Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dorothy Hearst - Das Versprechen der Wölfe (Kapitel 10-14)
Hier könnt ihr über die 1. Hälfte von Teil Zwei "Die Menschen" diskutieren.
So, ich presch dann mal wieder vor.
Wer erklärt mir denn mal den Unterschied zwischen Elen und Elchen? Ich kenne Elen nur als altertümliche Bezeichnung für Elch (beliebte Frage in Kreuzworträtseln). Wikipedia und mein zwölfbändiges Tierlexikon bestätigen mich in meiner Meinung. Im Buch, Seite 254, findet sich jedoch folgendes: "Die Elen sind gefährliche Beute", warnte er. "Wir haben lange ihre kleineren Verwandten, die Elche, gejagt, doch die Menschen haben die Elche aus dem Tal vertrieben.HähX.X Übersetzungsfehler?
Warum dieser Teil 2 "Die Menschen" heißt, ist mir auch irgendwie verborgen geblieben... Eigentlich hat sich an der Perspektive nichts geändert.
Zum Ende hin nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf, die Sache mit den Krianan's scheint interessant zu werden. Bislang hat mir Kapitel 14 am besten gefallen, auch wenn das Häuschen der Großmutter im Wald iwie immer so Rotkäppchen-Assoziationen bei mir hervorgerufen hat.
Sry, dass ich hier schon schreibe, ich bin bei diesen Kapiteln noch nicht angelangt.
Wer erklärt mir denn mal den Unterschied zwischen Elen und Elchen? Ich kenne Elen nur als altertümliche Bezeichnung für Elch (beliebte Frage in Kreuzworträtseln). Wikipedia und mein zwölfbändiges Tierlexikon bestätigen mich in meiner Meinung.
Ich habe eine Vermutung, was die Elen in diesem Fall sind:
Die Geschichte spielt doch vor ca. 14.000 Jahren, es existieren Säbelzahnkatzen und sicher noch einige andere ur-tiere. Sicher sind die Elen in diesem Fall eine frühe Art der heute bekannten Elche...
Genau kann ich das nicht sagen, ist nur so eine Vermutung. :rolleyes:
Aber das könnte ich mir am besten vorstellen.
PoiSonPaiNter
01.01.2009, 16:17
Auch wenn die Leserunde egtl seit gestern vorbei ist muss ich jetzt noch meinen Senf dazu abgeben, da ich es ja die letzten Tage nicht konnte...
So ungefähr ab Kapitel 11 ging mir Kaala ziemlich auf die Nerven mit ihrem "Meine Menschen - NIEMAND darf mich bei ihnen sehen!" gehabe...
Dennoch war es sehr mutig, dass sie es nun endlich geschafft hat zu TaLi zu gehen und sich ihr zu zeigen, sehr lustig fand ich Ázzuen beim zweiten Treffen! :D Und das sich "das Mädchen" über die Mäuse-jagenden Wölfe lustig macht! :D
Die Geschehnisse in der Hütte fand ich sehr interessant und aufschlußreich, auch wenn ich es sehr seltsam fand, dass die sonst so "sprachwütige" Kaala keinen Ton rausbekommen hat...
Und das auch die anderen beiden Wölfe menschliche Partner finden war iwie klar...auch wenn mir Maara ein wenig Leid tat als sie ihren noch nicht hatte...
Und wie Warin schon sagte: Zum Ende hin nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf, die Sache mit den Krianan's scheint interessant zu werden.:D
Auch wenn die Leserunde egtl seit gestern vorbei ist muss ich jetzt noch meinen Senf dazu abgeben, da ich es ja die letzten Tage nicht konnte...
Ja, mir ging es iwie genauso. Die letzten Tage kam ich nicht mal mehr dazu, hier im Forum vorbeizuschauen,*mph* geschweige denn groß ins Buch - andere Dinge fordern aber halt auch ihre Aufmerksamkeit... oder besser gesagt ihren Tribut.:rolleyes:
Darum jetzt hier mal kurz noch meine Meinung:
Das Zusammentreffen und die Annäherung mit Kaala und dem Mädchen fand ich richtig gut gemacht. Aber iwie war ja klar, das Ázzuen & Marra da auch mitmischen - so oft wie die drei zusammen sind. Und so gut wie Wölfe riechen und Spuren lesen können, ist ein Verstecken ja auch kaum möglich.
Manchmal hatte ich mich aber schon gefragt, wie sie ihre Gerüche von den Menschen wieder loswurden, ohne dass das Rudel mistrauisch wird.
Dennoch war es sehr mutig, dass sie es nun endlich geschafft hat zu TaLi zu gehen und sich ihr zu zeigen, sehr lustig fand ich Ázzuen beim zweiten Treffen! Und das sich "das Mädchen" über die Mäuse-jagenden Wölfe lustig macht!
