Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skulduggery Pleasant
Nangyala
24.11.2008, 13:01
Ich möchte Euch auch einmal zwei meiner Lieblingsbücher vorstellen:
Skulduggery Pleasent
Kennt jmd. v. Euch diese Bücher?
Ich finde sie einfach herrlich. Mein Freund empfahl sie mir - u. ich habe sie regelrecht verschlungen.
Skulduggery ist ein Skelett - und gleichzeitig wohl der ungewöhnlichste Detektiv der Literaturgeschichte.
Er erscheint verhüllt mit einem langen Mantel und Schal auf der Beerdigung des Schriftstellers Gordon Edgley.
Und als der Anwalt bei der Testamentseröffnung verkündet,
dass Edgleys Nichte Stephanie das gesamte Vermögen erbt,
ist Skulduggery ebenfalls anwesend - der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers.
Das Skelett führt Stephanie in eine Welt voller Magie.
Gemeinsam versuchen sie herauszufinden,
was es wirklich mit dem Tod des Onkels auf sich hat.
Autor Derek Landy könnte einer der ganz großen Stars werden,
denn "Skulduggery Pleasant" macht Lust auf mehr.
Das Buch ist schräg und schrill, sarkastisch und überzogen, Fantasy und Detektivgeschichte. Kurzum: gnadenlos unterhaltsam.
Und natürlich das zweite Buch - auch genauso fantastisch wie das Erste!
Ich bin schlichtweg begeistert!
Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht.
Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen,
verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett.
Um die Welt zu retten, versteht sich.
Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall:
Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys,
ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen,
das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen.
Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen..
Ich kann beide Bücher nur empfehlen,
da Skulduggery einfach charmant, witz- u. geistreich ist u. - ja, was kann ich noch schreiben?
Ihr müsst sie lesen - wenn Ihr es noch nicht getan habt u. auf derlei Fantasy steht! :)
Ja, ich hab sie gelesen.:p
Ich kann dazu nur sagen, dass ich beide Teile regelrecht verschlungen habe, was allerdings nicht sonderlich viel bedeutet, da das bei vielen Büchern der Fall ist.
Jedoch sind sie wirklich unterhaltsam geschrieben und ich warte freudig auf den dritten und abschließenden Teil der Serie. Wobei ich sagen muss, dass der Erste definitiv auch der Beste war. Kein Vergleich zum zweiten Teil möglich. Er ist logisch besser durchdacht und auch wesentlich spannender, den zweiten Teil finde ich dagegen eher langweilig und die ganzen Figuren haben mich ein wenig verwirrt, weil sie charaktertechnisch eher alle gleich waren. Das Ende war sowieso von Anfang an klar.:rolleyes:
Aber wer gerne über ein untotes Skelett mit schwarzem Humor lachen will, dem kann ich diese Bücher nur wärmstens ans Herz liegen.
Hallo,
ich kenne bisher nur den ersten Band!
Er hat mir sehr gut gefallen, die Figur des Skulduggery und die Dialoge sind einfach genial!
Beim ersten Band muss ich allerdings gestehen, dass er zum Ende hin ein wenig abnahm. Vielleicht lag es auch nur an dem grandiosen Anfang: die Testamentseröffnung! Die konnte einfach nicht getoppt werden!
Auf den zweiten Band freue ich mich schon! Ich weiß zwar nicht, wann ich jemals dazu komme (Mein Stapel ungelesener Bücher ist riesig!), aber der Wunsch, ihn zu lesen, ist da!!!
Viele Grüße,
Corry
PoiSonPaiNter
30.11.2008, 21:04
I've read it...äh...habs heut fertig gelesen wollt ich egtl sagen! :D
Wie man vllt erkennt, war ich so verrückt es auf Englisch zu lesen! *oi*
Also dafür das mein erstes großes Buch war, das ich auf Englisch gelesen habe, muss sich sagen, hab ich ziemlich viel verstanden! :D
Naja es ist ja nen Jugendbuch, also von daher war es nicht sooo schwer zu verstehen! :D
Beim ersten Band muss ich allerdings gestehen, dass er zum Ende hin ein wenig abnahm. Vielleicht lag es auch nur an dem grandiosen Anfang: die Testamentseröffnung! Die konnte einfach nicht getoppt werden!
Bei der Testamentseröffnung muss ich dir zustimmen, die war genial, aber ich find nicht, dass er zum Ende hin abnahm.
Es war bis zum Schluss spannend und witzig! :D
Der Humor war genau nach meinem Geschmack! :D So manches Mal musste ich herzhaft lachen, auch wenn der Witz egtl echt Plump war! XD
("Surprise it's the clothes!" *lol* )
Die Charaktere sind interessant, auch wenn ihre Handlungsweise manchmal nicht nachvollziehbar ist, find sie trotzdem klasse.
Nur schade das nicht genau erklärt werden konnte warum Skulduggery so geworden ist...:(
Such a great book, I enjoyed reading it! *thumbsup*
Mal sehen wann ich dazu komme den nächsten Teil zu lesen, vllt mach ichs mir ja bei dem leichter! ;)
btw: Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mir das Buch am gleichen Tag ausgeliehen als dieser Thread hier eröffnet wurde! :D
Ah noch was: Wie heißen diese sagenumwobenen Magier in der deutschen Version? Also die die das Zepter erschaffen haben (bei mir: Acients) und die die den schwarzen Stein geschaffen haben (Faceless Ones)?
