Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biathlon
Ich bin ja kein Sportfan und schalte normalerweise nur bei Großevents ein. Als Mann ist es eher untypisch, dass ich die Fußball Bundesliga nur so am Rande mitverfolge, aber über die Jahre bin ich zu einem richtigen Biathlon Fan geworden.
Zum einen macht es natürlich Spass, eine Sportart zu beobachten, bei der die Deutschen gut sind, aber da sollte man sich wohl vorrangig Rodel ansehen, denn dort dominieren die Deutschen derzeit die Konkurrenz. Biathlon aber ist einfach spannend. Dieser Wechsel aus Langlaufen und Schießen ist schon interessant, vor allem, wenn man weiß, wie sehr sich die Sportler darauf einstellen müssen und wie gut sie ihren Körper kennen müssen.
Die Worldcup rennen schaue ich mir, sofern es irgendwie geht, immer an und ich freue mich auf die WM, die nächste Woche beginnt.
Ich bekenne mich als Biathlon-Fan! Mein Vater hat mich mit seiner Faszination für diese Sportart angesteckt. Spätestens seit dem bei uns im Ort ein City-Biathlon stattfindet und ich die meisten Großen-Namen hautnah erlebt habe, gucke ich die Übertragungen mit noch mehr Begeisterung. *ja*
Ich habe vor, nächstes Jahr endlich mal nach Ruhpolding zu fahren und rechtzeitig Arena Karten zu kaufen (da muss man verdammt schnell sein, denn die Karten waren dieses Jahr nach 2 Tagen ausverkauft).
Deshalb bin ich froh, dass die Biathlon-Stars zu uns kommen. Es ist zwar nicht das Gleiche, weil City-Biathlon immer im Sommer stattfindet. Die Veranstaltung ist auch nicht mit den großen Wettkämpfen zu vergleichen, aber genau das macht den Reiz aus. Du kannst dich an den Straßenrand stellen und wenn sie sich auf den Aufwärmrunden befinden, kommen sie und geben Autogramme und machen Fotos mit den Fans. Gehöre nicht zu den Autogrammjägern, aber die Erinnerungen sind sehr schön.
Soo, da ja jetzt bald die Biathlon-WM stattfindet, hol ich den Thread mal wieder nach oben ;)
Ich bin auch ein riesiger Biathlon-Fan und verpasse fast kein Rennen. Jetzt nach der langen Pause wirds mal wieder Zeit für etwas Action!
ich hoffe natürlich, dass die Deutschen gut abschneiden, aber wenn alles normal läuft, brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen *g* eine kommt eh durch.
Die stärksten Konkurrenten für die deutschen Frauen sind meiner Meinung nach Sandrine Bailly, Svetlana Sleptsova und auch Ana Carin Olofsson.. Obwohl sie eigentlich dieses Jahr noch nicht viel gerissen hat.
Bei den Männern ist das schon schwieriger... Also ich bin da immer für den Ole.. :o So ein genialer Sportler..
Der ist auch mein Favorit..neben Iaroshenko und Greis ;)
Achja.. Habt ihr auch mitbekommen, dass Kaisa Varis wieder gedopt war? Ich habs nach dem ersten Rennen der Saison schon gesagt! Ist doch nicht normal, wenn man über ne halbe Minute schneller ist als die Konkurrenz+Magdalena Neuner!
Das die Ana Carin Olofsson nichts gerissen hat, hat seinen Grund: Sie ist schwanger. Aber sie ist versessen darauf, bei der Heim WM eine Medallie zu holen. In Antholz war sie ja Dritte.
Was den Favoritenkreis betrifft, so sehe ich auch noch Tora Berger und Ekaterina Iourieva als heiße Favoriten an. Aber wenn Magdalena Neuner endlich mal beim Stehen wieder gut trifft ist eh alles klar. Auf der Loipe konnte ihr in keinem Rennen eine andere das Wasser reichen.
Übrigens wird Svetlana Sleptsova nach der Disqualifizierung von Varis nun doch schon ihren ersten Worldcup Sieg feiern können.
Bei den Männern bin ich vor allem auf die Staffel gespannt. Die Deutschen könnten, wenn sie die Qualität der letzten Rennen halten, durchaus um den Sieg mitlaufen. Wenn nur die Russen und die Norweger nicht wären.... ;)
Das die Ana Carin Olofsson nichts gerissen hat, hat seinen Grund: Sie ist schwanger. Aber sie ist versessen darauf, bei der Heim WM eine Medallie zu holen. In Antholz war sie ja Dritte.
Ups...Hab ich gerade auch gelesen..Es ist auch fraglich, ob sie dann überhaupt mitmacht. Gut für das Kind ist das sicher auch nicht..
Ja, Männer-Staffel wird sehr spannend. Wird mal wieder Zeit für einen Sieg von uns. Bei den Frauen sollte es eigentlich klar sein. Ich mein, wir haben in dieser Saison ALLE Staffel-Läufe gewonnen. Dann müssen wir doch das bei der WM auch gewinnen *g*
Na das hat ja schonmal gut angefangen!
2 Siege von Andrea Henkel beim Sprint und in der Verfolgung heute. An den Deutschen kommt halt niemand vorbei *g*
Heftig, wie gut die Henkel heute geschossen hat... 4 mal 0. Und auch Magdalena Neuner war nicht so schlecht wie gestern, wo sie noch 4 Fehler im 2. Stehend-Schießen geschossen hat.. Heute hat sie sogar einmal alle Scheiben stehend getroffen :) Gibts auch nicht so oft bei ihr..
