PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watchmen

Rusch
13.12.2008, 20:22
Dieses Jahr waren Comicverfilmungen die großen Abräumer in den USA und auch in Europa. Ironman und Dark Knight konkurrierten um die Auszeichnung "größter Blockbuster" des Jahres.

Und nächstes Jahr: Ein Comicverfilmung verspricht optisch schon mal sehr viel. Die Rede ist von Watchmen, einem Kult Comic aus den 80ern (neben Frank Miller "The Dark Knight Return" wohl mit einer der wichtigsten Comics des Jahrzehnts).

Worum geht es:

Die Reihe beginnt mit einem Mord an einem ca. 50 jährigen Mann, der mit Flashbacks erzählt wird, während die Polizei den Ort des Verbrechens inspiziert (congenial umgesetzt: Abwechselnd wird ein Bild der beiden Polizisten im Gespräch gezeigt und dann ein Bild, das den Tod des Mannes darstellt). Dann als die Polizei weg ist taucht ein Mann mit einer Maske auf und untersucht den Ort des Geschehens. Es handelt sich, wie man später erfährt, um Rorschach, einen Mitglied einer Superheldentruppe, die in den 40er bis in die 70er hinein im Dienste der US Regierung stand. Er findet heraus, dass der Tote einer seine Kollegen war, der "Comedian" genannt wurde. Diesen Titel trägt er zu unrecht, da er ein sehr grausamer und zynischer Mann gewesen ist. Wie der Comedian war auch Rorschach Mitglied der Wächter (im US Org. Watchmen). Doch das Rätsel bleibt: Warum wurde er ermordet, viele Jahre nachdem die Wächter aufgelöst wurden?

Dies ist der Auftakt zu der 12 Teile umfassende US Reihe Watchmen, die in Deutschland Ende der 80er zum ersten Mal aufgelegt wurde. Die Art und Weise wie Alan Moore (u. a. auch Autor von League of the Extraordinary Gentlemen) die Geschichte erzählt ist schlichtweg genial.
Ständige Flashbacks in die Vergangenheit beleuchten die Ereignisse um die Watchmen und was die Auswirkungen dieser auf die Gegenwart war. Dabei wird scheinbar willkürlich in die 40er, 50er, 60er oder 70er gesprungen. Doch nach und nach erkennt der Leser die Story hinter der Geschichte.

Im Laufe der Ausgabe erfährt man viel über den Comedian, wer er war, was ihn bewegte und wie die anderen Mitglieder der Watchmen zu ihm standen. in den folgenden Ausgaben sehen dann andere Mitglied der Watchmen im Mittelpunkt. Dabei geht Moore sehr geschickt zu werke und bindet die Flashbacks geschickt in die Geschichte ein. Ein weiterer Beweise für die Meisterschaft, die Moore im Schreiben von Comics erlang hat.

Das wirklich interessante an dem Comic ist, dass es wie ein Storyboard eines Films aufgezogen ist. D. h. ein echtes Drehbuch war nicht nötig und die Verfilmung - zumindest das, was man bislang sah - setzt alles sehr comicgetreu um. Sicherlich werden sich Puristen an Detailfragen aufhängen, aber den normalen Genrefan erwartet ein opulentes Fest. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt.

Conan
14.12.2008, 21:14
...einem Kult Comic aus den 80ern (neben Frank Miller "The Dark Knight Return" wohl mit einer der wichtigsten Comics des Jahrzehnts).

Des Jahrzehnts? Da schein´ ich ja ordentlich was verpasst zu haben.:o *flöt* Ich kann jedenfalls mit dem Trailer nich´ viel anfangen, da ich Watchman nicht kenne. Aber was ich bisher so gesehen und gehört habe, gefällt mir eigl. recht gut.
Watchman soll ja übrigens auch als Spiel für PC, Playstation & X-Box erscheinen.

Trailer = > http://watchmen--trailer.blogspot.com/

Der Film soll ja schon im März nächsten Jahres in den US- Kinos (an)laufen, gibt es denn eigl. schon einen genauen deutschen Starttermin?

Rusch
15.12.2008, 08:56
Watchmen als auch "The Dark Knight Returns" waren insofern Meilensteine der US Comics, weil sie alternde, desillusionierte Superhelden in einer Welt darstellten, die ihnen keinen Platz mehr bot. Das war mal ganz andere Geschichten.

