PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simon Beckett - Die Chemie des Todes, Kapitel 9 bis 16

Hathor
24.11.2008, 19:46
David Hunter war einst Englands berühmtester Rechtsmediziner. Nach dem Unfalltod seiner Frau und der gemeinsamen Tochter hat er London den Rücken gekehrt und sich in Manham, einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon, als einfacher Allgemeinmediziner niedergelassen. Weder sein Arbeitgeber, der alte Dr. Maitland, noch die Dorfbewohner wissen etwas von seiner Vergangenheit.
Drei Jahre sind seitdem vergangen, als von zwei Jungen die Leiche der ortsansässigen Schriftstellerin Sally Palmer entdeckt wird. Die Ermordete wurde mit zwei angesteckten Schwanenflügeln aufgefunden. Auf Drängen des örtlichen Chief Inspector Mackenzie obduziert Hunter den Leichnam. Währenddessen verschwindet eine zweite Bewohnerin des Dorfes. Die Verdächtigungen der Einheimischen richten sich zuallererst gegen David Hunter, den in ihren Augen immer noch Fremden ...

In diesem Thread bitte die Diskussion zu den Kapiteln 9 bis 16...

Mürtz
29.11.2008, 21:16
Huh, gerade fertig geworden mit Kapitel 16.
Und ich habe doch bis zuletzt gehofft, Lyn könnte noch leben... :(
Jedenfalls bin ich jetzt gerade hoffnungslos verspannt und immer wieder am Zittern. :rolleyes:
Meint ihr, die Kaninchenjungen könnten etwas damit zu tun haben, dass Lyn eventuell schwanger war?
Den Pfarrer schließe ich mittlerweile als Täter aus, das wäre doch zu - offensichtlich (passt jetzt nicht ganz, aber mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein). Auch glaube ich aus dem selben Grund nicht, dass der Mörder einer aus dieser Wilderer-Familie ist. Aber Henry, David und Ben sind natürlich noch im Rennen! ;)
Als nächstes Opfer ziehe ich mal Jenny in Betracht, schließlich ist auch sie Zugezogene, und überhaupt würde es zum Verlauf des Romans passen... Ich gebe zu, dass ich sie nicht unbedingt gerne mag, Tina hingegen ist mir da schon viel sympathischer. :D
Irgendwie glaube ich auch nicht, dass diese ganze Verdächtigungsgeschichte schon vorbei ist; ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation sich noch zuspitzt, wenn Ben mal nicht dabei ist...
Wenig anfangen kann ich bis jetzt mit dem toten Studenten aus Kent und den Träumen von Linda Yates, gibt es da von eurer Seite Spekulationen?
*fiebrigweiterles* *les*

Warin
30.11.2008, 22:21
ups, bis 16:eek: (bin erst bei 15)

Nu ja... Zwischen David und Jenny bahnt sich was an, was zu erwarten war. Jeder im Dorf scheint ein mehr oder weniger dunkles Geheimnis zu haben und es gibt eine Leiche mehr, die aber irgendwie noch keine Anbindung an den Rest der Geschichte hat. Lyns Peiniger riecht nach Tabak - und Henry raucht Pfeife. Aber Bens starke Arme und seine Verletzung machen ihn nicht weniger verdächtig.

Sprachlich hatte ich mit dem Umbruch zwischen Seite 130 und 131 zu kämpfen. "Okay. Fangen wir an", wird am Ende von Seite 130 der Beginn der Obduktion angekündigt. Und dann erzählt er von einer Frau, die bessere Zeiten gesehen hat. Aber irgendwie passt das pockennarbige Gesicht nicht zu der Leiche. Bis ich begriffen habe, dass Becket einen Sprung durch Raum und Zeit macht und uns plötzlich in die Kirche verfrachtet, hat was gedauert. Dass die Rede von einer Heiligenfigur war, habe ich erst beim dritten(!) Nachlesen begriffen. Ärgerlich sowas. Überhaupt verstehe ich nicht, warum Becket, wenn er Dinge aus der Gegenwart erzählt, so oft in Rückblenden verfällt. Das ist gem. kleinem Autoren Einmaleins eigentlich ein No-Go. Zunehmend nervig finde ich die Anspielungen à la "hu hu hu, hätte ich damals schon gewußt..." Das fällt für mich unter die von Moon bereits kritisierte Effekthascherei.

