Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simon Beckett - Die Chemie des Todes, Kapitel 17 bis 24
David Hunter war einst Englands berühmtester Rechtsmediziner. Nach dem Unfalltod seiner Frau und der gemeinsamen Tochter hat er London den Rücken gekehrt und sich in Manham, einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon, als einfacher Allgemeinmediziner niedergelassen. Weder sein Arbeitgeber, der alte Dr. Maitland, noch die Dorfbewohner wissen etwas von seiner Vergangenheit.
Drei Jahre sind seitdem vergangen, als von zwei Jungen die Leiche der ortsansässigen Schriftstellerin Sally Palmer entdeckt wird. Die Ermordete wurde mit zwei angesteckten Schwanenflügeln aufgefunden. Auf Drängen des örtlichen Chief Inspector Mackenzie obduziert Hunter den Leichnam. Währenddessen verschwindet eine zweite Bewohnerin des Dorfes. Die Verdächtigungen der Einheimischen richten sich zuallererst gegen David Hunter, den in ihren Augen immer noch Fremden ...
In diesem Thread bitte die Diskussion zu den Kapiteln 17 bis 24...
Ich habe zwar erst zweieinhalb Kapitel dieses Abschnitts gelesen. Trotzdem muss ich jetzt schon etwas loswerden: ich tippe nun auf einen intelligenten Mörder und schließe Simpels wie das Muttersöhnchen und die Gärtner aus. Warum? Da sich nun das Rätsel der Schwanenflügel und der Kaninchen geklärt hat und schon wieder ein Tier (der Fuchs) irgendwas symbolisieren wird, wie ich annehme - das hat schon einen intellektuellen Hintergrund.
Den Pfarrer schließe ich nun auch aus, der entpuppt sich auch als großmäuliger Depp. Abgehakt. Für mich. Aber vielleicht hat Beckett bzw Scarsdale ja noch ein Ass im Ärmel.
David wäre natürlich ein heißer Kandidat. Aber im Nachfolgeband spielt er wieder eine Rolle. Trotzdem denke ich, dass er irgendwie ein Schlüssel für die Lösung ist. Mir ist aufgefallen, dass er zu Sarah Palmer ein freundschaftliches Verhältnis hatte, nun kommt bei Jenny noch etwas mehr dazu. Und auch Lyn hat ihn im Drugstore angestrahlt. Das könnte ein zufälliger Beobachter missinterpretiert haben.
Ben? Nun ja, nach seinem Ausraster im Pub kommt er weiter unten auf meine Liste. Ganz aus dem Schneider ist er nicht. Aber ein intlligenter Mörder (davon bin ich nicht abzubringen) lässt sich nicht so gehen und säuft in der Öffentlichkeit, bis er die Beherrschung verliert.
Bleibt eigentlich als sehr heißer Kandidat Henry. Er kennt David sehr gut und scheint ihn sehr zu mögen. Oder zu hassen. Was oftmals bekanntlich nahe beisammen liegt.
Und der Tod seiner Frau ist auch ein unbewältigtes Ereignis. Ebenso wie Davids Verlust. Ob diese Todesfälle in einem Zusammenhang stehen - oder in Zusammenhang mit den Morden?
Momentan hat mich der Roman in seinen Klauen und beschäftigt mich sehr.
David wäre natürlich ein heißer Kandidat. Aber im Nachfolgeband spielt er wieder eine Rolle. Trotzdem denke ich, dass er irgendwie ein Schlüssel für die Lösung ist. Mir ist aufgefallen, dass er zu Sarah Palmer ein freundschaftliches Verhältnis hatte, nun kommt bei Jenny noch etwas mehr dazu. Und auch Lyn hat ihn im Drugstore angestrahlt. Das könnte ein zufälliger Beobachter missinterpretiert haben.
Aber nicht ein heißer Kanditat für die Rolle als Täter oder?
Entweder missverstehe ich dich, oder ich täusche mich, dass ein Großteil des Buches aus der Sicht Davids geschrieben ist und der Autor es hoffentlich nicht so eingerichtet hat, dass David absichtlich falsch denkt um den Leser in die Irre zu führen?^^
Ich bin jedenfalls schon bis zu Kapitel 24 vorgedrungen und kann sagen:
Es passiert viel :D
Dass Jenny jetzt schon entführt wurde, hat mich etwas überrumpelt. Intuitiv und ohne nachzudenken dachte ich, es trifft erst noch ein anderes Opfer, bevor dann das große Finale mit Jenny startet. Nun, aber das geschah eben schon jetzt ;)
Für mich kann eigentlich nur noch Ben (wobei der jetzt eigentlich auch entlastet ist... außer er lügt weiterhin wie gedruckt?) und Carl, oder jemand bis jetzt nicht auffallendes der Täter sein.
