PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf englisch Leserunde auf Englisch

Idalia
24.11.2008, 19:44
Wer hätte eigentlich mal Lust eine seperate Leserunde mit einem englischen Buch (Originalsprache) zu machen und die Diskussionen und Beiträge auch auf englisch zu halten?

Wäre cool, wenn das zustande kommen würde. :)

Moon
24.11.2008, 19:55
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon einmal in einem Thread besprochen wurde?^^

Wie auch immer:
Jedenfalls würde ich gerne mitmachen. Das wäre endlich mal eine gute Motivation, sodass ich mich dann endlich mal dazu durchringen kann, ein englisches Buch (außerhalb der Schule) zu lesen :)

Vorschläge habe ich keine bzw. keine allzu realistischen ... :o
Ich hatte nämlich schon länger vor die Conan Bücher auf Englisch zu lesen, aber die sind recht ungeeignet für eine Leserunde.

nazgul666-rr
24.11.2008, 20:44
nunja bei einem angemessenen Buch das ich auch habe (und ich rede nicht von meinen Programmierenbüchern :D ) würde ich versuchen mitzumachen

aber allzuviel hab ich auf englisch nicht
* Harry Potter 6 & 7 ist ja im gewissen Sinne durch die Threads schon abgehandelt
* Schogun hätte ich auf englisch
* The Hitchhikers Guide to the Galaxy was vll noch das passendes wäre wegen Sci-Fi Board - eig könnten wir da sogar die Ultimate Ausgabe nehmen in schönem Leder Einband mit Lesebändchen und vergleichsweise sogar billiger als die Einzelbücher als Taschenbuch

joa ansonsten sieht das nicht gut aus bei mir mit englischen Büchern
obwohl da liegt noch Vulcans Forge (Star Trek) und von Herman Melville Billy Budd

asachriel
24.11.2008, 21:07
Oh ja, ich hätte es dringend nötig noch etwas English zu büffeln *cool*

Mein Vorschlag wäre Deadhous Gates - Steven Erikson
Man müsste aber Band 1 schon gelesen haben, diesen habe ich nur auf Deutsch..

Idalia
24.11.2008, 21:22
Oh ja, ich hätte es dringend nötig noch etwas English zu büffeln *cool*

Mein Vorschlag wäre Deadhous Gates - Steven Erikson
Man müsste aber Band 1 schon gelesen haben, diesen habe ich nur auf Deutsch..

Ich habe mir erst kürzlich Gardens of the Moon (Band 1) geholt und hatte geplant es bald möglichst zu lesen. Ich habe aber schon vernommen, Steven Eriksons Epos wäre nicht gerade leichte Kost. Vielleicht nicht grad die idealste Wahl, wenn man nicht sehr gute Englischkenntnisse hat. X.X
Soll, aber nicht heissen, dass ich nicht dabei wäre.

Ansonsten, würde ich vorschlagen, ein Buch zu wählen, dass noch nicht auf Deutsch übersetzt wurde, um auch die Vorteile auszuschöpfen, ein Buch in der Originalsprache Englisch zu lesen (abgesehen mal von der schönen Sprache ;)).

Ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen, was so an Neuerscheinungen auf dem Markt sind.

asachriel
24.11.2008, 21:34
Ich habe aber schon vernommen, Steven Eriksons Epos wäre nicht gerade leichte Kost. Vielleicht nicht grad die idealste Wahl, wenn man nicht sehr gute Englischkenntnisse hat. X.X

Es ist mir auch schon aufgefallen :)
Was würdest du für ein Buch vorschlagen?

Rusch
24.11.2008, 21:44
Als bei Steve Erikson wäre ich auch mit dabei. Wenn wir aber einen nicht ganz so bekannten Autoren bringen, würde ich sogar versuchen, Kontakt mit ihm aufzunehmen und ihn zu bewegen, mitzumachen. Vielleicht klappt es ja. Vielleicht würde auch Steve Erikson mitmachen. Die Autoren suchen durchaus den Kontakt zu den Fans und ich schätze die Chancen recht gut ein, dass sie mitmachen würden. Dann müssten wir aber den Thread in Englisch führen und ihr müsstet dann auch posten.

Aber zurück zu den Vorschlägen.

Hier mal ein paar, die nicht zu schwer zu lesen sind:
Anne McCaffrey - Dragonquest
Jennifer Roberson - Sworddancer
Robin Hobb - Assassins's Apprentice (erste Band des Farseer Zykluses)
Irgend ein Scheibenwelt Roman

Diese Bücher haben nun keinen so großen Umfang. Ich sehe offen gestanden wenig sind darin, einen 1000 Seiten Wälzer wie Shogun hier auf Englisch zu lesen.

Idalia
24.11.2008, 21:45
Es ist mir auch schon aufgefallen :)
Was würdest du für ein Buch vorschlagen?

