PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback Schicksalsschmiedin

Akissi
31.01.2008, 21:18
Hier könnt ihr euch gerne in jeder Weise über das hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=170) auslassen :D
Danke im Voraus ^.^

Livrion
31.01.2008, 21:39
Erst mal......super.....:)

Der Prolog war schon mal was besonderes, er ist der kürzeste, den ich je gelesen habe.....;)

Die eigentliche Einleitung danach gefällt mir total gut, du schaffst es, mir die Hauptperson innerhalb kürzester Zeit nahezubringen.

Beim Absturz der Freundin hab ich zum ersten Mal gestutzt. Wenn ich das richtig verstehe und Lilja von oben an Nanna vorbeifällt, dann kann Nanna das niemals halten, selbst wenn sie einen sicheren Stand hätte.
Danach gefällt es mir weiterhin sehr gut, nach Liljas Verschwinden kommt jedoch der Moment, wo ich ein langsameres Erzähltempo erwarten würde. Stattdessen geht nun alles sehr schnell, und dass Nanna mit gerade 12 Jahren so selbstreflektiert ist, dass sie Schwertkampf als Ventil für ihre schlimmen Erlebnisse erlernen will, halte ich auch für etwas unrealistisch.

Ansonsten gefällt es mir aber wirklich gut, du kannst spannend schreiben und asuch die häufige Crux, Dialoge nicht zu aufgesetzt oder hölzern zu schreiben, meisterst du schon recht gut.

Weiter so...

RickyLee
01.02.2008, 21:45
Gefällt mir sehr gut ^^
Eine spannende Geschichte (bei Liljas Absturz hab ich fast vergessen meine Pizza zu kauen) und die Hauptperson gefällt mir in ihrer ruppigen Art. Dass sie den Schwertkampf erlernen will, finde ich... innovativ XD

Besonders die Stelle "Ich habe mir angewöhnt, den Namen nicht zu mögen (...) weil mich alle Kinder "Natter" nennen", hat mir gefallen bzw. konnte ich nachvollziehen. Das Bild passt gut, der durchdringende grüne Blick wirkt nach ner Weile beinahe gruselig ^^"

Die Stelle, an der Liljas neugieriger Gesichtsausdruck beschrieben wird, hab ich versucht nachzumachen. Niedlich ^^

Ja, was bleibt noch zu sagen?

Mir fehlt ein wenig der Bezug, wie Nanna zu dem Entschluss kam, dass es eine Art "Schicksalsgott" geben muss, kam ihr die Idee einfach... so aus dem Nichts?

Jarl und Toivo wurden äusserlich gar nicht beschrieben (naja, ausser, dass Toivo in die Höhe geschossen ist, was eigentlich nichts zu sagen hat und dass Jarl scheinbar gut aussieht), die Mädchen hingegen hast du sehr deutlich skizziert. Ein klein Bisschen fehlt also die oberflächliche Personenbeschreibung.

Einzelne Situationen (siehe das Name-Nanna Beispiel) wirken sehr authentisch und es ist erfrischend, dass die Personen eines Fantasy Romans auch mal "scheiße" sagen XDDD

Apropos: Noch bleibt offen, ob es wirklich eine Fantasy Geschichte ist, noch ist ja noch nichts magisches passiert. (Das rote Licht...?)

Es bleibt spannend und offensichtlich gehts ja noch ordentlich weiter ^^

Akissi
02.02.2008, 16:03
Erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Meinungen, ihr beiden *bussi*

Beim Absturz der Freundin hab ich zum ersten Mal gestutzt. Wenn ich das richtig verstehe und Lilja von oben an Nanna vorbeifällt, dann kann Nanna das niemals halten, selbst wenn sie einen sicheren Stand hätte.

Jap :/ Das ist ziemlicher Quatsch, genauso kann Lilja das Seil eigentlich nicht abfangen^^" Das haben mir auch schon einige andere gesagt... werd da nochmal drübergehen, wenn ich die Geschichte fertig hab, momentan kann ich da nicht richtig drüber nachdenken, da käme nur noch weiterer Blödsinn raus^^"

Mir fehlt ein wenig der Bezug, wie Nanna zu dem Entschluss kam, dass es eine Art "Schicksalsgott" geben muss, kam ihr die Idee einfach... so aus dem Nichts?

Nanna ist einer dieser Menschen, die immer einen (Mit-)Schuldigen brauchen. Und da sie absolut keine Nötigkeit oder Erklärung dafür findet, dass das passieren musste (und auch noch zu Pessimismus neigt), erscheint ihr das am treffendsten.

Jarl und Toivo wurden äusserlich gar nicht beschrieben

Stimmt :( Später kommen noch so Kleinigkeiten, Toivos genaue Größe, Haarfarbe, Augenfarbe, blah, aber exakt sage ich da nichts zu.
Grund: Ich weiß es selber nicht xDDD Es regt mich auf, aber ich hab mich inzwischen dmait abgefunden, dass ich es vorerst wohl nicht ändern kann. So die vagen Dinge hab ich ja bereits festgelegt, wie oben gesagt, aber wie genau sein gesicht aussieht...^^"
Ich hab jetzt etwa 20mal (!) versucht, den Kerl zu zeichen... und es klappt einfach nicht xD" Nanna ging sofort beim ersten oder zweiten Versuch, aber Toivo... >.>

Gut, dann stell ich mal das 3te Kapitel rein *ja*

Ollowain
02.02.2008, 16:18
Cool^^ Endlich ist Schschm hier im Forum und ich geb auhc mal meinen Senf dazu :p

Dein Stil gefällt mir überaus gut und er passt zur Handlung, damit meine ich, er passt sich der Stimmung an und bestimmt diese. In anderen Bücher habe ich schon öfter mal eine eigentlich traurige Stelle gelesen, die durch einen mehr oder minder komischen Satz geradezu vernichtet wurde. Bei Schschm ist das soweit ich es gelsen habe nicht der Fall ;)

Wie schon gesagt wurde, musst du dir bei Liljas Sturz nochwas überlegen, aber ehrlich gesagt, ist mir diese Unstimmigkeit bei Lesen nicht aufgefallen. :o

Bei den Schwertern musst du aufpassen, dass du keine Fähigkeiten von "bekannten Schwertern" kopierst, auch wenn ich nicht glaube, dass noch mehr auftauchen werden (es sei denn Alfsigs wird noch genauer beschrieben, falls er auch eines dieser Besonderen hat X.X)

Nujo, mehr fällt mir gerade nicht ein, was der Geschichte nicht vorgreifen würde :o

RickyLee
02.02.2008, 16:30
Ich entschuldige mich hiermit demütigst für diesen Nonsense-Post, aber...

Schschm????

*grins* :D *rofl**lol* *grins* :D *rofl**lol* *grins* :D *rofl**lol* *grins* :D *rofl**lol*

PFAHAHAHAHAHAHA
Das nenn ich mal ne geniale Abkürzung XDDDD

@ Akissi: Okay... beim Lesen gings mir genauso wie dir beim Malen: Ich wusste nicht direkt, wie ich mir die beiden vorstellen sollte... was an sich aber auch irgendwie gut ist, da kann man sie nicht gleich in Schubladen stecken, á la: Blonder Jüngling und braunhaariger Wildfang
usw.... wasweißich ^^

Akissi
02.02.2008, 17:28
xDDDD das ist lustig, das sind nämlich glaub ich genau die Bilder, die sich meine beste Freundin gemacht hat^^ Als ich ihr dann iwann auf ihre Frage hin mit "Ja, also Jarl hat so... mh, hellbraune bis mittelbraune Haare..." kam sofort, ohne mich ausreden zu lassen: "Also ich hab mir Jarl immer blond vorgestellt O_O" ^^

Und *meine arme Ollowain in Schutz nehm* diese Abkürzung kam ursprünglich von mir xD Zu faul, den Titel immer auszuschreiben (wir sagen das übrigens auch, wenn wir uns drüber unterhalten xP)

@Ollowain: Hihi, ja, mit den Schwertern hast du Recht. Nun kenne ich sicher nicht alle (bzw fast keine) Bücher, in denen Schwerter mit besonderen Fähigkeiten auftauchen, aber die, die ich kenne, habe ich mich bemüht zu umgehen^^
Und nein, eig taucht keins mehr auf ab da, wo ich jetzt bin... vllt eins noch, mal sehn...

Warin
04.02.2008, 22:20
Schschm????
Nani? Ich kannte es bislang nur unter Schischmi*lol*

Und um allen hier eine lange Nase zu machen: Ich bin grad mit Kapitel 15 durch.;)
"Netter" Abschied zwischen Nanna und Toivo:D
Was bleibt mir noch zu sagen: Weiterschreiben!

EDIT: Hui, mein 100. post +konfettischmeiß+

Hathor
05.02.2008, 10:33
In Anbetracht deiner Jugend hast du dir da schon was Beachtliches vorgenommen.

Der Prolog ist einfach gut gemacht.

Über das erste Kapitel bin ich noch nicht hinausgekommen, obwohl ich schon mehrmals reingelesen habe.
Zuerst das Positive: du beherrscht Grammatik und Rechtschreibung, das ist schon mal nicht selbstverständlich.

Über die Handlung kann ich nichts sagen, die kenne ich noch zuwenig.

Zu deinem Schreibstil: Das, was ich gelesen habe, war für meinen Geschmack zu weitschweifig. Zu viele Adjektive, zu viele Erklärungen. Als Leserin will ich nicht gegängelt werden, sondern auch ein wenig meine Phantasie spielen lassen dürfen. Und das erlaubst du nicht. Du schilderst alles derart akribisch, derart übergenau... sowas stresst mich. Ich ahnte schon, dass bei der Kletterpartie etwas passieren würde. Aber diese ewiglangen Schilderungen machten mich derartig ungeduldig, dass ich gar kein Mitgefühl mehr aufbringen konnte und froh war, als das Mädchen endlich abgestürzt war. Böse von mir? Mag sein.

Formulierungen wie diese solltest du beim Überarbeiten auch gleich einer Korrektur unterziehen:

schmale grüne Augen, aus denen ich die Leute meistens nur kalt anfunkelte.

In ihrer üppigen Haarpracht war immer eine leichte Wellung.

„Sei aber vorsichtig!“, rief Lilja, offensichtlich ein wenig besorgt.

Mich durchzuckte ein beflügelnder Gedanke

Ich rutschte ab und sauste mit einem kurzen Aufschrei des Schreckens ein Stück tiefer

Ich stöhnte keuchend auf

Auf einmal durchzuckte das Seil eine Art Schauer der Lockerung.

keuchte Lilja in heller Panik,

Ruckartig riss ich den Kopf hoch

ich spürte, wie mir das Blut aus dem Kopf gesogen zu werden schien.

Das sind Beispiele der Überfütterung des Lesers, die überdramatisch klingen - aber das Gegenteil bewirken. Auf mich zumindest wirken sie fast hysterisch. Oder zumindest mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Oder dieses:

Seit diesem Vorfall damals haben die Leute nicht mehr viel über sie geredet, schon gar nicht in meiner Gegenwart.

Äh, Moment, wieso weiß Nanna, was die Leute in ihrer Abwesenheit reden? Der Nebensatz ist bloß überflüssiges Beiwerk.

Das passt mir auch nicht:

Wir waren immer stolz darauf, dass wir so viel gemeinsam hatten – äußerlich; innerlich waren wir wie Yin und Yang.

Yin und Yang ergänzen einander doch perfekt. Und du wolltest sicher einen Gegensatz ausdrücken. Dazu sind diese Symbole gar nicht geeignet.

Nun habe ich mehr kritisiert als gelobt.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nur solche Geschichten kommentiere, die meiner Meinung nach Potential haben.

Shiya
08.02.2008, 19:53
Ich habe inzwischen alles gelesen und ich finde es recht spannend. Mir gefällt dein Schreibstil und Nanna mochte ich auch gleich - obwohl sie ja nicht die sympathischste ist. Aber vielleicht macht sie gerade das so liebenswürdig? ^^ Und der Prolog ist wirklich sehr gelungen :)

Aber dann ging es mir wie Hathor. Mir war auch gerade der Teil mit dem Absturz viel zu lang. Ich wusste ja von Anfang an, was passiert und da war ich schon etwas ungeduldig. Spannend war wiederum das rote Licht über das man aber letztendlich (noch?) nichts erfahren hat.