Henry wurde meiner Meinung nach eindeutig entlastet und ich mag den Herrn immer noch sehr, oder auch mehr^^
Mehr fällt mir grade nicht ein, habe wohl zu viel am Stück gelesen :D
In diesem Teil betont mir Becket ein Paar mal zuviel die Müdigkeit von Henry. Als wolle er uns mit Gewalt auf etwas stoßen. Nachdem David zum fünften Mal oder so Henrys müdes Gesicht beschreibt und sich Vorwürfe macht, ihm die Praxisarbeit zu überlassen, war ich geneigt zu rufen: "ICH WEI-HEI-SS"
Inzwischen wäre mir Henry als Lösung fast zu einfach. Jenny wird in einem Keller gefangen gehalten und das bringt mich auf eine vollkommen verrückte Idee: Hat Linda Yates wirklich nur geträumt? Oder hat sie so schreckliche Dinge gesehen, dass sie ihr nur wie ein Traum vorkommen? Sie wirkt ja schon ein wenig neben sich. Von ihrem Mann hat man ja noch nicht wirklich viel erfahren, aber sympathisch war der Kerl nicht. Ihm würde ich diese Gräueltaten zutrauen. Aber vermutlich ist es das, was Becket bezwecken will: Hier ist eine Hexenjagd im Gange und jeder verdächtigt jeden. Da geht es uns nicht anders als den Dorfbewohner.
Der Pastor ist ja echt ein A...loch. Ob Becket wohl noch eine Rechnung mit der Kirche offen hatte? Mit dem Fall dürfte er m.E. aber nichts zu tun haben.
Tja, wo ich jetzt noch drauf warte ist, dass Mackenzie David so ins Herz schließt, dass er ihm ein Pfefferminz Bonbon anbietet. Irgendwann kommt das bestimmt noch - und wenn es ganz zum Schluß ist, sonst wäre dieser Gag verschenkt und die ganzen Beschreibungen des Bonbons-Essen umsonst
Aber nicht ein heißer Kanditat für die Rolle als Täter oder?
Entweder missverstehe ich dich, oder ich täusche mich, dass ein Großteil des Buches aus der Sicht Davids geschrieben ist und der Autor es hoffentlich nicht so eingerichtet hat, dass David absichtlich falsch denkt um den Leser in die Irre zu führen?^^
Eigentlich hatte ich ihn lange als Täter in Verdacht. Als schizophrenen Irren oder so. Aber da er wie gesagt im Klappentext des Nachfolgebandes als Ermittler aufscheint, ist dieser Verdacht wohl vom Tisch. Außer, die Fälle blieben unaufgeklärt. Hm, ziemlich unwahrscheinlich. Trotzdem ist mir David so wenig sympathisch, dass ich ihm vieles zutraue.
Ben oder Henry - Henry oder Ben?
Naja, auch falls Henry wirklich laufen kann: hätte er wirklich die Morde an den Frauen, an dem Hund durchführen können und auch noch die Fallen aufbauen? Oder stecken er und Ben unter einer Decke und morden als Duo?
Ben oder Henry - Henry oder Ben?
Oder Carl? Habt ihr denn schon bis Ende des 24. Kapitel gelesen?^^
Denn da verstärkt sich der Verdacht ja doch sehr auf Carl Brenner und es sieht schon fast so aus, als beginne die letzten heiße Phase - sozusagen den Täter zu schnappen.
Und die Verdachte auf Henry und Ben vermindern sich meiner Meinung nach sehr:
Naja, auch falls Henry wirklich laufen kann
Das schließe ich total aus. Die Szene am See war sehr überzeugend.
Naja, auch falls Henry wirklich laufen kann: hätte er wirklich die Morde an den Frauen, an dem Hund durchführen können und auch noch die Fallen aufbauen?
Auch das scheint mir aufgrund der soooo vielen übernommenen Sprechstunden von David auch unwahrscheinlich.
Aber vielleicht wird doch gerade so oft Henrys Müdigkeit erwähnt, um am Ende zu zeigen, dass diese nicht nur durch die Sprechstunden entsteht *grins*
Oder stecken er und Ben unter einer Decke und morden als Duo?
Das wäre wohl möglich, aber wie gesagt, für mich auch aufgrund der Glaubwürdigkeit der Szene in Bens garten auch ausgeschlossen.
Wobei es Ben vielleicht doch auch sein könnte... X.X
Man wird es sehen :D
Ich tippe, auch wenn es vielleicht schon zu früh und noch zu offensichtlich ist, auf Carl Brenner, oder auf Zusammenarbeit in der Familie Brenner.