Wie wärs mit Book 1 of the Tide Lords von Jennifer Fallon: The Immortal Prince

Zu ihrem Buch (von Fallons Website):

When a routine hanging goes wrong and a murderer somehow survives the noose, the man announces he is an immortal. And not just any immortal, but Cayal, the Immortal Prince, hero of legend, thought to be only a fictional character, a figure out of the Tide Lord Tarot, the only record left on Amyrantha of the mythical beings whom the part-animal, part-human Crasii believe created their race.

Arkady Desean is an expert on the legends of the Crasii. At the request of her childhood friend, Declan Hawkes, the Kings Spymaster, she is sent interrogate this would be immortal, hoping to prove he is a spy, or at the very least, a madman.
Set the task of proving Cayal a liar, Arkady’s own web of lies, and that of her husband and the King’s Spymaster will start to unravel. Nothing is really as it seems around Cayal, the Immortal Prince — the lies seem plausible, his stories improbable and truth more than any of them bargained for.

Review quotes:

"We have come to expect compelling and complex characters from Jennifer Fallon and in The Immortal Prince, she does not disappoint... The Immortal Prince is as strongly character driven as her previous work, with the same intriguing social and political dynamics that have made Fallon's work a favourite among adult fantasy readers."
-- Bookseller & Publisher

"Fallon begins her latest epic asking the question of how an immortal, tired of immortality, might find his way to death? With her vivid style and snappy dialogue, Fallon embarks on a rollercoaster ride of mortal and immortal machinations, as the ruthless and immoral Tide Lords emerge from a thousand years of hiding into a world where everyone has attributed the stories of their existence to myth. Everyone, that is, but the mysterious and secretive Cabal, who watch and wait in the shadows, searching for a way to protect humanity from the Tide Lords’ return."
-- Nexus

There are few authors that I automatically buy their latest offerings without even perusing the back cover. Fallon has become one of this group. Her books are consistently well written, with great plots and exceptionally well developed characters. Fallon is not just a very good Australian fantasy writer, she is simply a very good fantasy writer. 'The Immortal Prince' is highly recommended to all fans of the genre.
-- Fantasy Book Spot

Idalia
24.11.2008, 21:51
Dann müssten wir aber den Thread in Englisch führen und ihr müsstet dann auch posten.

Das wäre dann auch meine Idee gewesen. Wäre cool, mit Steven Erikson zusammen eine Leserunde zu machen

Aber zurück zu den Vorschlägen.

Hier mal ein paar, die nicht zu schwer zu lesen sind:
Anne McCaffrey - Dragonquest
Jennifer Roberson - Sworddancer
Robin Hobb - Assassins's Apprentice (erste Band des Farseer Zykluses)
Irgend ein Scheibenwelt Roman

Robin Hobb hab ich alles schon gelesen, aber für die anderen wäre ich offen. Obwohl, habe gehört wenn man McCaffery gelesen hat, soll man Eragon nicht mehr mögen ;) :D

Terry Prattchet wollte ich schon immer mal was lesen.

nyx
24.11.2008, 22:16
Also, bei einer englischen Leserunde wär ich auch dabei. Aber vorweg kurz zum Verständnis: Versteht ihr unter einer englischen Leserunde, dass einfach alle das Buch auf Englisch lesen, oder dass auch auf Englisch gepostet wird?

Würde mich freuen, wenn die Wahl auf ein Buch von Neil Gaiman fällt, da ich von ihm ohnehin mehr lesen wollte.
Neverwhere (http://www.amazon.de/Neverwhere/dp/0380789019/ref=sr_1_23?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227559280&sr=1-23), wäre zum Beispiel ein Buch, dass mich interessieren würde und sich sicherlich auch für eine Leserunde eignen würde.
The Graveyard Book (http://www.amazon.de/The-Graveyard-Book/dp/0060530928/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227559541&sr=1-26) (children's edition, günstiger) (http://www.amazon.de/The-Graveyard-Book-Childrens-Edition/dp/0747598843/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227559792&sr=1-3) ist ebenfalls von Gaiman und hört sich mMn ebenfalls sehr interessant an. Und ich glaube, dazu gibt es hier auch noch keinen Thread.
Für Gaimans Bücher würde z.B. auch sprechen, dass es sich um Einzelbände handelt, die wohl auch nicht all zu umfangreich sind. Denk mal, dass auch weniger geübte Leser mit seinem Stil zurecht kommen dürften.

Edith: Die anderen Vorschläge finde ich auch gut. :)
Außer Pratchett. Da werd ich wohl nicht mitlesen.

Edith #2: Mir ist gerade noch ein Buch eingefallen, dass ich auch unbedingt noch lesen möchte:
Patrik Rothfuss - The Name Of The Wind (http://www.amazon.de/Name-Wind-Kingkiller-Chronicle-Day/dp/0756404746/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227562846&sr=1-1)
Ich weiß nicht, inwiefern es sich für eine Leserunde eignet, aber ich würd's gerne lesen. ^^

Warin
24.11.2008, 22:52
Neverwhere (http://www.amazon.de/Neverwhere/dp/0380789019/ref=sr_1_23?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227559280&sr=1-23), wäre zum Beispiel ein Buch, dass mich interessieren würde und sich sicherlich auch für eine Leserunde eignen würde.Kann ich absolut empfehlen, grad auf Englisch. Ich hab's schon gelesen und das Buch an Ricky weitergegeben, könnte aber sicher noch so einiges dazu aus der Erinnerung schreiben. Ansonsten wäre ich auch bei jedem anderen Buch von Gaiman dabei.

