Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jim Butcher, Die dunklen Fälle des Harry Dresden
Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...
Ein echter Magier, der ab und zu sein Brot damit verdient, der Polizei als Berater dienen, ist ja schon eine nette Idee. Dass dann dieser Magier auch noch einen Totenschädel, der von einem Geist namens Bob begohnt wird, zu Rate zieht, ist noch netter. Und dass dieser mächtige Magier mit der Alltagsmagie namens Technik absolut nicht zurande kommt, ist überhaupt am nettesten :D
Jim Butcher hat mit Harry Dresden einen ungeheuer liebenswerten Detektiv geschaffen. Und er erzählt dessen Geschichten leicht, aber nicht seicht.
Chicago wird von einer Mordserie in Angst und Schrecken versetzt - alle vier Wochen, wenn der Vollmond fahl am Himmel steht, sterben in den Straßen der Stadt unzählige Menschen. Fallen sie einem Psychopathen zum Opfer? Einer Gang? Oder etwas ganz anderem? Harry Dresden, Privatermittler mit besonderen Fähigkeiten und Polizeiinformant wider Willen, wird schneller, als ihm lieb ist, in diesen dunklen Fall verwickelt. Immer wieder kreuzen dabei Männer und Frauen seinen Weg, die ein Geheimnis haben: Im Schutz der Dunkelheit verwandeln sie sich - und jagen ...
Hatte es Harry Dresden in seinem ersten Fall mit Vampiren zu tun, machen ihm diesmal Werwölfe das Leben schwer. Und seine Gefühle kriegt er auch nicht so richtig auf die Reihe. Mehr als einmal findet sich Harry in einer mehr als ausweglosen Situation wieder. Aber auch Ungeheuer haben es nicht immer leicht.
Jim Butcher schreibt einfach amüsant.
Zu Harry Dresden gab es auch eine SciFi Channel Serie, die ich sehr gelungen fand, die aber leider nicht genug Quoten brachte und über 12 Folgen nicht hinaus kam. Ich werde meine Meinung zur Serie im Filmforum posten.
Der erste Band war ganz okay. Ich muss gestehen, dass ich mir mehr erwartet habe, nachdem alle so begeistert waren von den Büchern. Irgend etwas hat mir einfach gefehlt, obwohl ich nicht sagen kann, was es genau war. Eventuell werde ich den zweiten Band noch lesen, vieleicht waren es einfach nur die Anfangsschwierigkeiten?
Wo die Polizei nicht weiterweiß, kommt er ins Spiel: Harry Dresden, der Privatdetektiv mit den besonderen Fähigkeiten. Er musste es schon mit einer ganzen Reihe unheimlicher Gegner aufnehmen - von skrupellosen Vampiren und düsteren Dämonen bis zu gigantischen Skorpionen. Doch nichts von alldem hat ihn auf die Gefahr vorbereitet, der er sich nun stellen muss: Überall in Chicago werden Menschen von Geistern attackiert, die nur ein Ziel kennen - Rache an allen Lebenden. Kann Harry sie aufhalten?
Dieser dritte Fall ist der bisher dunkelste und rasanteste. Weder der Held noch der Leser kommen fasr 500 Seiten lang zur Ruhe. Die ständige Action fand ich mit der Zeit dann doch etwas ermüdend. Da wäre für meinen Geschmack weniger besser gewesen.
Sehr auflockernd und erfreulich ist dagegen der neue Charakter, Harrys neuer bester Freund Michael. Der fromme Michael, der das Wort Gottes im Mund und ein Zauberschwert in der Faust führt.
Aufregend das Fest im Schloss der Vampirin: dagegen ist der Tanz der Vampire eine Kleinkinderparty.
Liathano
13.07.2008, 12:48
Nach mehreren Empfehlungen habe ich an diesem Woche auch den ersten Band gelesen - oder besser gesagt verschlungen. Viel Tiefgang hatte das Buch natürlich nicht, es war auch nicht sonderlich komplex, aber die Seiten flogen nur so dahin und auf jeder einzelnen habe ich mich gut unterhalten gefühlt, was wohl dem trockenen Witz und der rasanten Action zu verdanken ist.