Warin brachte da einen interessanten Gedanken ins Spiel:
Oder hat sie so schreckliche Dinge gesehen, dass sie ihr nur wie ein Traum vorkommen? Sie wirkt ja schon ein wenig neben sich. Von ihrem Mann hat man ja noch nicht wirklich viel erfahren, aber sympathisch war der Kerl nicht.
Oder sie hat diese schrecklichen Dinge erfahren, da jemand aus ihrer Familie sie begangen hat und das Erwähnen der Träume war ein leiser Hilfeschrei, dass sie etwas weiß und von diesem Wissen und ,durch ihr Schweigen, auch von der Kooperation mit einem Mörder aus der Familie befreit werden möchte.
Sich aber eben nicht mehr traut ihre eigene Familie zu verpfeifen...
Tja, wo ich jetzt noch drauf warte ist, dass Mackenzie David so ins Herz schließt, dass er ihm ein Pfefferminz Bonbon anbietet. Irgendwann kommt das bestimmt noch - und wenn es ganz zum Schluß ist, sonst wäre dieser Gag verschenkt und die ganzen Beschreibungen des Bonbons-Essen umsonst
Auch ein guter Gedanke. Jetzt wo du es sagst, erscheint es mir als fast schon offensichtlich, dass ein Gag in dem David ein Bonbon angeboten bekommen wird, vorkommt *grins*
ExLibris
03.12.2008, 09:04
Ein Satz der mich noch länger verfolgen wird:
"Wir küssten uns lang und innig, und als wir erneut zueinander fanden, versiegten meine Tränen unbemerkt."
(oder so ähnlich)
Wuuu-aaah! Ich hab ja über viel hinweggesehen, aber das geht zuweit. *duck* :D
Ein Satz der mich noch länger verfolgen wird:
"Wir küssten uns lang und innig, und als wir erneut zueinander fanden, versiegten meine Tränen unbemerkt."
(oder so ähnlich)
Wuuu-aaah! Ich hab ja über viel hinweggesehen, aber das geht zuweit. *duck* :D
Das stimmt. Ich hoffe, da hat sich jemand einen Gag erlaubt. So ein Satz ist eines Beckett unwürdig. Sowas gehört eher zu Stephenie Meyer oder in einen anderen Nackenbeißerroman :D
Naja, auch falls Henry wirklich laufen kann: hätte er wirklich die Morde an den Frauen, an dem Hund durchführen können und auch noch die Fallen aufbauen? Oder stecken er und Ben unter einer Decke und morden als Duo?
Also falls Henry der Täter ist, muss er einen Komplizen haben, denn irgendjemand muss ja das Chloroform gestohlen haben, um damit Jenny zu betäuben. Das wäre auch eine gute Erklärung dafür, dass der Hund von Sally Palmer mit einer anderen Waffe als die Frauen getötet wurde - es sind einfach zwei Täter, die unterschiedliche Waffen verwenden.
Ich könnte mir aber mittlerweile auch gut vorstellen, dass es Carl Brenner und Jemand aus seiner Familie sind. Ben verdächtigt sie ja der Wilderei und Jenny hat im Verschlag ihres Peinigers jede Menge Tierkadaver hängen sehen. D.h. sie sind Erfahrene Jäger und Fallensteller und offenbar ist Carl Brenner auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, indem er den Verdacht auf Ben lenkt und außerdem an vorderster Front der Bürgerwehr mitmacht und so den Verdacht von sich ablenkt. Also, das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich frage mich aber, woher Carl Brenner von der Schwangerschaft von Lyn Metcalf gewusst haben will oder ihrem Wunsch schwanger zu werden, da ist eher Henry wieder verdächtig, da er ihr behandelnder Arzt war.
Der Pastor ist ja echt ein A...loch. Ob Becket wohl noch eine Rechnung mit der Kirche offen hatte? Mit dem Fall dürfte er m.E. aber nichts zu tun haben.
Der Mediengeile Pfarrer ist neben dem Täter, für mich die negativste Figur im ganzen Roman. Er hetzt die Menschen auf, als wäre es der Wille Gottes, dass die Menschen raus gehen und Lynchjustiz begehen. Das ganze bringt nur seine eigene Boshaftigkeit zum Ausdruck. Dann seine Weigerung David bei der Polizei zu helfen, seinen eigenen Stolz und seine Eitelkeit setzt er über ein Menschenleben. A...loch ist der richtige Ausdruck.
Der Pfarrer ist ja unglaublich! Anstatt seine Gemeinde zu beruhigen, bringt er sie eher auf und dabei sind ihm allen Mitteln recht. Marcus vor die Presse zu zerren und sein Unglück so auszunutzen, verachtenswert.
