PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipziger Buchmesse 2009

Warin
16.11.2008, 10:18
Veranstalter: Leipziger Messe GmbH,
Messe-Allee 1,
04356 Leipzig

Ideeller Träger: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Datum: 12. bis 15. März 2009

Begleitende Veranstaltung: 15. Leipziger Antiquariatsmesse

Veranstalter: abooks.de e.V. Detlef Thursch
Friedrichstr.130, 40217 Düsseldorf

Termin: 12. bis 15. März 2009, Halle 3

Eröffnung der Leipziger Buchmesse: Mittwoch, 11. März
2009, 19.00 Uhr,
im Gewandhaus

Halle 2 (Leipziger Buchmesse)

Halle 3 (Leipziger Buchmesse,15. Leipziger Antiquariatsmesse)
Halle 4 (Leipziger Buchmesse)
Halle 5 (Leipziger Buchmesse)
Glashalle (Leipziger Buchmesse)

Öffnungszeiten:
täglich 10.00 bis 18.00 Uhr

Aussteller 2008: ca. 2.345 Aussteller aus 39 Ländern
Ausstellungsfläche 2008: ca. 63.000 Quadratmeter (Bruttofläche)

Sachgebiete:

Hörbuch
Kinder- und Jugendbuch
Belletristik und Sachbuch
Comic/ Cartoon/ Rollenspiel und Fantasy
Schulbuch/ Bildungsmedien
Fachbuch/ Sachbuch/ Wissenschaft
Reise
Zeitungen, Zeitschriften
Fernseh- und Rundfunkanstalten
Kunstbuch
Religion
Buchkunst (buch+art)
Dienstleister der Buchbranche
Internationaler Bereich

Begleitendes Messeprogramm/ Highlights :

5. Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse

am 12. März, 16.00 Uhr

„Leipzig liest“ (eine Gemeinschaftsaktion der Leipziger Messe GmbH, der Stadt Leipzig, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des CLUBs Bertelsmann, des Mitteldeutschen Rundfunks, des Kuratoriums Haus des Buches e.V. und der an der Messe beteiligten Verlage)
Hörbuchprogramm mit Publikums- und Fachveranstaltungen
Fortbildungsprogramm für Lehrer, Erzieher und Eltern
Programm für Kinder und Jugendliche
Signierstunden und Lesungen zum Thema Comic / Cartoon / Rollenspiel und Fantasy
Ständige Foren und Sonderausstellungen
Gespräche mit Autoren
Präsentationen von Verlagsprogrammen
Internationales Programm/Autoren

Anreise:

Auto: A 14, Abfahrt Leipzig-Mitte bzw. Leipzig-Messegelände oder
Bundesstraße B 2, Abfahrt Messegelände/ Quelle

Bahn /ÖPNV: ab Leipzig Hauptbahnhof mit Straßenbahn Linie 16 Richtung
Messegelände (Endstelle)

Flugzeug: vom Flughafen Leipzig-Halle mit der S-Bahn Richtung Leipzig

Besucherhotline: 03 41 / 6 78-89 97

Artok
18.01.2009, 02:19
Wundert mich, dass hier bis jetzt so wenig geantwortet wurde...

Naja, also, ich werde auf jeden Fall, sofern es mir möglich ist, zur Leipziger Buchmesse erscheinen :D Zum Einen aus Interesse, zum Anderen aber auch, weil ich hier an einem Manga-Wettbewerb teilgenommen hatte. Zwar nichts gewonnen, aber wenigstens eine kostenlose Eintrittskarte:)

Ich bin außerdem gespannt, was hier noch alles so zus ehen sein wird und kann die Spannung fast kaum noch halten.