Weiter ging es dann mit dem Kampftraining. Auch das hättest du für meinen Geschmack etwas kürzer halten können. Als ich vor ein paar Tagen anfing deine Geschichte zu lesen, musste ich da erstmal eine Pause machen. Aber das ist wohl Geschmackssache...

Die Unstimmigkeit mit dem Seil zu Beginn ist mir auch aufgefallen - dass du Toivo und Jarl nicht beschreibst allerdings nicht. Ich habe schon ein genaues Bild von den Beiden im Kopf. Einfach von ihren Charaktereigenschaften her. Ich weiß nicht, ob ich mir das Bild durch eine haargenaue Beschreibung kaputtmachen lassen will *gg* Für mich wäre in diesem Fall weniger mehr ;)

Ansonsten ist mir aber irgendwie unklar wo (und wann) sich die Geschichte überhaupt abspielt. Ist das unsere Welt früher? Eine andere Welt? Weil ich habe mich immer und immer wieder gefragt, wie die Kinder den ganzen (!) Tag trainieren können. Haben sie sonst nichts zu tun? Schule? Im Haushalt helfen? Oder sonst irgendwas? Eine kurze Erklärung hätte ich gut gefunden. Aber vielleicht lösen sich diese Fragen später ja auf? Ich werde "Schischmi" :D jedenfalls weiterverfolgen. Die Idee ist spannend und ich möchte wissen, was mit Nanna, Toivo und Jarl weitergeschieht :)

Akissi
12.02.2008, 16:18
Ansonsten ist mir aber irgendwie unklar wo (und wann) sich die Geschichte überhaupt abspielt. Ist das unsere Welt früher? Eine andere Welt? Weil ich habe mich immer und immer wieder gefragt, wie die Kinder den ganzen (!) Tag trainieren können. Haben sie sonst nichts zu tun? Schule? Im Haushalt helfen? Oder sonst irgendwas? Eine kurze Erklärung hätte ich gut gefunden. Aber vielleicht lösen sich diese Fragen später ja auf? Ich werde "Schischmi" :D jedenfalls weiterverfolgen. Die Idee ist spannend und ich möchte wissen, was mit Nanna, Toivo und Jarl weitergeschieht :)

Nein, das ist nicht unsere Welt^^ Das zeigt sich später allerdings deutlicher, weil (mal ganz abgesehen von den Ländern und anderem landschaftlichen Kram) einige Dinge zeitlich einfach nicht zusammenpassen/-gehören. Allerdings hatte ich auch keine Lust, eine absolute Fantasy-Welt zu erschaffen, das liegt mir ohnehin nicht. Ich finde, Fantasy kommt auch ohne viel Magie, Fabelwesen und sowas aus^^

Was das mit der Schule betrifft... das ist in der Welt in jedem Land vollkommen verschieden, aber dazu sollte ich wohl eher mal einige Absätze zu den Ländern schreiben o.ä. :D Innerhalb der Geschichte findet da nicht allzu viel von Platz, das wird sonst langweilig.

Vielen Dank auch an dich für Lob und Kritik *ja*

Sanatii
14.02.2008, 10:38
Ich bin zwar erst mit zwei Kapiteln durch, möcht aber jetzt schon meinen Senf dazugeben. Ich sags gleich zu Beginn, es gefällt mir gut und ich werd aufjedenfall weiterlesen. Alles was ich irgendwie bemängle ist rein subjektiv, von daher *duck*

Also im Prolog find ich das Beispiel, mit der elf gelungen ... das hatten wir mal mit unsrem Großen. *grins* Sonst, knapp aber gut.

Ja das zu Yin und Yang, is schon erwähnt worden.
Nannas Beschreibung ist gut, mir aber irgendwie zuviel - ja subjektiv halt. Ebenso gefiel mir der "Unpraktische Flatterkram" :D Jedenfalls bei den Beschreibungen der Jungen gespart. Bissi eigene Vorstellung kann man, zumindest da einbringen nach den genauen Beschreibungen.

Man merkt gleich anfangs, dass viel Herz drin steckt. Schon allein die liebevolle Erklärung der Namen und der Blumen ... wobei ja, einen tick zu romantisch zu Beginn. Irgendwie ahnt man da gleich, dass das nicht so bleibt. Und da ein großes Lob.
Zudem liest es sich absolut flüssig, ist sogar schwer eine Pause einzulegen um was aufzuschreiben :)
Wirklich schöne und präzise Beschreibungen, die mir aber auf Dauer zu viel sind.

Oben krallte ich mich ins Gras und fiel flach hin. - da passt mit das fiel nicht ganz hin.

„Hilfe...“, flüsterte ich. - da klingt mir das flüstern auch falsch, so wie beabsichtigt - wimmern oder so würde besser passen.

Glücklicherweise würde mein Rücken wohl nicht so viel aushalten müssen - ein 12 jähriges Mädchen macht sich doch keine Sorgen um ihren Rücken ...

Jedenfalls sollst du mir Schwertkampf beibringen. Und reiten. Und Nahkampftechniken. Und, wie man richtig gut klettert. Alles, was du kannst. ff - na was der Bub alles kann. Zu überladen.

Den Absatz über das Schicksal find ich sehr gelungen auch das mit den Schuldgefühlen ist gut worden. Du hast wirklich eine schöne, einfache (und das überaus positiv gemeint) Art zu schreiben. Man bekommt wirklich einen guten Einblick in Nannas Motivation.

Was mir noch aufgefallen ist, ist auch schon erwähnt worden. Irgendwie hat mir das Mädchen zu viel Freizeit. Vormittags dies Nachmittags das ... und hat Jarl auch so viel Freizeit? Wie das? Ich weiß, ich hinterfrage grad zu viel. Aber irgendwie haben die nichts anderes zu tun, dass lässt es einfach nicht natürlich wirken. Auch wenn sie in einer anderen Welt leben, müssen sie Aufgaben haben. Es gibt nicht Friede, Freude, Eierkuchen und nebenbei üben wir den Schwertkampf um gegen das Böse oder was auch immer, zu ziehen.

Sooo, abschließend: *thumbsup* bevor ich noch einige Wortwiederholungen von gut einbringe ... sehr gut würde mir auch noch einfallen *grins*

Sanatii
15.02.2008, 16:09
Sooo was soll ich sagen, bin auch von der Fortsetzung begeistert. Du hast ein schönes Talent Spannung aufzubauen. *neidisch bin*

Teilweise verwendest du zu viel Umgangssprache. Liest sich zwar nicht schlecht, weil es auflockernd wirkt, aber ich weiß nicht ob es passend ist, solltest du vielleicht etwas einschränken.
Sankt Nimmerleins Tag, hibbelig, klasse, Quatsch das sind so Wörter die im lesefluss passend sind, aber irgendwie nicht zur Art der Geschichte gehören, naja schon irgendwie *gg* aber einfach zu Umgangssprachlich. Naja mMn halt ...

Kleine Anmerkung was mir auffiel:
... und er schien nicht erschöpfter werden zu wollen, wärend ich langsam ins Schwitzen gerat. - während und geriet würde ich sagen.

Sowohl ich als auch Nanna müssen sich konzentrieren - klingt komisch außerdem - etwas was ich garnicht mag ... der Esel nennt sich immer zuerst

ich schmilze gleich - schmelze

Ich bin da ja auch kein Spezialist, aber braucht ein Schwert nicht länger als einen Tag um geschmiedet zu werden? Zudem es ja auch noch mit besonderen Fähigkeiten ausgerüstet ist.

Was mir auch irgendwie unstimmig vorkommt, ist das die Schüler von ihrem Meister den Unterricht und das Schwert ohne irgendwelche Gegenleistungen, so ganz aus Nächstenliebe bekommen. *nein*

Warte ungeduldig auf die Fortsetzung *ja*

Warin
15.02.2008, 19:09
Sooo was soll ich sagen, bin auch von der Fortsetzung begeistert. Du hast ein schönes Talent Spannung aufzubauen. *neidisch bin*

Teilweise verwendest du zu viel Umgangssprache. Kann ich in beiden Punkten nur zustimmen*ja* Wobei das Umgangssprachliche auch ganz witzig sein kann. Ein Fantasy-Chara, der spricht, wie ihm (oder der Autorin:D) der Schnabel gewachsen ist, hat schon was erfrischendes. Ich persönlich bin auch kein Freund von mittelalterlich verquasten Dialogen. Allerdings solltest du aufpassen, dass die Umgangssprache nicht zu sehr in den beschreibenden Text Einzug hält.

Wirklich schöne und präzise Beschreibungen, die mir aber auf Dauer zu viel sind.Da muss ich mal widersprechen, denn an dieser Stelle sollten wir sauber trennen. Ich stimme Hathor zu, dass du vom Satzbau her ein wenig viel mit Adjektiven beschreibst (passiert mir auch immer noch), insgesamt würde ich mir aber durchaus mehr Beschreibungen im Sinne von "show don't tell" wünschen. Was ist das für eine Welt, welche Empfindungen verknüpft Nanna damit? Wir haben es mit einer Ich-Erzählerin zu tun, die Beschreibung muss da für mich durch Emotionen erfolgen, muss erfühlbar, spürbar sein. Wir hatten uns da ja schon ausführlich drüber unterhalten, ich wollte das nur klarstellen, damit du aus dem Feedback hier nicht falsche Schlüsse ziehst. M.E. geht es nicht darum, weniger, sondern anders zu beschreiben. Ich möchte diesen Punkt aber nicht überbewerten, denn das wäre nur das i-tüpfelchen zur Meisterschaft und ändert nichts daran, dass die Geschichte rundum gelungen ist.

Deine größte Stärke sind und bleiben für mich die Dialoge. Gerade die Frotzeleien zwischen deinen männlichen und weiblichen Hauptcharas lassen mich deine Geschichten immer mit einem breiten Grinsen lesen.:D Und allein aus den Dialogen hinaus gelingt es dir, deine Protagonisten gut zu charakterisieren. Das macht die ganze Handlung flüssig und Freude, weiterzulesen^^

Sanatii
15.02.2008, 22:13
Wobei das Umgangssprachliche auch ganz witzig sein kann. Is es ja auch und es wirkt keinesfalls gekünstelt, sogar in gewisser Weise passend, da es sich durch alles hindurchzieht.
viel mit Adjektiven beschreibst .... durchaus mehr Beschreibungen im Sinne von "show don't tell" wünschen. Wahrscheinlich ist es das, was mich irgendwie störte und mir auch fehlte. Aber eigentlich ist es doch ganz erfrischend so wie es ist, zudem ist es ja auch Geschmacksache. Die vier Kapitel sind stimmig so wie sie sind und das übt einen gewissen Reiz aus man muss ja auch nicht alles "klassisch" halten.
Deine größte Stärke sind und bleiben für mich die DialogeDa kann ich auch nichts anderes tun außer nickend zustimmen. Dieses Gezanke hast du wirklich gut gebracht.

Akissi
16.02.2008, 11:49
@Sati: Ja, der Esel nennt sich immer zuerst und genau das war meine Absicht :D Alfsig ist da gnadenlos, soll heißen ungehobelt (genauso wie Nanna später auch ein paar mal; eig nennt sie nur zwei Menschen grundsätzlich vor sich, wenn sie von sich und jemand anderem, äh, von jemand anderem und sich spricht :D )

Mit dem "schmelze" und "schmilze" kam mir shcon mal jemand, nur genau umgekehrt xD Ich hatte da nämlich anfangs "schmelze" dastehen und dann meinte mein Vater: "Ähm, schmelzen tut man aber andere Dinge und nicht selbst..." ^^"

Oh, aber ich habe gerade mal gegooglet und bin prompt auf einen Zwiebelfisch-Artikel gestossen :D Wir 2 hatten Recht xD

Ich bin da ja auch kein Spezialist, aber braucht ein Schwert nicht länger als einen Tag um geschmiedet zu werden? Zudem es ja auch noch mit besonderen Fähigkeiten ausgerüstet ist.

