PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parteimitglied der Linken lässt Wikipedia.de sperren

Warin
15.11.2008, 14:36
Heute schon auf www.wikipedia.de (http://www.wikipedia.de) geklickt?

Falls ja, erhaltet ihr nur folgende Info:
Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.Noch Besorgnis erregender sind die zusätzlich Infos auf golem.de (http://www.golem.de/0811/63574.html): Die Entscheidung wurde ohne Anhörung von Wikimedia Deutschland erlassen. Eine mündliche Verhandlung fand nicht statt. Nach Angaben von Wikimedia Deutschland hat die Gegenseite dem Gericht das von den Wikimedia-Anwälten verfasste anwaltliche Schreiben nicht vorgelegt, in dem die Forderungen von Heilmann zurückgewiesen werden. Hallo? Habe ich was nicht mitbekommen? Habe ich die Wiedereinführung der DDR verpasst? Ich mein, von mir aus können die ja die Seite über den Typen sperren, aber doch nicht die ganze Domain, was soll der Quatsch, wo bleibt denn da der Rechtsstaat?

DarkFairy
15.11.2008, 15:02
Der Mann ist schon irgendwie dumm oder? Also ich meine, wikipedia.de wird gesperrt, heißt man darf nicht weitergeleitet werden, aber wikipedia.org kann man weiterhin nutzen...was bringt das dann bitte??

nazgul666-rr
15.11.2008, 15:05
hab ich gar nicht mitbekommen, weil ich immer über http://de.wikipedia.org/wiki/ SUCHWORT gehe - aber der Artikel von Lutz Heilmann kann man darüber noch aufrufen

und wenn man da guckt der Typ war damals Parteimitglied der SED

und weiter davor auf selbiger Seite steht das auch schon drin

Am 13. November erreichte Lutz Heilmann durch eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Lübeck, dass die automatische Weiterleitung von wikipedia.de auf die weiterhin erreichbare Internet-Adresse de.wikipedia.org abgeschaltet werden muss, solange dort bestimmte Äußerungen über ihn vorgehalten werden.

da sieht man mal wieder, dass Wikipedia das aktuellste Lexikon ist

und laut Spigel-Online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,378852,00.html): ist er auch Stasi Mitglied gewesen - nicht wirklich verwunderlich dann das er zu solchen Mitteln greift. Kennt er ja aus seinem früheren Job nicht anders. Hat aber trotzdem einen Schaden meiner Meinung nach.

Weiterhin ist in der Linken auch ein sehr umstrittenes Parteimitglied, was die Landespartei auch gespalten hatte wegen seiner Stasi vergangenheit

//ich lass erstmal den direkten Link zu Wikipedia raus

Rotkätzchen
15.11.2008, 15:17
Mit welchem Recht glaubt der denn, Informationen unterdrücken zu dürfen????

Ja, wo sind wir denn jetzt angelangt??
Dem Mistkerl schmeckt seine eigene Vergangenheit nicht, also darf er sie gewaltsam totreden?? Ich glaube, ich spinne! Warum ist der Typ überhaupt noch auf freiem Fuß?
Und in einer "angeblich" demokratischen Partei hätte der sowieso nichts zu suchen. Diese Linken sind echt gefährlich. :(

Fanni_
15.11.2008, 17:32
Warum bitteschön regt der Typ sich denn so auf? Die Leute ham doch n Recht seine Vergangenheit zu kennen.
Ich bin froh das man überhaupt noch auf die Seite kommt, wenn nich hätt ich so n kleines Probblem.

SemSimkin
15.11.2008, 22:59
Also diese "Einstweilige Verfügung" ist gerade dazu da, ohne Gerichtsverhandlung usw. erlassen zu werden. Dies dazu, um "die Rechtsverwirklichung" des Klägers nicht zu erschweren.

Sollte alles im Nachhinein ungerechtfertigt sein, muss der gute Mann aber Schadensersatz zahlen.

