Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventskalender basteln
Pantalaimon
15.11.2008, 13:21
Wahrscheinlich habt ihr es auch schon gemerkt, Weihnachten ist schon wieder in greifbarer Nähe... Ich wollte dieses Jahr meinem Freund mal einen Adventskalender basteln und da stellte sich mir natürlich die Frage, wie soll er aussehen, und was kommt alles rein.
Ich hab mich letzlich für einen Pinguin-Kalender entschieden, da das seine Lieblingstiere sind, und es sehr leicht ist, so einen Kaldender zu basteln. Denke ich... :rolleyes: Sobald meine Pinguine stehen - und ich damit zufrieden bin - werd ich mal ein Bild des Ergebnisses reinstellen. Bis dahin muss ich aber noch fleißig Ideen sammeln, mit was ich die Jungs füllen kann, denn allzu teuer darfs ja nicht werden.
Nun interessiert es mich natürlich sehr, ob ihr auch euren Lieben (Partner, Kinder, etc.) einen Adventskalender bastelt, wie er aussehen wird, mit was ihr ihn befüllt, etc. Oder bevorzugt ihr vielleicht sogar die fertig gekauften mit Schokoladentäfelchen oder mit Überaschungseiern?
Oder findet Weihnachten grundsätzlich doof und ignoriert all den Tamtam, der darum gemacht wird, einfach nur?
Ich find gebastelte Adventskalender viel besser als die gekauften. Für meine kleine Schwester hab ich mal n Adventskalender in Form einer Stadt gebastelt, die Häuse waren aus Toilettenpapierrollen mit Dächern aus Kreppapier. Das ganze hab ich dann auf Pappe geklebt und noch Watte als schnee aufgeklebt. Und weil meine Schwester da erst elf war hab ich die Häuser mit n paar Süßigkeiten gefüllt.
*~Leya~*
15.11.2008, 19:46
ich finde die gekauften adventskalender die mit sachen gefüllt sind. z.b. mit playmobil sachen oder schokolade( die meist total ungeniessbar ist) aber mir gefallen die adventskalender mit bildern trotzdem sehr gut. was mich allerdings ein bisschen stört ist, dass bei denen die schön aussehen oft keine schönen bilder drin sind. das nervt. leider kann man nicht schon beim kaufen sehen ob es schöne bilder sind.
als kind hab ich meiner mutter immer einen adventskalender gebastelt. sie hat sie alle aufbewahrt. vor kurzer zeit hab ich mir sie wieder angeschaut und gesehen, wie sie immer besser geworden sind. ich hab allerdings immer nur bilder gemalt und oft hatten die kalender nur 12 törchen. ist irgendwie süss find ich.
einen selbst gebastelten adventskalender sollte man am besten mit verschiedenen sachen füllen. die lieblingssüssigkeiten sind schon ok aber es sollte nicht nur das sein. aber so spontan fällt mir nix ein was ich sonst noch in den kalender tun würde. schwere frage. wirkich!
Ich hatte schon lange keinen Adventskalender mehr :(
Meine Mutter hat mir immer Adventskalender selber gebastelt. Meist waren es kleine Säckchen, in denen Kleinigkeiten versteckt waren wie Süßigkeiten natürlich, aber auch mal eine Haarspange oder eine Münze oder ein Zettelchen mit einem Gutschein für einen Kinobesuch, eine Stunde Vorlesen oder einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt.
So verging die Vorweihnachtszeit immer viel zu schnell. *santa*
Vielleicht sollte ich einmal für meine Mutter einen Adventskalender machen...
Bei uns hat es seit Jahren Tradition, dass alle Mitarbeiter in unserer Abteilung einen Schoko-Adventskalender bekommen. Gut, dass du mich dran erinnerst, ich fürchte, den muss ich dieses Jahr besorgen.
Das witzige daran ist, dass der bei meinem Chef immer mindestens bis Ostern neben dem Schreibtisch steht, dieses Jahr sogar darüber hinaus.
