Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpackungen, die ihren Zweck verfehlen oder nerven...
ZanIzuNES
07.12.2008, 14:01
Aus gegebenem Anlass oder einfach mal so ...
neulich beim Aufreißen einer CD-Verpackungsfolie...
1. Versuch: mit den Fingernägeln... schlechte Idee, wenn man so wie ich nicht die richtigen hat, sprich kaum vorhandene...
2. Versuch: mit den Zähnen (ja ich bin noch zu faul ein richtiges Arbeitsgerät dazu zu suchen) : Ergebnis: schmeckt igitt und ich hab nen Fitzel von der Größe eines Nanopartikels im Mund - und die Verpackung ist IMMER NOCH nicht auf.
3. Versuch: Ich suche nach einer Reißleine (hätt ich ja auch mal früher drauf kommen können) Ergebnis: nach fünfmal umdrehen, gegen das Licht halten, stelle ich fest - es gibt keine.
4. Ich werde wütend. Hallo! Ich wollte das Ding nicht klauen!!! Ich wollte eine Original-CD die sich schnell und leicht aus ihrer Verpackung bewegt....
5. Ich nehme den Brieföffner: Erfolg!!! Ich kann endlich so viel von der Plastikfolie aufschlitzen, dass ich den Rest mit Mühe abkriege.
Daher meine Frage??? Braucht's das??? Muss ein Konsumgut so verpackt sein, dass man es garantiert nicht aufkriegt???
Kennt ihr das auch??? Und mit was ist euch schon mal sowas passiert?Oder gibt es Verpackungen, die euch total nerven - z.B bei Anwendung: Milchpacks mit Drehverschluss - die Garantie zum Milchverschütten!!! Oder...
Auf ein paar Antworten freut sich
ZanIz
nazgul666-rr
07.12.2008, 14:09
z.B bei Anwendung: Milchpacks mit Drehverschluss - die Garantie zum Milchverschütten!!! Oder...
ähm ja die Milchpackungen :D das ist der Grund warum ich die Laschen oben immernoch rechts und Links hochklappe und an beides Seiten ein 3-Eck abschneide (alte Familienmethode bei uns)
-> keine Verschüttete Milch
Nightfarer
07.12.2008, 14:26
Ja, CD-Verpackungen, die nerven wirklich, die sind wirklich furchtbar unnötig, dabei kann man doch einfach die CDs gesondert irgendwo lagern und du bekommst beim Kauf der Hülle, die CD von denen reingesteckt.
Milchverpackungens ind auch ganz lustig, vor allem die, bei denen man anziehen muss damit die Verpackung aufgeht, bei mir reißt immer das Plastik ab und dann darfst du mit den Messer arbeiten. Toll!
Eine Freundin von mir hat sich letztens auch schwarz geärgert, als sie sich nen USB-Stick bei Saturn gekauft hatte. Sie wollte den direkt in der Uni ausprobieren, aber das blöde Ding war so "gut" verpackt, dass man es ohne größeren technischen Aufwand im Prinzip nicht aufbekommen konnte.
Zum Glück war der Hausmeister sehr nett und hat erst versucht, die Verpackung mit ner Schere aufzuschneiden, aber die hat sich nach wie vor geweigert. Irgendwann hat er dann zum Taschenmesser (!) gegriffen, weil sich die Verpackung vehement gegen Öffnungsversuche zur Wehr gesetzt hat. Er hat trotzdem noch ca. 5 Minuten gebraucht, bis sich die Verpackung entfernen ließ.
Ich frage mich auch, ob es sein muss, Gegenstände so fest einzuschweißen, dass man entweder sich selbst gefährdet, weil die Kanten so scharf sind, wenn man versucht das Ding mit der Hand aufzukriegen - oder Gefahr läuft, sein neues Objekt schon beim Auspacken zu zerkratzen, bzw. kaputt zu machen, weil man zu drastischen Methoden greifen muss.
:rolleyes:
Diese blöden Apfelsaft-Kattongs (:D), wo man eig hinten ein Loch reinstechen sollte, damit's keine Sauerei gibt; dafür brauchen die die meisten Leute aber nicht schnell genug auf, also muss man sich damit abfinden, dass der Pechvogel, der sich zuerst ein Glas davon eingießt, grundsätzlich einen Schwall Apfelsaft über die Tischdecke schickt.