Wie sieht es bei euch aus, kommen noch ein paar von euch dahin? ;)

Warin
18.01.2009, 18:11
Wie sieht es bei euch aus, kommen noch ein paar von euch dahin? ;)Aber sicher doch, Liathano und ich stehen jedenfalls schon in der Teilnehmerliste (http://www.fantasy-forum.org/calendar.php?do=getinfo&day=2009-3-12&e=52&c=1), kannst dich ja auch noch eintragen;)

Artok
18.01.2009, 18:23
Oh, wow cool Vielen Dank, habe ich mal gleich da angemeldet :)

Lass mich raten, die Gäste sind bei dir die Familie oder wie? Auf jeden Fall bin ich gespannt, was es da so gibt, und ob man sich trifft :)

Zack
03.03.2009, 20:10
Hallo zusammen,

ich schaffs leider nicht selbst auf die Leipziger Buchmesse, aber für Literatopia sammeln wir derzeit Lesungstermine. Für euch hier mal die Links zu fantasy-relevanten Lesungen:

Fantasy Leseinsel (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=984:fantasy-leseinsel-lesungstermine-leipziger-buchmesse&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=84) (mit Christoph Hardebusch, Daniela Knor, Oliver Plaschka, ...)

Fantasyabend in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=969:lesungen-im-maerz&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=84) (mit Bernhard Hennen, Christoph Hardebusch, André Wiesler und Boris Koch)

Dark Ladies I & II - Messetermine (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=890:dark-ladies-i-a-ii-messetermine&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=84) (phantastische Anthologie unter Herausgabe von Alisha Bionda, Lesungen aus einzelnen Geschichten)

UBooks auf der Leizpiger Buchmesse (http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=982:ubooks-auf-der-leipziger-buchmesse-infos-und-lesungen&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=84) (fantasyrelevant: Lesung von Dark Fantasy-Autorin Jeanine Krock)

Vielleicht hat ja noch jemand Infos und mag sie hier posten! :)

Grüße

- Zack

Warin
03.03.2009, 23:11
Vielleicht hat ja noch jemand Infos und mag sie hier posten! :)Nicht zu vergessen das Heyne sucht den Super-Autor Event:
13-03-09 14:30 Uhr auf der Leseinsel (da werde ich noch im Zug sitzen)

Und die aus dem Vorjahr noch nachzuholende Vergabe des Hohlbein-Preises:
14-03-09 13:00 Uhr schwarzes Sofa in Halle 2

Der Stand unseres Partners absolutkunst.de (K205) findet sich ebenfalls in Halle 2.

Wer mich suchen will:;) Ich werd' mich Samstag wohl den halben Tag beim Cosplay-Event und den Rest des Tages in Halle 2 rumtreiben. Immer nach dem schwarzen Fantasy-Forum T-Shirt Ausschau halten*lol*

DesFrenz
04.03.2009, 02:56
Ich werde da sein, aber weniger Spass haben als Ihr :D Ich arbeite in einer der Messebuchhandlungen und halte nach Dieben Ausschau...

DesFrenz
13.03.2009, 20:52
Tjaaa, ich revidier mich, ich hab doch ne Menge Spaß : )

Wer am Wochende auf der Buchmesse aufschlagen will, möchte vielleiht eine dieser Veranstaltungen nicht verpassen Link (http://www.comicsinleipzig.de/IIMS/PDF/Fantasy.pdf)

War heut selbst auf der Heyne Preisverleihung Magische Bestseller (http://www.heyne-magische-bestseller.de/blog/index.php?/categories/1-Heyne-Magische-Bestseller) Gleich, nachdem sie gelesen hatte wollte ich unbedingt, dass Lilach Mer mit "Der siebte Schwan" gewinnt, aber letztendlich fand ich, die Siegergeschichte hörte sich auch ganz fein an. Im Herbst 2009 gibts dann "Auf des Teufels Maskerade" von Victoria Schlederer ohne österreichschen Akzent in Buchformat : )

Artok
13.03.2009, 21:56
Nun wie es aussieht werde ich mit meinem Bruder in einem Bus dahin fahren, da er mit zu den führenden Zeichnern von den Abrafaxen zählt:) Geh sozsuagen mit denen auf Tournee :D

Vielleicht suche ich mal nach dir, Warin ;)

Warin
18.03.2009, 20:21
Zack hatte mich gebeten, einen kleinen Bericht über die Leipziger Buchmesse zu verfassen. Dann will ich mal loslegen.

