwelt
Animal Fantasy ist ein subgenre in dem die Tiere die Hauptrolle spielen und auch sprechen können und sich eigentlich wie Menschen verhalten.
Und Historische Fantasy ist wohl klar, Bsp sind Die Nebel von Avalon von MZB oder The Troy Game von Sara Douglass, Das letzte Königreich von Bernard Cornwell, usw.

So, ich hoffe, das hilft euch weiter :)

Welches Subgenre lest ihr am liebsten? Und wieso? Welcher Autor steht für euch für dieses Subgenre?

Ich persönlich mag High Fantasy, da es für mich einfach der Inbegriff von Fantasy darstellt. Autoren die für mich zur High Fantasy gehören: Tolkien, natürlich :), Elizabeth Haydon, Mercedes Lackey, Robin Hobb, Jennifer Fallon...

Ansonsten lese ich ab und zu gerne mal Historische Fantasy, z.B. Sara Douglass, Marion Zimmer-Bradley

Und Low Fantasy (Sword and Sorcery), wenn's manchmal ein bisschen mehr Action sein muss. :D

Angelius
14.11.2008, 15:24
Definitiv High Fantasy, unterhält mich am meisten und lässt einen am ebsten in eine andere Welt fliehen. Oft kommen dabei auch epische Geschichten heraus, was man bei Low Fantasy oft vermisst. In der Tat auch für mich Inbegriff der Fantasy. Als nächstes würde ich entweder Low oder Urban Fantasy wählen, Low für lockere Kampfunterhaltung und Urban finde ich sehr interessant, da man oft auch noch viel dabei lernt.

Hathor
14.11.2008, 17:17
Ich kann mit diesem Schubladendenken leider sehr wenig anfangen.

Bitte, Idalia, gib mir mal mehr Informationen zu den von dir vorgeschlagenen Genres und vielleicht ein paar Beispiele zu jeder Sparte.

*~Leya~*
14.11.2008, 19:50
mir geht es genau so. ich kann mir unter diesen einteilungen überhaupt nichts vorstellen. würde mich wirklich interessieren was jetzt was sein soll.

ich
15.11.2008, 20:58
Ja, es wäre nett, nächstes Mal auch Beispiele anzuführen, ich habe erst in Wikipedia nachgeschlagen, um überhaupt zu wissen, was das alles bedeutet.

Naja, ich bin eher für eine Mischung aus high und science fantasy. (das klingt alles so komisch...*wunder*)

Ollowain
15.11.2008, 22:04
Puuh, die Subgenre konnte ich mir alle ja noch irgendwie herleiten...

Aber abstimmen werde ich nicht, da ich sowohl science als auch historische Fantasy sehr, sehr gerne lese... und mich grad nicht zwischen den beiden entscheiden kann >_>
Die anderen Subgenre sind auch mehr oder weniger stark vertreten, aber, nunja, die beiden obigen lese ich am häufigsten.

DarkFairy
16.11.2008, 08:34
Infos wären glaub ich echt gut, aber nach dem, was ihc mir unter diesen Subgeneres vorstelle, lese ich die glaub ich alle. Das eine mehr das andere weniger. Mir ist eigentlich wichtig: Hauptsache Fantasy. Und Haupstsache das Buch ist gut. Ich weiß nicht, vielleicht sind meine Vorstellungen der Subgeneres auch grundlegend falsch, deshalb gucke ich mal, wenn ich mehr infos hab ob ich dann noch abstimme oder nicht. Aber ich denke aus dem oben genannten Grund eher nicht ;)

MDHS08
16.11.2008, 17:21
Also ich muss sagen ganz klar high fantasy - wenngleich ich historische fantasy auch gerne lese. Der Rest...wird auch gelesen nur nicht so haeufig.

Autoren fuer high fantasy: Tolkien, Feist, Gemmel (oder ist der Sword and Sorcery? Ich lese ihn nicht wirklich haeufig =))
Autoren fuer historische fantasy: Holbein, hmm.....weiss grad nicht wer von den Autoren die ich haeufiger lese noch da reinpasst

Wie auch immer - die ganzen subgenres kuemmern mich sowieso recht wenig. Wenn ich ein Buch lese achte ich nicht wirdlich auf das subgenre =).

