PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasydays 2009

Simon the Sorcerer
21.12.2008, 00:27
Hey,

ich hab gerade gelesen, dass die Fantasydays nicht mehr auf Burg Satzvey stattfinden werden. Und jetzt höchstwahrscheinlich als eine Fantasy-Convention in Düsseldorf geplant sind.

Was meine Lust, dorthin zu fahren, erheblich mildert. Da ich eigentlich dort Zelten wollte und mich auf abendliche Lagerfeuer gefreut hatte, hab ich wenig Lust das jetzt auf einem Parkplatz vom Messegelände zu machen.*mph*

Wie sieht es mit euch aus, was haltet ihr davon ? *zu Nuramon und Razor kuck*
Gibt es Alternativen (auch fürs Forentreffen)?

Grüße

Razor
21.12.2008, 01:45
Wie sieht es mit euch aus, was haltet ihr davon ? *zu Nuramon und Razor kuck*
Gibt es Alternativen (auch fürs Forentreffen)?
Ich finds natürlich auch superschade, dass die FD's dieses Mal nicht in Satzvey stattfinden. Ob man dann jetzt dafür nach Düsseldorf fahren will - keine Ahnung. Die Entfernung ist kein Problem, die Location bereitet mir eher Sorgen.

Aber noch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Nuramon
21.12.2008, 12:39
Gruseliege Vorstellung...

Wenn die das Ganze in eine Halle stecken würden, währe ich wohl nicht mehr bereit, die Strecke auf mich zu nehmen. Gerade die Location fand ich super.
Das letzte Jahr war schon nicht mehr so gelungen, wie die ersten FDs aber da wir eigendlich unser Lager aufschlagen wollten, währen wir dennoch nach Satzvey gefahren. Nun fällt das wohl weg. Schade.
Über ein Forentreffen kann man aber sichlich dennoch reden. Es muß ja nicht im Rahmen einer Veranstaltung sein. Wir könnten uns ja auch so treffen und ein nettes Wochenende gemeinsam verbringen.

Warin
21.12.2008, 19:24
UPDATE: Es laufen zwar noch die letzten Verhandlungen, jedoch stehen Termin und Ort nun fest. Die FANTASYDAYS kommen 2009 nach Düsseldorf und werden eine Convention. Es wird eine Indoor und Outdoor Veranstaltung werden und unsere Webseite, sowie das Forum bekommt je ein neues Gesicht.

Aber keine Bange, vieles bleibt so wie es die letzen zwei Jahre war, nur die Location und das Ambiente ändern sich. Entertainment, Workshops, Bands und Autoren werden erneut auf euch warten und viele Neuheiten sind ebenfalls in Planung. Seid also gespannt was euch erwartet.Quelle: www.fantasydays-de (http://www.fantasydays.de/). Termin ist der 06.-08. November 2009. November!*brr**snow*

Solange möchte ich mit einem Forentreffen ehrlich gesagt nicht warten. Ich werde das Thema Forentreffen im neuen Jahr also nochmal separat aufgreifen.

Simon the Sorcerer
21.12.2008, 23:05
Solange möchte ich mit einem Forentreffen ehrlich gesagt nicht warten. Ich werde das Thema Forentreffen im neuen Jahr also nochmal separat aufgreifen.

Sehr gute Idee, denn zu den Fantasydays nach Dü-dorf im November werd ich bestimmt nicht fahren. Ich freu mich dann schonmal auf mehr...

Grüße

Warin
22.12.2008, 08:13
http://www.fantasy-forum.net/vbmembermap/maps/poi/308.png

Zeitpunkt: 06.11.2009, 12:00 - 08.11.2009
Eingetragen von Warin am 22.12.2008, 08:13 [Link zum Eintrag (http://www.fantasy-forum.net/calendar.php?do=getinfo&day=2009-11-6&e=62&c=1)] - [Mitgliederkarte (http://www.fantasy-forum.net/vbmembermap.php)]

Die Fantasydays (http://www.fantasydays.de/) kommen 2009 als Convention nach Düsseldorf.

Alles weitere zu gegebener Zeit hier in diesem Thread.

Shalaina
06.01.2009, 21:36
Ich finds auch Schade das die FDs dieses Jahr nicht auf Satzvey sein werden. Aber ich werde auf jeden Fall wieder da sein denn das ist etwas was ich nicht verpassen moechte. Und noch steht nicht fest das das auf nem Messegelaende sein soll. Immerhin gibt es auch in der Umgebung von Duesseldorf Burgen/Schloesser.

DarkFairy
07.01.2009, 19:09
*pfui* WAAAS IN DÜSSELDORF??? vorallem auch noch im November....auf einem messegelände...

:'-( Ich hatte mich so auf diese FDs gefreut. Ich dachte geil fahren wir wieder nach Satzfey, weil...geile Location und nicht zu weit.

Toll...Düsseldorf... :'-(

naja...aber forumtreffen klingt gut, wenns nich zu weit is^^

sueño
07.01.2009, 21:29
Nicht verzweifeln. Anscheinend hat Düsseldorf einen brauchbaren Ruf als Ort für Fantasy- und Anime-Cons, ich hab hier im vergangenen Jahr immer wieder ganze Horden von Teilnehmern in der Stadt gesehen. Und von denen werden wohl welche vorgeschlagen haben, Dssd statt Satzvey zu nehmen.

An'wén
14.01.2009, 10:34
Ohje nicht in Satzvey? *nein*

Also ich weiß nicht, ob mich die Fantasydays dann überhaupt locken, denn Düsseldorf habe ich schon während ein paar Conventions erlebt und das machte wenig Lust hinzugehen - einfach wenig Stimmung.

Aber mal sehen.

Beriawen
13.08.2009, 20:02
Hoppala!!!

Ich glaub hier muß ich mich mal mit einklinken!!!

Also:
JA! Die FANTASYDAYS sind nun eine Con geworden, sie sind Indoor (November ist bissel kühl draußen;) ) und sie finden im Burg-Wächter-Castello statt.

Die Burg Satzfey müsste auf Grund einiger Unstimmigkeiten verlassen werden.*mph*
Als neue Lokation war Schloß Gymnich(Kelly Schloß)geplant und die FDs waren auch schon zu 95% fest und geklärt. Doch dann geschah das Unfassbare--die Familie Kelly, die das Schloß seit Jahren zum Verkauf anbietet, hat kurz vor dem Termin einen Käufer gefunden, dieser wollte keine FDs auf dem Gelände und so brachen die ganzen FDs zusammen. Und mal eben auf die Schnelle eine neue Lokation zufinden war schlichtweg unmöglich.

Da die FANTASYDAYS 2009 aber unbedingt stattfinden sollten und eine solche Veranstaltung halt Planungszeit braucht, mussten sie weiter nach hinten im Jahr verschoben werden und somit ergab sich nur die Möglichkeit das ganze Indoor zu machen.

Der Vorteil dabei, absolute Wetterunabhängigkeit und durch die Lokationgröße wurden die FANTASYDAYS um einige Bereiche erweitert wurde, so das nun auch Si-Fi, Anime und Manga ihren Platz dort finden.

Sicherlich war das Ambiente um eine Burg herum urig und gemütlich, doch nichts desto trotz, bieten die FANTASYDAYS dieses Jahr ein breitgefächertes Programm, von Fantasyautoren bis Shows, von Workshops bis zu Wettbewerben, wo jeder etwas finden sollte.

LG Beri*winke*

Wer sich nun fragt, woher ich das weiß!!! Ich bin ein Teil des FD-Forum-Teams und hoffe mir ist hier niemand über diesen Post bös.
Doch bestand hier dringend Bedarf euch einiges zu erklären

Warin
13.08.2009, 20:40
Wer sich nun fragt, woher ich das weiß!!! Ich bin ein Teil des FD-Forum-Teams und hoffe mir ist hier niemand über diesen Post bös.
Doch bestand hier dringend Bedarf euch einiges zu erklärenBös' wegen des Post bin ich nicht, aber dafür, dass wir als Partnerseite eiskalt und ohne ein Wort gekickt worden sind.*mph*

Scheinbar sind wir den Fantasy Days nicht mehr groß und bedeutend genug, seit dem Animexx dick die Werbetrommel rührt:rolleyes:

Aber ich bin nicht nachtragend, lässt sich alles wieder gut machen, wenn's genügend Freikarten gibt*grins*:p

Beriawen
13.08.2009, 20:58
Bös' wegen des Post bin ich nicht, aber dafür, dass wir als Partnerseite eiskalt und ohne ein Wort gekickt worden sind.*mph*

Scheinbar sind wir den Fantasy Days nicht mehr groß und bedeutend genug, seit dem Animexx dick die Werbetrommel rührt:rolleyes:

Aber ich bin nicht nachtragend, lässt sich alles wieder gut machen, wenn's genügend Freikarten gibt*grins*:p

Öhm??? Ich gehöre nur zum Forum, nicht zum direkten Veranstaltungsteam, aber ich werde mich da mal reinhängen und mal Marc ansprechen--Versprochen.
Du hörst von mir, denn soo soll die Situation nicht bleiben.

