PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena Gorelik - Meine weißen Nächte

Hathor
21.11.2008, 10:13
Was tun, wenn man eine sehr emotionale, sehr russische Mutter hat, die mindestens einmal täglich anruft? Und eine wunderbare, aber schrecklich vergessliche Großmutter, die nur in ihrer Sankt Petersburger Vergangenheit lebt? Dazu noch einen reizenden Bruder, der gerade beschlossen hat, sich dem Buddhismus zuzuwenden? Eigentlich wäre Anja schon damit ausgelastet, in Deutschland Freund und Ex-Freund unter einen Hut zu bringen. Aber einer russischen Familie entkommt man nicht so leicht, auch wenn sie weit weg ist .

Wieder mal ein Buch, das mir durch Zufall - in Form des Wühltisches - in die Hände gefallen ist, lange Zeit auf dem SUB wartete... und mich sowohl überrascht als auch begeistert hat.

Obwohl der Inhalt alles andere als unproblematisch ist, erzählt die Autorin in einer leichten, feinen Erzählweise von dem Leben in Russland, von den Problemen einer Immigrantenfamilie in Deutschland und ihren persönlichen Unsicherheiten und Schwierigkeiten, sich zwischen zwei Mänern zu entscheiden. Und das alles in einer liebenswerten und undramatischen Weise, dass man gerne noch viel mehr erfahren möchte.

Ganz ohne Selbstmitleid und mit ganz feinem Humor lässt einen Lena Gorelik an Anjas Leben teilhaben. Ein schönes Buch, das nur einen Fehler hat: es ist zu kurz :)