Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Mystery Buchempfehlungen
Hallo zusammen,
ich durchforste nun schon seid Tagen diverse Buchkataloge nach einem geeigneten Dämonenjäger-Buch!
Da ich mich in dem Genre bisher noch überhaupt nicht auskenne, habe ich doch recht fix gemerkt, dass ich ein paar gute Tipps wirklich gebrauchen kann.
Das Problem ist, dass es zwar viele Dämonen-Bücher gibt, aber ... *grübel*
Ich schreibe am besten mal auf, was ich mir vorgestellt habe:
1. Es darf nicht witzig sein, also nicht sowas wie "Bartimäus" oder "Dämonen zum Frühstück"!
2. Der Dämon sollte nicht der Sympathieträger sein! Die Bedrohung durch das Böse sollte schon ernstzunehmen sein. Meinetwegen können es auch Geister sein, das wäre egal, oder eine andere Bedrohung. Hauptsache, jemand macht sich auf, das übernatürliche Böse zu besiegen!
3. Es soll in der heutigen Zeit in der realen Welt spielen! (Daran hapert es meistens, habe ich gemerkt! Bücher über Gut und Böse in einer Fantasy-Welt und einer übernatürlicher Gefahr habe ich gefunden, aber das ist es eben nicht!)
4. Buffy sollte nicht drin vorkommen! (scherz)
Über einen (oder mehrere) Tipps wäre ich unendlich dankbar!!!:)
Viele Grüße,
Corry
PoiSonPaiNter
24.11.2008, 15:12
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du Romane...spontan ist mir
Die Anita Blake-Reihe von Laurell K.Hamilton eingefallen.
Wie der Titel schon sagt ist sie die Hauptfigur - wird von den Kritikern aber gern mal mit Buffy verglichen. Hauptberuflich ist sie Animatorin, d.h. sie erweckt Zombies und stellt diesen Fragen zu Mördern, Erbrecht, etc. Nebenberuflich hilft sie der Polizei von St. Louis Mordfälle aufzuklären die eher übernatürlicher Natur sind. Im Prinzip sind die "Bösen" meist Vampire, Werwölfe und so, ein Teil von ihnen gehört aber auch zu den "Guten". Erzählt wird aus ihrer Perspektive und einige Witze gehn auch etwas unter die Gürtellinie und im Verlauf der Reihe wandelt sich die Linie leider ein wenig zum Schlechteren. Für den Anfang wäre das aber trotzdem vllt ein "passendes" Buch. Kannst dich ja mal reinlesen wenn ich dein Interesse geweckt haben sollte! :D
Hallo,
Danke für den Tipp!
Ich habe mir das Buch notiert und werde erstmal bei uns in der Buchhandlung reinlesen - wenn's denn da ist! :)
Ich habe hier nochmal 'rumgelesen (und bei Tauschticket gestöbert), und habe jetzt - Die Bücher sind vielleicht oder wahrscheinlich komplett anders, klangen aber gut - noch ausgesucht:
Stephen King - Brennen muss Salem
Stephen King - Der Fornit
(Danke, Hathor, für die Stephen King-Begeisterung! Und gerne mehr Rezensionen!)
John Sinclair - eine Jubiläumsausgabe mit 3 Geschichten
Darren Shan - Fürst der Schatten (Dämonicum 1)
Tja, und meine Bücherwunschliste ist jetzt angestiegen!
Dass Anita Blake mit Buffy verglichen wird, ist nicht störend, solange sie nicht Buffy ist! Ich wollte einfach keine Serien- oder Filmbücher lesen!:)
Viele Grüße,
Corry
PoiSonPaiNter
27.11.2008, 19:37
Danke für den Tipp!
Ich habe mir das Buch notiert und werde erstmal bei uns in der Buchhandlung reinlesen - wenn's denn da ist! :)Denke eher weniger das es ausliegen wird, musste egtl auch fast immer erst bestellen, bevor ich das neue in Augenschein nehmen konnte. Den ersten Band hab ich durch Zufall mal iwo gekauft und dann lag es ne Weile rum, bis ich dann den vierten Band in einer Autobahnraststätte entdeckt hatte, den dann las und mir beim Lesen auffiel, dass ich ein ähnliches Buch iwo zu liegen hatte! :D
Es ist erstaunlich wie man eine andere Sicht auf die Charaktere bekommt wenn man mit dem falschen Band zuerst anfängt! :D
(Hab das Buch zwei Freundinnen geliehen, die fanden einen Charaktere, der bereits in Band eins erscheint besser und ich "hing" natürlich an dem aus BAnd vier! :D )
Dass Anita Blake mit Buffy verglichen wird, ist nicht störend, solange sie nicht Buffy ist! Ich wollte einfach keine Serien- oder Filmbücher lesen!:)Naja wirklich vergleichen kann man die beiden egtl nicht, aber das wirst du dann ja selbst sehen, solltest du dich für das Buch entscheiden! :D
Achja, kein Ding, gern geschehen! :D
Feuerfluegel
29.11.2008, 23:34
Wie wäre es mit dem Buch
Blood Angel
von Justine Wilson
Kurze Zusammenfassung:
Eine mächtige Dämonin befreit sich und versucht nun in die Welt der Lebenden ein Tor zur Hölle zu öffnen. Eine junge Frau und ein Jugendlicher werden quasi zu Dämonenjägern und müssen mit aller Macht versuchen, sie von ihrem Plan abzuhalten
Dies ist kein typisches Dämonenjägerbuch, spielt aber in der heutigen Zeit, ist sehr viel "Mystery" drin enthalten. Formt die Charaktere sehr gut heraus. Stellt die Bedrohung sehr plastisch, sehr real, sehr sehr mitreißend dar. Ist aber ein sehr düsteres Buch.