Beri

Beriawen
02.10.2009, 11:38
:eek::eek::eek::eek:

Für alle die "Die Chronik der Unsterblichen" mögen!!!!

dies hab ich aus den Newslettern von hohlbein.net

Im Oktober 2009 startet die CHRONIK DER UNSTERBLICHEN neu durch. Zum 10-jährigen Jubiläum hat Wolfgang Hohlbein einen packenden Roman geschrieben, der unter dem Titel GLUT UND ASCHE in neuer Gestaltung und zum deutlich günstigeren Preis daherkommt. Unterstützt wird er durch das Portfolio von Sondermann Preisträgers Thomas von Kummant, das im Stil alter Meister packende Szenen aus dem Jubiläumsband einfängt, und des international produziertes Konzeptalbums BLAZE AND ASHES der Band Delany.

Wolfgang Hohlbein präsentiert zusammen mit einer Showgruppe am 06. November auf den FANTASYDAYS ein heiße Multimediashow, bei der sowohl Roman, als auch Album und Portfolio erstmals einem breiten Publikum vorgestellt werden. Dabei werden Schauspieler einzelne Leseszenen aufgreifen und zur packenden Musik des Konzeptalbums darstellen.

BLAZE AND ASHES
Weltpremiere der neuen Chronik der Unsterblichen
FANTASYDAYS® Erlebniswelten
06. November 2009, ca. 18 Uhr
Düsseldorf

Beriawen
14.10.2009, 09:28
Endlich ist das FD-Programm online!!!:D

Guckst du hier (http://www.fantasydays.de/service/FANTASYDAYS-Erlebniswelten-Programm-2009.pdf)

Wer Interesse hat wir suchen auch noch Helfer---Infos und Anmeldung findet ihr
HIER (http://www.fantasydays.de/Inhalt/de/mitmachen-a-helfen/con-helfer.html)

LG Beri

Beriawen
31.10.2009, 10:46
Für alle Twilight Fans und Leute die noch ne tolle Party für nächsten Freitag suchen

Mit freundlicher Unterstützung der Warner Music Group Germany und Bissfan.de wird es auf den FANTASYDAYS® Erlebniswelten eine EXKLUSIVE TWILIGHT SOUNDTRACK PARTY geben.

Rosalie & Edward Cullen laden zur Party!

Neben vielen musikalischen Highlights, wird die Party für Menschen, Vampire und andere Wesen der Nacht zwischen 20.00 - 0.00 Uhr höchstpersönlich von den Cullen-Geschwistern moderiert. Unsere beiden sensationellen Look-A-Likes (Edwardian und Rosalie) führen euch durch den kompletten Abend und Bis(s) zum Morgengrauen.

Noch mehr Infor findet ihr HIER (http://www.fantasydays.de/Inhalt/de/entertainment/twilight-soundtrack-party.html)

Ich bin auf jeden Fall dabei!!!!

Beri

Warin
31.10.2009, 21:48
+lol+ na, wenn für erfahrene Fantasy-Fans neben "Hohlbein round the clock" und den Eintrittspreisen noch ein Grund fehlte, um nicht zu den Fantasy-Days zu gehen...

Aber ich habe nichts gesagt*flöt*

Beriawen
02.11.2009, 23:45
Huch, nun wird sich also angemeldet um mir an den Hals zu springen!! :eek:
Doch bevor hier noch mehr Leute diesem Beispiel folgen, gebe ich mal ein paar Worte von mir.

Erstmal bin ich hierher offen und ehrlich in Erscheinung getreten, das hier keine weiteren Infos zu einem Event gewünscht werden, hat keiner gesagt oder angezeigt, weder öffentlich noch per PN.

So weiter:

Also sowohl das FD Forum, als auch die große HP die dazugekommen ist, sind "KOMPLETT NEU"! Ich weiß, auf der "alten" FD HP gab es so eine Liste, doch die ist wie gesagt durch die Umstellung und den Umzug zu einem neuen Server nicht mehr da.
Es gibt weder im Forum noch auf der HP eine--wir sind Forumspartner oder Freunde-Seite!!!!(kleine Anmerkung von mir, habe ich auch schon dran gedacht und werde NACH dem Event mit den Admins und der Technik sprechen, mal sehen was machbar ist).

Das einzigste, was es auf der HP gibt ist ein Hinweis auf die Geschäftspartner des Events, zB dem Veranstaltungsort, wer die Technik stellt, wer die Ausstattung macht,... also alles rein geschäftlich.

Zudem gibt es einen Kasten mit einigen Firmen und Vereinen, die auf den FD selbst vertreten sind und dieses Event als Sponsor unterstützen, dazu gehören einige Verlagen und auch das hier erwähnte "Animexx". Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Forum, sondern um einen eingetragenen Verein, welcher ein Forum mit unterhält.

Wenn Warin der Admin dieses Forums ist, warum hat er sich denn nicht an die Leute von den FDs gewandt, als er bemerkt hat, daß das Fantasy-Forum und die Forenpartnerseite plötzlich verschwunden ist??? Eine kurze Mail mit "Hey was ist los wir sind plötzlich nicht mehr bei euch eingetragen, was ist passiert?"hätte einiges zur Klärung beigetragen.

Ich hoffe ich konnte soweit alles erklären und das Gezicke und Angefeinde hat nu ein Ende.

Upps ich hätte es fast vergessen, es gibt doch etwas für Freunde und welche die es sein möchten: Das "Gästebuch" auf der FANTASYDAYS-HP!!!

LG Beri

PS *fleh*Sorry für das OFF-TOPIC, aber es musste sein!!!

Xena
03.11.2009, 12:42
Ich glaube alles in allem sind die FDs eine sehr tolle Sache und meiner Meinung nach schafft leider die „unglückliche“ Art der Veranstalter wie sie mit so manch begeistertem FDs-Fan und eben mancher dieser sehr engagierten Fangruppen umgehen unnötig böses Blut.

Z.B. Die Gewinner des Kostümwettbewerbs vom letzten Mal haben ja angeblich freien Eintritt für dieses Mal gewonnen – aber jetzt heißt es – das sei nicht für die gesamten FDs sondern nur für einen Tag oder Nachmittag gültig und falls einer der Gewinner verhindert ist, darf auch nicht wer anderer aus seiner Truppe dieses Freiticket einlösen. Auf den Gewinnurkunden ist darüber nichts vermerkt – da steht ausdrücklich „mit dieser Urkunde wird dir freier Eintritt zu den FDs 2009 gewährt“ und nicht ‚nur für einenTeil der FDs’.

Sehr böses Blut entstand auch wie die Veranstalter mit mir (österreichische Xena) und meiner Fangruppe umgegangen sind.

Hochmotiviert – auf Aufruf der Veranstalter – Showacts würden gesucht – haben wir uns schon vor vielen Monaten bei den FDs beworben.
Es hätte mir sehr viel bedeutet bei den FDs aufzutreten, vor allem endlich live vor meinen deutschen Fans.

Wir waren bereit aus Spaß an der Freud vollkommen gratis aus Begeisterung aufzutreten, obwohl die meisten von uns von den Theater-Gagen leben müssen und ich war sogar bereit extra ein neues Stück angepasst an die Wünsche der FDs zu bringen.

Sie schienen zuerst begeistert und haben mich daraufhin vollkommen ausgefragt, ließen sich alles von mir senden (Details meiner Produktionen, Videos, etc. etc.) nur um uns nachher mitzuteilen, dass sie nichtmal bereit sind, uns einen Schlafplatz zur Verfügung zu stellen und das Benzingeld zu ersetzen (sorry auch ich veranstalte ab und zu und kenn mich einen Hauch in Projektmanagement aus – Benzingeld Wien-Düsseldorf wäre eine lächerliche Ausgabe für die FDs gemessen an den Eintrittspreisen, Standmieten & Sponsoring, und uns z.B. im Schlafsacklager bei Freunden die eine Nacht unter zu bringen wäre mehr organisatorischer Aufwand als finanzieller gewesen).

Sie lehnten also, nachdem sie mich ausgefragt hatten, unter dem für so manch einen von uns sehr beleidigenden Motto - halbprofessionellen Gruppen sind sie nichtmal bereit eine Übernachtungsmöglichkeit zu stellen - ab
(ich mache aufmerksam, dass mein Sparrow Brandon Hillock, original Disney Johnny Depp Double auf eigene Kosten aus den USA angereist wäre, Profischauspieler aus Hollywood, im deutschsprachigen Raum durch seine Mitwirkung in der TV Serie Veronika Mars bekannt).

Wir waren alle traurig und kamen uns ziemlich verkohlt vor, denn es hätte uns wirklich großen Spaß gemacht und wär uns eine Ehre gewesen bei den FDs mitzuwirken.
Unsere Fans von D waren auch enttäuscht, dass wir abgelehnt wurden, denn sie hätten uns gern gesehen.

Einige Zeit darauf bekam ich einen Fanbrief wo man mir begeistert gratulierte, dass wir nun doch bei den FDs spielen.

Ich war sehr verwundert – denn ich wusste von nichts und auf den Hinweis der Fans schaute ich dann auf die FDs Website wo denn da meine Show angekündigt sein sollte – und fand dann tatsächlich eine von den FDs hausgemachte Xena-Show angekündigt und zwar nicht als Fan-Amateur-Aufführung sondern ganz offiziell als Showact!
Mehr brauch ich jetzt nicht erzählen - was dann in mir und meiner Crew vorging.