Achwas, Finn ist ein Übermensch :D
Nein, du hast Recht, auch sowas, wo ich nochmal drübergehen muss...^^ Danke, allein hätte ich das wahrscheinlich gar nicht mal wirklich bemerkt^^

Was mir auch irgendwie unstimmig vorkommt, ist das die Schüler von ihrem Meister den Unterricht und das Schwert ohne irgendwelche Gegenleistungen, so ganz aus Nächstenliebe bekommen. *nein*

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf, ob du's glaubst oder nicht... iwann dachte ich mir dann, der hat von früher genug Geld, aber wahrscheinlich sollte ich das auch überarbeiten^^"

Ollowain
16.02.2008, 16:14
Achwas, Finn ist ein Übermensch
Jap, ist ja auch noch ein Stück größer als "Klein-Nanna" :p

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf, ob du's glaubst oder nicht... iwann dachte ich mir dann, der hat von früher genug Geld, aber wahrscheinlich sollte ich das auch überarbeiten^^"
Lösung: Nanna putzt Alfsig die Bude während ihrer Lehre von oben bis unten durch und erledigt so Hausarbeiten, wie Wasserschleppen, dann passt das schon wieder :p
Scherz beiseite, sie zahlt einen Teil des Schwerts oder zu Anfang der Lehre eine bestimmten Betrag.
Zum Thema Schwerter schmieden: Letzt sollten bei Galileo Laien mit "Haushaltsgeräten" (also keine Proffessionellen Essen, Hämmer etc.) Messer schmieden. Die Zeit belief sich dabei auf 6 und 8hrs. Insofern wäre es schon möglich, dass ein ausgebildeter Schmied ein Schwert im Lauf eines Tages hinbekommt - theoretisch könnte er ja direkt nach der bestandenen Prüfung anfangen, dann könnte der das am nächsten Tag vielleicht fertigkriegen - und wenn nicht, dann muss Nanna eben ein paar Tage warten :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, wie lange Nanna eigentlich den Schwertkampf lernt?

Sanatii
18.02.2008, 22:59
Schön, da wird man weitergefüttert :)
Und ich maße mir an, wieder meinen Senf abzugeben ... darfst mich bei meiner nächsten Geschichte (falls ich mich mal wieder traue) in den Boden schmettern *gg*

Auch Leute aus der Stadt waren eingeladen, wie bei jeder Hochzeit. - der Satz klingt nicht schön und bissi mehr show don´t tell, wäre mir Anfangs lieber. Danach passt es.

Bis jetzt bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass Nanna keinen Vater mehr hat. Is der schon erwähnt worden oder hab ich´s überlesen?

Ja das rote Etwas is wieder da *neugierigbinwasdaswohlis* und der Ausbruch von Liljas Mutter, ff gefällt mir gut. Also wirklich noch mal Kompliment der Dialoge wegen.

„Ja, aber... was wird denn aus deinem bisherigen Leben? Willst du das alles wegen der Sache heute Nachmittag aufgeben, ist es dir das wert?“ - wenn du diesen Satz bringen willst, musst du deutlicher beschreiben was sie sonst noch tut, Familie und ihre Stellung in der Dorfgemeinschaft... die scheint ja nicht so gut zu sein. So gibt es nicht das geringste was sie hält und das wäre kein guter Überredungsversuch, da würde ich mir denken, Toivo kennt sie nicht wirklich.

Ansonsten kann ich grad nichts sagen, alles ist wieder offen und ich bin gespannt.

Ollowain
19.02.2008, 18:17
Bis jetzt bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass Nanna keinen Vater mehr hat. Is der schon erwähnt worden oder hab ich´s überlesen?

*umfall* Nanna hat keinen Vater? Ombffs, hab ich was verpennt?

„Ja, aber... was wird denn aus deinem bisherigen Leben? Willst du das alles wegen der Sache heute Nachmittag aufgeben, ist es dir das wert?“ - wenn du diesen Satz bringen willst, musst du deutlicher beschreiben was sie sonst noch tut, Familie und ihre Stellung in der Dorfgemeinschaft... die scheint ja nicht so gut zu sein. So gibt es nicht das geringste was sie hält und das wäre kein guter Überredungsversuch, da würde ich mir denken, Toivo kennt sie nicht wirklich.

Ich denke mal, ihre Familie (und Freunde - wobei ich den Begriff nicht 100% passend finde >.> - ;Toivo, Jarl), hält (halten) sie dort, sonst wäre Nanna denke ich schon längst über alle Berge - zumindest, nach dem Abschluss ihrer Ausbildung. Davor hatte sie ja mit dieser zu tun - und dass sie die mittendrin abbrechen und in die weite Welt hinausziehen würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dafür ist sie zu vernünftig.
(Und außerdem hatte sie bis dahin nicht viel mit der Welt "da draußen" zu schaffen, oder?)

Akissi
19.02.2008, 19:56
*umfall* Nanna hat keinen Vater? Ombffs, hab ich was verpennt?

:D Keineswegs, natürlich hat sie einen - und der wird auch erwähnt, sogar mehr als 1mal, wenn ich mich recht an meine eigene Geschichte erinnere^^ Da musst du iwas überlesen haben, Sati ._."

Ich denke mal, ihre Familie (und Freunde - wobei ich den Begriff nicht 100% passend finde >.> - ;Toivo, Jarl), hält (halten) sie dort, sonst wäre Nanna denke ich schon längst über alle Berge - zumindest, nach dem Abschluss ihrer Ausbildung. Davor hatte sie ja mit dieser zu tun - und dass sie die mittendrin abbrechen und in die weite Welt hinausziehen würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dafür ist sie zu vernünftig.
(Und außerdem hatte sie bis dahin nicht viel mit der Welt "da draußen" zu schaffen, oder?)

Rüchtüg.
Mit "all das" muss nicht immer viel gemeint sein; damit ist oft auch nur schlicht und ergreifend alles gemeint, was man eben hat. Und sie hat zuhause definitiv mehr als irgendwo, von dem sie ja zu dem Zeitpunkt noch nicht mal weiß, wo's liegt und wie genau sie hinkommt. Noch nicht ;)
Ob sie aber über alle Berge wäre, wage ich mal anzuzweifeln :D Sie hängt (sehr) an dem, was sie hat; sie opfert es allerdings auch, wenn sie weiß, dass es anders nicht geht. In der Hinsicht ist sie eig ziemlich erwachsen, was man ja in vielen anderen Bereichen nicht gerade behaupten kann... >.>

Sry für die Ausführungen, wahrscheinlich sollte ich wirklich mal Einzelaufsätze zu den Charas und Ländern schreiben xP

bisou
19.02.2008, 20:05
also cih konnte mich ertmal nur bis zum ende des 1. kapitels duchwuseln. dazu:

ich finde deinen schreibstil sehr gut, gefällt mir wirklich. aber...ja genau, es gibt mal wieder ein aber. du schreibst aus der ich-perspektive. das bedeutet, das du das noch ein wenig mehr ausschmücken könntestt, von den gefühlen her, wie sie das gesicht des anderen mädchens sieht, die schlucht, das seil.

ich kann es jetzt nur vom ersten kapitel beurteilen, werde mich morgen mal an den rest setzten, in der hoffnung, das zu schaffen.

sonst gefällts mir eigentlich ganz gut, nur, ein weiterer klitzekleiner mangelpunkt wäre aus meiner sicht , das der anfang wie ein märchen aufgebaut ist.
erst die heimische bergidylle, die mädchen gehen blumen pflücken, eines ist neugierig etc.

mfg

PS: Wenn das Buch rauskommt, sag mir bescheid. :'P ich schwöre dir, cih werds inner halnd halten und lesen^^

Sanatii
20.02.2008, 11:42

Also, ich hab beim lesen jedenfalls nicht den Eindruck gehabt, dass sie an der ganzen Gemeinschaft hängen würde. Gut Eltern und Freunde sind klar und die Ausbildung versteht sich von selbst, aber mir ist es nicht unbedingt vorgekommen, als ob sie sonst was halten würde. Vielleicht weil auch so wenig auf ihre Familie und den Alltag eingegangen wird. Da is mir irgendwie zu wenig ... und vor allem in so einer Situation. Deshalb erscheint mir die Aussage von Toivo zu aufgesetzt, und als Überredungsversuch halt nicht viel bringend. Gut man geht als Leser eh davon aus, dass sie in die Welt hinausziehen wird, dennoch ... irgendwas fehlt mir. Emotionen?
Zudem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie diesen Entschluss schon viel früher getroffen hat, und die Auseinandersetzung nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte.

Sie hängt (sehr) an dem, was sie hat; sie opfert es allerdings auch, wenn sie weiß, dass es anders nicht geht. Bring das einfach mehr in die Geschichte ein, dann sparst du dir die Einzelaufsätze.

Das is überhaupt keine Kritik an der Geschichte, is halt nur was mir aufgefallen is und mir irgendwie fehlt. Ich wäre froh, wenn ich so schreiben könnte.

Akissi
20.02.2008, 11:53
Na ja, in der Situation, eben. Deswegen geht sie ja dann auch ;) Freunde und Familie sind zumindest für mich mit das wichtigste... das würde mich mehr als alles andere irgendwo halten.
Ja, mehr oder weniger spielte sie shcon mit der Entscheidung - das kann aber Toivo nicht wissen^^ Menschen sagen unnötige Dinge, gerade, wenn sie sich so aufregen; wahrscheinlich mache ich das etwas zu viel, aber wo bleibt die Menschlichkeit der Menschen in einer Geschichte, wenn sie nicht mal sowas von sich geben ^_-

Nebenbei wollte ich noch sagen, Sati: Ich neige schnell dazu, mich für jeden Kleinscheiß zu rechtfertigen bzw genau zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe (falls ich das getan habe) - das heißt aber nicht, dass ich dich/deine Kommis ablehne und ich entschuldige mich, falls das so rüberkommen sollte^^" Ich versuche mich zu beherrschen^^
Ganz im Gegenteil, ich freue mich tierisch darüber, dass du dir so viel Mühe machst und praktisch nach jedem Kapitel etwas oder wohl eher ziemlich viel schreibst ^w^
(Wollte ich nur mal aufgrund deines letzten Satzes gesagt haben, bevor Missverständnisse entstehen^^)

Ollowain
21.02.2008, 17:43
Also, ich hab beim lesen jedenfalls nicht den Eindruck gehabt, dass sie an der ganzen Gemeinschaft hängen würde. Gut Eltern und Freunde sind klar und die Ausbildung versteht sich von selbst, aber mir ist es nicht unbedingt vorgekommen, als ob sie sonst was halten würde. Vielleicht weil auch so wenig auf ihre Familie und den Alltag eingegangen wird.

Ich bin schon ziemlich weit (bei Kapitel 15) :o
Und mit der Zeit, finde ich, merkt man schon, dass Nanna irgendwo ziemlich an ihren Freunden hängt - auch wenn sie es nicht so sehr zeigt. (Wobei ich das Gefühl habe, dass sie mit der Zeit etwas sanftmütiger und freundlicher wird.:))

Akissi
21.02.2008, 19:23
He, hör auf meine Geschichte zu spoilern, du :P

RickyLee
22.02.2008, 15:48
Sooooo...
Ich bin endlich zum lesen des vor-neuesten Kapitels gekommen.
Ehrlich gesagt hab ich immer so ein Bisschen Überwindung nötig, wenn ich ein längeres Kapitel lese, aber in deinem Falle fiel mir das Weiterlesen wieder leicht, nachdem ich erstmal wieder damit angefangen habe.
Deine Geschichte hat, soweit ich jetzt weitergelesen hab, keine Längen. Allenfalls das Kapitel insgesamt ist etwas lang - kann aber auch sein, dass mich das täuscht, am PC wirkt das immer länger und ich neige bei meinen eigenen Geschichten zu kurzen Kapiteln.

1. Alfsig hat Nanna entlarvt - war ja klar, aber du hast es schön "unklischeehaft" gestaltet. Also im Gegensatz dazu, wie alle in diesen typischen sat-1 Filmen reagieren, wenn die große Lüge, auf die der Film aufbaut (Chefin ist in Wirklichkeit nur Angestellte, Zwillinge haben Rollen getauscht, Pflegemutter in Wirklichkeit Callgirl und so weiter und so fort...) aufgedeckt wird.