Und eigentlich alles, was in Folie eingeschweißt wurde, aber keinen Einreißstreifen hat. Das ist manchmal schon schwer genug für Leute mit normalen Fingernägeln, wie soll denn da ich mit meinen meistens angeknibbelten Dingern was bewerkstelligen >_> Naja... alles weitere siehe im Eröffnungspost xDDD
Oh, und mein Mikro war auch ganz grandios verpackt, in soner Hartplastikpackung, die ich möglichst ganz lassen wollte, falls iwas mit dem Mikro nicht stimmt, daher nur seitlich zu 3/4 aufgeschnitten; man sollte ja meinen, das reicht. Tat's aber nicht. Das Mikro war nämlich so genial in nen Papp-Sockel eingebettet und auch noch so gestellt, dass ich - ohne Scherz - ne Viertelstunde daran rumgezogen, mich geschnitten und immer lauter geflucht habe Ò_ó
Ollowain
07.12.2008, 16:36
Ich hab eigentlich kein Problem mit Verpackungen. Ok, ich hab auch lange (und scharfe) Daumennägel xD"
Oder alternativ nehme ich ein scharfes Küchenmesser und/oder suche mir eine Ecke an der das Material etwas absteht :rolleyes:
Man darf halt nur da schneiden, wo man es nachher nicht sieht. Oder so, dass es das Verpackte gar nciht erst erwischt ^^,
Diese Pappkartons hingegen sind wirklich verdammt unpraktisch... Aber so oft wie ich Apfelsaft, Eistee oder Milch trinke :rolleyes:"
RickyLee
07.12.2008, 20:11
*sich meldet* Gurken mit Plastikhülle drumrum.
Unnötig! Gurken haben von Natur aus eine Schale, die sie gegen Regen, Wind, Wetter und sogar gegen Schädlinge schützt!
Wogegen sollen die noch extra mit einer Plastikhaut geschützt werden?
Gegen radioaktive Strahlung?
Oder Puppen/Spielzeugverpackungen. Huiuiui, bis man da mal alle Drähte aufgedröselt und alle Plastikhüllen entfernt hat... da ist Weihnachten schonmal vorbei -.-
Grey Wolf
07.12.2008, 20:11
ich hasse solche verpackungen auch, daher hab ich immer ein Cuttermesser in der tasche^^
Aber am schlimmsten sind wirklich die in Plastik-eingeschweisten-billig-Elektroartikel.
ZanIzuNES
07.12.2008, 23:11
*sich meldet* Gurken mit Plastikhülle drumrum.
Unnötig! Gurken haben von Natur aus eine Schale, die sie gegen Regen, Wind, Wetter und sogar gegen Schädlinge schützt!
Wogegen sollen die noch extra mit einer Plastikhaut geschützt werden?
Gegen radioaktive Strahlung?
*ja* HA! Endlich wer, der das auch so sieht!
Zu den anderen kann ich auch nur sagen. Von diesen Hartschalen-volleingeschweißten-Spezialverpackungen für z.B. Kopfhörer kann auch ich ein Lied singen. Ohne Cutter oder Schere läuft da nichts. Und alles nur, weil das diebstahlsicherer sein soll... *seufz* - Der Kund ist halt doch noch viel zu oft der Depp! Vor allem dann, wenn ihm keine andere Wahl bleibt um auf Ausweichprodukte zu wechseln.
Bei Gurken geht das ja noch - Biogurken aus dem Laden oder so, aber
wenn's dann grad DER Kopfhörer sein soll...
*nein*
Gibt's noch mehr so Verpackungssünden? Als her damit!!
Gruß Zaniz
Eine Freundin von mir hat sich letztens auch schwarz geärgert, als sie sich nen USB-Stick bei Saturn gekauft hatte. Sie wollte den direkt in der Uni ausprobieren, aber das blöde Ding war so "gut" verpackt, dass man es ohne größeren technischen Aufwand im Prinzip nicht aufbekommen konnte.
Wie wahr wie wahr - kenn ich :D
Ich persönlich ärgere mich immer wieder über Joghurtbecher oder Wurstverpackungen, bei denen man fast immer den Deckel in der Mitte durchreißt.