Harry Dresden ist ein furchtbar sympathischer Protagonist, auch wenn er vielen Klischees des abgetakelten Privatdetektivs entspricht, durch seine magischen Eskapaden, seinen Charme und die vielen kleinen Eigenheiten -die Feigheit z.B.- sticht er unter der Masse der Investigators (auch der paranormalen) heraus.
Bob und der Kater Mister sind auch einfach nur einmalig und furchtbar liebenswert. :D
Schön finde ich auch, wie Mythologien aufgegriffen und verändert wurden. Außerdem gibt es sehr viele intertextuelle Bezüge und Anspielungen auf Filme und Bücher - die einen ganz eindeutig, die anderen ein bisschen verschleiert, was ich persönlich interessant fand.
Die Übersetzung finde ich stellenweise nur mäßig gelungen. Zumindest das "Yeah" hätte man doch auch übersetzen können, oder? Ich denke, da werde ich bei den nächsten Bänden auf's Original zurückgreifen. Zumal im Englischen schon 10 (?) Romane der Dresden Files erschienen sind, Knaur aber etwas hinterher hängt.
Ich habe den ersten Band auch durch. Besser gesagt ich habe mir das ungekürzte Hörbuch von James Masters (besser bekannt als Spike aus Buffy) und das was ein gelungener Hörgenuss.
Das Buch war gelungen, auch wenn es in der Mitte einen leichten Durchhänger und Jim Butcher fast einer jener Szenen heraufbeschwören hätte, die ich so hasse (zwei Dates mit zwei Frauen zu selben Zeit... ) aber zum Glück hatte der Autor gerade noch die Kurve bekommen.
Ich finde die Mischung aus Schnüffler und Magier recht gut und das Konzept ist, wie man sieht, tragfähig für eine ganze Reihe.
Was die Übersetzung betrifft: Eigentlich müsste die Deutsche Übersetzung in Ordung sein, den Butchers Englisch ist klar und prägnant. Das lässt sich leicht übersetzen. Aber ich werde trotzdem die Englische Ausgabe lesen, weil mir eine Freundin die Reihe geliehen hatte und die liest fast ausschließlich Englisch.
Antigone
14.07.2008, 11:34
Hab mir heute durch Zufall den 3. Band aus der Bücherei geholt. Und jetzt les ich hier gleich ein paar Kommentare dazu.... Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt, wie das Buch wirklich ist.
lg, A.
Die dunklen Fälle des Harry Dresden sind eifach klasse.
Die Bücher sind mit viel Schalk geschrieben und Mr. Dresden ist eine äusserst amüsante Hauptfigur, welche viel einstecken muss und kann.
Habe bisher die ersten drei deutschen Ausgaben gelesen und mich nimmt es wunder ob
der Dunkle Bruder von Harry Dresden noch eine wichtige(re) Rolle spielen wird in den nächsten Büchern.
Diesen Monat erscheint der Comic zu Harry Dresden:
Kurzbeschreibung
Basierend auf der Bestseller-Romanreihe von Jim Butcher, exklusiv als Comic: Wenn es Nacht wird in Chicago, kriechen Verbrecher aus den Schatten und manchmal werden Schatten zu Verbrechern. Viele rätselhafte Fälle können nicht natürlichen Ursprungs sein, deshalb wird Privatdetektiv Harry Dresden gerufen, der magische Ermittler des Mystischen! Die Comic-Reihe beruht auf den Charakteren von Jim Butchers brillanter Krimi/ Fantasy-Roman-Reihe: die Dresden Files. Die Storys hat Jim Butcher exklusiv für die Adaption als Comic geschrieben, noch nie als Buch veröffentlicht!
Ich werde ihn mir warscheinlich holen. Übrigens, im Original sind bereits 3 Bände erhältlich.