Fazit bislang: Solider Thriller mit britischen Lokalkolorit und deutlichen Schwächen in der Sprache (was an der Übersetzung liegen könnte). Ich bleibe bei drei Sternen.

ExLibris
01.12.2008, 12:15
Bis ich begriffen habe, dass Becket einen Sprung durch Raum und Zeit macht und uns plötzlich in die Kirche verfrachtet, hat was gedauert. Dass die Rede von einer Heiligenfigur war, habe ich erst beim dritten(!) Nachlesen begriffen.
Ist mir bei der Stelle ganz genauso gegangen. Ich denke der Seitenumbruch war unglücklich gewählt. Wäre ein Absatz nicht verschluckt worden, hätte man das deutlicher lesen können.

Meint ihr, die Kaninchenjungen könnten etwas damit zu tun haben, dass Lyn eventuell schwanger war?
Auf jeden Fall könnte man das vermuten. Wenn also die Kaninchenjungen im Bauch, ein Hinweis auf ihre Schwangerschaft sein sollten, waren dann die Schwanenflügel auch ein Hinweis? Und wer wusste überhaupt von Lyns Schwangerschaft?
Und was hat es mit der männlichen Leiche auf sich?

Obwohl es sprachlich einige Mängel gibt, über die ich mich kurz ärgere, habe ich für diesen Absatz 4 Sterne für "gut" vergeben. Die Geschichte hat mich gefesselt und sie ist spannend zu lesen. Meine Erwartungen an einen guten Krimi wurden im zweiten Teil erfüllt. Ich hoffe nur, dass die Spannung, die bis jetzt aufgebaut wurde, zum Schluss nicht enttäuscht wird.

Kain
01.12.2008, 13:05
Zunehmend nervig finde ich die Anspielungen à la "hu hu hu, hätte ich damals schon gewußt..." Das fällt für mich unter die von Moon bereits kritisierte Effekthascherei.

Ja, diese Anspielungen gehen mir auch ziemlich auf die Nerven, die hätte der Autor etwas weniger oft einsetzen oder ganz weglassen sollen.

Sprachlich hatte ich mit dem Umbruch zwischen Seite 130 und 131 zu kämpfen. "Okay. Fangen wir an", wird am Ende von Seite 130 der Beginn der Obduktion angekündigt. Und dann erzählt er von einer Frau, die bessere Zeiten gesehen hat. Aber irgendwie passt das pockennarbige Gesicht nicht zu der Leiche. Bis ich begriffen habe, dass Becket einen Sprung durch Raum und Zeit macht und uns plötzlich in die Kirche verfrachtet, hat was gedauert. Dass die Rede von einer Heiligenfigur war, habe ich erst beim dritten(!) Nachlesen begriffen.

An der Stelle war ich auch erst mal etwas durcheinander. Er erzählt von der Obduktion und plötzlich springt die Szene in die Kirche, fand ich auch weniger gelungen.

Was die Täterspekulation anbelangt, fände ich den Pfarrer mitlerweile auch etwas zu platt, da er zu oft in einem negativen Kontext auftaucht.
Das Muttersöhnchen schließe ich jetzt auch mal Täter aus. Er passt einfach nicht ins Bild der Täterbeschreibung als erfahrener Jäger, sportlich und kraftvoll und kennt sich mit Millitärtaktiken aus.
Bleiben also bis jetzt nur Ben und Henry. Wobei ich eher auf Henry tippe, da wie Warin schon sagte während der Folterszene der Satz auftaucht:"Tabakrauch hing in der Luft." und bis jetzt wurde glaube ich, nur Henry als Raucher ausgewiesen. Der Mord an dem Studenten aus Kent kann zeitlich wahrscheinlich auf die Zeit von Henrys Autounfall zurüch datiert werden, also spekuliere ich mal, dass da ein Zusammenhang besteht.

Hathor
01.12.2008, 18:26
Der zweite Teil hat die Handlung nicht wirklich weitergebracht, von der Auffindung Lyns mal abgesehen.

Die sehr ausgewalzte und teilweise alberne Episode vom Grillabend fand ich entbehrlich, ebenso den langen Auftritt des mediengeilen Pfarrers. Alles Ablenkungsmanöver - oder was?
Nun wird Zeit, dass mal was weitergeht *Fingernägel kau*

Und wer wusste überhaupt von Lyns Schwangerschaft?

Ich denke, sie selber. Das Mädchen im Drugstore, ein zufälliger Beobachter, der den Kauf des Schwangerschaftstests beobachtet hat, ihr Arzt, ihr Ehemann Marcus vielleicht.