Und Milchschnitte ließ sich früher auch mal angenehmer auspacken ;)
Pantalaimon
08.12.2008, 11:55
Ich persönlich ärgere mich immer über unnötige Verpackungen von Kleinstteilen. Z.B. diese Milka-Naps oder die kleinen, einzeln verpackten Merci SChokoladenstückchen. Okay, die Dinger sind saulecker, aber ist es wirklich nötig, sie einzeln einzupacken? Was für ein unnötiger Müllberg.
Letztens habe ich für die Firma 5 Mousepads bestellt. Diese ganz flachen, quais im A4-XL -Format. Und jedes einzelne Pad kam in einer riesigen Plastikrolle, in der man sonst Poster versenden kann. Unfassbar. Dass man diese Plastikrolle ohne Cutter nicht geöffnet bekam, muss ich ja nicht erwähnen, das war ja klar.
Mich ärgern aber auch die hier bereits angesprochenen Dinge wie Tetrapacks, die ich ebenfalls an den hochziehbaren Zipfeln abschneide. Oder CD- und DVD-Verschweißungen.
Was ich aber auch mittlerweile fast unmöglich zu öffnen finde, sind die gelben Plastikdinger in den Ü-Eiern. (Wobei ich da wieder beim unnötigen Verpackungsmüll wäre...). Wie soll denn ein Kind sowas auf bekommen, wenn ich als Erwachsener mir einen abbreche.
Meine Methode, dosierte Gewalt hilft immer... :) Fehlerquoten gibts da natürlich auch... :rolleyes:
Zum Thema Milch auf beiden Seiten aufschneiden, das hab ich früher auch gemacht. Mein Onkel hat dann immer alles über Tischdecke gekippt da er das nicht gewöhnt war und er die "Ein-Eck" Technik beherrschte :D
Ansonsten sind DVD/CD Hüllen ohne Reisleine (und selbst die bringens nicht immer) Nervtöter Nummer 1.
Bei manchen Sachen find ich es auch immer wieder erstaunlich, dass die Verpackung eigl. schon den Großteil der gesamten Ware ausmacht. Aber manchmal nervt mich auch nicht nur die Menge, sondern ebenfalls die Art & Weise, wie die Sachen verpackt sind - wie z.B. der bereits erwähnte USB-Stick oder andere Elektroartikel. *mph*
Na ja, der Slogan "Unkaputtbar" ist wohl in den meisten Fällen auch mehr der Verpackung gewidmet, als dem eigl. Inhalt. Und gerade bei solchen Verpackungen, auf denen dann manchmal Sprüche stehen wie z.B.:
"Rückgabe nur mit Originalverpackung"... Da kann ich nur sagen - ja ja, schon klar...
Und manchmal (eigl. öfters) kommt bei mir schon der Verdacht auf, dass die meisten Verpackungen nur meistens deshalb so g r o ß sind, um natürlich auch einen möglichst großen Inhalt vorzutäuschen.
Was ich aber auch mittlerweile fast unmöglich zu öffnen finde, sind die gelben Plastikdinger in den Ü-Eiern. (Wobei ich da wieder beim unnötigen Verpackungsmüll wäre...). Wie soll denn ein Kind sowas auf bekommen, wenn ich als Erwachsener mir einen abbreche.
Ja genau, wo sind denn auf einmal die schönen Originale (die zwei Hälften) dieser Plastikdinger geblieben.* mit-der-Faust-auf-den-Tisch-hau* Das war doch bestimmt wieder einer dieser "sinnvollen" EU-Richtlinien. Pah... und von wegen Verschluckungsgefahr, ich wusste schon als Kind, dass diese dafür eigentlich viel zu schade sind... ;)
Ach, und mal ganz nebenbei, die größten je von Menschenhand geschaffenen "Objekte" sind (und bleiben!?) übrigens Müllhalden, dicht gefolgt von Tagebau-Löchern - na ja, irgendwo muss der ganze Sch... am Ende ja landen.
ZanIzuNES
08.12.2008, 21:37
*plansch*
Hach schöööön! Es ist mal wieder sehr beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Übrigens - über die Joghurtbecherdeckel, die grundsätzlich in der Mitte durchreißen, ärgere ich mich auch immer. Ganz besonders, wenn es dabei um Joghurts mit einer Umknickecke handelt.
So am Rande kann es sein, dass an der These - je abgedrehter die Verpackung, desto ungesünder das Zeug - was dran ist?
