Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer studiert?
Rincewind
16.11.2008, 20:38
Hallihallo und einen guten Abend.
Das Thema ist mit einer Rekordkürze von einem Wort eigentlich schon recht aussagekräftig.
Wer studiert? Wenn ja: Wo? Was? Seit wann?
Wer fängt bald an zu studieren? usw. eben alles rund um die Uni oder FH.
Zu mir selbst... ich besuche die Stufe 12 des Gymnasium und werde das Abi 2010 wenn alles gut geht mit einem Durchschnitt von etwa 1,5-1,7 machen.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das heißt ich bin mir schon recht sicher Wirtschaftsingenieurswesen mit Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieur an der RWTH Aachen oder in Karlsruhe zu studieren.
Was ich gehört habe liegt der Unterschied darin, dass in Karlsruhe der Schwerpunkt bei Wirtschaft und in Aachen bei der Technik liegt.
Vllt kann mir jemand ja auch aus seinem eigenen Erfahrungsschatz helfen.
Nunja, dann schreibt mal drauf los, ihr Exstudenten, Studenten oder bald Studenten.
Rincewind
Waterstorm
16.11.2008, 21:12
Ich hoffe im September 2009 mit einem Studium in Elektrotechnik in Zürich beginnen zu können. Da ich es berufsbegleitend machen muss, muss ich aber noch mit meinem Arbeitgeber verhandeln, nachdem ich am Infotag mehr Informationen über die Schule eingeholt habe.
Halli Hallo zurück
Ich bin seit diesem Wintersemester '08 Student an der FH Köln und studiere Bibliothekswesen. Ich hatte einen Abi-Schnitt von 2,7 und finde das Noten zum Teil Schwachsinn sind, da unfair ;) Aber das ist ein anderes Thema.
Nichtsdestotrotz hab ich ja jetzt meinen Studienplatz und muss sagen, dass es mir mittlerweile recht gut gefällt: Keine Anwesenheitspflicht, wenige Ha's, ein paar Fächer sind langweilig, andere widerum super interessant. So ist das eben.
Naja, mal abwarten, wie sich das Ganze entwickeln wird, nicht wahr?
Achja: Ich hasse Studiengebühren - und ich hasse die Zahl 500.
Ich bin schon auf andere Antworten gespannt!
Ich studiere seit dem WS 2004/05 an der Universität Würzburg auf Gymnasiallehramt.
Bin mit meinen beiden Hauptfächern Englisch und Französisch im 9. Semester, mit meinem Drittfach Spanisch im 2., da ich vorher 7 Semester lang Geschichte als Drittfach hatte.
Das Erziehungswissenschaftliche Staatsexamen habe ich schon hinter mir, im Frühjahr warten 2 vorgezogene mündliche Prüfungen auf mich.
Danach mache ich mich an die Zulassungsarbeit und den Rest des Examens.
:)
nazgul666-rr
16.11.2008, 23:43
oh ja - nazgul hat es inzwischen auch mal an die Uni geschafft - hat auch lang genug gedauert mit 17 Jahren Schule (incl. 2 Jahre Berufsschule für meine vollständige FH Reife)
so mein FH- Durchschnitt müsste iwo um die 3,7 gelegen haben
ich studiere jetzt seit diesem Wintersemester - 2008 / 2009 - an der Uni Kassel Informatik im Fachbereich 16 E-Technik/Informatik
ok Studiengebühren? hmm Hessen hat aktuell keine - und wenn politisch rot an der Macht bleibt - bleibt das hier auch ohne Studiengebühren - CDU würde die wieder einführen...
ok meine Fächer:
Mathe 1 - Analysis
Mathe 1 - lineare Algebra
Grundlagen der Elektrotechnik
Einführung in die Programmierung mit Java
Digitaltechnik 1
ja sehr Mathe lastig am Anfang - aber die E-Techniker dürfen 4 Semester Mathe machen im ggs zu uns Informatikern - wir brauchen nur 2 Semester (wenn wir bestehen)
tja und in Programmieren bin ich eigenlich schon durch mit dem Semester - jedenfalls von meinem Programmierwissen - wir machen höchstens einfache dynamische Datenstrukturen - ich verschachtel das ganze nochmal und es ist nicht wirklich schwer
Einiges ist bei mir aber auch durch Berufsschule und Mathe LK Wiederholung
Na gut, dann oute ich mich auch mal. ^^
Ich studiere Jura an der Universität zu Köln. Habe dieses Jahr Abi gemacht und bin demnach gerade im ersten Semester. Noch hält sich der Stress in Grenzen, aber ich denke, der kommt jetzt bald, wenn wir unsere erste Klausur in BGB AT schreiben, bzw. nach Weihnachten, wenn die restlichen Klausuren anstehen.
