PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp Rechtschreibprüfung

Warin
13.12.2008, 15:44
Allen, die ein wenig Probleme mit der Rechtschreibung haben, möchte ich die Rechtschreibprüfung des Firefox empfehlen.

Einfach Firefox (http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/) installieren (läuft auf fast jedem OS), Forum aufrufen, Beitrag erstellen und im Texteditor über die rechte Maustaste "Wörterbuch hinzufügen..." auswählen. Ihr könnt sogar zwischen alter und neuer Rechtschreibung unterscheiden oder beides wählen. Add-on installieren - fertig. Nun kringelt euch der Fifo unbekannte Worte an, wie ihr das von Word vielleicht kennt. Ein Klick auf die rechte Maustaste liefert euch Verbesserungsvorschläge.

Also, nutzt die Funktion - Ausreden für falsche Rechtschreibung gibt es nicht mehr;)

nazgul666-rr
13.12.2008, 15:50
kleine Korrektur:

der Fifo 3 kann nur noch das Paket für neue Rechtschreibung installieren - ich hab versucht das Mischpaket zu installieren mit alter und neuer Rechtschreibung und das ging nicht - in der 2er Version lief es noch

Rusch
14.12.2008, 18:06
Ähm, warum wollest Du eine Mischpaket aus neuer und alter Rechtschreibung installieren? Das macht doch eigentlich keinen Sinn.

nazgul666-rr
14.12.2008, 23:01
weil ich halt nicht nur die neue Rechtschreibung gelernt habe....

außerdem ob ich nun das Mischpaket installiere oder nur die neue Rechtschreibung - darauf kommt es nicht an
Corel Draw unterstützt bei mir auch beides immer - schlieslich halten manche Kunden nichts von neuer Rechtschreibung und wollen das in der alten haben

Rusch
15.12.2008, 09:00
Das sind die ewig gestrigen. Ich meine, die neue Rechtschreibung gilt und man sollte sie benutzen oder zumindest nicht sabotieren. Selbst wenn ich mich dagegen sträuben würde, die neue Rechtschreibung zu lernen, dürfte das einen nicht abhalten öffentliche Dokumente in neuer Rechtschreibung zu verfassen. Aber klar - das hat nicht unbedingt was mit rationalen Denken zu tun. Ich finde die neue Rechtschreibung gut, weil doch vieles einfacher geworden ist. Sicher, manches sieht schon seltsam aus und Phantastik schreibe auch ich noch mit Ph, aber unsere Kinder werden es einfacher haben.

Nangyala
15.12.2008, 17:05
Ich finde die neue Rechtschreibung gut, weil doch vieles einfacher geworden ist.

[Ironie an] Ja, genau! Ich stimme Dir zu - und Deutschland verdummt daran! [Ironie aus]
Na, ich rege mich nicht auf, man sieht es ja an der Pisa-Studie..*lach*
Soll jeder so schreiben wie er will, ich schreibe, wie ich es will:
nämlich nach der ALTEN Rechtschreibung UND der NEUEN Rechtschreibung.
Und ich glaube dass KEINER einem Anderen z. sagen hat WIE er es schreiben soll/muss.
Und Thema Rechtschreibfehler:
Ich glaube, KEINER kann sich davon freisprechen, od. irre ich mich da?
Ich will niemanden angreifen, nur merke ich immerwieder dass sich manche Subje.. öhm.. Leute ü. die Rechtschreibung anderer Leute aufregen - und das z. Unrecht. Denn wenn man die Antworten dieser Sich-Aufregenden-Leute anguckt merkt/sieht/liest man:
Oho! Der/Die macht ja auch Rechtschreibfehler!
Aber erstmal werden andere User "angemacht", gelle?
*zu einer gewissen Userin hier schiel* ;)

Und nein, ich will wirklich niemanden angreifen, es ist nur mein Standpunkt.
Und da wir hier in Deutschland Meinungsfreiheit haben (und ich egtl. immer nett bleibe..), hoffe ich, ich habe mir keine Feinde gemacht.. *whiteflag*

nazgul666-rr
15.12.2008, 20:37
Seltsam nur das unsere Mathe Dozenten zB immernoch "daß" schreiben...

anscheind ist die neue Rechtschreibung noch nicht an Universitäten vorgedrungen

@Nangyala: *zustimm* wer will schon "Atlasse" oder "Globusse" oÄ schreiben wollen... *graus*

Plusquamperfekt
25.07.2009, 18:31
Also ich mache das auch manchmal mit dem Prüfen meiner Rechtschreibung, aber oft dauert es mir zu lange (auf meinem Rechner jedenfalls). Ich finde mal ein Rechtschreibfehler ist ok, der Beitrag darf nur nicht überfüllt sein davon.