Ihre erste gemeinsame "Jagd" bei dem Mausplatz fand ich auch lustig, TaLi hatte da bestimmt iwie an eine etwas größere Beute gedacht.:D
Fies fand ich allerdings, das Ruuqo Kaala nicht bei der Jagd dabei haben wollte und sie sogar angegriffen hat, als sie zusammmen mit den anderen Wölfen auf Beutefang gehen wollte.
Für die letzten Kapitel scheint es jedenfalls noch mehr als genug Interessantes zu geben. Denn früher oder später werden ja alle anderen Wölfe und Menschen mitbekommen, das ihre Gesetzte/Vorschriften gebrochen wurden.
Ich bin schon mal gespannt, wie diese Konflikte gelöst oder ausgehen werden.
Also ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch aber ich muss ganz ehrlich sagen das es mir einfach schwer fällt weiter zu lesen.
Deswegen sag ich jetzt zu dieser Leserunde mal ADE.
Ich les mal die forgotten realms weiter.
Natürlich schreib ich auch den Grund^^
Es nervt mich einfach zu arg das die "Heldin" immer Ärger macht und andere mit rein zieht, das oft erwähnte "Lest mal was ich alles über Wölfe weiss" ist auch mit ein Grund.
Und es passiert meiner Meinung auch ein bisschen zu wenig.
Da ich jetzt schon weiss das ich, selbst wenn ich das Buch zu ende lesen würde, mir die andern nicht kaufen werde ist auch ein Grund.
Ich möcht jetz aber nicht undankbar sein, da das Buch ja ein Gechenk war.
Es nervt mich einfach zu arg das die "Heldin" immer Ärger macht und andere mit rein zieht, das oft erwähnte "Lest mal was ich alles über Wölfe weiss" ist auch mit ein Grund.
Und es passiert meiner Meinung auch ein bisschen zu wenig.
Da kann ich nur zustimmen.
Im allegemeinen finde ich das Buch nicht zu schlecht, es ist ok, aber die genannten Punkte sind eindeutige Nachteile.
Ich weiß nicht warum, aber mit Kaalas Charakter kann ich mich einfach nicht anfreunden... Sie wirkt irgendwie unüberlegt und ein wenig nervig.
Ich denke sie reagiert auf gewisse Situationen wirklich unangemessen, wenn man das so sagen kann.
Dass Ázzuen sie so mag, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die Story ist meiner Meinung nach in Ordnung, bis auf eben diese Tatsache, dass in der 1. Hälfte kaum etwas passiert.
Aber trotz allem, wie zyrozz schon sagt: Das Buch war ein Geschenk und ich freue mich darüber! :)
Manchmal hatte ich mich aber schon gefragt, wie sie ihre Gerüche von den Menschen wieder loswurden, ohne dass das Rudel mistrauisch wird.
Anfangs wird ja noch öfter beschrieben, dass sie sich in der Erde wälzen, aber so gut wie normalerweise Werrna (oder wie die Wölfin auch genau hieß) riechen kann, scheint das schon unrealistisch.
Das Problem mit der Sprache finde ich letzten Endes gut gelöst, was sicher nicht allzuleicht war. Denn im Grunde sprechen ja alle die selbe Sprache und die Menschen müssten eigentlich auch die "Lyrik" der Raben hören ^^
Warum dieser Teil 2 "Die Menschen" heißt, ist mir auch irgendwie verborgen geblieben... Eigentlich hat sich an der Perspektive nichts geändert.
Ja, das ist wirklich ungewöhnlich. Naja, immerhin treten die Menschen jetzt auch mehr in den Vordergrund.
Zum Ende hin nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf, die Sache mit den Krianan's scheint interessant zu werden.
Da kann ich auch zustimmen. Wobei ich die Geschichte ganze Zeit ganz gut fand. Wenn die Story nicht so spannend voranging, dann mochte ich die kleinen Kabbeleien zwischen den Wölfen (und Menschen), oder auch Rissa (die ich manchmal sehr tolle finde *ja*), oder das Sachwissen, oder sonstwas... trotzdem war ich selten allzu motiviert viel zu lesen, wie schon gesagt. Und wie schon gesagt, weiß ich nicht genau wieso :D
Für die letzten Kapitel scheint es jedenfalls noch mehr als genug Interessantes zu geben. Denn früher oder später werden ja alle anderen Wölfe und Menschen mitbekommen, das ihre Gesetzte/Vorschriften gebrochen wurden.
Ich bin schon mal gespannt, wie diese Konflikte gelöst oder ausgehen werden.
Das bin ich auch. Ich befürchte aber, dass nicht alles zufriedenstellend gelöst wird, da es eben "Die Wolfs-Chroniken" sind und das dann vielleicht erst in einem folgenden Buch getan wird. Ich lasse mich aber gern überraschen :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.