JEDER, der uns kennt aus dem Xena-Fandom, der das Programm der FDs las, nahm sofort an, dass wir das sind und war ebenso verwundert und enttäuscht, dass dem nicht so ist.
Zumal sich auch deren Xena Handlung mit der einiger meiner Shows deckt – welch seltsamer Zufall - gleicher Plot das erste Mal um 2000 herum aufgeführt(Ares & Callisto entführen Gabrielle etc. das kam nur bei mir vor – in keiner der Xena-TV-Folgen).

Bitte um Verständnis –
so wie die Umstände sind, ist’s nicht naheliegend, dass wir und unsere Fans den Eindruck bekommen könnten, man hätte uns zuerst unter dem Vorwand man interessiere sich für uns, ausspioniert, um uns dann abzulehnen, schließlich unsere Showidee zu klauen und mit eigenen Leuten nachzuahmen?

Logisch, dass uns durch diese Vorgehensweise die große Begeisterung und Freude an den FDs genommen wurde.

Sehr Schade.

Simon the Sorcerer
03.11.2009, 18:25
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat die Veranstalltung für mich jeglichen Reiz verloren seit es eine Convention ist. Das ganze Thema "Fantasy" kann ich mir eben nicht in einer Messehalle vorstellen.

Da geht doch völlig der Flair verloren, wenn da ein Elf den anderen fragt:
"Sag mal, wo hast du denn die leckeren Lembas her ?"
Darauf der: "Drüben an Stand 83c neben der klingonischen Raktajino Bar" X.X;)

Wenn ich auf ein Fantasy Event gehe, muß da mindestens eine Altstadt/Burg/Wald und ein Lagerfeuer sein, ein echtes und keine Lightshow !

So seh ich das eben und das was ich in den vorherigen Posts lese, verbessert meine Meinung über die Fantasydays nicht gerade. Wobei alles eine recht einseitige Schilderung ist und die FD-Orga jetzt keine Möglichkeit zur Verteidgung hat.

Also bitte ich mal um etwas "Mäßigung der Gemüter", das ist hier kein "Fantasydays schlecht oder Werbung mach Thread".

Als ich den Thread erstellte, wollte ich einfach nur mit euch diskuiteren, wie ihr euch das selbst so vorstellt bzw. wer hingeht und mit was für Erwartungen.

@Xena: d.h. nicht, dass ich deinen Groll nicht verstehe...

Grüße

P.S. Hingehen werde ich zwar nicht aber verteufeln werde ich es auch nicht. Leben und leben lassen...

Warin
03.11.2009, 19:57
Erstens: Vergleiche die Eintrittspreise mit anderen gleichwertigen CONs, bevor du solche Aussagen triffst!Ich würde nie behaupten, dass andere Con's preiswerter sind. Ich habe mich auch schon zur Connichi entsprechend geäußert:
Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was ich da sollteX.X Schöne Cosplay Events habe ich beim Japantag oder der Leipziger Buchmesse für (fast) umsonst, der Cosplay-Wettbewerb ist erst ab 18, was gibt's eigentlich sonst da? Darüber konnte ich weder auf animexx, noch auf der Connichi HP eine Info finden. Also nur um Animexx, die den Hals eh nicht voll genug kriegen, Kohle in den Popo zu pumpen, um mir Stände ihrer Werbepartner anzuschauen, die noch mehr Kohle in selbigen pumpen, brauche ich nicht nach Kassel zu fahren.;)Wie Simon und Skeletor überzeugt mich das Konzept kommerzieller Indoor Con's einfach nicht. Worum es mir geht, ist das Sehen und Gesehen werden und das in möglichst stilvollem Ambiente. Die "alten" Fantasydays waren eine geniale Veranstaltung. Viele unserer Mitglieder waren begeistert davon. Wir träumten von einer Neuauflage und wollten sogar ein Forumstreffen dort veranstalten. Zu der Zeit hatten wir auch noch netten Kontakt zu den Veranstaltern, sowohl im Forum, als auch per mail. Deshalb haben wir auch gerne Werbung für die Fantasy-Days gemacht. Auch nach dem Relaunch der Fantasy-Days HP haben wir die Partnerschaft aufrechterhalten. Ich habe Marc in unserem Newsletter gelassen, habe mir selbst die Infos von der Fantasydays HP geholt und hier veröffentlicht. Ihr seht ja selbst, wie alt dieser Thread ist.

Wenn Warin der Admin dieses Forums ist, warum hat er sich denn nicht an die Leute von den FDs gewandt, als er bemerkt hat, daß das Fantasy-Forum und die Forenpartnerseite plötzlich verschwunden ist??? Eine kurze Mail mit "Hey was ist los wir sind plötzlich nicht mehr bei euch eingetragen, was ist passiert?"hätte einiges zur Klärung beigetragen.Oh, ich habe Marc gemailt. Ohne jegliche Reaktion. Und irgendwann habe ich es aufgegeben. Ich laufe niemanden hinterher. Wir sind es gewohnt, dass Verlage und Veranstalter auf uns zukommen, denn die Werbewirkung des Fantasyforums ist nicht zu unterschätzen. Googelt mal nach "Fantasydays 2009", ihr werdet diesen Thread an zweiter Stelle nach der Veranstalter hp finden. Und selbst nur nach "Fantasydays" gegoogelt landen wir noch vor Twilight und Animexx. Vielleicht hat Marc unsere Werbewirkung unterschätzt. Ist ja auch egal. Nachdem sich Beriawen -in recht offensiven Werbeton- hier gemeldet hat, habe ich über sie dann doch nochmal einen Versuch unternommen, die alte Partnerschaft wiederzubeleben. Außer dem Angebot an mich, doch ins Fantasydays Forum zu kommenX.X ist leider nüscht dabei rausgekommen.

Dann habe ich angefangen zu recherchieren. Und bin auf die von Xena genannten Ungereimtheiten getroffen. Meine Schlussfolgerungen mögen falsch sein, aber ich habe den Eindruck: Man will die nicht-kommerziellen Communities bei den Fantasydays nicht mehr. Im Gegenteil: Ich habe mehr den Eindruck, als wolle man sich selbst zur führenden Community aufschwingen. Überhaupt kommt mir einiges leicht größenwahnsinnig vor: Das ® hinter Fantasydays (Kommentar das Animexx Vorstandmitgliedes Tobias Erlacher: "Das ® ist ja mal peinlich" (http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=242729&posting=236106)), den eigenen Cosplay Wettbewerb als "1st Universal Cosplay Awards (UCA)" zu bezeichnen:rolleyes: Da wollte wohl jemand ganz groß denken...

Leider wird das Programm dem meiner Meinung nach nicht gerecht.

Nur weil du scheinbar eine Abneigung gegen Twilight hast, heißt das nicht, dass die Party nicht auch so spaß machen kann... Es seiden du bist natürlich gegen Spaß im Allgemeinen abgeneigt.muhaha, falsch, ganz falsch. Ich liiiiiiiebe Twilight. Ich habe die Serie auf deutsch und auf englisch hier stehen und natürlich gucke ich auch die Filme. O.K., vielleicht war ich zu euphemistisch, als ich mich als "erfahren" bezeichnet habe. Sagen wir doch einfach: Alt (38)*lol* Dass ich Twilight mag, bedeutet noch lange nicht, dass ich mir Horden gibbelnder Twilight Fangirlies antun muss. Die Filme gucke ich schließlich auch nur in der Spätvorstellung.

Zweitens: Hohlbein hat mit enormer Wahrscheinlichkeit mehr für die deutsche Fantasy Szene erreicht als du, also bitte unterlass solche abwertenden Bemerkungen gegenüber seiner Person! Zu mal er nur 3 Auftritte hat. Und "round the clock" = 24 std Präsenz bedeuten würde, was eine faktische Falschaussage deiner Seite ist, dementsprechend irreführend...Hab' nichts gegen die Verdienste von Herrn Hohlbein gesagt*nein* Allerdings kann ich ihm auch auf jeder Buchmesse die Hand schütteln und muss dafür nicht zu den Fantasydays, was für alle geladenen Autoren gilt. Sind's wirklich nur 3 mal? Ich meine inklusive Rebecca und Wolf-Gäng, die ich mal mit unter den Oberbegriff "Hohlbein" gepackt habe. Dann lag's wohl nur an der agressiven Werbung, dass es mir wie "round the clock" vorkam...

Huch, nun wird sich also angemeldet um mir an den Hals zu springen!! :eek:Nun, zuvor haben sich zwei angemeldet, um mir an den Hals zu springen. Mir gefällt beides nicht. @skeletor: Mäßige Dich bitte*nono* Wir wollen nicht, dass man über uns anderswo lästert und genauso wenig lästern wir über andere. Worte wie "asozial" (ohnehin ein Unwort für mich) haben in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen. Boah herrscht hier ne Stimmung!!! Stimmt, die Stimmung in der Community ist bestens*ja* Neidisch? Was die von außen hereingetragene Agressivität betrifft *zu Pet und Skeletor schiel*: Die gefällt uns gar nicht und die werden wir unterbinden.