Carlentio
27.11.2009, 23:51
Ich habe diese Bücher nur durch Zufall entdeckt, aber jetzt bin ich ein großer Fan und kann sie nur weiterempfehlen. Jetzt sind ist auch das dritte Buch erschienen, aber da es noch ein Skelett zu retten gibt, nehme ich mal an, dass noch ein, oder mit etwas Glück auch noch zwei Bücher geben wird.
Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!
Die "Faceless Ones", heißen im deutschen, genau wie wenn man das übersetzt die Gesichtslosen, aber ich weiß nicht mehr ob die den schwarzen stein erschaffen haben, ist schon länger her, seit ich das gelesen hab.
Ich hab alle drei Bände gelesen. Man kann sie wirklich nur weiterempfehlen!
Der 4. Band erscheint voraussichtlich im April 2010 auf Englisch und heißt "Dark Days"!
LG
Carlentio
06.12.2009, 22:45
Yuhu!!!:D:D:D
Endlich ist klar, wann der vierte Band rauskommt, ich frag mich schon wie die Skulduggery wieder zurück holen.
Verräter
08.12.2009, 17:52
Nur begeisterte Stimmen hier ?! Hab ich etwa ein anderes Buch gelesen? ... Nein, der Titel passt. Hm, tja.
Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand
Beginnen wir mal beim Cover: Das fand ich sehr schön, wirklich wunderbar gestaltet. Verwirrt hat mich nur der Schriftzug "He's the good guy": Hä? Warum steht das da? War das als Witz gedacht? Oder für die eher beschränkten Leser als Erklärung? - Und können die denn dann überhaupt Englisch?
Von der Handlung war ich enttäuscht. Zu beginn hatte ich noch große Hoffnungen und dachte, es könne interessant werden. Ich hoffte mal wieder ein Fantasybuch ohne großes "End of the World"-Tralala zu lesen und das zu kriegen was die Beschreibung einem versprochen hat: Ein Crossover zwischen Jugendliteratur, Fantasy und Krimi, gespickt mit etwas schwarzem Humor.
Der Humor entpuppte sich allerdings als eher belanglose und zusammenhangslose Kommentare der beiden Hauptfiguren, die teilweise zwar schon lustige Ansätze hatten, bei mir aber nie die Stimmung aufkam darüber zu lächeln. (Vielleicht liegt das an der Übersetzung, dass die Dialoge nicht ganz so glücklich geraten sind, oder an mir.)
Und die Handlung ist einfach: Böser Serpine versucht mächtiges, lang vergessenes Artefakt in seinen Besitz bringen, welches zufällig Stephanies Onkel gehörte, um damit die Welt zu versklaven. Und so stellen sich Skulduggery, Stephanie & friends (die aber alle für den Roman nicht wichtig genug sind um sie hier namentlich zu erwähnen) los um die Welt zu retten.
Serpine macht als ultra böser Bösewicht seinen Job genau so, wie man es von ihm erwartet. Er hat Skulduggerys Familie getötet um ihn in eine Falle zu locken, sein größtes Hobby ist das Foltern und das böse Lachen währenddessen, er entledigt sich all seinen Verbündeten nur um zu zeigen wie Bösartig er ist, befehligt eine Armee von "Nicht-Lebenden" Dienern (die dazu noch stinken) und ... achja... seine rechte Hand ist eine Instant-Death-Waffe.
Mehr Persönlichkeit besitzt er nicht.
Skulduggery dagegen kann einfach alles und schafft es dabei noch einen "coolen Spruch" über seine nicht vorhandenen Lippen zu bringen. Er ist unverwundbar, untötbar und hat eine Sherlock-Holmes Auffassungsgabe. Für jedes Rätsel findet er eine geeignete Lösung, die wie man sich vermutlich denken kann, immer mit irgendetwas zu tun hat, was vorher im Buch niemals erwähnt wurde. Macht euch also gar nicht erst die Mühe zu raten was als nächstes kommen könnte.
Stephanie selbst... ist so etwas wie ein ewig piepsender Wecker der durch das Buch läuft und den man einfach nicht auskriegt, egal mit was man auf ihn einhämmert.
Aber wirklich geschockt hat mich das Ende. Nein, nicht dass sie die Welt retten und am Schluss alle Glücklich sind (ich verzichte auf den Spoiler denn,... wen überrascht das ernsthaft?), das war mir von Anfang an klar und bis zu dem Zeitpunkt wurde es sogar einen kurzen Augenblick spannend. Nein, erst als sie dann kurz nach dem "letzten Kampf" in Chinas Auto einsteigen, dort begann für mich der Horror. Da wird sich einfach unterhalten, als wäre nie etwas schlimmes geschehen, oder überhaupt etwas passiert. Es fehlte nur noch, dass jemand aus dem Handschuhfach Kaffee&Kuchen heraus nahm.
Diese Szene war wirklich schwach und ein grauenvoller Abschluß für ein Buch, dass sich bis dato zwischen "ganz nett" und "flüssig zu lesen" bewegte.
Fazit:
Ein Humorvolles Buch, das ich nicht lustig fand.
Ein Fantasy Buch, in dem ein Klischee nach dem anderen ausgebreitet wird.
Ein Krimi, der nichts von einem Krimi hat, außer dass am Anfang jemand stirbt.
Ein Jugendbuch, das ausnahmslos alle Eigenschaften in sich vereint, die mich an Jugendbüchern stören.
Ich bin froh für dieses Buch kein Geld ausgegeben zu haben, da es aus der nächsten Bücherei ist.
Verräter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.