Leseprobe: http://www.mycomics.de/digital/fantasy/dresden-files-willkommen-im-dschungel.html
Ich habe den ersten Band auch durch. Besser gesagt ich habe mir das ungekürzte Hörbuch von James Masters
jo, hab alle 4 Hörbücher verschlungen, und warte nun schon EWIG drauf, daß Marsters (mit r! ;) ) endlich Zeit findet, den Rest zu machen - schwachsinnigerweise gibt es die Bände 9 und 10 dagegen schon … neuer Verlag und so
find die Romane super, Krimis in unsere normalen Welt verknüpft mit Magie und Fantasyviechern plus jede Menge Humor. Dazu noch der aufkommende Konflikt zwischen Wizzards und Vamps, super :)
Feenzorn
Harry Dresden ist Privatdetektiv - und ein mächtiger Magier, den die Polizei einschaltet, wenn normale Ermittlungen nicht mehr weiterführen. Nach mörderischen Zauberern, Werwölfen und Vampiren muss Harry nun die Intrigen zweier verfeindeter Feenköniginnen aufdecken - und überleben ...
Harry Dresden wird kämpferischer und mutiert zu einer Art unverwüstlichen Prügelknaben... Was aber nicht unbedingt die Qualität gesteigert hat. Der Roman hat mir gut gefallen, aber so erstklassig wie die Vorgängerbände finde ich ihn nicht.
Er ist sehr actionlastig, die Zusammenhänge, die Ironie und der Tiefgang bei den Charakteren gehen da ein wenig zugunsten der Kampfszenen unter. Schade eigentlich.
Silberlinge
Dämonen haben es auf eine besondere Reliquie abgesehen - das Turiner Grabtuch. Nur einer kann sie aufhalten und die Kostbarkeit für die Kirche retten: Harry Dresden. Doch der hat gerade ganz andere Probleme: Seine große Liebe Susan kommt zu ihm zurück. Als Halbvampirin!
Jim Butcher hat zu seiner gewohnten Qualität zurückgefunden. Hier gibt es zwar auch wieder für meinen Geschmack zu viele - oft wenig motovierte - und zu detailgetrau geschilderte Kampfszenen. Aber es gibt auch viel Handlung und viele Hintergrundinformationen. Und sogar anrührende Szenen wie
der Abschied von Susan
Schön, Harry Dresden ist wieder voll im Geschäft :D
Irgendwie schade, dass Knaur die Aufmachung der neuen Bücher geändert hat. Wieder eine Buchreihe, die sich wegen der unterschiedlichen Cover im Bücherregal nicht wirklich gut macht.
Hathor, ich kann sagen, dass ab Band 5 die Serie immer besser wird. Butcher steigert sich gewaltig. Ich kann es kaum erwarten, bis Band 10 endlich in der Taschbuch Form erhältlich ist.
Bluthunger
Ein Fluch tötet eine Schauspielerin nach der anderen. Während Harry alles daransetzt, ihn zu brechen, muss er sich gegen eine Gruppe wütender Vampire verteidigen, die ihm an die Halsschlagader wollen, und erfährt ein Familiengeheimnis, das auch den Lesern das Blut in den Adern gefrieren lassen wird ...
So, mit diesem Buch hat Jim Butcher zu seiner üblichen Qualität zurückgefunden. Sehr schön: da wird wieder alles aufgeboten: rasante Handlung, ohne kampfszenenenlastig zu sein, dazu Spannung pur und eine tolle Wendung in Harry Dresdens Leben. Schön fand ich auch, dass er aufgehört hat, Susan nachzujammern. Und dieses Mal gabs sogar einen Fall zu lösen, der den Namen verdient. Und Murphy zeigt Facetten, die ich ihr früher nicht zugetraut hätte. Sie und Harry sind schon ein bemerkenswertes Team...
Und wie gehts weiter? Wie heißt der nächste Band?
Das 7. Buch heißt im Original "Dead Beat" und Harry bekommt es mit fünf verdammt mächtigen Nekromanten zu tun, die Chicago unsicher machen. Großartige Geschichte mit eine unglaublichen Showdown.