Haramis
07.03.2009, 16:28
Ich habe den Film am Donnerstag gesehen.
Normalerweise sehe ich mir selten Comic-Verfilmungen an. Aber dieser hier hat mir wirklich gefallen.
Von der Story her war es eine Art "Disney's Incredibles für Erwachsene." :D
Besonders interessant fand ich die Darstellung der Charaktere, ihr Wesen, ihre Motive für ihr Handeln und wie sie sich verändert haben.
Eine Gewaltszenen waren mir etwas zu episch dargestellt (Beinahe-Effekt auf meinen Magen: *kotz* *würg*), aber das ist Geschmackssache.
Einige Szenen boten auch - optisch gesehen - richtig tolle Bilder, z.B. die Szenen auf dem Mars.

RickyLee
07.03.2009, 16:45
Hab ihn gestern gesehen und fand ihn exzellent. Dieses realistische Feeling, als könnten diese Leute tatsächlich in unserer Welt existiert haben, kam für mich sehr gut rüber. Irritiert hat mich, dass auch 99 Luftballons angespielt wurde...
Insgesamt war der Soundtrack gut in die Zeit eingegliedert.

Die verschiedenen moralischen Einstellungen im Film sind einfach grandios. Am interessantesten finde ich auch, dass man sich irgendwie... keinen der "Helden" zum Vorbild nehmen kann und will. Sie alle sind mehr oder minder in ihrer Vorbildfunktion gescheitert.

Achja, das ist ein Filmchen, den ich mir gerne nochmal angucken werde ^^
Auch weil die Charaktere im Vorspann erst später erklärt wurden, Leute, die den Comic kennen, hatten da sicher einen Vorteil. Man ist aber trotzdem gut mitgekommen.

Und das letztendliche Fazit im Film... tja

Willst du zwei verfeindete Gruppen versöhnen, dann schaffe einen gemeinsamen Feind, gegen den sie sich verbünden können.

Das schlimmste ist, dass man das Ende sogar sehr gut... nachvollziehen kann. Sodenn man sich überlegt, was alternativ passiert wäre...
Und Haramis stimme ich zu: Bei den Gewaltszenen hat die Kamera für meinen Geschmack ein paar mal zu oft draufgehalten... urgs.

Sehr guter Film!

Haramis
07.03.2009, 17:05
Die verschiedenen moralischen Einstellungen im Film sind einfach grandios. Am interessantesten finde ich auch, dass man sich irgendwie... keinen der "Helden" zum Vorbild nehmen kann und will. Sie alle sind mehr oder minder in ihrer Vorbildfunktion gescheitert.

Da kann ich zustimmen. Trotz allem - oder gerade deshalb - finde ich die Charakterdarstellung glaubwürdig und menschlich, da die "Helden" mit all ihren Stärken und Schwächen gezeigt werden.

Interessant fand ich auch das Identifikationsproblem: Man macht Menschen zu "Helden" und diese Menschen identifizieren sich damit. Als man das nicht mehr will, zwingt man sie in ihre frühere Identität zurück, mit der sie dann nicht mehr klar kommen. Eine schöne Umschreibung für die Frage: "Wer bin ich eigentlich? Und wer macht mich zu dem, der ich bin?"

Lis-indo
08.03.2009, 00:57
War erst skeptisch bei dem Film, aber wenn ihr sagt, dass der gut sein soll (also der Trailer hat mich zwar auch schon angesprochen) dann werd ich mir den wohl mal ansehen:D

Asfalasarion
11.03.2009, 01:20
Ich war heute auch drin. Der Film lohnt sich wirklich. Musik, Schauspieler und allgemein die Inszenierung sind hervorragend. Nur der blaue Kerl hat mich irgendwie gestört - hat diese Noir-Atmosphäre ein bischen zunichte gemacht. Für sich war auch er ein guter Charakter, er hat einfach nicht so gut mit dem Rest harmoniert.

Rusch
11.03.2009, 08:19
Der blaue Kerl ist Doctor Manhattan. Für mich ist dies die beste Figur der Geschichte: Ein Mensch, der sein menschsein immer mehr verliert und mehr und mehr transzendiert. Tolle Figure.
Ich habe den Film jetzt auch gesehen und bin begeistert. Der Comic wurde wirklich toll umgesetzt und vor allem bin ich sehr zufrieden mit der musikalischen Untermalung. Sehr schön.