Ich bin ja mal gespannt, was die Männer heute machen.. Hoffentlich gewinnt der Ole :D
Achja..Die Olofsson ist schon im 5. Monat und rennt da immer noch mit.. Gut ist das sicher nicht. ich würd's nicht machen als Leistungssportlerin.
Du musst sagen: an den Deutschen (weiblich) kommt niemand vorbei. Bei den Herren glückt uns das leider nicht.
Tolle Rennen waren das. Hat wirklich Spass gemacht, sich das anzusehen und Andrea Henkel hat wirklich Nerven wie Drahtseile gezeigt, als sie in der Verfolgung jeden Schuss ins Zentrum setzte.
Du musst sagen: an den Deutschen (weiblich) kommt niemand vorbei. Bei den Herren glückt uns das leider nicht.
Stimmt.
Aber heute hat der Alexander Wolf ja Bronze geholt. War für ihn sicher super! Nur wir verwöhnten Fans wollen natürlich Gold sehen :D
Ich wusste gar nicht, dass die auch Mixed Staffel laufen bei der WM. Aber so ernst scheinen die das ja nicht zu nehmen, weil Sabrina Buchholz ja laufen soll..Nichts gegen die, ist auch ne gute Biathletin, aber wir haben Bessere.
Naja, die Mixed Staffel. Ich denke, diese Disziplin wird noch interessanter. Die Schweden werden da alles in Rennen werfen, was Talent hat um ihren Titel zu verteidigen. Bei den Deutschen ist das halt so, dass nur 4 Läuferinnen pro Rennen starten dürfen. Hinzu kommt noch die Weltmeisterin vom letzten Jahr, die automatisch gesetzt ist. Nun gibt es aber 7 Mädels im Weltcup. Also will der Bundestrainer eben ihr auch eine Chance geben. Außerdem ist Sabrina Buchholz Weltcup zwölfte. Also keineswegs eine schwache Athleten. Sie kann halt nichts dafür, dass weitere vorne Namen wie Henkel, Glagow, Wilhelm und Neuner stehen.
Bei den Männern wird wohl Michael Greis starten und vielleicht macht sogar Andrea Henkel mit. Also durchaus keine Leichtgewichte.
Wow, was für ein Rennen heute. Lena Neuner hatte allerdings schon vor der zweiten Übergabe alles klar gemacht und alle in Grund und Boden gelaufen (und dann auch noch getroffen). Nur dumm, dass ich arbeiten musste. Das Rennen hätte ich mir gerne im Fernsehen angesehen. Dafür gehe ich morgen und übermorgen früher. Das Einzelrennen ist ja später.
Toll...ich wollte mich um 17 Uhr schön vor den Fernseher setzen und Biathlon anschauen :o
Das kommt davon, wenn man nicht richtig in die Zeitung guckt.. Ich hab dann im Videotext das Ergebnis gelesen. Super, dass Magdalena Neuner so toll geschossen hat! Das steigt ihr Selbstbewusstsein vorm Einzel sicher.. Wobei da auch Andrea Henkel für mich die Favoritin ist.
Ich glaube nicht, dass Lena beim Einzel starten wird. Das ist einfach nicht ihre Disziplin. Aber mal sehen.
Ich glaube nicht, dass Lena beim Einzel starten wird. Das ist einfach nicht ihre Disziplin.
Aber das ist dafür der Massenstart
Für mich bis jetzt das spannendste Rennen. Die letzte Runde war der Hammer! Und die bessere Läuferin hat's gemacht. ;)
Wahnsinn, gell! Mein Puls war wohl fast so hoch wie der von Lena. Ich hätte das Tora nicht zugetraut, aber nach ihren drei vierten Plätzen hatte so wohl so ein wahnsinnige Wut im Bauch, dass sie sogar fast Lena niedergrungen hätte. Ich habe noch nie so eine spannende Schlussrunde erlebt. Ansonsten war das Rennen wie erwartet. Lena mit einen Vorsprung von über eine Minute zu stehend Schießen und dann wird es wieder spannend. Ich denke, diesen Ablauf werden wir noch ein paar mal erleben. Interessant ist, dass die anderen Läufer auch mehr Fehler schießen. Liegt wohl an Lenas hohem Tempo. Wer noch was reißen will, muss da mitziehen.
Ich denke, in den nächsten Jahren wird es viele Duelle zwischen Ioureva und Neuner in den nächsten Jahren geben wird, wobei ich davon aus gehe, dass die Russin im Weltcup immer die Nase vorne haben wird, weil sie einfach vielseitiger ist. Lena wir wohl nie im Einzel bestehen können. Ioureva jedoch holt das Gold, ist aber auch in jedem anderen Rennen für einen Sieg gut.
Morgen gibt es die Staffel. Das gibt noch mal einen spannende Schlacht zwischen Russen und Deutschen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Deutschen den Sieg davon tragen werden. Da ist ja noch die Sache mit der Doping Liste und Andreas Henkel scheint das nicht ganz verkraftet zu haben.
So, jetzt ist die WM vorbei und nach einem mäßig spannenden Staffelrennen, dass Kati Wilhelm am ende noch unbedingt spannend machen musste, ist die WM vorbei. Aus Sicht der Frauen war es wohl die erfolgreichste überhaupt. Ich denke nicht, dass die schon einmal 5 Titel holten. Ich hätte nicht gedacht, dass Lena Neuner wieder mit drei Goldmedallien nach Hause fährt. Jetzt geht das mit dem Hype weiter...