Also bitte nicht gleich die Mistgabeln und Fackeln rausholen ... ist halt Juristen-Usus und stimmt soweit schon. ;)

Akissi
16.11.2008, 11:02
Ich hab auch erstmal einen Riesenschreck bekommen - die Hoffnung, die Logik an dem ganzen zu verstehen, wurde mir leider auch nach dem dritten Lesen nicht erfüllt.
Andererseits lässt sich die Seite ja an für sich nach wie vor wie schon einige Male erwähnt aufrufen und wenn's hart auf hart käme, müsste man eben die englische Version benutzen, bis das geklärt ist... aber es ist ja Gott sei Dank nur die Weiterleitung gesperrt (was vollkommener Humbug ist und sich mir in keiner Weise erschließt, aber was soll's :D)

Auf jeden Fall ist das eine Wahnsinnsschweinerei, vom Prinzip her ò.ó Wenn er solche Probleme mit dem Artikel hat, soll er ihn doch rausnehmen lassen - das wäre zwar auch eine Einschränkung gegenüber den Nutzern der Seite und dann könnte ja jeder so kommen, aber wenn's eben so dringend ist - dann freuen sich alle... mit Freude wird diesen Eintrag jetzt sicher niemand mehr lesen, der hiervon weiß.

Außerdem: Will der jetzt jede Seite sperren lassen, auf der ein unvorteilhaftes Foto von ihm zu sehen ist oder Abschnitte aus seinem Leben stehen, die er nicht wahrhaben will?
Wo sind wir denn hier, meine Güte...

Ts4EVER
16.11.2008, 12:05
Jaja, die Kommunisten...
Ich benutze grundsätzlich nur das englische Wikipedia, ist in der Regel besser. Und falls ihr noch in die Schule geht: Wenn man sich seine Infos aus dem deutschen Wiki holt beschwert sich so mancher Lehrer, wenn man das englische angibt sind sie meistens sogar erfreut ;)

Nejira
16.11.2008, 12:40
Verwirrend finde ich vor allem die verdrehte Logik, die da dahinter steht. Wie soll das bitte irgendetwas verhindern, wenn man die Weiterleitung verhindert? Mal ganz davon abgesehen, dass jetzt natürlich so gut wie jeder Nutzer von Wikipedia.de den Artikel über Lutz Heilmann lesen wird - was ja wohl das genaue Gegenteil von dem ist, was der Mann will...

Und natürlich ist da ganze eine Riesensauerei!

Faern
16.11.2008, 17:15
Heute hat der Kerl ja bereits angekündigt, die e.V. zurückzuziehen, da die falschen und unbelegten Passagen aus dem Artikel entfernt wurden, die wohlgemerkt nichts mit seiner Stasi-Vergangenheit zu tun hatten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,590719,00.html

Allerdings hat er sich und seiner Partei mächtig ins eigene Knie geschossen:
- Jetzt kennt ihn jeder regelmäßige Wikipedia-Benutzer.
- Die Aktion war sinnlos, da keine echte Sperre.
- CDU und SPD freuen sich einen Ast, weil ihre Propaganda, dass die Linken vorwiegend Ex-Stasi-Mitarbeiter seien, von der Masse der Uninformierten nachgeplappert und scheinbar auch geglaubt wird.
- Wenn er Pech hat, darf er auch noch Schadenersatz zahlen.

Etwas Positives hat es aber auch:
Heilmann hat der Wikipedia eine Menge Spenden beschert (https://secure.wikimedia.de/spenden/list.php). :)

Enduni
16.11.2008, 18:06
Heute hat der Kerl ja bereits angekündigt, die e.V. zurückzuziehen, da die falschen und unbelegten Passagen aus dem Artikel entfernt wurden, die wohlgemerkt nichts mit seiner Stasi-Vergangenheit zu tun hatten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,590719,00.html

Allerdings hat er sich und seiner Partei mächtig ins eigene Knie geschossen:
- Jetzt kennt ihn jeder regelmäßige Wikipedia-Benutzer.
- Die Aktion war sinnlos, da keine echte Sperre.
- CDU und SPD freuen sich einen Ast, weil ihre Propaganda, dass die Linken vorwiegend Ex-Stasi-Mitarbeiter seien, von der Masse der Uninformierten nachgeplappert und scheinbar auch geglaubt wird.
- Wenn er Pech hat, darf er auch noch Schadenersatz zahlen.

Heilmann hat der Wikipedia eine Menge Spenden beschert (https://secure.wikimedia.de/spenden/list.php). :)

Kann ich nur zustimmen. Ich bezweifle, dass Heilmann sich vorher noch einmal mit seiner Partei darüber kurzgeschlossen hat, ob dieser Schritt gut wäre. Was er dort veranstaltet hat, was so gesehen ein politischer Amoklauf. (Vor allem frage ich mich; bei Wikipedia kann doch jeder einen Artikel editieren. Wieso hat er dann nicht seinen Artikel editiert?)