Gruß Zaniz
Neben Verpackungen, die mehr Inhalt vorgaukeln als drin ist (bei Pralinen zum Beispiel), ärgern mich auch die CD- und DVD-Verpackungen. Nirgends eine Lasche, kein Fädchen, keine lose Ecke, an der man ziehen könnte. Nach unzähligen Versuchen, das Problem ohne Brachialgewalt zu lösen, muss ich meist Messer oder Schere bemühen. Mit dem Ergebnis, dass dann die eigentliche Hülle einen Kratzer weghat. *mph*
Und oft geht es innen weiter. Viele DVDs sind derart fest in diesen Halterungen, dass ich Angst habe, mir die Finger zu brechen oder zumindest die Fingernägel zu ruinieren. Oder gar die wertvolle Scheibe.
Wer diese Probleme endlich einer befriedigenden Lösung zuführen könnte, der hätte einen Erfinderpreis verdient.
Wer diese Probleme endlich einer befriedigenden Lösung zuführen könnte, der hätte einen Erfinderpreis verdient.
Allzuviel Erfindergeist ist dazu nicht nötig, sondern eher simple, praktische Lösungen... die man dann aber auch durchsetzen müsste! *grins*
ZanIzuNES
09.12.2008, 23:08
*rofl*
Was ein Spasss (Schreibung ist Absicht)!
@Hathor: das mit den DVDs kenne ich auch. Blöd und vor allem schiebe ich jedes Mal die Panik, dass ich die Scheibe verkratze.
Und wieder Mal hat es mich heute erwischt. Vielleicht kennt ihr ja diese Tüten, die aufgeschnitten werden können und dann mit eine zusätzlichen (Wie nennt man das eigentlich genau?) Reißlasche zum Wiederverschließen versehen sind. Diese - ich nenn' das jetzt mal - Nut ist innen an die Plastiktüte angepappt. (Ist so z.B. bei geraspeltem Käse oder manchen Tiefkühltüten)
Zurück zum Thema- Also die Nut sollte (!!!) angepappt sein, innen an der Tüte. Jehe nun. Bei mir hat sich nun die Nut teilweise abgelöst - nix ist mehr mit Wiederverschließen - tz. Tolle und simple Erfindung und nützt trotzdem nix..*nein*
Gruß Zaniz
Also ich habe bisher immer alles recht schnell aufbekommen, wenn auch nicht immer elegant. ;) Aber das mit den Joghurtbechern stimmt wirklich ... schlimm finde ich es ja, wenn direkt am Rand noch ein etwas breiterer Aluabschnitt ist ... stört sehr beim Essen. :/
Übrigens ... bei DVDs/CDs, die zu fest in ihren Halterungen sind, mache ich es immer so; Daumen auf das Ding in der Mitte, drücken, den Zeigefinger unter die Scheibe schieben und bis zum Mittelpunkt vortasten. Irgendwann vllt. auch den Daumen in die Richtung bewegen. Auf jeden Fall klappt das gut und Kratz-/Bruchgefahr ist 0, so man nicht sehr merkwürdige Fingernägel hat. ;)
Gruß,
Antigone
11.12.2008, 18:45
Wiederverschließbare Verpackungen sind ja sowieso ein Schmarrn. Das gibt es manchmal bei zb. Nudeln oder Keksen: eine Art Aufkleber, mit denen man die Packung "wiederverschließen" könnte. Blöderweise hält das Pickerl kaum länger als ein einziges Mal, wenn überhaupt. Und schon hör ich in meiner Küche wieder die Lebensmittelmotten flüstern: schau mal - da ist was OFFEN!!!
Da lob ich mir die gute alte Wäscheklammer. Gewinnt wahrscheinlich keinen Innovations- oder Designpreis, aber verschließt jedes Sackerl bombenfest!
lg, A.
Ich konnte heute mit zwei Freundinnen auch so eine tolle Erfarhugn sammeln. Ihr kennt doch sicher diese Ritter Sport Schokolade, oder? Angeblich bekommt man die Quadratisch-Praktisch-Gut-Schokolade ja durch einen knicken auf. Dumm nur, wenn das überhaupt nicht klappt! (Und das ist uns nicht nur zum ersten Mal passiert) Auf jeden Fall war diese Lasche dann viel zu kurz, um sie mit den Fingern weiter auseinander zu ziehen. Irgendwann haben wir es dann doch aufgegeben und einfach eine der Seiten aufgerissen.