Die Kinder haben auch schon mal fertige von Playmobil bekommen. Hinterher fliegt das Zeug dann aber doch immer nur durch's Haus, wie eigentlich alles, was man in so einen Kalender tun könnte. Deshalb werden wir dieses Jahr wohl auch keinen machen, höchstens Schokokalender aufhängen.
Meine Mutter hat mir als Kind oft welche selbstgebastelt. Da waren dann auch schon mal Modellautos für meine Eisenbahnanlage drin, darüber habe ich mich dann riesig gefreut. Aber irgendwie... meine Kinder sind zu satt von Spielzeug, die werden ja schon bei jedem McDonalds HappyMeal mit solchem Kram zugeschmissen. Da schenke ich ihnen lieber Zeit und Aufmerksamkeit. Aber die Ruhe und Besinnlichkeit, die bei uns früher aufkam, wenn ich mit meiner Mutter Krippen aus Holzwäscheklammern und Christbaumschmuck aus Stroh gebastelt habe, die will hier einfach nicht einkehren. Ich vermisse das sehr, aber meine Frau ist leider ein Messie und kein Typ für sowas. So herrscht bei uns an den Adventstagen das gleiche Chaos wie an allen anderen 365 Tagen des Jahres:(
Ollowain
15.11.2008, 22:16
Als Kind hatte ich meist selbstgebastelte Adventskalender. Fand ich total klasse.
Mittlerweile geht mir der ganze Kitsch um Weihnachten aber ziemlich auf den Senkel und entsprechend sehe ich einen Adventskalender nicht als Muss an.
Den gekauften stehe ich sowieso etwas kritisch gegenüber: Die Schokolade ist meist nicht sonderlich gut, alle mit dem selben Kalender haben auch die selben Inhalte... Also sorry, da geht für mich der Weihnachtsflair dran kaputt - das ist irgendwo so unpersönlich, und gerade dass soll Weihnachten ja nicht sein *nein*
Meine Mutter hat mir immer Adventskalender selber gebastelt. Meist waren es kleine Säckchen, in denen Kleinigkeiten versteckt waren wie Süßigkeiten natürlich, aber auch mal eine Haarspange oder eine Münze oder ein Zettelchen mit einem Gutschein für einen Kinobesuch, eine Stunde Vorlesen oder einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt.
So war das bei uns auch.
Meine Mama hatte für meinen Bruder und mich auch immer selbstgemachte Kalender :)
Klein Mila mit Kalender ;)
http://img512.imageshack.us/img512/4527/tmp25gi0.th.jpg (http://img512.imageshack.us/my.php?image=tmp25gi0.jpg)http://img512.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Hach, ich hab das immer geliebt.. Wir haben immer versucht vorher herauszubekommen, was in den Säckchen drin war..Bei Ü-Eiern wars immer am leichtesten :D
Jetzt bekomm ich "nur noch" einen Schalke-Adventskalender von meiner Omi *g* Aber das reicht mir auch.
EDIT: Und noch zur Frage von Pantalaimon im ersten Post *g*
Ich bastel keine Kalender für Freunde/Verwandte... Hab einfach zu wenig Zeit und ich bin in solchen Sachen nicht die kreativste ;)
Aber ich finde Gebastelte Kalender immer noch klasse - genau wie alle anderen "normalen" Kalender. Gehört einfach zu Weihnachten dazu.
Lythande
16.11.2008, 13:04
Hallo,
Bei uns gabs als ich klein war, auch immer Adventssäckchen mit Sachen gefüllt. Wenn sie leer waren, drehte man sie einfach um und die grüne Seite sah nach oben, anstatt der roten. Jetzt kaufe ich mir leiber Schokoladenkalender, da ich ein Billigschokoladenjunky bin. Ist ein Tick von mir. Jedenfalls finde ich die Schokolade eigentlich gut, aber da gibt es natürlich auch große Unterschiede. Oft ist die Schokolade einfach Mist und darum gibts dieses Jahr einen Kalender von Aldi, die sind sehr gut.