Mürtz
01.12.2008, 20:38
Ich denke, sie selber. Das Mädchen im Drugstore, ein zufälliger Beobachter, der den Kauf des Schwangerschaftstests beobachtet hat, ihr Arzt, ihr Ehemann Marcus vielleicht.

Da haben wir's wieder. Der Arzt. Also, Henry ist zwar kein Frauenarzt, aber es wäre doch durchaus möglich, dass Lyn ihn von der Schwangerschaft informiert hat, oder? Und ich glaube, mich zu erinnern, dass sie eine von den Patienten war, die sich lieber von Henry behandeln lassen...

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass Lyn doch keine Zugezogene ist. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass sie zwischendurch einige Jahre für eine Ausbildung woanders gelebt hat, aber auch zu Beginn des 17. Kapitels wird nochmals erwähnt, dass sie schon seit ihrer Kindheit in Manham wohnt.

Lena
01.12.2008, 21:47
Über den Übergang von der Seite 130 auf 131 wurde ja schon ausreichend hergezogen. So was darf einfach nicht passieren! Sehr verwirrend.

Die Predigt vom Scarsdale hat mich wütend gemacht. Aus einer Tragödie versucht er alles um sich in den Vordergrund zu stellen. Henry hat an Sympathie gewonnen, weil er das Schauspiel nicht mit anhören wollte. Henry hat auch eine Hexenjagd vorhergesagt. Weil es schon mal so was passiert ist? David ist noch sehr glücklich davon gekommen, wenn man bedenkt was dem armen James Nolan passiert ist und nur weil er homosexuell ist.

Die Grillparty bei Tina und Jenny fand ich etwas peinlich. Die haben sich aufgeführt wie Teeneger und ständig diese Ungeschicklichkeiten. Für meinen Geschmack etwas zu viel.

Das Jenny eine Diabetikerin ist wird noch bestimmt eine Rolle spielen, wurde ja schließlich oft genug erwähnt. Das sie das nächste Opfer ist, glaube ich auch.

Mich würde interessieren wer der anonymer Anrufer war, der David zum Haus von Nolan geschickt hat. Ich tippe auf Ben. Er ist momentan der Einzige dem ich eine „gute“ Tat zutraue.

Mein Favorit für Täterrolle ist momentan auch Henry. Die Bemerkung von David: Er hatte immer wenig Respekt vor Gesetzen und Bürokratie. Dann die männliche Leiche ist seit ungefähr fünf Jahren tot. Sein Autounfall auch. Dann die Krücken im Arbeitszimmer, er könnte tatsächlich es geschafft haben zu gehen. Außerdem ist er der behandelte Arzt von Lyn, sie hätte ihn konsultieren können.

Wobei das gefundene Bitumen in der Wunde von Sally fast schon Marcus verdächtig macht und soweit ich mich erinnere, raucht er auch.

Linda Yates eine Hellseherin? Hellträumerin besser gesagt.

Kapitel 10 fand ich gruselig. So was wünscht man keinem.

Mich nerven diese Bemerkungen wie: In den kommenden Tagen würde ich es besser wissen.
Ein, zwei, vielleicht auch drei Mal wäre in Ordnung gewesen, aber nicht ständig. Und was soll das mit Minzbonbons von Mackenzie? Das er geizig mit den Dingern ist, ist ja schon bekannt, haben diese aber noch weitere Bedeutung?
David wird mir etwas unsympathisch. Er fängt einen Gedanken an, dieser wird ihm selbst etwas unangenehm, also denkt er einfach nicht mehr darüber nach. Er fängt an mehr für Jenny zu empfinden, will es aber selbst nicht wahrhaben.

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass Lyn doch keine Zugezogene ist. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass sie zwischendurch einige Jahre für eine Ausbildung woanders gelebt hat, aber auch zu Beginn des 17. Kapitels wird nochmals erwähnt, dass sie schon seit ihrer Kindheit in Manham wohnt.

Habe auch nachgelesen. Du hast Recht. Hmm, da habe ich etwas durcheinander gebracht.

Moon
02.12.2008, 13:06
Schade, dass ich etwas spät bin und nicht mehr ganz aktuell mitspekulieren und mitreden kann, da einige wie ich vermute und sehe, wohl schon ein paar Kapitel fortgeschritten sind. Aber was soll's :)
Ich kann ja trotzdem noch auf andere Kommentar eingehen :p

den Träumen von Linda Yates, gibt es da von eurer Seite Spekulationen?
*fiebrigweiterles* *les*

Vielleicht soll es einfach nur ein wenig die Spannung heben und schonmal im voraus eine böse Vorahnung geben... wäre aber recht banal.