Jenny, die geht aber ran! Sagt den ganzen Abend so gut wie nichts und dann: Wo ist das Schlafzimmer? :eek:
Mich würde interessieren warum Janice so gegen die Frau von Henry ist. Welcher Skandal verbirgt sich dahinter?
Hat der Artikel über Sally was mit den Morden zu tun? Vielleicht der Auslöser? Bis jetzt haben wir zwar über den Täter diskutiert, aber es muss doch einen Anstoß für die Morde gegeben haben. Momentan kann ich bei keinem der Verdächtigen einen Auslöser erkennen.
Kann es sein, dass es öfters in der Praxis eingebrochen wurde? Gut, Henry ist nicht mehr der jüngste, aber bis jetzt würde er als ein Mann mit wachem Verstand beschrieben und nicht als ein seniler Opa. Die Müdigkeit wäre zwar möglich, aber die ersten Einbrüche müssten vor den Morden stattgefunden sein und da war er „ausgeruht“. Wieder ein Hinweis auf Henry?
Oder stecken er und Ben unter einer Decke und morden als Duo?
Das könnte sein. Ben würde ich zwar fast schon ausschließen, aber wer weiß? Es wurden ja auch zwei verschiedene Arten von Messern benutzt.
Carl Brenner oder die Familie würde ich auch ausschließen. Es wäre zu offensichtlich. Wenn sie tatsächlich die Täter sind, wäre ich sehr enttäuscht.
Ich frage mich aber, woher Carl Brenner von der Schwangerschaft von Lyn Metcalf gewusst haben will oder ihrem Wunsch schwanger zu werden, da ist eher Henry wieder verdächtig, da er ihr behandelnder Arzt war.
Mackenzie und David haben festgestellt, dass Lyn selbst dem Täter über die Schwangerschaft berichtet hat/konnte. Das ist zwar kein Freispruch für Ben, aber kein weiterer Hinweis auf den Mörder.
Hat der Artikel über Sally was mit den Morden zu tun? Vielleicht der Auslöser? Bis jetzt haben wir zwar über den Täter diskutiert, aber es muss doch einen Anstoß für die Morde gegeben haben. Momentan kann ich bei keinem der Verdächtigen einen Auslöser erkennen.
Mackenzie und David haben doch von dem Artikel nur abgeleitet, was es mit den Versehrungen (<- ist das das richtige Wort?) auf sich hat, und dass der Mörder also höchstwahrscheinlich kein religiöser Fanatiker ist, wie sie ja zuerst annahmen.
Ohne die Pfefferminzbonbons läuft natürlich gar nichts! ;):D*cool*
Warins Idee bezüglich Linda Yates finde ich sehr plausibel. Und eigentlich will ich nicht glauben, dass Henry, Ben oder Carl Brenner Täter sein könnten. Irgendwie wäre mir das zu blöd, schließlich verdächtigt man sie schon von Anfang an.
Und dann ist da noch dieser seltsame Student aus Kent (ich gebe zu, dass ich erst bei Kapitel 22 bin, sollte sich dieser Mord also in den nächsten 2 Kapiteln aufklären, entschuldige ich mich mal im Voraus für meine Unwissenheit ;)).
Nightfarer
08.12.2008, 15:44
Ich habe mometan keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ich glaub es keiner der bisher bekannten Gesichter.
Gründe dafür:
Der Pfarrer, man merkt sehr, dass er mit den Morden seine Karriere ankurpeln will.
Ben, glaub ich kaum (auch schon bevor ich weitergelesen habe)
David, wie hier immer angeführt wird find ich sehr unwahrscheinlich, es ist doch aus seiner Sicht geschrieben (wenn ich die falsche Person meine, bitte mich korregieren)
Henry, auch sehr unwahrscheinlich, er war im Schlafzimmer als das Chloroform geklaut wurde, also kann er wohl kaum die Treppe herunter gerannt sein und wieder rauf, außerdem fährt er doch einen Rollstuhl.
Der Brenner-Clan, für mich ist da kein potenzieller Kanditat vorbei, zwar könnte Scott was damit zu tun haben, finde es aber für unwahrscheinlich.
Bin gespannt wer es wirklich ist.
David, wie hier immer angeführt wird find ich sehr unwahrscheinlich, es ist doch aus seiner Sicht geschrieben (wenn ich die falsche Person meine, bitte mich korregieren)
Es ist schon Dr. David Hunter, also die Hauptfigur, gemeint. Ich hatte ihn wegen seiner seltsamen Schlafwandleraktionen verdächtigt, wer kann schließlich wissen, ob er während dieser Zeit ein böser Junge war...;)
Aber nachdem das letzte Opfer verschleppt wurde, schloss ich ihn dann doch aus, schließlich kann man ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.