Razor
11.03.2009, 08:36
Irritiert hat mich, dass auch 99 Luftballons angespielt wurde...
Nicht nur das, sondern auch alle anderen "Klassiker", die jeder einmal gehört hat, haben mMn so garnicht gepasst. Im Gegenteil - diese Musikstücke zwischendurch, mit denen leider auch nicht gespart wurde, haben die Atmosphäre kaputt gemacht. Ich sag ja immer wieder: Gute Filmmusik ist erst gut, wenn man sie gar nicht erst wahrnimmt. Aber hier ging mir das auf die Nerven. Das kann man jetzt als künsterlisches Irgendwas betrachten, wir hat's auf jeden Fall nicht gefallen.
Um aber beim Thema Musik zu bleiben: Die fetzige Musik, die sehr sehr selten bei den Kämpfen auftrat, war dafür spitze. Aber davon wurde kaum Gebrauch gemacht.
Stichwort Kämpfe: DIE waren einsame Klasse! Sehr sehr gute Moves und fantastisch umgesetzt. Da merkte man richtig die Wucht hinter den Schlägen und Tritten und die Brutalität. Und da kamen einige Kämpfe in den Film vor, etwas nach meinem Geschmack *cool*.

Nichtsdestotrotz fand ich den Film zu langatmig. Er fing recht lahm an und zog sich dann in die Länge. Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen ins Kino gegangen, oder wurde vom Hype der Leute angesteckt, aber im Nachhinein fand ich ihn nicht so doll wie erwartet oder erhofft. Oder vielleicht war der Film auch einfach nichts für mich, obwohl ich ja auf diese Comicverfilmungen stehe. Ich habe das Gefühl, um richtig mit den Film warm werden zu können, braucht man das Hintergrundwissen der Comicbände.

Nur der blaue Kerl hat mich irgendwie gestört
Der blaue Gott, also Dr. Manhatten und seine Entwicklung ("Die Welt und die Menschen sind mir scheiß egal") waren das Interessanteste daran find ich - neben Rorschach, aber zu den komm ich gleich noch.
Aber nochmal zum Weißen Ries... ehhh Blauen Riesen: Also ehrlich gesagt war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, dauernd einen verstrahlten Männerhintern/Gemächt zu sehen *lol*
Achso und da würde mich auch gleich interessieren, wieso er sich ein Stirntatoo gemacht hat?!
Und generell: Woher haben die anderen "Superhelden" ihre Kräfte her? Im Film hieß es nur, dass sie nur diese Kostüme tragen, weil es sonst keiner gemacht hat. Das erklärt, aber nicht, warum sie zu Kampfmaschinen geworden sind und übermäßig große Kraft besitzen.
Und was hat es mit der Maske mit Rorschach zu tun? Ja klar, es ist sein Gesicht, aber wie hat er sie bekommen und warum ist sie so, wie sie nunmal ist?
Nur bei Dr. Manhatten wird aufgeklärt, wie er zu seinen Kräften gekommen ist.
Achso, was ich mich auch gefragt habe: Zum Einen spielt es zur Zeit des Kalten Krieges, zum Anderen flitzen die da mit 'ner Untertasse rum?
Wie man sieht, blieben mir da noch viele ungeklärte Fragen offen. Vielleicht hab ich nicht richtig aufgepasst, da wäre ich um eine Auflösung dankbar (bitte Posten :)), oder es wurde tatsächlich nicht erklärt, was ich sehr schade fänd.

Nun komme ich zu dem besten Element im Film - und den Grund, warum ich diesem Film noch 3 Sterne gebe: Rorschach.
Eine sehr geniale Figur! Die Stimme war fantastisch, das Erscheinungsbild, die Motive, die Weltsicht, das Auftreten. Es hat super viel Spaß gemacht, ihn bei seinen Vermittlungen zu begleiten. Als er später im Knast war, war die Szene mit dem schwarzen Psychologen soo lustig:
"Was sehen Sie?"
< Tierkadavar wird eingeblendet>
"Ein hübsches Blümchen!"
Oder als er sich mit den Zwerg anlegt.
"Große Worte!" oder
"Ich hab ein kleines Geschäft zu erledigen!"
Einfach nur genial :D

Ich fand auch die Szene am Ende nicht dramatisch. Ich sag ja: Bei ihm hat alles gepasst. Wobei bei Batman - pardon - Night Owl ja wieder das altbewährte lang gezogene NEEEEEEEEEEEEIN! nicht fehlen durfte :rolleyes:

Ein abschließendes Wort (-> eine Empfehlung) zu schreiben, ist nicht einfach für mich. Ich würde nicht sagen, dass man sich den FIlm auf jeden Fall ansehen sollte, auch wenn man auf diese Comicverfilmungen steht. Aber zu sagen, dass man ganz drauf verzichten sollte, ist auch verkehrt. Deswegen verzichte ich dieses Mal einfach darauf.