Kaum sind die Olympische Spiele vorbei, bin ich in Biathlon-Fieber:). Nächstes Wochenende werden viele der Top-Athleten dieser Sportart in unserem Ort einfallen und den vierten City-Biathlon-Wettkampf bestreiten. Und wenn schon der Berg zum Propheten kommt, dann muss ich natürlich hin*cool*.
Ja, der City Biathlon, da würde ich auch mal gerne hin. Dafür habe ich mir aber fest vorgenommen, im Januar nach Ruhpolding zu fahren. Ist ja von mir nur eine Stunde.
Wenigstens wird das Event im Fernsehen übertragen.
Ansonsten müssen wir nur noch ein paar Monate bis Dezember warten.
Entschuldigt, aber... Biathlon im Sommer? Ich dachte, das sei ein Bewerb, bestehend aus Langlaufen und Schießen. Und meines Wissens braucht man zum Langlaufen Schnee. *snow* Da aber der Winter (hoffentlich) noch weit weit entfernt ist, muss es wohl eine andere Sportart sein, stimmts? Oder testet ihr nur, ob man eure Postings auch aufmerksam liest? ;)
@Hathor Nein, es handelt sich tatsächlich um Biathlon. Du kannst unter www.city-biathlon.de einige schöne Bilder sehen.
@Rusch Was die Fehrnseherübertragung angeht: Letztes Jahr war es nur ganz kurz auf EuroSport gewesen, also wurde kaum was davon gezeigt. Kann sein das es dieses Jahr etwas mehr sein wird, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Aber ein Besuch lohnt sich wirklich. So nah an den Sportlern kann man kaum wo anders sein. Wir waren das letzte Mal den Wettkampf aus dem Cafe des Hotels verfolgt, in dem alle Sportler untergebracht waren (weil so hatten wir den besten Blick auf die Schießbahn) und da sind die ganzen Stars nach dem Wettkampf hin, weil es geregnet hat. Also waren wir irgendwann von Olympia/WM/EM Siegern umgeben*cool*.
Ich glaube, ich hatte letztes Jahr sogar eine Übertragung auf der ARD oder dem ZDF gesehen. Kann aber auch sein, dass es ein anderes Event war.
Habe gerade nachgeguckt, ZDF wird wohl ab 15:20 live übertragen und das wie es aussieht bis 17:00.
Da sieht man mal, wie populär Biathlon geworden ist.
Es war wie immer schön. Für meinen Geschmack etwas zu heiß, aber besser als ein Gewitter, der nur ein paar Stunden später bei uns durchgezogen ist.
Die Strecke wurde verlegt und so etwas schwerer gemacht. Ole Einar Björndalen hat zum ersten Mal in Püttlingen siegen können. Er hat sich schon relativ früh absetzen können, aber die Anderen kamen beim Schießen nicht in ihren Rhythmus und mussten sehr oft nachladen und so blieb die Spannung bis zum Schluss. Leider habe ich von den Frauen nicht viel mitbekommen, nur das sie zwischendurch an uns vorbeigerauscht sind.
ZDF hat auch viel gezeigt, so könnte man auch das Rennen gut vorm Fernseher verfolgen, aber die Stimmung, die Vorort herrschte, konnten die Kameras natürlich nicht in die Wohnzimmern bringen. Wie jedes Jahr ein kleines Erlebnis!
Svenson hat am Schießstand richtig versagt. Ich glaube nicht, dass es ihm gelingen wird, dem Köing des Biathlon Ole Einar Björndalen dieses Jahr den Weltcup Gesamtsieg streitig zu machen. Dazu fehlt ihm noch zu viel Erfahrung. Damit ihm das in der kommenden Saison gelänge müsste er schon so schnell laufen wie Magdalena Neuner.
Die Ergebnisse aus Deutscher Sicht waren ja toll. Bei den Frauen 1, 3 und 4 bei den Männern 2, 3 und 4 (und sich hinter Ole einzureihen ist keine Schande).
Ich wäre gerne dort gewesen, aber von München ins Saarland ist es einfach zu weit.
Brijetta
16.10.2008, 02:11
Oh schön noch mehr Biathlon Fans. Ich bin seit vielen Jahren Fan der deutschen und norwegischen Mannschaft. War schon in Oberhof und Ruhpolding :)
Die Stadion Karten für Oberhofen und Ruhpolding waren heute nach ein paar Stunden ausverkauft... Es scheint, dass der Biathlon Boom eine neue Qualität erreicht hat. Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht nach Hochfilzen fahre. Das ist von München auch kaum weiter als Ruhpolding.
WAS für ein Lauf...Hat jemand eben den Massenstart der Männer gesehen? Meine Güte war das spannend. Ich hab erst kurz nach dem 3. Schießen angefangen zu gucken, aber es war unglaublich..
Und ist es nicht schön, wenn ein Deutscher soo knapp vor einem Österreicher ins Ziel kommt?? ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass Christoph Stephan sich so gegen die Konkurrenz in der letzten Runde durchsetzen kann..Da war Bjoerndalen dabei, Tcherezov und mit Landertinger(--> who? ich sollte echt mal öfter die Läufe der Männer gucken..) einer der Schnellsten heute. Hab schon lange nicht mehr ein so knappes Rennen gesehen..
Bei den Frauen heute liefs ja nicht so gut.. Magdalena Neuner hat vorm letzten Schießen ohne einen Schießfehler geführt und schießt dann 5(!!) mal vorbei..Ärgerlich für sie..