Gruß,

Conan
16.11.2008, 18:16
Ja, das hätte er sicher auch irgendwie "intern" lösen können, denn jetzt erreicht er genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich wollte. Tja, sowas passiert halt, wenn man solche Sachen an die große Glocke hängt - mehr Aufmerksamkeit geht ja kaum noch.

Also diese "Einstweilige Verfügung" ist gerade dazu da, ohne Gerichtsverhandlung usw. erlassen zu werden. Dies dazu, um "die Rechtsverwirklichung" des Klägers nicht zu erschweren.

Richtig, eine e.V. heißt ja nicht umsonst so. Allgemein gesagt, wenn "Gefahr im Verzug ist" (welche auch immer), dann muss halt alles sehr schnell gehen. Nur in diesem Eilverfahren von Herrn Heilmann hat wohl jemand im Eifer des Gefechts den Sinn oder besser Unsinn der Maßnahme nicht ganz mitgeschnitten.
Na ja, und sollte sich dann im Nachhinein heraustellen, dass die Maßnahmen der e.V. unberechtigt oder überzogen sind, dann wird das eben die entsprechenden Konsequenzen für den Antragsteller haben - wie höchstwahrscheinlich auch in diesem Falle. ;)

nazgul666-rr
16.11.2008, 19:40

ja wow - sechs haben 100 EUR wegen dem gespendet - zwei andere 200 EUR - sechs mit 50 EUR - die meisten aber so 10-20 EUR

insgesamt über 11.000 EUR nur heute

Rusch
17.11.2008, 15:31
Ich sehe das nicht ganz unkritisch. Der Verein vertritt ja die irrige Meinung, nicht für Inhalte verantwortlich zu sein. Was ist, wenn nun was Falsches über jemanden drinnen steht und die nicht reagieren? Wir alle wissen, das Hinz und Kunz etwas bei Wikipedia schreiben können. Es wird zwar kontrolliert, aber nicht unbedingt flächendecken. Gut, jetzt hat es einen von den ewiggestrigen aus der Linkspartei erwischt, aber die Gefahren sind offenkundig. Selbst wenn er niemals bei der Stasi gewesen wäre und vielleicht sogar eine Regiemgegner war (war er jetzt natürlich nicht) wäre in den Köpfen drinnen: Der hat irgend eine Stasi Vergangenheit. Ich will sagen: In der heutigen Zeit interessiert die Wahrheit weniger als die Meldung. Und Wikipedia ist mit einer der Meinungsbilder und mit einem positiven Image bedacht. Jeder, der Wikipedia angeht wegen einer falschen Aussage, wir in der Öffentlichkeit automatisch schuldig. Ich finde das nicht unproblematisch.

Faern
17.11.2008, 18:09
Mittlerweile sinds schon 40.000 €. :)

Bei der Wikipedia gibt es eine sog. Qualitätsoffensive, da die Qualität und Richtigkeit der Artikel stark nachgelassen hat und ihr damit eine Menge Kritik beschert hat. In der Wikipedia gilt der Grundsatz, dass alle Informationen mit Quellen belegt werden müssen. Zudem ist es seit einiger Zeit so, dass bearbeitete Artikel erst von Admins gesichtet werden müssen, bevor sie als die aktuelle Version freigeschaltet werden. Das ist ein durchaus sinnvoller Mechanismus um Vandalismus und gezielten Falschinformationen vorzubeugen. Allerdings sind die Admins auch nur normale Benutzer, die sich aber mehr oder weniger stark bei Wikipedia engagieren. An ihnen liegt es die Edits auf Korrektheit hin zu überprüfen. Bei dieser Aufgabe nimmt es der ein oder andere aber vermutlich nicht all zu genau.

Wie zu erwarten war, hat sich die Linkspartei vom Vorgehen Heilmanns heute distanziert (http://www.heise.de/newsticker/Wikipedia-Sperre-Linke-distanziert-sich-von-Heilmann--/meldung/118979), da seine Aktion ein Alleingang war.

Rotkätzchen
19.11.2008, 14:53
Naja, "sich distanzieren" ist einfach Polit-Jargon, dass aber effektiv überhaupt nichts bringt und wert ist. Dieser Typ ist sowohl jetzt noch in der Partei als auch im Bundestag. Ehrlich gesagt macht es mir schon ( und wohl nicht unbegründet) Sorgen, dass wir tatsächlichlich solche Freiheits feindlichen Typen im Bundestag sitzen haben. :(