Ich habe noch drei Pratchetts auf englisch hier liegen, aaaber:

empfinde ich Pratchett als sehr schwer auf englisch zu lesen, da man schon verdammt gut englisch können muss, um seinen Wortwitz zu verstehen
haben wir Pratchett bereits in einer Leserunde gelesen

Mila
24.11.2008, 22:56
nunja bei einem angemessenen Buch das ich auch habe (und ich rede nicht von meinen Programmierenbüchern :D ) würde ich versuchen mitzumachen

Du könntest besser ne Leserunde in Programmier-Sprache aufmachen *g* (Wenns denn sowas gibt :P )

Nein, Spass beiseite.. Wär cool, wenn du mitmachen würdest!

Ich finde die Idee klasse, wäre aber wohl nur bei "Gardens of the moon" dabei..(Ein Grund das Buch mal wieder zu lesen)
Und das mit den Posts auf Englisch finde ich auch interessant.

Also hier nochmal der link zum Buch

A thrilling first fantasy novel by an exciting and original new voice in the genre.

The vast Malazan Empire simmers with discontent, its subject states bled dry by interminable warfare and clashes with Anomander Rake, Lord of Moon’s Spawn, and the mysterious Tiste Andii. Even the imperial legions, long inured to the bloodshed, yearn for some respite. Yet the Empress’ rule remains absolute, enforced by her dread Claw assassins.

For Sergeant Whiskeyjack and his cynical squad of Bridgeburners, and for Tattersail, sole surviving sorceress of the Second Legion, the aftermath of the siege of Pale should have been a time to heal the still living and mourn the many
dead. The Empress has other ideas. However, it would appear the Empire is not the only player in this great game. A more sinister, shadowbound force is poised to make its first move.

Conceived and written on an epic scale, Gardens of the Moon is a breathtaking achievement — a novel in which grand design, a dark and complex mythology, wild and wayward magic and a host of enduring characters combine with thrilling, powerful storytelling to resounding effect.

Ist auch sicherlich nicht zu teuer..

EDIT
Vielleicht klappt es ja. Vielleicht würde auch Steve Erikson mitmachen. Die Autoren suchen durchaus den Kontakt zu den Fans und ich schätze die Chancen recht gut ein, dass sie mitmachen würden. Dann müssten wir aber den Thread in Englisch führen und ihr müsstet dann auch posten.

Boah Rusch..Wenn du Steven Erikson dazu bewegst, hier mitzumachen, bist du mein absoluter Held!!! *g*
Wenn man mir ne e-mail Addy gibt, frag ich auch gerne an.. Aber ich denke, du kennst dich da besser aus.

Hathor
25.11.2008, 08:06
Ich würde vielleicht auch mitmachen. Kommt auf die Buchauswahl an.

Bitte überlegt gut, ob ihr wirklich eine Leserunde mit Autor möchtet. Ich erinnere mich an den letzten Versuch, der ziemlich peinlich war wegen der mehr als mageren Beteiligung.

Rusch
25.11.2008, 08:46
Kann ich absolut empfehlen, grad auf Englisch. Ich hab's schon gelesen und das Buch an Ricky weitergegeben, könnte aber sicher noch so einiges dazu aus der Erinnerung schreiben. Ansonsten wäre ich auch bei jedem anderen Buch von Gaiman dabei.

Ich habe noch drei Pratchetts auf englisch hier liegen, aaaber:

empfinde ich Pratchett als sehr schwer auf englisch zu lesen, da man schon verdammt gut englisch können muss, um seinen Wortwitz zu verstehen
haben wir Pratchett bereits in einer Leserunde gelesen

Echt? Ich lese, seit die neuen Pratchetts immer erst als Hardcover rauskommen, nur noch die englischen Taschenbücher. Ich finde sie sehr gut zu lesen, aber ich habe bestimmt schon 100 Bücher auf englisch gelesen und meinen Wortschatz so weit ausgebaut, dass ich keine Probleme mehr habe. So gesehen fehlt mir der Vergleich. Ich weiß aber, es gibt Bücher, die wesentlich schwer zu lesen sind. Am schwersten fand ich die Liaden Bücher von Sharon Lee & Steve Miller. Die beiden haben einen Hammer Stil und da beide Literatur studiert haben auch einen sehr großen Wortschatz. Aber leider sieht es mit der kompletten Veröffentlichung dieses Zyklus sehr düster aus.

@Mila: Na, ich kann nichts versprechen. Ich würde es versuchen, aber vorher würde ich Euch noch einschwören, denn Hathor hat recht. Ich will mir nicht die blöße geben und den Autor in eine Sache einladen die dann "cheesy" ist.