Rusch
11.03.2009, 11:35
Doctor Manhattans Tatoo auf der Stirn stellt meines wissens ein Wasserstoffatom dar (Atomkern + 1 Elektron). Das nimmt klaren Bezug auf die Wasserstoffbombe, genau wie der Name Dr. Manhatten. Das ist ein Verweis auf das Manhattan Projekt -> der Entwicklung der Atombombe.

Haramis
11.03.2009, 16:57
Mein Mitbewohner, der den Comic gelesen hat, hat mir erklärt, die Helden haben keine Superkräfte - das wäre im Film nur übertrieben dargestellt.

Und wie Rorschachs Maske funktioniert, wird im Comic wohl auch erklärt; er wusste nur die Erklärung nicht mehr genau.

:D

Razor
11.03.2009, 17:11
Mein Mitbewohner, der den Comic gelesen hat, hat mir erklärt, die Helden haben keine Superkräfte - das wäre im Film nur übertrieben dargestellt.
Dementsprechend waren das nur Polizisten, oder halt normale Bürger, die sich in ein Kostüm gezwängt haben. Verstehe.
Ja gut, wenn im Film jemand mit der bloßen Faust steinerne Wände zerschmettern kann, dann ist das wahrlich übertrieben dargestellt, würde ich mal behaupten :p

Gut, den Comic werde ich mir dann wohl auch zu Gemüte führen, darauf bin ich nun wirklich gespannt. Vielleicht lichtet sich ja dann der Vorhang etwas.

Nejira
12.03.2009, 17:15
Vom Trailer her ein Film den ich mir definitiv anschauen muss. Und wenn ich mir eure Berichte so ansehe, dann will ich ihn mir erst recht ansehen.

Nur hätte ich Lust, davor noch die Comics zu lesen... Muss mal beim örtlichen Comicladen gucken...

Yuna
20.04.2009, 14:11
Absolut nicht mein Fall, habe ca. ne Stunde geguckt dann hab ichs nimmer ausgehalten. Mein Freund hat dann zu ende geguckt.. aber auch er fande ihn mies.

An sich die Story fand ich nicht schlecht, aber dieses Stunden lang beleuchten von den Charakteren nää, war mir definitiv zu viel.
Naja eigentlich hab ich allg. nicht viel für Superhelden übrieg, außer Spiderman den fand ich gut.

Werde ihn mir aufjedenfall kein 2. mal antuen ^^

Morgaine
30.07.2009, 18:00
VÖ der DVD ist übrigens am 20. August!
Freue mich schon drauf :) Mir hat der Film sehr gut gefallen im Kino.

UniCorn
14.08.2009, 18:23
Jop, Watchmen ist eine Augenweide. Und ich muss mich hier nochmal (wurde ja auf Seite 1 thematisiert) für den Soundtrack aussprechen. Die Bilder in Kombination mit der Musik haben mich von vorne bis hinten überzeugt.

Zur DVD-Veröffentlichung: Man kann jetzt online schon 5 Minuten Film sehen - yeeeehaa! --> http://de.sevenload.com/videos/URbdJ8R-Watchmen5min

Rineth
17.08.2009, 20:15
Ich fand ihn zwar gut gemacht, glaubhafte Charaktere, schöne Bilder...aber alles in allen recht beklemmend hatte ich den Eindruck. Und wenn man die Comics dazu nicht kennt ab und an auch bissl verwirrend und langatmig. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden;)

Dr. Borstel
22.08.2009, 18:39
Klasse Film. Ein Fantasy-Spektakel als Polit-Statement, wirklich faszinierend - und so pessimistisch wie nur wenige Filme vorher. Der Soundtrack war in der Tat klasse, die Effekte ebenfalls, und zu lang kam der Film mir im Übrigen auch nicht vor. Er war halt packend von Anfang bis Ende. An "The Dark Knight" kommt er meiner Meinung nach nicht heran, aber alle anderen Comicverfilmungen stellt er immer noch in den Schatten.

