PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeuge zum Colorieren

Ollowain
28.11.2008, 22:44
Mich würde mal interessieren welche "Werkzeuge" ihr am liebsten zum Colorieren benutzt, bzw. welche ihr am liebsten dafür benutzt seht.

Also ich benutze am liebsten Holzstifte, so selten, wie ich mal einem Bild Farbe verpasse. Das Arsenal beläuft sich da auf 12 Farben von EberhardtFaber und eine Hautfarbe von einem anderen Hersteller (der Stift ist zu kurz, als dass man das noch identifizieren könnte), die aber auf größeren Flächen ziemlich strichig werden kann.
Auch benutze ich den Computer (mittlerweile GIMP, davor v.a. Photoshop 5.1) für Colos, weil man sehr viel einfacher auch sehr grelle oder spezielle Farben benutzen kann. Von Leuchteffekten etc. mal ganz zu schweigen. Aber irgendwie ist mir die Lust darauf vergangen, seit ich gesehen habe, was manche Leute allein mit Bunties hinbekommen ^^,
Mit Markern habe ich so gut wie keine Erfahrung (das wenige beziehe ich von meinen Textmarkern, die schon öfter für diverse Experimente herhalten mussten ^^,).
Mit Wasserfarben habe ich lange von der Schule her arbeiten müssen - und ich hab sie immer gehasst... Ich denke aber, dass ich mal wieder was damit mache, sollte ich mir mal einen neuen Farbkasten und Pinsel zulegen.
Mit Aquarellfarben und Ölfarben habe ich leider gar keine Erfahrung, insofern entfällt jede Kritik gegen Wackler etc.
Und zu guter Letzt benutze ich Bleistifte am häufigsten um meinen Bildern eine gewisse Tiefe und/oder Schatten zu geben, wobei ich das nicht unbedingt als Colo werten würde.

Und was ich am liebsten mag sind alles in allem stimmige Colos. Also meinetwegen kann sie auch strichig oder skizzenhaft sein, wenn es zu dem Bild passt.
Was kleinere Verwackler angeht, bin ich vor allem bei Markern nachsichtig, weil die Ausbesserung nach meiner Erfahrung so gut wie unmöglich ist. Ebenso bei Wasserfarben.
Bei Holzstiften besteht immer noch die Möglichkeit, es zumindest zu einem gewissen Teil wegzuradieren. Bei Computercolos sowieso.
Entsprechend sind meine Ansprüche vor allem an Computercolos auch höher als an alle anderen Colorationen, da man theoretisch jeder Zeit ganz von vorne anfangen kann.

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zu sehr verschreckt und freue mich auf eure Meinung ^_-

LiN
29.11.2008, 10:23
Hi, Ollowain! :)
Ich benutze am liebsten Holz- und Bleistifte, Wasserfarben liegen auch mir nicht wirklich...
Ich kenne aber noch eine weitere, meiner meinung nach sehr interessante Art, Bilder zu Colorieren: Das Zeug nennt sich Seccorell, vllt kennt es ja jemand.

Man kann es sich so vorstellen, wie eine Mischung zwischen Kreide und Wachsfarbe (trifft auch nicht ganz zu...).

Wie auch immer, hier reinschauen lohnt sich: :D

http://www.meiart.de/seccorell.html

Ich kann nicht sagen, das ich besonders gut darin bin, die Farben anzuwenden, bin noch in der Lernphase!^^ Aber ich nehme an, das wird sich irgendwann ändern! ;)

Felaróf
29.11.2008, 15:18
Zunächst einmal der normale Bleistift. Warum? Nunja, ich denke, das ist eben das Werkzeug, das nicht nur billig, sondern auch perfekt für Details ist! Und es gibt ihn in verschiedenen Härten, mit auswechelbaren Minen und er lässt sich eben schnell wieder aus der Welt schaffen, in dem man einen Radiergummie verwendet :D Nutze ihn am meisten, wenn ich Aufträge zeichne. (So kann nicht allzu viel schief gehen)

Pastellkreiden: Mag ich auch sehr gerne! Nur leider stauben diese Kreiden so sehr, dass man unbedingt alte Schlabberklamotten anziehen und den Arbeitsplatz mit Zeitung auslegen sollte. Dieser Kreidestaub ist nämlich ziemlich anhänglich und versteckt sich in jeder kleinen Ritze.
Der nachteil bei diesen Kreiden ist, dass man immer wieder mit Fixierspraya drüber gehen muss, damit verschiedenen Ebenen entstehen und das Bild später nicht mehr abfärbt. Da dieses Spray aber ziemlich teuer ist, gibt's ne sehr gute Alternative: Haarspray! Klingt blöd, aber bekommt man billig beim Drogeriemark um die Ecke.
Auch damit zeichne ich hin un wieder Aufträge, aber kommt seltener vor, als Bleisitftzeichnungen. Da das alles so teuer ist: Die Kreiden (ich liebe die Polychromos von Faber Castell) und das passende Papier (Muss rau sein) bekomme ich auch nur in einem Laden der Stadt und die spinnen, wenn es um Preise geht.

Acrylfarben: Sind auch super! Ich liebe es auf Leinwand zu malen und man kann sie eben stark mit Wasser verdünnen oder eben 'trocken'. Außerdem lassen sie sich prima mischen, sind nicht allzu teuer und Leinwände bekommt man auch günstig, wenn man nicht im falschen Laden kauft. Leider bin ich hier noch nicht soweit, dass ich prima Details zeichnen kann, aber ich hoffe, das kommt irgendwann.

Buntstifte: Ich benutze sie eigentlich schon sehr gerne, aber ich kann mit ihnen nicht richtig arbeiten, da es bei mir dann doch ziemlich strichig wird und sich die Technik, die ich beim Bleistift anwende, nicht umsetzen lässt. Deshalb übe ich schon fleißig, damit eventuell einmal glatte, saubere Flächen zu sehen sind.

Computer/Graphiktablett: Das mache ich jetzt seit 2-3 Jahren, und sehe selbst, dass ich einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht habe, auch wenn ich noch meilenweit vom Realismus entfernt bin! Aber ich mag die grellen Farben, die verschiedenen Techniken und die unzählbar vielen Möglichkeiten. Außerdem macht es einfach Spaß, immer wieder so lange an etwas herum zu probieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich nutze Photoshop CS2 und ein Wacom Graphiktablett 'Bamboo'.

Ich vermische jedoch selten die Techniken, da ich mich einfach nicht traue und nochnicht sicher weiß, womit sich welche Effekte erzielen lassen. Aber mir kommt's eher darauf an, dass die Farben stimmen, und man später erkennen kann, was ich eigentlich zeichnen wollte.

Vor Dingen wie Ölfarben, Markern, und Tusche halte ich mich lieber fern. Dazu fehlt mir noch die Übung/das Können.

Werwolf95
06.12.2008, 11:27
Hm also ich nehm auch am liebsten einfach nur die Bleistifte aber zum colorieren sind Aquarellfarben wirklich gut, weil damit kann man kräftige farben auch so malen, dass man die Bleistift linien noch sieht. Und Farbverläufe gehen super damit! (siehe meinen blauen Drachen im Fanartsammeltread) kann ich nur empfehlen!

und sonst nehm ich halt ganz normale Buntstifte, oder die Mischung: Aquarellstifte, die kann man dann mit wasser übermalen(ist halt dann für welche die mit Aquarell noch nicht so erfahrungen haben)