Dämonen und anderes Unterweltgetier kommt darin vor.
Schon den Prolog fand ich sehr mitreißend.
Das Ende sehr schön gestaltet.
Auch Charaktere drin enthalten, die nicht auf den ersten Blick gut oder böse sind, sondern viele Pserönlichkeiten mit Schattenseiten.
Ist ein kurzweiliges Buch und eines meiner Lieblinge.
Ich denke, das könnte dir gefallen....
Hallo Feuerfluegel,
Blood Angel
von Justine Wilson
Klingt super! Genau richtig!
Das Buch ist bereits unterwegs zu mir!
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Corry
Feuerfluegel
30.11.2008, 22:52
Ich freue mich dass ich dir habe helfen können.
Habe das Buch zufällig in einer Buchhandlung in Berlin gesehen, hatte damals meine Reiseliteratur aber bereits gelesen, habe es kurzerhand gekauft und in zwei Tagen ausgelesen.
Habe es auch mehr als einmal gelesen.
Hoffe es gefällt dir.
Kannst mir ja mal schreiben, wie es dir gefallen hat.
Mit vielen Grüßen
FF
Nangyala
06.01.2009, 00:58
Hey zusammen! :)
Ich möchte mal wieder ein neues Buch empfehlen, ist aber was f. die Jüngeren unter uns, wobei ich sagen muss, dass ich es immernoch toll finde.
Und hier ist es schon:
"O schaurig ist s, übers Moor zu gehn ..." Timo kennt Lydia und Tante Mimi kaum, die ihn in Moorkaten für die Ferien erwarten. In ihrer behaglichen Küche fühlt er sich schnell heimisch, obwohl hinter dem Herd ein Geist wohnen soll ... Der zeigt sich freilich nur bestimmten Menschen. Ob Timo auch zu ihnen gehört wie Lydia? Aber warum ist Lydia so feindselig? Warum stellt sie ihn im Moor auf eine gefährliche Probe?
Timo lernt jede Menge Geister "kennen", die unselige Spinnerin, Irrlichter, die ihr Seelenlicht vor sich hertragen, einen Holundergeist und und und.!
Auch erfährt er die Geschichte v. Herren der Träume. Doch lest selber!
Ich finde, dass man dieses Buch einfach lesen sollte, da es in die Welt der Geister entführt. Frau Sommer-Bodenburg ist meiner Meinung nach eine tolle Autorin, die wirklich weiss, worauf es ankommt.
Hinten im Buch findet man sogar das dazupassende Gedicht v. Anette v. Droste-Hülshoff, die Lady, die auf den 20DM-Scheinen z. sehen war. :)
LG, Nang
kleinerbaum
08.01.2009, 16:34
Gude
Kann mir jemand ein Buch über Magie empfehlen??
Ich habe mir bereits von Det Morson Praxis der weißen und schwarzen Magie gekauft, ist aber nicht was ich suche.
eraser51
17.01.2009, 20:42
hiho
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich lese leidenschaftlich gerne. Aber jetzt suche ich einen Horror/Mystery/Thriller ala Sleepy Hollow oder so "klassischen" Romanen.
Sollte auch in diesem Zeitalter spielen. also 18tes jahrhundert (1799) plus minus natürlich ^^
oder könnt ihr was grob in der Richtung empfehlen?
Also Held ermittelt in mysteriösem Mord mit Fantasyeinschlag.
ExLibris
19.01.2009, 07:52
Hallo eraser51!
Spontan würde mir was einfallen, ist nicht gerade Aufklärung eines Mordfalles, aber trotzdem spannend zu lesen:
"Im Hause des Dr. Jekyll" von Valerie Martin. Die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde aus Sicht des Dienstmädchens Mary Reilly erzählt. Verfilmt wurde das Buch mit Julia Roberts und John Malkovic.
MüllTonnenDieb
23.02.2009, 09:40
Also als buch kann ich nur den Exorzismus von Amily Rose empfehlen!
Hammer Story, Klares Feind-Bild und ein wenig Psycho, aber trotzdem noch Myst(nein, nicht Mist)!