Mila
25.11.2008, 10:07
Dann wählen wir halt erst ein Buch aus, gucken wie viele Leute mitmachen würden, und entscheiden dann, ob wir den entsprechenden Autor verständigen wollen..Oder?

Rusch
25.11.2008, 11:45
Dann wählen wir halt erst ein Buch aus, gucken wie viele Leute mitmachen würden, und entscheiden dann, ob wir den entsprechenden Autor verständigen wollen..Oder?

Genau das ist der Plan! *ja*

Idalia
25.11.2008, 17:09
Also, ich wäre bei Gardens of the Moon voll dabei *ja*

:D

Rusch
25.11.2008, 18:50
Bei Gardens of Moon wäre ich auf jeden Fall auch dabei. Ich habe mir den Zyklus sowieso für nächstes Jahr vorgenommen und die Bücher habe ich schon.

Mürtz
25.11.2008, 21:30
Hmmm, ich würde versuchen, mitzumachen, wenn's bei mir zeitlich passt. Da ich aber erst 14 Jahre alt bin, ist mein Englisch noch lange nicht perfekt zu nennen... :) Bei Gardens of the Moon würde ich auf jeden Fall gerne mitmachen, das Buch wollte ich sowieso schon immer mal lesen. Nur wenn es tatsächlich eine Leserunde mit Autor werden sollte, wäre ich wahrscheinlich zu unsicher, um groß was zu schreiben... :rolleyes:

nyx
26.11.2008, 00:06
Ist Gardens Of The Moon denn in sich geschlossen? Ich würde nämlich ungern eine Serie anfangen - zumindest nicht diese - da sie noch nicht einmal abgeschlossen ist, wenn ich Wikipedia da richtig deute. Die Story reißt mich auf den ersten Blick auch nicht so sehr vom Hocker. o_O

Habe einen Auszug gefunden, dann kann jeder einschätzen, wie gut er mit der Sprache zurecht kommt und ob ihn das Buch anspricht: http://www.amazon.com/gp/reader/0765348780/ref=sib_dp_pt#reader-link

Rusch
26.11.2008, 08:17
Nun, ich werde den Zyklus sowieso lesen. Natürlich sind Zyklen so eine Sache und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß nur, dass ich bislang sehr viel gutes über Eriksons Buchreihe gehört habe.

Mila
26.11.2008, 08:54
Die Haupt-Story in "Gardens of the moon" ist aber in sich abgeschlossen.

Und bei der Serie kann man sich auch sicher sein, dass sie beendet wird. Die Veröffentlichungstermine verschieben sich nicht und Erikson ist richtig schnell.
Im Sommer 09 kommt der vorletzte Teil der Serie raus und im Jahr darauf der letzte.

nyx
26.11.2008, 23:00
Nu ja, von der Story bin ich immer noch nicht begeistert, aber ich würde trotzdem mitmachen. Wenn ich das Buch tatsächlich nicht mag, kann ich das dann ja in der Leserunde zum Ausdruck bringen. Und wenn ich es doch gut finde, umso besser. ^^

asachriel
27.11.2008, 20:03
ich habs auf deutsch gelesen und es ist ziemlich gut :)
Es hat aber überall versteckte Ironie in den Dialogen und daher sicher nicht einfach zu lesen

Emerelle89
27.11.2008, 20:27
Wer hätte eigentlich mal Lust eine seperate Leserunde mit einem englischen Buch (Originalsprache) zu machen und die Diskussionen und Beiträge auch auf englisch zu halten?

Wäre cool, wenn das zustande kommen würde. :)

Ich fände es cool mal über ein Buch auf Englisch zu diskutieren!
Es gibt viele gute Bücher von englisch Sprachigen Autoren über die man diskutieren kann.

Tschau Emerelle!

Feuerfluegel
28.11.2008, 00:59
Bei "Gardens of the Moon" würde ich ebenfalls mitlesen und mitposten.
Ich treibe mich zwar noch nicht sehr lange hier herum ;) aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut.
Würde mich sehr freuen, wenn eine Leserunde auf Englisch zustande kommen würde...

Rusch
28.11.2008, 08:15
Sprichten denn irgend etwas dagegen, dass wir die Abstimmung sein lassen und uns gleich für "Gardens of Moon" entscheiden? Die meisten haben sich bereits für dieses Buch ausgesprochen.

Mein Vorschlag: Wir fangen im neuen Jahr nach der Weihnachtszeit an.
Wie wäre es ab dem 10. Januar/Jänner? Es macht wohl keinen Sinn, früher zu beginnen.

Mila
28.11.2008, 11:45
Also ich bin dabei :) Egal, wann.

Emma Leigh
28.11.2008, 14:39
Oha, eine Leserunde auf Englisch, da wär ich dabei, wenn ich darf. ;)

Feuerfluegel
28.11.2008, 15:04
Sieht ja quasi aus wie entschieden ;)
Also ich werde mitlesen.....
Freu mich....

Moon
28.11.2008, 15:38
Wie wäre es ab dem 10. Januar/Jänner? Es macht wohl keinen Sinn, früher zu beginnen.