LG :)
PoiSonPaiNter
17.11.2008, 18:13
Bin zwar noch nicht an der "Uni", da ich mein Abi noch nicht fertig habe, aber meinen Studienplatz hab ich schon sicher! :D
Ab ca September nächsten Jahres werde ich Wirtschaftsinformatik an der Nordakademie Elmshorn studieren, dass ganze ist aber Teil eines dualen Studiums, sodass ich abwechselnd im Betrieb und an der Fachhochschule sein werden.
Der Inhalt des Studiums ist sehr komprimiert und ich bin schon gespannt wie das nächstes Jahr alles anlaufen wird! :D
Das "blöde" bei einem dualen Studium ist nur, man muss sich rechtzeitig - also meistens so bis Oktober - bewerben, wohingegen man sich bei einem einfachen Studium bis Juni oder so Zeit lassen kann!
Nun, ich schätze mal diejenigen glücklich, die schon einen Studierplatz haben:D
Ich muss zwar erst mal noch mein Abitur dieses Jahr zuende bringen, aber ich weiß selbst jetzt noch nicht, was ich studieren soll:( Möglichst etwas, wo man viel zeichnen darf und, das ist mir besonders wichtig, wo Kreativität und Einfallsreichtum eine SEHR große Rolle spielt. Vielleicht irgendwas in Richtung Design.
Naja, werde schon irgendetwas finden, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert:)
Hey Artok!
Ich wusste nach meinem Abitur 07 auch noch nicht genau was ich machen sollte..Hab mich zwar bei Unis beworben und hier und da mal eine Bewerbung abgeschickt, aber sicher war ich mir nicht.
Habe dann entschieden, erstmal noch abzuwarten und zu jobben. Und ich muss sagen, dass das im Nachhinein eine ganz gute Entscheidung war.
In dem Jahr, in dem ich gejobbt habe, konnte ich viel Geld sparen (und mich vom Lern-Stress erholen *g*)
Hab mich dann entschieden Englisch und Latein auf Lehramt zu studieren, weil das in der Schule die Fächer waren, die mir mit am meisten gelegen haben.
Aufgrund meiner 2 Wartesemester bin ich bei beidem reingekommen und beende bald mein 1. Semester.
Falls du Design machen möchtest, erkundige dich mal genau. Eine Freundin von mir wollte das auch studieren. Da muss man an manchen Unis schon vor dem Studium Mappen mit Zeichnungen abgeben.
Aber mach dir auf jeden Fall keinen Stress ;-)
Shayariel
18.01.2009, 11:47
Ich hab letztes Jahr Abi gemacht und bin jetzt auch grad dabei, mir ein Jahr Auszeit zu gönnen. Allerdings jobbe ich nicht, sondern mache so viele Praktika im journalisitschen Bereich wie möglich, da ich Journalistin werden will. Und ohne nachweisbare Praktika kommt man da ganz schlecht rein. Und ich muss sagen, dieses Jahr tut mir gut. Und ein paar meiner Freunde, die gleich mit studieren angefangen haben, haben auch schon gesagt, dass sie sich jetzt wünschten, sich auch ein Jahr Auszeit genommen zu haben. Weil man aus dem Lernen irgendwie nicht herauskommt.
Ab Oktober werde ich dann Politikwissenschaften studieren, am liebsten in Bremen, ansonsten Kiel oder Hamburg.
SemSimkin
18.01.2009, 12:46
Ich studiere Jura/Wirtschaft in Bayreuth und bin zZ kräftig in der Examensvorbereitung (noch das richtig harte ... nicht diese Bachelor/Master Kuschelgänge ;) ).