Caphalor
28.08.2009, 12:46
Ich kannte die Comics nicht. Ich bin mit meinem besten Freund rein und ich glaube ohne Hntergrundwissen sollte man nicht in so einen Film gehen.
Wir haben ihn schlicht nicht verstanden:D

Wir saßen da 2 Stunden und warteten, dass die Handlung beginnt, irgendwann fingen wir einfach uns über den Film zu amüsieren, über den blauen Mann, der immer nackt ist, zu gut*grins*

Oder auch als sie im Restaurant sitzen und das Lied 99 Luftballons, zum schiessen*grins*

oderalsdie beiden es in diesem Fischaugenzepelin:D miteinander tun, da wird das Lied halleluja (weiss den Interpret nit mehr), aber sie haben das Lied ganz langsam abgespielt und sry als man die beiden gesehen hat und der Typ hat nur noch gegrinst und dann kam dieses Lied, ne das war soooo gut*grins*

Das ging den ganzen Film so.

Hätten wir den Film verstanden, wär das wahrscheinlich was anderes gewesen. So fand ich einfach nur witzig, aber sau mies (sry)

Dr. Borstel
28.08.2009, 16:21
Inwiefern erfordert der Film denn Hintergrundwissen? Ich meine, den Comic habe ich auch (noch) nicht gelesen; mit der Handlung hatte ich trotzdem keine Probleme. Solange man weiß, wer Präsident Nixon war und dass es da mal irgendwann so einen kalten Krieg gegeben hat ... Denn wer nicht wenigstens in Grundzügen den ideologischen Konflikt zwischen Ost und West wiedergeben kann, sollte mal lieber die Nase in ein Geschichtsbuch stecken (wahlweise Wikipedia), statt ins Kino zu gehen. Sorry für die harten Worte, aber so ist es nun mal.

"99 Luftballons" ist übrigens ein Protestsong gegen Krieg, "Hallelujah" stammt von Leonard Cohen, und ich für meinen Teil finde keines der beiden Lieder zum Lachen. Aber das nur so nebenbei.

Verräter
28.08.2009, 21:02
Wir saßen da 2 Stunden und warteten, dass die Handlung beginnt
Die Handlung beginnt in dem Moment, als der Comedian in seinem Apartment ermordet wird :)

Der Film läuft nach einem völlig anderen Schema ab als die letzten Comicverfilmungen, bei denen ganz klar definiert ist: Spiderman = Held; Dr. Oktopus = Der Böse. -> Held gewinnt nach spannenden 90-120 Minuten den Kampf und rettet die Welt.

Stattdessen werden wir als Zuschauer in die Welt des kalten Krieges versetzt, in der Hoffnung rar ist. Mit verbitterten, machtlosen Charakteren und der großen Gefahr des Atomschlags im Hinterkopf.
In diesem Setting haben wir dann gleichzeitig Krimi (Rohrschachs Suche nach dem Mörder) und Politthriller/Intrigenspiel (Dr. Manhatten (-> Stichwort Krebs). Dazu sehen wir noch in vielen Rückblenden den "Untergang" der so viel gefeierten Helden, womit ihre derzeitige (eher erbärmliche) Situation schön dargestellt wird.

Mich hat diese Fülle im Film (und die meiner Meinung nach geniale Umsetzung) stark überrascht (gar nicht damit gerechnet ^^) und fast Umgehauen als es dann zum Showdown kam. Und gerade in dem Moment, in dem man schon glaubt Watchmen würde wie einer dieser "gewöhnlichen Heldenfilme" enden, überrascht der Film einen ein letztes mal!
Ich habe ihn sehr genossen und hatte Gänsehaut am Schluss (und jetzt wieder nur beim daran denken *brrr*).
Ein, meiner Meinung nach, wundervoller und absolut gelungener Film! Jedoch sollte man sich vorher im klaren darüber sein worauf man sich einlässt, Watchmen trifft nicht Jedermanns Geschmack.

BellaX
29.08.2009, 15:39
oderalsdie beiden es in diesem Fischaugenzepelin:D miteinander tun, da wird das Lied halleluja (weiss den Interpret nit mehr), aber sie haben das Lied ganz langsam abgespielt und sry als man die beiden gesehen hat und der Typ hat nur noch gegrinst und dann kam dieses Lied, ne das war soooo gut*grins*

Das Original ist von Jeff Buckley und ich hätte kotzen können, als ich diese furchtbare Version gehört habe!!!