Teebeute sind teilweise auch sehr lustig. Gibt's ja in 20-er Packs usw. Nunja, die Hälfte der Beutel hatte einen Fehler, und zwar waren sie nicht richtig verschlossen. Wenn man die Teebeutel also in eine Kanne mit heißem Wasser getan hat, schwammen binnen kürzester Zeit alle möglichen Bestandteile darin herum. Sehr lästig, wenn man das alles wieder rausfischen möchte.
Teebeute sind teilweise auch sehr lustig. Gibt's ja in 20-er Packs usw. Nunja, die Hälfte der Beutel hatte einen Fehler, und zwar waren sie nicht richtig verschlossen. Wenn man die Teebeutel also in eine Kanne mit heißem Wasser getan hat, schwammen binnen kürzester Zeit alle möglichen Bestandteile darin herum. Sehr lästig, wenn man das alles wieder rausfischen möchte.
Ein klein wenig vom Thema abweichend, aber hier gerade passend:
Man sollte viel öfter solche Dinge beim Hersteller reklamieren. Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Verantwortlichen in den Herstellerwerken sind meist dankbar für solche Hinweise.
Und außerdem kriegt man als Entschädigung fast immer eine Menge Produkte. Ich bin auf diese Weise schon zu einem Karton Haarpflegeprodukten (wegen eines Haarfärbemittels, das nachts die Kissen verdreckte), einem Riesenpaket Haushaltsrollen und WC-Papier (wegen zusammenklebender Rollen) und zu einem großen Karton Haribo-Süßigkeiten (wegen vertrockneter Gummibären) gekommen. Daneben gabs Gutscheine für alles mögliche.
Ein freundliches Reklamationsschreiben und falls möglich eine Probe des fehlerhaften Produkts genügen...
Werwolf95
11.12.2008, 21:59
ohja die CD-Verpackungen, die sind wirklich doof
aber noch blöder find ich eigendlich Zahnbürsten-Verpackungen.
Die Plastik-Verpackungsteile sind nämlich viel zu hart und wenn hinten in der Pappe sowas zum aufreißen drin ist, dann reißt das bei der Hälfte der Verpackung immer ab. *mph*
Antigone
12.12.2008, 09:01
Ein klein wenig vom Thema abweichend, aber hier gerade passend:
Man sollte viel öfter solche Dinge beim Hersteller reklamieren. Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Verantwortlichen in den Herstellerwerken sind meist dankbar für solche Hinweise.
Und außerdem kriegt man als Entschädigung fast immer eine Menge Produkte. ...
Hmmm... das sollte ich mal ausprobieren. Ich hab zu hause eine Rolle Müllsackerl vom HOfer, wo oben die Griffe zusammenkleben. dh. man kann das Sackerln nicht auseinanderziehen und eigentlich auch nicht mehr verwenden. Was ich da wohl als Entschädigung kriege? Noch mehr Müllsackerl? :D
Wobei: einmal hab ich eine Schachtel Pralinen reklamiert, wo Lebensmittelmotten drinnen waren (gleich beim Öffnen!). Da hab ich hinterher tatsächlich einen Karton voll mit Schoko bekommen als Entschädigung. Sollte man wirklich öfter machen.
lg, A.
PS: grad fällt mir ein: ich hab die Rolle schon weggeworfen. So ein Mist...
ZanIzuNES
13.12.2008, 20:04
Ja, eigentlich sollte man an die Firmen schreiben - und jedes Mal wenn ich drüber nachdenke, frage ich mich gleich, was die dann mit meinen Daten machen könnten/würden und lasse es lieber sein.
Für mich wiegen die "Geschenke" das Problem mit dem Datenschutz irgenwie nicht so recht auf. ... In diesem Sinne - pflege ich lieber meine eigene Paranoia ;)
Gruß Zaniz
Ach ja, die Verpackungen, dass kenne ich auch.
Die Jughurtbecherdeckel, die auseinanderreißen. Es wird bei uns schon immer gewettet, ob's einreißt, oder nicht. Mir ist's schon passiert, dass die Lasche, des Deckels abgerissen ist.
Na toll. Wie soll ich jetzt an meinen Jughurt?
Elektronik, die so verpackt wird, dass man sie nicht mehr herausbekommt, kenne ich auch und ist wirklich nervig.