@Pet: Um zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren: Sag' doch einfach mal, was es für dich wert macht, rd. 20,-- € für die Fantasydays auszugeben.

Wie gesagt, was mich interessiert hätte, wäre
gesehen und gesehen werden*ja*
ein nettes Ambiente*nein*
gute Musik*nein* (sry, meine Meinung, da mögen sich die Geister scheiden)

Auch der Cosplay Wettbewerb wäre für meine Töchter interessant gewesen, die immerhin letztes Jahr die Cosplay Fashion Show in Düsseldorf gewonnen haben und dieses Jahr zweite auf der Leipziger Buchmesse waren.
Aaaaaaaaber: So sehr ich auch gesucht habe, ich konnte nirgendwo erkennen, dass Teilnehmer des Wettbewerbes freien Eintritt erhalten (auf der LBM eine Selbstverständlichkeit)
Ich konnte auch keine Vergünstigung für Gewandete erkennen (obgleich der Veranstalter wegen dem "sehen und gesehen werden" ja Interesse an vielen Gewandeten haben sollte.
Und... Ich sah mich schon Eintritt latzen, um die Bilder meiner Töchter dann werbewirksam auf der Fantasydays® HP wiederzufinden. Als Schatzwächter-Mitglied frage ich einfach mal: (nur eine Frage, bitte nicht gleich wieder mit Klage drohen) Habt ihr von jedem der auf eurer hp abgebildeten Kostümierten eine Einwilligung oder habt ihr was in den AGB's stehen, mit dem man bei Betreten eurer Hallen das Recht am eigenen Bild abgibt?

Auch unter Einbezug dessen, was Xena geschrieben hat, habe ich den Eindruck, dass die aktuellen Veranstalter nicht kommerzielle Fangroups nur noch als cash cow und nicht als Partner betrachten. Das macht mir die Veranstaltung sehr unsympathisch. Und deshalb gehe ich auch nicht hin, obgleich es direkt bei mir um die Ecke ist.

Schade eigentlich, denn der Bedarf an einem Event wie den alten Fantasydays ist sicherlich da und würde mit einem sympathischen Veranstaltungsteam auch sofort unsere volle Unterstützung erhalten.*ja*

Xena
04.11.2009, 21:13
So ich erlaube mir nun eine *Stellungnahme* eines der Ringstars vom Herr der Ringe Forum hier zu posten:

http://forum.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Cat/0/Number/4475998/an/0/page/0#4475998]

Zu den Freikarten für die FD:
Ähm...ich habe selber bei den letzten FDs zusammen mit CONAN und Cpt Jack Sparrow den 2. Platz gewonnen - das ist die Urkunde:

http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/Fantasy%20Days/Urkunderakl-1.jpg

Es steht nirgends und NIEMAND hat mir gesagt ich soll hinschreiben, damit ich Freitickets bekomme - ich war im Glauben - das Vorweisen der Urkunde würde an der Kasse genügen.
Erst durch mein Vorstellgespräch mit meiner Xena-Show bei Marc hab ich erfahren, als das Gespräch auf die Gagen kam, daß er in keinster Weise gewillt ist, halbprofessionellen Gruppen auch nur irgendwas zu bezahlen - als Gage hätten wir freien Eintritt und ich meinte - den hätte ich ohnedies beim Kostümwettbewerb gewonnen - da hörte ich das erste Mal von ihm, daß es nur für einen Tag oder Nachmittag gilt.

Zur XENA-Show:
Das ganze hinkt, denn es wäre völlig ok gewesen, hätte Marc mich mit der Bitte um Verständnis sogleich abgelehnt, dass er wenn eine Xena, dann die Ringstars Xena schon allein aus Freundschaft bevorzugt – das hätte jeder vertanden aber so seltsam und ungut wie das Ganze gelaufen ist….

Als eingefleischter Xena-Fan kenn ich natürlich seit Jahren alle kreativen Xena-Fangruppen, die in irgendeiner Weise auftreten gut.
Die machen angelehnt an die TV-Serie sehr nette Sachen, aber vollkommen unabhängig von meiner Show.
Absolut lustig und sehenswert z.B.: XENA FAN FILMS aus Tschechien (http://xff.wz.cz/eng.htm) oder die wunderbare authentische Profi-Xena Schwertkämpferin und Schauspielerin Jo Mariott aus UK oder Debbie aus Texas, die bei fast jeder Xena-Con mit ihren tollen Fanfilmen gewinnt!

Auch wenn alle das Thema TV-Xena behandeln, sind die einzelnen Sachen doch individuell, werden ja meist nur die Charaktere der Serie verwendet und nicht die original Drehbücher kopiert und es gibt so was wie Urheberrecht jedes einzelnen Fanfiction Autors sowie Benutzungs- und offizielle Aufführungserlaubnis und das ist völlig unabhängig ob Geld damit verdient wird.

Da geht’s ja auch um die Idee und grad bei Fangruppen um die *Ehre*.
Nur weil man diese Sachen nicht gewerblich macht, gibt es einem noch lange nicht das Recht sich mit geklauten Ideen und Inhalten anderer zu profilieren.
Logo, dass die Beweisführung in diesen Fällen meist schwierig ist, ob irgendwelche Zeugnisse vorliegen, wer zuerst eine Idee hatte - im Fall einer Aufführung vor Publikum – egal ob mit Laien oder Profis mit oder ohne Eintritt – ist ja meistens publik, wer zuerst da war.

Von dieser RStars Xena-Show hörte ich das erste mal Ende Mai 09 als meine Fans mich aufmerksam machten im Glauben, das seien wir.

Die Ringstars Xena kenn ich übrigens persönlich - hab sie schon mehrmals getroffen, fand sie sehr sympathisch und hab mich freundlich mit ihr ausgetauscht, aber NIEMALS war von einer XENA-Show ihrerseits die Rede.
Erst Wochen nachdem ich abgelehnt wurde – sehr plötzlich.
Äusserst seltsame Zufälle.

Und sorry was soll der vorwurfsvolle Ton hier:
"...wenn eine Truppe, die bei anderen Gelegenheiten Gagen zu nehmen pflegt,..."

Äh – ja und - die meisten meiner Truppe kommen aus Künstlerberufen. Machen denn die RS alle ihre Jobs gratis, selbst wenn sie mal ehrenamtlich bei einem besonderen Anlass einspringen?

Auch wenn ich für mein Hobbyprojekt keine Gage nehme, ist es doch das Mindeste, daß ich aus meiner Tasche die Unkosten der Künstler, die ich für meine Show engagiert hab - ersetze, sie leisten ja auch einiges!

http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/XENAHP/xenaganglomini.jpg

Ja und ich bin glücklich, daß bei mir so liebe und tolle Kollegen aus Spaß an der Sache mitmachen, die normalerweise vom Theaterspielen leben und es ist doch eigentlich völlig legitim für eine Leistung bezahlt zu werden oder zumindest nicht noch draufzahlen zu müssen.

Z.B. Jürgen Lill - mein Hercules-Darsteller, erfahrener Schauspieler, Stuntman und Kampfchoreograf.
Bekannt von diversen Freiluftbühnen in Deutschland und Österreich,z.B. als Karl May's Helden “Dr. Karl Sternau” und “Old Shatterhand”, sowie Alexandre Dumas' “Aramis” von den drei Musketieren.
Ausserdem spielte er in Filmen wie “Asterix and Obelix gege Cäsar” und “Comedian Harmonists”.
Bevor er Schauspieler wurde arbeitete er als Stuntman.

Im Gegenzug, wenn ich also die Ringstars für eine Showeinlage bei einem Event in Wien buchen will z.B. am Donausinselfest oder am Fest der Fantasie – die würden gratis spielen? Ich mein ich hab ja nun von denen Belehrungen genug bekommen wie das bei denen üblich ist.

Also ich frage echt aus Interesse – die kann man buchen und die verlangen nichteinmal die Spesen?
Cool – die zahlen sich die Reise von Köln/Düsseldorf nach Wien samt Hotel selbst und bringen vielleicht auch noch ihre Technik etc. selbst mit?

Warin
07.11.2009, 20:04
sooooooo, ich hab' mich denn doch mal auf die Fantasydays geschlichen*hide*

Grund dafür war, dass ich unbedingt Tommy Krappweis, den Autor unseres Leserundenbuches "Mara und der Feuerbringer" kennenlernen wollte.*ja*

Also ab ins Cos und zu den Fantasydays. Im Inet habe ich mich mal für Parkplatz 4 entschieden, da anscheinend am nächsten zur Halle und auf dem Weg von mir. Als wir so kurz nach 13:00 Uhr ankamen stand auf Parkplatz 4 (ca. 390 Stellplätze) genau 1(!) Auto, mmh, vielleicht wären 1-3 doch näher gewesenX.X Nun denn, es folgten 10 ungemütliche Minuten Fußmarsch durchs Industriegebiet mit der Erkenntnis, dass es am Straßenrand auch noch näher dran Parkplätze gegeben hätte.*mph* Vor der Halle dann 4-5 verlorene Cosplayer - ein Megaevent sieht anders aus.:(

Die erste freudige Überraschung: Die Dame an der Kasse nimmt für unsere jüngste (4 Jahre) keinen Eintritt.*thumbsup* Somit bleibts bei 30,-- €. Ein schneller Blick auf die Karten: Da steht nichts von Film- oder Fotografierverbot, das war anscheinend nur auf den Vorverkaufskarten. Garderobe für drei Jacken auf zwei Bügeln: 2,-- €, das ist o.k.. Was direkt auffällt: Die vielen Helferlein in ihren blauen T-Shirts. An ihren Einsatz hat es sicher nicht gelegen. Denn die Hallen sind leer. Sehr leer sogar. O.K., in den weitläufigen Gängen der Sportarena und der angrenzenden Schule verläuft sich das Publikum, doch trotzdem. Ich komme mir ein wenig vor, wie beim Tag der offenen Tür einer Schule.