Ja, diese Anspielungen gehen mir auch ziemlich auf die Nerven, die hätte der Autor etwas weniger oft einsetzen oder ganz weglassen sollen.

Oder er sollte für solche Aussagen auch nicht immer (ich glaube es ist wirklich IMMER der Fall) eine einzelne Zeile benutzen. Wie gesagt, mir scheint das dann öfters mal lächerlich und ich muss daran denken, wie doof ich das finde - nur wenige mal hat es sozusagen "gezogen" und etwas bewirkt.

Und somit bereits das gesamte Dorf? *grins*

Das sie das nächste Opfer ist, glaube ich auch.

Das glaube ich nicht. Ich denke eher, sie wird vielleicht in Gefahr geraten, aber entweder erst ganz am Ende sterben oder das Drama überleben.
Würde sie jetzt (bald) sterben, wäre die ganze Liebesgeschichte, die sich wohl anbahnt, mehr oder weniger für die Katz.

Wobei das gefundene Bitumen in der Wunde von Sally fast schon Marcus verdächtig macht und soweit ich mich erinnere, raucht er auch.

Wieso denn? Habe da wohl schon wieder eine Kleinigkeit vergessen X.X Also der Tabakgeruch ist mir klar...

Kapitel 10 fand ich gruselig. So was wünscht man keinem.

Und ich fand das Kapitel auch große Klasse, wirklich tolle Atmosphäre wird da aufgebaut... und z.B. alleine schon die Beschreibung des Bluttropfens war klasse *ja*

David wird mir etwas unsympathisch. Er fängt einen Gedanken an, dieser wird ihm selbst etwas unangenehm, also denkt er einfach nicht mehr darüber nach. Er fängt an mehr für Jenny zu empfinden, will es aber selbst nicht wahrhaben.

Och, ich finde das macht ihn eigentlich sympathisch, solange es eben nachvollziehbar ist. Und das ist es für mich auf jeden Fall noch, ich kann ihn eigentlich genau verstehen und nehme es ihm sozusagen nicht übel, dass er zu "schwach" ist seine Gedanken anzunehmen und direkt zu verarbeiten.
Naja, aber Geschmackssache :)

Mir gefällt der Schreibstil Becketts, trotz immernoch auftretender kleiner Fehler (aber denke das sind weitaus weniger, oder es interessiert mich nicht mehr), wesentlich besser. Ein paar Sätze oder Beschreibungen fand ich richtig, richtig gut. Was ich mir jedoch als einziges gemerkt habe, war auf Seite 215 Folgendes:

Jenny saß mir gegenüber. Unsere Knie berührten sich, während ich ruderte, aber keiner wich aus.

Ich finde das ist eine so schöne natürliche Beschreibung, die aber ungemein viel über die Beziehung der beiden aussagt - mir wurde irgendwie warm ums Herz :D
Ach und habe mir doch noch eine weitere Beschreibung, die mir sehr gut gefiel, notiert (Seite 165)
Irgendetwas flackerte schwach in meinem hinterkopf auf, eine synaptische Verbindung, ausgelöst durch etwas, was gerade gesagt worden war. Ich fischte danach, doch es ließ sich nicht fassen.

Ach, das war ja an der Stelle mit dem Bitumen. Arbeitet Lyns Mann etwa in einem Baumarkt oder ähnliches? Das könnte ja den "Fast-Geistesblitz" Davids erklären und wäre kein schlechter Hinweis, dass Marcus der Täter sein könnte ^^

Dann noch eine Stelle, die ich auch nach fünfmaligem Lesen nicht verstand...:
....,mit dem wie bei einem Ei nach innen gedrückten Knochen, ...
Passt irgendwie gar nicht in die vorherige Beschreibung und ich sehe bei einem Ei auch kein nach innen gedrückten Knochen.
Wahrscheinlich missverstehe ich da irgendwas wieder völlig :D

Und die Grillparty fand ich gar nicht schlecht oder unnötig. Nun gut, streng betrachtet ist sie schon fast unnötig, aber ich fand trotzdem, dass sie angenehm abwechselnd war.