Mila, ich könnt dich knuddeln :D
Vielen Dank für den guten Ratschlag. Wäre fast selbst nicht darauf gekommen. Aber klingt supi. Vielen Dank für den Tip :)
Ich studiere seit... moment... ca. 2004/2005 in München Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Nebenfächer Theaterwissenschaft und Paläozoologie... Ich hoffe bald den Magister machen zu können - also auch kein Bachelor/Master... die armen, die nach mir kommen. :D*grins*
@Artok:
Wenn du Design studieren willst, musst du auf jeden Fall aufpassen, dass du deine Chancen nicht verspielst:
Ich weiss nicht, ob es in allen Bundesländern so ist, aber in Baden-Württemberg darf man sich NUR 3 MAL in seinem Leben auf eine Kunst- oder Designhochschule bewerben. (Der Grund ist: die Profs müssen ja jede Mappe durchgucken und bewerten, und wenn sie 100 000 Mappen vor sich liegen haben, weil sich jeder Interessierte auf gut Glück beworben hat, würden sie nie im Leben hinterherkommen.) Dabei zählt schon die Mappe als Bewerbung, selbst wenn du nicht zur Eignungsprüfung zugelassen wirst. Es ist kein Grund zur Panik, man muss sich nur gründlich vorbereiten und sollte keine Mappe auf gut Glück losschicken.:)
Vielen Dank schon mal für den Hinweis :)
Weiß nicht, ob es in Berlin auch so streng ist. Aber natürlich muss man auch hier eine Mappe abgeben. Nur wie schon gesagt, werde ich erst mal überhaupt schauen, was sich in Sachen zeichnen und Kreativität noch so anbietet^^
Naja, es wird sich schon zeigen, was mir am meisten zusagt ;)
Damarien
20.01.2009, 15:17
@Artok na ich wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg, dass du etwas findest was deinen Wünschen entspricht.
Ich selbst studiere seit 2006 Informatik an der technischen FH in Stuttgart.
Mittlerweile bin ich schon im 5 Semester und nähere mich so meinem Bachele und ich muss sagen ich habe meistens Spaß am studieren.
Gruß
Damarien
Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt den anwesenden Jurastudenten. Ich habe lange durchgehalten und kurz vor Ende die Brocken hingeschmissen, völlig frustriert und entnervt und wild entschlossen, nie wieder ein juristisches Lehrbuch anzufassen. Ich bewundere jeden, der dieses Studium durchzieht. :rolleyes:
Jetzt mach ich eine Ausbildung und bin zufrieden. :)
Invisible Hand
27.01.2009, 21:47
Ich studiere seit dem Herbstsemester 08 Geschichte und Geschlechterforschung an der Uni Basel. Bis jetzt gefällts mir, wenn man von den Lateinstunden mal absieht. Ich bin einfach nicht Sprachbegabt. :o
Ich studiere Biologie in Karlsruhe *grins* ...
Sehr schön und sehr stressig. Wenn man das Fach mag, isses super, ansonsten kann ichs mir sehr quälend vorstellen ^^...
DesFrenz
15.02.2009, 17:50
Ich studiere seit 3 Semestern in Leipzig Psychologie, natürlich Bachelor...und auch noch der erste Bachelor-Jahrgang...ein Durcheinjander, sag ich nur. Aber in 5 Jahren frag eh keiner mehr danach, dann hat eh keiner mehr die Wahl.
Gibts hier noch mehr Psychos?
Ich bin an der TU Wien, Maschinenbau, aber auf der "anderen" Seite tätig. :p
Was mir da manchmal unterkommt :rolleyes:
PoiSonPaiNter
17.02.2009, 16:59
Ich bin an der TU Wien, Maschinenbau, aber auf der "anderen" Seite tätig. :p
Was mir da manchmal unterkommt :rolleyes:
Und wie ist es auf der "anderen" Seite zu stehen?
Wie schaffst du's son Uni-Saal ruhig zu halten?
Macht dir diese Seite noch Spaß oder würdest du gerne wieder im Hörsaal sitzen und dich "berieseln lassen?
Wann hast du denn die Seiten gewechselt?
Fragen über Fragen...dacht mir grad, wäre doch auch mal interessant diese Seite des Studierens etwas näher zu beleuchten...:rolleyes:...[/teilweise Offtopic]
Also zu mir kommen eigentlich die Studenten im letzten Semester. Das sind meist nur 10 Leute.
Also das ertse Mal vorne stehen - da war ich schon nervös. Aber mittlerweile ist es Routine.
Was ich mal gemacht habe, als der HS nicht ruhig wurde: ich bin gegangen und das nächste Mal gab es einen unangekündigten Test über den Stoff, den ich bringen wollte.
Das hat sich rumgesprochen und seitdem ist Ruhe. :D
Die Forschung interessiert mich mehr als die Vorlesungen, ist aber eh klar.
Andererseits, wenn man sieht, wie was aus den Leuten wird, das ist auch befriedigend. Nur wenn manche 1 Semester vor Abschluß den Hut drauf schmeissen, weil sie einen Typen kennen gelernt haben, das werde ich nie verstehen.