2. Während dieses Kapitels wurde mir Jarl immer unsympathischer und Toivo immer sympathischer. Ich glaube, ich kann seine Wut darüber, dass Jarl immer das Lieblingskind ist, nachvollziehen. Ausserdem ist Jarl immer nur am Lachen... das ist verdächtig *nach links und rechts guck*

Ansonsten noch einige Zitate:

Toivo zuckte genervt mit den Augenbrauen.
Sehr schööön. Zwar nur eine kleine Detailbeschreibung, aber sehr anschaulich. Hab ich bisher glaub ich noch in keiner Geschichte gelesen.

Und dazu grinst er, dass man nichts dagegen sagen kann, ohne des unberechtigten Angriffs bezichtigt zu werden! Es ist sowas von ungerecht!“
Dass Toivo diese tiefenpsychologische Charakteristik der Situation (*mit Fremdwörtern um sich schmeiß*) sofort auf einen Blick erkennt, beim Namen nennt und dann nicht gleich eins von seiner Mutter geraffelt bekommt, bzw. ihn nicht alle verständnislos angucken... ist eher unwahrscheinlich.

„Toivo... die ist mehr als vergeben...“
Cooler Spruch, Nanna! XD

Ach, Frauen sollen sich also nicht verteidigen können, weil sie von der Natur mit einer größeren Brust ausgestattet wurden als die Männer, die genau deshalb hinter vielen Mädchen herlechzen?
Yeeeeaah, gib´s ihm, Nanna! *anfeuer*

Toivo starrte mich an, als sei ich der Leibhaftige
Achja, und: Deine Situationskomik in dem Kapitel ist echt klasse. XDDD

Allenfalls fand ich es etwas unlogisch... bzw., für mich nicht nachvollziehbar, dass Nanna sich so übers Kämpfe gefreut hat...
Das war... typisch Anime XD

Akissi
06.03.2008, 19:24
Eine kurze Frage an die lesende Allgemeinheit: Die Kapitel sind ab jetzt immer so um die 11 Seiten lang (Din A4 mal wieder :D), also ziemlich viel zu lesen; soll ich die Dinger in je 2 Teile teilen?

~

Oh und: Vielen Dank für deinen so ausführlichen Kommi, Ricky, da hatte ich ja noch gar nichts zu gesagt *umfall*

Mad Bull
10.03.2008, 22:25
Hallo Akissi,

Ich habe soeben alle bisherigen Kapitel durchgelesen.
Vieles ist schon bei den anderen Posts geschrieben worden wie es von dir bei den anderen angekommen ist.

Zur Personenbeschreibung gibt es von mir nichts auszusetzen.
Nanna ist für ausführlich beschrieben worden. Das ist wichtig.
Ich habe auch eine grünäugige und schwarzhaarige Hexe in meiner Geschichte
dabei. Bei den ersten Sätzen von dir, musste ich gleich an sie denken.
Gut war, das du Nanna noch strubbige Haare gegeben hast und sie gleich am Anfang mit ihrer Freundin zum klettern geschickt hast.
Da stand dann fest, das Nanna eine andere ist.

Das du andere Charaktere nicht so genau beschrieben hast, ist für mich weniger ein Klärungspunkt.
Es dreht sich alles um Nanna. Du beschreibst sie als recht zielstrebig und da ist das auch normal das die Feinheiten in ihrer Umwelt verblassen.
Nanna kommt zur Sache. Ein Leser mit Phantasie stellt sich die Nebenpersonen schon selbst vor.

Gut ist auch, das es keine krasse Schwarz-/Weissmalerei gibt.
Nanna ist stinkig auf die Schicksalsschmiedin.
Das heist aber noch lange nicht, das sie böse ist.
Interessant ist auch, das es nicht mal sicher ist, das sie in deiner Geschichte überhaupt real ist.

Ich würde dir noch empfehlen, nicht so detailierte biologische oder anatomische Begriffe wie Adrenalin oder Wirbelsäule in deine Geschichte
zu tun.
Statt Adrenalin würde ich Herzrasen, Händezittern usw. beschreiben.

Sicherheitmann kam mir auch etwas zu modern rüber.
Zu einem Bordell passt auch Rausschmeisser oder Schläger ganz gut.

Ich komm jetzt mal zum Schluss. Ich muss als Schreiberling mein Handwerk auch noch verbessern. Deswegen mache ich jetzt keine Belehrungen mehr.

Gruß Mad Bull

Akissi
18.03.2008, 14:55
Wow, so viel Lob auf einmal O_O Dankeschön! ^_^
Puh, tja, was soll ich sagen... auch deine Ratschläge werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich nach Abschluss noch ein paar Mal durchgehe *ja*

Danke nochmal x)

Mad Bull
21.03.2008, 14:37
Gute Arbeit gehört nunmal honoriert Akissi.

In unserer anspruchsvollen Gesellschaft wirst du noch genug Kritik erhalten.
Auch sollte man Wertschätzungen nicht mit schleimen verwechseln.
Mag schon sein das ich mehr lobe als kritisiere,
doch es ist für einen Künstler wichtig, das er oder sie auf der richtigen Spur ist.

Ich halte Kritik für ein notwendiges Übel von dem man nur Gebrauch machen sollte wenn es unbedingt erforderlich ist.
Auf eine Kritik sollten drei Wertschätzungen kommen.

RickyLee
22.03.2008, 23:44
Neuestes Feedback zur Schischmi:
Interessant, allmählich kristallisiert sich das ganze heraus, worum es geht, auf welcher Fährte sie sind, was es mit den Schicksalsschmieden auf sich hat...

Zwei inhaltliche Fehlerchen sind mir aufgefallen, davon abgesehen war das Kapitel spannend, traurig, ein wenig verabscheuungswürdig, aber gut zu lesen:

Das arme Mädchen erzählt ein wenig zu freimütig, neutral und wissend von ihrer Situation. Ein solch kleines Mädchen scheint sich mit Politik aber gut auszukennen, für ihr Alter...

Auch der betrunkene Mann scheint über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen. Oder zumindest ein Diplom in Psychologie haben. In einem solch zugesoffenen Zustand würden die meisten wohl kaum mehr ihre eigenen Füße erkennen, geschweige denn eine tiefenpsychologische Analyse durchführen können XD

Toivo ist toll, Nanna auch (jaaa, nieder mit den kleinen Kindern - auch wenn ich einmal die Luft einsaugen musste, als sie nach einem getreten hat, so extrem bin ich selbst dann doch wieder nicht), alles wie gehabt, nur eben fortgesetzt ^^ du hälst dein erzählerisches Niveau, es bleibt spannend.

Mim
29.03.2008, 15:28
Okay. Eigentlich hatte ich nicht vor, eine der Geschichten hier zu lesen (die sind immer so lang :o und ich im Kritisieren langer Texte schlecht), aber nachdem ich eigentlich nur den Prolog der Schicksalsschmiedin lesen wollte, kam ich nicht wieder von los. Böse.

Bedeutet also, dass mir der Prolog gut gefällt, jedoch habe ich da etwas Klitzekleines anzumerken, was jedoch jeder wahrscheinlich anders sieht. Und zwar fände ich es schöner, wenn das "ich" in dem Prolog noch nicht vor kommt. Ich persönlich finde losgelöste Prologe besser, also völlig neutrale, die mit keiner bestimmten Person in Verbindung stehen oder aus der Sicht einer anderen Person beschrieben sind und nicht aus der, mit der das 1. Kapitel startet. Aber wie gesagt, so etwas sieht jeder anders. ;)

Man findet einen guten Einstieg in die Geschichte, besonderns die Einführung in den Rückblick ist dir gut gelungen und macht Lust auf mehr. Dass die Geschichte ihren Start in einem Bergdorf findet, mag ich gut leiden. Nanna ist keine Großstadtpersönlichkeit, die dann auf Fantasy trifft (wie in vielen Büchern) und auch keine Mittelalterfantasypersönlichkeit. Dann wird der Rest jedoch etwas zu 'typisch'. Damit meine ich die Schilderung der Bergumgebung, die ist ein wenig, hm, klischeehaft? Wunderschöne Landschaft und dann diese Bergsache, aber ich glaube, dass das schon jemand angesprochen hat.
Wie auch Hathor schon erwähnt hat, ist es eigentlich relativ schnell klar, dass da was beim Abstieg passiert. Und darauf wartet man dann. Ich finde es gut, wenn man Spannung aufbaut und diese dann hinaus zögert, hierbei jedoch war das irgendwie immer die selbe Situation. Nanna rutscht ab, passieren tut ihr jedoch nichts. Dann lockert sich das Seil und sie fällt fast, findet dann aber wieder festen Halt. Dann rutscht Lilja dem Abgrund entgegen, es gibt aber noch Hoffnung, da Nanna versucht hinauf zu klettern. Dann plötzlich stürzt Lilja, kann sich aber trotzdem noch an Nanna festkrallen. Ja und dann erst löst sich der Knoten und sie fällt.

Was mir persönlich auch nicht so gefällt sind ausgeschrieben Schreie und Ähnliches. Beispiel: „Ah...“, machte Lilja leise.
„Ha...!“, entkam es mir entsetzt.
„Ah... AAAAAAAAAH!“, brüllte Lilja, als sie fiel.

Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, war diese Stelle:
„Beeil dich, du schaffst es!“ Ich glaubte es wirklich. Sie schaffte doch immer alles... irgendwie schaffte sie immer alles.
Es knallte kurz und leise.

Schöner Umschwung. Erst die Hoffnung, dass Lilja es doch schafft, dann die Seilsache. Fand ich richtig gut.

So, das einzige, was mir noch aufgefallen ist, waren ein paar Formulierungen, die man eigentlich so stehen lassen könnte, da sie nicht falsch klingen, aber dennoch nicht ganz stimmig wirken.

1) Warum, das wusste ich längst nicht mehr, wahrscheinlich einfach, um dagegen zu gehen.

2) Es war an einem dieser wunderschönen Tage, die man als Kind auf keinen Fall drinnen verbringen kann, passiert.

3) Auch Lilja und ich waren damals noch solche Kinder – wir waren damals fast zehn Jahre alt.

4) Zusätzlich hatten wir an diesem Tag niemandem erzählt, wohin wir gingen – es sollte eine gelungene Überraschung werden.

5) Wir hielten uns am oberen Rand der Wand; dort gab es noch ziemlich viele Möglichkeiten, sich festzuhalten und durch das um einen Baum geknotete Seil gesichert fühlte man sich, als bestünde überhaupt keine Gefahr.

1) Dagegen anzugehen? Mich dagegen zu wehren?

2) Auch wenn du PqP ausdrücken willst, würde ich "ist...passiert" verwenden.

3) Ein damals würde ich streichen.

4) Den Satz oder zumindest das Stück vor dem - würde ich weglassen. Es weist darauf hin, dass da was passieren wird, ganz deutlich.

5) Den Satz nach dem ; musste ich ein paar Mal lesen. Er ist nicht falsch, jedoch ist mir aufgefallen, dass du Verben gerne an solche Stellen setzt, wo du keinen weiteren Nebensatz brauchst. Hier würde ich "durch das um einen Baum geknotete Seil gesichert" irgendwie abändern. Ich glaube es würde schon reichen, wenn man das gesichert zwischen das und und das durch setzt.

Endfazit: Das 1. Kapitel an sich ist von der Handlung her nichts Neues. Du beherrscht dein Handwerk jedoch gut, kannst auf jeden Fall schreiben, das liegt dir. Dadurch schaffst du es, auch wenn die Handlung wie oben erwähnt nichts Neues ist und dem Leser bewusst sein könnte, was passieren wird, diesen zu fesseln und das Kapitel zu Ende lesen zu lassen. Ich bin mir jedoch vollkommen sicher, dass du das Talent besitzt und noch viel mehr aus der Anfangsidee und der Geschichte heraus holst. Deswegen werde ich mich auch jetzt oder zumindest heute noch an das nächste Kapitel setzen, in der Hoffnung, wieder mit gutem Lesestoff belohnt zu werden. :)

Mad Bull
08.04.2008, 14:33
Gut, gut,

schön des wieder eine Fortsetzung gegeben hat.
In die Herbergenszene konnte Ich mich sofort hineinversetzen.
Die Anmache von dem Nordsöldner ist auch für mich sehr unterhaltsam beschrieben. Der einzige Aufmerksamkeitsfokus für Nanna waren seine raubtierähnlichen Augen. Das hat in deiner Erzählung alles andere von seiner Erscheinung verblassen lassen.