Und nach all euren (bösen) Vermutungen bezüglich Henry, muss ich ja auch schon fast immer mehr zu ihm tendieren.
Aber ich mag den Mann einfach zu sehr und mir erschien die Tatsache, dass er nicht laufen kann doch schon sehr glaubwürdig.
Vielleicht wird sie aber auch gerade zu glaubwürdig und oft (man denke an die Zubereitung des Essens) dargestellt, um am Ende dann eben für eine große Überraschung zu sorgen.
So könnte es ja sein, dass Henry einst absichtlich angstrengte Laute von sich gab, als er eventuell wusste, dass David lauscht und somit denkt, er könne nicht mal mehr mit Krücken laufen - das perfekte Alibi...

Achja, was ich noch vergaß:

Mich würde interessieren wer der anonymer Anrufer war, der David zum Haus von Nolan geschickt hat. Ich tippe auf Ben. Er ist momentan der Einzige dem ich eine „gute“ Tat zutraue.

Das glaube ich nicht und zwar aus einem einfachen Grund:
Der Anrufer hat gewispert, weil er anscheinend nicht erkannt werden wollte - und Ben hätte dazu gar keinen Grund.

Lena
02.12.2008, 18:46
Och, ich finde das macht ihn eigentlich sympathisch, solange es eben nachvollziehbar ist. Und das ist es für mich auf jeden Fall noch, ich kann ihn eigentlich genau verstehen und nehme es ihm sozusagen nicht übel, dass er zu "schwach" ist seine Gedanken anzunehmen und direkt zu verarbeiten.
Naja, aber Geschmackssache :)

Ist es für dich nachvollziehbar? Für mich nicht unbedingt. Wenn mich ein Gedanke quält, dann kann ich diesem nicht ausweichen. Dieser würde mich immer wieder in unpassendsten Momenten anspringen. Außerdem wenn man sich seinen Problemen nicht stellt, werden diese einen irgendwann auffressen. Natürlich ist die Sache kompliziert, weil seine Frau und seine Tochter gestorben sind, aber es ist so viel Zeit vergangen, da könnte er schon ab und zu darüber nachdenken (man muss ja nicht unbedingt darüber mit jedem reden)

Das glaube ich nicht und zwar aus einem einfachen Grund:
Der Anrufer hat gewispert, weil er anscheinend nicht erkannt werden wollte - und Ben hätte dazu gar keinen Grund.

Genau aus diesem Grund könnte es Ben sein, er wollte nicht erkannt werden. David scheint nicht mit sehr vielen Dorfbewohnern in persönlichen Kontakt zu stehen und aus darum muss es ein Freund sein. (Als Arzt hat er zwar mit sehr vielen Dorfbewohnern zu tun, aber würde wahrscheinlich kaum die Stimme eines Patienten erkennen) Und klar wollte der Anrufer nicht erkannt werden, er schämt sich, dass diese Tat überhaupt stattgefunden hat.

Moon
02.12.2008, 19:44
Ist es für dich nachvollziehbar? Für mich nicht unbedingt. Wenn mich ein Gedanke quält, dann kann ich diesem nicht ausweichen. Dieser würde mich immer wieder in unpassendsten Momenten anspringen. Außerdem wenn man sich seinen Problemen nicht stellt, werden diese einen irgendwann auffressen. Natürlich ist die Sache kompliziert, weil seine Frau und seine Tochter gestorben sind, aber es ist so viel Zeit vergangen, da könnte er schon ab und zu darüber nachdenken (man muss ja nicht unbedingt darüber mit jedem reden)

Natürlich, du hast schon Recht. Doch ich finde sein verdrängendes Verhalten hinsichtlich des Problems mit seiner Frau und Tochter aber noch für akzeptierbar. Vier Jahre sind natürlich viel, aber es ist ja auch eine große Sache bzw. ein großes Problem, dem er sich irgendwann dann letztendlich stellen muss.

Ob man diese lange Zeit, in der er das Problem verdrängt, noch akzeptierbar und nachvollziehbar findet, ist dann wohl Geschmackssache.
Ich finde es eben noch nachvollziehbar, weshalb ich auch Mitgefühl zeigen kann^^

Genau aus diesem Grund könnte es Ben sein, er wollte nicht erkannt werden. David scheint nicht mit sehr vielen Dorfbewohnern in persönlichen Kontakt zu stehen und aus darum muss es ein Freund sein. (Als Arzt hat er zwar mit sehr vielen Dorfbewohnern zu tun, aber würde wahrscheinlich kaum die Stimme eines Patienten erkennen) Und klar wollte der Anrufer nicht erkannt werden, er schämt sich, dass diese Tat überhaupt stattgefunden hat.