Insgesamt fand ich den Film seeeeehr interessant! Er hat meine volle Aufmerksamkeit gefordert, was mir besonders gefallen hat. Und ich habe viel gelacht! Ich steh ja auf den "Comedian", auch wenn ich ihn kurzzeitig für ein ziemliches Arschloch hielt. Immer noch besser als die anderen Memmen von Helden.

Ich mag den Film sehr und jetzt würden mich auch mal die Comics interessieren. Kennt dir einer und kann sie empfehlen?

Ach ja, ansonsten kann ich Verräter nur voll und ganz zustimmen!

Dr. Borstel
29.08.2009, 16:17
Das Original ist von Jeff Buckley und ich hätte kotzen können, als ich diese furchtbare Version gehört habe!!!

Ist es eben nicht. Leonard Cohen hat den Song 1984 zum ersten Mal aufgenommen; Jeff Buckley hat das Lied zehn Jahre später gecovert (allerdings meiner Ansicht nach weit besser als das Original). Meine Lieblingsversion ist die von John Cale. Die Filmversion fand ich auch eher mittelprächtig.

dugie
30.08.2009, 16:14
Ich habe mir den Filme am Wochenende einmal mit meiner Liebsten angesehen:-) (Ein wunderbares Super-Wochenende, Süße!)
Meiner Meinung nach immer noch einer der besseren Comicverfilmungen: Nicht in dem Sinne, dass ich behaupte, es wäre eine 1:1 Comicumsetzung oder so. Die Comics kenne ich nicht und habe vielleicht mal am Rande davon gehört.
Es geht mir darum, dass es einfach eine gute Erzählung war - Natürlich geht das auch auf die Spielzeit des Filmes, die dem einen oder anderen zu lange werden kann - mir jedoch nicht. Je mehr Background desto besser (Bin glaube, seit der Pate I,II und III sehr ausdauernd, was Filmlängen angeht).
Bildgewaltig, düster und von verschiedenen Seiten betrachtend Erzählt gefällt mir der Film einfach gut.
Muss dann bald noch mal 300 und Batman returns schauen ...

(Und wers düster mag: "taken - 96 hours" passt da genau ins konzept - nicht Fantasie aber schön dunkel)

Pantalaimon
30.08.2009, 16:29
Jawoll, hab den Film dieses Wochenende nun auch gesehen.
Ich muss sagen, schwierig. Schwierig zu beurteilen. (Und dass ich gestern abend fast eingeschlafen bin, hat nicht wirklich was mit dem Film zu tun. Echt!!)

Einerseits war die Story für meinen Geschmack ein wenig zu langatmig, die Charaktereinführung deutlich an den falschen Stellen zu weit hergeholt. Wieso wird nicht erklärt, was das Tattoo auf BlueManGroups Stirn zu bedeuten hat? Dann muss man sowas m. E. auch nicht so inszeniert einsetzen. Hab mal gehört, jede Sekunde filmmaterial ist teuer... :rolleyes: Auch was Rorschach (Ich les da immer "Rotarsch, sorry) angeht, fand ich es schade, dass nicht erklärt wurde, wieso sich seine Maske ständig verändert.

Allerdings hat mir die Art des Films gut gefallen. Die Schnitte waren hervorragend, die Zeitlupe perfekt gesetzt. Auch die Musik fand ich großartig (bis auf die bereits erwähnten 99 Luftballons...). Der Film war düster-grellbunt. Ein bisschen hat es mich an Vidocq erinnert.
Was mir auch gut gefallen hat war, dass es eben nicht dieser typische Held-Antiheld Comic-Filmbrei war. Mal was anderes.
Allerdings teilweise unnötig brutal. Unfassbar, dass der Film FSK 16 ist.

Das Gehänge von Dr. Manhatten fand ich lustig.
Meine Wertug: 3 1/2 Sterne.

Caphalor
31.08.2009, 12:15
Inwiefern erfordert der Film denn Hintergrundwissen? Ich meine, den Comic habe ich auch (noch) nicht gelesen; mit der Handlung hatte ich trotzdem keine Probleme. Solange man weiß, wer Präsident Nixon war und dass es da mal irgendwann so einen kalten Krieg gegeben hat ... Denn wer nicht wenigstens in Grundzügen den ideologischen Konflikt zwischen Ost und West wiedergeben kann, sollte mal lieber die Nase in ein Geschichtsbuch stecken (wahlweise Wikipedia), statt ins Kino zu gehen. Sorry für die harten Worte, aber so ist es nun mal.