Zunächst ein paar Tipps:

Kartenkauf:
Karten für die LBM kauft ihr am besten bei McDonalds. Nein, das ist kein Scherz:) Im Onlineverkauf kann man sich nur einen Wisch ausdrucken, den man an der Messekasse in eine "richtige" Karte umtauschen muss. Und die Schlangen an den Kassen sind laaaaaaaaaaaang. Also am besten gleich bei der Ankunft am schönen Leipziger Hauptbahnhof rein in den McDonalds und eine Karte im Vorverkauf für 10,-- € (ermäßigt 9,-- €) kaufen. Damit kann man dann auch umsonst zur Messe hin- und wieder zurück fahren. Cosplayer zahlen übrigens nur 7,50 €, Teilnehmer am Cosplay Wettbewerb werden von der Messeverwaltung eingeladen und erhalten "Special Visitor" Freikarten (auf die sind meine Kleinen heute noch stolz:))

Der Weg zur Messe:
Wenn ihr eine Alternative habt: Nehmt nicht die Straßenbahn:rolleyes: Zumindest solltet ihr nicht unter Klaustrophobie leiden und in der Lage sein, ca. 20 Minuten ohne (frische) Luft auszukommen*mph* Beim Einsteigen herrschen japanische Verhältnisse, nur dass hier keine eleganten Herren mit weißen Handschuhen die Fahrgäste in die Bahn stopfen, sondern eine untersetzte Mitarbeiterin der Verkehrsbetriebe sächselt: "Nu, von mir aus könn'se zwischen den Türen stehn bleiben, aber dann fährt goar keener mehr..."

Garderobe:
Legt an der Garderobe ab, was ihr ablegen könnt, in den Hallen ist es echt heiß und der eine Euro für die Garderobe ist eine gute Investition. T-Shirt ist völlig ausreichend. Da die Garderoben am Haupteingang genau wie die Kassen ziemlich überlastet sind, gebt ihr eure Garderobe am besten am Nebeneingang im Congress Center ab.

Toiletten:
Damen sollten den Gang rechtzeitig planen, die Schlangen sind ja schon legendär. Oder dafür einen Abstecher ins Congress Center planen, dort verdienen die "stillen Örtchen" den Namen noch:D

Planung:
Macht euch vorher einen Plan und nehmt euch nicht zuviel vor. Ziellos über diese Messe zu schlendern, macht wenig Sinn. Besser ganz gezielt vorher anhand des Programmes einen kleinen Ablaufplan aufstellen, was ihr euch wann wo angucken wollt. Und ausreichend Zeit für den Weg dazwischen einplanen, denn bei dem Geschiebe auf der Messe braucht man selbst in einer Halle von Gang C zu Gang K länger als man denkt. Und nehmt euch nicht zuviel vor. Für mich war von vornherin klar, mich auf den Cosplay Wettbewerb in Saal 1 und Halle 2 (hier findet ihr Fantasy, Manga sowie Kinder- und Jugendliteratur) zu beschränken.

Was kann man nun auf der Leipziger Buchmesse erleben?

Cosplay
Als erstes, da Anlass meines Besuches, möchte ich die vielen, vielen Cosplayer erwähnen. Die LBM hat sich zu dem Cosplay-Event in Deutschland schlechthin entwickelt - so auffällig, dass am Samstagabend sogar die Tagesschau (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video463754.html) darüber berichtet hat. Die weiten Flure des Congress Centrums bieten eine ideale Bühne zum sehen und gesehen werden. Was mir an der Szene so gefällt: Die Toleranz. Da wird niemand ausgelacht, nur weil er dick, hässlich oder sonst irgendwie anders ist. Ganz im Gegenteil, alle haben Spaß und feiern sich selbst, ein Traum, wenn die ganze Gesellschaft so funktionieren würde. Da schimpfe noch einer über unsere Jugend...

Autoren
Ja, es gibt sie, die Autoren zum anfassen. So konnte ich am Heyne Stand ganz locker Christoph Hardebusch die Hand schütteln und mich dafür bedanken, dass er uns ein Vorwort für unsere Weltenbaum Anthologie (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1866)schreibt.*thumbsup*

Lesungen
Ganz ehrlich: Eine Messe ist m.E. nicht der richtige Platz für eine Lesung. Es ist laut, ungemütlich und ich war absolut nicht in der Lage, mich auf die Autoren zu konzentrieren. Trotzdem musste ich mir natürlich mal angucken, wie so eine Lesung auf einer Buchmesse abläuft. Und habe letztendlich gemacht, was die meisten gemacht haben, nämlich meine mitgebrachten Snacks verzehrt:D Wer sich wirklich für eine Lesung interessiert, sollte besser nach einem der Abendtermine an einem geeigneteren Ort Ausschau halten.