Wieso sollte Ben nicht erkannt werden wollen? Er würde sich ja nicht schämen dafür, dass die Leute, die er eigentlich sowieso verachtet, so eine Tat begehen würden, oder?
Zudem wäre er meiner Meinung nach auch eher ein Mann der Tat und würde zumindestens den Versuch die Täter zu verscheuchen zu unternehmen.
Andere Leute aus dem Dorf, sozusagen die richtigen Dorfbewohner, würden sich ja (eher) für diese Tat schämen, was auch dafür spricht, dass es einer von diesen war.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass jeder der Dorfbewohner Davids Nummer hat, da er nunmal der Dorfarzt ist ;)

Achja, und außerdem habe ich jetzt auch schon bis zu Kapitel 24 gelesen, weshalb ich schon weiß, dass Ben am Dorfrand wohnt und somit zumindestens mal nicht aus seinem Haus das Geschehen beobachtet haben
könnte, sondern nur zufällig von der Straße aus, oder ähnliches.
Der Spoiler verrät im Grunde nichts bis jetzt wichtiges oder "spoilerndes", außer man bewerte die Kleinigkeit, über die wir hier diskutieren, als wichtig ;)

Lena
02.12.2008, 19:53
Gut, wenn es nicht Ben war, wer dann?

Moon
02.12.2008, 20:16
Berechtigte Frage, doch meinst du sie ist wirklich wichtig ;)?

Der Angriff auf den Homosexuellen war an sich für den Inhalt nicht allzuwichtig, außer dass er die Angespanntheit und den Hass im Dorf veranschaulichen soll.
Und wenn man wüsste wer es war...?
Dann wüsste man eben, wer von den Dorfbewohnern sich immerhin noch ein wenig mehr getraut hat, als sich nur um sich selbst zu kümmern ^^

Kann aber natürlich auch sein, dass ich oder wir, auch einen Aspekt übersehen, welcher die ganze Sache doch als wichtig darstellen würde :)

Mürtz
02.12.2008, 20:32
Gut, wenn es nicht Ben war, wer dann?

Ich glaube auch nicht, dass das so wichtig ist. Wahrscheinlich soll mit dieser Stelle nur nocheinmal gezeigt werden, wie verstockt und feige dieses ganze Dorf ist, möglicherweise war der Anrufer sogar Nolans Nachbar, schließlich wird doch auch so schön beschrieben, dass David spürt, wie er durch die Gardinen beobachtet wird, während er sich um James Nolan kümmert.

War Marcus Metcalf von Beruf nicht Bauarbeiter oder etwas ähnliches? Dann habt ihr schon recht mit dem Bitumen, aber trotzdem könnte ich mir ihn schlecht als Täter vorstellen, was soll er schließlich mit Sally Palmer am Hut gehabt haben, und außerdem, wer bringt denn zuerst eine Fremde um, danach seine Ehefrau und macht dann (vermutlich) mit dem Morden noch weiter...?

Nightfarer
07.12.2008, 14:14
Mit Verspätung, kam leider nicht in letzter Zeit zum Lesen, schreib jetzt aber trotzdem was.

Meine Meinung, bisher ist das Buch immer noch gut und die Beziehung zwischen Jenny und David finde ich eigentlich ganz passend, als Nebenhandlung.

Meine momentane Meinung (auch wenn jetzt schon wahrscheinlich alle Wissen wer es war): Ich hab keine, bis auf die Meinung, dass es zwei Mörder sind, also ein Mörderduo.

Ja, das war es von mir, weil was gibt es denn noch zu sagen, hoffentlich liest irgendjemand noch meine Meinung, bin ja nicht mehr ganz aktuell dabei. *seufz*

Warin
07.12.2008, 19:26
hoffentlich liest irgendjemand noch meine Meinung, bin ja nicht mehr ganz aktuell dabei. *seufz*Na aber sicher doch^^

Beim Rätseln zuzusehen, wenn man selbst schon die Lösung kennt, ist fast noch schöner. Es gibt keinen Grund, Leserundenthreads verstauben zu lassen, selbst nach Monaten kann gern noch darin gepostet werden, falls man etwas posten will, das im normalen Literaturbereich nur mit umständlichen Spoilern platziert werden könnte.