Unser Studienassistent hat für die Diplomarbeit, für die man normalerweise ca 18 Monate braucht, 4,5 Jahre gebraucht. Auch das verstehe ich nicht.
LG
asachriel
17.02.2009, 21:18
Zu mir selbst... ich besuche die Stufe 12 des Gymnasium und werde das Abi 2010 wenn alles gut geht mit einem Durchschnitt von etwa 1,5-1,7 machen.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das heißt ich bin mir schon recht sicher Wirtschaftsingenieurswesen mit Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieur an der RWTH Aachen oder in Karlsruhe zu studieren.
Hei das find ich nicht schlecht. Ich werde auch 2010 mit der Matura/Abitur fertig, und ebenso möchte ich Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschienenbau besuchen.
Das einzig verschiedene ist, das dies bei mir an der ETH Zürich sein sollte.
fairytale
18.02.2009, 09:36
Ich studiere auch - Wirtschaft!
Gefällt mir bis jetzt ganz gut!
Lis-indo
19.02.2009, 00:27
Hi,
also ich beginne nun mein zweites Semester des Studiums Biotechnologie in Emden.
Mein Abi Durchschnitt ist nicht sonderlich erwähnenswert:D, da nicht gerade gut, aber hauptsache ich habe meinen Studienplatz ohne Probleme bekommen.
Oh man ja... Studiengebühren, davon kann ich auch ein Lied singen. Bei uns sind es knapp über 700 Euro.
Wie haben einen Proff, bei dem interessiert sich auch niemand, was in der Vorlesung erzählt wird, was dem allerdings auch keinen Abbruch tut, denn man kann all das, was er vorne abliest (also wirklich 1:1) in seinen Folien die wir runterladen können nachlesen. Verpassen also gar nichts. Dennoch finde ich es manchmal doch ziemlich unverschämt von den Studenten, wie laut sie in einer VL sind, denn die Proffessoren geben sich ja auch (meistens zumindest) Mühe mit ihrem Stoff, den sie durchnehmen wollen.
Daher fand ich deine Aktion (@Wisky) zwar etwas hart (also ich versetzte mich als Student jetzt mal in die Lage der Studenten:D) aber dennoch eigentlich angebracht;). Jetzt ist es zumindest ruhig:D
Hi,
Daher fand ich deine Aktion (@Wisky) zwar etwas hart (also ich versetzte mich als Student jetzt mal in die Lage der Studenten:D) aber dennoch eigentlich angebracht;). Jetzt ist es zumindest ruhig:D
Vergiß aber nicht, die Studenten, die bei mir sind, sind im letzten Studienjahr. Die sollten wissen, wie man sich in einer VL benimmt. :D
Den Test habe ich dann zwar bewertet, aber nicht in die Note einfliessen lassen - der Schock hat gereicht :p*grins*
Ich bin ja nicht unfair, war ja selber auch nicht anders ;)
Aber man muss sich durchsetzen - und jetzt reicht ein "Ruhe im Saal bitte" vollkommen.
LG
Hehe, das gefällt mir. Ich hätte denen gegenüber unfair empfunden, die nicht geredet hatten, aber nachdem Du die Note nicht hast einfließen lassen.
Letzten endes kann ich sagen, dass ein Student nach seinem Studium, wenn er nicht gerade vorher eine Ausbildung gemacht hatte, eigentlich keine wirkliche Ahnung vom Berufsleben hat. Heute, zwölf Jahre nach meine Berufseinstieg, sieht das ganz anders aus und ich amüsiere mich darüber, wie wenig ich eigentlich wusste. Dabei habe ich auf viel Wissen aus meinem Wirtschaftstudium zurück gegriffen, aber vieles lernt man doch nicht.
Letzten endes kann ich sagen, dass ein Student nach seinem Studium, wenn er nicht gerade vorher eine Ausbildung gemacht hatte, eigentlich keine wirkliche Ahnung vom Berufsleben hat. Heute, zwölf Jahre nach meine Berufseinstieg, sieht das ganz anders aus und ich amüsiere mich darüber, wie wenig ich eigentlich wusste. Dabei habe ich auf viel Wissen aus meinem Wirtschaftstudium zurück gegriffen, aber vieles lernt man doch nicht.
Na, das stimmt auch nur bedingt, und kommt auf das Studium an. An der Uni ist das vielleicht relativ häufig. Aber bei Studenten von Fachhochschulen sieht das dann auch schon wieder ein wenig anders aus.