Ich hatte auch mal einen Kalender mit einem Magnetfeld, auf das man dann aus den unten am Kalender befindlichen Fächern Magnetfiguren plazieren konnte. Das war super.
es geht also nicht um das wort mit drei "Z" (azvenzkranz :D), sondern um zugehörige kalender... ;)
für mich hatten meine eltern früher einen sehr besonderen adentskalender: er bestand aus 24 kleinen leinensöckchen, in die meine eltern jeweils entweder eine süßigkeit oder etwas kleines zum spielen reingetan haben =). dieser wurde dann in meinen türrahmen gehängt. ich hab mich immer riesig gefreut :).
mittlerweile ist sowohl mein bruder als auch ich zugroß für so etwas, um sich wie damals drüber zu freuen, daher machen sich meine eltern auch nicht mehr die große mühe, sondern kaufen irgendwelche teile. wenn es nach mir ginge, müssten sie nicht mal das, doch sie bestehen drauf :D
letztes jahr habe ich aus jux einen tokio hotel adventskalender bekommen :D
Pantalaimon
26.11.2008, 22:30
So, nun kann ich keine Pinguine mehr sehen *mph*
Dafür ist der Adventskalender aber ganz niedlich geworden.
Die Füllungen waren zwar ein kleines Problem da mein Freund ein ziemlich schwieriger Esser ist (mag kein Snickers, Mars, Marzipan, etc.) aber ich hab ihm kleine Gutscheine gemacht für Brötchen holen, Massagen, Besuch im Planetarium usw, ein paar Rubbellose und Kleinigkeiten aus dem Drogeriemarkt.
Ich hoffe, er freut sich :)
Hier nun die versprochenen Bilder.
http://img205.imageshack.us/img205/9573/pinguinefq3.jpg (http://imageshack.us)
Und mal im Detail:
http://img368.imageshack.us/img368/3717/pinguindetailwd3.jpg (http://imageshack.us)
Letzendlich hat es aber doch Spaß gemacht und bei mir daheim eine gemütliche Weihnachtsstimmung verbreitet. Allerdings bin ich froh, dass der nächste Adventskalender erst in einem Jahr wieder fällig ist.
ah KAWAII^^ Die sind ja nüddelig:pingu: *auch haben will*:D
Die haben ja richtige Kulleraugen:eek:
Och nö wie süß =) Da sind ja die Hüllen zu schade zum Wegwerfen xD
Wir (also ich und meine Schwester) haben jedes Jahr so recht billige Adventskalender mit schlechter Schokolade xD Also nix besonderes, wir legen da auch keinen allzu großen Wert mehr drauf, aber irgendwie gehörts halt dazu^^ Irgendwann hatten wir mal 2 Jahre hintereinander so einen von Playmobil, die fand ich toll =)
Und so einen selbstgemachten Säckchen-Kalender wie bei Mila kenn ich auch, die gabs früher immer für meinen Vater :D
Oh man wie süüüß*fan* der hat bestimmt viel mühe gemacht
Pantalaimon
07.12.2009, 19:07
So, neues Jahr, neuer Adventskalender.
Da der von letztem Jahr fast nicht zu toppen war, ja, ich bin selbst sehr begeistert von meinem Werk ;), musste ich mir jetzt natürlich was Neues einfallen lassen.
Und voilá, hier kommt der neue Adventskalender, der mir bei meinem Freund nun die Berufsbezeichnung "Pinguinbauer" eingebracht hat.
Die Geschenke sind übrigens in 3 Schichten im Bauch des Knirpses untergebracht und ran kommt man, indem man ihm die Mütze vom Kopf zieht.
http://img187.imageshack.us/img187/4066/img5921.jpg (http://img187.imageshack.us/i/img5921.jpg/)
Ich gebe zu, der vom letzten Jahr gefällt mir besser, war aber genauso viel arbeit...
Ich bin natürlich auch neugierig, ob ihr dieses Jahr wieder Kalender gebastelt, oder bekommen habt.