Bleib dran Akissi

Ollowain
08.04.2008, 17:51
"Blaue Augen Himmelsstern, küssen und betrügen gern." - oder kurz: Natti ist endlich da, es gewinnt an Spannung *freu* (und ich darf endlich was zu den Augen sagen XD" Das über Grüne wurde mir ja strengstens verboten :p *duck*)
Nattis Anmache... *harr* das ist eine der Textstellen, die ich immer weider lesen könnte. Genial geschrieben *thumbsup* *lieb* Meiner Meinung nach eine der Stellen, die sich lesen, als hättest du die drei beim Essen auf Video aufgenommen :D (Interessante Vorstellung :rolleyes:)

(Entschuldigung für die vielen Smilies ^^")

RickyLee
09.04.2008, 07:28
Okay, ich mach heute mal auf ganz provozierend, den Spruch über die grünen Augen kenn ich nähmlich:

Grüne Augen, Froschnatur
Von der Liebe keine Spur

(Hab selbst grüne Augen XD Harrharr... )

Akissi
09.04.2008, 15:37
ähm, tja *hust* ich hab blaue...

>_>
<_<

@Ollo: EEEEEY, du spoilerst schon wieder! xD
Dankeschön *knuddel* Das ist toll, wenn die Szene so einen Anklang findet, ich hatte nämlich mindestens genauso viel Spaß beim Schreiben :D

@Ricky: *den berühmt-berüchtigten apfel nach dir schmeiß* meine arme nanna :D grüne augen sind toll ^w^

Mad Bull
17.04.2008, 17:49
Hi Akissi,

Ich habe die Fortsetzung wieder schnell gelesen.
Ich will mehr. Weiss leider selber das es alles zu seiner Zeit geschieht.
Bin jetzt wieder angeregt an meiner Geschichte weiter zu schreiben.

Die Stimmungsschwankungen von Nanna sind bei mir gut angekommen.

Gilead
24.04.2008, 13:02
So, hab jetzt mal deine Geschichte begonnen und Kapitel 1 durchgelesen, Akissi.

Es sieht so aus als hinke ich etwas hinterher, denn der Großteil meiner - recht wenigen - Kritikpunkte ist schon ausgiebig abgehandelt worden :)

Zwei Sachen sind glaub ich noch übrig:
Ich schaffte es irgendwie, nach oben zu kommen. Irgendwie gelang es mir, meine zerkratzten, schmerzenden Hände bis ganz nach oben zu zwingen. Oben krallte ich mich ins Gras und fiel flach hin.
Doch kurz darauf richtete ich mich wieder auf. Nein, ich konnte jetzt nicht ausruhen. Lilja war bestimmt noch irgendwo da unten, bestimmt hatte sie irgendein Baum aufgefangen oder, oder...

Erinnert mich an einen Titel von NENA: "irgendwie, irgendwo, irgendwann...*g* Du verstehst?

Dann fragte ich mich noch, ob du Textrollenspiele machst, denn diese drei Punkte (...) verwende ich auch sehr oft, um eine Pause, ein Stocken in einem Gespräch darzustellen. In einem Roman solltest du damit aber sparsam umgehen.

Soviel zu den Kritikpunkten.
Und sonst? Ja sonst gefällt mir dein Stil sehr gut.
Du hast unübersehbar Talent zum Schreiben. Mir gefällt der Aufbau deiner Geschichte ebenso wie der der einzelnen Sätze. Auch wenn mir zu Beginn nicht klar war, zu welcher Zeit und in welcher Welt die Geschichte spielt, so hab ich sie trotzdem als spannend empfunden. Auch der Charakter von Nanna kommt gut rüber, wenngleich ich mir noch mehr Gefühlsausdrücke von ihr wünsche. Aber das wurde ja schon erwähnt...

werde also so schnell ich kann auch den Rest lesen :)

RickyLee
26.04.2008, 18:30
Ich kann eigentlich keine direkte Kritik gerade formulieren, dafür ist die Geschichte schon zu weit fortgeschritten und mein Lesetempo zu hoch.

Mir fällt nur folgendes auf: Toivo und Nanna als Paar (zwei Personen, nicht Liebespaar *duckt sich unter dem Protest von Nanna) passen sehr gut zusammen und ergänzen sich. Sie sind sicherlich nicht so stereotyp wie die meisten Paare aus Fantasygeschichten und die Moral die du im letzten Teil des letzten Kapitels versucht hast herüberzubringen, hat mir gut gefallen.

Es ist eben diese Konflikt, dass Frauen gerne stark sein möchten, körperlich Männern aber meist trotzdem einfach unterlegen sind... gefällt mir sehr gut.
Und ich bin natürlich wie immer gespannt, wies weitergeht.

Und noch kurz was Off-Topic dazu: ich wurde mal von einem halb-Italiener angegraben, der verhielt sich genauso wie der Söldner aus deiner Geschichte und hatte (was für ein Zufall) genau solche hellblauen Geisteraugen...
Einmal habe ich an einem der Computer in dem Computerladen, in dem ich auf einen Kumpel gewartet habe, Pinball gespielt und gleich beim ersten Versuch den Rekord geschlagen - und zwar haushoch.
Was ich nicht wusste: Derjenige, der zuvor den Rekord und die Rekorde davor aufgestellt hatte, war eben jener Halb-Italiener.
Herrje, hat er sich geärgert, als ers rausgefunden hat XDDD

Akissi
27.04.2008, 17:39
Dann fragte ich mich noch, ob du Textrollenspiele machst, denn diese drei Punkte (...) verwende ich auch sehr oft, um eine Pause, ein Stocken in einem Gespräch darzustellen. In einem Roman solltest du damit aber sparsam umgehen.

Nein, habe noch an keinem einzigen Rollenspiel teilgenommen, weiß auch gar nicht, ob ich das könnte; aber ich benutze liebend gern 3 Punkte :D Ich weiß nicht, das hat sich iwann bei mir so festgesetzt... oft mach ich auch einfach nur deshalb "...", weil ich selbst eine Pause mache, um zu formulieren, um nachzudenken... ein kurzer Aussetzer eben, wie du schon sagtest^^

Und woh, jetzt hab ich's beim Schreiben gar nicht recht gemerkt, aber ich hab schon wieder 2 Paar davon eingebaut :D

Vielen vielen Dank für's Lesen und Kommentieren, Gilead :) Ich freue mich über jeden Kommentar, und nochmal zusätzlich über jeden neuen Leser x)

--

@Ricky: xDDD Du meine Güte, ich wüsste nicht mal, wie ich auf sonen Kerl reagieren sollte... : D
Und yes, du verstehst mich! xDD Das freut mich, wenn das rübergekommen ist *ja*

Nejira
18.05.2008, 00:37
Yay! Ich bin durch - bis jetzt zumindest! *freu*

Und ich muss sagen, ich bin traurig, dass der letzte Abschnitt heute gepostet wurde - das heißt, ich muss warten, bis ich weiterlesen kann...

Da ja schon so eifrig (positiv) kritisiert wurde habe ich eigentlich nicht viel neues beizutragen.
Aber ein bisschen was fällt mir doch noch ein.

Zum Stil:
Ich finde nicht, dass man von Details erschlagen wird - im Gegenteil. Das ganze wird bildlicher und passt irgendwie zu Nanna. (Zumindest nach meiner Vorstellung.)

Überhaupt - Nanna!
Die meiste Zeit in der Geschichte würde ich sie am liebsten an den Schultern packen und schütteln, weil sie so dickköpfig, versucht lässig, ungehobelt und naiv ist. Und gleichzeitig will ich sie ganz fest drücken, weil sie so menschlich und sympatisch ist.
Wahrscheinlich würde ich mir für beides Hiebe von ihr einhandeln.

Auch die Tatsache, dass die Geschichte nicht dick mit Fantasy zugekleistert ist, sondern dass dieser Aspekt eher leise und allmählich auftritt gefällt mir.

Und beim letzten Kapitel saß ich nägelkauend vor dem Bildschirm und habe mit Nanna mitgelitten (auch wenn ich sie schon wieder schütteln wollte, weil sie nichts geahnt hat!).

Ich will mehr!

*neidisch auf Warin und Ollowain sei*

RickyLee
19.05.2008, 22:51
*tieeeef Luft holt*
Das Kapitel war... echt hart.
Ich will sicher nicht in Nannas Haut stecken, dies Hilflosigkeit, die blinde Wut, die Verzweiflung... das kenn ich.
Aber ich würde mich sicher nicht noch seelisch mit dem Tod eines anderen Menschen herumschlagen wollen, so ganz salopp gesagt.
Sie hats nicht leicht, die Gute...
Und irgendwo liegt diese beschissene Grenze zwischen stark und schwach...
Warum ist Nanna also so "schwach", obwohl sie eigentlich so stark scheint?
Warum ist Toivo so "stark", obwohl er sich dauernd unterbuttern lässt?

Was als nächstes kommen wird, wird wohl die Scham vor sich selbst sein...
Sowas macht einen sogar als Leser fertig, Bravo... *1/2 ironisch* das hast du echt gut geschrieben...

RickyLee
21.05.2008, 22:46
Hummhumm, mir war die Frau von Anfang an schon zu nett...
Uuuund ich hab ne starke Vermutung, wer die rotblonde ist, wenn Nanna so dermaßen emotional reagiert

Ist es Lilija? Die gar nicht tot ist, nur die Schlucht runtergepurzelt und jetzt eine Schicksalschmiedin...?
Hehehe, es bleibt spannend. Und es tat auch mal gut, Toivo nicht immer nett zu erleben, nicht, dass ihm noch Flügelchen wachsen XD

Akissi
21.05.2008, 23:27
Zu der Vermutung:

Ersteres: Ja^^ Echt, ist das noch nicht offensichtlich, cool :D Zweiteres: Nöö, so viel verrate ich nich xP

xDDD Flügelchen, bloß nicht! xD
Das war im Grunde auch der wichtigste Grund, aus dem die Pferde gestohlen werden. Meine beste Freundin beschwerte sich nämlich iwann lautstark, dass Nanna immer nur auf Toivo rumhacken würde und er solle auch mal ordentlich was zurückgeben^^ Und da mir sowieso langsam lästig wurde, dauernd die Viecher mitbedenken zu müssen... :D

Nejira
21.05.2008, 23:31
Hehe... Ich hatte die gleiche Vermutung wie Ricky! *stolzssei*

Und Toivo (Merkwürdig, in meinem Kopf nenne ich ihn immer Tovio...) darf gerne mal zurückpflaumen!
Allerdingst ist er ja auch irgendwie selbst schuld - wenn er nicht mal aufwacht, wenn Nanna über ihn drüberkrabbelt...!

Akissi
21.05.2008, 23:36
: D Joah... essen und schlafen, dabei lässt man sich nciht einfach so stören :D

Merkwürdig, in meinem Kopf nenne ich ihn immer Tovio...