Was faellt eigentlich in das subgenre "science fantasy"? Warhammer? Wo ist da die grenze zu science fiction? Ach alles ist ne wissenschaft heute xD...musik genres, buecher genres -_-

Regards,
MDHS

Lord Dralnu
23.04.2009, 21:33
Also ich kann bei der Umfrage nicht mitmache. Fakt ist, dass ich High und Low Fantasy einfach GENAU GLEICH gern mag. :rolleyes:
Ich finde auch, dass man sie kaum vergleichen kann. Low Fantay erinnert mich immer ein bisschen an ein Theaterstück, und High Fantasy im Gegenzug an einen Film(also wenn beides Bücher sind meine ich)....

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dark Fantasy wohl auch den 1. Platz geben würde....Abstimmungen sind einfach nichts für mich:D.

Rabenklaue
23.04.2009, 23:44
ähhh... Darf ich mal was anmerken? Ich bin zwar noch nicht lang hier im Forum, aber ich lese schon recht lange Fantasy. Soweit ich weiß hat Dark Fantasy nichts aber auch gar nichts mit Sience Fiction zu tun.

Dark Fantasy ist eine Mischung aus Fantasy, Horror und oft noch Romance. Meistens kommen Werwölfe, Vampire und ähnliches darin vor. Das ist mein Verständnis von Dark Fantasy und so benutzen es auch die Verlage, Piper und Heyne zum Beispiel :)*ja*

Naja, mein Lieblingsgenre ist Dark Fantasy - allerdings nach meiner Definition!

Idalia
24.04.2009, 17:25
ähhh... Darf ich mal was anmerken? Ich bin zwar noch nicht lang hier im Forum, aber ich lese schon recht lange Fantasy. Soweit ich weiß hat Dark Fantasy nichts aber auch gar nichts mit Sience Fiction zu tun.

Dark Fantasy ist eine Mischung aus Fantasy, Horror und oft noch Romance. Meistens kommen Werwölfe, Vampire und ähnliches darin vor. Das ist mein Verständnis von Dark Fantasy und so benutzen es auch die Verlage, Piper und Heyne zum Beispiel :)*ja*

Naja, mein Lieblingsgenre ist Dark Fantasy - allerdings nach meiner Definition!

t'schuldige....ähhh....aber hat wer was anderes gesagt? ;)

Donmiguel731
24.04.2009, 18:28
Ja, Hallo erst Mal alle zusammen!!!!!

Also mir persönlich ist´s egal welcher unter Typus von Fantasy es ist, hauptsache gut geschrieben!

Es gibt zu jedem "Subgenre" gut sachen!

Also wenn die Story mitreissend ist kann es alles sein!

Ja genau so ist es!!!! ;)

XhingWay
24.04.2009, 20:16
Also eigentlich lese ich alle Subgenres gerne , wenn das Buch spannend und gut geschrieben ist .
Aber historische Fantasy finde ich persönlich denke ich von allen Subgenres am besten , da ich mich eh sehr für Geschichte interessiere und man bestimmte Dinge auch mal aus einen anderen Blickwinkel sieht , die Avalon - Reihe von MZB ist z.B eines meiner lieblings Bücher .
Da ich Terry Prattchet auch sehr gerne lese ist denke ich auch Comic Fantasy (hab den Begriff noch nie gehört ^^) etwas was von mir bevorzugt wird.

dragon7
25.04.2009, 10:32
Hallo zusammen!
Ich lese hauptsächlich High und Low Fantasy, vor kurzem ist noch Dark Fantasy dazugekommen. Comic Fantasy (Terry Pratchett:D) so immer wieder.
Science Fantasy und historische Fantasy sind nicht so mein Fall - gibt aber natürlich immer Ausnahmen.