Hört sich gut an. Von mir aus ist das auch ohne Abstimmung entschieden ^^

Mürtz
28.11.2008, 16:18
Spricht denn irgend etwas dagegen, dass wir die Abstimmung sein lassen und uns gleich für "Gardens of Moon" entscheiden? Die meisten haben sich bereits für dieses Buch ausgesprochen.

Da würde ich auch auf jeden Fall mitlesen! *les*

Idalia
03.12.2008, 20:55
Ja...10.1.2009...Gardens of the Moon....von Steven Erikson... Leserunde auf Englisch...Mmh...Ja! *Hat sich alles fein säuberlich in die Agenda geschrieben und freut sich schon* *freu*

Rusch
04.12.2008, 14:40
Ich hoffe ich habe in Bezug auf Steven Erikson nicht zu viel versprochen. Er hat eigentlich so gut wie keine Internetpräsenz, aber ich denke, ich komme über ein Forum an ihn heran. Ich bin zuversichtlich, dass meine Worte ihn erreichen, aber ich bin weniger zuversichtlich, ob er sich darauf einlässt, denn da der Autor so wenig Spuren im Netz hinterlässt, wäre es eher eine Überraschung, wenn er sich darauf einlässt. Andererseits: Wer weiß - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Moon
09.12.2008, 13:35
Und wenn das nicht klappt, ist es ja auch halb so wild, Rusch.
Was ich aber bemerken möchte ist, dass die Leserunde zu "Das Versprechen der Wölfe" am 15.12 startet, das würde sich doch mit dieser Leserunde hier wahrscheinlich noch überschneiden?
Ich z.B. würde gern an beiden Leserunden teilnehmen und da wäre so etwas wohl nicht gerade optimal ^^

Rusch
09.12.2008, 20:18
Hm, hm, wer würde denn noch an beiden Leserunden teilnehmen?
Wenn es mehrere sind, dann sollten wir es wirklich vielleicht verschieben.

Moon
09.12.2008, 20:22
Also Rusch, versteh mich nicht falsch. Ich wollte das nur mal bemerken, vielleicht ist es ja noch gar nicht aufgefallen ^^
Mir wäre es sicher auch möglich an beiden teilzunehmen, genug Zeit hätte ich :)
Also bloß keine zu großen Umstände ;)

Kain
09.12.2008, 23:47
Ich würde mich auch an beiden Leserunden beteiligen wollen, allerdings denke ich auch, dass das Zeitintervall zwischen beiden Leserunden groß genug ist. Das Versprechen der Wölfe hat etwas über 400 Seiten, die kann man in drei Wochen locker gelesen haben.

Mila
09.12.2008, 23:55
Da ist doch genug Zeit zwischen beiden Leserunden...
Für mich wäre es eher unpassend, wenn wir die englische Leserunde verschieben...Anfang Februar hab ich nämlich meine ganzen Uni-Klausuren.

Rusch
10.12.2008, 11:37
Ok, der andere Lesezirkel startet drei Wochen früher. Das sollte in der Tat genügen. Gut, dann lassen wir es so.

Rusch
23.12.2008, 23:42
Also mit Erikson wird das wohl nicht. Das hatte ich mir schon fast gedacht, als ich sah, wie sehr er das Internet meidet. Da brächten wir wohl eher noch Anne McCaffrey dazu, mitzumachen und jeder der sie kennt weiß, dass sie vor einigen Jahren den Fans den Rücken zugekehrt hatte, weil sie ihr ein paar mal zu oft auf den Geist gegangen waren.

Wegen des Buchs. Ich habe jetzt mal reingelesen und muss sagen: Wir haben uns das schon ein ziemliches Schwergewicht ausgesucht. Das wird eine harte Tour, weil Erikson kein einfaches Englisch benutzt und vieles in einer eher altertümlichen Sprache schreibt. Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, in dem wir Sprachhilfen geben oder Übersetzungen festhalten. Ich weiß auch nicht recht, wie das gehen soll, aber es könnte hilfreich sein. Habt ihr Ideen? Lest mal, fass ihr das Buch habt, in die ersten Seiten rein. Wie kommt ihr zurecht?

Idalia
24.12.2008, 10:57
Hab die ersten paar Seiten überflogen. Die erste Seite hat ein paar Begriffe drin, die vielleicht nicht so bekannt sind, aber ich bin mir sicher das die im Verlauf des Buches alte Bekannte werden. Ansonsten finde ich das Englisch nicht so anspruchsvoll. Relativ "gewöhnliches" Englisch wie man es eigentlich in guten Fantasybücher antrifft. Über die Komplexität der Geschichte sagt das dann natürlich nichts aus, darüber kann ich persönlich auch nichts sagen ich kenne die Malazan Geschichte auch noch nicht.

Als Übersetzungshilfe finde ich www.leo.org eine sehr gute Hilfe (Leo und ich sind sehr gute Freunde seit dem Schreiben meiner Diplomarbeit :D ).