:D *Ollo herbeiwink* Kucke mal, eine Bundesgenossin^^
Weißte was: Als ich den Namen das erste Mal gesehen hab, hab ich den auch so gelesen O_o Ich nehm einfach mal an, das passt besser in unseren deutschen Sprachgewohnheiten und der damit verbundenen Abfolge von Buchstaben & Betonungen...^^

Ollowain
25.05.2008, 18:47
*Ollo herbeiwink* Kucke mal, eine Bundesgenossin^^
Weißte was: Als ich den Namen das erste Mal gesehen hab, hab ich den auch so gelesen O_o Ich nehm einfach mal an, das passt besser in unseren deutschen Sprachgewohnheiten und der damit verbundenen Abfolge von Buchstaben & Betonungen...^^

*Ollo ist schon zur Stelle* XD

YuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYu riYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuriYuri *cool*
So, ich bekenne mich jetzt mal zum Yuri-Fan*fan*
(Schön mehrdeutig :D)

--> Endlich ist Sayuri aufgetaucht^^

Was ich schon immer etwas krass fand, war die Stelle, (!!! Den Spoiler sollte man nicht lesen, bevor man nicht das 8. Kapitel durchgelesen hat !!!) als Nanna Natti totprügelt. Einerseits kann man recht gut mit ihr mitfühlen, andererseits könnte ich ihr auch grad eine runterhauen, weil sie derart naiv und unvorsichtig war. Die Stelle war übrigens auch die einzige, bei der ich richtig Schiss vor Toivo hatte - bei allen anderen, die etwas länger auftauchen hatte ich da mindestens drei Stellen, bzw. im Verhältnis zur Länge ihres Auftauchens mehr.

(Entschuldige bitte den sinnfreien ersten Teil ^^" aber irgendwie musste das sein :o )

RickyLee
31.05.2008, 15:11
0.o Aha... eine Neue. Und sie versteht sich , wer hätte es gedacht "blendend" mit Nanna.

Nuuuun, wir werden sehen, bin erstmal gespannt wies weitergeht.
Diese finstere Stimmung zwischen Nanna und Toivo fand ich gut beschrieben... so fühlt sich Streit an.

Svört
03.06.2008, 20:26
Also ich bin ziemlich weit gekommen bis Kapitel 6 oder so musste jetzt aber mal ne Pause machen :) Ich finde du schreibst eigentlich sehr gut und es kommt eine gute stimmung rüber. Nanna fand ich sofort sympathisch obwohl sie ehrer ein kratzbürstiger Charakter ist. Ich finde schade dass du nicht näher auf Toivo (sicher jetzt falsch geschrieben sry) eingegangen bist. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht aber ich geb dir noch einen kleinen Tipp: Beschreibe nicht jede Einzelnheit haargenau, dabei wird der Leser schnell müde

Akissi
04.06.2008, 16:32
Hey cool, ein neuer Leser :) Vielen Dank (und nebenbei Herzlich Willkommen *winke*)

Toivo (sicher jetzt falsch geschrieben sry)

Nein, vollkommen richtig ;D
Hihi, das mit den Details hab ich jetzt schon öfter zu hören bekommen... ich schau mal, ob und wie ich das kürzen kann, wenn ich nochmal drübergehe (falls ich je fertig werde)...^^

edit: Yeah, 333 Posts :D

Nejira
04.06.2008, 18:57
Nein! Blos nicht die Details kürzen! O.O

Und damit ich nicht ins Spammen gerate:
Die Dynamik in deinem Dreiergespann (Nanna, Toivo und Sayuri (richtig?)) finde ich sehr gut beschrieben. Und Nanna tut mir mit den Träumen schon richtig leid.

Dass Lilja sie auch so quälen muss...!

RickyLee
19.07.2008, 12:03
Soooo... ich hab mich jetzt mal wieder auf den neuesten Stand gelesen, wurde ja auch mal wieder Zeit, nech?

Erstmal: Japanisch ist eine tolle Sprache, wirklich, keiner versteht das besser als ich, aber... ich hätte auch gerne wieder Namen aus anderen Sprachen. ^^
Schwarz und weiß... wie einleuchtend XD
Ich maaag Shiro. Ich liebe ohnehin Albinos ^^
Wobei ich denke, dass
Kuroi der Sohn von Nattfari ist...oder sonst irgendwie mit ihm verwandt...der wäre dann ja auch einer von den erwähnten Spionen der Gegenseite...

Leider kommt ja vom Verhältnis Toivo/Nanna nicht so viel in den neuesten Kapiteln, aber das ist ja auch in Ordnung... vermutlich haben die beiden halt immernoch Streit. Der Kampf ist... sachlich, hart, aber nachvollziehbar beschrieben. Und ich kann NICHT verstehen, dass jemand sich freiwillig zum Kämpfen meldet... es ist doch so furchtbar.
Bei Sayuri bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mag oder nicht... aber es tendiert leider eher zu "nicht so sehr". Mal schaun, vielleicht ändert sich das auch noch.

Der Kampfablauf, sprich, die Strategie war auch nachvollziehbar, nicht zu ausführlich, nicht zu kurz - das hat Sayu gut erklärt XD
Wobei Sayuri scheinbar ein wenig mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen hat, bzw. mit ihrer Position. Kann ich aber auch nachvollziehen: Wer klein und niedlich ist, muss meist mit doppelter Strenge vorgehen, um ernst genommen zu werden. Und selbst Nanna muss ein Bisschen höflicher werden, wenn sie redet, oh gott oh gott... am Ende steckt Sayu sie doch noch in ein Kleid *grins*

Aber es geht mir ähnlich wie Nanna: Wer so unvorsichtig mit der Verteidung ist, ist entweder besonders doof oder... besonders klug. Das schreit ja geradezu nach Hinterhalt. Andererseits... was hat wohl Lord Dachi vor?

Es bleibt spanneeeend ^^

Akissi
10.08.2008, 16:39
Erstmal: Japanisch ist eine tolle Sprache, wirklich, keiner versteht das besser als ich, aber... ich hätte auch gerne wieder Namen aus anderen Sprachen. ^^

Sry, aber daran wird sich bezüglich Atakuri nichts ändern^^ Das Land ist in einigen Beziehungen ja an Japan/Asien angelehnt, so auch mit den Namen; und ich finde... chinesische Namen klingen zu anders, koreanische kenne ich kaum, mit denen, die ich kenne, verhält's sich aber ähnlich und mit der Indien-Thailand-Indonesien-Ecke fang ich gar nicht erst an, da dort die Leute wiederum schon wieder zu anders aussehen (nur als ganz groben Grobumschlag^^")
Aber keine Sorge, es kommen auch noch wieder Namen aus anderen Sprachen :)

Wobei Sayuri scheinbar ein wenig mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen hat, bzw. mit ihrer Position.

Jo, hat sie^^ Freut mich, wenn das jetzt schon rauskommt, das wird später noch was stärker thematisiert^^
xD Nannas Abneigung gegen Kleider bleibt xD Und selbst wenn die Abneigung geht, bleibt die Gewohnheit xD

Ich poste dann grad mal wat Neues^^

Mürtz
17.08.2008, 01:41
Aaaah, es gibt eine Fortsetzung und ich brauche natürlich mal wieder Tage, um es zu merken... *tsts*

Das mit dem Grinsen während des Kampfes hat mir gefallen. Nanna ist eben doch nicht so unschuldig, hm? Ich stelle mir gerade die bemitleidenswerten Bediensteten von Lord Dachi vor, die jeden Tag mehrmals den ganzen Weg bis zu seinen Gemächern abklappern dürfen... Neee, das wär kein Job für mich.
Nannas Unbehagen darüber, zu fünft einfach so mir nichts, dir nichts mitten in die Burg zu laufen, konnte ich mir sehr gut vorstellen. Also ich würde bei einer solchen Aktion nicht mitmachen...
Wenn Kuroi sagt, dass die anderen noch Kinder sind, wie alt ist er denn dann selbst? Übrigens stimme ich ihm durchaus zu. Irgendwie mag ich Kuroi! :)

Akissi
17.08.2008, 15:10
Aaaah, es gibt eine Fortsetzung und ich brauche natürlich mal wieder Tage, um es zu merken... *tsts*

Oha, erstmal vielen Dank für's Kommentieren, Mitfiebern und Lesen überhaupt! ^___^ Sehr passend, wo ich doch geplant hatte, heute weiter zu posten xD

Ich stelle mir gerade die bemitleidenswerten Bediensteten von Lord Dachi vor, die jeden Tag mehrmals den ganzen Weg bis zu seinen Gemächern abklappern dürfen... Neee, das wär kein Job für mich.

Hajime meinst du (hoffentlich xD)^^ Ja, die müssen gut zu Fuß sein, um den werten Herrn und seinen Hofstaat zu versorgen, das stimmt xD

Das mit dem Grinsen während des Kampfes hat mir gefallen. Nanna ist eben doch nicht so unschuldig, hm?

Das Unheimliche ist: Ich würde als ziemlicher Kampf-Laie mal sagen, dass das gar nicht mal selten vorkommt, im Gegensatz zum absolut ausdruckslosen Gesicht... man verkrampft das Gesicht schnell bei Anstrengungen, warum kein Grinsen? Mir fällt immer wieder peinlicherweise auf, dass ich immer grinse, wenn ich jemanden... "schlage" (dass hier keiner nen falschen Eindruck bekommt, ich bin kein Schläger, damit meine ich kleine Rangeleien mit Schwester oder Freunden xD) - Ollo kann da ein Lied von singen, bei unseren regelmäßigen Mini-Prügeleien :D Und danach steh ich dann immer da und frag mich: "Äh, warum... grins ich?"

Wenn Kuroi sagt, dass die anderen noch Kinder sind, wie alt ist er denn dann selbst? Übrigens stimme ich ihm durchaus zu. Irgendwie mag ich Kuroi! :)

Naja, er meint eher Kinder im Geiste, also kindliches/kindisches Verhalten und Denken in irgendeiner Weise... was eben besonders auffällt, weil sie "eigentlich aus dem Alter raus sind" - also er sagt das nicht aufgrund des Altersunterschiedes - er ist 24^^
Freut mich, wenn du ihn magst ^__^

Mürtz
18.08.2008, 01:35
Naja, er meint eher Kinder im Geiste, also kindliches/kindisches Verhalten und Denken in irgendeiner Weise... was eben besonders auffällt, weil sie "eigentlich aus dem Alter raus sind" - also er sagt das nicht aufgrund des Altersunterschiedes - er ist 24^^
Freut mich, wenn du ihn magst ^__^

Achso. Ich hatte seine Bemerkung sowohl auf die geistige Entwicklung, als auch aufs Alter bezogen. Schließlich sind zumindest Nanna und Toivo ja nun wirklich nicht die ältesten... :)

Klar, ich meinte Hajime. Da hat sich also doch noch ein Fehler eingeschlichen... *mph* Möglicherweise liegt es daran, dass mir der Name Hajime besser gefällt und ich ihn deswegen automatisch lieber mit den "Guten" (zumindest aus der Perspektive von Nanna und Toivo) in Verbindung bringen will... :D

Ollowain
14.09.2008, 13:40
Endlich kann ich den letzten Spruch schreiben, ohne was zu spoilern - naja zumindest, wenn man den 2. Teil des 11. Kapitels gelesen hat.

Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich.
Ich hab braune Augen. :o

Bitte Folgendes erst lesen, wenn du das Kapitel 11.2 gelesen hast!

Auch wenn ich sie zum zwanzigtausendsten Mal lese, die Stelle, an der Kjell stirbt, treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen. Und beide tun mir jedes Mal auf's Neue leid. :'-(

...Ist aber trotzdem meine persönliche Lieblingsstelle X.X

Akki, hast du eigentlich schonmal drüber nachgedacht sowas wie "Bonuskapitel" zu schreiben?

Akissi
14.09.2008, 14:12
Tja, der Gag ist, dass ich den Spruch ja gar nicht kannte, bis du ihn mir erzählt hast xD

Akki, hast du eigentlich schonmal drüber nachgedacht sowas wie "Bonuskapitel" zu schreiben?

Mh, drüber nachgedacht schon, angefangen hab ich letztens auch mal was... wobei ich ja jetzt nicht weiß, woran du da gedacht hast^^ An was denn zB?

Mürtz
14.09.2008, 15:28
Auch wenn ich sie zum zwanzigtausendsten Mal lese, die Stelle, an der Kjell stirbt, treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen. Und beide tun mir jedes Mal auf's Neue leid. :'-(

...Ist aber trotzdem meine persönliche Lieblingsstelle X.X

Kann ich absolut nachvollziehen. *schnief* Ich will ein Taschentuch!