Nein, ich habe leider nur den Massenstart der Frauen gesehen. Irgend wann bekomme ich eine Herzinfarkt, wenn Lena Neuner so vorbei schießt. Dass ich die Herren Massenverfolgung verpasst habe, hatte mich total geärgert. Das muss ein wahnsinns Rennen gewesen sein. Den Zieleinlauf konnte ich mir im Internet aber noch ansehen. Wow, das war spannend.
Und jetzt heißt es drei Wochen warten bis zur WM... :(
Und jetzt heißt es drei Wochen warten bis zur WM... :(
Take it easy, Rupert! Nur noch anderthalb Wochen :D!
Und das nächste Mal kümmere ich mich um Deine Ruhpoldingkarten. Dann musst Du mit, ob Du willst oder nicht! Und abends zur Siegerehrung in den Championspark: "Endlich wieder Biathlon!" auf norwegisch ... ich habe kein Wort verstanden *muahaha*!
Heute sind die abschließenden Staffelrennen bei der Junioren WM.
Aber die große Nachricht des Tages hast Du noch nicht erwähnt:
Es gibt einen Doping Skandal um mindestens zwei (in manchen Meldung ist von dreien die Rede) russischen Biathleten, die in Östersund positiv getestet wurden. Na mal sehen wen es trifft.
Es gibt einen Doping Skandal um mindestens zwei (in manchen Meldung ist von dreien die Rede) russischen Biathleten, die in Östersund positiv getestet wurden. Na mal sehen wen es trifft.
Ich wollte Dir den Vortritt lassen :D!
Nun, vor der WM müssen sie die Namen noch nennen ... oder sie sperren. Das dürfte wohl im Laufe der nächsten Tage geschehen, das eine oder das andere. Und wie wir es per PN schon hatten: ZWEI JAHRE SPERRE SIND FÜR DOPINGSÜNDER NICHT GENUG!
Nach neuesten Gerüchten erwägt der russische Verband, von der Teilnahme an der WM zurückzutreten. Da scheint noch mehr im argen zu sein...
Nach neuesten Gerüchten erwägt der russische Verband, von der Teilnahme an der WM zurückzutreten. Da scheint noch mehr im argen zu sein...
Huch...davon hab ich ja gar nichts mitbekommen.
Naja, aber ohne Russen ists ja langweilig. Dann räumen wir ja absolut alles ab ;-) Jedenfalls die Frauen. Die haben dann ja keine richtige Konkurrenz mehr.
Aber die Russen sind ja eh schon im Blickfeld..Wegen Pylewa damals.
Gabs nicht auch mal ne Anschuldigung gegen die Österreicher?
Also ich finde schon komisch, dass die jetzt auf einmal alle so gut geworden sind...Möchte denen natürlich nichts vorwerfen, aber das ist schon etwas überraschend.
Damals mit Kaisa Varis hatte ich übrigens nach ihrem ersten Rennen schon vermutet, dass sie gedopt ist. Und ich hatte Recht *cool*
Auch ohne die Russen werden unsere Mädels nicht alles abräumen. Das gibt es eine Hand voll anderer, denen ich einen Sieg zutraue:
Helena Johnson
Tora Berger
Dari Domracheva (wenn sie sich beim Schießen hinlegt *grins*)
Kaisa Mäkkarainen
Oksana Kwochenko (oder wie auch immer)
Die Semerenko Zwillinge
Anna Carin Olofsen-Zidek
sowie die eine oder andere Chinesin
Auch ohne die Russen werden unsere Mädels nicht alles abräumen. Das gibt es eine Hand voll anderer, denen ich einen Sieg zutraue:
Helena Johnson
Tora Berger
Dari Domracheva (wenn sie sich beim Schießen hinlegt *grins*)
Kaisa Mäkkarainen
Oksana Kwochenko (oder wie auch immer)
Die Semerenko Zwillinge
Anna Carin Olofsen-Zidek
sowie die eine oder andere Chinesin
Domracheva schätze ich auch stark ein, aber die ist noch zu unerfahren und unbeständig. Das wird sich aber hoffentlich legen - die ist mir sehr sympathisch ;-)
Die meisten davon müssten schon einen ziemlich guten Tag erwischen und/oder darauf hoffen, dass unsere Deutschen patzen. Mit den Russen gabs immer nen richtigen "Kampf".
Aber andererseits..bei solchen Weltmeisterschaften weiß man ja nie..
Zum Glück hab ich schon Semesterferien, wenn die anfangen - dann werd ich mir alles reinziehen :D
Jetzt ist es endlich raus: Die Namen, die seit zwei Wochen kursieren sind bestätigt worden. Iourieva, die Gesamtweltcupführende, Akhatova und Yaroschenke sind für zwei Jahre gesperrt und die Frage bleibt, ob man wirklich alles erwischt hat...
Das einzige positive (außer dem Status der Probe) ist, dass Kati nun das gelbe Trikot hat.
Natürlich werden darüber hinaus wieder Gerüchte ins Feld schießen, wer denn alles noch etwas getan haben könnte.
Und jeder ungewohnte Erfolg wird misstrauisch beäugt werden.
Ja, mit diesem Generalverdacht müssen die Russen jetzt leben. Wenn die Medallien gewinnen wird jeder sagen: Ja, ja, die sind doch alle gedopt. Aber ehrlich: Das haben sie sich selbst zuzuschreiben, denn entweder sie haben systematisch Doping betrieben oder sie haben Doping toleriert und nichts dagegen unternommen. Jetzt müssen sie halt die Folgen des ganzen tragen.