Ich persönlich habe Biologie studiert, und bis zu meinem Bachelor, hatte ich auch nicht wirklich gross eine Ahnung wie das Berufsleben aussehen würde. Bis dahin hast du Recht, Rusch. Aber während meines Masterstudiums habe ich gearbeitet, und zwar weitgehend so, wie ich das später auch tun werde. Ich hatte zwar noch vereinzelnd Vorlesungen und Seminare. Aber sonst stand ich im Labor, und war auch in die Lehre eingebunden.
Da habe ich definitiv festegestellt, dass das für mich absolut das richtige ist. Und deswegen fange ich auch in ein paar Tagen mit meiner Doktorarbeit an. Ich freue mich darauf fest in die Forschung eingebunden zu sein und auch in der Lehre involviert zu sein. Mein Wunsch wäre es schon weiterhin (oder jedenfalls wieder darauf zurückzukommen) an der Uni tätig zu sein und mich an der einen oder anderen zu habilitieren und auch in Vorlesungen und nicht "nur" Praktika auf der anderen Seite tätig zu sein. Aber das ist noch Zukunftsmusik und vielleicht wird doch alles noch anders. Wer weiss... :D Eins nach dem anderen *ja*
Ich studiere Verfahrenstechnik in Nürnberg. Hab zum WS 08/09 dort angefangen und erfreue mich nun meiner Semesterferien *cool*
Also ich studiere Physik und Philosophie in Potsdam im noch siebten Semester und habe daran noch teilweise Spaß.
Auf jeden Fall werde ich nach dem Diplom nicht mehr an der Uni bleiben.
Jetzt sind erst mal semesterferien. :)
Mr. Hyde
29.03.2009, 00:17
Ich studiere Physik an der TU-Wien. Ich bin mit meiner Studienwahl nicht sehr zufrieden, Physik ist teilweise einfach nur langweilig. Eigentlich komme ich aus einer Wirtschaftsschule und inzwischen vermisse ich die Wirtschaft sehr. :'-(
Ich gebe euch den Rat euch gut zu überleben was ihr studieren wollt. Hört blos nicht auf andere und macht euere Entscheidung nicht von Geld abhängig. Die Freude an der Arbeit könnt ihr euch schlussendlich nicht kaufen. Ich muss mich jetzt für den Rest meines Lebens mit Physik herrumschlagen. Naja davon geht die Welt nicht unter... aber ich könnte dafür sorgen, dann bliebe es mir erspart... :D
Magitorius
08.09.2009, 15:21
Ich studiere auch, naja eigentlich fange ich jetzt zum Wintersemester an, in Hannover Elektrotechnik zu studieren.
Was mir immernoch am meisten Sorgen macht ist Mathe. Angeblich fällt die Hälfe aller Studenten bei der ersten Matheklausur durch. Das kann nichts gute bedeuten.
Ansonsten wird man bestimmt ne Menge neuer Leute kennenlernen, dass wird den Stress vielleicht wieder ausgleichen.
Ich hoffe mal das Beste ;)
Gruß
Magitorius
Der Seelenvampir
08.09.2009, 15:26
Bald fängt hoffentlich mein Studium am SAE-Institut an, Game Design... freu mich schon riesig da drauf :D
nazgul666-rr
08.09.2009, 18:37
Was mir immernoch am meisten Sorgen macht ist Mathe. Angeblich fällt die Hälfe aller Studenten bei der ersten Matheklausur durch. Das kann nichts gute bedeuten.
wenns mal nur 50% wären - wir hatten in meinem Semester über 90%, dann wurde der Schnitt gesenkt und ich hatte aus der Vorahnung erstmal nicht mitgeschrieben - aber wir haben auch 3 Versuche Mathe zu bestehen
Ich gehöre auch zu der Studentenschaft. Komme nun in das 3. Semester Wirtschaftsingenieurswesen.
Bald fängt hoffentlich mein Studium am SAE-Institut an, Game Design... freu mich schon riesig da drauf
Soetwas hat mich anfangs auch sehr intressiert, aber da habe ich leider mitbekommen, dass ich da in den meisten Fällen, pro Monat gutes Geld zahlen muss. Da sind mir die Studiengebühren pro Semester dann doch noch (gezwungenermaßen) lieber.