Manchmal überlege ich mir, dass es in der perfekten Geschichte gar keinen Konflikt gibt, alles rund läuft und sich alle gern haben. Klar, die meisten fänden das bestimmt zum Einschlafen langweilig, aber wenn in einem Buch jemand stirbt oder die Leute sich ernsthaft zerstreiten, macht mir das immer ziemlich zu schaffen... :(
Also, Akissi, das war jetzt keine Kritik - ohne Problem keine Geschichte, klar, und ich mag Schischmi echt gerne, auch vor allem die ganzen Wortgefechte zwischen Nanna und Toivo *cool* - nur ab und zu denk ich mir, dass das doch alles nicht sein muss.
Ich bin auch eine der Personen, die sich nach dem Ende einer Geschichte noch solche Fortsetzungen ausdenken, bei denen alles wieder richtig gedreht wird... :D

Ollowain
14.09.2008, 19:57
Mh, drüber nachgedacht schon, angefangen hab ich letztens auch mal was... wobei ich ja jetzt nicht weiß, woran du da gedacht hast^^ An was denn zB?

In dem Fall war das wie z.B. Kjell bei Dachi auftaucht, blah.
Oder Geschichten zu einem gewissen späteren Zeitpunkt von Schschm. (Ich hoffe du verstehst, welchen Handlungsabschnitt ich meine ^^")

Mad Bull
17.09.2008, 12:11
Hallo Akissi,

ich habe bis jetzt immer ungeduldig auf Fortsetzungen gewartet.
Für mich selbst haben deine Texte auch einen gewissen Anspruch.
Wenn ich als abends müde die neue Fortsetzungen von dir lese,
verstehe ich meistens nur Bahnhof.
Erst beim zweiten Anlauf kommt es auch bei mir an.
Das finde ich selber gut um das eigene Gehirn auf Trab zu halten.

Kämpfe sind soweit vernünftig beschrieben.
Obwohl du, wie du ja bei den obrigen Posts schon geschrieben hast,
selbst keinerlei Kampferfahrung besitzt.

Mit Náttfari selbst bin ich zufrieden gewesen.
Glaubwürdig beschrieben.
Er war das, was ich als rücksichtslosen Draufgänger bezeichne.
Gerade in Armeen gibt es diese Sorte zuhauf.
Solche Typen sterben auch selten im Bett.
Darum kommen diese bei den Mädels (leider) auch schneller zur sache
um Nachkommen zu zeugen, bevor sie selber hops gehen.

Durch ihre erhöhte Risikobereitschaft können sie in einer Armee auch
schneller Führungspositionen erlangen. Bei Náttfari, denke ich, war das extreme Ego im Wege. Er war ja immer auf eigene Faust unterwegs.
Schön ist auch, daß du beschrieben hast, daß selbst solche Kerle Freunde und
Familie haben. Es wird sich ja in den aktuelleren Fortsetzungen erzählt.

Einwende habe ich, wie du das Leben in einer Armee beschrieben hast.
Alle siegreiche Armeen haben ein gemeinsames Merkmal: Die Disziplin.
Sayuri hat schwer dagegen verstossen. Sie hatte nämlich ihren Wachposten verlassen. Mit einem moralischen Zeigefinger wäre das nicht getan.
Und würde ein Feind daraus noch einen Vorteil ziehen, säße ihr Kopf sehr locker auf den Schultern. Darum wird der tapfere Soldat sich auch lieber in die Hose pinkeln, als seinen Posten zu verlassen.:o
Sayuri ist ungeschoren davon gekommen...*nono*

Die Regeln, die in einer Armee herschen, sind sehr einfach.
So einfach, daß selbst dümmste Soldat sie auf anhieb verstehen kann.
Verstösse gegen die Disziplin ziehen immer harten Strafen mit sich.
Ohne Ausnahme. Sonst würden Kerle, wie unser verstorbener Náttfari, sie sonst überhaupt nicht ernst nehmen. Man geht bei der Führung einer Armee immer von den dümmsten und von den schlimmsten Menschen aus.

Sodele, ich habe fertick
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Gruß Mad Bull:)

Akissi
21.09.2008, 12:32
Manchmal überlege ich mir, dass es in der perfekten Geschichte gar keinen Konflikt gibt, alles rund läuft und sich alle gern haben. Klar, die meisten fänden das bestimmt zum Einschlafen langweilig, aber wenn in einem Buch jemand stirbt oder die Leute sich ernsthaft zerstreiten, macht mir das immer ziemlich zu schaffen... :(

Kann ich dir absolut nachfühlen, sowas geht mir auch seeeeeeehr oft durch den Kopf xD Und es sind immer die Falschen, verdammt! Kuck mal den Anime "Basilisk", da stand ich stellenweise am Rande der Verzweiflung wegen dieser Sache... :D
Ich kann mich auch nur immer wieder damit trösten, dass es ohne Drama keine lesenswerte/spannende Story gäbe xD
Freut mich übrigens sehr, wenn dir die Geschichte so nahe geht :)

Ich bin auch eine der Personen, die sich nach dem Ende einer Geschichte noch solche Fortsetzungen ausdenken, bei denen alles wieder richtig gedreht wird... :D

Jaaaaaa, das kenn ich auch xDDD Da hab ich schon schlaflose Vor-Mitternachts-Stunden mit gefüllt xD Ich konnts auch nicht lassen, sowas in der Art an SchSchm dranzuhängen, aber mehr verrat ich jetzt dazu mal nicht^^

@MadBull: Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, Erklärung, Lob und Kritik :) Ich werde mal sehen, ob ich das noch iwie umschreibe^^

Mad Bull
24.09.2008, 19:18
@MadBull: Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, Erklärung, Lob und Kritik :) Ich werde mal sehen, ob ich das noch iwie umschreibe^^

Mach es nur, wenn du ein gutes Bauchgefühl dabei hast.
In erster Linie schreibst du für dich.
Mir ist es wichtig, daß ich angenehm kritisiere und dich und die anderen Schreiberlinge damit inspirieren kann.

Ich habe damit kein Problem, wenn du das meiste von mir verwirfst.
Du wirst dir bei mir nicht den Ruf der Unbelehrbarkeit einhandeln.
Ich muss als Kritiker akzeptieren, daß manches auf sehr wenig Gegenliebe stossen wird. Sonst darf ich nicht kritisieren.*ja*

Schau also ruhig ob du das irgendwie umschreiben kannst.
Aber verbiege dich bloss nicht wegen mir oder einem anderen Wichtigtuer.
Wäge die Ratschläge in ruhe ab und ziehe für dich den besten Vorteil heraus.
In deinem Leben und in deiner Geschichte hast du das letzte Wort.
Und da gibt es keine Diskusion.

Nejira
28.11.2008, 20:35
Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, wieder weiter zu lesen.
Und ich freue mich schon jetzt aufs nächste Update.

Besonders gut fand ich die Kampszene mit Vin und Kjell. Wie du von einem zum anderen praktisch "übergeblendet" hast, hat mir unglaublich gut gefallen. Und die letzten Worte von Kjell, bzw. Shiro... *schnüff*
Und dass Nanna in Blutrausch verfällt...

Und was hat Nannas Gegner so entsetzt? Du stellst uns vor Rätsel.
Mach weiter!

Mad Bull
30.12.2008, 16:46
Hi Akissi,

hier ist das Feedback von mir zu dem aktuellen Teil deiner Schicksalsschmiedin.
Vorweg gibt es nichts von mir zu bemängeln.
Ok, wenn man intensiv das Haar in der Suppe sucht, dann findet man auch was. Aber das ist nicht mein Stil.

Der Text wurde von mir entspannt und ohne Müdigkeit gelesen.
Ich konnte ihn flüssig lesen. Nichts ist geholpert.
Dialoge waren auch auseinander zu halten.
Gut war auch, dass du dabei Gesichtsaudrücke beschrieben hast.
Das macht nicht jeder.

Die Verletzungen selbst waren zum Glück ohne Übertreibungen beschrieben.
Selbst bei Fantasyromanen die zum Verkauf stehen, wird z. B. vom ausgekugelten Schultergelenk geschrieben und später kann der Held immer noch das riesige Zweihandschwert schwingen...o.O
Schön dass ich hier bis jetzt verschont geblieben bin.

Gruß Mad Bull*cool*

Mürtz
27.01.2009, 02:36
Oh, oh, armer Toivo! :'-(
Irgendwie kann ich mir aber das Ausmaß seiner Wunde nicht so ganz vorstellen. Wenn es eine lebensgefährliche Wunde ist (seltsam, irgendwie will ich die ganze Zeit "Wunder" schreiben xD), kann er denn dann überhaupt noch gehen, selbst wenn er gestützt wird? Zumal er ja schon ein paar Minütchen da rumliegt. Ich gebe ja zu, von den Grenzen menschlichen Könnens nicht allzu viel Ahnung zu haben, aber an der Stelle habe ich einfach kurz gestutzt.

Ansonsten gefällt mir die Geschichte weiterhin gut, die Stelle mit Lord Hajime kann ich mir gut vorstellen, wie seine Persönlichkeit wechselt, und vor allem wie zerknirscht und blöd Nanna sich nach seinem Tod vorkommen muss... :rolleyes::(

Im nachfolgenden Teil habe ich mich erst darüber gewundert, dass Vin auf einmal ein offenes Schwätzchen mit seinen Feinden hält, aber nachdem ich mir seinen Gemütszustand nochmal in Erinnerung gerufen hatte, fand ich diese Reaktion sehr passend. Außerdem regt diese Stelle (genau weil man sich eben zuerst wundert) den Leser zum drüber Nachdenken an, zum Nachvollziehen, und so was mag ich gerne, das bringt den Leser (meiner Meinung nach) der Geschichte näher. Aber ich fand es schon schade, dass Vin stirbt, schließlich hört er sich für mich nach einem interessanten Charakter an.

Du, Akissi, man erfährt doch ganz bestimmt im Fortlauf der Geschichte noch mehr über die --- sagen wir mal "toten Drei" (also Vin, Nattfari, bei dem ich mir nie merken kann, wo man den Akzent setzt *mph*, und Kjell/Kuroi)? *Hundeblick aufsetzt*

Invisible Hand
27.01.2009, 21:28
So, dann will ich mich auch mal über die Geschichte auslassen. :D

Ich finde sie ist dir wirklich gelungen Akissi. Vor allem die Charaktere sind mir während des Lesens richtig sympathisch geworden. Man merkt, dass du dir bei ihrer Gestaltung Gedanken gemacht hast. Sie kommen glaubhafter rüber als so manche in "richtigen" Romanen. Nanna hats mir wirklich angetan. *fan*

Was mir jetzt negativ aufgefallen ist, sind so typische Fehler, die in vielen (Fan-) Werken auftauchen. Die Helden bekommen Dinge umsonst (das Training bei Alfsig und das Schwert für Nanna). Und das Toivo im Schloss gegen so viele Wachen auf einmal kämpft. O.O Ein paar weniger wären hier auch in Ordnung gewesen. Aber wie gesagt, so was findet sich wirklich häufig in der Literatur und tut der Geschichte als solche keinen Abbruch.

Dann bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: Ich will mehr davon! *fleh*

Nejira
01.02.2009, 14:03
So, jetzt habe ich auch wieder aufgeholt...

Genial. Wie immer.
Vor allem fand ich es faszinierend, wie unterschiedlich Toivo und Nanna den Kampf erleben - völlig gegensätzlich.
Und ich habe Angst um die beiden... :(

Akissi
01.02.2009, 14:47
Oh, oh, armer Toivo! :'-(
Irgendwie kann ich mir aber das Ausmaß seiner Wunde nicht so ganz vorstellen. Wenn es eine lebensgefährliche Wunde ist (seltsam, irgendwie will ich die ganze Zeit "Wunder" schreiben xD), kann er denn dann überhaupt noch gehen, selbst wenn er gestützt wird? Zumal er ja schon ein paar Minütchen da rumliegt. Ich gebe ja zu, von den Grenzen menschlichen Könnens nicht allzu viel Ahnung zu haben, aber an der Stelle habe ich einfach kurz gestutzt.