"99 Luftballons" ist übrigens ein Protestsong gegen Krieg, "Hallelujah" stammt von Leonard Cohen, und ich für meinen Teil finde keines der beiden Lieder zum Lachen. Aber das nur so nebenbei.

Du bist mit der Handlung direkt zurecht gekommen, ich eben nicht. Ich bin mit 2 Freunden rein gegangen, einer von denen hatte die Comics gelesen und er fand den Film auch klasse.

Und stell dir vor, ich kenne mich ein bisschen mit unserer Geschichte aus, nicht umsonst Abi in Geschichte und sogar Tendenz zum Studium.
Die Handlung fand ich auch nicht amüsant, die regte mehr zum nachdenken an.
Dennoch hats ne Weile gedauert bis ich im Film zurecht kam, jetzt nit ganz 2 Stunden;), ging dann doch etwas schneller

Tut mir leid, dass mein Post dich so erzürnt aber ich lache keineswegs über die Geschichte oder über die tragischen Elemente, wie sie am Ende des Films dargestellt werden. Ich lache über die Darsteller, die Outfits, Dialoge, Kämpfe usw.......
Und tut mir leid, in der Hinsicht fand ich ihn einfach sehr lustig.

Ich gebe dir Recht, wer die Handlung/Geschichte im nachhinein nicht versteht oder noch nie vom Ost/West Konflikt gehört hat, der sollte sich Gedanken machen. Mein Post hat sich auf die Helden bezogen, warum sie dies/das machen, auf den blauen Übermenschen etc...
Das hab ich erst verstanden, als mir mein Freund etwas mehr über die Comics erzählte.

Also reg dich nicht künstlich auf:p

Watchi
01.09.2009, 16:25
Hey zusammen,

Für die unter euch, die spontan sind, hab ich grad was ultracooles im Netz entdeckt. Morgen gibts um 20 Uhr einen Watchmen-Abend im Gothischen Saal in Berlin. Das ganze findet im Rahmen des Gernsehclubs statt! So wie es aussieht, schaut man sich da zuerst Ausschnitte aus dem Film an und diskutiert zwischendurch darüber mit ein paar ziemlich coolen Gästen - z.B. Steffen Volkmer von Panini Comics. Außerdem gibt es ein süß-salziges Buffet, an dem man sich als Comic-Fan so richtig den Bauch voll schlagen kann. Hört sich nach einer endsguten Sache an - also ich würd gerne hingehen! Schauts euch mal an! www.gernsehclub.de Würd mich echt freuen, wenn ich da ein paar von euch treffen würde, um mal wieder so richtig über Comics und Comicverfilmungen zu diskutieren! :)

sueño
11.10.2009, 13:13
So, jetzt habe ich ihn auf DVD hinter mir. Puh, ist das ein düsteres Erlebnis. Soviel Depression und Pessimismus, das heitert auch der Reagan-Witz zum Ende nicht auf. Nichts für Leute, die sich gerade mental nicht stabil fühlen. Und was die Gewaltszenen angeht, stellt er Sin City auch noch in den Schatten. Die Computermöglichkeiten scheinen die Filmemacher dazu zu reizen, erst mal alle Grenzen auszuloten. In der Wiki dazu: "In einem Interview erklärte der Regisseur Zack Snyder, dass er den Zuschauer aufwecken wolle. Der Betrachter solcher Szenen solle sich beim Genuss dieser grausamen Szenen ertappen." Der Genuss entgeht mir leider.

Was die Musik angeht: Der Film spielt in 1985 und die Musik stammt auch aus den 70ern bis 80ern. Auch wenn die damit verbundene Zeitreise nicht für jeden klappt, tragen die ziemlich melancholischen Songs erheblich zur Stimmung bei. "Halleluja" habe ich jetzt in Filmen aber vorläufig oft genug gehört. Als "99 Luftballons" kam, musste ich auch herzlich lachen, aber schließlich ist das einer der ganz wenigen (oder der einzige?) deutschen Songs, die es in den USA auf Platz 1 der Charts geschafft haben. Und das Thema des Songs passt ja wie gemalt zu dem des Films.

Insgesamt finde ich den Film zu lang. Ich mag es zwar, wenn ich auch eine gewisse Menge kriege für mein Geld, aber ein bisschen dichter hätte es schon sein können. Im Vergleich zu "The dark Knight" und "Sin City", die beide eine schöne Noir-Stimmung rüberbringen, schlägt "Watchmen" darum mehr ins depressive.