Hier findest Du alle weitere (http://www.fictionfantasy.de/jim-butcher)
Ich hab eben eine Leseprobe von Band 1 "Storm Front" gefunden.. Und ärgere mich ein bisschen, dass ich das Buch auf meine Weihnachts-Wunschliste gesetzt habe :D Nach den paar Seiten möchte ich jetzt sofort wissen, wie es weiter geht... Der Anfang hat mir sehr, sehr gut gefallen. Harry Dresden ist einem sofort sympathisch und ich musste schon ein paar mal schmunzeln.
Über einen Monat muss ich noch auf das Buch warten... :( :D
Hab den ersten Teil gerade beendet und bin wirklich sehr begeistert davon. Harry Dresden ist ein toller Charakter. Er entspricht zwar einigen Klischees, wie schon gesagt, aber nur welchen, die ich mag :D
Außerdem hat er einen Kater. Einen großen Kater. Das alleine macht ihn schon sympathisch.
Das Buch ist super lustig, rasant, spannend.. ein klasse Fantasy-Krimi, den ich nur empfehlen kann.
Gut auch, dass die Story abgeschlossen ist und es kein offenes Ende gibt.
Hat mich gut unterhalten und es war sicher nicht der letzte Harry Dresden Roman, den ich gelesen habe.
*auch einen Bob haben mag*
Hier nochmal meine Ausgabe:
Lost items found. Paranormal Investigations. Consulting. Reasonable rates. No Love Potions, Endless Purses, or Other Entertainment. Harry Dresden is the best and technically the 'only' at what he does. So when the Chicago P.D. has a case that transcends mortal capabilities, they come to him for answers. For the 'everyday' world is actually full of strange and magical things - and most of them don't play well with humans. That's where Harry comes in. Takes a wizard to catch a - well, whatever.
Und wie gesagt: Die Serie wird besser. Zum Glück verfolgt Jim Butcher dieses Schnüffler-Zauberer Thema nicht so lange weiter, sondern entwickelt die Serie weiter.
SO nachdem mir Mila das Buch empfohlen hat, und ich ihr einfach mal blind vertraut hab, hab ich so eben Sturmfront beendet. (Ja ich kann nicht schlafen)
Ich werd mir auf jeden fall die nächsten Bücher auch noch kaufen, hat mir sehr gefallen. Die ganze Fantasy-Dumme Sprüche-Magie Atmosphäre hat mich stark an Glen Cooks- Die Rätsel von Karenta erinnert.
Harry Dresden ist ein ziemlich cooler "Held" und ich musste schon ziemlich oft lachen.
Lustig, lustig wie er die Scorpione "wegkehrt" und dann meint, er sei sich sicher das auch kein Dreck mehr da ist :D
Ich lese Bücher gern in der Ich-perspektive. Da muss ich mir weniger Sorgen machen das der Held stirbt und ausserdem spart sich der Autor dann oft ellen lange Beschreibungen die ich nicht brauche. Am Ende sehen die Leute sowieso anders aus als beschrieben, bei mir zumindest.
Heute morgen habe ich auch "Stormfront" beendet. Komisch, dass mehrere Leute gleichzeitig so ein Buch anfangen, da steckt bestimmt jemand hinter, der die alle anfixt.
:D
Ein sehr unterhaltsames Buch, keine Frage. Da steckt spürbar amerikanische Krimi-Tradition drin, Einzelkämpfer mit lakonischen Sprüchen auf rätselhafte Fälle loszulassen. Sam Spade goes also Mystery und heisst Harry Dresden. Knochentrockene Sprüche und der Aufbau der Spannung geben einen guten Mix.
Für meinen Geschmack überzieht Butcher es manchmal eine Kleinigkeit mit den Klemmen, in die er seinen Held bringt. Für mich persönlich kommt das Setting "offzieller Magier im Telefonbuch von Chikago" auch nicht so fürchterlich glaubwürdig rüber, da komme ich eher mit Lukianenkos Vorstellungen von modernen Magiern klar. Ist aber mein ganz eigener Eindruck, den keiner teilen muss, und ich werde sicher weitere Bücher der Reihe ausprobieren. Dank täglichen Fahrzeiten von 2 1/2 Stunden an aufwärts bleibt mir genug Zeit : )
Komisch, dass mehrere Leute gleichzeitig so ein Buch anfangen, da steckt bestimmt jemand hinter, der die alle anfixt.