Am Animexx Stand werden wir erkannt und begrüßt und gebeten, doch am Cosplay Wettbewerb teilzunehmen. Wir versprechen, es uns zu überlegen. In den Klassenräumen finden verschiedene Workshops statt und es können Spiele ausprobiert werden. Nun wird der geringe Andrang zum Vorteil. Hier kann jeder drankommen und mitmachen.:)

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft haben, gehts zum Ground 2.0 zu Tommys Lesung. Tommy begrüßt uns sofort, was nicht verwunderlich ist, da er zu Beginn seiner Lesung die wenigen Zuschauer per Handschlag begrüßen kann. Erschrocken stelle ich fest, dass ein Wassergeist meinem Feuerbringer Buch nasse Füsse bereitet hat*pfui*, aber Tommy reagiert schlagfertig und zeichnet mir einen Bernd mit "Mist"-Sprechblase hinein.*lol*

Tommys Performance (von Lesung möchte ich gar nicht sprechen) ist echt eine Show. Er erzählt von Bernd, wie alles begann, bindet das Publikum ein. Der Ground 2.0 war zu Beginn zwar leer, aber er liegt "verkehrstechnisch" gut zwischen Arena und Schule und füllt sich von Minute zu Minute, am Ende ist er richtig gut besucht. Tommy ist halt ein Vollblut Comedian. Und dann erwähnt er unsere Leserunde. Und nennt unsere domain. Einmal, zweimal, ich bekomme rote Ohren und er zeigt noch auf mich, den Mann mit dem Hut. Ich schaue mich ängstlich um. Doch es kommen keine Bodyguards in hellblauen T-Shirts auf mich zu, die mich aus der Halle schleppen.*duck* Puh, Glück gehabt. Ich muss zugeben, inzwischen schäme ich mich ein wenig für diesen Thread*schäm*

Die Kleine hat Hunger und bekommt für 3,-- € zwei Riesenstück Pizza aufgeladen. Wow, das war wirklich großzügig. 1 1/2 Stück landen schließlich in meinem Magen.

Im Hangar One treten Eisblume und die Wolf-Gäng auf, wir werfen mal kurz einen Blick von der Galerie hinunter. Die Sängerin klingt enttäuscht über das spärliche Publikum, die Musik ist nicht mein Ding, wir erkunden die Etagen in der Schule, die wir noch nicht gesehen haben.

Eine ganz tolle Sache ist das Studio Backlight (http://www.studio-backlight.de/). Ich lese den Aushang drei mal. Für umsonst professionell fotografieren lassen, mit Bildbearbeitung und die pics werden nach Hause gemailt? Fotoausdruck sofort nur 1,-- € das Stück? Wir sind dabei^^ Der Fotograf nimmt sich für die Gruppe vor uns richtig viel Zeit. Macht Gruppen-, Einzelshootings, alles mit Profi-Beleuchtung und Kamera, super. Die Kinder bekommen Katjes *lolli*Als wir an der Reihe sind, weiß der Fotograf, wie er die Kinder animieren muss, wie er sie stellen muss, prima - und ab gehts mit der Speicherkarte an den PC zum Nachbearbeiter. Wir lassen uns drei Bilder ausdrucken und ich gebe 5,-- €, so begeistert bin ich. Und gemäß Nachfrage kann ich mit den Bildern machen was ich will, auch im Internet hochladen, keine Rechte vorbehalten. Respekt. Ich habe das Gefühl, meinen Eintritt schon rauszuhaben.*ja*

Jetzt aber schnell zum Cosplaywettbewerb. Für eine Teilnahme sind wir zu spät. Schade, jetzt wollte die Kleine auf einmal. Aber ich hatte eh keine Musik dabei. Cosplay und Kostümwettbewerb werden zusammengefasst - und es gibt nur 10 Teilnehmer O.O Nur 10? So lange, wie das Event schon beworben wurde? Da scheint sich der ganze Ärger im Vorfeld wohl ausgewirkt zu haben. Schade eigentlich. Der Wettbewerb ist somit viel zu schnell vorbei und die Moderatoren bemühen sich kalauernd über die Zeit zu kommen. Wir drehen nochmal eine Runde durch das Gebäude und finden schließlich ganz oben das Lesecafe von Werkzeugs. Das ist wirklich gemütlich, Markus Heitz läuft uns über den Weg und Kai Meyer liest - vor relativ vollen Stuhlreihen.

Völlig leer ist dagegen inzwischen der Ground 2.0. Die Gruppen dort tanzen nur für sich selbst - so hatten sie sich das sicher nicht vorgestellt*nein*

Wir gehen zurück zum Hangar One, weil wir uns die Harry Potter Show von Delyrian angucken wollen. Die ist wirklich große Klasse und meine Älteste total begeistert! So ist auch Tommys Lob, der jetzt im Hangar One moderiert, mehr als berechtigt. Auch dieses Playback Musical trägt dazu bei, dass sich der Eintritt für uns letztendlich mehr als bezahlt gemacht hat. Danach ist meine Jüngste zu müde und wir brechen nach Hause auf.

Im Nachhinein tut's mir ein wenig Leid um die Veranstaltung.:( Das Team und die Teilnehmer sind sicher engagiert, ein bisschen mehr Demut, ein bisschen mehr Bescheidenheit im Vorfeld und das ganze wäre auch sympathischer rübergekommen. Nicht richtig erreicht wurden m.E. die Cosplayer, wir haben nur vergleichsweise wenige gesehen, trotz des Einsatzes von Animexx. Schade, auch ich hatte gehofft, man könnte westliche und fernöstliche Fantasiewelten zusammenwachsen lassen, aber irgendwie scheint das nicht so recht zu funktionieren. Ob sich die Teilnahme für die (wenigen) Händler gelohnt hat, wage ich auch mal zu bezweifeln. Für Besucher aber, denen es in erster Linie darum geht, gute Bühnenshows zu sehen, war/ist das Geld aber sicherlich gut angelegt und so kann ich durchaus (egal was vorher war) eine Empfehlung für die fantasydays aussprechen.*ja*

Xena
07.11.2009, 20:43
Wie schon gesagt - auch ich wäre eigentlich von den FDs voll begeistert - hätte man nicht so eine unglückliche, undiplomatische und ich möchte sagen unprofessionelle Art im Vorfeld mit so manchen interessierten Fans umzugehen.

Die Kunst ist - jemand Negatives mitzuteilen - aber so , daß er sich dabei auch noch gut fühlt (das lernt man in der Projektmanagementausbildung falls man es nicht von vornherein menschlich drauf hat ;) ).

Jedenfalls hoffe ich sehr, daß jemand von euch morgen (heute) bei der FDs-Xena-Show zusieht und mir ausführlich berichtet. Ich glaub 14 Uhr.

Der Samstag soll ja alles in allem nicht so besonders gewesen sein - also keine paar Tausend Besucher oder?

skeletor
08.11.2009, 10:23
Nun hab ich einieges erfahren bisher, über die Fantasydays 2009
So richtig wie die letzten 2 jahre war es also nicht, wie ich es hörte sollte nix großartiges los gewesen sein. Einige leute die ich kenne die dafür eintritt bezahlten, hatten sich sehr darüber geärgert.

Nur um 3 bzw. 4 Mittelalterstände zu sehen. Ebenso meinten die ebenfalls das dort großartig kein Deko war, wie z.b. OrkFiguren usw. Nur an den Bühnen gab es Battleltech Robotern usw. Und im gesammten war es eine Schule gekoppelt an einer Event-Halle oder größeren Aula.
In Klassenzimmern fanden Workshops statt, die meistens leer waren. Der große Hauptsaal war rießig(EventHalle oder Aula) aber war nie voll gewesen, nichmal als Eisblume da war. Und alles in allem war dort die atmosphäre auch nicht berauschend gewesen. Und da gab es auch einen sogenannten Fangruppen raum, mit Star Wars und Star Trek Fans, die irgendwie versteckt waren. Aber an so Mittelalter und Fantasy Outfits Allgemein waren nicht soviele herumgelaufen, eher viele Manga und Animes.

Und einige Händler waren da gewesen verteilt auf 3 etagen. Aber auch nix besonderes zum verkauf. EBenso hörte ich das die Comic-Zeichner vor ort waren und herumkritzelten, da großartig keine signierstunde war.