Ansonsten kann ich die bücher von H.P. Lovecraft empfehlen, obwohl den hier angeführten regeln für diesen Fred, da Als H.P. Lovecraft noch geschrieben hatte, seine bücher ja so ziemlich aus seiner zeit war ("Als dann '1896 der Krieg kam, war alles vorbei[...]Ich hätte damals 1901 nicht nach Innsmouth zurückkehren sollen") es ist eine mischung aus Myst- Horror- Fiktion- und Fantasy Geschichten, und deeswegen nicht einem Genre zu zuordnen, daher ist es "Multikulti" und darf deswegen in alle foren ;) *propagandamach*.
Falls meiner Erklärung über Lovecraft stattgegeben wurde, will ich hier ein paar bücher empfehlen:
1. Schatten über innsmouth: Ein gerade Volljähriger tritt die reise durch England an, um seine Architektur kennenzulernen und seine Familie in Arkham zu besuchen. Er kommt dabei(die schuld liegt nicht gaaanz bei ihm, da er zu geizig für nen Zug ist und stadt dessen einen Buss nimmt der über Innsmouth fährt)nach Innsmouth, und wird dort zeuge seiner (wie er anfangs denkt) Kranken oder Deformierten Bewohnern, von denen nur der Geschäftsführer eines Supermarktes sowie ein Betrunkener alter Seemann mit ihm reden wollen. [[Wer in Oblivion die Quest "ein Schatten über Dreckhack" gespielt hatt, wird merken, dass das buch und die quest ziemlich iel gemeinsam haben :)]] Für die dies Interessiert: am ende kommt natürlich heraus, dass der Reisende von einer Berühmten Familie aus Innsmouth abstammt, und deswegen sich in ein Fischwesenn(ein diener Dagons) verwandelt. Man merkt auch, dass der Erzähler immer Manischer wird, bis am ende des Buches man denkt, er währe wirklich wahnsinnig ;).
2. (muss erstmal ne pause machen, dann schreibe ich das buch.. oder poste die Hintergrund infos ;) )
Hi!
Ich kann „Die Opferung“ von Graham Masterton uneingeschränkt empfehlen. Die Geschichte handelt von einem Mann, der mit seinem Sohn ein altes, englisches Herrenhaus renovieren soll. Atmosphärisch dicht mit viel englischem Kleinstadtflair. Manche Szenen sind so gnadenlos, dass Stephen King dagegen ein Weichei rüber kommt. Natürlich ist auch viel Sex in dem Buch, wie nicht anders bei Masterton zu erwarten. Mit diesem Roman hat Masterton sich vor Lovecraft verneigt, da er Elemente von Geschichten des Meisters dort einfließen lässt.
http://www.amazon.de/Die-Opferung-Horror-Roman-Graham-Masterton/dp/3935822995/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252860970&sr=1-1
Ein Roman der sehr unter die Haut geht, ist „Der Keltenfürst“ von Daniel Daub. Bin eher zufällig auf das Buch gestoßen und es hat mich schlichtweg umgehauen. Es handelt sich um sehr subtile Mystery, dort wird im Großen und Ganzen auf den Holzhammer verzichtet. Doch dort gelingt es dem Autor durch die flüssige und beinahe poetische Sprache eine undurchdringliche Atmosphäre aufzubauen. Ist teilweise wirklich ein Genuss. Er widmet sich dem Übernatürlichen chirurgisch distanziert, aber doch so eindringlich, dass man glauben könnte der Autor habe es selbst erlebt. Und darin liegt die Wucht der Erzählung begründet. Daneben gibt der Roman Einblicke in die keltische Mythologie, die ich so mit meinem fundierten Halbwissen nicht kannte. Die Schilderungen erinnern vom Stil her an H.P. Lovecraft. Irgendwie eine Mischung aus Thriller, Fantasy, Spiritualität und Akte-X.
http://www.amazon.de/Keltenf%C3%BCrst-Daniel-Daub/dp/3940235261/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252860943&sr=8-1
Die „Necroscope-Reihe“ von Brian Lumley ist auch sehr gut. Viel origineller als das ganze andere Vampirzeugs, das die Verlage im Moment auftischen. Es ist eine Mischung aus Spionage-Thriller und Horrorroman. Das Geniale ist der Background den Brian Lumley schafft, indem er fast eine eigenständige Vampirmythologie schafft. Anfangs braucht das Buch ein bisschen bis es in die Gänge kommt, aber dann geht es Schlag auf Schlag. Habe die ersten 5 Bände gelesen und es gefällt mir immer noch gut.
http://www.amazon.de/Necroscope-Band-1-Das-Erwachen/dp/3935822057/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1252861005&sr=1-9
Klassiker wie Stephen Kings „Es“ oder von William Blatty „Der Exorzist“ brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Ich find das Buch (bzw die Reihe) "City of Bones" von Cassandra Clare total toll!!Es hat mich von anfang an gefesselt und ich habs in einem Tag ausgelesen.
Es geht um die 15 jährige Clary deren Mutter entführt wird. Sie bemerkt, dass sie Dämonen sehen kann(die aber aussehen wie normale menschen) und begegnet dem Dämonenjäger Jace.
Ich kann das Buch nich soo toll beschreiben wie es geschrieben ist, vllt. einfach mal in der bücherei reinlesen.
Ist auf jeden Fall eines meiner absoluen Lieblingsbücher!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.