Haramis
18.10.2009, 23:20
Ich habe mich mittlererweile mit einigen Leuten über den Film unterhalten und festgestellt, dass die Meinungen dazu sehr auseinandergehen.
Manche finden ihn wie ich sehr gut, andere sehr schlecht bzw verstehen ihn nicht.

Ich behaupte, Watchmen ist einer dieser Filme, an dem sich die Geister scheiden. Wahrscheinlich liegt diese Art Film einfach nicht jedem.

Rusch
19.10.2009, 13:16
So, jetzt habe ich ihn auf DVD hinter mir. Puh, ist das ein düsteres Erlebnis. Soviel Depression und Pessimismus, das heitert auch der Reagan-Witz zum Ende nicht auf. Nichts für Leute, die sich gerade mental nicht stabil fühlen. Und was die Gewaltszenen angeht, stellt er Sin City auch noch in den Schatten. Die Computermöglichkeiten scheinen die Filmemacher dazu zu reizen, erst mal alle Grenzen auszuloten. In der Wiki dazu: "In einem Interview erklärte der Regisseur Zack Snyder, dass er den Zuschauer aufwecken wolle. Der Betrachter solcher Szenen solle sich beim Genuss dieser grausamen Szenen ertappen." Der Genuss entgeht mir leider.

Ich kann dazu nur sagen, dass der Film sich sehr eng an den Comic hielt und dieser das Lebensgefühl der ersten Hälfte der 80er recht gut rüberbrachte. Der kalte Krieg war am Höhepunkt und die einzige Frage, die sich eine Europäer stellte war, ob im Falle des atomaren Erstschlags nun die Amis oder die Russen zuerst Bomben werfen. Die Flüsse waren vergiftet und alleine das Baden darin hätte schon zu Krankheiten geführt. Es gab noch keine Katalysatoren und die ungefilterten Abgase führten zum Waldsterben (es gibt kaum etwas deprimierenderes als einen toten Wald). In der Mitte der 80er war man schon eher depressiv eingestellt und das Ganze erfuhr mit Tschernobil den traurigen Höhepunkt. Zum Glück wussten wir damals noch nicht vom Global Warming und dem Ozonloch... ) Erst danach wurde es besser.

Man konnte das Ganze nur mit Zynismus ertragen und ich finde der Comic gibt diese Stimmung von damals recht gut wieder.

sueño
19.10.2009, 14:02
Man konnte das Ganze nur mit Zynismus ertragen und ich finde der Comic gibt diese Stimmung von damals recht gut wieder.

Waas, das waren die coolen, poppigen 80er? Das hat in diesen komischen 80er Shows nie einer gesagt : )

Ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst, aber das halte ich letztlich für ein Thema des persönlichen Erlebens und damit für zu subjektiv, um es zu diskutieren. Ich persönlich habe es anders erlebt, kann aber auch keinem widersprechen, für den diese Noir-Atmosphäre die 80er wiedergibt.

Rusch
19.10.2009, 16:25
Na, Du weißt ja wie das ist: Man spielt es runter, man verdrängt, aber es gab auch immer Momente, in denen einen das ganz schön runtergezogen hat. Noch nie was von der No Future Bewegung gehört? Will ja nicht sagen, dass ich meine Jugend mit Depressionen verbracht habe, aber eine gefühlte latente Bedrohung war da.

brigi
03.11.2009, 10:16
Dieser Film war absolut nichts für mich! Mein Freund hat mich sogar überredet, diesen Schwachsinn im Kino anzuschauen ... selten 8 euro so unnötig verschwendet. Also so richtig garnicht mein Fall obwohl ich Superhelden eigentlich mag - Spiderman, Batman und Kollegen hab ich mir immer gerne angeschaut.

Aber Watschman? Nein danke.

Dexter
03.11.2009, 16:48
@ Brigi

Das hätte man aber auch netter und etwas erklärender Formulieren können.

@ Topic

Es ist jetzt schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich weis noch, dass ich den Schlusstwist eine echte Bombe fand und den Film an sich sehr gern gesehen hatte, trotz der cheesigen Sex-Szene, die ich irgendwie zum schreien komisch fand. Die Charaktere gefielen mir auch alle sehr gut, auch wenn ich keinen der Charaktere wirklich symphatisch fand, wobie sich da meine Meinung auch von Szene zu Szene änderte.

Mir hats jedenfalls gefallen.