Also viele sagten mir, man hätte gar nix verpasst!
Daja im vorfeld viel Rauch um nichts gemacht wurde !

skeletor
08.11.2009, 17:42
Hier noch ein bericht gefunden in einem Twillight Forum!

Müsst ihr mal lesen
http://bissfan.de/wbb/allgemeines/fantasydays-2009/8571-bissiges-auf-der-fantasydays-d-sseldorf/index2.html

klingt auch nicht sensationell
da kann man nur noch hoffen,wenn die Fantasydays wieder statt finden,dann wieder auf ne bessere Location(Wie eine Burg) Nordrhein-Westfalen und die Eifel sind ja voll mit Burgen. Ebenso auch die atmosphäre muss stimmen

Warin
08.11.2009, 18:33
Erzählungen nach von Bekannten , die dort waren sollens gestern nur um die 200 bis 300 Leute gewesen sein. Ich hab keine Ahnung. Offizielle Berichte gibts noch nicht.Ich schätze, es dürften deutlich mehr gewesen sein. Gegen Abend füllte sich die Halle doch merklich. Über alle drei Tage könnte die alte Besucherzahl von rd. 5.000 durchaus erreicht worden sein - Helfer, Teilnehmende und Angehörige (allein das ist ja schon eine erhebliche Menge) mitgerechnet. Wieviele davon zahlende Gäste waren...KAX.X Jedenfalls kann ich jetzt ein wenig nachvollziehen, dass die Veranstalter mit Freikarten "knausrig" waren, denn sonst hätten sie vermutlich gar keinen zahlenden Gast mehr begrüßen dürfen. *nein*

Anscheinend war die Veranstaltung auf viel mehr (in einem Artikel stand mal 15.000) Besucher ausgelegt. Darum wirkten die weitläufigen Hallen natürlich sehr leer und die parallel stattfindenden Programmpunkte nahmen sich gegenseitig das wenige Publikum weg.

Einziger wirklich echter Reinfall war m.E. der Cosplay-/Kostümwettbewerb. Ich habe mir die Teilnehmer noch mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen, ich glaube es gab nur sieben vorangemeldete Teilnehmer, einer wurde kurzfristig überredet (mit uns hat man's ja auch versucht), der sehr gute Alien Auftritt war m.E. von Prop Fiction (http://www.prop-fiction.de/News/FantasyDays.html) (also eigentlich eine show Nummer). Da scheint der Veranstalter für die -sagen wir mal vorsichtig- eingeschränkte Einhaltung der Versprechen vom Vorjahr abgestraft worden zu sein.

Aber wie gesagt, damit ist es m.E. nun auch gut mit dem schlechtreden. Das Angebot war riesig und gut und ich werde nächstes Jahr gerne wieder hingehen*ja*

Seppel
08.11.2009, 19:02
Tja, es besser zu machen, ist immer leicht gesagt. Aber wer möchte sich das wirklich antun? Die Arbeit? Das wirtschaftliche Risiko? Die (berechtigte und unberechtigte) Kritik? Ist ja nett, dass ihr uns das zutraut, aber für so eine große Nummer ist unsere Reichweite definitiv zu gering.

Ich würd sowas jederzeit wieder machen. Das Gefühl eine richtig geile Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, ist unbezahlbar.

Was die Fantasy Days betrifft:
Ich hab diese Geschichte immer nur am Rande verfolgt, weil ich aufgrund traumatischer Erfahrungen den Fantasy Days nicht völlig neutral gegenüberstehen kann.
Aber mir scheint, daß die Fantasy Days kein richtiges Profil finden und man sich nicht auf eine Zielgruppe festlegen mag, die man dann auch wirklich glücklich macht. Ein bissel RingCon, ein bissel MA-Markt, hier ein Star, da ein Autor, da Anime/Cosplay, Star Wars und Star Trek nehmen wir auch noch mit, Piraten und Vampire sowieso ...
Wers allen rechtmachen will, macht es am Ende gar keinem recht. Schade eigentlich, das Grundkonzept war mal ein richtig gutes.

Orin
08.11.2009, 23:06
Ich weiß von 2 Veranstaltungen, die in (Vor-)Planung sind. Eine davon quasi im Stile der "alten" FDs, eine eher mit Tolkienbezug. Allerdings eher für 2011. Ob das eine schon 2010 was wird weiß ich nicht, da müsste ich mal wieder den Stand der Dinge erfragen.
Nach ´ner Phase der Dürre läuft es wieder an, auch mit Blick auf den Hobbit bzw. eben weil ja viele "alte" Veranstaltungen nicht mehr stattfinden und so Platz für neues ist.

Ich würd sowas jederzeit wieder machen. Das Gefühl eine richtig geile Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, ist unbezahlbar.

Jepp. Die ein oder andere Idee von wegen Konzept, Ort und alles was dazu gehört hab ich auch. Allerdings fehlt(e) mir die Zeit, das ernsthaft anzugehen. Abgesehen davon, dass ich es nicht sinnig fand parallel zu (alten) FDs und ähnliches da was aufzubauen.
Vom finanziellen Polster für Notfälle und Vorfinanzierungen mal abgesehen. Wobei sich das noch leichter lösen ließe als der Zeitmangel.
Da reichen mir die Kleinstveranstaltungen und Hilfstätigkeiten auf anderen Cons.
Wenn man so guckt, wer alleine in den letzten 6 Jahren so alles gescheitert ist - teilweise bis hin zur Privatinsolvenz. Je nach Veranstaltungsart - es ist halt nicht so einfach, wie es nach außen hin aussehen mag.

@Xena - ganz so krass ist es ja nicht. Die RingStar Xena wäre für mich einer der wenigen Gründe gewesen, zu den FDs zu fahren, weil sie meiner Meinung nach die geilsten Xena ist, die mir begegnet ist. Dazu ist sie zumindest mir und meinem Dunstkreis durch Fed und RingCon hier in Deutschland länger bekannt als du es bist. Nur weil sie im Internet eher weniger unterwegs bzw. generell nicht sooo präsent ist, heißt ja nicht gleich, dass sie unbekannt ist und nichts macht ;)

Seppel
09.11.2009, 00:59
Kannst Du was Näheres zu der Veranstaltung mit Fantasybezug sagen? Meinst Du damit dieses Festival in the Shire, für das derzeit massiv auf Facebook getrommelt wird, oder was deutschlandspezifisches? Kennt man die Veranstalter, wenn man damals in der "heissen" Phase (2001-2005) in der deutschen Tolkienszene aktiv war?

Mir juckt es halt auch in den Fingern, mein altes Event wiederzubeleben, wenn der Hype um den Hobbit losgehen sollte. Im Augenblick fehlt für so ein Event halt schon ein wenig die Zielgruppe. Mal ganz davon abgesehen, daß der Eventmarkt derzeit auch komplett übersättigt ist.
Jede belebtere Strassenkreuzung hat inzwischen ihren eigenen Mittelaltermarkt, jede Marke hat ihre eigene Convention und immer wieder versucht ein neuer Veranstalter sein Event zu etablieren. Da mussten zwangsläufig ein paar auf der Strecke bleiben.

Das war damals(tm) schon noch anders. Da gab es halt nur die 3-4 grösseren Events, die für die Szene damals halt als Jahreshighlights hergehalten haben und die man auch alle besucht hat. Heute muss man mit dutzenden anderen Veranstaltungen konkurrieren, hinter denen teilweise richtig viel Geld steckt und deren Veranstalter das hauptberuflich organisieren. Selbst so skurrile Geschichten wie Silvester auf der Burg wird heute von den meisten Burgen selber professionell vermarktet und veranstaltet. 2004 gabs noch Kommentare der Marke "Wie, sowas gibts?"

Die Zeiten ändern sich halt.

Vala
09.11.2009, 01:59
Das wissen wir ohnedies.
Drum ist es ja so traurig, daß es so ist wie es ist.

Wie schon vorher ich zitiere Warin
und hätte mehr Fans mitgerissen und motiviert, das Ganze zu unerstützen!

Warum haben 2 Bands kurzfristig abgesagt? Oder sind das Gerüchte? Zitat aus einem anderen ForumAls ausgebildete Projektmanagerin und erfahrene und routinierte Theaterfrau auch mit Veranstaltungen, gerade wenn sie ohne gro0es Budget aus 'm Bauch und von der Seele kommen, kritisiere ich die überhebliche und "großkotzige" (wurde von anderen so bezeichnet) Art der Veranstalter. Schade.

Denn wir alle sind doch eigentlich von so einem Event begeistert und würden gerne dazu beitragen - aber es geht überhaupt nicht, wenn man uns im Vorfeld überheblich als minderwertig ausschließt und vor den Kopf stößt.

Wenn man etwas Neues machen will, sollten alle Gleichgesinnten zusammenhalten und nicht sich schon im Ansatz bekämpfen und linken und ausnützen.

Die Technik war am Freitag wohl ne Katastrophe, der zuständige Typ (natürlich beauftragte Firma) vollkommen unfähig und das Ende vom Lied war, dass im Hauptsaal nichts mehr ging und Samstag dank Vermittlung anderer, eine komplett andere Firma die Technik übernahm.

Die Xena hab ich nur im Rahmen der RS-Show gesehen und kann dir da auch nicht weiterhelfen.