Der Seelenvampir
08.09.2009, 21:08
Wenn man das Geld zusammen hat ist das kein Prob mehr. Deshalb wars aber auch anfangs eher ein Traum... einer der Wirklichkeit wird *ja*
Wenn man das Geld zusammen hat ist das kein Prob mehr. Deshalb wars aber auch anfangs eher ein Traum... einer der Wirklichkeit wird
Jap, ein Bekannter von mir studiert auch an einer Games Academy und man merkt es ihm richtig an, dass es wirklich viel Spaß macht.
Ich weiß jetzt nicht genau, was genau er da studiert, aber er entwickelt auch die Hintergrundgeschichten und sie versuchen auch RPG's zu programmieren in Gruppen.
Magitorius
09.09.2009, 18:14
...aber wir haben auch 3 Versuche Mathe zu bestehen
Naja wir werden natürlich auch 3 Versuche haben, allerdings ist das schon ein bisschen beängstigend. Und du sagst mir jetzt auch noch was von 90%. Das ist nicht sonderlich aufbauend. ;)
Wenn man das Geld zusammen hat ist das kein Prob mehr. Deshalb wars aber auch anfangs eher ein Traum... einer der Wirklichkeit wird *ja*
Naja Traum würde ich das bei mir nun nicht unbedingt nennen, aber es wird für mich auch nicht leicht das Studium zu finanzieren. Ich habe leider nicht den Vorteil, dass ich meine Eltern um Geld bitten könnte, wie manch Anderer. Das liegt nun nicht daran, dass sie zu geizig wären, sie haben es einfach nicht.
Gruß
Magitorius
Waterstorm
09.09.2009, 21:31
Ich bin seit letzter Woche auch Student. Ich studiere Elektrotechnik in Zürich. Berufsbegleitend. Ich arbeite daneben noch 50%. Irgendwie muss man die Wohnung das Essen und den Rest ja auch bezahlen.
nazgul666-rr
10.09.2009, 04:24
Naja wir werden natürlich auch 3 Versuche haben, allerdings ist das schon ein bisschen beängstigend. Und du sagst mir jetzt auch noch was von 90%. Das ist nicht sonderlich aufbauend. ;)
joa aber dafür realistisch - aber das is an jeder Uni anders gehandhabt - bei uns ist Informatik ein Teil des Fachbereiches E-Technik, an anderen Unis meist ein Teil des Fachbereiches Mathematik
im vgl zu den E-Technikern brauchen wir Infoarmatikern nur Mathe 1 Analysis, Mathe 1 Lineare Algebra (viel Gauss Algorithmus) beides in einer Klausur, Mathe 2 ist nur noch Lineare Algebra und dann kommt noch Diskrete Strukturen 1 & 2 (je Semester eine Klausur)
das wäre dann "alles" an Mathe.... - immerhin weniger als bei den E-Technikern, die Mathe 1-4 (glaub ich) in Analysis und LinA machen müssen
Studiere auch berufsbegleitend im 3. Semester Betriebsökonomie.
Liebe Grüsse
Mirar
Der Seelenvampir
10.09.2009, 14:02
Aaaargh, ich muss korrigieren: das Studium am SAE fängt für mich erst im Oktober an... ich hab kein Bock, nach dem Jahr fürs Diplom für ein Jahr nach München zu ziehen, um das Bachelor zu machen und von daher verschiebt sich das um ein Semester... das hätten sie auch mal irgendwo hinschreiben können *grummel*
Und wegen dem Geld: ich will es mal so sagen: wenn meine Eltern nicht von meiner Geburt an monatlich ein wenig zur Seite gelegt hätten, und ich jetzt nicht noch arbeiten und den Rest über einen Kredit sichern würde könnte ich mir das Institut auch nicht leisten... ich will niemandem auf die Füße treten, aber diesbezüglich ist Deutschland noch in der Steinzeit, was das Studium in Richtung Spielentwicklung angeht ò.ó ...
Magitorius
10.09.2009, 14:14
joa aber dafür realistisch - aber das is an jeder Uni anders gehandhabt - bei uns ist Informatik ein Teil des Fachbereiches E-Technik, an anderen Unis meist ein Teil des Fachbereiches Mathematik
im vgl zu den E-Technikern brauchen wir Infoarmatikern nur Mathe 1 Analysis, Mathe 1 Lineare Algebra (viel Gauss Algorithmus) beides in einer Klausur, Mathe 2 ist nur noch Lineare Algebra und dann kommt noch Diskrete Strukturen 1 & 2 (je Semester eine Klausur)
das wäre dann "alles" an Mathe.... - immerhin weniger als bei den E-Technikern, die Mathe 1-4 (glaub ich) in Analysis und LinA machen müssen
Naja bei uns heißt die Fakultät: "Elektrotechnik und Informatik".