Bislang nur die Russen, Rupert, lass aber noch den einen oder anderen Nichtrussen dazukommen. Dann haben wir einen ähnlichen Effekt wie im Radsport. Auf der Strecke (im Sinne von Nichtbeachtung durch die Medien und die Öffentlichkeit) bleiben dann all jene, die unschuldig sind.
Ich höre schon wie manche sagen "Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs!"
Na, dann bekommt man wenigstens wieder Karten für die Biathlon Weltcups in Deutschland. *ja*
Na, dann bekommt man wenigstens wieder Karten für die Biathlon Weltcups in Deutschland. *ja*
Ich habe es auf Termin, Rupert, und Du musst dann mit *ja*! Da führt dann kein Weg daran vorbei!
Unabhängig davon geht es Morgen endlich los. Endlich wieder Biathlon *clap* !
Hoffentlich. In Korea gab es einen Frühlingseinbruch und denen schmilzt der Schnee (ohnehin meist Kunstschnee) unter den Skiern weg. Das wird wohl teilweise eine Schlammschlacht werden. Das sind nicht die Bedingungen, die man sich für eine WM gewünscht hat... *ja*
Hoffentlich. In Korea gab es einen Frühlingseinbruch und denen schmilzt der Schnee (ohnehin meist Kunstschnee) unter den Skiern weg. Das wird wohl teilweise eine Schlammschlacht werden. Das sind nicht die Bedingungen, die man sich für eine WM gewünscht hat... *ja*
Richtig! Soweit ich gelesen habe, ist gerade mal die Loipe halbwegs OK. der Rest aber ...
Solche Ereignisse sollten nur in schneesichere Gebiete gelegt werden ... oder sie sollten die Wetterbedingungen dopen ;)!
Das einzige positive (außer dem Status der Probe) ist, dass Kati nun das gelbe Trikot hat.
Immerhin etwas. Der nun einsetzende "Generalverdacht" trifft aber nicht nur die Russ(inn)en sondern die ganze Sportart. Und es zeigt, dass Sportarten mit dem Schwerpunkt Ausdauer nach wie vor schwer im Fokus stehen; angeblich gibt es ja auch deutlich schwerer zu erkennende Epo-Versionen als die von den Russinnen verwendete.
Diese Mittel gibt es sicher.
Es ist einfach nur schade, dass manche nicht ohne das gewinnen können. Wobei, natürlich, man nie vergessen darf, es geht - nicht nur im Biathlon, dort vielleicht sogar gar nicht um so viel, aber in anderen Sportarten doch - um richtig viel Geld. Das soll keine Entschuldigung sein für die Doper, ich will nicht einmal sagen, dass ich Verständnis dafür habe. Von mir aus kann ein des Doping Überführter eine lebenslängliche Sperre bekommen. Sie alle (die Leistungssportler) wissen, worum es geht. Dann sollen sie die Suppe auch auslöffeln, die sie sich einspritzen.
Wobei, wenn ich diesen (und ähnliche) Bericht lese, dann frage ich mich, was schlimmer ist: Doping im Sport oder Doping im Beruf? Schlimmer für die Persönlichkeit, meine ich:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Doping-Arbeitsplatz-Zwei-Millionen-Medikamenten/654570.html
Wobei, natürlich, man nie vergessen darf, es geht - nicht nur im Biathlon, dort vielleicht sogar gar nicht um so viel, aber in anderen Sportarten doch - um richtig viel Geld.
Ansonsten gäbe es auch kein Doping. Entwicklung und Herstellung solcher Rezepturen kosten ja auch richtig Geld und das würde ja keiner machen, wenn es nicht auch auf der Einnahmenseite um richtig Geld ginge. Darum haftet das Doping den dafür anfälligen Ausdauer- und Kraftsportarten an wie ein Parasit, den man nicht mehr los wird.
Ansonsten gäbe es auch kein Doping. Entwicklung und Herstellung solcher Rezepturen kosten ja auch richtig Geld und das würde ja keiner machen, wenn es nicht auch auf der Einnahmenseite um richtig Geld ginge. Darum haftet das Doping den dafür anfälligen Ausdauer- und Kraftsportarten an wie ein Parasit, den man nicht mehr los wird.
Deswegen sind Zeitsperren auch der nicht ausreichende Weg. Wenn ein Doping zur lebenslangen Sperre führen würde, dann würde es sich der Konsument sicher (noch) reiflicher überlegen, ob oder ob nicht. Einerseits ...
... anderereseits wäre es natürlich den Produzenten auch wieder egal, was mit dem Konsument passiert. Hauptsache Kasse.
Ein Teufelskreis *teufel*
Aber ernsthaft: ich denke, ein Spitzensportler würde es sich überlegen, ob er eine lebenslange Sperre riskiert. Das würde den Ausfalle aller Einnahmen für ihn (durch Werbung etc.) bedeuten. Karriere und Einnahme ruiniert.
SemSimkin
13.02.2009, 23:17
Joa gibt schon langweiligeres als Biathlon. Aber wusstet ihr, dass es ursprünglich "Militärpatrouillenlauf" hieß und eigentlich nur ne Art sportliche Übung für Soldaten im Winter/Gebirge war ?
Wir sind Weltmeister und mein Ole auch. Ein Auftakt nach Maß!
Aber was für ein Schneemangel und Zeitchaos *nein* ...
Wir sind Weltmeister und mein Ole auch. Ein Auftakt nach Maß!
Der Ole ist einfach unglaublich..bringt seit Jahren oder fast schon Jahrzehnten ( ;) ) konstant super Leistungen. Ich bin ein Fan *fan* Schon immer.