Ansonsten: Zu wenig Leute in zu großer Location und einiges an Planungschaos. Einige Händler sind wohl schon Freitag wieder gegangen und die Auftrittszeiten manches Showacts schienen doch seltsam zu wandern.

(Eine gewisse derzeit ein wenig bekannte Sängerin fiel übrigens eher durch schiefe Töne und Überheblichkeit auf)

Beriawen
09.11.2009, 11:45
@ Xena: Du willst wissen wie die Show am Sonntag Nachmittag war????

GEIL!!!!!---Wir haben alle Tränen gelacht und es war ein Genuß diese "Fan-Aktion" anzusehen. Genau sie wie die Fan-Aktionen von den Harry Potter Fans, den Superhelden Fans, den Sci-Fi Fans,den Anime-Fans und allen anderen, die sich an diesem WE getraut haben auf beiden Bühnen etwas zu zeigen.

Und dann hätte ich da noch eine ganz winzig kleine Frage:

Erkläre mir mal bitte warum das Castello angeblich eine Klage von Dir am Hals hat, wegen der "Kriegerprinzessin*-Fan-Aktion" auf der Bühne??????(wanderte zumindest als großes Gerücht durch die Hallen!!!)

@ Warin: Danke für Deine nette Beurteilung des Events. Schade, daß ich Dich dort nicht kennen gelernt habe, doch da du den Kostümwettbewerb gesehen hast, hast du MICH gesehen :D ;). Achja und noch was-- die letzte Teilnehmer am Wettbewerb, waren die eigentlich an zweiter Stelle auftreten sollten, nämlich Double R Productions e.V. ( zwei Darsteller von Cool Age Revelations)

Beri

* der Name mit X darf ja nicht mehr ausgesprochen werden!!!!

Xena
09.11.2009, 12:17
Danke, aber unter *geil* kann ich mir nicht viel vorstellen ausser, daß es dir persönlich gefallen hat - ich hätte mich über einen sachlichen und informativeren Bericht gefreut, weil ich und eine Menge andere Fans ja leider nicht dabei sein konnten.

Ich versteh Bahnhof, was du mit Castello und Klage meinst. *vogel*

Wie ich zu *eurem* nicht gerade freundlichen Verhalten zu mir steh, hab ich in meinen vielen Posts bereits ausführlich kundgetan und das Thema ist für mich hier beendet.

Abschließend wiederhol ich nochmal - ich finde es sehr ungeschickt und unglücklich, gerade wenn man versucht eine neue Veranstaltung zu etablieren begeisterte FDs-FANS und Anhänger WIE UNS, die viel neues Publikum mitbringen könnten und PR machen könnten, vor den Kopf zu stoßen und sie auszugrenzen.

Und da hört man ja auch so einiges - daß wir nicht die einzigen sind, die vertrieben wurden.

Beriawen
09.11.2009, 12:36
Ja klar geht das jetzt zwangsläufig auch den Rechtsweg, ...........

Keiner auf dem Event durfte den Namen mit X mehr auf den Bühnen aussprechen, weder Moderator noch die Leute die wochen-, ja gar monatelang an dem Stück gearbeitet haben, das ganze in Vollplayback aufgesprochen haben.... DAS meine ich!!!!

Ich kann es von Dir halt nicht verstehen, in einem Post schreibst du, du findest Fanaktionen gut, aber dann erfährt man während der Veranstaltung solche Sachen.

Beri

Pantalaimon
09.11.2009, 13:07
Ich denke, wir haben nun alle den jeweiligen Standpunkt der Parteien zur Genüge gelesen...

Ich fänds viel interessanter ob jemand evtl. Fotos gemacht hat, die er/sie hier reinstellen mag. Leider kann ich mir unter einer Fantasy-Indoor-Veranstaltung nicht so viel vorstellen, da ich sowas hauptsächlich auf Satzvey mitgemacht habe. Dort war die Location und das Ambiente halt einfach großartig, insofern wären Fotos also toll :)

Xena
09.11.2009, 13:19
Hier hab ich einige Fotos gefunden unter Fotogalerien:

http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=32991

Shortstop
09.11.2009, 13:29
*winke*Auch hier gibt's einige Bilder zu sehen*winke* : http://chris.cultworks.net/?p=69

Orin
09.11.2009, 15:03
@Seppel - sie haben Post :P

@Skeletor - danke, dass du mir meine Meinung lässt und Holland das 17. Bundesland zu sein scheint.
Dass dir Sex gut gefällt, freut mich und so kann ich auch verstehen, warum deine Vorliebe bei der anderen Xena liegt.
Für mich ist das mit ein Grund, FÜR die RingStar Xena. Und Lucy Lawless ist mir noch nie begegnet.

@Xena - deine Begeisterung, Lebensinhalt etc. - das will dir doch niemand nehmen. Aber daraus eine "Alleinstellung" zu erzwingen...auf dieser Fanbasis - das ist doch echt übertrieben.

Bilder find ich schon mal sehr gut.
Ich hätte Interesse an neutralen Berichten. Also neutral im Sinne von Leuten, die weder mit RingStars noch mit anderen Veranstaltern viel am Hut haben und als "normale" Besucher da waren. Mir scheint es nur, dass von denen nicht viele das Internet nutzen ;)

Herugrim
09.11.2009, 15:26
Hallo, zusammen,
an dieser Stelle möchte ich ein paar Dinge zu den FD sagen, die bitte nicht als offizielles Statement der Orga aufzufassen sind. Da ich mich aber schon zum organahen Kreis zählen darf, kann ich vielleicht ein paar Sachen erklären.

Zu aller erst, bevor hier ein ganz falscher Eindruck vermittelt wird:
Der Diskussionsthread über die FD, der geschlossen wude, befindet sich im Herr-der-Ringe-Filmforum.de. Dessen Betreiber hat mit uns absolut nichts zu tun und der Thread wurde geschlossen, weil die Admins der Meinung waren, dass darüber besser in unserem,dem Fantasydaysforum, zu diskutieren sei. Die Orga der FD hatte keinen Einfluss darauf, dass dieser Thread geschlossen wurde, sprich hier wurde keine Diskussion von unserer Seite wegen Missliebigkeit unterbunden! Im Gegenteil, ich hätte dort gerne weiter diskutiert... Im FD-Forum hat sich bisher niemand mit einem entsprechenden Thread gemeldet.

Zur X- Show:
Sie wurde tatsächlich umbenannt in "Ancient Legends" wegen Klage seitens der österreichischen Xena-Show- Betreiberin. Während der Show wurde der eingesprochene Text dahingehend durch eine Off-Stimme geändert, dass die Heldin nunmehr durchgehend "Uschi" hieß...die USCHI-Show, also :D Wir sind froher Hoffnung, dasss sich niemand diesen Namen hat sichern lassen. ;)

Der Inhalt der Show, werte und natürlich einzig wahre Xena (nach Lucy Lawless),müsste Dir ja bekannt sein, da Du ja davon ausgehst, dass es die gleiche Show wie die Deine ist (eine unbewiesene Behauptung!)
Zur Performance: Sie war sehr gut, auch ganz ohne Pferde *gg*

Zu den FD allgemein:
Der Freitag war bedauerlicherweise gekennzeichnet von einem technischen GAU wegen absoluter Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit des engagierten Technikers. Im Zuge dessen konnten zwei für den Abend angekündigte Live-Bands nicht auftreten. Sie haben also nicht abgesagt, sondern hatten einfach keine Möglichkeit zu spielen.
Die "Glut- und Asche-Show" fand dann ungeplanter Weise auf der kleineren Nebenbühne ohne größere technische Möglichkeiten statt und erwies sich trotzdem noch, wie ich ohne Übertreibung feststellen darf, als Highlight, gemessen an den Zuschauerreaktionen. Ich hoffe, dass den Gästen diese Aktion den Tag dann doch noch gerettet hat. Zum Ausgleich für diesen verlorenen Tag wurden im Übrigen die Tagestickets der Gäste auf Wunsch in ein Drei-Tage-Ticket umgewandelt, bzw. ein finanzieller Ausgleich gewährt.

Dank der hauseigenen Techniker des BURG WÄCHTER CASTELLO, die eigentlich so etwas gar nicht machen, konnte in der Nacht von Freitag auf Samstag die Technik in abgespeckter Version im großen Hauptsaal wieder in Gang gebracht werden. Daher auch an dieser Stelle einen riesen Dank für ihre Einsatzbereitschaft und Mühe.
Der Samstag verlief daher gut, alle Shows und Wettbewerbe konnten gezeigt werden und wurden begeistert gefeiert (Jaaa, werte Xena, auch die RingStars, und ich versichere wir haben die Leute nicht zu den Standing Ovations gezwungen! ;) Ich nehme an, die Leute mögen einfach "Laientheater".
Anmerkung: Marc, der Organisator, hat natürlich n i c h t am Kostümwettbewerb teilgenommen.

Der Sonntag bot auch noch einmal eine große Show (Sailor Moon), kleinere Aufführungen (die ich jetzt gerade nicht alle präsent habe), die USCHI-Show und die japanische Trommelgruppe Wadokyo, alle mit großem Erfolg dargeboten.