Äh, mh, ja, äääääääh *schwitz*
Genau weiß ich das auch nicht... vllt... hat er ja... so... Superman-...Gene...? :D
Achwas^^ Also so ganz stimmts wahrscheinlich nicht, aber... ich dachte, ich versuch mich mal durchzumogeln? =D

Was mir jetzt negativ aufgefallen ist, sind so typische Fehler, die in vielen (Fan-) Werken auftauchen. Die Helden bekommen Dinge umsonst (das Training bei Alfsig und das Schwert für Nanna).

Ja, das muss ich auf jeden Fall noch ändern =/ (Stimmt, das wollte ich ja auch mal machen O.o)

@alle drei: Danke danke danke für das überwiegende Lob =) Ist wirklich toll, immer wieder so liebe Worte zu hören - auch wenn mir nie sonderlich kreative Danksagungen einfallen wollen^^

Verräter
31.07.2009, 16:32
In den letzten Tagen habe ich bis Kapitel 10 gelesen und möchte jetzt einfach mal meine Meinung über die Geschichte loswerden. Ernsthafte Kritik kann ich dir aber leider nicht liefern :D

Zuerst einmal verwirrt mich der Name der Geschichte. Es heißt nicht Etwa Schicksalsschmiede oder einfach nur Schicksalsschmied... sondern S.Schmiedin. Warum? Bislang wurde im Text immer, wenn es um diese Mysteriösen Schmiede ging eine neutrale Mehrzahl genutzt, sogar von Lilja die offensichtlich mehr darüber weiß. (Redet sie eigentlich tatsächlich mit ihr, oder ist sie nur ein Traumgebilde von Nanna? Ich könnte mir beides vorstellen ... so labil wie dein Prota ist... gerade in diesem Thema)
Warum also ausgerechnet Schicksalsschmiedin? Wer ist das? (Wenn es Lilja nicht ist, kann es ja nur eine unbekannte größe sein - oder irgendetwas unerwartetes tritt ein und Nanna selbst ist am Schluss ihre eigene Schmiedin O_o)
Okay... hier stoppe ich einfach mal meine wilden Vermutungen.

Eine Sache gefällt mir an deiner Geschichte besonders gut, nämlich die plötzlichen Stimmungsänderungen, die einen teilweise völlig unvorhergesehen überrollen und trotzdem nicht aufgesetzt wirken.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie Nanna innerhalb kürzester Zeit von fröhlich auf Melancholisch, stinkwütend, traurig, genervt, unnahbar, neugierig usw. verändert und man das einfach hinnimmt. Besonders stark ist mir das an der Hochzeit aufgefallen (Kapitel 5 glaube ich), die ich zwar am Anfang ziemlich langweilig fand aber dann durch den plötzlichen Stimmungswechsel von Nanna (man könnte beinahe sagen dem Gefühlsausbruch (am Schluss)) zu einem der besten Kapitel avanciert.

Überhaupt ist Nanna als Protagonist sehr erfrischend und mit Sicherheit einzigartig. Mit ihrer heiteren Aggression macht sie sich und allen anderen so wunderbar das Leben schwer, dass ich die meiste Zeit über breit grinste beim Lesen. Und gleichzeitig wirkt sie neben ihrer aufgesetzten Stärke so zerbrechlich und schwach, dass man am liebsten wie Toivo zwischen ihr und dem Feind stehen würde um sie zu beschützen. Damit ist dir mit diesem Charakter ein wunderbarer Spagat gelungen, für den ich dich nur beglückwünschen kann :)

Der hier irgendwann mal angesprochene Kritikpunkt über fehlende Beschreibungen bei Charakteren: Dem kann ich mich nicht anschließen. Das Liegt aber vermutlich an meiner persönlichen Gewohnheit, jegliche Charakterbeschreibungen zu ignorieren und mir einfach mein eigenes Bild (oder eben auch keins) über sein Aussehen zu machen. Toivo wurde mal z.b. irgendwo auf eine größe von 1,95 beschrieben - was überhaupt nicht mit meiner Vorstellung übereinstimmt - also ignoriere ich es.
Für mich persönlich als Leser brauchst du also nicht einen einzigen Charakter mehr als unbedingt nötig zu beschreiben. (D.h. alter und ungefährer Körperbau langt mir vollkommen - alles andere entsteht dann im Kopf wenn die Charaktere Handeln)

Zur eigentlichen Rahmenhandlung Handlung möchte ich jetzt erstmal nichts sagen. Soweit ist da nichts großartig spannendes (höchstens kleine Abschnitte, wie wenn Nattfari auftaucht) aber ich glaube das Hauptaugenmerk liegt ohnehin eher in der Interaktion zwischen den Charakteren und die ist definitiv sehr gut gelungen und regt immer wieder von neuem zum weiterlesen an. Ich werde es auf jeden Fall tun, wenn ich unten angekommen bin schreibe ich vielleicht noch etwas, wenn mir irgendwas noch besonders auffällt. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Top!
Tolle Geschichte!

Der Verräter

Koboldkind
13.09.2009, 11:06
Hej hej, Akissi. Eigentlich wollte ich ja erstmal keine so langen GEschichten hier lesen, aber zum Schluss hatte mich dann deine doch nicht mehr losgelassen. Also, auf weitere Kapitel freue ich mich schon :)

Hier also etwas Kritik, die nicht auf das sprachliche eingeht (hab ich keine Ahnung von -.-"), sondern grob ein paar Punkte behandelt. Ich springe jetzt sehr rum, sorry dafür.

Wenig später saß Sayuri auf einem Stuhl, inzwischen gereinigt und mit versorgter Wunde und sah, genauso wie ich und Shiro, zu, wie die Ärzte vorsichtig eine dünne Röhre in Toivos Arm einarbeiteten. Er reagierte nicht weiter darauf.
Nachdem das erledigt war, wurde der Schlauch zu Sayuri hochgeführt, dann musste er auch an ihren Arm angeschlossen werden. Sayuri wandte den Blick ab und biss kurz darauf sichtlich die Zähne zusammen, als die beiden Ärzte ein Loch in ihren Unterarm stachen und dann den Schlauch einfädelten. Hier habe ich keine Medizinischen Kenntnisse, aber: Tut diese Reihenfolge gut, wenn Luft in die Blutbahn gerät? Ich glaube doch nicht, oder?

Fragen: Wo sind die Namen ab Kapitel 10? Ich bin auch ein Namenssammler und auch wenn es nur wenige Namen sind, interessiert es mich doch sehr, was Kjell bedeutet:)

Kritik: Das Szenario "Hinterlandkind geht auf große Reise" sprach mir nicht so zu. Ebenso finde ich Nanna unsympathisch - im positiven Sinn ^^
Der Stil ... ist gut, knapp gehalten. Die Idee von den Schwertern fand ich sehr gut gelöst: In einer Welt, in des es wohl keine Magie gibt wirken diese Schwerter wie Magisch, obwohl sie nur technisch verbessert worden sind (auch wenn bei Nannas Schwert noch einige Fantasie dazu gehört, es als Technik durchgehen zu lassen ^^)
Außerdem kommt diese Welt sehr gut ohne Magie aus, das freut mich. Das Prädikat Fantasy bekommt es eher von der fremden Welt, die sich mir am Anfang auch nicht erschlossen hat. Sie ist simpel aufgebaut, mein Eindruck. Lass mich raten, aus einer Laune heraus beginnen alle Länder mit A? ^^ Ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich eine Alpine oder eine nordische Welt vor Augen haben sollte. Aber nach einer Zeit war das auch egal, ich habs hingenommen - vor allen, als das Japanische dazu kam.

Die Beziehung von Shiro und Kuroi/Kjell war mir zu oberflächlich (Außerdem interessiert mich Shonen Ai nicht.), als dass ich wirklich hätte mitfühlen können. (Aber Shiro mag ich. Ich mag sowieso Albinos in Geschichten, deine Beschreibung war sehr gelungen. Auch wenn mich ihre modernen Erklärungen, auch wenn du sie noch vereinfacht hast, irritiert haben.)
Auch Lord Daichi erschien mir zu blass(erstaunlicherweise im Gegensatz zu Lord Hajime). Aber gut, das ist bei einer Reise so, dass die Nebenfiguren nicht eingehender Charakterisiert werden können. Vielleicht finde ich daher an Reisegeschichten nichts. Außer die Leute tauchen nochmal auf - Mallalais Wiedersehen hat mich nämlich wirklich gefreut. Überhaupt habe ich zum Ende hin(die letzten fünf Kapitel hatte ich dann am Stück gelesen, was sehr einfach war) sehr mit Shiro und Sayuri grinsen müssen. Und mich ebenso in ihrem Heimatdorf gefreut.

Eigentlich beherrscht mich hier mal wieder die Frage: Wann kriegen die beiden Deppen es endlich gebacken -.-
Oder wie es in "100 Tipps für Bösewichter" steht: Wenn ein Paar dein Land betritt, welches harmonisch miteinander im Busch verschwindet, kein Problem. Wenn das Paar sich ständig zankt und aufreizende Funken versprüht - vernichte sie schnell, bevor sie dich vernichten :D

Fragen zum Format: Wie groß hattest du die Geschichte denn gedacht, also kannst du einschätzen, wieviele Kapitel sie noch haben wird? Mit derzeit ca 130 Seiten, könnte das so auf 800 Seiten hinaus laufen? Ich bin nämlich noch am schwanken, wie lange sie noch brauchen könnten zum Ende zu gelangen. Der Kampf zwischen den Lord war eine Station, die außer Lord Hajime nichts zur Suche beigetragen hat. Beziehungstechnisch schon, aber der Wermutstropfen, den ich sehe, ist, dass Sayuri und Shiro wohl nicht mehr auftauchen werden(Sayuri-Fan ^^) - im Gegensatz zu Mallalai, als fahrendes Volk können sie jederzeit wieder aufkreuzen.

Also: Ich will wissen, das es mit den Schicksalschmieden zu tun hat. Los, posten*mph* :D

Akissi
13.09.2009, 19:05
Hier habe ich keine Medizinischen Kenntnisse, aber: Tut diese Reihenfolge gut, wenn Luft in die Blutbahn gerät? Ich glaube doch nicht, oder?

Hey, da hast du Recht xD" Werd ich ändern, danke^^

Fragen: Wo sind die Namen ab Kapitel 10? Ich bin auch ein Namenssammler und auch wenn es nur wenige Namen sind, interessiert es mich doch sehr, was Kjell bedeutet:)

Heh, verdammt, ertappt :D
Kjell stammt (soweit ich weiß) von "Kell", was, abhängig von der Sprache, entweder Helm oder Quelle bedeuten kann. Offen für Interpretationen... in diesem Fall gefiel mir eher der Name =D

Lass mich raten, aus einer Laune heraus beginnen alle Länder mit A? ^^

Ich weiß nicht ganz, wo die Betonung dieses Satzes liegt, aber das hab ich mir durchaus iwann bewusst so ausgedacht^^

Fragen zum Format: Wie groß hattest du die Geschichte denn gedacht, also kannst du einschätzen, wieviele Kapitel sie noch haben wird? Mit derzeit ca 130 Seiten, könnte das so auf 800 Seiten hinaus laufen? Ich bin nämlich noch am schwanken, wie lange sie noch brauchen könnten zum Ende zu gelangen. Der Kampf zwischen den Lord war eine Station, die außer Lord Hajime nichts zur Suche beigetragen hat. Beziehungstechnisch schon, aber der Wermutstropfen, den ich sehe, ist, dass Sayuri und Shiro wohl nicht mehr auftauchen werden(Sayuri-Fan ^^) - im Gegensatz zu Mallalai, als fahrendes Volk können sie jederzeit wieder aufkreuzen.
D

Sie ist in ihrer ersten Form schon seit Monaten fertig, ich bin nur nicht zufrieden mit dem Ende, deshalb poste ich so langsam, schätze ich xD
Es sind insgesamt 23x DinA4-Seiten, also muss ich dich da fürchte ich enttäuschen xD Für 800 hab ich glaub ich nicht genug Ideen, wie gesagt bin ich auch mit den letzten Kapiteln noch nicht zufrieden... ich fürchte auch, sobald ich die gepostet habe, wird mein Publikum nicht mehr ganz so viel Positives posten, ums vorsichtig auszudrücken...^^"

Danke fürs Lesen und ausführliche Kommentieren! :)