Diese Person scheint sehr überzeugend zu sein :D
Hab Fool Moon eben beendet. Hat mir wieder gefallen - die Reihe werde ich sicher komplett lesen. Ich bin zwar kein Werwolf-Fan, aber Butcher hat die verschiedenen Arten echt interessant dargestellt. Das Buch hat eindeutig mehr Action-Szenen als Teil 1 und der arme Harry muss noch mehr aushalten. Trotzdem gibts wieder viele lustige Szenen und ich musste einige Male lachen.
Schön finde ich, dass langsam mehr aus Harrys Vergangenheit erzählt wird und er sowie die anderen Charas vielschichtiger werden. Ich mag Susan sehr.. Sie schient ja doch nicht nur die sensationsgeile Reporterin zu sein. Murphy jedoch geht mir immer mehr auf die Nerven..
Bin froh, dass ich die Reihe entdeckt habe.
Business has been slow. Okay, business has been dead. And not even of the undead variety. You would think Chicago would have a little more action for the only professional wizard in the phone book. But lately, Harry Dresden hasn't been able to dredge up any kind of work - magical or mundane. But just when it looks like he can't afford his next meal, a murder comes along that requires his particular brand of supernatural expertise. A brutally mutilated corpse. Strange-looking paw prints. A full moon. Take three guesses - and the first two don't count ...
Hab eben in der Bahn "Grave Peril" beendet.
Für das Buch hab ich länger gebraucht als für die ersten 2 Bände.. Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es jetzt fand *g*
Einerseits taucht mit Michael ein sehr sympathischer neuer Charakter auf, der frischen Wind reinbringt. Und ich find die Gespräche zwischen Harry und Michael ziemlich genial und oft sehr lustig. Aber sonst läuft es so ähnlich ab, wie Teil 1+2.. Nur Murphy und ihr Team spielen dieses Mal keine so große Rolle. Das find ich aber nicht schlecht. Bin ja (noch) kein Murphy-Fan...
Ansonsten ist es wieder rasant, spannend, gruselig.. aber ich hätte so langsam mal gerne eine ganz andere Story^^
Mal was Neues. Aber Rusch sagt ja, dass sich das bald zum besseren ändern wird.
Blöd fand ich, dass Susan zu so einer Halb-Vampirin geworden ist... Jetzt haben Harry und sie sicher keine gemeinsame Zukunft mehr :( Und dabei hat er ihr einen Heiratsantrag gemacht. Awww!! Das fand ich toll.. Naja, vielleicht kommt noch was.
Übrigens hat mich Lea genervt. Ich mag keine Feen. Die soll Harry in Ruhe lassen.
Aber in Teil 4 wird man sicher nochmal mehr über sie lesen.. Hoffentlich ist danach Schluss.
Teil 4 liegt übrigens schon bereit *g* Lese ich aber noch nicht sofort.
Jo ich hab das Buch auch vor 2 -3 Wochen beendet und fand es ziemlich gut.
Ich muss mich aber Mila anschliessen, die Story ist nicht ganz frisch, ich hoffe einerseits das im 4er mal was anderes passiert, andererseits bin ich niemand der in Büchern extreme Veränderungen mag. Ich weiss mit solchen Gegensätzen werd ich nicht mehr glücklich :D
Ich mag Michael, seine Person, seinen Beruf (nicht Tischler^^). Hoffentlich liest man von ihm noch mehr.
Der Vampir Thomas war auch ne schnieke Figur.
Was ich richtig bescheurt in dem Buch fand war:
Wie Mila schon sagt wird Susan ja so eine Halbvampirin. Schlimmer fand ich aber noch das sie da überhaupt aufgetaucht ist, ich meine ist ja nich so das sie nicht wusste das da lauter Vampire sind. Schlechte Idee und hat ausserdem vielen Ärger bereitet. Das ein Drache in Menschengestalt auf der Party ist fand ich echt cool, ne schöne idee.
Werd auch den 4er lesen, aber den muss ich erst bestellen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.