Insgesamt darf ich feststellen, ohne die genauen Zahlen zu kennen, dass naturgemäß nicht so viele Besucher da waren, wie vielleicht wünschenwert gewesen wären, aber doch eine ansehnliche Menge, angesichts der neuen Location und des noch einmal anders betonten Konzeptes.

Zu den Eintrittspreisen
Ähm, also ehrlichgesagt, als alter Ex-RingCon und FedCon-Gänger möchte ich feststellen, dass selbst der Drei-Tages-Ticket-Preis deutlich unter den Ticketpreisen dieser Veranstaltungen liegt. Auf MA-Märkten bezahlt natürlich weniger - solange man das Tunier nicht mitbucht! Dafür war dann bei uns ALLES im Preis drin. Kein Konzert, kein WS musste nochmal extra bezahlt werden (Materialumlagen weiß ich jetzt nicht, aber das wäre ja auch kein Eintritt).
Ermässigten Eintritt für Gewandete habe ich bisher nur auf MA-Märkten erlebt, und dies hier war keiner.

An dieser Stelle, auch nochmal eine kurze Antwort auf Xenas Kritik an diesen Preisen und der angeblichen Unverfrorenheit, solche überhaupt zu erheben.
Wie ich ihr persönlich auch schon mitteilte, ist es ja sehr schön, wenn man ein Gelände hat, dass einem kostenlos zur Verfügung steht und man dann dort grosszügig dem Publikum freien Eintritt gewähren kann. Diese Möglichkeit haben die FD nicht! Das BURG WÄCHTER CASTELLO ist eine anmietbare Eventlocation und die bekommt man nun mal nicht umsonst. Und genau dafür und natürlich für die Technik, um das deutlich zu betonen, sind die Eintrittsgelder gedacht. Keine der Fangruppen -von denen übrigens ja zahlreiche auf der Bühne waren und keineswegs "geblockt" wurden - bekommen Geld für ihren Auftritt, auch und insbesondere nicht die RS! Entgegen immer wieder anders verlautbarten Meinungen, halten wir uns nämlich nicht für etwas Besonderes (*überleg* vielleicht sollten wir uns mal den Namen sichern lassen *gg*).
Dann war da noch der Punkt mit dem "R" an den FD, dass jemand recht lächerlich fand. Die hiesige Foren-Xena hat das doch auch für einen Namen gemacht, Durchaus aus gutem Grund: Sie möchte eben ihre spezielle Show damit schützen, was ich ja an und für sich völlig legitim finde (ob ihre Vermutungen und Anschuldigungen gegenüber einer einmaligen Fanaufführung dann in diser Form nötig sind, ist eine andere Frage und soll nicht hier erörtert werden.) Wenn es also hier nicht lächerlich ist, warum wird das dann für die FD so empfunden?

In jedem Fall, möchte ich mich hier bei denen bedanken, die da waren und es sich tatsächlich überhaupt erstmal angeschaut haben und denen es ja, wie selbst bekundet, dann doch auch gefallen hat. *verneig*

So, langer Post, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig zur sachlichen Meinungsbildung beitragen.

skeletor
09.11.2009, 15:26
Die Bilder sind ja mal gut!
Aber trotzdem sieht es nicht so berauschend aus. hatte auch noch ein bericht gefunden auf Animesxx.de, der echt kurz und bündig ist.

Also hier sind die ganzen berichte bei animexx.de zu finden und so wie es aussieht auch einige nicht von freuinden der Ringstars oder Fantasydays
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/eventberichte/32991/

Es waren auch einige bekannten von mir dagewesen, die es nicht so gut fanden, die fanden am besten den Mittelaltermarkt mit nur 3ständen. Ebenso auch das algemeine flair,atmosphäre oder stimmung sollte da auch nicht toll gewesen sein. Die hatten sich mehr erhofft für das Geld

Shortstop
09.11.2009, 18:36
Zur X- Show:
Sie wurde tatsächlich umbenannt in "Ancient Legends" wegen Klage seitens der österreichischen Xena-Show- Betreiberin.

Die Show hieß seit dem ersten Tag der Ankündigung dieses "Fan-Acts" "Ancient Legends - Schatten der Macht" ... nur der Zusatz "Xena-Show" wurde aus dem "Poster" sowie der Name "Xena" aus allen Ankündigungen auf der FANTASYDAYS-Seite entfernt (s.o.).

In dieser besagten Ankündigung stand stets, dass die "Ancient Legends" aus Mitgliedern der Ringstars bestehen...auch das "Poster" zeigt Fotos von der RS-Xena...ups RS-Uschi...

Dass die Xena aus Österreich sich den Namen hat schützen lassen, erfuhr man erst mit der Androhung einer Unterlassungsklage...

HMP
10.11.2009, 05:00
{Kolumnemodus an}

Wenn man hier so liest, dann weiß man so langsam gar nicht mehr so genau, wer denn nun die Guten und wer die Bösen, wer die Richtigen oder wer die Falschen sind.

Man beklagt sich oder klagt, man behauptet und gegenbehauptet, man führt Fakten und Gegenfakten an (oder solche die es sein sollen). Es wird unterstellt und gegenunterstellt.

Waren die Fantasydays nun toll oder nicht, waren sie nun gut besucht oder nicht, waren sie zu teuer oder doch preislich angemessen? Niemand weiß es noch so genau!

Was man aber erfährt, ist, dass im Vorder- oder Hintergrund ein Gehaue und Gesteche stattfindet. Fantasy eben. Wer muss noch ein Fantasybuch lesen, wenn man hier (oder auch andernorts) genug Fantasy geboten bekommt? Und das völlig umsonst - von den Internetgebühren, Strom und ähnlichem einmal abgesehen.

Wer mich kennt - und manche tun das - weiß, dass ich allem gewogen bin, was die Phantastik vorwärts bringt. Doch dieses öffentliche Aufeinanderlosgehen tut das sicher nicht. Insofern kann ich dem auch nicht gewogen sein. Etwas konstruktiv zu kritisieren ist das eine - irgendwelche persönlichen Animositäten austragen aber das andere.

Mag sein, dass manches oder vieles nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen oder müssen. Ein Teil davon ist durchaus von öffentlichem Interesse - ein guter Teil davon aber auch nicht. Der sollte hinter verschlossenen Türen behandelt werden. Oder erwartet man, dass die Forencommunity den Advocatus diaboli oder angeli spielt?

Ich befürchte, dass manche hier mitlesen, die zwar nichts sagen, sich aber eine eigene Meinung gebildet haben. Eine Meinung, die weder der einen noch der anderen Seite gefällt, aber letztlich seine Auswirkungen haben wird. Und sei es nur, dass man sich sagt: "Gut, dass ich nicht da war." oder "Gut, dass ich mir das nie anschauen werde."

Macht so weiter, macht einfach so weiter. Es ist zumindest gute Unterhaltung ... nein, ich streiche das gut und ersetze es durch amüsant.

{/Kolumnemodus aus}

Noch habt ihr euch keine echte Kolumne verdient, doch ihr seid auf dem besten Wege dazu.

Herugrim
10.11.2009, 14:33
Hier auch noch ein Link zu Berichten.
http://www.hohlbeinfans.de/community/wbb/herbst-2009/fantasydays-2009/946-feedback-fragen-und-diskussionen/?c52c45f9

Im Übrigen sind alle eingeladen in die folgenden Forenthreads zu schauen und ihre Conberichte, Eindrücke, Anregungen, Kritiken und Wünsche zu äussern. Wir haben aber auch nichts gegen Lob. ;)
Wir sind uns wohl bewusst, dass auf dieser Veranstaltung nicht alles rundgelaufen ist, aber aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen. Also: Verbesserungshinweise unbedingt erwünscht!

http://forum.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Cat/0/Number/4480571/Main/4328150/#Post4480571
Dies ist übrigens der früher erwähnte Thread, der vorübergehend von der HDRF-Forenadministration geschlossen wurde.

http://www.fantasydays.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=490

Warin
10.11.2009, 18:15
So, nachdem das ganze hier ja ein wenig ausartete, habe ich den Thread mal um alle posts bereinigt, die wenig bis gar keinen Informationscharakter hatten. Was jetzt noch hier steht, wird m.E. allen Seiten gerecht und ermöglicht es einem neutralen Dritten, sich ein nicht von Polemik getrübtes Bild zu verschaffen.

Genau so werden wir es auch weiter mit diesem Thread halten. Berichte von Leuten, die wirklich da waren, sind herzlich willkommen. Diskussionen darüber, welche Xena mehr Sexappeal hat, Berichte vom "Hörensagen" und reine Polemik gegen Veranstalter oder Fangroups wandern in den Mülleimer.

Des weiteren lade ich Euch alle ein, losgelöst von den Fantasydays in diesem Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3294) über den Sinn und Unsinn von Cons und die Wünsche für eine gelungene Veranstaltung zu diskutieren.

Eine Information habe ich noch nachzureichen: Gem. Westdeutscher Zeitung von heute soll die Besucherzahl rd. 6.000 betragen haben.

HMP
19.11.2009, 15:12
Nach allem, was ich mittlerweile noch so lese, hat man sich das nun redlich verdient:

http://www.fantasyguide.de/9513.0.html

Ich danke für die Inspiration!