Ansonsten, finde ich gerade den Rahmen der Leserunde geeignet um solch ein Buch (da es ja anscheinend komplex sein soll) in der Originalsprache Englisch zu lesen.

Ich biete mich auch an, bei eventuelle Fragen zum Verständnis der Sprache zu helfen. Und Mila kann da sicher auch mal nachhelfen, v.a. da sie mit der Geschichte vertraut ist, sie schon mal gelesen hat. :)
Und Rusch, du liest ja auch öfters auf englisch, oder nicht?

Ich bin jedenfalls immer noch für Gardens of the Moon, und vielleicht ist es ja dann doch nicht so eine grosse Sache mit dem Englisch.

Mal gucken, was die anderen dazu meinen.

Rusch
24.12.2008, 13:18
Ich habe ca. 60 oder 70 Bücher auf Englisch gelesen. Deswegen kann ich sagen, dass dieses Buch hier ein härterer Brocken ist. Meine Frau liest es gerade und die hat eine gewisse Not damit obwohl ihr Englisch sogar besser ist als meines. Gut, ich bin nicht so verbissen, dass ich jedes Wort verstehen muss und habe kein Problem damit, wenn ich mal ein paar Adjektive nicht verstehe. Aber Du hast recht: Gerade aus diesem Grund bietet sich dies für die Leserunde an.

nyx
Ich habe die ersten Seiten auch überflogen und denke nicht, dass ich Schwierigkeiten damit haben werde. Ich schließe mich Idalia an, ich werde bei Fragen natürlich auch gerne weiterhelfen, so gut ich kann. :)

Aber nochmal eine andere Frage; hatten wir uns jetzt eigentlich schon darauf geeinigt, in welcher Sprache wir die Posts verfassen wollen? Ich würd es ganz witzig finden, auch auf englisch zu posten. ^^

Moon
Da es für mich sowieso das erste Buch (bis auf Dead Poets Society :rolleyes:) auf Englisch ist, ist der "Schwierigkeitsgrad" schon fast, würde ich sagen:
Ich werde wahrscheinlich sowieso mit Leo vor mir das Buch lesen und sehr vieles übersetzen. Ob das dann alle 5 oder 10 Sekunden passiert, ist dann egal :D

Mila
26.12.2008, 14:39
Ich hab das Buch jetzt auch, werde aber logischerweise keine Probleme haben, da ich's schon 2x auf deutsch und die letzten 3 der Serie auf englisch gelesen habe.

Die Idee mit dem Extra-Thread für Fragen finde ich sehr gut. Ist sicher hilfreich.

Praktischerweise ist das Buch ja schon in 7 Bücher+Prolog+Epilog eingeteilt..Übernehmen wir die Einteilung?
Wären dann zwar 7 Threads, aber die Geschichte ist auch lang und komplex.

Rusch
26.12.2008, 18:13
Das mit den sieben Teilabschnitten ist so eine Sache. Wir könnten sieben Threads machen und vielleicht jede Woche einen Abschnitt lesen. Dann würden wir auch denen Rechnung tragen, die sich etwas schwerer tun. Können wir uns darauf einigen?

Mila
26.12.2008, 18:22
Ich bin dafür. Wir müssen uns ja nicht beeilen.

nyx
26.12.2008, 18:24
Ich find's auch gut, immerhin sind Anfang Februar ne Menge Klausuren, die auf mich warten. Da ist es gut, wenn ich mir Zeit lassen kann.

Idalia
27.12.2008, 11:30
Das mit den sieben Teilabschnitten ist so eine Sache. Wir könnten sieben Threads machen und vielleicht jede Woche einen Abschnitt lesen. Dann würden wir auch denen Rechnung tragen, die sich etwas schwerer tun. Können wir uns darauf einigen?

Für mich ist das in Ordnung :)

Moon
27.12.2008, 14:09
Ich finde den Vorschlag auch sehr gut. Eine Woche ist, gerade für Anfänger, sicher eine angemesse und gute Zeitspanne :)

Warin
07.01.2009, 07:35
zur Erinnerung: Start der Leserunde: 10.01.09. Also grad noch genug Zeit, um das Buch bei Amazon zu bestellen;)

Aber nochmal eine andere Frage; hatten wir uns jetzt eigentlich schon darauf geeinigt, in welcher Sprache wir die Posts verfassen wollen? Ich würd es ganz witzig finden, auch auf englisch zu posten. ^^Ich würde sagen, wer kann und will darf auf englisch posten, ich würde es aber nicht zur Pflicht machen wollen.