Aber ich war verwirrt. Hab das Rennen nur halb verfolgt und meine mitbekommen zu haben, dass der Moderator erst gesagt hat Lars Berger hätte gewonnen?
Den Lauf der Frauen hab ich verpasst...Leider, leider. Hat ja wieder richtig toll angefangen mit dem 1. Platz von Kati Wilhelm und dem 2. von Simone Hauswald.
Wann kommt denn morgen der Lauf der Frauen im TV? Meine Fernsehzeitung gibt keine Zeit an.. *mph*
Joa gibt schon langweiligeres als Biathlon. Aber wusstet ihr, dass es ursprünglich "Militärpatrouillenlauf" hieß und eigentlich nur ne Art sportliche Übung für Soldaten im Winter/Gebirge war ?
Ja, und die alten Bilder zu den Wettkämpfen - Es gab schon 1936 bei den Olympischen Spielen Schauwettkämpfe - sehen echt zu drollig aus.
Aber auch vor 50 Jahren war das noch ein ganz anderer Sport. Hier eine urkomische ZDF Dokumentation:
http://wintersport.zdf.de/ZDFsport/inhalt/20/0,5676,7393684,00.html
Biathlon finde ich sehr spannend, vor allem weil hat eben dieses Körpergefühl stimmen muss. Der Athlet muss sich sehr genau kennen und seine Nerven im Griff haben um zu bestehen und ein Fehler kann alles verändern. Bei jedem Schießen werden die Karten wieder neu gemischt und man kann nie wirklich sagen wir am Ende vorne sein wird.
Aber ich war verwirrt. Hab das Rennen nur halb verfolgt und meine mitbekommen zu haben, dass der Moderator erst gesagt hat Lars Berger hätte gewonnen?
Das meinte ich mit Zeitchaos. Die Computer spielten verrückt und gaben völlig seltsame Zeiten an. Da war sogar mal ein Koreaner auf Platz 1. Irgendwann blickte keiner mehr durch *mph*
Wann kommt denn morgen der Lauf der Frauen im TV? Meine Fernsehzeitung gibt keine Zeit an.. *mph*
8.35 Uhr die Damen, 11.00 Uhr die Herren, beides im ZDF
Ich schätze, diese WM wird als Chaos-WM in die Geschichte eingehen *mph*
Erst Wetterchaos, dann Zeitchaos, dann heute Morgen Henkels Magazinchaos und nun das Streckenchaos ...
Chaos über Chaos ...
*wunder* Wer ist nun Weltmeister und wer nicht oder vielleicht doch ...
Ich konnte bei den Männern heute überhaupt nicht richtig mitfiebern - man wusste ja überhaupt nicht, wer überhaupt gewinnen konnte! Da ging eine Menge Spannung verloren.
Meiner Meinung nach gehören sie disqualifiziert. Regelverstoß ist schließlich Regelverstoß. Und die Lücke war nun wirklich nicht groß...
Ich konnte bei den Männern heute überhaupt nicht richtig mitfiebern - man wusste ja überhaupt nicht, wer überhaupt gewinnen konnte! Da ging eine Menge Spannung verloren.
Meiner Meinung nach gehören sie disqualifiziert. Regelverstoß ist schließlich Regelverstoß. Und die Lücke war nun wirklich nicht groß...
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, auch wenn es meine Ole trifft. Es passt einfach nur zu dieser ganzen WM und allem. Ich denke, die WM 2009 wird als ehr ... merkwürdig in die Biathlon-Geschichte eingehen *ja*!
Ich denke, die WM 2009 wird als ehr ... merkwürdig in die Biathlon-Geschichte eingehen *ja*!
Da gebe ich dir vollkommen recht. Allein schon, wenn man sich mal den Schnee ansieht... :rolleyes:
Habe gerade gehört, dass die "Falschläufer" eine Strafminute erhalten haben. Das finde ich einen guten Kompromiss.
Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum zum Teufel die WM in Korea ausgetragen wird..Was hat denn Korea mit Biathlon am Hut?? Genau - gar nichts!
Die sollen das da machen, wo Biathlon auch populär ist..Ist ja auch nicht schön für die Athleten, wenn kaum Zuschauer da sind und die Verantwortlichen das organisatorisch überhaupt nicht auf die Reihe bekommen.. ò.ó
Außerdem verschlaf ich dauernd die Läufe gegen 8 Uhr :o und ich hab gesehen, dass es übermorgen erst um 6 losgeht...Was sind denn das für zeiten?
*schnarch*
Ich denke einfach, dass es auch ein Versuch ist, Biathlon außerhalb der sonst üblichen verdächtigen Regionen bekannt zu machen. Das wird mit anderen Sportarten ja auch versucht. Und darum legt man am besten ein Großereignis wie eine WM dorthin. Ein "einfacher" Weltcup würde noch weniger Zuschauer hinter dem Ofen hervorlocken.
Was mir natürlich zu denken gibt, ist die Region, in der die Strecke liegt: ein Windpark! Dort will und braucht man ja Wind, um die Growians anzutreiben. Dann ausgerechnet eine Anlage für eine doch recht windanfällige Sportart hinzustellen, das erscheint mir ... gewagt.
@ Mila: Nun ja, es liegt eben einwenig auf der anderen Seite der Welt :D, da kann es schon mal vorkommen, dass die Anfangszeiten etwas anders sind, als Langschläfer es gerne hätten. Vancouver und damit die Olympiade nächstes Jahr hängen uns neun Stunden nach. Wenn da die Rennen Nachmittags oder früh am Abend sind ... kommt man spät ins Bett *ja*! Aber was tut man nicht alles für den Sport (den andere machen ;)).