Trends
Der Trend auf der LBM 2009 war zweifelsohne das e-book. Fast mutierte die LBM schon zu einer kleinen Cebit. Auch Karsten vom Fantasy-Forum Partner absolutkunst.de (http://www.absolutkunst.de) hat so einen elektronischen Ableger im Vertrieb. Per Bluetooth oder SMS kommt der Text vom Terminal aufs Handy oder den Blackberry. Ich hab's ausprobiert und es funktioniert tadellos. Wie er berichtete, war das Interesse der großen Fantasy-Verlage überwältigend und den Vertrieb der elektronischen Version von Stephenie Meyers "Biss zum..." Reihe hat er bereits unter Vertrag. Das Thema ist auf Verlagsseite "heiß", ob es wirklich auf die erhoffte Resonanz beim Leser stößt, bleibt abzuwarten. Teure Endgeräte nur zum Buchlesen sind m.E. eine Sackgasse, Bücher auf dem Blackberry zum lesen in Bahn oder Flugzeug kann ich mir da schon eher vorstellen. Warten wir ab, was die Zukunft so bringt. Vielleicht auch ein Fantasy-Forum im mobilen Format, wie nazgul es schon lange wünscht.;)

Diebe
DesFrenz hat es ja bereits angedeutet: Was nicht niet- und nagelfest ist, wird auf der LBM geklaut:( Karsten berichtete von zwei Taschen, die -kaum fünf Minuten aus den Augen- auch schon aus dem Stand geklaut waren:rolleyes: Also achtet gut auf eure Wertsachen*ja*

Bücher
Ja, die gibt es natürlich auch, aber niemand sollte meinen, hier ein Schnäppchen machen zu können. Kaufen kann man Bücher nur in den Messebuchhandlungen. Die sind (ich war in der für Kinderbücher) chronisch überfüllt und die Buchpreisbindung gilt natürlich auch dort. Also in Ruhe beim Händler um die Ecke stöbern ist sicher angenehmer, aber wer will die Messe schon ohne ein Buch in der Tasche verlassen? Dieses Problem hatte ich nicht, da ich als Admi des Fantasy-Forums das Privileg genieße, mir ein Paar Rezensionsexemplare mit nach Hause nehmen zu dürfen. Dem "normalen" Messebesucher bleiben da oftmals leider nur ein paar Prospekte.

Mein Fazit: Zwei tolle Tage, die mit dem zweiten Platz meiner Töchter beim Cosplay-Wettbewerb (http://www.youtube.com/watch?v=oKDnBjITWgg) gekrönt wurden, unterm Strich also ein voller Erfolg und ich könnte mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Artok
05.04.2009, 20:48
Nun...Zugegeben, der Bericht kommt RELATIV spät. Aber hatte auch viel zu tun :D Am besten ich berichte es so, wie ich es für mich erlebt habe.

Anfahrt: Nun, hier muss ich zugeben gleich, dass ich ein ABSOLUTES Privileg genoss. Da mein ältester Bruder bei den Abrafaxen mitzeichnet und so faktisch beim Mosaik-Verlag angestellt ist, lud er mich ein, und wir fuhren in dem Bus alle zusammen. So fuhren wir also um rund 8:30 Uhr am Samstag los. Echt nett die Leute aus dem Verlag, hilfsbereit und lustig. Und die ein bis zwei Stunden waren so auch nicht unangenehm. Bin ich wirklich froh gewesen, weder für Bahn noch sonstiges Transportmittel von Berlin aus bezahlen zu müssen :D

Joa, dann kamen wir halt an, mit all den anderen Bussen, und sind einfach mal vorgefahren, während viele andere noch zu Fuß latschen mussten. In Ruhe alles ausgepackt, und da ich eh einen Gutschein hatte, musste ich nichts für den eintritt bezahlen( Tja, das kommt davon, wen man an Manga-Wettbewerben teilnimmt)Und wehe einer schaut mich jetzt arghwöhnisch an, da ich praktisch überhaupt nichts zahlen musste :p Der Kartenkauf an sich war kompliziert, da ich nicht wusste, wo die Schlange war, oder ob ich schon vorgedrängelt bin ausversehen. Naja, aber eines sage ich: Wer vordrängelt, den kann ich verstehen, es ist WARM in der Halle, und eine Wartezeit nicht unbedingt angenehm.