Wie man sieht sind bei uns die beiden Fächer fast gleichwertig, aber es ist richtig das Elektrotechnik-Studenten mehr Mathe machen müssen als Informatiker. Aber ich war ja jetzt im Vorraus schon in so einem Vorbereitungskurs. Das heißt ich werde den Einstieg schon irgentwie schaffen. ;)
In Mathe fällt man deswegen durch, weil der "Unterricht" komplett für die Tonne ist. Meldet euch für ein Repetitorium an, da wird der ganze Herleitungs- und Beweisschmu weggelassen und stattdessen die möglichen Aufgaben und zugehörige Lösungswege durchgenommen. Kostet in der Regel ein paar Euro, dafür besteht man aber auch.
neoxinnia
08.10.2009, 19:19
Ich studiere ebenfalls.
Und zwar heißt mein Studiengang "Informationsberufe" und wird in Eisenstadt (Burgenland) angeboten. Und bevor jemand fragt, damit kann man Online RedakteurIn oder BibliothekarIn werden.
Ich bin jetzt im 3ten Semester, werde das 4te aber als Auslandssemester in Köln absolvieren.
neo~
In Mathe fällt man deswegen durch, weil der "Unterricht" komplett für die Tonne ist.
Wer das erkannt hat, hat Mathe schon halb bestanden. Wer sich daran aufhängt, die Beweise zu verstehen, verschwendet seine Zeit. Wichtig ist, den Mathestoff in Bezug auf die Anwendung zu verstehen, sprich man muss sich intensiv mit den Übungen beschäftigen. Wenn die halbe Vorlesung aus Beweisen besteht, kann man sich den Besuch eigentlich ganz sparen.
Bei uns ist die Informatik zwar ein eigenständiger Fachbereich, die Vorlesungen Mathe 1 und Mathe 2 finden aber zusammen mit den Mathe-Studenten statt und wird vom Mathe-FB angeboten. Als Mathe 3 müssen wir die Mathe 4 Vorlesung der E-Techniker hören.
Im ersten Semester bin ich noch in die meisten Mathe-Vorlesungen gegangen, habe mich allerdings danach immer gefragt, wieso ich mir das antue, weil ich ohnehin zwischendurch irgendwann wegen "information overflow" und/oder Desinteresse immer abgeschaltet habe. Von Mathe 2 hab ich die ersten 2 Vorlesungen besucht und es dann sein gelassen, da selbes Problem. Da ich die beiden Semester ohnehin genug zu tun hatte und man Mathe 1+2 nach meiner Prüfungsordnung an einem Tag in einer 4-stündigen Klausur schreiben darf, hab ich die Klausur ersteinmal verschoben und mich auf die restlichen Veranstaltungen konzentriert. Diesen Sommer hab ich mich dann hingesetzt und mir den Stoff von Mathe 1+2 in etwa 8 Wochen eingeflößt und die Klausur auch überdurchschnittlich bestanden (was bei 2/3 Durchfallquote keine Kunst ist). Da ich mit der Taktik gut gefahren bin, werde ich das zeitlich komprimierte Lernen auf eigene Faust bei Mathe 3 wahrscheinlich wiederholen. Hauptsache es geht mit möglichst wenig Zeitaufwand schnell vorbei. :D
Waterstorm
11.10.2009, 12:53
In Mathe fällt man deswegen durch, weil der "Unterricht" komplett für die Tonne ist.
Seh ich auch in etwa so. Jedes mal nach Mathe kommen wir aus der FH mit vielen grossen Fragezeichen über dem Kopf raus. Das kann doch nicht das Ziel sein?
Ich muss viel Zeit investieren um Zuhause das ganze noch aufzuarbeiten. Das betrifft auch die Übungsaufgaben.