Aber mir ist ausfgefallen, dass ich wohl der einzige bin, der hier schon die neuen CD-Verpackungen angetroffen hat.
Ich nenne sie mal 'CD-Umhüllschutz Version 2.0'
Die lästige Plastikhülle ist da nur der erste Schritt zum Schutz der CD. Nachdem man minutenlang versucht hat, die bekannte Plastikhülle zu entfernen, glaubt man am Ziel zu sein. Man schmeißt die Hülle in die Ecke, weil man endlich an die Platte will.
CD-Laufwerk auf, Hülle auf...sch***e, was ist das denn? Es geht nicht auf.
Nach kurzer Untersuchung die Lösung, es ist ein Klebestreifen.
Etwa neun cm lang, und zwei cm breit, wurde er mit der breiten Seite aufgeklebt, genau über die Kante, die sich normalerweise öffnen würde, wäre dieser Schutzstreifen nicht.
Was soll der da? Ich würde diesen Streifen verstehen, würde es die Plastikhülle nicht geben, aber beides zusammen?
Man kann es wie eine Firewall für CDs nennen. Fällt die eine aus (durch aufreißen), kommt die zweite zum Einsatz um den mutmaßlichen Raubkopierer an die Verbreitung zu hindern ò.ó
PS: Dieser Streife reißt gerne der Länge nach Ab und hat sehr guten Kleber dran, sodass er lange an den Fingern bleibt
Elektronik, die so verpackt wird, dass man sie nicht mehr herausbekommt, kenne ich auch und ist wirklich nervig.
XD erinnert mich grad an meine doch sehr witzige Begegnung mit der Verpackung meines Oberstufentaschenrechners...
Der war nämlich genau so verpackt wie du es grad gesagt hast... man bekommt die Dinger da einfach nicht ohne riesen Kraftaufwand raus...
Wir haben die Anfang der 12. bekommen und unser Lehrer wollte uns in der Stunde in der wir sie bekommen haben ne kleine Einführung zeigen.. wie das Teil so funktioniert. Dumm war nur dass keiner das dumme Teil ausgepackt bekommen hat, da selbst die kleinen Bastelscheren die man als mit sich rum schleppt total versagt haben. Nach einigen blöden Sprüchen des Mathelehrers und vielen blöden Blicken unsererseits haben wir alle den Rechner samt Verpackung in die Tasche geschmissen um uns dann Daheim mit der Motorsäge ran zu geben :D
Die Einführung fand dann ne Stunde später statt. :p
In Sachen Verpackungen hat sich wieder einiges getan - naja, zumindest was deren Inhalt anbelangt. Denn nicht nur der Osterhase war fleißig, sondern auch auf "hoher Ebene" ist man über die Feiertage nicht untätig gewesen.:rolleyes:
Denn am 11. April ist ja von der EU die Verpackungsnorm (http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7550676,00.html) für fast alle Konsumgüter (vorw. Lebensmittel) aufgehoben worden.
Diese Aufhebung klingt jetzt nicht gerade spektakulär, ist aber, wenn sie von den Unternehmen voll ausgenutzt wird, für diese sehr von Vorteil. Tja, aber wo des einen Freud´, ist des anderen Leid... Denn bei uns - bei den Endverbrauchern, könnte es mal wieder (etwas?) teurer werden.
Ja klar, bei vielen Sachen musste man ja früher schon darauf achten, wieviel denn der Inhalt nun wirklich kostet. Aber wenn jetzt jeder Hersteller nach belieben seine Packungsgrößen ändern kann wie er will, wird´s schnell unübersichtlich.*mph*
Die Umstellung der Produktion auf andere (bislang unbekannte) Größen und Volumen von Konsumgütern wird aber sicher noch eine Weile dauern und für die Unternehmen auch anfangs nicht ganz billig werden.
Trotzdem wird man wohl auf kurz oder lang mit einem wachsameren Auge durch die Regale der Supermärkte schlendern müssen. Denn die Größe der Schrift, wieviel Kilo, Liter & co. sich denn nun genau in der Packung befinden, ist nicht genau vorgegeben - lediglich der Kilopreis der Ware muss klar erkennbar sein. Da kann sich ein Schnäppchen auf dem zweiten Blick schnell als Wucher herrausstellen, denn der direkte Preisvergleich mit anderen Produkten wird dadurch erheblich erschwert.