Gang durch die Halle Joa...War erst mal natürlich wie erschlagen. Ja auch bei Berlinern ist das noch möglich :D Ich wusste weder woher noch wohin. Gott sei Dank sagte mir mein Bruder schon mal über Handy, wo die Abrafaxe Comics etc signieren. Und der Plan, den man an der Information bekommt, ist wirklich ein GOTTESGESCHENK. Ohne das Blatt Papier wird man sich fast ausnahmslos verirren, es sei denn, man hat einen hervorragenden Orientierungssinn. Und so warm wie es ist, erschöpft man sich schnell und ist dankbar für jede Sitzgelegenheit.

Das AngebotZahlreich war hier auf jeden Fall alles. Comics, Projekte, Bücher, die ich teilweise noch nicht mal kannte. Hier lernte ich auch nebenbei die Bücher von Licia Troisi kennen und SCHWUPPS mir gleich zwei Bücher von ihr gekauft und noch ein anderes. Ein meienr teuersten Einkäufe, mit knapp 50 Euro ^.^ Und joa, die CosPlays habe ich mir kurzzeitig auch angekuckt. Die allermeisten Kostüme beeindruckten mich ziemlich. Gut gemacht, sehr kreativ, und mehr als einmal ein Hingucker. Das Essen und Trinken war hier auch so weit in Ordnung. Nicht unbedingt billig, aber man kann es sich ja einmal gönnen.

Sonstiges Tja...Vor allem gegen Ende, bzw 16 Uhr in etwa, da wollten wir mit dem Bus zurückfahren noch am selben Samstag, saß ich dann eher viel, denn ich war wirklich erschöpft, und das Gedrängel ist teilweise eine echte Geduldsprobe. Wege, für die du normalerweise eine Minute braucht, konnten sich schon mal auf zehn Minuten ausweiten. Und irgendwann ist jeder Mensch an seinen Grenzen ;) Aber die Leute waren insgesamt sehr nett und machten oft auch Platz. Ich durfte sogar noch miterleben, wie der KiKa eine Dokumentation machte, wobei man ein Mädchen extra vor eine vor präparierte Zeichnung auf einem Buch setzte, einen Stift in die Hand etc und dann joa, ging es halt los mit dem Kinder-Journalismus *engel*

Ende Ich fand es richtig schade, als es zuende ging. Auch wenn zugegeben mein Körper zumindest schon erschöpft war. Aber geistig war ich weiterhin voll dabei. Nach einer Weile und ein paar kleinen Komplikationen ging es dann auch wohl später als 16 Uhr wieder los. Witzig war, auf der Hinfahrt ist mein Bruder eingeschlafen im Bus, bei der Rückfahrt bin ich es. Hab aber auch die Bücher bereits angelesen. Und dann, irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr, waren wir wieder in Berlin. Mein Bruder hatte leider etwas im Bus verloren, und es war eine etwas müde Stimmung, aber insgesamt war der Abschied dennoch herzlich. Joa, das war es von diesem tollen Tag gewesen \^.^/

Fazit Ich könnte hier noch unendlich viel ausführen, doch der Tag bei der Leipziger Buchmesse lässt sich auch mit einem einzigen wort beschreiben: TOLL.

Ein Tipp noch für ein paar Leute: Wenn ihr zur Leipziger Buchmesse geht, dann tut dies nicht alleine, sucht MÖGLICHST nach Gruppen, trefft euch mit Leuten, verabredet euch vorher. Alleine ist man schnell verloren und hat auch nicht unbedingt einen richtigen Plan, aber zu schnell will man ja auch nicht gleich wieder nach Hause ;)

Bei der nächsten Leipziger Buchmesse bin ich auf JEDEN FALL wieder dabei, und hoffe da Warin diesmal zu treffen:D