Mfg
Pqp

Akissi
25.07.2009, 18:52
So siehts aus ;) Makellose Posts wird man wohl kaum finden und sind auch nicht verlangt^^ Gelegentliche Tippfehler u.ä. sind nichts, wegen dem man hier den Kopf abgerissen bekommt :D

Ylduran
18.08.2009, 22:31
So siehts aus ;) Makellose Posts wird man wohl kaum finden und sind auch nicht verlangt^^ Gelegentliche Tippfehler u.ä. sind nichts, wegen dem man hier den Kopf abgerissen bekommt :D

Leider prüfen automatische Rechtschreibkorrekturen eben nur die Orthografie, aber nicht die Grammatik. Das führt auch schon durchaus, natürlich nur aus Versehen und völlig unbeabsichtigt zu Störungen, wegen denen sicher auch nicht der Kopf verloren geht.

Der Post zuvor war doch ein wenig überheblich. Hoffentlich hat es keiner gemerkt.
Wenn es keiner gemerkt hat, kann ich das Ganze auch noch steigern (An dieser Stelle steht hier in der Regel ein Augenzwinkern als Emoticon. Warum eigentlich? Ist Ironie so schwer zu erkennen?).
Schriftsprache ist ein Kommunikationsmittel. Kommunikation funktioniert nur, wenn alle dies nach den selben Regeln vollziehen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Regeln das sind. Wer schreibt hat in der Regel Leser. Hält er sich nicht an die Regeln, erreicht er schlicht und ergreifend seine Leser nicht. Warum schreibt er dann also?

Die Diskussion über neue und alte Rechtschreibung ist daher völlig obsolet. Wie absurd auch immer das erscheinen mag Delfin mit "f" zu schreiben.

Imhotep
19.08.2009, 00:11
Ich frage mich bei solchen Debatten immer, was eine Rechtschreibung in letzter Hinsicht richtig macht. Klar, der Duden. Aber warum der Duden? In letzter Hinsicht ist es eine willkürliche Definition seitens der politischen Macht. Es ist "grammatische Politik" :D Das war bei der alten Rechtschreibung so und ist bei der neuen nicht anders.

Schriftsprache ist Kommunikationsmittel, richtig. Aber die Schriftsteller des
18. Jhds. kamen ohne verbindliche Rechtschreibung aus. Sind die Werke Goethes oder Schillers deshalb schlechter?

Bevor jemand fragt: nein, ich meine nicht, dass man aus Prinzip so wie im 18. Jhd. schreiben soll. Aber man muss sich mit einer von oben definierten Schreibweise auch nicht identifizieren, man kann im Bewusstsein behalten, dass es nur gesellschaftliches Konstrukt ist. Nicht richtig oder falsch von sich aus, sondern nur durch Setzung der politischen Macht und daraus folgender Gewohnheit.

Pragmatisch und abschließend: die Rechtschreibung eines Postings ist mir herzlich egal, solange ich den Sinn erkennen kann. Ausdruck bewerte ich weitaus höher als Grammatik.

Ylduran
19.08.2009, 00:43
Pragmatisch und abschließend: die Rechtschreibung eines Postings ist mir herzlich egal, solange ich den Sinn erkennen kann. Ausdruck bewerte ich weitaus höher als Grammatik.

D'accord.
Das ist tatsächlich das Wesentliche daran. Trotzdem kann ich mich nicht davon befreien, so etwas wie eine Ästhetik in der Verwendung von Schriftsprache zu empfinden. Und dem Gefühl etwas zu lesen, was einfach in jeder Hinsicht perfekt ist kann ich mich nicht entziehen. Natürlich haben die alten Meister ihr Publikum gefunden. Jedenfalls jenes, was zu dieser Zeit überhaupt lesen konnte.
Für mich ist das eher eine Art Werkzeug, was ich beherrschen möchte. So also kommt ein neues Werkzeug - mal schauen, wie es funktioniert.
Selbstverständlich kann jeder schreiben, wie er will, solange dies verständlich ist.

Der Seelenvampir
19.08.2009, 00:48
Ich werde meistens schief angeschaut, da ich mich (als Dichter, nicht als Patriot... um ehrlich zu sein, ich bin weder stolz auf dieses Land, noch befürworte ich Institutionen, die die Reinheit der deutschen Sprache überprüfen sollen... bin eigentlich ziemlich gegen Konservative u.ä., aber das ist ein anderes Thema) gegen Anglizismen und ähnliches wehre. Ich verwende zwar gängige Begriffe, aber alles hat eine Grenze. In sofern ergänze ich mal den Beitrag meines Vorschreibers: Hinzu kommt, ob der- oder diejenige auch ein "normales" Deutsch hinbekommt und es schafft, genau solche Klippen zu umschiffen. Als Dichter ist man da nun einmal etwas "vorbelastet" ;)

Ylduran
19.08.2009, 00:51
@Der Seelenvampir: Ironie scheint wirklich schwer zu erkennen *schmunzelt*

Der Seelenvampir
19.08.2009, 01:08
Mea culpa, als ich den Beitrag verfasste war deiner noch nicht da, und danach ist dieser mir nicht aufgefallen... es ging um den Beitrag vom Herrn Imhotep, nicht um deinen.