Lord Darkness
15.10.2009, 15:32
Ich studiere auch:
Soziologie und Volkswirtschaft
Ist bei mir schon ein paar Tage her; Ich habe 1991 in Stuttgart mit dem Chemiestudium begonnen und es 2000 mit der Promotion beendet. :)
Die Schwierigkeiten mit Mathe hatte ich auch, und das, obwohl wir im Vergleich zu Ingenieuren, Physikern oder gar Informatikern eher ein niedriges Niveau hatten. Ich kann nicht finden, dass die Vorlesungen fuer die Katz' waren. Sicher, die Uebungen sind wichtig, aber man sollte schon einigermassen verstanden haben, wie man denn jezt auf die Ergebnisse kommt. *find* Ich muss dazu sagen, dass wir einen recht genialen Dozenten in Mathe hatten. Wenn man in der Vorlesung mitgeschrieben hat, hatte man wirklich alles, was man brauchte! Und der hat auch wirklich nur das erzaehlt, was fuer Chemiker sinnvoll ist (auch wenn einiges davon wirklich nur fuer Theoretiker nuetzlich war, aber die Theorie ist in Stuttgart traditionell stark).
Mathe wird völlig überbewertet :D. Nein, im ernst, an manchen Stellen macht es schon Sinn, an anderen sollte man zumindest das Ausmass reduzieren. Ich selbst brauche Mathe herrlich selten, höchstens mal Dreisatzrechnungen. Nix von Differenzial-, Integral-, oder Matrizenrechnungen.
Dort wo ich studiert habe (Biologie), wurde Mathe und auch Physik zum aussieben verwendet, ganz einfach und irgendwo daneben.
Aber schlimmer als Mathe war immer noch die Physik. Reicht es denn nicht wenn ich die Gesetze verstehe, muss ich denn auch noch ein Crack im Formelnrumschieben sein?! :rolleyes: Und überhaupt - ich brauch auch das nicht. *ja*
Ich habe fertig :p
Ich habe mein Studium 1998 abgeschlossen und darf mich seitdem Dipl. Ing. nennen.
Irgendwie seltsam, dass diese Bezeichnung in einigen Jahren wohl antiquiert sein wird, da es bald nur noch Bachelor oder Master Abschlüsse gibt.
Ich habe gelesen, dass das Studium dadurch sehr "verschult" wird. Wenn dem so ist, finde ich das sehr schade für die jetzige Generation der Studenten.
Ich habe gelesen, dass das Studium dadurch sehr "verschult" wird. Wenn dem so ist, finde ich das sehr schade für die jetzige Generation der Studenten.
In der Tat.
Wohingegen man früher sich sein Studium selber zusammenbasteln konnte, kriegt man heute alles vorgegeben und hat durch die neue Modularisierung wenig Freiheiten was zB Vorlesungen und Seminare betrifft. Letzteres geht noch einigermaßen.
Unteranderem deshalb finden auch immer mehr Demonstrationen und Besetzungen in den Unis statt.
In erster Linie sind es natürlich Studiengebühren, die niemand will. Das heisst natürlich, die bundesweite Abschaffung, und nicht nur in vereinzelten Ländern.
Wer von euch hier studiert denn an der Uni Kassel? Vielleicht kenn ich ja einen vom sehen her.^^
nazgul666-rr
01.12.2009, 12:37
*meld* bin an der Uni Kassel, aber wir bekommen an der Wilhelmshöher Allee nichts mit von den Protesten
ansonsten Hessen hat ja zum Glück nur die Semesterbeiträge
Also ich studiere im ersten Semester...
Grundschullehramt.
Bis jetzt ist es wirklich toll und interessant... man bekommt aber das Gefühl, dass dieses Studium für viele doch nur zweite Wahl war ^^
Wilhelmshöher Allee? Ich wusste gar nicht, dass da auch ein Campus ist xD
Also bist du nie am HoPla?
Ich studiere nicht, aber ich mache eine Ausbildung :P Ich werde seit März 2009 als Mediengestalter ausgebildet. Vorher habe ich im IT-Bereich gelernt :P Meine Ausbildung als Mediengestalter geht noch bis Februar 2011 (einschließlich Praktikum).
LG
Hi,
ich studiere seit 2007 an der Uni in Düsseldorf Biologie...letzter Jahrgang, der noch das Diplom machen darf!
Das Grundstudium scheint zum Aussieben da zu sein...mit Mathe, Chemie und Physik, zumindest nach Ansicht meiner Kommilitonen...
Da ich Mathe Leistungskurs hatte, kannte ich die meisten Sachen schon, zumindest vom Hörensagen... :)
Studiengebühren sind belastend, aber so nach und nach tut sich tatsächlich was...wir haben inzwischen 1,2 Labore, die mit neuen Geräten versehen wurden...ich bin ja bereit, was dafür zu zahlen, wenn die Bildung dementsprechend ist und ich mich nicht um jedes Modul mit anderen prügeln muss!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.