Moon
07.01.2009, 11:27
Ich hatte die letzten 2 Tage kein Internet und sage erst jetzt leider bescheid, dass ich doch nicht mitmache bei der Leserunde. Wohl durch meine Vorfreude bedingt habe ich den Aufwand, den ich persönlich beim Lesen eines solchen englischen Buches, aufbringen müsste unterschätzt ^^
Ein andermal - wenn ich mal keine Schule habe oder nicht so viel ansteht :D

Feuerfluegel
09.01.2009, 17:32
Ich bin nach wie vor dabei. Würde mich aber freuen, wenn Warins Vorschlag angenommen wird, es jedem selbst zu überlassen, ob er auf Englisch oder auf Deutsch posten will.
Da in diesem Forum sehr viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt wird und ich mich selbst bei der englischen Grammatik etwas schwer tue, würde ich es vorziehen, meine Posts auf Deutsch zu verfassen.
Sollte das nicht möglich sein, werde ich mich natürlich trotzdem bemühe, meine Post auch auf Englisch verständlich zu machen. :)

nazgul666-rr
09.01.2009, 18:13
hmm da kommt mir doch gleich eine Idee, auch wenn ich leider wegen Uni keine Zeit für die Leserunde habe....

wie wäre es mit Bilingualen Posts? - du schreibst erst das ganze auf englisch und dadrunter auf deutsch
hätte den Vorteil, das auch die alles verstehen, die nicht ganz so fit in englisch sind

Mila
09.01.2009, 21:06
wie wäre es mit Bilingualen Posts? - du schreibst erst das ganze auf englisch und dadrunter auf deutsch
hätte den Vorteil, das auch die alles verstehen, die nicht ganz so fit in englisch sind

Wir haben ja sonst nichts zu tun :p

Also ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden sollte, in welcher Sprache er jetzt die Beiträge schreibt... Ich werde mich bemühen, auf englisch zu schreiben, aber wenn ich mal nicht weiß, wie ich etwas formulieren soll, werde ich zum Deutschen wechseln..Solange es niemanden stört.

Aber einmal Deutsch und einmal Englisch ist mir zu viel.. Die Leserunde soll ja Spaß machen, aber das wäre mir dann doch zu sehr Schulunterricht/Arbeit ;-)

Mürtz
10.01.2009, 00:01
Wir haben ja sonst nichts zu tun :p

Also ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden sollte, in welcher Sprache er jetzt die Beiträge schreibt... Ich werde mich bemühen, auf englisch zu schreiben, aber wenn ich mal nicht weiß, wie ich etwas formulieren soll, werde ich zum Deutschen wechseln..Solange es niemanden stört.

Aber einmal Deutsch und einmal Englisch ist mir zu viel.. Die Leserunde soll ja Spaß machen, aber das wäre mir dann doch zu sehr Schulunterricht/Arbeit ;-)

Das sehe ich genauso. Und wenn jemand mal was nicht verstanden hat (höchstwahrscheinlich werde ich auch sehr bald zum jemand ;)), kann er ja nochmal nachfragen.

Ich hoffe bloß, dass mein Buch auch wirklich heute ankommt... :o:D

Rusch
11.01.2009, 15:05
Ich werde in Deutsch posten. Ich schreibe in der Arbeit schon genug auf Englisch und habe kein Bedürfnis, meine Kenntnisse zu trainieren. Hierfür hab ich mehr als genügend Gelegenheiten.

Idalia
25.01.2009, 18:06
Wäre es möglich Book 5 und Book 6 zusammenzulegen und oder je nur 3 Tage zuzuteilen. Ich finde eine Woche für 50-60 Seiten dann doch ein wenig zuviel Zeit.

Oder was meint ihr? X.X :)

Mila
25.01.2009, 18:16
Das mit den 3 Tagen find ich gut. Oder Rusch macht einfach beide Threads gleichzeitig auf.

Rusch
26.01.2009, 08:40
Ja, können wir schon machen. Erinnert mich daran, falls ich es vergessen sollte. Vielleicht wäre es auch ratsam, beide Threads zu verbinden, wenn der Abschnitt so kurz ist. Was denkt ihr?

Mila
26.01.2009, 10:29
Wäre auch nicht schlecht. Dann haben wirs zusammenhängender. Und sind ja wirklich nicht viele Seiten.

Feuerfluegel
26.01.2009, 14:00
Ich komme im Moment nicht so viel zum Lesen, schreibe noch einiges an Klausuren, und daher werde ich wenn wir nur noch wenig Zeit haben um die Seiten zu lesen, etwas hinterher hinken....

Idalia
26.01.2009, 15:02
Book 5 und 6 sind zusammen 110 Seiten. Das wäre dann soviel wie die anderen Teile. Es würde ja erst in ca. 2 Wochen soweit sein.

Rusch
26.01.2009, 20:50
Ich wollte mal ein Lob aussprechen: Die Leserunde ist einfach klasse. Ihr postet so viel, dass meine doch sehr knappen Statements daneben fast kümmerlich wirken. Echt super, was ihr alles schreibt. Selten habe ich an einer Leserunde teilgenommen, die so viel Spaß gemacht hat.

Mila
26.01.2009, 21:00
Da muss ich zustimmen. Es macht wirklich sehr, sehr viel Spaß und die Postings lese ich alle gerne.

