PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Copyright

zyrozz
25.11.2008, 21:39
Hi Hi

Ich hätte da mal eine frage an euch.
Und zwar will ich meinem Bruder zu Weihnachten ein T shirt schenken wo ich das Logo selber zeichne, Es soll der König der Möwen werden, kleiner Insider^^. Ich wollt das Logo wie das des König der Löwen machen nur eben mit nem M anstatt dem L.
Es gibt ein Album von Guildo Horn das "Der König der Möwen" heisst.

Könnte ich da Probleme zwecks dem Logo oder des Namen bekommen?

Danke für eure Hilfe

RoboRaptor
25.11.2008, 21:53
Hi

Könnte ich da Probleme zwecks dem Logo oder des Namen bekommen?

Ich glaube diese Frage kann man eigentlich garnicht beantworten. In unserer heutigen Gesellschaft von Patentstreitereien und Patentwahn muss man als einfache Person ständig aufpassen, nicht irgendwie irgendwo etwas zu tun, was gegen irgendwelchen Urheberrechtlichen Sachen verstößen könnte.

Theoretisch könnten Firmen, die diese Musik vertreiben, oder der Herr Horn selbst, dich anzeigen. Vor einiger Zeit bekam ich was von einem Patentstreit mit, wo es darum ging, den Namen "Bully" in einen PC-Spiel-Titel nicht zu veröffentlichen. Der Kläger: Michael "Bully" Herbig ... Aber er kam mit der Klage nicht durch.

Naja, sind alles solche Sachen. Mehr kann ich da jetzt leider nicht dazu sagen. Vielleicht weiß es jemand genauer aber wie geschrieben: Patentwahn... ;)

Gruß
RoboRaptor

zyrozz
25.11.2008, 22:12
Ok danke schonmal, bringt mich zwar nicht wirklich weiter aber nochmal danke^^

So sollte das ganze dann aussehn:

http://img201.imageshack.us/img201/636/dkdmjn7.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=dkdmjn7.jpg)

Hathor
25.11.2008, 22:15
Solange du das nur für dich bzw für deinen Bruder machst und keinen kommerziellen Nutzen daraus ziehst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Solange du dich auf privater Basis bewegst, hast du nichts zu befürchten.

RoboRaptor
25.11.2008, 22:19
Solange du das nur für dich bzw für deinen Bruder machst und keinen kommerziellen Nutzen daraus ziehst, sehe ich da überhaupt kein Problem. Solange du dich auf privater Basis bewegst, hast du nichts zu befürchten.

Ahh stimmt. Gibt ja noch Kommerziell und Privat zu unterscheiden. Ja, in dem Sinne glaube ich auch, dass es da keine Probleme geben sollte. *ja*

zyrozz
25.11.2008, 22:22
Super danke das ist genau das was ich hören wollte.

Wieder einmal hab ich durch das Forum Fragen lösen können, wenn ihr mal was wissen wollt fragt mich, ich tu dann was ich kann^^