Ylvina
26.04.2009, 18:27
Ich mag eigentlich alles, wobei mir sowas wie Herr der Ringe, Die Elfen und Eragon am besten gefällt. (wird glaub ich meistens als Mittelalter-Fantasy bezeichnet, bin mir aber nicht sicher)

Seraphina
28.04.2009, 22:05
Also meine ersten 3 Favoriten sind:
1) High Fantasy
2) Romantic Fantasy
3) Historic Fantasy

High Fantasy mit durch und durch fremden Welten und Wesen sind für mich immer noch das Nonplusultra!

Romantic Fantasy mag ich, weil ich mich mit den weiblichen Hauptcharakteren am besten identifizieren kann. Und Gefühle mag ich lieber als Fights!
Romantik verbunden mit Entwicklungsromanen gefallen mir am besten, v.a. wenn die Heldin auch noch zaubern kann. ^^

Historic Fantasy ist oft auch ganz reizvoll. Da ist "Juliet Marillier" diesbezüglich meine absolute Favoritin.

engelchen
01.05.2009, 15:19
Schade, dass man nicht mehrere Dinge wählen kann. Meine Favouriten sind ganz klar High Fantasy, Urban Fantasy und Romantic Fantasy.

Die Beispiele von HP, Narnia, Tintenwelt, etc. hab ich alle gelesen und gefallen mir super gut.

Romantic Fantasy lese ich einfach aus dem Grund gen, weil ich Romantik liebe und ein riesen Fan von Liebe (und auch Schnulzen etc) bin.

Aber Fanatsy schlechthin, das ist einfach High Fantasy, und deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.

PS: Science Fantasy mag ich nur mit Romantic Fantasy gepaart, wie das z.B. in Seelen der Fall ist. Ansonsten kann ich mit diesem Genre nichts anfangen. Rein gar nichts.

Dr. Borstel
01.05.2009, 18:14
High Fantasy zum "Kampf Gut gegen Böse" zu verallgemeinern, ist wohl kaum Sinn der Sache. Spätestens seit Martins "Lied von Eis und Feuer" und Eriksons "Spiel der Götter" sollte diese Ansicht eigentlich überholt sein. In den High-Fantasy-Publikationen der letzten Zeit muss man ein solches Schubladenschema eigentlich mit der Lupe suchen, wenn man denn unbedingt eines finden möchte. Ich für meinen Teil nicht, denn gerade die Abwesenheit eines simplen Schwarz-Weiß-Schemas macht die High Fantasy für mich so lesenswert. Urban und Science Fantasy kann ich ebenfalls einiges abgewinnen, aber ich meine, man findet in jeder Kategorie bessere und schlechtere Beispiele. Genau so möchte ich mich auch nicht auf Fantasy als einzig lesenswertes Genre festlegen lassen.

Allanon
01.05.2009, 23:11
Ich denke das es schwer ist seinen Geschmack für ein festes Subgenre festzulegen, wenn dies anhand der Bücher so überhaupt möglich und strikt auseinanderzuhalten ist.

In vielen Romanen ist er Übergang von einem der aufgezählten Genre zu einem anderen fließend, so das man nicht festmachen kann zu welchem das Buch letzendlich zählt.

Für mich persönlich ist es eher wichtig, das wenn ich ein Buch aufschlage das es gut zu lesen ist, ich mit der Story gut klar komme und mich mehr oder weniger mit den Charakteren anfreunden kann.

Spätestens wenn ich mich eingelesen habe, das drummherum mich in den Hintergrund rückt, dann ist es mir egal in welche Sparte mein Buch eigentlich gehört. Selbst wenn ich in dem einem Genre ein Buch lese und es mir sehr gut zusagt kann mich das nächste schon wieder total enttäuschen.
Deswegen lege ich mich da auch nicht wirklich fest, sondern suche mir meine Bücher nach Empfehlungen, oder spontan in der Buchhandlung nach lesen der ersten paar Zeilen aus.

liebe Grüße

Allanon

marxn
03.05.2009, 13:17
Ich finds am besten wenn der Autor merhere Subgenres kombiniert, z.B: High Fantasy und Animal Fantasy (was fürn Shice^^...sprechende Tiere die sich wie Menschen verhalten, sind doch in jedem zweiten Fantasy-Roman Standard.)

Nee ne Trennug ist kaum möglich, deshalb werde ich mich enthalten.