Brijetta
15.02.2009, 17:39
Ich konnts leider nicht mit verfolgen. Was war denn eigentlich . Weil bei T-Online stand das Ole eventuell disqualifiziert wird. ???X.X Was war denn da los? Wie gesagt ich konnte es leider nicht mit verfolgen!
Ich konnts leider nicht mit verfolgen. Was war denn eigentlich . Weil bei T-Online stand das Ole eventuell disqualifiziert wird. ???X.X Was war denn da los? Wie gesagt ich konnte es leider nicht mit verfolgen!
Er - und elf andere, so auch Ebs Rösch - waren statt links um die Brücke über die Brücke gelaufen. Ich schätze, eine Abkürzung von fünf Metern und ein Zeitgewinn von 2 bis 3 Sekunden. Die Strecke war vorher besprochen und es gab Streckenpläne, doch die Absperrung (mit diesen blauen Barken) war etwas ... unzureichend. Dennoch hätte jeder es wissen müssen.
Fakt ist, die Läufer haben die Strecke verlassen. Lt. Regel bedeutet ein Verlassen der Strecke um mehr als 5 Meter die Disqualifikation. Wäre es nur einer gewesen, hätten sie wohl auch so gehandelt, auch dann, wenn es Ole gewesen wäre. Aber es waren eben insgesamt zwölf.
Die Jury hat im Sinne des Sports (und abweichend von den Regeln) entschieden. Einen echten Vorteil hat sich keiner der Läufer dadurch verschafft. Als Ole-Fan habe ich natürlich auf eine Gnade-vor-Recht-Entscheidung gehofft, sage aber auch ganz klar, eine Regelkonforme Entscheidung wäre in Ordnung gewesen.
Das was sie als zwischenzeitliche Entscheidung hervorgebracht hatten (jeder bekommt eine Strafminute), war eben nicht Regelkonform. So was steht angeblich nicht in den Regeln. Also entweder nach Regel entscheiden oder im Sinne des Sports - wie letztlich auch entschieden wurde. Vielleicht wäre es auch noch einmal anders gewesen, wenn sein Vorsprung nicht so groß gewesen wäre und es auf diesen Vorteil angekommen wäre. Aber auch Tchoudov hatte sich mit der ersten Entscheidung nicht ganz wohl gefühlt:
Tschudow hatte sich nach der ersten Entscheidung für ihn nicht wohl in seiner Haut gefühlt. "Man hat nicht im Sinne des Sports, sondern der Regeln entschieden", bemerkte er nach der Siegerehrung,
Natürlich wird das (zu Recht) noch Diskussionen nach sich ziehen.
Eveningprayer
16.02.2009, 09:00
Fakt ist, die Läufer haben die Strecke verlassen. Lt. Regel bedeutet ein Verlassen der Strecke um mehr als 5 Meter die Disqualifikation. Wäre es nur einer gewesen, hätten sie wohl auch so gehandelt, auch dann, wenn es Ole gewesen wäre. Aber es waren eben insgesamt zwölf.
Die Jury hat im Sinne des Sports (und abweichend von den Regeln) entschieden. Einen echten Vorteil hat sich keiner der Läufer dadurch verschafft..
Öhm X.X gab es letztes Jahr nicht einen ähnlichen Vorfall? Ich meine, Frau Neuner wäre auch irgendwie falsch gelaufen und wurde da sogar noch von einem dieser Streckenbetreuer falsch eingewiesen O.o"""
Was die Situation von gestern angeht, vertrete ich jedoch die Meinung, wenn es diese Regel gibt, muss man nach ihr entscheiden. So hart das leider auch ist.
Jedoch sollte man sich vielleicht erneut Gedanken darüber machen, wie die Streckenbegrenzung aussieht. Vermutlich - sonst wäre es ja nicht passiert - ein wenig unübersichtlich. egal, ob die anderen Sportler nun alle richtig gelaufen sind oder nicht. Wenn 12 falsch laufen, ist doch etwas faul O.o" Das kann man daher so nicht im Raum stehen lassen.
Öhm X.X gab es letztes Jahr nicht einen ähnlichen Vorfall? Ich meine, Frau Neuner wäre auch irgendwie falsch gelaufen und wurde da sogar noch von einem dieser Streckenbetreuer falsch eingewiesen O.o""" Stimmt, auch in Korea. Und das war auch der Grund, weshalb sie nicht bestraft wurde, weil sie eindeutig den Zeichen eines Streckenbetreuers folgte und der eben völlig falsch einwies.
Was die Situation von gestern angeht, vertrete ich jedoch die Meinung, wenn es diese Regel gibt, muss man nach ihr entscheiden. So hart das leider auch ist.
Jedoch sollte man sich vielleicht erneut Gedanken darüber machen, wie die Streckenbegrenzung aussieht. Vermutlich - sonst wäre es ja nicht passiert - ein wenig unübersichtlich. egal, ob die anderen Sportler nun alle richtig gelaufen sind oder nicht. Wenn 12 falsch laufen, ist doch etwas faul O.o" Das kann man daher so nicht im Raum stehen lassen.
Das denke ich auch, so hart es auch sein mag. Und die Diskussion wird sicher kommen. Vor allem weil es wieder in Korea passierte (siehe oben).