Sachen wie Bürokratie- und Gesetzesabbau sind ja nur zu begrüßen, aber gleich bei denen anzufangen, die eigl. dem Verbraucherschutz dienen, find´ ich jetzt nicht gerade förderlich. Bei der Entscheidung haben doch bestimmt wieder irgendwelche Lobbyisten ihre Finger im Spiel gehabt.o.O
Wie auch immer; es ist m.M.n. mal wieder einer dieser Verordnungen, die das Vertrauen an der EU in der Bevölkerung (weiter) sinken lassen wird...
Ja, ich seh da auch eher Nachteile auf den Verbraucher zukommen. Es wurde anscheinend so argumentiert, dass die Verpackungsgrößen so nun besser auf den Konsumenten angepasst werden könnten - oder es für den Verbraucher sogar mehr Inhalt für weniger Geld gäbe, da man die Packungen ja nun auch beliebig vergrößern könne.
Klar, und der Osterhase versteckt die Eier und der Weihnachtsmann bringt die Geschenke... :rolleyes:
Also bei Balisto ist jetzt weniger drin für mehr Geld*mph* Allerdings auch schon vor dem 11. April.
Bei Pringels-Chips war das auch so. Ich finde, diese Beispiele zeigen doch deutlich, dass preisliche Vorteile eher die Ausnahme sein werden.
Seraphina
02.06.2009, 03:24
Neulich beim Öffnen eines MP3-Gerätes, habe ich eine Ewigkeit daran rumgewerkelt. Mit den Händen ging nix, da war keine Ritze wo man auch nur den Fingernagel hätte hineinstecken können. Also musste ich mit der riesigen Bastel-Schere dran, weil meine kleine Nagelschere das fette Plastikteil einfach nicht zerschneiden konnte und drohte auseinanderzubrechen.
Bilianz: Eine zerschnittene Bedienungsanleitung ( die man beim Öffnen so nicht sehen konnte, erst später ), ein minutenlanger Krampf in der Hand und ein kleiner Schnitt am Finger durch Anfassen der entstandenen ultra-scharfen Schnitt-Kante, um die zwei Hälften auseinanderzubringen! :rolleyes:
Pantalaimon
02.06.2009, 09:50
Habt ihr schonmal versucht, ein Katzenfutter-Schälchen (diese kleinen, viereckigen Dinger von Sheba, Whiskas und Co.) zu öffnen, wenn die Aufziehlasche abgerissen ist? Eklig, sag ich euch! Und vor einiger Zeit gab es wohl ein Chargen-Problem, da ist mir bei fast jedem Schälchen der nippel abgerissen.
Das Problem mit den festen Plastikblistern kenn ich auch. Und dann sind die auch noch so unhandlich gegossen, dass eine normale Schere gar nicht durch die Ecken und Windungen schneiden kann...
Seraphina
02.06.2009, 23:05
Oh ja. Allerdings war es Hundefutter in ähnlichem Schälchen.
Das Problem wurde - nach ein paar ekligen Versuchen - dann einfach "traditionell" durch ein Messer behoben, welches anschliessend dazu diente, das Futter ins Näpfchen zu kratzen! ^^
Habt ihr schonmal versucht, ein Katzenfutter-Schälchen (diese kleinen, viereckigen Dinger von Sheba, Whiskas und Co.) zu öffnen, wenn die Aufziehlasche abgerissen ist? Eklig, sag ich euch! Und vor einiger Zeit gab es wohl ein Chargen-Problem, da ist mir bei fast jedem Schälchen der nippel abgerissen.
Dieses Problem läßt sich leicht umgehen wenn du deiner katze /Katzen mit wirklichen Premiumfuttersorten fütterst, bei denen ist in der Dose wirklich auch das drin was den Tieren nützt und, die Verpackungen sind entsprechend hochwertiger. Ansonsten hilft nur der Gang zu einem alten Cutter, Deckfolie am Rand sauber aufschneiden und umklappen. Aber mal ehrlich du tust deinen Tierchen das Zeug an? google mal nach diesen Futtersorten und Testberichten. Du wirst dich ehrlich wundern.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Kombi aus Trockenfutter und Selbstzubereitung. aber die löst ja nicht das Problem mit der Dose.
liebe Grüße
Allanon
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.