Uii, wie süß :) *auch haben will*
Wäre aber mit blau-weißem Schal sicher viiiel schöner :D
Bin leider viel zu unkreativ und unbegabt was das angeht... Dieses Jahr hab ich auch "nur" einen normalen Schoki-Kalender von meiner Oma bekommen.
Meine Hasen haben einen schönen Kalender aus der Tierhandlung :D Aber da ist so viel drin in jedem Törchen.. Ich bunker jetzt Leckerlis.^^
So, neues Jahr, neuer Adventskalender.
Da der von letztem Jahr fast nicht zu toppen war, ja, ich bin selbst sehr begeistert von meinem Werk ;), musste ich mir jetzt natürlich was Neues einfallen lassen.
Und voilá, hier kommt der neue Adventskalender, der mir bei meinem Freund nun die Berufsbezeichnung "Pinguinbauer" eingebracht hat.
Die Geschenke sind übrigens in 3 Schichten im Bauch des Knirpses untergebracht und ran kommt man, indem man ihm die Mütze vom Kopf zieht.
Ich bin der schwierige Esser *ja* und kann nur allen sagen, dass der Pingu von der Meisterin herself super gebaut wurde - ich bin begeistert und freue mich sehr über den Pingu und die tollste Freundin wo gibt! Ich bin schon älter, jedoch habe ich bisher nie so tolle Adventskalender bekommen!
PS: Der kleine Nummer 14 steht hier vor mir - der kommt nie in den Müll!
Der Pinguin-Adventskalender ist ja absolut zauberhaft!!!! Sooooo niedlich! (Ich finde Pinguine hinreißend!)
Wenn ich einen Liebsten hätte, würde ich ihm auch einen Adventskalender basteln! (Hab aber keinen... :( )
Meine Mama hat bis vor einigen Jahren auch immer Adventskalender für mich gebastelt; 24 kleine Päckchen, die in einem großen, geflochtenen Korb lagen. Da waren Süßigekeiten drin, oder ein Stapel Teelichter, kleine Tee-Päckchen, oder eine dicke Kerze, ein Labello-Stift, mal eine Leer-Kassetten (Video, zum Aufnehmen), neue Minen für meine Druckbleistifte, alles so was.
Ach, das war immer schön! *seufz*
Ich mag allerdings auch die "gekauften", in denen einfach nur kleine Bilder sind, am liebsten die "nostalgischen", mit ein bisschen Silberglitzer (aber nicht zu kitschig!) Ehrlich gesagt sammel ich die sogar...
Also, die Pinguine sind wirklich super. Eine sehr originelle Idee klasse umgesetzt.
Als Kind hatte ich auch immer einen Advendskalender und kann mich erinnern, dass ich es ganz faszinierend fand, jeden Tag ein neues Türchen zu öffnen um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.
Einen selbst gebastelten hatte ich allerdings nie. Immer nur gekaufte, mit Schoki drin. Fand ich aber auch ganz toll *ja*
Jaw, die Pinguine sind nach wie vor total knuffig :)
Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich das Prinzip des Neuen aus der Beschreibung noch nicht so ganz verstanden hab O_o
Bei mir ist es dasselbe wie letztes Jahr beschrieben - aber ich hab heute was echt Süßes bei einer Freundin gesehn :)
Also erstens hatte sie so eine Schnur, an die für jeden Tag ein Säckchen gebunden war, wie auch oben schon einige Male beschrieben - da waren auch schon echt süße Sachen drin, ob nun zum Essen oder Ankucken :D
Und dann hat sie nebenbei noch so eine durchsichtige Plastikröhre, in die ihre Mutter Tannenzweige gestopft und dann in Spiralenform Rocherkugeln reingelegt hat - das muss echt ein Mordsaufwand gewesen sein und das Ganze dann noch für drei Kinder... aber dafür machen die dann auch ihren Eltern jeden Tag ein kleines Geschenk, so wie ich das verstanden hab :) Fand ich total niedlich...