Die Diskussionen gehen in der Tat weiter:
Diskussion (http://sport.t-online.de/c/17/69/10/22/17691022.html)
Eveningprayer
16.02.2009, 20:09
Also heute Morgen habe ich meinen Betrag geschrieben ohne Folgendes zu Wissen: Ole ist Weltmeister. Das habe ich erst ca. 15 Minuten später in der Zeitung gelesen ^^"
Mhm, klar!
Es war ja zu erwarten, dass die Diskussionen weitergehen. Ich meine, ich anstelle des Russen, Herrn Tschudow, würde mir auch das "gewonnene" Gold nicht nehmen lassen wollen. Wenn jemand falsch läuft, läuft er falsch.
*seufz*
Na ich hoffe, dass die beiden sich irgendwie einigen können und nicht Krieg ausbricht - im wahrsten Sinne.
Aber eine Frage hätte ich da noch:
War es denn auch die gleiche Strecke auf der Frau Neuner und Herr Björndalen falsch gelaufen sind?
Was ein Theater..Erst hat Bjoerndalen gewonnen, dann Tschudow, dann wieder Björndalen..und wie gehts weiter? Will wer anders vielleicht auch noch eine Beschwerde einreichen? :rolleyes:
Hat der Tschudow nicht selbst gesagt, dass er nicht zufrieden ist, die Medaille im Nachhinein zu bekommen, weil Ole sportlich besser war?
Dann soll er sich jetzt nicht beschweren. Für mich ist Bjoerndalen der wahre Sieger..Egal, was noch passiert. Aber ich hoffe, dass es jetzt so bleibt.
Aber eine Frage hätte ich da noch:
War es denn auch die gleiche Strecke auf der Frau Neuner und Herr Björndalen falsch gelaufen sind?
Es war zumindest Korea und auch in der Gegend der Brücke, soweit weiß ich es noch.
Hat der Tschudow nicht selbst gesagt, dass er nicht zufrieden ist, die Medaille im Nachhinein zu bekommen, weil Ole sportlich besser war?
Das hat er gestern gesagt, heute spricht er (ob von sich aus oder als Stimme seines Verbandes) anders. Heute meint er, dass er zwar sportlich nur Zweiter wurde, sich aber an die Regeln gehalten hat ...
Eveningprayer
16.02.2009, 22:14
Auch wenn das nun unglaublich pädagogisch wertvoll ist:
Meine Ma verfolgt desöfteren Biatlon, sie hat ja auch gut Zeit ^^", sie meinte, es sei die gleiche Strecke gewesen.
Jedoch würde ich für diese Behauptung meine Hand nicht ins Feuer legen O.o"
Mhm nur, wenn es die gleiche Strecke war, drängt sich mir gleich die Frage auf, warum sind seit letztem Jahr nicht Leuchtpfosten oder auffälligeres montiert worden... okay das ist nun doch etwas übertrieben >.<"
Das war bei der Frauenverfolgung letztes Jahr. Dort ist sie nach dem Start falsch abgebogen, hat dann aber gesehen, wie Sandrine Bailey gerade aus weitergefahren ist und hat denn umgedreht. Aber ob es die selbe Stelle war? Die selbe Strecke jedoch kann es nicht gewesen sein, denn die Herren laufen ja eine größere Distanz.
Und weil wir beim Thema sind: Glückwunsch an Christoph Stephan für die wirklich überraschende Silbermedallie.
Und weil wir beim Thema sind: Glückwunsch an Christoph Stephan für die wirklich überraschende Silbermedallie.
Sehr geil. Der Junge wird mal ein richtig guter Biathlet!
Und Glückwunsch an Ole Einar Bjoerndalen zu seinem 3. Sieg in Folge!! Der Typ ist der Wahnsinn ;-)
Hab das Rennen wieder nicht gesehen, aber gut..das ist mein persönliches Problem mit den schrecklichen Zeiten *g*
Die nächsten Läufe kommen aber alle viel später, dann werd ich mich mal aus dem Bett quälen... *hide*
Na, ich bin heute extra einen Stunde früher aufgestanden, aber Christoph Stephans Sieg habe ich nicht mehr erlebt, weil ich schon auf den Weg in die Arbeit war. Aber das dritte Schießen habe ich gesehen und da lag er sehr gut im Rennen.
Aber ich glaube sie müssen für ihn Warnschilder im Zielraum erfinden, denn er liegt nach den Rennen immer ein paar Minuten Komatös herum. Er ist schon ein Phänomen, weil er bis zu Unmacht laufen kann und dann im Ziel fast besinnungslos zusammenbricht. In früheren Rennen hatten sich die Helfer noch sorgen gemacht aber heute sagen sie sich: Ach, das ist nur der Stephan. :D*ja*
Es ist nicht alles Gold was glänzt ... aber Kathi ist schon sehr goldig! Ein Dreifach-Hoch auf den Rotschopf
*prost**prost**prost*
Lena ist leider etwas krank geworden und statt ihr startet Simone Hauswald. Damit haben sich die Medallienhoffnungen ein wenig reduziert, zumal die Norweger mit Bestbesetzung antreten (inklusive Ole) und die Russen heute auch was reißen wollen. Ich tippe auf Bronze.
bald ... bald ... bald ...BALD ...
... heißt es:
"Biathlon! Biathlon! Endlich wieder Biathlon!"
Naja, Holger, drei Wochen sind es noch...
Naja, Holger, drei Wochen sind es noch...
In unserem Alter, Rupert, vergehen die wie im Flug (bei mir noch ein wenig schneller als bei Dir ;)) ...
Na, das war ja wohl kein Auftakt nach Maß. Das ist hoffentlich noch Steigerungsfähig *ja*!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.