Für eine weitere englische Leserunde wäre ich jedenfalls immer wieder offen.

nyx
26.01.2009, 22:03
Hehe, ich wär auf jeden Fall dabei. Es macht wirklich ungemein viel Spaß, auf Englisch zu posten und zu diskutieren. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich leider nicht so aktiv bin, wie ich es gerne wäre. :rolleyes:

Feuerfluegel
26.01.2009, 22:37
Bin auch ganz begeistert von der Leserunde.
Ist meine aller erste bisher. Und gefällt mir sehr gut.
Ich mache sicher noch bei einer anderen mit irgendwann einmal. Wenn mir das Buch gefällt und mir ists auch Wurscht, ob auf Deutsch oder auf Englisch.

Idalia
27.01.2009, 10:39
Ist bis jetzt auch meine erste Leserunde, bei der ich mitmache. Und ich muss sagen, die Leserund macht mir extrem Spass. Das Buch war eine exzellente Wahl, es gibt soviele Sachen über die man diskutieren kann und es wirklichh interessant ist, die Sichtweise von den anderen zu erfahren. Ich finde es auch super, wie hier alle mitmachen, ich freue mich immer über neue Posts von euch. Also, ich bin vollauf begeistert! *fan*

Rusch
27.01.2009, 12:48
Ich denke, der Roman war in der Tat ideal für eine Leserunde - vor allem, weil die ersten Seiten so viele Fragen offen ließen.

Nazurka
12.10.2009, 11:08
Ah!

Da schaut man mal so in die verschiedenen Leserunden-Threads und entdeckt einen alt-verstaubten wie diesen hier, den es doch bestimmt zu ausgraben sich lohnt, oder nicht? ;)

Ich habe mal wieder so ein bisschen gegoogelt und dabei ein Buch entdeckt, was sich gar nicht so schlecht anhört und mir mal gleich den Namen notiert:

There's something achingly familiar about Daniel Grigori.

Mysterious and aloof, he captures Luce Price's attention from the moment she sees him on her first day at the Sword & Cross boarding school in sultry Savannah, Georgia. He's the one bright spot in a place where cell phones are forbidden, the other students are all screw-ups, and security cameras watch every move.

Even though Daniel wants nothing to do with Luce--and goes out of his way to make that very clear--she can't let it go. Drawn to him like a moth to a flame, she has to find out what Daniel is so desperate to keep secret . . . even if it kills her.

Dangerously exciting and darkly romantic, Fallen is a page turning thriller and the ultimate love story.

Das Buch erscheint am 8. Dezember 2009 als Hardcover für ca. 13€ auf Englisch. Das Cover finde ich zumindest schon mal ganz ordentlich! :p

Und da ich ein bisschen mehr englisch lesen sollte, um mein Vokabular etwas aufzustocken, wäre dies hier ein neues Angebot meinerseits für eine Leserunde auf Englisch?

Ist ein Vorschlag, wer weiß, vielleicht finden sich ja Leute, die dazu Lust haben!
(Von vorne rein: Ich bin selbst nicht die beste in Englisch, man sollte das als Herausforderung sehen und sich trauen! ;))

Idalia
12.10.2009, 13:13
Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder bei einer englischen Leserunde dabei. Aber das Buch spricht mich persönlich jetzt überhaupt nicht an *nein*.

Mal schauen, vielleicht interessieren sich noch andere für eine erneute englische Leserunde und dann kämen eventuell noch weitere Buchvorschläge?

Ich werd mir mal eines überlegen ;)

Nazurka
12.10.2009, 21:20
Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder bei einer englischen Leserunde dabei. Aber das Buch spricht mich persönlich jetzt überhaupt nicht an . :(

Es war ja auch, wie genannt, ein Vorschlag. Gerne können weitere Vorschläge gepostet werden! :)
Und das Buch kann ja auch nicht jeden ansprechen.^^

Ansonsten liegt bei mir eher die Schwierigkeit darin, in Englisch Kommentare schreiben zu müssen... *mph*

Mila
09.03.2010, 13:37
Hallo!

Idalia und ich hatten mal wieder Lust auf eine englische Leserunde mit englischen Kommentaren und haben uns dazu entschlossen Dragon Keeper von Robin Hobb Anfang April gemeinsam zu lesen.

Wir freuen uns über jeden der mitmacht!

Bardin
09.03.2010, 18:41
Über Robin Hobb habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Es würde sicherlich nichts schaden, da mal in ein Buch reinzuschnuppern... Noch besser natürlich im englischen Original... und englische Kommentare sind kein Problem für mich :-)

(Muss mir nur noch rechtzeitig das Buch besorgen)

Mila
09.03.2010, 18:45
Was ich vergessen hatte zu schreiben... *hide* sorry!

"Dragon Keeper" schließt direkt an die vorherigen Trilogien von Hobb an.. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Vorwissen man braucht und wie (und ob überhaupt..) man gespoilert wird.. Das nur zur Warnung *g*

Würde mich aber seehr freuen, wenn wir mehr Leute werden :)

*Arya*
09.03.2010, 19:21
Englisch lese ich sehr gerne, auf englisch darüber zu diskutieren wäre eine willkommene Herausforderung. Leider kenne ich die Bücher überhaupt nicht...werd mich mal ein wenig schlau machen, vielleicht ist es ja was für mich.