Littlefoot
09.12.2009, 12:21
Ich bekomme von meiner Mutter immernoch einen Rubbelkarten-Adventskalender. Für meine Freund mache ich immer einen Adventskalender mit Säckchen, die ich mit verschiedenen Dngen fülle. Seine Lieblingssüßigkeiten sind immer dabei. Diesmal auch ein paar Pröbchen von Dm oder Rossmann und ein kleiner 60-teiliger Puzzleball. Hab ich durch 10 geteilt - so kann er immer mal etwas mehr puzzlen.
Koboldkind
14.12.2009, 23:23
Und wann hatte ich dieses Jahr meine Idee für selbstgemachte Kalender? Am 30.11.. *mph*
Das eine wäre ein Advents-Brief gewesen, und das andere, einfach ein 100-Teile-Puzzle zu teilen. Würde zumindest mir spaß machen ...
Der Pinguin ist süß, aber ich habe das Advents-Prinzip nicht gesehen X.X
Aber so ein Dreidimensionlaer Kalender ist echt selten. Meinen Respekt dafür ^^
Ich selbst hab dieses Jahr noch rechtzeitig einen einfachen Schokokalender bekommen. Vielleicht schleicht sich ja die Tradition ein, dass wir in der Familie uns gegenseitig Kalender schenken? Letztes Jahr habe ich von meiner Freundin einen Papierkalender mit einem wunderbaren Motiv bekommen(schwedische Hütte, bei der hinter jedem Fenster noch mehr Tiere waren. Süüüß ), und sowas wollte ich dieses Jahr auch.
Und irgendwann den richtig dekadenten, großen Pralinenkalender *grins*
Pantalaimon
15.12.2009, 11:07
Jaw, die Pinguine sind nach wie vor total knuffig :)
Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich das Prinzip des Neuen aus der Beschreibung noch nicht so ganz verstanden hab O_o
Der Pinguin ist süß, aber ich habe das Advents-Prinzip nicht gesehen X.X
Aber so ein Dreidimensionlaer Kalender ist echt selten. Meinen Respekt dafür ^^
Also, eigentlich ist es ganz einfach, der Pinguin dient quasi als eine Art Dose. man kann die Mütze abnehmen und innen drin gibts die 24 Geschenke. damit die nicht ganz durcheinanderwürfeln, habe ich sie in 3x8 Stück unterteilt und zwischen je 8 Geschenke eine Pappplatte (lustiges Wort) gelegt.
Vielleicht kann dugie ja mal ein Foto von "innen" machen, ein bisschen ist ja noch drin, hihi.
Und ich hab auch ein Foto als Puzzle entwickeln lassen und jeden Tag 4-5 Teile dazugepackt, zu den Schokoladenleckereien. So wirds jeden Tag ein bisschen spannend.
Aber vielen Dank für die netten Komplimente, das freut mich sehr!
Vielleicht kann dugie ja mal ein Foto von "innen" machen, ein bisschen ist ja noch drin, hihi.
Gar kein Problem - Für die Süße geht das ganz locker!
So - hier mal eben im Halbdunkel mit dem Handy geknipst:
http://img109.imageshack.us/img109/926/fotozr.jpg (http://imageshack.us)
http://img51.imageshack.us/img51/8611/foto2n.jpg (http://imageshack.us)
Geöffnet und ein Größenvergleich - Pingu 2009, Pingu 2008 (aber die kamen auch zu 24 Stück!), Batterie AA.
Ich hoffe nun begreift jeder, wie es aussieht!.
Dragonologist
06.03.2010, 23:31
Ich bin zwar nicht christlich, aber Österreicherin, also machen wir mit beim Weihnachtsrummel^^
Sobald ich so alt war, dass meine Eltern mir nicht mehr den wiederverwendbaren Stoffkalender füllten, habe ich begonnen, für sie Kalender zu basteln. Der Gelungendste war bis jetzt einer mit lauter Briefchen, die immer einen tollen Spruch oder ein schön in Fraktur geschriebenen und verzierten Buchstaben enthielten, die am Ende dann ein Wort ergaben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.